Die Finanztransaktionssteuer: Umsetzung nach Unions- und deutschem Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2015
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Rechtswissenschaft
Band 356 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LXI, 304 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830083368 383008336X |
Internformat
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VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXII
LITERATURVERZEICHNIS XXXI
1. KAPITEL: EINFUHRUNG, GANG DER UNTERSUCHUNG UND ENTWICKLUNG 1
A. EINFUHRUNG IN DEN THEMENKREIS 1
B. GANG DER UNTERSUCHUNG 2
C. HINTERGRUND VON FTS UND IHRE ENTWICKLUNG IN EUROPA 4
I. VON WAEHRUNGSSTABILISIERUNG UND ENTWICKLUNGSHILFE ZUM
REGULIERUNGSINSTRUMENT 5
1. URSPRUNG IN DER WISSENSCHAFT: KEYNES UND TOBIN 5
2. GLOBALE SOZIALPOLITIK: ATTAC UND DIE FOLGEBEWEGUNGEN 7
3. EINZUG IN DIE TAGESPOLITISCHE DISKUSSION DEUTSCHLANDS 9
4. INTERNATIONALE ANSAETZE: G-20 UND DIE EU 11
II. WICHTIGSTE ERFAHRUNGEN IN EUROPA MIT NATIONALEN FTS 13
1. DEUTSCHLAND 13
2. SCHWEDEN 14
3. GROSSBRITANNIEN 16
4. FRANKREICH 17
5. ITALIEN 19
6. ZUSAMMENFASSUNG 20
VII
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A) BEOBACHTUNGEN 20
B) EXKURS: REAKTIONEN DES AUSLANDS AUF DIE FRANZOESISCHE UND ITALIENISCHE
FTS 21
2. KAPITEL: WERDEGANG DER EUROPAEISCHEN FTS 23
A. ANPASSUNG DES MODELLS AN DIE BEDUERFHISSE NACH DER FINANZKRISE 23
I. DIE STUDIE DES IWF 24
1. FINANZSTABILITAETSABGABE 25
2. FINANZTRANSAKTIONSSTEUER (FTS) 25
3. FINANZAKTIVITAETSSTEUER (FAS) 27
4. EMPFEHLUNG DES IWF 27
II. ERSTE MITTEILUNG DER KOMMISSION 28
1. DIE FTS 29
2. DIE FAS 30
3. EMPFEHLUNG DER KOMMISSION 30
III. WEITERE EMPIRISCHE STUDIEN 31
1. DIE STUDIE DES OESTERREICHISCHEN INSTITUTS FUER WIRTSCHAFTSFORSCHUNG 31
A) GRUNDANNAHMEN UND AUSGANGSPOSITION 31
B) EMPFEHLUNG 32
C) ANWENDUNGSBEREICH 33
D) ZUSAMMENFASSUNG 34
2. DIE STUDIE DER STIFTUNG WISSENSCHAFT UND POLITIK 34
A) GRUNDANNAHMEN UND KRITIK AM IWF 34
B) EMPFEHLUNG 36
C) ANWENDUNGSBEREICH 37
D) ZUSAMMENFASSUNG 38
IV. FAZIT 38
B. DER RICHTLINIENENTWURF DES JAHRES 2011 40
VIII
I. INHALT 40
1. ZIELE 40
2. ANWENDUNGSBEREICH UND STEUERSAETZE 41
3. MISSBRAUCHSVORKEHRUNGEN 42
4. AENDERUNG DER RICHTLINIE 2008/7/EG 42
5. UMSETZUNG 43
II. REAKTIONEN 44
1. ZUSTIMMUNG IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH 44
2. ABLEHNUNG IN GROSSBRITANNIEN 45
3. ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN KRITIKPUNKTE 46
III. AUFGABE DER EU-WEITEN EINFUHRUNG UND EINLEITUNG DES VERFAHRENS DER
VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT 47
C. DER RICHTLINIENENTWURF DES JAHRES 2013 49
I. ANWENDUNGSBEREICH 49
1. STEUEROBJEKT: FINANZTRANSAKTIONEN UND FINANZPRODUKTE 50
A) FINANZTRANSAKTIONEN 50
B) FINANZPRODUKTE 51
C) BEFREIUNGEN 52
AA) PRIMAERMARKTTRANSAKTIONEN 52
BB) ZENTRALBANKTRANSAKTIONEN 53
CC) UMSTRUKTURIERUNGEN 53
2. STEUERSUBJEKT: FINANZINSTITUTE 54
3. RAEUMLICHE ANWENDUNG 56
A) ANSAESSIGKEITSPRINZIP 56
B) AUSGABEPRINZIP 58
C) AUSNAHMEKLAUSEL 59
II. BEMESSUNGSGRUNDLAGE UND STEUERSATZ 59
IX
1. FINANZTRANSAKTIONEN OHNE DERIVATKONTRAKTE 60
2. FINANZTRANSAKTIONEN MIT DERIVATKONTRAKTEN 60
III. STEUERSCHULDNER 61
IV. ENTSTEHUNG UND FAELLIGKEIT 62
V. MISSBRAUCHS VORSCHRIFTEN 63
VI. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 65
D. PRAKTISCHE FRAGEN ZUR ANWENDUNG 67
I. PROBLEM NR. 1: EXTENSIVER RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 67
1. DARSTELLUNG DES PROBLEMS 67
A) DOPPELBESTEUERUNGEN 70
B) VOLLZUGSDEFIZIT 70
2. STELLUNGNAHME DER KOMMISSION 71
3. BEWERTUNG 72
II. PROBLEM NR. 2: KASKADENEFFEKTE UND BESTEUERUNG IM ZWISCHENHANDEL
...73
1. DARSTELLUNG DES PROBLEMS 73
2. URSACHEN: BESTEUERUNG VON INTERMEDIAEREN UND MARKET MAKING 74
A) BESTEUERUNG VON MARKET MAKERN 74
B) BESTEUERUNG VON INTERMEDIAEREN UND BOERSENMAKLERN 75
3. BEGRUENDUNG DER KOMMISSION 76
4. BEWERTUNG 77
III. PROBLEM NR. 3: ERHEBLICHE BESTEUERUNG VON REPURCHASE-AGREEMENTS
...78
1. SACHBEREICH DER REPO-TRANSAKTIONEN 78
2. DARSTELLUNG DES PROBLEMS 79
A) BEDEUTUNG DER REPO-GESCHAEFTE FUER DEN KAPITALMARKT 80
B) KONSEQUENZEN DER BESTEUERUNG 80
3. STELLUNGNAHME DER KOMMISSION 82
4. BEWERTUNG 83
X
IV. WEITERE PROBLEME 84
3. KAPITEL: KOMPETENZ UND GESETZGEBUNGSVERFAHREN 85
II. DIE KOMPETENZ DER UNION ZUR STEUERGESETZGEBUNG 85
I. REGELUNG NACH EUROPAEISCHEM PRIMAERRECHT 86
1. ABGRENZUNG VON DIREKTEN UND INDIREKTEN STEUERN 86
2. DIE FTS ALS INDIREKTE STEUER 87
II. HARMONISIERUNG GEMAESS ART. 113 AEUV 88
1. ANWENDUNGSBEREICH 88
A) ANWENDUNGSBEISPIELE 88
B) ERFASSTE ABGABEN 89
C) MOEGLICHE INSTRUMENTE 90
2. HARMONISIERUNG 90
3. ERFORDERNIS FIIR BINNENMARKT UND WETTBEWERB 91
A) BINNENMARKT UND WETTBEWERB 91
B) ERFORDERNIS 92
AA) OBJEKTIVER BINNENMARKTBEZUG 93
BB) SUBJEKTIVER BINNENMARKTBEZUG 95
4. VERFAHREN 96
III. FAZIT 96
B. DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN: DIE VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT 96
I. GESETZGEBUNG NACH EUROPAEISCHEM PRIMAERRECHT 97
1. DAS ORDENTLICHE GESETZGEBUNGSVERFAHREN 97
2. DAS BESONDERE GESETZGEBUNGSVERFAHREN 98
II. RECHTSGRUNDLAGE UND HINTERGRUND DER VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT 99
III. ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN 100
1. EINHALTUNG DES KOMPETENZRAHMENS 101
XI
A) KEINE AUSSCHLIESSLICHE ZUSTAENDIGKEIT DER UNION 101
B) MATERIELLE ZUSTAENDIGKEIT DER EU 102
AA) VORAUSSETZUNGEN DES ART. 113 AEUV IN VERSTAERKTER ZUSAMMEN
ARBEIT 102
BB) BEGRUENDUNG DER KOMMISSION 103
CC) REDUKTION DES TATBESTANDS 104
DD) PRAKTISCHE BEWERTUNG 105
2. VEREINBARKEIT MIT DEN ZIELEN DER UNION 107
A) ART. 20 EUV 107
B) ART. 326 AEUV 108
AA) ACHTUNG DES RECHTS UND DER VERTRAEGE DER UNION 108
BB) KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DES BINNENMARKTS 109
CC) KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DES WIRTSCHAFTLICHEN, SOZIALEN UND
TERRITORIALEN ZUSAMMENHALTS 110
DD) KEINE BEHINDERUNG ODER DISKRIMINIERUNG DES HANDELS UND DES
WETTBEWERBS 112
3. OFFENHEIT FUER SAEMTLICHE MITGLIEDSTAATEN 113
4. LETZTES MITTEL 114
5. ACHTUNG DER RECHTE ANDERER MITGLIEDSTAATEN 114
IV. ABLAUF DES VERFAHRENS 116
1. ANTRAG DURCH MINDESTENS NEUN MITGLIEDSTAATEN 116
2. VORSCHLAG DER KOMMISSION 117
3. ERMAECHTIGUNG DURCH DEN RAT 118
4. DURCHFUEHRUNG DER VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT 119
5. KOSTEN 120
V. RECHTSSCHUTZ 122
1. VORLAGEVERFAHREN 122
2. NICHTIGKEITSKLAGE 122
XII
A) KLAGE GROSSBRITANNIENS UND NORDIRLANDS 123
AA) GRUENDE UND VORBRINGEN DER KLAEGERSTAATEN 123
BB) ERWIDERUNG DER EU-ORGANE UND TEILNEHMENDEN MITGLIEDSTAATEN ....
124
B) PRUEFUNGSUMFANG UND ERFOLGSAUSSICHTEN 126
VI. FAZIT 127
4. KAPITEL: DIE RECHTFERTIGUNG DER FTS-RL 129
A. DER ASPEKT DER VORSCHRIFTENHARMONISIERUNG 129
I. NATIONALE FTS IN EUROPA 130
1. REICHWEITE DES BEGRIFFS DER FTS 131
A) KONZEPT DER KOMMISSION 131
B) NATIONALSTAATLICHE KONZEPTE 132
2. AKTUELLE BESTEUERUNG VON FINANZPRODUKTEN IN EUROPA 133
3. AUSWERTUNG 137
II. EIGNUNG DER FTS-RL ZUR HARMONISIERUNG 138
1. HARMONISIERUNG GEGEN MARKVERLAGERUNG UND PRODUKTSUBSTITUTION 138
A) FTS UND MARKTREAKTIONEN 139
B) EIGNUNG ZUR BESEITIGUNG 139
C) BEWERTUNG 140
2. HARMONISIERUNG GEGEN DOPPELBESTEUERUNGEN 140
A) FTS UND DOPPELBESTEUERUNGEN 141
B) EIGNUNG ZUR BESEITIGUNG 141
C) DOPPELBESTEUERUNGEN ALS FOLGEWIRKUNG 142
D) BEWERTUNG 143
3. HARMONISIERUNG GEGEN DOPPELTE NICHTBESTEUERUNGEN 143
A) FTS UND DOPPELTE NICHTBESTEUERUNG 143
B) BEWERTUNG 144
III. FAZIT 144
XIII
B. DER ASPEKT DER KOSTENBETEILIGUNG 145
I. VORLIEGEN EINES FISKALZWECKS UND DESSEN RECHTFERTIGUNGSBEDUERFNIS 146
1. ABGRENZUNG VON KOSTENBETEILIGUNG UND UMVERTEILUNG 147
2. RECHTFERTIGUNG VON FISKALZWECKEN 147
A) DAS PRINZIP DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 148
AA) ANWENDBARKEIT 148
BB) INDIKATOREN FUER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 149
B) UEBERTRAGUNG AUF DIE FISKALANLIEGEN DER FTS-RL 150
AA) LEISTUNGSFAEHIGKEIT DURCH KONSUMTIVE VERMOEGENSVERWENDUNG 150
BB) LEISTUNGSFAEHIGKEIT DURCH ANDERWEITIGE BEGUENSTIGUNG 151
CC) ZUSAETZLICHE ANFORDERUNGEN AN AUSSERSTEUERLICHE KOMPENSATIONEN ..151
3. BEWERTUNG 152
II. KOSTENBETEILIGUNG AUFGRUND DER VORTEILE AUS STAATLICHEN
RETTUNGSMASSNAHMEN 152
1. BANKENSTABILISIERUNG AM BEISPIEL DEUTSCHLAND 153
A) MASSNAHMENPAKET ZUR BANKENRETTUNG 153
AA) SONDERFONDS FUER FINANZMARKTSTABILISIERUNG (SOFFIN) 154
BB) DER RESTRUKTURIERUNGSFONDS 155
CC) VERKNUEPFUNG VON SOFFIN UND RESTRUKTURIERUNGSFONDS 155
DD) UMSETZUNG DER STABILISIERUNGSMASSNAHMEN 156
B) AUSWIRKUNGEN DER HILFELEISTUNGEN AUF DEN OEFFENTLICHEN HAUSHALT 156
AA) ERGEBNISSE EINER STUDIE 157
BB) BEWERTUNG 159
C) PROFIT DER FINANZINSTITUTE 160
AA) STAATLICHER KOSTENAUFWAND DIREKT ZUGUNSTEN DES FINANZSEKTORS 160
BB) INDIREKTER PROFIT DES FINANZSEKTORS 161
CC) KOSTEN DER REGULIERUNG FUER FINANZINSTITUTE 161
2. AUSBLICK: EUROPAEISCHE RETTUNGSPAKETE UND REFORMEN 163
XIV
A) EINRICHTUNG DES ESM 163
B) BANKENUNION MIT DREI SAEULEN 164
AA) AUFSICHTSSYSTEM 164
BB) ABWICKLUNGSMECHANISMUS 165
CC) EINLAGENSICHERUNG 166
C) FINANZIELLE KONSEQUENZEN 166
3. BEWERTUNG 168
III. KOSTENBETEILIGUNG AUFGRUND UMSATZSTEUERLICHER PRIVILEGIERUNG 169
1. SYSTEM DER UMSATZSTEUER 169
A) BESTEUERUNGSKONZEPT 170
B) NEUTRALITAETSGEBOT 170
C) NEUTRALITAET UND STEUERBEFREIUNGEN 171
2. FINANZDIENSTLEISTUNGEN IM SYSTEM DER UMSATZSTEUER 173
A) GRUENDE FUER DIE STEUERBEFREIUNG 173
AA) KEIN *VERBRAUCH VON FINANZPRODUKTEN 173
BB) VEREINFACHUNGZWECKE 175
CC) SOZIALZWECKE 176
B) PROBLEME DER STEUERBEFREIUNG 177
C) OPTION ZUR BESTEUERUNG DER LEISTUNG 177
D) REFORMPLAENE AUS DEM JAHR 2007 178
3. UNTERBESTEUERUNG DES FINANZSEKTORS 179
A) B2B- UND B2C-GESCHAEFTE 180
B) ERST- UND ZWEITRUNDENEFFEKTE 181
C) FOLGEN FUER DIE ANNAHME DER UNTERBESTEUERUNG 182
4. KOMPENSATION DER UMSATZSTEUERBEFREIUNG 183
A) BELASTUNGSWIRKUNG 184
B) BERUECKSICHTIGUNG DER FUER DIE UMSATZSTEUER SPRECHENDEN GRUENDE 185
XV
5. BEWERTUNG 186
IV. FAZIT 187
C. ASPEKT DER LENKUNGSSTEUER 188
I. INHALT UND ABGRENZUNG 189
1. BEGRIFF DER LENKUNGSSTEUER 189
A) VORTEILE 190
B) KRITIK 190
2. ABGRENZUNG ZU FISKALSTEUERN 191
A) NOTWENDIGKEIT DER ABGRENZUNG 192
B) KRITERIUM DER VERHALTENSBEEINFLUSSUNG 193
C) UMSETZUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG 194
II. DIE FTS-RL ALS LENKUNGSSTEUER 194
1. FISKALSTEUER WEGEN VERGLEICHBARKEIT MIT DER UMSATZSTEUER? 195
A) KEINE BESTEUERUNG VERMUTETER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 196
B) KONSTRUKTIVE GESTALTUNG 197
2. LENKUNGSSTEUER WEGEN VERGLEICHBARKEIT MIT ANDEREN LENKUNGSSTEUERN 197
A) BESONDERE VERBRAUCHSTEUERN 198
AA) TABAKSTEUER 199
BB) ALKOHOLSTEUER 200
CC) STROM-UND MINERALOELSTEUERN 201
B) AUFWANDSTEUERN 203
3. ZUSAMMENFASSUNG 204
A) ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 205
B) KONSEQUENZEN FUER DIE FTS-RL 205
III. ANFORDERUNGEN AN DIE ZULAESSIGKEIT VON LENKUNGSSTEUERN 206
1. VERHAELTNIS ZWISCHEN ANFORDERUNGEN DES UNIONS- UND DEUTSCHEN
VERFASSUNGSRECHTS 207
XVI
A) GRUNDRECHTECHARTA UND NATIONALE GRUNDRECHTE 207
AA) GRUNDSATZ DES ANWENDUNGSVORRANGS ZUGUNSTEN DES UNIONSRECHTS ..208
BB) SELBSTLIMITIERUNG DER CHARTA ZUGUNSTEN NATIONALER GRUNDRECHTE 208
CC) ENTSPRECHENDE INSTITUTIONALISIERUNG DER GERICHTE 209
B) BEDEUTUNG FUER DIE KRITERIEN DER FTS-RL 210
2. KRITERIEN DES BVERFG 210
A) GLEICHHEITSSATZ UND STEUERN IM VERFASSUNGSRECHT 210
AA) PRUEFUNG DES ALLGEMEINEN GLEICHHEITSSATZES 211
BB) PRUEFUNG VON STEUERGESETZEN ANHAND DES ALLGEMEINEN
GLEICHHEITSSATZES 212
B) WILLKUERKONTROLLE BEI LENKUNGSSTEUERN 213
C) LENKUNGSSTEUERN UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 215
AA) ANFORDERUNGEN AN DEN ZWECK 215
BB) ANFORDERUNGEN AN DIE EIGNUNG 215
CC) ANFORDERUNGEN AN DIE ERFORDERLICHKEIT 216
DD) ANFORDERUNGEN AN DIE ANGEMESSENHEIT 216
D) LENKUNGSSTEUERN UND GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 217
E) ZUSAMMENFASSUNG 218
3. KRITERIEN DES EUGH 218
A) GLEICHHEITSSATZ UND STEUERN IM UNIONSRECHT 218
B) KRITERIEN IM RAHMEN VON ART. 1 ABS. 2 VERBRAUCHSTEUERSYSTEM-RL ..220
AA) RECHTSPRECHUNG ZUM ERFORDERNIS DES BESONDEREN ZWECKS 220
BB) KONSEQUENZEN DER RECHTSPRECHUNG 221
C) KRITERIEN IM RAHMEN DER GRUNDFREIHEITEN 222
AA) RECHTSPRECHUNG ZUM ERFORDERNIS DES ALLGEMEININTERESSES 223
BB) KONSEQUENZEN DER RECHTSPRECHUNG 224
D) ZUSAMMENFASSUNG 224
IV. UEBERTRAGUNG DER KRITERIEN AUF DIE FTS-RL 225
XVII
1. RECHTSPRECHUNG DES BVERFG 225
A) ERKENNBARE ENTSCHEIDUNG UND GLEICHHEITSRECHTLICHE AUSGESTALTUNG
....226
AA) VERGLEICH ZWISCHEN SCHAEDLICHEN UND UNSCHAEDLICHEN PRODUKTGRUPPEN 226
BB) VERGLEICH ZWISCHEN FINANZSEKTOR UND ANDEREN WIRTSCHAFTSZWEIGEN 227
B) WILLKUERKONTROLLE 228
C) VERHAELTNISMAESSIGKEIT DES LENKUNGSZWECKS 228
AA) LEGITIMER ZWECK 228
BB) EIGNUNG 229
CC) ERFORDERLICHKEIT 230
DD) ANGEMESSENHEIT 231
D) KEIN WIDERSPRUCH ZUR BESTEHENDEN RECHTSORDNUNG 233
AA) LIQUIDITAETSANFORDERUNGEN NACH BASEL III 233
BB) EMIR-VERORDNUNG 234
CC) HOCHFREQUENZHANDELSGESETZ 235
2. RECHTSPRECHUNG DES EUGH 237
A) AUSDRUECKLICHE ZWECKWIDMUNG IM GESETZ 237
B) VORLIEGEN EINES BESONDEREN ZWECKS UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
AUFKOMMENSVERWENDUNG 237
C) REGELUNGSBEDARF IM RAEUMLICHEN UMFELD 238
D) FOLGERICHTIGE UND LOGISCHE UMSETZUNG 239
E) WILLKUERKONTROLLE UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 240
3. VERHAELTNIS ZUM INSTITUT DER LENKENDEN SONDERABGABE 241
A) DARSTELLUNG DER SONDERABGABE 241
B) ANFORDERUNGEN AN SONDERABGABEN NACH VERFASSUNGSRECHT 241
AA) SONDERABGABEN MIT FINANZIERUNGSZWECK 242
BB) SONDERABGABEN MIT LENKUNGSZWECK 243
C) SONDERABGABEN IM UNIONSRECHT 244
D) UEBERTRAGUNG DER KRITERIEN AUF LENKUNGSSTEUERN 245
XVIII
E) KONSEQUENZEN FUER DIE FTS-RL 246
AA) VERANTWORTUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN BELASTUNGSGRUPPE UND
LENKUNGSZWECK 246
BB) KEINE RECHTFERTIGUNG ALS LENKENDER SONDERTATBESTAND 247
4. ERGEBNIS 248
V. FAZIT 248
5. KAPITEL: VEREINBARKEIT MIT DEN GRUNDFREIHEITEN UND VOELKERRECHT 251
A. VEREINBARKEIT MIT DEN GRUNDFREIHEITEN 251
I. KAPITALVERKEHRSFREIHEIT 251
1. SCHUTZBEREICH 253
A) KAPITALVERKEHR 253
B) ZAHLUNGSVERKEHR 254
C) EINORDNUNG DER FTS-RL 255
D) BEREICHSAUSNAHME DES ART. 64 AEUV 255
AA) ART. 64 ABS. 1 AEUV 255
BB) ART. 64 ABS. 2 UND 3 AEUV 256
2. EINGRIFF 257
A) EINGRIFFSBEGRIFF DER KAPITALVERKEHRSFREIHEIT 258
B) EINORDNUNG DER FTS-RL 259
AA) DOPPELBELASTUNG 260
BB) VOLLZUGSDEFIZIT 260
CC) QUALIFIKATION DER EINGRIFFE 261
3. RECHTFERTIGUNG 262
A) GESCHRIEBENE RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 263
B) UNGESCHRIEBENE RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 264
AA) FINANZMARTKSTABILISIERUNG ALS ZWINGENDER GRUND 265
BB) VERHAELTNISMAESSIGKEIT UND SYSTEMATISCHE ZUTRAEGLICHKEIT 267
XIX
C) ZWISCHENERGEBNIS 268
II. DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 268
1. SCHUTZBEREICH 269
A) DIENSTLEISTUNG 269
B) ABGRENZUNG ZUR KAPITALVERKEHRSFREIHEIT 270
C) EINORDNUNG DER FTS-RL 271
2. EINGRIFF 272
A) EINGRIFFSBEGRIFF DER DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 272
B) EINORDNUNG DER FTS-RL 273
AA) DOPPELBELASTUNG 273
BB) VOLLZUGSDEFIZIT 274
CC) QUALIFIKATION DER EINGRIFFE 274
3. RECHTFERTIGUNG 275
A) GESCHRIEBENE RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 275
B) UNGESCHRIEBENE RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 276
C) ZWISCHENERGEBNIS 276
III. FAZIT 277
B. VEREINBARKEIT MIT VOELKERRECHT 277
I. RECHTSQUELLEN UND BINDUNG DER UNION 278
II. DAS VOELKERRECHTLICHE TERRITORIALITAETSPRINZIP 279
1. TERRITORIALITAETSPRINZIP UND JURISDICTION TO PRESCRIBE 280
A) DER LOTUS-FALL 281
B) ENTWICKLUNG DES *GENUINE LINK -KRITERIUMS 281
C) UMSETZUNG IN DER STEUERGESETZGEBUNG 283
D) KONSEQUENZEN FUER DIE FTS-RL 283
2.
TERRITORIALITAETSPRINZIP UND JURISDICTION TO ENFORCE
285
A) DAS EINMISCHUNGSVERBOT 285
XX
B) UEBERWINDUNG DURCH ABKOMMEN UND GESETZE 287
C) PRAXISBEISPIEL: FATCA 288
D) KONSEQUENZEN FUER DIE FTS-RL 290
III. FAZIT 290
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 293
A. WICHTIGSTE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 293
B. ZUKUNFT DER FTS IN EUROPA 296
I. BESTANDSAUFNAHME UEBER DAS VERFAHREN 297
1. GUTACHTEN DES JURISTISCHEN DIENSTES 297
2. MOEGLICHE REFORMEN UND UMSETZUNG 298
II. EIGENE EMPFEHLUNG 299
1. EINFUEHRUNG EINER EUROPAEISCHEN FTS UEBERHAUPT? 299
2. MOEGLICHE AUSGESTALTUNG EINER FTS 300
3. ERFORDERLICHE BEGLEITMASSNAHMEN 304
XXI
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