Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen: Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2015
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783781520332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042604970 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150909 | ||
007 | t | ||
008 | 150609s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070848905 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781520332 |c Pb. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.) |9 978-3-7815-2033-2 | ||
024 | 3 | |a 9783781520332 | |
035 | |a (OCoLC)909794932 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070848905 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a 705500*by |2 sbb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weber, Kristina Maria |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)107199431X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen |b Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung |c Kristina Maria Weber |
246 | 1 | 3 | |a Das Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen - Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2015 | |
300 | |a 261 S. |b graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2015 u.d.T.: Weber, Kristina Maria: Das Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen - Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsanforderung |0 (DE-588)4128666-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Übertritt | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Übertrittsverfahren | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Psychische Belastung |0 (DE-588)4176184-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Arbeitsanforderung |0 (DE-588)4128666-2 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5247695&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 433 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028037958 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331512336941056 |
---|---|
adam_text |
1. EINLEITUNG 9
2. DER UEBERTRITT VON DER GRUNDSCHULE ZU DEN WEITERFUHRENDEN SCHULEN 13
2.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 13
2.2 DIE NEUREGELUNG DES BAYERISCHEN UEBERTRITTSVERFAHRENS 18
2.3 ERKENNTNISSTAND DER UEBERTRITTSFORSCHUNG 25
2.4 DIE INTENTION DER VORLIEGENDEN STUDIE IM KONTEXT DER
UEBERTRITTSFORSCHUNG 36
3. BELASTUNG VON LEHRKRAEFTEN AUS DER PERSPEKTIVE DER EMPIRISCHEN
FORSCHUNG 39
3.1 ERKENNTNISSTAND DER LEHRERBELASTUNGSFORSCHUNG 39
3.2 DIE POTSDAMER LEHRERSTUDIE UND DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT AVEM 46
3.3 LEHRERBELASTUNGSFORSCHUNG - BELEHRENDE FORSCHUNG ALS LAST? 56
3.4 DIE INTENTION DER VORLIEGENDEN STUDIE IM KONTEXT DER FORSCHUNG ZUR
BELASTUNG VON LEHRKRAEFTEN 62
4. ARBEITS- UND BELASTUNGSANALYSE DER TAETIGKEIT VON LEHRKRAEFTEN IM
UEBERTRITTSVERFAHREN 67
4.1 PSYCHOLOGISCHE ARBEITSANALYSE 67
4.2 BEDINGUNGSBEZOGENE VS. PERSONENBEZOGENE FRAGESTELLUNG 68
4.3 THEORETISCHE MODELLE DER BELASTUNGSFORSCHUNG 71
4.4 DIE HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE 73
4.4.1 MERKMALE MENSCHLICHEN HANDELNS 74
4.4.2 HIERARCHISCH-SEQUENZIELLE HANDLUNGSORGANISATION 75
4.4.3 ANFORDERUNG UND BELASTUNG 78
4.5 ARBEITSTAETIGKEIT IM UEBERTRITTSVERFAHREN * PROBLEMLOESENDES,
INNOVATIVES
HANDELN IN EINER ANSPRUCHSVOLLEN AUFGABE 82
4.6 DAS KONZEPT WIDERSPRUECHLICHER ARBEITSANFORDERUNGEN 85
4.6.1 DEFINITION ARBEITSBEZOGENER BELASTUNG 86
4.6.2 BELASTUNGSARTEN 89
4.6.3 BEWAELTIGUNGSFORMEN 90
4.6.4 RESSOURCEN UND KONTROLLE 93
4.6.5 PROFESSIONELLE SUBJEKTIVITAET. 95
4.6.6 ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG DES KONZEPTES WIDERSPRUECHLICHER
ARBEITSANFORDERUNGEN 98
4.7 DIE INTENTION DER VORLIEGENDEN STUDIE IM KONTEXT DES DES KONZEPTES
DER
WIDERSPRUECHLICHEN ARBEITSANFORDERUNGEN 100
5. SYSTEMATIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 105
5.1 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 105
5.2 GUETEKRITERIEN 106
5.3 DATENERHEBUNG 108
HTTP://D-NB.INFO/1070848905
6
5.3.1 THEORIEGENERIERENDES EXPERTENINTERVIEW 108
5.3.2 LEITFADENGESTUETZTES INTERVIEW 110
5.3.3 FALLAUSWAHL 114
5.3.4 DURCHFUEHRUNG UND TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS 115
5.4 DATENAUSWERTUNG 117
5.4.1 REKONSTRUKTIVES SINNVERSTEHEN 119
5.4.2 INTEGRATIVES BASISVERFAHREN NACH KRUSE/HELFFERICH 121
5.4.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG: ANALYSE UND INTERPRETATION 123
5.5 COMPUTERGESTUETZTE DATENAUSWERTUNG: ENTWICKLUNG DER SOFTWARE
QUINTEXA 126
6. EMPIRISCH-ANALYTISCHE DARSTELLUNG DES UEBERTRITTSVERFAHRENS 133
6.1 ARBEIT IM UEBERTRITTSVERFAHREN - EINE AUSNAHMESITUATION 134
6.2 UNTERRICHT IM UEBERTRITTSVERFAHREN - VERKUERZTES SCHULJAHR 137
6.3 GRUNDSCHULE UND WEITERFUEHRENDE SCHULEN - SCHWIERIGES VERHAELTNIS 143
6.4 HAUPTSCHULE - WEITERFUEHRENDE SCHULE? 146
6.5 UEBERTRITTSVERFAHREN IN DER GRUNDSCHULE - DRUCK REDUZIEREN, ABER WIE?
149
6.6 DAS NEUE BAYERISCHE UEBERTRITTSVERFAHREN - GEREGELTER SCHULALLTAG 152
. 6.6.1 ANKUENDIGUNG DER PROBEARBEITEN 152
6.6.2 ANZAHL DER PROBEARBEITEN 160
6.6.3 PRUEFUNGSFREIE ZEITEN 163
6.6.4 UEBERTRITTSNOTENREGELUNG 164
6.6.5 IMPLEMENTATION UND INTENTION DER NEUREGELUNG 168
6.7 ELTERN IM UEBERTRITTSVERFAHREN 174
6.8 SCHUELER IM UEBERTRITTSVERFAHREN 183
7. BELASTUNGSANALYSE DER ARBEITSTAETIGKEIT VON GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN IM
UEBERTRITTSVERFAHREN 189
7.1 ERZIEHUNGSAUFTRAG VS. BILDUNGSAUFTRAG 190
7.2 INDIVIDUALISIERTER UNTERRICHT VS. VERPFLICHTENDE ZUSAMMENARBEIT 195
7.3 FOERDERUNG ALLER SCHUELER VS. ZEITMANGEL 198
7.4 UEBERTRITTSEMPFEHLUNG DER GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE VS. NOTENREGELUNG 200
7.5 VORBEREITUNG AUF WEITERFUEHRENDE SCHULEN VS. UNGENAUE KENNTNISSE 204
7.6 LOYALITAETSPFLICHT VS. PROFESSIONELLE PAEDAGOGISCHE STANDARDS 206
7.7 UEBERTRITTSEMPFEHLUNG VS. UNKENNTNIS DER WEITEREN SCHUELERENTWICKLUNG
209
7.8 LEHRERPERSPEKTIVE VS. ELTERNPERSPEKTIVE 211
8. ERGEBNISBILANZIERUNG 215
8.1 DER UEBERTRITT ZU DEN WEITERFUEHRENDEN SCHULEN AUS DER PERSPEKTIVE VON
.
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN 21 _5
8.2 ANFORDERUNG UND BELASTUNG IM UEBERTRITTSVERFAHREN 221
7
8.2.1 ANSPRUCHSVOLLE ZIELKONFLIKTE 221
8.2.2 BELASTENDE ZIELWIDERSPRUECHE 223
8.2.3 DAS DILEMMA DER PROFESSIONELLEN SUBJEKTIVITAET IM
UEBERTRITTSVERFAHREN 227
8.3 DAS KONZEPT DER WIDERSPRUECHLICHEN ARBEITSANFORDERUNGEN IN DER
LEHRERBELASTUNGSFORSCHUNG 231
8.4 PROFESSIONALITAET IM LEHRERBERUF VOR DEM HINTERGRUND DES KONZEPTES
DER
WIDERSPRUECHLICHEN ARBEITSANFORDERUNGEN 233
8.5 FAZIT 237
LITERATURVERZEICHNIS 239
ANHANG 249
ANHANG A1: STICHPROBEN-REKRUTIERUNG 249
ANHANG A2: INTERVIEW-EINSTIEGSINFORMATION 250
ANHANG A3: EINVERSTAENDNISERKLAERUNG 251
ANHANG A4: INFORMATION ZUM DATENSCHUTZ 252
ANHANG A5: INTERVIEW-LEITFADEN 253
ANHANG A6: FRAGEBOGEN 256
ANHANG A7: INTERVIEW-POSTSKRIPT 257
ANHANG A8: ANALYSE-AUSZUG 258 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Kristina Maria 1975- |
author_GND | (DE-588)107199431X |
author_facet | Weber, Kristina Maria 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Kristina Maria 1975- |
author_variant | k m w km kmw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042604970 |
classification_rvk | DK 3010 DK 8000 DK 8010 DK 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)909794932 (DE-599)DNB1070848905 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042604970</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150909</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150609s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070848905</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781520332</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2033-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781520332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909794932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070848905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705500*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Kristina Maria</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107199431X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen</subfield><subfield code="b">Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung</subfield><subfield code="c">Kristina Maria Weber</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen - Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2015 u.d.T.: Weber, Kristina Maria: Das Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen - Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128666-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übertritt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übertrittsverfahren</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Psychische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176184-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Arbeitsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128666-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5247695&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028037958</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV042604970 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:26:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781520332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028037958 |
oclc_num | 909794932 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-188 |
physical | 261 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Weber, Kristina Maria 1975- Verfasser (DE-588)107199431X aut Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung Kristina Maria Weber Das Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen - Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung Bad Heilbrunn Klinkhardt 2015 261 S. graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2015 u.d.T.: Weber, Kristina Maria: Das Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen - Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Arbeitsanforderung (DE-588)4128666-2 gnd rswk-swf Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Übertritt Grundschule Übertrittsverfahren (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 s DE-604 Bayern (DE-588)4005044-0 g Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Arbeitsanforderung (DE-588)4128666-2 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s b DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5247695&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Kristina Maria 1975- Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Arbeitsanforderung (DE-588)4128666-2 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4128666-2 (DE-588)4176184-4 (DE-588)4189521-6 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4002643-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4022351-6 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung |
title_alt | Das Übertrittsverfahren von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen - Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung |
title_auth | Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung |
title_exact_search | Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung |
title_full | Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung Kristina Maria Weber |
title_fullStr | Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung Kristina Maria Weber |
title_full_unstemmed | Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung Kristina Maria Weber |
title_short | Der Übertritt von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen |
title_sort | der ubertritt von der grundschule zu den weiterfuhrenden schulen lehrkrafte zwischen anforderung und belastung |
title_sub | Lehrkräfte zwischen Anforderung und Belastung |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Arbeitsanforderung (DE-588)4128666-2 gnd Psychische Belastung (DE-588)4176184-4 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
topic_facet | Lehrer Schulübergang Arbeitsanforderung Psychische Belastung Weiterführende Schule Pädagogische Handlung Arbeitsbelastung Grundschule Grundschullehrer Bayern Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5247695&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberkristinamaria derubertrittvondergrundschulezudenweiterfuhrendenschulenlehrkraftezwischenanforderungundbelastung AT weberkristinamaria dasubertrittsverfahrenvondergrundschulezudenweiterfuhrendenschulenlehrkraftezwischenanforderungundbelastung |