Zärtlichkeit: höfische Galanterie als Ursprung der bürgerlichen Empfindsamkeit
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Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2016]
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In den Literaturwissenschaften geht man bis heute davon aus, dass die literarische Empfindsamkeit aus der »Emanzipation des Bürgertums im 1 8. Jahrhundert« (Sauder) entstanden sei. Dass diese These einer genuin bürgerlichen Gefühlskultur höchst problematisch ist, zeigt die Begriffsgeschichte der Zärtlichkeit, die schon um 1650 mit dem Erzählwerk der Madeleine de Scudéry begann. Denn eben dieses Zärtlichkeitsideal entstand nicht im Bürgertum, sondern innerhalb der noblesse de robe, des französischen Amtsadels zur Zeit des Anden Régime. Seinen Ursprung hat die zärtliche Empfindsamkeit also in der höfischen Galanterie des 1 Z. Jahrhunderts.
Vor diesem Hintergrund fragt die vorliegende Studie erstmals nach dem Verhältnis von Galanterie und Empfindsamkeit, zwei Epochen, die im Begriff der Zärtlichkeit eine bisher vollkommen unerforschte gemeinsame Schnittmenge besitzen. Die Studie entfaltet die Kulturgeschichte dieser Zärtlichkeit anhand des europäischen Theaters des 1 Z. und 1 8. Jahrhunderts, welches unter dem Eindruck einer »tendresse amoureuse« (Daumas) signifikante Transformationen sowohl im Bereich der Tragödie (von Racine über Dryden und Voltaire bis hin zu Schlegel und Lessing) als auch der Komödie (von der sentimental comedy über die comédie larmoyante bis hin zum rührenden Lustspiel) durchläuft. So entsteht ein völlig neuer Blick auf die Theatergeschichte der Frühaufklärung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
Einleitung. 11
Zärtlichkeit als bürgerlicher Habitus? (S. 18) - Zärtlichkeit als aristokratischer Habitus (S. 25) - Zärtlichkeit als Liebesideal (S. 31) - Zärtlichkeit als Ästhetik (S. 39) — Zärtlichkeit als Theaterkultur (S. 43) — Zärtlichkeit als Didaktik (S. 47) - Die Poetik der Rührung (S. 53)
ERSTER TEIL:
DIE ENTSTEHUNG DES ZÄRTLICHEN THEATERS
(1650-1740)
L Die Zärtlichkeit der Galanten. 61
Zur Genese der amitié tendre. 61
Die tendresse als Kompensation der gescheiterten Fronde? (S. 65) - Die Mode der galanten Rätselspiele als Ursprung der amitié tendre (S. 70) - Der narrative Kontext der Zärtlichkeit: Das erste Buch der Clélie von 1654 (S. 74) - Platonisch oder aristotelisch? Zum philosophischen Grundgedanken der Carte de Tendre (S. 77) - Der Bezug zu Honoré d’Urfés lAstrée (1607-1627) (S. 81) — Zärtlichkeit und Preziösität: Zur satirischen Verkennung des neuen Ideals (S. 85) - Molière: Les précieuses ridicule (1659) (S. 88) - „so French, so gallant, and so tendre“: John Drydens Marriage à-la-Mode (1671) (S. 92) - Die Gentrifizierung der Gefühle: Drydens Psychologisierung der „town-lady“ (S. 97) - Die Reetablierung der „amour courtois“: Die Liebe zwischen Leoni-das und Palmyra (S. 100) - La Cour et la ville, oder: Zärtlichkeit als Indikator einer frühen Gentrifizierung (S. 105)
6
INHALTSVERZEICHNIS
IL Die Tragödie der Zärtlichkeit. 113
Von der tragédie tendre zur empfindsamen Herrschertragödie. 113
Zum Genre des empfindsamen Herrscherdramas: Racines Bérénice (1671)
(S. 117) — „La principale règle est de plaire at de toucher“: Racines Poetik der Rührung (S. 122) — Die französische Diskussion um den ,tendre Racine4 (S. 127) — Die Adaption der tragédie tendre in England: Drydens Allfor Love, or the World well Lost (1678) (S. 132) — Die Empfindsamkeit der Helden: Antonius und Cleopatra (S. 139) — Die poetisch gerechte Variante der Racineschen ménage à trois: Thomas Otways The Orphan und Nicholas Rowes The Fair Peni-tent (S. 142) — Nicholas Rowes The Tragedy ofjane Shore (1714) (S. 149) — „la seule tragédie tendre que j’aie faite“: Voltaires Zaire (1732) (S. 154) — „Zaire, vous pleurez?“: Voltaires Poetik der Rührung (S. 160) — Die Rezeption der empfindsamen Herrschertragödie in Deutschland (S. 165) — Theodor Johann Quis-torp: Aurelius, oder das Denkmaal der Zärtlichkeit (1743) (S. 170) — Ephraim Benjamin Krüger: Mahomed der TV (1744) (S. 173) — Staatsräson aus Zärtlichkeit : Schlegels Tragödie Canut (1746) (S. 177)
III. Die Komödie der Zärtlichkeit. 185
Von der sentimental comedy zum Rührstück Johann Elias Schlegels. 185
Erste Voraussetzung der sentimental comedy: Die Diskussion um die höfliche Satire (S. 187) — Zweite Voraussetzung der sentimental comedy: Jeremy Collier und die Diskussion um die poetische Gerechtigkeit (S. 192) — „the mutual sorrow between an only child and a tender father“: Richard Steeles The Lying Lover (1703) (S. 195) — Beschämen in der sentimental comedy: Colley Cibbers The Careless husband (1704) (S. 199) — Die kontrastierende Handlung um Betty Modish (S. 203) — Zärtliches Beschämen I: Richard Steeles The tender husband (1705) (S. 206) — Zärtliches Beschämen II: Johann Elias Schlegels Triumph der guten Frauen (1748) (S. 210)
IV. Die Tragikomödie der Zärtlichkeit. 215
Von der comédie larmoyante zum Rührstück
Christian Fürchtegott Gellerts. 215
Die zärtliche Regung der Stoiker: Regnards Democrite (1700) und Destouches’ Les philosophes amoureux (1730) (S. 220) — Die Neudeutung der Rührung: Destouches Le Glorieux (1729/32) (S. 226) — Die zarte Genese der amour naissant. Marivaux’ Le jeu de lärnour et du hazard (1730) (S. 231) — Die Verbürgerlichung der comédie larmoyante: Nivelle de La Chaussées Le préjugé à la mode (1734) (S. 236) — „O mère la plus tendre et la plus adorable!“: La Chaussées
INHALTSVERZEICHNIS
7
Mélanide (1741) (S. 239) — Die Rezeption der comédie larmoyante in Deutschland (S. 244) — Gellerts Rührstück Die zärtlichen Schwestern (1747) (S. 249) — Von der Konvenienz- zur Liebesehe? Die Heiratspolitik der zärtlichen Schwestern (S. 253) — Von der comédie larmoyante zur comédie attendrissante: Voltaires Nanine (1749) (S. 256) — „Pro commoedia commovente“ (1751): Gellerts Theorie des rührenden Lustspiels (S. 263)
ZWEITER TEIL:
DAS ENDEN DES ZÄRTLICHEN THEATERS (1740-1780)
L Die Krise der Zärtlichkeit. 271
Lessings Weg von der Miss Sara Sampson zur Emilia Galotti. 271
Der 17. Literaturbrief, oder: Lessing, Voltaire und die Krisendiagnose der Zärtlichkeit (S. 275) — Lessings Adaption des „Moral sense“ von Shaftesbury und Hutcheson (S. 2S2) — Beschämung: Der „test of ridicule“ in Lessings Der Freigeist (S. 286) — Scham, Grazie und Zärtlichkeit in der Schauspieltheorie der Zeit (S. 290) — Die Dramatisierung der zärtlichen Didaktik: Miss Sara Sampson (S. 296) — Der Einfluss von Voltaires Nanine: Zärtlichkeit als tragische Beschämungsvermeidung (S. 299) — Zur Vorlage der Miss Sara Sampson: Die aristokratische Welt in der comedy ofmanners (S. 304) — Lessings Briefwechsel mit Nicolai und Mendelssohn: Dokument einer Theorie des Bürgerlichen Trauerspiels? (S. 307) — Die Radikalisierung der Rührung: Mendelssohns Briefe über die Empfindungen (S. 312) — Von Shaftesbury zu Dubos und Voltaire: Lessings Neudeutung des Mitleids in der Hamburgischen Dramaturgie (S. 319) — Eine tragédie tendre', Voltaires Zaire als Vorlage der Emilia Galotti (S. 325) — Das „Haus der Freude“ und das Sérail. Eine These zur „Halsstarrigkeit“ der religiösen Tugend (S. 331) — Emilia Galottv. Bürgerliche Tragödie oder „Hoftrauerspiel im Conversations tone“? (S. 333) — Lessings Stellung in der literarischen Empfindsamkeit (S. 337)
IE Die Überwindung der Zärtlichkeit. 341
Rousseau und das Drama des Sturm und Drang. 341
Die Krise des Theaters: Rousseaus Lettre ä d'Alembert you 1758 (S. 344) — Das zärtliche Theater als drohendes Entfremdungsmedium (S. 347) — Weibliche
Koketterie: Vom Brief an d Alembert zur „Sophie“ im Emile (S. 350) — Die Reaktionen auf den Brief an dAlembert (S. 353) — Die Genese des bürgerlichen Tugendrigorismus: Ein Effekt der Rousseau-Rezeption? (S. 354) — Eine rousse-
8
INHALTSVERZEICHNIS
auistische Tragödie: Friedrich Maximilian von Klingers Das leidende Weib (1775) (S. 357) — Ein neues Theater, mit und gegen Rousseau: Louis-Sébastien Merciers Neuer Versuch über die Schauspielkunst (1776) (S. 360) — Wagners Die Kindermörderinn (1776) (S. 363) — Wagners rousseauistische Deutung der Scham (S. 369) — Wagners Überwindung der poetischen Gerechtigkeit (S. 374) -Die rousseauistische Didaktik des Magisters (S. 379) — Drei Selbstmörderinnen aus bürgerlichem Hause: Sprickmanns Eulalia, Möllers Henriette, Brandes’ Ottilie (S. 382)
III. Die Rekonstruktion der Zärtlichkeit. 389
Zur Komödie von Jakob Michael Reinhold Lenz. 389
Der Nobilitierungsgedanke in Lenzens Der Hofmeister oder Vortheile der Privaterziehung (S. 394) — Die Liebe der Mätresse: Lenzens Tragikomödie Die Soldaten (1776) (S. 401) — Die Beziehung von Lenz zu Sophie von La Roche (S. 406) — Lenz, La Roche und der „weibliche Habitus“ (S. 411) - Die Mätresse im Roman der Empfindsamkeit: Das Fräulein von Sternheim und Pamela Andrews (S. 413) — Marie Wesener und die Gräfin La Roche (S. 418) — Die „Pflanzschule Für Soldatenweiber“: Über die fehlende Mätressenkultur des Militäradels (S. 420)
IV. Jenseits der Zärtlichkeit. 425
Zum Tugendrigorismus des Bürgerlichen Trauerspiels seit Schiller. 425
Kabale und Liebe als Entdeckung der romantischen Liebe (S. 428) — Schillers Ausgangspunkt: Die Kritik der Zärtlichkeitsmode in Gotters Mariane (1776) und Gemmingens Der deutsche Hausvater (1780) (S. 432) — Kabale und Liebe als Satire: Schillers Bekenntnis zur poetischen Gerechtigkeit (S. 436) — Jenseits von Rührung und Mitleid: Schillers Rückkehr zur Dramaturgie der Bewunderung (S. 440) — Jenseits der Zärtlichkeit: Zum Bürgerlichen Trauerspiel im 19. und 20. Jahrhundert (S. 443) — Das Theater der Zärtlichkeit: Historisches Intermezzo oder Vorform des Melodramas? (S. 448)
Literaturverzeichnis
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Namensregister
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