Bildungsqualitäten: Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert. |
Beschreibung: | 214 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783506782861 350678286X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042604673 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210813 | ||
007 | t | ||
008 | 150609s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070935921 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506782861 |c Kart. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.) |9 978-3-506-78286-1 | ||
020 | |a 350678286X |9 3-506-78286-X | ||
024 | 3 | |a 9783506782861 | |
035 | |a (OCoLC)909799536 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070935921 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-859 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.2070684 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DB 4000 |0 (DE-625)19249: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsqualitäten |b Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |c Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2015] | |
300 | |a 214 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert. | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Schule |0 (DE-588)4130061-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Qualität | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Schulaufsicht | ||
653 | |a Pisatest | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Praxis | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Sicherung | ||
653 | |a Schulsystem | ||
653 | |a Schulaufsicht | ||
653 | |a Perspektive | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Katholische Schule |0 (DE-588)4130061-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Obermaier, Michael |d 1971- |0 (DE-588)138952531 |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller-Neuendorf, Manfred |0 (DE-588)141624825 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657782864 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028037668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771594849976320 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
(PRAELAT GERD BACHNER)
EINFUEHRUNG IN DEN BAND: ZUGAENGE ZU QUALITAET UND BILDUNG
(MICHAEL OBERMAIER)
1. TEIL
DISKURSE
1. KAPITEL: QUALITAET IM BILDUNGSWESEN: RUECKBLICK, ZWISCHENRESUE
MEE, AUSBLICK
(MICHAEL OBERMAIER)
2. KAPITEL: QUALITAET UND BILDUNG * KRITISCHE STELLUNGNAHME ZUR
OEKONOMISIERUNG PAEDAGOGISCHEN DENKENS UND HANDELNS
(URSULA FROST)
3. KAPITEL: SYSTEMISCHE UND TRANSAKTIONSANALYTISCHE IMPULSE FUER EIN
NACHHALTIGES QUALITAETSMANAGEMENT
(MIKE BREITBART)
4. KAPITEL: GESUNDHEIT ALS UNENTDECKTES REFERENZMASS VON
BILDUNGSQUALITAET
(GERHARD MERTENS)
5. KAPITEL: KATHOLISCHE SCHULEN IM SPANNUNGSFELD VON KIRCHLICHEN
LEITLINIEN UND SCHULPRAKTISCHEN ANFORDERUNGEN. ANMER
KUNGEN AUS SCHULPAEDAGOGISCHER SICHT
(WILHELM WITTENBRUCH)
HTTP://D-NB.INFO/1070935921
INHALTSVERZEICHNIS
2. TEIL
AUSWIRKUNGEN
6. KAPITEL: ZWISCHEN ERWARTUNGSHALTUNGEN UND MACHBARKEIT - 113
KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR BILDUNGSQUALITAET IM KINDER
GARTEN
(ROSWITHA SOMMER-HIMMEL & TANJA BRANDL)
7. KAPITEL: ZUR QUALITAETSORIENTIERTEN TRANSFORMATION DER GANZTAGS- 125
SCHULEN
(VOLKER LADENTHIN)
8. KAPITEL: EVALUATIONSBASIERTE QUALITAETSENTWICKLUNG AN 143
KATHOLISCHEN SCHULEN.
(WILHELM HEIDEMANN & PETER WERTENBROCH)
9. KAPITEL: PARTIZIPATIVE UNTERRICHTSENTWICKLUNG - KERNBEREICH 165
SCHULISCHER QUALITAETSENTWICKLUNG?
(INDRA HOFMEIER-POLLAK & MANFRED MUELLER-NEUENDORF)
3. TEIL
PERSPEKTIVEN
10. KAPITEL: 10 JAHRE PARTIZIPATIVE SCHULENTWICKLUNG AM ERZBISCHOEF-
181
LIEHEN BERUFSKOLLEG KOELN
(MANFRED MUELLER-NEUENDORF)
11. KAPITEL: BEDINGUNGEN DER VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT - DIMENSIO-
199
NEN DER QUALITAETSENTWICKLUNG
(PETER WERTENBROCH)
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
213 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Obermaier, Michael 1971- Müller-Neuendorf, Manfred |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m o mo m m n mmn |
author_GND | (DE-588)138952531 (DE-588)141624825 |
author_facet | Obermaier, Michael 1971- Müller-Neuendorf, Manfred |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042604673 |
classification_rvk | BU 1410 DB 4000 DF 2600 DF 3000 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)909799536 (DE-599)DNB1070935921 |
dewey-full | 371.2070684 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.2070684 370 |
dewey-search | 371.2070684 370 |
dewey-sort | 3371.2070684 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042604673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210813</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150609s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070935921</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506782861</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-506-78286-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350678286X</subfield><subfield code="9">3-506-78286-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506782861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909799536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070935921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2070684</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsqualitäten</subfield><subfield code="b">Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven</subfield><subfield code="c">Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130061-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pisatest</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulaufsicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katholische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130061-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermaier, Michael</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138952531</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Neuendorf, Manfred</subfield><subfield code="0">(DE-588)141624825</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657782864</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028037668</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042604673 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:44:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506782861 350678286X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028037668 |
oclc_num | 909799536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-859 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-739 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-859 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-M483 DE-739 DE-860 DE-B1533 |
physical | 214 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) Paderborn Ferdinand Schöningh [2015] 214 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert. Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Katholische Schule (DE-588)4130061-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildung Qualität Schulentwicklung Partizipation Schulaufsicht Pisatest Inklusion Bildungstheorie Praxis Bildungspolitik Teilhabe Sicherung Schulsystem Perspektive Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Katholische Schule (DE-588)4130061-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s b DE-604 Obermaier, Michael 1971- (DE-588)138952531 edt Müller-Neuendorf, Manfred (DE-588)141624825 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657782864 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Katholische Schule (DE-588)4130061-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4219057-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4130061-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
title_auth | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
title_exact_search | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
title_full | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
title_fullStr | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
title_full_unstemmed | Bildungsqualitäten Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven Michael Obermaier, Manfred Müller-Neuendorf (Hg.) |
title_short | Bildungsqualitäten |
title_sort | bildungsqualitaten diskurse auswirkungen perspektiven |
title_sub | Diskurse – Auswirkungen – Perspektiven |
topic | Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd Katholische Schule (DE-588)4130061-0 gnd |
topic_facet | Qualitätsmanagement Schulentwicklung Bildungswesen Katholische Schule Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5253499&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028037668&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT obermaiermichael bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven AT mullerneuendorfmanfred bildungsqualitatendiskurseauswirkungenperspektiven |