"Aber der Tongchun is echt komisch"- Differenzerfahrungen im Migrationskontext:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum [u.a.]
Westdeutscher Univ.- Verl.
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Kultur, Gesellschaft, Psyche
4 : Sozial- und kulturwissenschaftliche Studien |
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Beschreibung: | Arbeitstitel der Diss.: Differenzerfahrungen und Umgangsstrategien in Gruppen bestehend aus Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund |
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Inhalt
I. Differenzerfahrungen in gemischtkuitureUen Gruppen: Einführung.8
1. Einführende Überlegungen zur Migrationsthematik.8
2. Untersuchungsgegenstand und Forschungsfragen.9
3. Problemstellung.11
4. Aufbau der Arbeit. 14
II. Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand.17
1. Die psychologische Migrationsforschung.17
1.1 Konzeption des Forschungsbereichs.18
1.2 Akkulturationsforschung: Grundannahmen und Basiskonzepte.19
1.2.1 Akkulturation als Stresserlebnis.23
1.2.2 Akkulturation als kulturelles Lernen.25
1.2.3 Akkulturation als Entwicklungsprozess.29
1.2.4 Versuch einer Synthese des Stress-, kulturellen Lern- und Entwicklungsansatzes. 31
1.3 Weiterentwicklungen, Kritik und neue Impulse in der Forschung.33
1.3.1 Weiterentwicklungen des Konzepts der Akkulturationsorientierungen.34
1.3.2 Kritik und Anstöße zu einer Neuausrichtung der Akkulturationsforschung.36
1.3.2.1 Theoretischer Diskurs zur Akkulturationsforschung.37
1.3.2.2 Empirische Beiträge zur Neuausrichtung der Akkulturationsforschung.42
1.4 Fazit.45
2. Die interkulturelle Forschung.46
2.1 Die kulturelle Überschneidungssituation als grundlegende Analysekategorie.46
2.2 Kritische Interaktionssituationen und Attributionsmuster.49
2.2.1 Verwendung kritischer Interaktionssituationen in der Migrationsforschung.52
2.2.2 Kritische Interaktionssituationen in der Kritik.58
2.3 Differenzerfahrungen.65
2.3.1 Theoretische und methodologische Grundüberlegungen.65
2.3.1.1 Differenzerfahrung als Erlebnis kultureller Differenz.67
2.3.1.2 Differenzerfahrung als Erfahrung von Ethnisierung.68
2.3.2 Differenzerfahrungen in der Migrationsforschung.69
2.4 Umgangsstrategien mit Differenzerfahrungen der Ethnisierung.75
2.5 Umgangsstrategien mit kultureller Differenz.76
2.5.1 Theoretische Konzeptionen des Umgangs mit Interkulturalität.77
2.5.2 Formen des Umgangs mit kultureller Differenz: empirische Annäherungen.81
2
Inhalt
2.5.2.1 Konfliktlose- und Interkulturalitätsstrategien.81
2.5.2.2 Aushandlung der Sphärendifferenz.85
2.5.2.3 Konfliktgenese in gemischtkulturellen Gruppen.88
2.5.2.4 Akkulturationsorientierungen.89
2.5.3 Kulturübergreifende Handlungsorientierungen.90
2.6 Zusammenfassung.92
3. Fremdheit als prägendes Element der Differenzerfahrung.94
3.1 Grade der Fremdheit.95
3.2 Bedeutungsdimensionen der Fremdheit.97
3.3 Konstruktion von Fremdheit.102
3.3.1 Bedrohung und Bereicherung.102
3.3.2 Ungleichheit und Stigmatisierungen.103
3.3.3 Zuschreibung.103
3.4 Empirische Arbeiten zur Fremdheit in der Migrationssituation.105
3.5 Umgangsstrategien mit Fremdheit.108
4. Intra- und Intergruppenprozesse.111
4.1 Gruppenbildung und Gruppenstrukturen.111
4.2 Die Theorie der sozialen Identität. 113
4.3 Intergruppenprozesse und die psychologische Migrationsforschung.115
III. Methodologie und Methodik.119
1. Methodologie der psychologischen Migrationsforschung.119
2. Die Interpretative Sozialforschung als methodologischer Rahmen.123
3. Verwendete Methoden und methodisches Prinzip.125
3.1 Gruppendiskussion.125
3.2 Narratives Interview.127
3.3 Methodentriangulation.128
4. Datenerhebung und Sample.130
5. Datenauswertung.143
IV. Ergebnisteil.149
1. Erlebte strukturelle Fremdheit. 150
1.1 Informationen zu den Gruppen und ihren fremden Jugendlichen.150
1.1.1 Die Gruppe Nachholschulaufgabe und Tongchun.150
1.1.2 Die Gruppe Abschlussfahrt und Johannes.151
3
Inhalt
1.1.3 Die Gruppe Nationalmannschaft und Sven.152
1.2 Unvertrautheit und Nichtzugehörigkeit: Faktoren, die das Fremdsein bedingen.154
1.3 Ausgrenzung und Separation mit Teilhabeerwartung und -angeboten.161
1.3.1 Einbindung und Provokation: „. Wie geht’s bei dir?“. 161
1.3.2 Abwehrstrategien durch Tongchun und Johannes.165
1.3.3 Ausgrenzende Handlungen: Unterhaltung über Tongchun und Johannes.167
1.3.4 Hierarchisierende Handlungen: Kommunikation mit Tongchun und Johannes. 173
1.3.5 Unterstützungshandlungen und Erschließung des Fremden.175
1.3.6 Eingeforderte Teilhabe und Teilhabeangebote durch die Gruppe.177
1.3.7 Beiderseitige Teilhabe versuche und deren Scheitern.183
1.3.8 Rekonstruktion des Ausgrenzungs- und Separationsprozesses.187
1.4 Aggressive Integration und gegenseitige Provokation.193
1.4.1 Subtile Provokation: „Sven sag du mal was“.193
1.4.2 Hierarchisierende abwertende Bemerkungen in der Kommunikation mit Sven . 195
1.4.3 Opposition und Provokation als Integrationsstrategie Svens.196
1.4.4 Rekonstruktion des Prozesses der aggressiven Integration.201
1.5 Erlebte strukturelle Fremdheit: Zusammenfassung.204
1.5.1 Wie sich die Wahrnehmung als strukturell fremd konstituiert.204
1.5.2 Attributionsmusterbei Fremdheitserlebnissen. 206
1.5.3 Ausgrenzung oder aggressive Integration — wechselseitige Umgangsstrategien . 208
2. Erlebte normale Fremdheit.212
2.1 Entwicklungsunterschiede.212
2.2 Unterschiede im Verständnis von Freundschaft und Männlichkeit.216
2.3 Verhaltensauffalligkeiten.218
2.4 Zwischenformen erlebter Fremdheit: Fremdheit als Skala.219
3. Zuschreibungen struktureller Fremdheit.226
3.1 Fremdheitszuschreibungen zu Migrantengruppen.227
3.1.1 Zielgruppe der Zuschreibung.232
3.1.2 Konstruktion der Zuschreibung.233
3.1.3 Reaktionen auf Fremdheitszuschreibungen.252
3.1.4 Erklärungsansätze für das Phänomen der Aggressionsbereitschaft.259
3.2 Fremdheitszuschreibungen zu anderen Gruppen.263
4. Zuschreibung von normaler Fremdheit.270
5. Zwischen Zuschreibung und Erlebnis normaler Fremdheit.273
4
Inhalt
6. Anderssein.280
V. Theoretische und praktische Implikationen.282
1. Zusammenfassende Ergebnisdarstellung und theoretische Weiterentwicklung.282
1.1 Ausdifferenzierung der Fremdheitsgrade und Fremdheitsdimensionen.284
1.2 Theoretische Implikationen der Unterscheidung Zuschreibung vs. Erlebnis.285
1.2.1 Zuschreibung von Fremdheit.285
1.2.2 Erlebte Fremdheit und deren Anwendung auf ausgewählte Konzepte.287
1.2.3 Zur Bedeutung der Unterscheidung in erlebte und zugeschriebene Fremdheit.288
1.3 Theoretische Ableitungen aus den Umgangsstrategien mit Fremdheit.290
1.3.1 Attributionsmuster und Verstehensbemühungen.290
1.3.2 Teilhabe- und Anpassungserwartungen.292
1.3.3 Bedrohungsgefühle, Abwertungen und Dehumanisierungen.299
2. Interventionsansätze für die Praxis.300
2.1 Bearbeitung von Fremdheitserlebnissen.300
2.1.1 Diagnose und Reflexion der Fremdheitserlebnisse.301
2.1.2 Reflexion der eigenen und fremden Handlungen und Reaktionen.302
2.1.3 Wissensaneignung zum besseren Verständnis fremder Verhaltensweisen.305
2.1.4 Erlernen von Umgangsstrategien mit Fremdheitserlebnissen.305
2.2 Bearbeitung von Fremdheitszuschreibungen.306
2.2.1 Diagnose und Reflexion von Fremdheitszuschreibungen.306
2.2.2 Wissensaneignung. 308
2.2.3 Kontakt als Interventionsansatz bei Fremdzuschreibungen.309
2.3 Gegenseitige Wertschätzung als Basis des Zusammenlebens.312
VI. Zusammenfassung und Ausblick.317
Literaturverzeichnis.319
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.349 |
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