Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens: Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 298 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042598424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160304 | ||
007 | t | ||
008 | 150604s2015 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)915672518 | ||
035 | |a (DE-599)GBV823785505 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koch, Helvi |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1070482919 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens |b Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern |c Helvi Koch |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |a XI, 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam, Univ., Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028031540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174764336480256 |
---|---|
adam_text | IV
INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG
***************************.*.********************************..*.***.*************************************.*********
1
11.
ALLGEMEINER
THEORETISCHER
HINTERGRUND
*********.***.***.************************************.*.*
4
1.
LESE
KOMPETENZ
UND
LITERALITAET
****.***.**********************************.**.**.****************************
4
I.I
LESEKOMPETENZFORSCHUNG
6
1.2
PROZESSE,
EBENENUNDMODELLEDESLESEVERSTEHENS
9
1.3
DETERMINANTEN
DESLESEVERSTAENDNISSES
20
1.3.1
MODELLDESGOOD-STRATEGY-USER:
EFFEKTIVER
STRATEGIEEINSATZ
21
1.3.2
DIRECT-AND-INFERENTIAL-MEDIATION-MODELL:
VORWISSEN,
FLUENCY,WORTSCHATZ,
INFERENZEN
23
1.3.3
MODELLDESZUSAMMENSPIELS
VERSCHIEDENARTIGER
DETERMINANTEN:
SOZIALISATIONSKON-
TEXTUNDINDIVIDUUM
24
1.3.4
AUSGEWAEHLTE
INDIVIDUELLE
LESERMERKMALE
27
1.4
READING
LITERACY-
EINEFAECHERUEBERGREIFENDE
KOMPETENZ
34
2.
FOERDERUNG
DER
LESE
KOMPETENZ
VON
GRUNDSCHUELERN
**************************.***.******.*
38
2.1
SELBSTREGULIERTES
LESEN
39
2.2
TEXTEFURLESESTRATEGIETRAININGS
43
2.3
GOOD-PRACTICE-LESEFOERDERUNG
47
2.4
EVIDENZBASIERTE
PROGRAMME
ZURFOERDERUNGDERLESEKOMPETENZ
48
2.4.1
LAUTLESEVERFAHREN
52
2.4.2
PEERASSISTEDLEAMING
STRATEGIES
54
2.4.3
COMPUTERGESTUETZTE
LESETRAININGS
56
2.4.4
WIRWERDENTEXTDETEKTIVE
59
2.4.5
REZIPROKES
LEHRENUNTERANWENDUNG
VONSELBSTREGULATIONSPROZEDUREN
62
2.5
PRINZIPIEN
ERFOLGREICHER
LESEKOMPETENZINTERVENTIONEN
IMREGELUNTERRICHT
66
3.
3.1
3.2
3.3
4.
5.
III.
1.
1.1
1.1.1
1.1.2
1.2
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.3.5
1.3.6
1.4
1.4.1
1.4.2
1.4.3
1.5
1.5.1
1.5.2
V
IMPLEMENTA
TLON
EVIDENZBASIERTER
INTERVENTIONSPROGRAMME
***.*.*****.*****.***.
69
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
INTERVENTIONS-
UND
IMPLEMENTATIONSFORSCHUNG
71
IMPLEMENTATIONSARTEN,
GELINGENSFAKTOREN
UND
IMPLEMENTATIONSHINDERNISSE
73
EVALUATION
VON
PROGRAMMIMPLEMENTATIONEN
81
ZUSAMMENFASSUNG
*******.***.**************************.*.********.******.***************.************.*****.**.***..*.
86
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
************************************************************************
89
EIGENE
UNTERSUCHUNGEN
******************************************************************************************
98
STUDIE
1
101
THEORETISCHER
HINTERGRUND
101
EVIDENZBASIERTE
LESEFOERDERUNG
IM
REGELUNTERRICHT...
101
DIE
INTERVENTION
REZIPROKES
LEHREN
PLUS
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
102
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
105
METHODE
107
STICHPROBE
UND
DESIGN
107
UNTERSUCHUNGSBEDINGUNGEN
108
ERFASSUNG
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
III
ABLAUF
DER
TESTUNGEN
115
TREATMENTINTEGRITAET
115
STATISTISCHE
DATENAUSWERTUNG
II7
ERGEBNISSE
119
VORANALYSEN
119
TREATMENTINTEGRITAET
120
INFERENZSTATISTISCHE
ERGEBNISSE
120
DISKUSSION
122
WIRKSAMKEIT
DES
PROGRAMMS
RT+SRL
BEI
LEHRERSEITIGER
IMPLEMENTATION
122
LIMITATIONEN
UND
IMPLIKATIONEN
124
VI
1.5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUERDIEUNTERRICHTSPRAXIS
125
1.6
ANHANG
127
2.
STUDIE
2
133
2.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
133
2.1.1
FAECHERUEBERGREIFENDE
LESEKOMPETENZFOERDERUNG
134
2.1.2
KRITERIENGELINGENDER
FOERDERINTERVENTIONSIMPLEMENTATIONEN
DURCHREGELLEHRKRAEFTE
..137
2.1.3
DESIDERATA
140
2.1.4
FRAGESTELLUNG
UNDHYPOTHESEN
141
2.2
METHODE
145
2.2.1
STUDIENDESIGN
145
2.2.2
SCHUELER-,LEHRER-UNDUNTERRICHTSDATEN
146
2.2.3
IMPLEMENTATION
DERTREATMENTS
148
2.2.4
ABHAENGIGE
VARIABLENUNDTESTINSTRUMENTE
149
2.2.5
WEITEREUNTERSUCHUNGSVARIABLEN
UNDERHEBUNGSVERFAHREN
152
2.3
ERGEBNISSE
156
2.3.1
KONTRASTKODIERUNG
156
2.3.2
DATENAUSWERTUNG
157
2.3.3
VORANALYSEN
158
2.3.4
TREATRNENTINTEGRITAET
159
2.3.5
TRAININGSEFFEKTE
AUFSCHUELER
160
2.3.6
TRAININGSEFFEKTE
AUFLEHRKRAEFTE
162
2.3.7
TRAININGSEFFEKTE
AUFUNTERRICHTSQUALITAET
....
165
2.4
DISKUSSION
166
2.4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DERERGEBNISSE
166
2.4.2
LIMITATIONEN
UNDPERSPEKTIVEN
171
2.5
ANHANG
175
VII
3.
STUDIE
3
187
3.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
187
3.1.1
LESEKOMPETENZ
VONDRITT-UNDVIERTKLAESSLEM
187
3.1.2
ENTWICKLUNGDERLESEKOMPETENZ
VONGRUNDSCHUELERN
190
3.1.3
EVIDENZBASIERTEMASSNAHMEN
ZURFOERDERUNGHIERARCHIEHOHER
KOMPONENTEN
DER
LESEKOMPETENZ
191
3.2
FRAGESTELLUNGEN
UNDHYPOTHESEN
194
3.3
METHODE
196
3.3.1
STICHPROBEUNDDESIGN
196
3.3.2
ABLAUFDERUNTERSUCHUNG
UNDUNTERSUCHUNGSBEDINGUNGEN
196
3.3.3
DIETESTUNGEN
202
3.4
ERGEBNISSE
202
3.4.1
VORANALYSEN
202
3.4.2
TREATMENTINTEGRITAET
203
3.4.3
INFERENZSTATISTISCHE
ERGEBNISSE
203
3.S
DISKUSSION
205
3.5.1
BASALELESEFERTIGKEIT
UNDSELBSTWIRKSAMKEIT
206
3.5.2
LESEVERSTAENDNIS
UNDSTRATEGIEANWENDUNG
209
3.5.3
METHODISCHE
GRENZENUNDIMPLIKATIONEN
210
3.6
ANHANG
214
IV.
RESUEMEE
UNDAUSBLICK
******************************....*.********************************.*.*.*.*.*.*************
220
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DERSTUDIENERGEBNISSE
222
4.1.1
WIRKUNGDERINTERVENTION
223
4.1.2
WIRKSAMKEITUNDWIRKSAMKEITSVORTEILE
DERINTERVENTIONEN
225
4.2
GESAMTDISKUSSION
DERERGEBNISSE
230
4.2.1
ZURENTWICKLUNG
VONLESESTRATEGIEWISSEN,
LESESTRATEGIEANWENDUNG
UND
LESEVERSTAENDNIS
230
4.2.2
ZURENTWICKLUNG
DERLESEGESCHWINDIGKEIT..
233
VIII
4.2.3 ZURENTWICKLUNG VONLESEMOTIVATION
UNDSELBSTWIRKSAMKEIT
235
4.3
LIMITATIONEN
UNDPERSPEKTIVEN
237
4.4
DIDAKTISCHES
POTENTIALDESPROGRAMMS
RT+SRL
240
4.5
FAZIT
247
V.
ZUSAMMENFASSUNG
****************************.***..****.*...************************.*******...*******...************
252
LITERATURVERZEICHNIS
*****************.*.*.*.*.*.*...*.****************************.*.*..*.*.*.*******************************.*
261
ERKLAERUNG
**..*.*.*.*.***.************************.*...*.*..*********************************.*.*.*.*.*..****************************.**.*
298
|
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Helvi 1977- |
author_GND | (DE-588)1070482919 |
author_facet | Koch, Helvi 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Helvi 1977- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042598424 |
classification_rvk | DK 3010 DN 2000 DP 1700 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)915672518 (DE-599)GBV823785505 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01730nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042598424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150604s2015 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915672518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV823785505</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Helvi</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070482919</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens</subfield><subfield code="b">Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern</subfield><subfield code="c">Helvi Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam, Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028031540</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042598424 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:05:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028031540 |
oclc_num | 915672518 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-188 DE-12 DE-29 |
physical | XI, 298 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Koch, Helvi 1977- Verfasser (DE-588)1070482919 aut Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern Helvi Koch 2015 XI, 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam, Univ., Diss., 2015 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Helvi 1977- Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern |
title_auth | Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern |
title_exact_search | Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern |
title_full | Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern Helvi Koch |
title_fullStr | Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern Helvi Koch |
title_full_unstemmed | Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern Helvi Koch |
title_short | Effekte des um Selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken Lehrens |
title_sort | effekte des um selbstregulationsprozeduren angereicherten reziproken lehrens regellehrkrafte als strategieinstruktoren zur forderung der lesekompetenz von grundschulern |
title_sub | Regellehrkräfte als Strategieinstruktoren zur Förderung der Lesekompetenz von Grundschülern |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | Grundschule Leseförderung Lesekompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kochhelvi effektedesumselbstregulationsprozedurenangereichertenreziprokenlehrensregellehrkraftealsstrategieinstruktorenzurforderungderlesekompetenzvongrundschulern |