Schreibkompetenz: Komponenten, Sozialisation und Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
A. Francke Verlag
[2015]
|
Schriftenreihe: | UTB
4457 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 266 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825244576 3825244571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042596614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171114 | ||
007 | t | ||
008 | 150603s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1071103423 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825244576 |c Pb. |9 978-3-8252-4457-6 | ||
020 | |a 3825244571 |9 3-8252-4457-1 | ||
035 | |a (OCoLC)910322652 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071103423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-127 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-573 |a DE-1102 |a DE-1028 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a ES 680 |0 (DE-625)27873: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a LIN 110f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Philipp, Maik |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)135610370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreibkompetenz |b Komponenten, Sozialisation und Förderung |c Maik Philipp |
264 | 1 | |a Tübingen |b A. Francke Verlag |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a VIII, 266 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 4457 | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sprach-/Literaturwissenschaften, Schulpädagogik, Lehrerinnen und Lehrer in den modernen Fremdsprachen. | ||
653 | |a Umfangreiche Sichtung und Aufarbeitung von international wirksamen Schreibfördermaßnahmen | ||
653 | |a Zahlreiche Download-Materialien für die Ausbildung und Praxis | ||
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5234197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028029756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028029756 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331469616906240 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 VORWORT 1
1.1 ZUM EINSTIEG: DAS EIGENE SCHREIBEN UND DEN EIGENEN SCHREIB
UNTERRICHT ERKUNDEN 1
1.2 ZIELE, AUFBAU UND VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DES BANDES 2
A. SCHREIBEN - EINE KOMPLEXE KOMPETENZ
2 EBENEN UND PROZESSE DES SCHREIBENS UND DER
SCHREIBKOMPETENZ 7
2.1 WAS IST SCHREIBKOMPETENZ? 7
2.2 DIE DYNAMIK DES SCHREIBENS: PROZESSE UND KOMPONENTEN 10
2.2.1 DIE EBENE DER PROZESSE 15
2.2.2 DIE EBENE DER RESSOURCEN 17
2.2.3 DIE EBENE DER KONTROLLE 18
2.2.4 DIE PROZESSE PLANEN, VERSCHRIFTEN UND REVIDIEREN IM MODELL 21
3 SCHREIBKOMPETENZ EMPIRISCH 31
3.1 TEXTPRODUKTE UND SCHREIBPROZESSE 31
3.2 EMPIRISCHE SCHREIBLEISTUNGEN: WAS HERANWACHSENDE KOENNEN UND
NICHT KOENNEN 35
3.2.1 SCHREIBKOMPETENZERFASSUNG IN GROSSEN US-STUDIEN 36
3.2.2 TESTLEISTUNGEN VON US-SCHUELERN DER KLASSENSTUFEN 4, 8
UND 12 41
HTTP://D-NB.INFO/1071103423
VI INHALTSVERZEICHNIS
B. ZWISCHEN SOZIALEN UND ENTWICKLUNGSPROZESSEN:
DER ERWERB VON SCHREIBKOMPETENZ
4 SCHREIBENTWICKLUNG 49
4.1 MODELL 1: VOM ASSOZIATIVEN ZUM EPISTEMISCHEN SCHREIBEN 49
4.2 MODELL 2: EVOLUTION DER TEILPROZESSE DES SCHREIBENS IN DER SCHULZEIT
52
4.3 MODELL 3: WISSEN ERZAEHLEN, TRANSFORMIEREN ODER HERSTELLEN 53
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 56
5 SCHREIBSOZIALISATION - ODER: WIE WIRD MAN ZU (K)EINER
SCHREIBENDEN PERSON? 58
5.1 DREI BEISPIELE FUER DAS SCHREIBEN IM ALLTAG VON JUGENDLICHEN 61
5.2 EBENEN UND INSTANZEN DER SCHREIBSOZIALISATION 68
5.3 WOZU SCHREIBEN? GESELLSCHAFTLICH GEWOLLTE FUNKTIONEN DES
SCHREIBENS
ALS LEGITIMATION EINER SCHLUESSELKOMPETENZ 70
5.3.1 NOTWENDIGKEIT, SCHREIBEN ALS ERWUENSCHT ZU LEGITIMIEREN 70
5.3.2 ZEHN FUNKTIONEN DES SCHREIBENS 71
5.3.3 WERTZUSCHREIBUNGEN IM UMGANG MIT SCHRIFTSPRACHE 73
5.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 76
5.4 DIE FAMILIE ALS ERSTE INSTANZ IM ERWERB VON (SCHRIFT-)SPRACHE 76
5.5 DIE SCHULE ALS ZWEITE INSTANZ IM ERWERB VON BILDUNGS- UND
SCHRIFTSPRACHE 82
5.5.1 EINSTELLUNGEN UND UEBERZEUGUNGEN VON SCHUELERN UND LEHR
PERSONEN ZUM SCHREIBEN UND SCHREIBEN-LEHREN 83
5.5.2 WAS PASSIERT IM GEGENWAERTIGEN SCHREIBUNTERRICHT (NICHT)? . 94
5.5.3 ZUR ROLLE DES UNTERRICHTS BEI DER SCHREIBMOTIVATION 113
5.5.4 HAUPTAUFGABEN DER SCHULE IN DER SCHREIBSOZIALISATION 118
5.6 DIE PEERS ALS DRITTE SCHREIBSOZIALISATIONSINSTANZ 119
5.7 DIE INDIVIDUEN ALS SOZIALISANDEN UND AKTIVE AKTEURE 125
5.8 DER MUTMASSLICHE ENGELS- UND TEUFELSKREIS DER SCHREIBSOZIALISATION
ALS PROTOTYPISCHE ENDEN EINES KONTINUUMS 128
5.8.1 DER PROTOTYPISCHE POSITIVFALL 131
5.8.2 DER PROTOTYPISCHE NEGATIVFALL 133
INHALTSVERZEICHNIS VII
C. SCHREIBFOERDERUNG IN DER SCHULE
6 DREI PERSPEKTIVEN AUF DIE SCHREIBFOERDERUNG 139
6.1 EINE HISTORISCH GEPRAEGTE PERSPEKTIVE AUF SCHREIBFOERDERUNG IN
DEUTSCHLAND 139
6.2 EINE EMPIRISCHE PERSPEKTIVE AUF EFFEKTIVE SCHREIBFOERDERUNG WELTWEIT
141
6.3 EINE SYSTEMATISCHE PERSPEKTIVE AUF FOERDERBEREICHE BEI DER SCHREIB
FOERDERUNG 146
7 DREI
SCHWERPUNKTE DER EMPIRISCH ABGESICHERTEN SCHULISCHEN
SCHREIBFOERDERUNG 148
7.1 VERSCHRIFTEN UEBEN 149
7.1.1 VERSCHRIFTEN UEBEN LASSEN (HANDSCHRIFTTRAININGS) 149
7.1.2 WORTSCHATZ ERHOEHEN 152
7.1.3 GRAMMATIKTRAININGS 156
7.1.4 SAETZE KOMBINIEREN LASSEN 160
7.2 INHALTE UND TEXTE PLANEN UND REVIDIEREN LERNEN 164
7.2.1 SCHREIBSTRATEGIEN VERMITTELN 164
7.2.2 ZUSATZ VON SELBSTREGULATION BEI DER STRATEGIEVERMITTLUNG . 179
7.2.3 SCHRIFTLICHES ZUSAMMENFASSEN 182
7.2.4 TEXTSTRUKTURWISSEN VERMITTELN 185
7.2.5 KREATIVITAET BZW. IMAGINATIONSFAEHIGKEITEN SCHULEN 188
7.2.6 SCHREIBEN ALS FORSCHEN 190
7.2.7 AKTIVITAETEN VOR DEM SCHREIBEN DURCHFUHREN 194
7.3 DEN SCHREIBPROZESS PERSONELL UND TECHNISCH ENTLASTEN 197
7.3.1 PRODUKTZIELE SETZEN 198
7.3.2 FORMATIVES FEEDBACK GEBEN 201
7.3.3 KRITERIENRASTER VERWENDEN 206
7.3.4 KOOPERATIVES SCHREIBEN 209
7.3.5 TEXTE DIKTIEREN LASSEN 212
7.3.6 SCHREIBEN AM COMPUTER 214
7.3.7 PROZEDURALE UNTERSTUETZUNG 217
7.3.8 BEISPIELTEXTE STUDIEREN LASSEN 219
7.3.9 ZUSAETZLICHE SCHREIBZEIT GEBEN 221
7.3.10 FREIES SCHREIBEN 224
7.3.11 PROZESSANSATZ 227
VIII INHALTSVERZEICHNIS
8 DREI BEISPIELE FUER GUTEN SCHULISCHEN SCHREIBUNTERRICHT 230
8.1 ERFOLGSGESCHICHTE NR. 1: DIE JOHN ADAMS MIDDLE SCHOOL 232
8.1.1 DIE SCHULLEITERIN 233
8.1.2 WAS DIE SCHUELER AN DER JOHN ADAMS MIDDLE SCHOOL SCHREIBEN 234
8.1.3 SCHREIBEN IM FACH ENGLISCH 235
8.1.4 SCHREIBEN IN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN FAECHERN 237
8.1.5 SCHREIBEN IN NATURWISSENSCHAFTLICHEN FAECHERN 238
8.1.6 SCHREIBEN IM FACH MATHEMATIK 239
8.2 ERFOLGSGESCHICHTE NR.
2: DIE LEHRERIN ELAINE 240
8.2.1 LERNER-ZENTRIERUNG 240
8.2.2 WISSENSZENTRIERUNG 241
8.2.3 BEURTEILUNGSPRAXIS 242
8.2.4 AUFBAU EINER SCHREIBGEMEINSCHAFT 243
8.3 ERFOLGSGESCHICHTE NR. 3: DIE LEHRERIN GEORGINA 244
8.3.1 LERNER-ZENTRIERUNG 244
8.3.2 WISSENSZENTRIERUNG 245
8.3.3 BEURTEILUNGSPRAXIS 245
8.3.4 AUFBAU EINER SCHREIBGEMEINSCHAFT 246
LITERATURVERZEICHNIS 249 * |
any_adam_object | 1 |
author | Philipp, Maik 1979- |
author_GND | (DE-588)135610370 |
author_facet | Philipp, Maik 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Philipp, Maik 1979- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042596614 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4020 ES 680 GB 2964 |
classification_tum | LIN 110f |
ctrlnum | (OCoLC)910322652 (DE-599)DNB1071103423 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Sprachwissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042596614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150603s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071103423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825244576</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4457-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825244571</subfield><subfield code="9">3-8252-4457-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910322652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071103423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 680</subfield><subfield code="0">(DE-625)27873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 110f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135610370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield><subfield code="b">Komponenten, Sozialisation und Förderung</subfield><subfield code="c">Maik Philipp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">A. Francke Verlag</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 266 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4457</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprach-/Literaturwissenschaften, Schulpädagogik, Lehrerinnen und Lehrer in den modernen Fremdsprachen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umfangreiche Sichtung und Aufarbeitung von international wirksamen Schreibfördermaßnahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zahlreiche Download-Materialien für die Ausbildung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5234197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028029756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028029756</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042596614 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:25:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825244576 3825244571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028029756 |
oclc_num | 910322652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-824 DE-703 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-1102 DE-1028 DE-739 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-824 DE-703 DE-127 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-1102 DE-1028 DE-739 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | VIII, 266 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | A. Francke Verlag |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Philipp, Maik 1979- Verfasser (DE-588)135610370 aut Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung Maik Philipp Tübingen A. Francke Verlag [2015] © 2015 VIII, 266 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 4457 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Sprach-/Literaturwissenschaften, Schulpädagogik, Lehrerinnen und Lehrer in den modernen Fremdsprachen. Umfangreiche Sichtung und Aufarbeitung von international wirksamen Schreibfördermaßnahmen Zahlreiche Download-Materialien für die Ausbildung und Praxis Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Schreiben (DE-588)4116418-0 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s b DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5234197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028029756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Philipp, Maik 1979- Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4116418-0 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4129492-0 |
title | Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung |
title_auth | Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung |
title_exact_search | Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung |
title_full | Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung Maik Philipp |
title_fullStr | Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung Maik Philipp |
title_full_unstemmed | Schreibkompetenz Komponenten, Sozialisation und Förderung Maik Philipp |
title_short | Schreibkompetenz |
title_sort | schreibkompetenz komponenten sozialisation und forderung |
title_sub | Komponenten, Sozialisation und Förderung |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Förderung Sozialisation Schreiben Fähigkeit Schriftsprache |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5234197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028029756&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT philippmaik schreibkompetenzkomponentensozialisationundforderung |