Resilienz: Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2015
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bildungsqualität
Psychologie : Frühe Kindheit |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783589254040 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042594037 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230126 | ||
007 | t | ||
008 | 150602s2015 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589254040 |9 978-3-589-25404-0 | ||
035 | |a (OCoLC)911037596 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042594037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-525 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-70 |a DE-11 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wustmann, Corina |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)129167908 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Resilienz |b Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |c Corina Wustmann Seiler |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2015 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Bildungsqualität | |
490 | 0 | |a Psychologie : Frühe Kindheit | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsgefährdung |0 (DE-588)4152444-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Resilienz |0 (DE-588)4817917-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungsgefährdung |0 (DE-588)4152444-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Risikofaktor |0 (DE-588)4050131-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028027229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028027229 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174758205456384 |
---|---|
adam_text | Corina Wustmann Seiler
Resilienz
Widerstandsfähigkeit von Kindern
in Tageseinrichtungen fördern
Beiträge zur Bildungsqualität
Herausgegeben von Prof Dr Wassilios E Fthenakis,
Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik
in München und Professor für Erziehungswissenschaft
an der Freien Universität Bozen
Inhalt
Vorwort 9
1 Einführung 13
2 Was heißt Resilienz? 17
3 Entwicklung und Charakteristika des Resilienzkonzepts 25
3 1 Resilienz ist ein dynamischer Anpassungs- und
Entwicklungsprozess 28
3 2 Resilienz ist eine variable Größe 30
3 3 Resilienz ist situationsspezifisch und multidimensional 32
4 Das Risiko- und das Schutzfaktorenkonzept als zentrale
Konzepte der Resilienzforschung 35
4 1 Das Risikofaktorenkonzept 36
4 2 Das Schutzfaktorenkonzept 44
4 3 Gegenwärtige Forschungsperspektive:
Wirkprozesse und Mechanismen 48
4 4 Resilienzmodelle: Zusammenwirken von Risiko- und
Schutzbedingungen 56
441 Modell der Kompensation 57
Das Haupteffekt-Modell 57
Das Mediatoren-Modell 58
442 Modell der Herausforderung 59
443 Modell der Interaktion 60
444 Modell der Kumulation 61
4 5 Zusammenfassung: Rahmenmodell von Resilienz 62
5 Zentrale Kennzeichen des Resilienzparadigmas 67
5 1 Fokus auf erfolgreicher Bewältigung, Kompetenzen
und Stärken 68
5 2 Fokus auf Eigenaktivität 69
6 Exkurs: Coping und Coping-Strategien 75
6 1 Zum Begriff „Coping“ 76
6 2 Coping-Strategien 77
7 Empirische Forschungsbefunde 85
7 1 Studien aus dem Bereich der Risiko-und Resilienzforschung 86
711 Die „Kauai-Längsschnittstudie“ 87
712 Die „Mannheimer Risikokinderstudie“ 89
713 Die „Bielefelder Invulnerabilitätsstudie“ 92
7 2 Personale Ressourcen des Kindes 96
721 Frühe Kindheit: Säuglings- und Kleinkindalter 96
722 Mittlere Kindheit: Schulalter 100
723 Jugendalter/Adoleszenz 105
7 3 Schutzfaktoren innerhalb der Familie 107
7 4 Schutzfaktoren im sozialen Umfeld 111
7 5 Zusammenfassung der empirischen Befunde 115
8 Bedeutung der Resilienzforschung für die Bildungs-
und Erziehungspraxis 121
8 1 Allgemeine Ziele und Strategien der Resilienzförderung 122
8 2 Ansatzpunkte zur Resilienzförderung in Bildungs- und
Erziehungskontexten 124
821 Resilienzförderung auf der individuellen Ebene 125
Beispiel zur pädagogischen Umsetzung: Der Umgang mit
Märchen und Geschichten 129
822 Resilienzförderung auf der Beziehungsebene 133
Erziehungsmaxime zur Förderung von Resilienz
in der Erzieher-Kind-Interaktion 133
Stärkung von (elterlichen) Erziehungskompetenzen 136
Beispiel 1: Der Elternkurs „Starke Eltern - Starke Kinder®“ 139
Beispiel 2: Die interaktive CD-ROM „Freiheit in Grenzen“ 141
8 3 Der Stellenwert von Kindertageseinrichtungen bei der
Förderung von Resilienz 143
Exkurs: Leitfragen für die Fallarbeit 147
9 Schlussfolgerungen und Ausblick 149
Literatur 153
|
any_adam_object | 1 |
author | Wustmann, Corina 1976- |
author_GND | (DE-588)129167908 |
author_facet | Wustmann, Corina 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Wustmann, Corina 1976- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042594037 |
classification_rvk | CQ 6000 DK 2000 DP 3000 DP 6120 DS 7140 DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)911037596 (DE-599)BVBBV042594037 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02457nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042594037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150602s2015 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589254040</subfield><subfield code="9">978-3-589-25404-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)911037596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042594037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wustmann, Corina</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129167908</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="b">Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern</subfield><subfield code="c">Corina Wustmann Seiler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Bildungsqualität</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie : Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152444-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Resilienz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4817917-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungsgefährdung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152444-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Risikofaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050131-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028027229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028027229</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042594037 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:05:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589254040 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028027229 |
oclc_num | 911037596 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-525 DE-860 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-70 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-525 DE-860 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-70 DE-11 |
physical | 172 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Bildungsqualität Psychologie : Frühe Kindheit |
spelling | Wustmann, Corina 1976- Verfasser (DE-588)129167908 aut Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann Seiler 5. Aufl. Berlin Cornelsen 2015 172 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Bildungsqualität Psychologie : Frühe Kindheit Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd rswk-swf Resilienz (DE-588)4817917-6 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 s Risikofaktor (DE-588)4050131-0 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028027229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wustmann, Corina 1976- Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4050131-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4817917-6 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4152444-5 |
title | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_auth | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_exact_search | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
title_full | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann Seiler |
title_fullStr | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann Seiler |
title_full_unstemmed | Resilienz Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern Corina Wustmann Seiler |
title_short | Resilienz |
title_sort | resilienz widerstandsfahigkeit von kindern in tageseinrichtungen fordern |
title_sub | Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Risikofaktor (DE-588)4050131-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Entwicklungsgefährdung (DE-588)4152444-5 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Bewältigung Risikofaktor Kind Resilienz Verhaltenstraining Vorschulerziehung Entwicklungsgefährdung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028027229&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wustmanncorina resilienzwiderstandsfahigkeitvonkindernintageseinrichtungenfordern |