Erstreckung der künstlerischen Leistungsschutzrechte und Umsetzung der Schutzdauer-Richtlinie 2011/77/EU in nationales Recht: zur Auslegung des Art. 3 Abs. 1 und Abs. 2 der Schutzdauerrichtlinie 2006/116/EG in der durch die Richtlinie 2011/77/EU geänderten Fassung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht
274 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. 23 cm |
ISBN: | 9783848718047 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 17
B. DIE SCHUTZDAUERRICHTLINIE 2011/77/EU 25
I. ZIELE UNIONSRECHTLICHER RECHTSETZUNG ZUR VEREINHEITLICHUNG
DER SCHUTZDAUER BESTIMMTER NACHBARSCHUTZRECHTE 25
1. ZUR BEDEUTUNG DER SCHUTZDAUERVERLAENGERUNG FUER DEN
AUSUEBENDEN KUENSTLER 27
A) SOZIALE SITUATION 28
B) SCHUTZDAUER 28
(1) ZUSAETZLICHER VERGUETUNGSANSPRUCH 30
(2) ZUSAETZLICHES KUENDIGUNGSRECHT 32
2. INHALT, UMFANG UND BEDEUTUNG FUER DEN
TONTRAEGERHERSTELLER 32
3. BEDEUTUNG DER INVESTITIONSSCHUTZDAUER FUER DIE
WIRTSCHAFT 35
II. UNIONSRECHTLICHER SCHUTZ AUSUEBENDER KUENSTLER UND
TONTRAEGERHERSTELLER IM KONTEXT VERWANDTER SCHUTZRECHTE 36
1. DEFINITION DER VERWANDTEN SCHUTZRECHTE 38
A) NATIONALE SICHTWEISE 38
B) UNIONSRECHTLICHE SICHTWEISE 41
C) ZWISCHENERGEBNIS 44
2. DAS VERHAELTNIS DER VERWANDTEN SCHUTZRECHTE ZUM
URHEBERRECHT 44
III. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES KUENSTLERISCHEN
LEISTUNGSSCHUTZES UND DER HIERAUF BEZOGENEN NATIONALEN
SCHUTZDAUER
45
1. GESETZ BETREFFEND DAS URHEBERRECHT AN WERKEN DER
LITERATUR UND DER TONKUNST (LUG) 49
2. DAS GESETZ ZUR VERLAENGERUNG DER SCHUTZFRIST VOM
13.12.1934 50
3. ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNGEN RELEVANTER
SCHUTZDAUERN IM URHEBERRECHTSGESETZ 1965 55
4. DIE ENTWICKLUNG DER SCHUTZDAUER AUF EU-
MITGLIEDSTAATLICHER EBENE 59
5
HTTP://D-NB.INFO/1069395293
INHALTSVERZEICHNIS
5. DIE SCHUTZDAUERRICHTLINIE 93/98/EWG 62
6. DIE SCHUTZDAUERRICHTLINIE 2006/116 64
7. DIE SCHUTZDAUERRICHTLINIE 2011/77/EU 66
IV. MINDESTSCHUTZ UND MAXIMALSCHUTZGRENZEN DER
SCHUTZDAUERRICHTLINIE 66
1. MINDESTSCHUTZ 66
2. MAXIMALSCHUTZ 67
A) RECHTSPRECHUNG DES EUGH 68
B) ARGUMENTE AUS ART. 36 AEUV UND ART. 34 AEUV 69
C) FEHLENDE AUSDRUECKLICHE RICHTLINIENREGELUNG 69
(1) VERMIET-UND VERLEIHRECHT-RICHTLINIE 70
(2) SATELLITEN- UND KABEL-RICHTLINIE 71
(3) DATENBANK-RICHTLINIE 72
(4) INFORMATIONS-RICHTLINIE 73
(5) FOLGERECHTS-RICHTLINIE 73
(6) ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG RELEVANTER
RICHTLINIENBESTIMMUNGEN 73
D) ZWISCHENERGEBNIS 74
3. BEWERTUNG: SCHUTZDAUERRELEVANTER MAXIMALSCHUTZ ALS
UEBERZEUGENDES UNIONSRECHTLICHES VERSTAENDNIS 75
C. DAS LEISTUNGSSCHUTZRECHT DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS AB DEM
1. NOVEMBER 2013 76
I. DER AUSUEBENDE KUENSTLER 76
1. DIE LEGALDEFINITION DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 77
2. DARBIETUNG EINES WERKES ODER EINER AUSDRUCKSFORM DER
VOLKSKUNST 78
3. KUENSTLERISCHE DARBIETUNG 79
4. *OEFFENTLICHE DARBIETUNG 79
A) LEGALDEFINITION DES § 73 URHG 79
B) MITTELBARE OEFFENTLICHKEIT 80
C) ZWISCHENERGEBNIS 82
5. INTERNATIONALE KONVENTIONEN 83
6. FESTLEGUNG AUF EINEM TONTRAEGER UND AUF EINEM *NICHT
TONTRAEGER 83
A) DEFINITION DES TONTRAEGERS 85
B) VERSTAENDNIS DES NATIONALEN RECHTS 86
6
INHALTSVERZEICHNIS
C) BEGRIFF DES TONTRAEGERS IM INTERNATIONALEN RECHT 87
(1) DER TONTRAEGERBEGRIFF IM GENFER
TONTRAEGERABKOMMEN 87
(2) DER TONTRAEGERBEGRIFF IM WPPT 88
(3) DER TONTRAEGERBEGRIFF IM ROM-ABKOMMEN 90
(4) DER TONTRAEGER IM TRIPS-ABKOMMEN 91
(5) ERGEBNIS 91
7. FESTLEGUNG AUF EINEM *NICHT-TONTRAEGER 92
A) MODIFIKATION DER TONTRAEGERDEFINITION ZUR
BESTIMMUNG DES *NICHT-TONTRAEGERS 92
B) *NICHT-TONTRAEGER -DEFINITION ANHAND DES
ERSCHEINENS 93
C) STELLUNGNAHME 93
(1) UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFF DER *GENUEGENDEN
ANZAHL 93
(2) INTERPRETATION DER RICHTLINIE ZUR KLAERUNG DES
BEGRIFFES DES *NICHT-TONTRAEGERS 95
D) BILD-UND BILDTONTRAEGER ALS *NICHT-TONTRAEGER 97
8. ZUR BEWERTUNG DER TONSPUR AUF DEM BILDTONTRAEGER 99
A) UNTERSCHIEDLICHE SCHUTZDAUEM 100
B) BESTIMMUNG DURCH FESTLEGUNG 100
C) ZWECKBESTIMMUNG DES TONTRAEGERS 101
(1) EXKURS: DER SYNCHRONSPRECHER 102
(2) TON UND BILD ALS TRENNBARE UND UNTRENNBARE
BESTANDTEILE DES AUDIOVISUELLEN WERKES. 103
(3) ARGUMENTE FUER UND GEGEN DIE
ZWECKBESTIMMUNG DES TONTRAEGERS 105
(4) BESTIMMUNG DES TONTRAEGERBEGRIFFS 106
(5) ZWISCHENERGEBNIS 108
(6) BEDEUTUNG FUER HANDELSTONTRAEGER 108
(7) DER VERWERTUNGSZWECK IM DIGITALEN UMFELD 109
D) DAS INVERKEHRBRINGEN DES TONTRAEGERS 111
(1) ARGUMENTE GEGEN DAS KRITERIUM DES
INVERKEHRBRINGENS 112
(I) DER TONTRAEGERBEGRIFF IM SINNE DER
RICHTLINIE 112
(II) DER TONTRAEGERBEGRIFF IM LICHTE DES
VOELKERRECHTS 113
(2) ZWISCHENERGEBNIS 115
7
INHALTSVERZEICHNIS
E) ERGEBNIS 116
F) BEWERTUNG IM LICHTE DES RECHTS UNIONSRECHTLICHER
MITGLIEDSTAATEN 117
9. DISKRIMINIERUNG DER AUSUEBENDEN KUENSTLER, DEREN
DARBIETUNGEN NICHT AUF EINEM TONTRAEGER FESTGELEGT SIND 120
A) VERSTOSS GEGEN ART. 3 ABS. 1 GG 120
(1) UNGLEICHBEHANDLUNG 121
(2) ZUR RECHTFERTIGUNG DER UNGLEICHBEHANDLUNG 122
(I) KEINE RECHTFERTIGUNG DURCH
UNTERSCHIEDLICHE WIEDERGABEFORMEN 122
(II) KEINE RECHTFERTIGUNG DURCH
UNTERSCHIEDLICHKEIT DER KUENSTLERGRUPPE 123
(III) KEINE RECHTFERTIGUNG DURCH AKZESSORIETAET
ZUM HERSTELLER 124
(IV) KEINE RECHTFERTIGUNG DURCH
UNTERSCHIEDLICHKEIT DES TRAEGERMEDIUMS 125
(V) KEINE RECHTFERTIGUNG DURCH DAS
STAERKUNGSGESETZ 126
(VI) KEINE RECHTFERTIGUNG DURCH DIE
RICHTLINIENZIELE 126
(VII) KEINE RECHTFERTIGUNG DURCH
UNTERSCHIEDLICHE BEHANDLUNG IM
INTERNATIONALEN RECHT
130
(3) ERGEBNIS: KEINE RECHTFERTIGUNG DER
UNGLEICHBEHANDLUNG 132
B) VERSTOSS GEGEN ART. 5 ABS. 3 GG 134
C) VERSTOSS GEGEN ART. 20 EU-CHARTA 135
D) ZUSAMMENFASSUNG 137
10. DER SCHUTZ DER NICHT-FESTGELEGTEN DARBIETUNG 13 7
A) GESETZESWORTLAUT UND GESETZESBEGRUENDUNG 140
B) VERWERTUNGSRECHTLICHE KOMPONENTE DER DARBIETUNG 142
C) ART. 3 ABS. 1 S. 1 DER RICHTLINIE 2006/116 147
(1) ZUR UMSETZUNG IN § 82 URHG 148
(2) ZUR UMSETZUNG IN § 76 URHG 149
(3) ZWISCHENERGEBNIS UND BEWERTUNG IM LICHTE
NATIONALER UMSETZUNG 152
(4) ZUM MONISTISCHEN VERSTAENDNIS DER
DARBIETUNGSLEISTUNG 152
(5) WPPT 154
8
INHALTSVERZEICHNIS
(6) BT AP 156
(7) ZWISCHENERGEBNIS 157
(8) NORMIERUNGSBEDUERFNIS 158
(9) ERGEBNIS 159
D) DIE NICHT FIXIERTE DARBIETUNG NACH § 78 ABS. 1 NR. 1
URHG IM LICHTE DES § 82 URHG. 160
E) ERGEBNIS: AUCH DIE NICHT FIXIERTE DARBIETUNG
UNTERLIEGT DER SCHUTZDAUER. 165
II. DER BEGRIFF DER VEROEFFENTLICHUNG IM SINNE DER RICHTLINIE
UND DAS ERSCHEINEN NACH NATIONALEM RECHT 166
1. ZUM VEROEFFENTLICHUNGSBEGRIFF IM SINNE DES § 6 ABS. 1
URHG 166
2. ZUM ERSCHEINEN IM SINNE DES § 6 ABS. 2 URHG 167
A) ANWENDUNG AUF DEN LEISTUNGSSCHUTZ 168
B) ZWISCHENERGEBNIS 169
3. DAS ERSCHEINEN NACH NATIONALEM RECHT 169
A) FIXIERUNG 170
B) DER OEFFENTLICHKEIT ANGEBOTEN ODER IN VERKEHR
GEBRACHT 170
C) GENUEGENDE ANZAHL 171
(1) FESTLEGUNG VON MINDESTZAHLEN FUER VERSCHIEDENE
WERKARTEN 173
(2) ZWISCHENERGEBNIS ZUR FESTLEGUNG VON
MINDESTZAHLEN 176
(3) GENUEGENDE ANZAHL AN TONTRAEGERN 176
D) VERVIELFALTIGUNGSSTUECKE IN ELEKTRONISCHER FORM 178
(1) OFFLINE-PRODUKTE 178
(2) ONLINE-ANGEBOTE 178
(3) ERGEBNIS 180
4. DER BEGRIFF DER VEROEFFENTLICHUNG IM INTERNATIONALEN
RECHT 180
A) BEGRIFF DER VEROEFFENTLICHUNG IM SINNE DER
RICHTLINIE 181
B) INTERNATIONALE VERTRAEGE 182
C) REVIDIERTE BERNER UEBEREINKUNFT (RBUE) 182
(1) PARISER FASSUNG VON 1971 184
(2) AELTERE FASSUNGEN DER RBUE 186
(3) ZWISCHENERGEBNIS 188
(4) ERGEBNIS 189
9
INHALTSVERZEICHNIS
D) ROM-ABKOMMEN 190
E) WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN (WUA) 191
F) WIPO-VERTRAG UEBER DARBIETUNGEN UND TONTRAEGER
(WPPT) 192
G) BT AP 193
H) ZWISCHENERGEBNIS 194
5. ERGEBNIS 195
6. *ERLAUBTES ERSCHEINEN 195
7. BEWEISLAST BEI BEHAUPTUNG DES ERSCHEINENS 196
III. DIE OEFFENTLICHE WIEDERGABE DER KUENSTLERISCHEN DARBIETUNG 198
1. *OEFFENTLICHE WIEDERGABE NACH NATIONALEM RECHT 198
A) LEGALDEFINITION DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 199
B) MEHRZAHL VON PERSONEN 200
C) GLEICHZEITIGKEIT 200
D) RAEUMLICHE VERBUNDENHEIT 201
(1) OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG GEM. § 78
ABS. 1 NR. 1, ABS. 2 NR. 3, 2. ALT. URHG 201
(2) RECHTSPRECHUNG DES EUGH 202
(3) OEFFENTLICHE WAHRNEHMBARMACHUNG 204
(4) INTERNATIONALE VERTRAEGE 205
(I) ROM-ABKOMMEN 205
(II) WPPT 206
(III) BTAP 207
(IV) ZWISCHENERGEBNIS 208
(5) ERGEBNIS ZUR RAEUMLICHEN VERBUNDENHEIT 208
E) DER BEGRIFF DER OEFFENTLICHKEIT 209
F) ERGEBNIS 210
2. *OEFFENTLICHE WIEDERGABE IM SINNE DER RICHTLINIEN 211
A) INFORMATIONS-RICHTLINIE 213
B) ZWISCHENERGEBNIS 215
C) VERMIET- UND VERLEIHRECHT-RICHTLINIE 216
D) AUSLEGUNG IM LICHTE DES VOELKERRECHTS 216
E) RECHTSPRECHUNG DES EUGH IM BESONDEREN 217
(1) KEINE OEFFENTLICHE WIEDERGABE IN DER
ZAHNARZTPRAXIS 218
(2) OEFFENTLICHE WIEDERGABE IM HOTEL 220
(3) STREAMING VON FERNSEHSENDUNGEN IM INTERNET 221
(4) ERGEBNIS 223
10
INHALTSVERZEICHNIS
IV. ERSCHEINEN VON AUFZEICHNUNGEN, DIE NICHT AUF EINEM
TONTRAEGER ERFOLGT SIND 224
D. DIE SCHUTZDAUER DER RECHTE DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS NACH
NATIONALEM RECHT 226
I. DIE SCHUTZDAUER DER VERWERTUNGSRECHTE NACH § 82 URHG 226
II. DIE ANKNUEPFUNGSZEITPUNKTE DER SCHUTZDAUER 228
1. ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT AB DER BENUTZUNG ZUR
OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 228
2. ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT DES ERSCHEINENS 231
3. ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT AB DARBIETUNG 231
A) BERECHNUNG AB DARBIETUNG BEI FIXIERUNG DER
DARBIETUNG 231
B) BERECHNUNG AB DARBIETUNG BEI NICHT-FIXIERUNG DER
DARBIETUNG 233
III. KUENFTIGE SCHUTZDAUER DER VERWERTUNGSRECHTE DES
AUSUEBENDEN KUENSTLERS 234
1. SCHUTZDAUER AB 1. NOVEMBER 2013 234
2. SCHUTZDAUER FUER AUFNAHMEN VOR DEM 1.1.1966 234
3. SCHUTZDAUER FUER AUFNAHMEN ZWISCHEN DEM 1.1.1966
UND DEM 1.7.1995 238
4. ZWISCHENERGEBNIS 239
5. RECHTSLAGE ZWISCHEN INKRAFTTRETEN DER RICHTLINIE UND
DEREN UMSETZUNG 240
A) KLARSTELLUNG 240
B) FESTE UEBERGANGSREGELUNG 243
6. KONSEQUENZEN FUER ALTVERTRAEGE 244
A) ZUSAETZLICHER VERGUETUNGSANSPRUCH 244
B) UEBERTRAGUNGSVERTRAG 248
C) ALTVERTRAEGE VOR DEM 1.1.1966 250
IV. SCHUTZ DER UNIONSBUERGERSCHAFT UND INTERNATIONALER
AUSLAENDER 252
1. UNIONSBUERGER 252
A) PHIL-COLLINS-ENTSCHEIDUNG DES EUGH 253
(1) GLEICHSTELLUNG 253
(2) ZEITLICHE BEGRENZUNG 253
(3) KRITIK 254
(I) KRITIK AN DER GLEICHBEHANDLUNG 254
11
INHALTSVERZEICHNIS
(II) KRITIK AN DEN SCHUTZFRISTUNTERSCHIEDEN 255
(III) KRITIK AN DER RUECKWIRKUNG 256
(4) ERGEBNIS 257
2. PROBLEMFALL DES SCHUTZES *UEBER EINEN ANDEREN EU-
MITGLIEDSSTAAT 258
A) AUSGANGSLAGE NACH DEUTSCHEM GESETZ 258
B) DER AUSLAENDISCHE AUSUEBENDE KUENSTLER 258
C) SONY MUSIC-FALCON NEUE MEDIEN- ENTSCHEIDUNG
DES EUGH 259
D) ENTSPRECHENDE ANWENDUNG DER EUGH-
RECHTSPRECHUNG IM RAHMEN DER
SCHUTZDAUERERSTRECKUNG 259
E) ERGEBNIS 260
3. BEWEISLASTFRAGEN 261
4. ANGEHOERIGE AUS DRITTSTAATEN 261
E. DAS LEISTUNGSSCHUTZRECHT DES TONTRAEGERHERSTELLERS 265
I. ZUM BEGRIFF DES TONTRAEGERHERSTELLERS 265
II. SCHUTZGEGENSTAND DER HERSTELLERRECHTE 266
1. SCHUTZGEGENSTAND ALS MATERIELLES ODER IMMATERIELLES
GUT 267
2. EINZELFALL: DIE *PLATTENFIRMA 270
3. SONDERFALL: DIE *VEREDELUNG DES TONTRAEGERS 271
4. SONDERFALL: DIE RECHTSSTELLUNG DES TONMEISTERS 271
5. SOGENANNTE *INDUSTRIE-TONTRAEGERHERSTELLER 272
6. SOGENANNTE *AMATEUR-TONTRAEGERHERSTELLER 274
A) AUSLEGUNG DES § 85 URHG 275
B) GRUNDLAGEN DES TONTRAEGERHERSTELLERSCHUTZES 276
C) ORGANISATORISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER
MINDESTAUFWAND 276
D) ZWISCHENERGEBNIS 278
E) AUSLEGUNG DES ART. 3 ABS. 2 DER RICHTLINIE 2006/116 279
7. ERGEBNIS 283
III. ERSCHEINEN DES TONTRAEGERS 284
1. ERSCHEINEN IM NATIONALEN RECHT 284
2. ERSCHEINEN IM INTERNATIONALEN RECHT 284
A) ART. 3 ABS. 1 RBUE 285
B) ART. VIWUA 1971 285
12
INHALTSVERZEICHNIS
C) ART. 3 LIT. D) ROM-ABKOMMEN 285
D) ART. 2 LIT. E) WPPT 286
3. ERGEBNIS 286
IV. OEFFENTLICHE WIEDERGABE DES TONTRAEGERS 287
1. DIE AUSSCHLIESSLICHEN RECHTE DES TONTRAEGERHERSTELLERS 287
2. DAS RECHT DER *OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG DES
TONTRAEGERS 288
3. UNIONSRECHTLICHER BEGRIFF DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 288
A) DER BEGRIFF DER *OEFFENTLICHEN WIEDERGABE IN DER
INFORMATIONS-RICHTLINIE 290
B) DIE *OEFFENTLICHE WIEDERGABE IN DER VERMIET- UND
VERLEIHRECHT-RICHTLINIE 292
(1) ZENTRALE ROLLE DES NUTZERS 292
(2) DER ERWERBSZWECK 293
(3) ZWISCHENERGEBNIS 294
C) BEGRIFF DER *OEFFENTLICHKEIT 295
4. ERGEBNIS 295
V. DIE BERECHTIGUNG ZUR NUTZUNG 296
VI. BILDTONTRAEGER UND DEREN EINZELNE TONSPUR 297
1. UNGLEICHBEHANDLUNG 298
2. VERGLEICHBARKEIT DER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 299
A) VERGLEICHBARKEIT UND RECHTFERTIGUNG NACH
NATIONALEM RECHT 299
B) VERGLEICHBARKEIT UND RECHTFERTIGUNG NACH
EUROPAEISCHEM UND INTERNATIONALEM VOELKERRECHT 301
(1) UNIONSRECHT 301
(2) INTERNATIONALES VOELKERRECHT 304
C) ERGEBNIS 305
F. DIE SCHUTZDAUER DES TONTRAEGERHERSTELLERRECHTS 308
I. DIE SCHUTZDAUER DER VERWERTUNGSRECHTE DES
TONTRAEGERHERSTELLERS 308
II. DIE ANKNUEPFUNGSZEITPUNKTE DER SCHUTZDAUER 308
1. ANKNUEPFIINGSZEITPUNKT ERSCHEINEN DES TONTRAEGERS 310
2. ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT BENUTZUNG ZUR OEFFENTLICHEN
WIEDERGABE 310
3. ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT HERSTELLUNG DES TONTRAEGERS 311
A) KLARSTELLUNG 311
13
INHALTSVERZEICHNIS
B) ERGEBNIS 312
C) ANWENDUNGSBEREICH 312
4. MAXIMALE SCHUTZDAUER 313
III. KEINE SYNCHRONEN ANKNUEPFUNGSZEITPUNKTE 314
1. NICHTUEBEREINSTIMMUNG MIT DEM ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT
DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 314
2. NICHTUEBEREINSTIMMUNG MIT DEM ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT
DES FILMHERSTELLERS 315
3. ZWISCHENERGEBNIS 316
4. BESEITIGUNG DER NICHTUEBEREINSTIMMUNG 317
IV. KUENFTIGE SCHUTZDAUER DER VERWERTUNGSRECHTE DES
TONTRAEGERHERSTELLERS 318
1. VON DER SCHUTZDAUERVERLAENGERUNG ERFASSTE TONTRAEGER 318
2. NICHT VON DER SCHUTZDAUERVERLAENGERUNG ERFASSTE
TONTRAEGER 319
A) SCHUTZ NACH URHEBERRECHTSGESETZ 319
B) AUSNAHME: SCHUTZ VON TONTRAEGERN AUS DRITTSTAATEN
UEBER EINEN ANDEREN EU-MITGLIEDSSTAAT 32 ]
3. ERGEBNIS 322
V. ANWENDUNG AUF AUSLAENDER 322
1. EU-TONTRAEGERHERSTELLER 322
2. TONTRAEGERHERSTELLER AUS DRITTSTAATEN 323
A) SCHUTZ NACH DEUTSCHEM FREMDENRECHT 324
B) SCHUTZ NACH DEM INHALT DER STAATSVERTRAEGE 324
C) GEWAEHRLEISTUNG DES GEGENSEITIGEN SCHUTZES 324
VI. DIE SCHUTZDAUER NACH INTERNATIONALEN ABKOMMEN 325
1. TRIPS 325
2. ROM-ABKOMMEN 325
3. GENFER TONTRAEGERABKOMMEN 326
4. WPPT 326
G. DIE UMSETZUNG DER SCHUTZDAUERRICHTLINIE IM FOKUS KRITISCHER
BEWERTUNG 328
I. BEWERTUNG DER SCHUTZDAUERBESTIMMUNG DES AUSUEBENDEN
KUENSTLERS 328
II. BEWERTUNG DER SCHUTZDAUER DES
V ERANSTALTERLEISTUNGSSCHUTZRECHTS 3 31
1. SCHUTZDAUER DER VERWERTUNGSRECHTE DES VERANSTALTERS 331
14
INHALTSVERZEICHNIS
2. ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT 332
A) ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT DES ERSCHEINENS UND DER
OEFFENTLICHE WIEDERGABE 332
B) ANKNUEPFUNGSZEITPUNKT DER VERANSTALTUNG 333
3. SCHUTZFRISTENVERLAENGERUNG DER VERANSTALTERRECHTE 334
A) VERSTOSS GEGEN ART. 3 GG 335
B) MAXIMALE SCHUTZDAUER 337
C) ZWISCHENERGEBNIS 338
4. ERGEBNIS 338
III. BEWERTUNG DES § 79 ABS. 3 URHG: ZUSAETZLICHES
KUENDIGUNGSRECHT 339
IV. BEWERTUNG DES § 79A URHG ALS GESETZLICHER
VERGUETUNGSANSPRUCH 340
V. BEWERTUNG DER SCHUTZDAUER DES TONTRAEGERHERSTELLERS 342
VI. BEWERTUNG DER RETROAKTIVITAET VERLAENGERTER SCHUTZDAUERN 344
1. KEINE RETROAKTIVITAET 345
2. VOLLSTAENDIGE RETROAKTIVITAET 346
3. TEILWEISE RETROAKTIVITAET 347
4. ERGEBNIS 348
H. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 350
I. ERGEBNISSE 350
II. THESEN 357
III. UEBERSICHT: SCHUTZDAUERN VERWANDTER SCHUTZRECHTE IN DEN
INTERNATIONALEN ABKOMMEN 359
LITERATURVERZEICHNIS UND MATERIALIEN 361
I. BUECHER, AUFSAETZE UND KOMMENTARE 361
II. DOKUMENTE UND MATERIALIEN 374
15
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