Vermessene Bildungsforschung: wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2015
|
Schriftenreihe: | Pädagogik und Politik
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834014856 3834014850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042602167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150624 | ||
007 | t | ||
008 | 150608s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070211648 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834014856 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1485-6 | ||
020 | |a 3834014850 |9 3-8340-1485-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834014856 | |
035 | |a (OCoLC)908642905 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070211648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dammer, Karl-Heinz |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1059271036 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vermessene Bildungsforschung |b wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument |c von Karl-Heinz Dammer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a 201 S. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Politik |v 8 | |
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neoliberalismus |0 (DE-588)4171438-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neoliberalismus |0 (DE-588)4171438-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 3 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neoliberalismus |0 (DE-588)4171438-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Politik |v 8 |w (DE-604)BV022892558 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5217176&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028035217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028035217 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331491554164736 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
0 EINLEITUNG: VERGESSENE ZUSAMMENHAENGE 1
1 WAS IST NEOLIBERALISMUS? 7
2 DIE ENTWICKLUNG DER TRADITIONELLEN
THEORIE 18
2.1 DIE KONVERGENZ DER GEGENSAETZE: EMPIRISMUS, RATIONALISMUS
UND DIE ENTSTEHUNG DES MECHANISTISCHEN WELTBILDES 18
2.1.1 FRANCIS BACON - EMPIRISCHE ERKENNTNIS ALS HERRSCHAFT 18
2.1.2 DESCARTES-MATHEMATISCHE ERKENNTNIS ALS HERRSCHAFT 22
2.1.3 DIE KONVERGENZ DER GEGENSAETZE IM MECHANISTISCHEN WELTBILD 26
2.2 GESCHICHTE WIRD MACHBAR - DIE ROLLE DES MECHANISTISCHEN
WELTBILDES UND DER WISSENSCHAFT IN DER AUFKLAERUNG:
CONDORCET UND MONGE 30
2.3 AUGUSTE COMTE - SAVOIR POUR PRVOIR 36
2.4 WEITERENTWICKLUNG DES POSITIVISMUS IM 20. JAHRHUNDERT 42
2.4.1 WITTGENSTEINS BEREDTES SCHWEIGEN 43
2.4.2 POPPER - ZWISCHEN POSITIVISMUS UND NEOLIBERALISMUS 46
2.5 ZWISCHENBILANZ: DIE SYMBIOSE VON POSITIVISMUS UND
NEOLIBERALISMUS 58
3 DIE ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 72
3.1 COMENIUS * DIE GEBURT DER DIDAKTIK AUS DEM GEIST
DER MASCHINE 74
3.2. WESENTLICHE MARKSTEINE DER EMPIRISCHEN ERZIEHUNGS
WISSENSCHAFT VOM 18. BIS ZUM 20. JAHRHUNDERT 76
3.3. VARIANTEN DES REALISMUS IN DER *REALISTISCHEN WENDUNG"
DER DEUTSCHEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT: ROTH UND BREZINKA 83
3.4 DIE ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
VON DER BILDUNGSREFORM BIS ZUR PISA-STUDIE 98
EXKURS: POSITIVISMUS ALS AUSWEG AUS EINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN IDENTITAETSKRISE? 102
HTTP://D-NB.INFO/1070211648
4. PISA - *BILDUNGSFORSCHUNG" ALS INSTRUMENT
NEOLIBERALER STEUERUNG 107
4.1 DIE THEORETISCHEN GRUNDLAGEN 108
4.1.1 DAS LITERACY-KONZEPT ALS ALLGEMEINES MODELL EINER NICHT
ALLGEMEINEN BILDUNG 108
4.1.2 DER KOMPETENZBEGRIFF ALS
KATEGORIELLES BINDEGLIED ZWISCHEN
EMPIRISCHER BILDUNGSFORSCHUNG UND POLITISCHER STEUERUNG 113
4.2 DER PYRRHUS-SIEG DER METHODE UEBER DEN GEGENSTAND 125
4.2.1 DIE AUFGABENKONSTRUKTION 125
4.2.2 DIE MESSMETHODE - MATHEMATIK, DIE BEGEISTERT 128
4.3 DER IDEOLOGISCHE KONTEXT DER PISA-STUDIE 136
4.3.1 DIE HUMANKAPITALTHEORIE * DAS THEORETISCHE BINDEGLIED
ZWISCHEN PISA UND DER OECD 136
4.3.2 GOVERNANCE * HERRSCHAFT DURCH WISSENSCHAFTLICH KONTROLLIERTE
FREIHEIT 141
4.3.3 DER MYTHOS DER WISSENSGESELLSCHAFT 153
5. DIE PROPAGANDASTRATEGIEN DES
NEOLIBERALISMUS 161
5.1 PROPAGANDA UND MEDIEN ALS NOTWENDIGE ERFUELLUNGSGEHILFEN
DES PISA-REGIMES 161
5.2 DIE GRUNDSTRUKTUR DES NEOLIBERALEN JARGONS 170
5.2.1 GESCHICHTSLOSIGKEIT 172
5.2.2 SEMANTISCHE STRATEGIEN 176
5.2.3 KOMMUNIKATIVE STRATEGIEN 181
5.3 DER POLITISCHE ZWECK NEOLIBERALER PROPAGANDA 183
6. DIE SELBSTZERSTOERUNG NEOLIBERAL
*EINGEBETTER WISSENSCHAFT" 185
7 LITERATUR 190 |
any_adam_object | 1 |
author | Dammer, Karl-Heinz 1959- |
author_GND | (DE-588)1059271036 |
author_facet | Dammer, Karl-Heinz 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Dammer, Karl-Heinz 1959- |
author_variant | k h d khd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042602167 |
classification_rvk | DF 2500 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)908642905 (DE-599)DNB1070211648 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042602167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150624</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150608s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070211648</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014856</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1485-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834014850</subfield><subfield code="9">3-8340-1485-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834014856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908642905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070211648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dammer, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059271036</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermessene Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument</subfield><subfield code="c">von Karl-Heinz Dammer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171438-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171438-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171438-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022892558</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5217176&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028035217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028035217</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042602167 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:25:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014856 3834014850 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028035217 |
oclc_num | 908642905 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-M483 |
physical | 201 S. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Politik |
series2 | Pädagogik und Politik |
spelling | Dammer, Karl-Heinz 1959- Verfasser (DE-588)1059271036 aut Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2015 201 S. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Politik 8 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 s PISA Test (DE-588)4680022-0 u Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s 1\p DE-604 Pädagogik und Politik 8 (DE-604)BV022892558 8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5217176&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028035217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dammer, Karl-Heinz 1959- Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument Pädagogik und Politik PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4171438-6 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4006667-8 |
title | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument |
title_auth | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument |
title_exact_search | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument |
title_full | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer |
title_fullStr | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer |
title_full_unstemmed | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer |
title_short | Vermessene Bildungsforschung |
title_sort | vermessene bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche hintergrunde zu einem neuliberalen herrschaftsinstrument |
title_sub | wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neuliberalen Herrschaftsinstrument |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | PISA Test Kritik Neoliberalismus Empirische Pädagogik Bildungspolitik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5217176&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028035217&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022892558 |
work_keys_str_mv | AT dammerkarlheinz vermessenebildungsforschungwissenschaftsgeschichtlichehintergrundezueinemneuliberalenherrschaftsinstrument |