Analyse interreligiöser Begegnung in der Praxis: Kontext, Bedingungen, Strategien und Konsequenzen am Beispiel lebensgeschichtlicher Erzählungen aus einem christlich-muslimischen Begegnungszentrum in Deutschland
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2013
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung............................................... 1
2 Begriffsklärung und thematische Grundlagen ................4
2.1 Das Adjektiv ,interreligiös’.......................... 4
2.2 Ein Einblick in das Verhältnis von Religion und Kultur..6
2.3 Interreligiöse Begegnung............................ 9
2.4 (Religiöse) Erfahrung....................... .........10
2.5 Das Konfliktpotential im interreligiösen Austausch .....12
2.6 Einige theologische Unterschiede zwischen Islam und
Christentum.......................................... 15
2.6.1 Die Offenbarung Gottes in Christentum und Islam....16
2.6.2 Der Weg zum Heil und das Verständnis von Sünde.....18
2.6.3 Das Gottesbild.....................................20
3 Untersuchungen zur interreligiösen Begegnung in
der Praxis.............................................. 23
3.1 Veröffentlichungen im Themenfeld des interreligiösen
Dialogs im deutschsprachigen Raum......................23
3.2 Empirische Untersuchungen zur Dialog- und
Begegnungspraxis.......................................25
3.2.1 Vött (2002): Interreligiöse Dialogkompetenz........25
3.2.2 Rötting (2011): Religion in Bewegung. Dialog-Typen und
Prozess im interreligiösen Lernen..................26
3.2.3 Klinkhammer/Satilmis (2007): Kriterien und Standards der
interreligiösen und interkulturellen Kommunikation.27
3.2.4 Klinkhammer et al. (2011): Interreligiöse und interkulturelle
Dialoge mit Muslimlnnen in Deutschland........... 30
4 Implikationen für die Forschungsfrage.....................34
5 Konsequenzen für die methodische
Herangehensweise...................................... 36
5.1 Das Design der Untersuchung............................36
5.2 Teilnehmende Beobachtung...............................38
5.3 Das narrative Interview............................ 40
5.4 Relationale Hermeneutik................................43
5.4.1 Kulturpsychologische Annahmen......................43
5.4.2 Methodisches Vorgehen bei der Interpretation.......45
1
5.5 Die Grounded Theory..................................47
5.6 Die pragma-semantische Analyse..................... 50
6. Realisierung der Untersuchung..........................52
6.1 Forschungsinteresse und Forschungsfrage als
Leitidee......................................... 52
6.2 Feldzugang und Differenzierung der
Forschungsfrage ................................... 53
6.3 Teilnehmende Beobachtung........................... 54
6.4 Gewinnung von Interviewpartnern......................55
6.5 Durchführung der Interviews........................ 56
6.5.1 Allgemeines................................... 56
6.5.2 Interviewspezifisches............................ 57
6.6 Datenauswertung.................................... 61
6.6.1 Thematische Segmentierung und formulierende
Interpretation................................. 61
6.6.2 Vergleichende Interpretation und Kodierverfahren..62
7 Fallgeschichten: Die lebensgeschichtliche
Einbettung christlich-muslimischer
Begegnungen....................................... 63
7.1 Fallgeschichte Gisela Zimmer (GZ)....................63
7.2 Fallgeschichte Kristin Escher (KE)...................67
7.3 Fallgeschichte Gernot Escher (GE).................. 69
7.4 Fallgeschichte Andreas Bergmann (AB).................72
7.5 Fallgeschichte Derya Keser (DK)......................74
7.6 Fallgeschichte Monika Chalid (MC)....................77
7.7 Fallgeschichte Özgül Deniz (ÖD).................... 80
7.8 Darstellung der Hauptkategorien.................... 83
8 Interpretation der Ergebnisse...........................84
8.1 Der Kontext der untersuchten interreligiösen
Begegnung...................................... 84
8.1.1 Explizierter Raum für Begegnung und Fragen............84
8.1.2 Gestaltung des Rahmens.......................... 86
8.1.2.1 Ausrichtung auf Dialog und Begegnung statt Mission.86
8.1.2.2 Regeln........................................90
8.1.3 Begegnungszentrum als geschützter Raum........... 93
11
8.1.3.1
,Spielwiese’ Gesprächskreis und Möglichkeiten des
Lernens...........................................93
8.1.3.2 Soziale Ressource Begegnungszentrum................96
8.2 Personelle Bedingungen für die Teilnahme an der
untersuchten interreliglösen Begegnung.................. 98
8.2.1 Teilnahme am Begegnungszentrum........................99
8.2.1.1 Offenheit für und Interesse an anderen Menschen und
Kulturen........................................ 99
8.2.1.2 Einzelinteressen..................................100
8.2.2 Teilnahme am christlich-muslimischen Gesprächskreis.... 102
8.2.2.1 Gesprächsbereitschaft.............................102
8.2.2.2 Spirituelle Offenheit.............................102
8.2.2.3 Eigene religiöse Verwurzelung.....................104
8.3 Strategien und Orientierungen im Umgang mit
unterschiedlichen Meinungen und (religiösen)
Positionen...............................................108
8.3.1 Die Bedeutung von Freundschaft für den Umgang mit
unterschiedlichen Positionen.........................108
8.3.2 Der Gedanke ,Wir sind alle Menschen’.................111
8.3.3 Orientierung an der religiösen Vorgabe der Liebe und des
Respekts.............................................114
8.3.4 Subjektivierung religiösen Erlebens und religiöser
Überzeugung..........................................117
8.3.5 Grenzen der Diskutierbarkeit und Wissen um
Verletzbarkeit..................................... 123
8.3.6 Bezug auf grundlegende Gemeinsamkeiten...............126
8.3.7 Unterschiede als Möglichkeit des Dazulernens sehen..131
8.3.8 Abtrainieren des ,Beißreflexes’......................135
8.4 Konsequenzen.............................................137
8.4.1 Überblick bereits angedeuteter Konsequenzen..........137
8.4.2 Tendenz zur Transreligiosität........................138
8.4.3 Meinungsbildung......................................142
8.4.4 Vertiefung des eigenen religiösen Standpunktes und der
religiösen Identität.................................145
8.4.5 Der Nebeneffekt: Lernen, als Brückenmensch zu leben.152
8.5 Weiterführende Interpretation: Befähigung zum
interreligiösen Austausch in der Praxis.................155
8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse......................... 161
111
9 Diskussion der Ergebnisse.....................165
II
9.1 Überschneidungen mit und Ergänzungen zum
bisherigen Forschungsstand....................165
9.2 Kritische Reflexion und Forschungsdesiderate..169
10 Literaturverzeichnis..............................174
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