Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater": Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 2
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2015
|
Schriftenreihe: | Dresdner Schriften zur Musik
3,[2] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | S. 911 - 1362 |
ISBN: | 9783828832664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042598395 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160701 | ||
007 | t | ||
008 | 150604s2015 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783828832664 |9 978-3-8288-3266-4 | ||
035 | |a (OCoLC)913792436 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042598395 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-B486 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-M113 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-703 | ||
084 | |a AP 64200 |0 (DE-625)7828: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kehrmann, Boris |e Verfasser |0 (DE-588)124386466 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" |b Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 |n 2 |c Boris Kehrmann |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2015 | |
300 | |a S. 911 - 1362 | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dresdner Schriften zur Musik |v 3,[2] | |
490 | 0 | |a Dresdner Schriften zur Musik |v ... | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV042598377 |g 2 |
830 | 0 | |a Dresdner Schriften zur Musik |v 3,[2] |w (DE-604)BV041591715 |9 3,2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 21 - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028031511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811004452596875264 |
---|---|
adam_text |
Band 1
Elia Kazan: Walter Felsenstein (1976). 13
Vorwort. 17
Zur Einführung in den Problemkreis.27
1.1 Felsenstein vor Gründung der Komischen Oper.27
1.1.1 Exkurs zum Stand der Forschung 1.29
1.2 Wie realistisch ist das «realistische Musiktheater»?.40
1.2.1 Exkurs zum «Gemeinschaftserlebnis». -.43
1.2.2 Opposition gegen den Sozialistischen Realismus.54
1.2.3 Exkurs zum Stand der Forschung II.61
1.2.4 Ursprung der Legende vom «realistischen Musiktheater».64
1.2.5 Exkurs zum Realismus-Begriff Georg Simmels.69
1.3 Materialbasis.77
1.4 Film-Leidenschaft - und noch einmal: Die Realismus-Debatte.80
1.4.1 Sozialistischer Realismus? - Zum Stand der Forschung III. 82
1.5 Felsensteins Verhalten im Dritten Reich.91
1.6 Edition, Kommentar und Kontextualisierung. 104
Die frühen Jahre. 109
2.1 Jugend in Wien. 109
2.1.1 Familie. 109
2.1.2 Musik-Schule. 114
2.1.3 Frühe Theatererlebnisse.120
2.1.3.1 Hofoper. 122
2.1.3.2 Burgtheater. 133
2.1.3.3 Volksoper und Deutsches Volkstheater. 145
2.1.3.4 Volksbühne.151
2.1.3.5 Privattheater.155
2.1.4 Lektüre. 158
2.1.5 Juvenile Prägungen I: Der Erste Weltkrieg.159
2.1.5.1 Kaiserliches Hofzeremoniell. 161
2.1.5.2 Revolution. 164
2.1.5.3 Zusammenbruch.165
2.1.5.4 Sozialismus.166
2.2 Adoleszenz in Villach. 168
2.2.1 Aufstiegserfahrungen.168
2.2.2 Nationalitätenkampf in Kärnten.171
2.2.3 Ruck nach rechts. 172
2.2.4 Erste öffentliche Auftritte. 175
2.2.5 Das Villacher Stadttheater.184
2.3 Studienjahre. 186
2.3.1 Im völkischen Lager. 189
2.3.2 Juvenile Prägungen II: Schauspielschüler in Wien.194
2.3.2.1 Schauspielunterricht.—---194
2.3.2.2 Zentralrat der geistigen Arbeiter Österreichs.195
2.3.2.3 Max Reinhardt: Primat des Komödiantischen.197
2.3.2.4 Leopold Jessner.203
2.3.2.5 Expressionismus.204
2.3.2.6 Erste professionelle Auftritte_.209
Die ersten Engagements.,».,. 215
3.1 Lübeck: Im Banne des Expressionismus. 215
3.1.1 Juvenile Prägungen III: Wirtschaftliche Nöte - Theater auf Bewährung.215
3.1.2 Theater und Revolution. 218
3.1.3 Theater-Avantgarde. .222
3.1.4 Theateroktober; Alexander Tairov. 224
3.1.5 Inflationszeit.238
3.1.6 Felsenstein als Sänger und Tänzer.246
3.1.7 Felsenstein als Schauspieler.254
3.2 Mannheim: Das verlorene Jahr. 257
3.2.1 Noch einmal: Theater auf Bewährung.259
3.2.2 Francesco Sioli. 263
3.2.3 Mangelnde Förderung. .267
3.2.4 Eugen Felber.272
3.2.5 Juvenile Prägungen IV: Meininger Stil, Hartung, Tairov. 275
3.3 Beuthen ֊ Berlin.—.282
Briefe und Dokumente.
4.1 Beuthen: Der Schritt zur Regie.
4.1.1 Ellen Neumann.
4.1.2 Felsenstein als Dramaturg.
4.1.3 Felsensteins erste Regie.
4.1.4 Schauspielernot.
4.1.5 Liebelei.-.
4.1.6 La Boheme.
4.1.7 Gesellschaft.
4.1.8 Bonaparte in Basel.
4.1.9 Mona Lisa: «Ein richtiges Schauspiel, nur gesungen».
4.1.10 Konfessionsskrupel.
4.2 Oberspielleiter in Basel: Im Schatten Appias .
4.2.1 Arbeitsnot.-.
4.2.2 Auf Appias Spuren.
4.2.3 Versuche im Tairov-Stil.
4.2.4 Geschlechterkampf: Strindberg, Turandot, Regen.
4.2.5 Tempo.
4.3 Freiburg: Theater für die Republik - Realismus und Anti-Realismus
4.3.1 Fehling, Reinhardt, Martin. ui«mm·ff««rf«f«f·*·»❁·❁·❁···»»»«»«piffffj
4.3.2 Politisches Theater.
4.3.3 Familiäre Prägungen: Die Tradition der Widmungsgedichte.
4.3.4 Pathos und «Wirklichkeitsferne».
.285
.285
.285
.293
.297
.304
.322
.325
.332
.339
.345
.354
.368
.372
---------381
.386
.391
.411
.434
449
. .* S
.453
.462
.471
4.4 Köln: Auf der Suche nach dem «neuen Pathos».477
4.4.1 Ideal und Praxis.478
4.4.2 Parteitheater.492
4.5 Frankfurt am Main: Versuch einer Opernreform.500
4.5.1 «Meine rigorosen und sehr selbständigen Regieforderungen».500
4.5.2 Ausschluss aus der Reichstheaterkammer.508
4.6 Berlin: Emigrationsversuche.525
4.6.1 Wiener Staatsoper.52 5
4.6.2 «Dass ich grundsätzlich Deutschland nicht verlassen will».531
4.6.3 Fluchtorte: England, Hollywood, Lateinamerika, Italien.536
4.6.4 Opemstudio in Salzburg. 562
4.6.5 «Ein bodenständiges Nationaltheater» in Argentinien.577
4.6.6 «Welttheater՝Ansprüche» in Bern.583
4.6.7 «Wie ich brennend hoffe, ein Erfolg»: Die Dubarry-Revue.588
4.7 Zürich: Der geduldete Operetten-Regisseur.595
4.7.1 Deutscher Einfluss am Zürcher Stadttheater. 596
4.7.2 «Tiefe Provinz». 599
4.7.3 Reichspogromnacht. 612
4.7.4 Kein Realismus_. 615
4.7.5 Wiederaufnahme in die Reichstheaterkammer. 635
4.7.6 «Daß die Realität nicht zum Realismus veräußerlichte».644
4.7.7 Spitzel am Stadttheater. 652
4.7.8 Felsensteins Methode macht Schule. 656
4.8 Pendeln zwischen Zürich und Berlin.657
4.8.1 Heinrich George. 659
4.8.2 Zurück nach Berlin. 676
4.8.2 «Betrachte ich dieses Genre nicht als meine Stärke»: Borkman.698
4.8.3 Verschlüsselte Regimekritik: Vorbild Fehling.712
4.8.4 Nazistücke. 721
4.9 Wieder in Berlin: Überleben am Schiller-Theater.73 5
4.9.1 Obrist Michael: Hitler, Luther und die Apokalypse.737
4.9.2 Rheinsberg: Hitler und Friedrich II. - eine Séance.749
4.9.3 Aus Blaubart wird Ein Windstoß.759
4.9.4 Tod der Schwiegereltern ֊ Scheitern der Ehe. 771
4.9.5 Ein Jahr Film. 785
4.9.6 Achill unter den Weibern: «Getöne» wider die «Drückeberger».801
4.9.7 Warum der Windstoß scheitert. 806
4.9.8 Über nationalsozialistische «Moral»: Clavigo.809
4.9.9 Salzburg: Figaro lässt sich nicht scheiden.814
4.9.10 Zschokke und Stalingrad.-.-.850
4.9.11 «Ein Trauerspiel mit Chören»: Schiller und Sportpalast.856
4.9.12 Felsenstein versus Wieland Wagner.862
4.9.13 Ellens Rettung. 876
4.9.14 Fronttheater und Strafgericht. 883
4.9.15 Arbeitseinsatz und Kriegsende.900
Band 2
Die Entscheidung: Wien oder Berlin? ******* ********* ************ ** »*** ******************* ****** *·** **** ***** MM**** * ** * 911
5.1 Pariser Leben oder: Ausländer in Berlin.911
5.2 Scheidung und zweite Ehe.920
5.3 Verhältnis zu Heinrich George.926
5.4 Hebbel-Theaterschule.934
5.5 «In Wien, wohin ich gehöre» _.-.— .938
5.6 Intendanzangebote.941
5.7 Ein «frommer Betrug»: Die Gründung der Komischen Oper.946
5.7.1 Aufbau der Komischen Oper.951
5.7.2 Eröffnung der Komischen Oper 962
5.8 Devisenbeschaffung in Wien .965
5.9 Beginn der politischen Anfeindungen. 995
Epilog: Das realisierte Musiktheater.1011
6.1 «Dass ich meinen Beruf nur an einem von mir geleiteten Theater ausüben
kann». 1011
6.2 Felsenstein probt den Arbeiteraufstand. 1017
6.3 Projektionen eines Idealstaates: Sarastro und Stalin. 1025
6.4 «Ein Regisseur, der sich verschiedenen totalitären Regimen zur Verfügung
gestellt hat»----------------------------------------. 1041
6.5 Das schlaue Füchsleim Von bürgerlicher und freier Moral. 1045
6.6 Das Land der Arbeit mit der Seele suchend. 105 5
6.7 Hoffmanns Depressionen.1067
6.8 Einsamkeit. 1090
6.9 Ein politisches Glaubensbekenntnis? 999*»Мт9ШШ»»*ЯМШ9»Ш*ШП»ШЯ*»9ШШЛиш»»9 p····! .1103
6.9.1 «Weder hier noch andernorts wiederholbar».1103
6.9.2 Agitation in Hamburg.1123
6.9.3 Aussteigen?.1134
6.10 Vater und Sohn. 1147
6.10.1 Ein Entwicklungsmuster.1147
6.10.2 Umbau der Komischen Oper. 1151
6.10.3 «Weil das, was ich angefangen habe, ohne mich nicht weitergeht».1154
6.10.4 Unväterlicher Verkehr ■ ■•■•■«IN 4 .IM »M ■«•««■IHM ■••«Mit·,··· 1163
6.10.5 Vergangenheitsbewältigung.1167
6.10.6 «Meine Erkrankung ist ärztlich nicht messbar». 1176
6.10.7 In den Fußstapfen des Vaters.1187
Anhang.
Rollenverzeichnis HtaitiiMM
Inszenierungsverzeichnis.
aBMiiiiitiiitiiiaiaaaBMaaaaMiB«BiiiBiaiB·
[Ulf Я9М 9999999999ЯЛЖШЯ999999999Я9Я9Я99Ш99
1235
1235
1244
Bibliographie.
Abkürzungen.
Unveröffentlichte Quellen ((««Bf«9999999999999999999999999999999999999
Nachschlagewerke.
Periodika.
Schriften von Walter Felsenstein (chronologisch)
Jahrbücher der Komischen Oper Berlin.
Sekundärliteratur.
ЯЯЯ9Я❁ЯШ9ЯЯ9»ЯЯ»»Я99ШтЯ9Я9ШШ9Ж9»99Ш9ШЖ»шЛШЯ%99Ш
1277
1277
1277
1279
1282
1284
1285
1285
Indices.1309
Personenregister_.1309
Bühnenwerke.1349
Filmtitel.1361 |
any_adam_object | 1 |
author | Kehrmann, Boris |
author_GND | (DE-588)124386466 |
author_facet | Kehrmann, Boris |
author_role | aut |
author_sort | Kehrmann, Boris |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042598395 |
classification_rvk | AP 64200 |
ctrlnum | (OCoLC)913792436 (DE-599)BVBBV042598395 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV042598395</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160701</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150604s2015 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828832664</subfield><subfield code="9">978-3-8288-3266-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913792436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042598395</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7828:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kehrmann, Boris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124386466</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater"</subfield><subfield code="b">Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="c">Boris Kehrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S. 911 - 1362</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresdner Schriften zur Musik</subfield><subfield code="v">3,[2]</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dresdner Schriften zur Musik</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV042598377</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dresdner Schriften zur Musik</subfield><subfield code="v">3,[2]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041591715</subfield><subfield code="9">3,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 21 - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028031511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042598395 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T16:20:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828832664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028031511 |
oclc_num | 913792436 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-B486 DE-20 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M113 DE-29 DE-B170 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-B486 DE-20 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-M113 DE-29 DE-B170 DE-703 |
physical | S. 911 - 1362 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
series | Dresdner Schriften zur Musik |
series2 | Dresdner Schriften zur Musik |
spelling | Kehrmann, Boris Verfasser (DE-588)124386466 aut Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 2 Boris Kehrmann Marburg Tectum-Verl. 2015 S. 911 - 1362 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dresdner Schriften zur Musik 3,[2] Dresdner Schriften zur Musik ... (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV042598377 2 Dresdner Schriften zur Musik 3,[2] (DE-604)BV041591715 3,2 Digitalisierung BSB Muenchen 21 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kehrmann, Boris Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 Dresdner Schriften zur Musik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 |
title_auth | Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 |
title_exact_search | Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 |
title_full | Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 2 Boris Kehrmann |
title_fullStr | Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 2 Boris Kehrmann |
title_full_unstemmed | Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 2 Boris Kehrmann |
title_short | Vom Expressionismus zum verordneten "Realistischen Musiktheater" |
title_sort | vom expressionismus zum verordneten realistischen musiktheater walter felsenstein eine dokumentarische biographie 1901 bis 1951 |
title_sub | Walter Felsenstein - eine dokumentarische Biographie 1901 bis 1951 |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028031511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042598377 (DE-604)BV041591715 |
work_keys_str_mv | AT kehrmannboris vomexpressionismuszumverordnetenrealistischenmusiktheaterwalterfelsensteineinedokumentarischebiographie1901bis19512 |