Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2015
|
Schriftenreihe: | Individuum - Entwicklung - Institution
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832539320 3832539328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042588785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150904 | ||
007 | t | ||
008 | 150529s2015 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070839205 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832539320 |c pbk. |9 978-3-8325-3932-0 | ||
020 | |a 3832539328 |9 3-8325-3932-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832539320 | |
035 | |a (OCoLC)909794083 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070839205 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maschke, Lara |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1071655108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht |c Lara Maschke |
263 | |a 201503 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2015 | |
300 | |a 161 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Individuum - Entwicklung - Institution |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ironie |0 (DE-588)4027676-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Ironie | ||
653 | |a Anfangsunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Ironie |0 (DE-588)4027676-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Individuum - Entwicklung - Institution |v 1 |w (DE-604)BV042608411 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5249260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028022050&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028022050 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331432937717760 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT DER VERFASSERIN
13
TEIL 1
THEORETISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR REZEPTION DER IRONIE
IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT IN DER AKTUELLEN
WISSENSCHAFTS- UND PRAXISDISKUSSION
1. SPRACHE UND SPRECHEN IM ANFANGSUNTERRICHT DER
GRUNDSCHULE 19
2. DER EINSATZ
VON IRONIE IM KONTEXT VON
GRUNDSCHULUNTERRICHT 25
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: IRONIE 25
2.1.1 DIE KLASSISCHE TRADITION DES BEGRIFFS 27
2.1.2 EXKURS: DER LITERARISCHE IRONIEBEGRIFF -
KLASSISCHE, ROMANTISCHE UND TRAGISCHE IRONIE 30
2.1.3 AKTUELLE VERWENDUNG DES BEGRIFFS *IRONIE" 34
2.1.4 IRONIE AUS SPRECHAKTTHEORETISCHER SICHT 37
2.2 DER BEGRIFF DES SARKASMUS IN ABGRENZUNG ZUR IRONIE 40
2.3 DER BEGRIFF DES HUMORS IN ABGRENZUNG ZUR IRONIE 43
2.4 GRUNDLAGENDEFINITION 47
2.5 DER AKT DES IRONISIERENS ODER: DIE FUNKTION DER IRONIE 48
2.6 IRONIE IM KONTEXT VON (GRUNDSCHUL-)UNTERRICHT 50
2.7 IST EINE IRONISCHE PAEDAGOGIK *UNPAEDAGOGISCH"? 54
2.8 REZEPTION DER IRONIE IN DER ALLGEMEINEN WISSENSCHAFTS-UND
PRAXISDISKUSSION 56
2.9 IRONIESIGNALE 65
9
HTTP://D-NB.INFO/1070839205
TEIL 2
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR ANWENDUNG VON IRONIE IM
UNTERRICHT, IRONIEVERSTEHEN BEI SCHULANFAENGERN UND
AUSWIRKUNGEN DER IRONIE AUF DIE SCHUELER-LEHRER-BEZIEHUNG
3. ZUM FORSCHUNGSDESIGN 71
3.1 EINZEL- UND GRUPPENBEOBACHTUNG 72
3.2 VIDEOGRAFIE 75
3.3 KINDERINTERVIEWS 76
3.4 EXPERTENINTERVIEW 78
3.5 SOZIOGRAMM 79
3.6 DEUTUNGSMUSTERANALYSE 80
3.7 METHODOLOGISCHER RAHMEN DER UNTERSUCHUNG 83
3.7.1 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS 83
3.7.2 RAHMENANALYSE NACH GOFFMAN 86
4. ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 91
4.1 WAS VERSTEHEN KINDER UNTER IRONIE? 92
4.2 FUNKTIONEN UND WIRKUNGSWEISEN DER IRONIE IM PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT 93
4.2.1 IRONISCHE APPELLE 94
4.2.2 IRONIE ALS VERSTECKTE KRITIK 98
4.2.3 IRONIE ALS REAKTION AUF DAS FEHLVERHALTEN VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 101
4.2.4 IRONIE ZUR LERNANREGUNG 102
4.2.5 IRONIE ZUR AUFLOCKERUNG 103
4.3 IRONIEVERSTAENDNIS VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 104
4.3.1 SOZIALFORMEN DER IRONIEANWENDUNG 105
4.3.2 KATEGORIEN DES IRONIEVERSTAENDNISSES 108
4.3.3 BEOBACHTETES IRONIEVERSTAENDNIS DER KINDER UND DIE
WIRKUNG DER IRONIE AUF DIESELBEN 112
10
4.3.4 WIRKUNG DES NICHT-VERSTEHENS 117
4.3.5 IRONIEANVVENDUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 121
4.4 IRONIE UND BEZIEHUNG 124
4.4.1 WIRKUNG DER IRONIE AUF DIE SCHUELER-LEHRER-BEZIEHUNG . 124
4.4.2 WIRKUNG DER SCHUELER-LEHRER-BEZIEHUNG AUF DIE
IRONIEANWENDUNG 128
4.4.3 ANWENDUNG VON IRONIE BEI BINDUNGSSCHWIERIGKEITEN 130
4.5 EXKURS: WIRKUNG DER IRONIE AUF HOCHBEGABTE KINDER 132
4.6 IRONIE ALS UNTERRICHTSINSTRUMENT ODER ERZIEHUNGSMITTEL? 136
4.7 CHARAKTERISTIKA UND ANFORDERUNGEN AN EINEN EINSATZ VON IRONIE
IM UNTERRICHT 138
5. LACHEN IST
GESUND! 141
6. PLAEDOYER FUER
EIN VERNACHLAESSIGTES
UNTERRICHTSINSTRUMENT? 143
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Maschke, Lara 1988- |
author_GND | (DE-588)1071655108 |
author_facet | Maschke, Lara 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Maschke, Lara 1988- |
author_variant | l m lm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042588785 |
classification_rvk | DP 1700 DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)909794083 (DE-599)DNB1070839205 |
dewey-full | 370 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 370.1 |
dewey-search | 370 370.1 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042588785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150904</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150529s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070839205</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832539320</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3932-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832539328</subfield><subfield code="9">3-8325-3932-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832539320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909794083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070839205</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maschke, Lara</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071655108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht</subfield><subfield code="c">Lara Maschke</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201503</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Individuum - Entwicklung - Institution</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ironie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027676-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ironie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ironie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027676-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Individuum - Entwicklung - Institution</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042608411</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5249260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028022050&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028022050</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042588785 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:24:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832539320 3832539328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028022050 |
oclc_num | 909794083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 161 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Individuum - Entwicklung - Institution |
series2 | Individuum - Entwicklung - Institution |
spelling | Maschke, Lara 1988- Verfasser (DE-588)1071655108 aut Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht Lara Maschke 201503 Berlin Logos-Verl. 2015 161 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Individuum - Entwicklung - Institution 1 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Ironie (DE-588)4027676-4 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Kommunikation Pädagogik Unterricht Ironie Anfangsunterricht Ironie (DE-588)4027676-4 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Individuum - Entwicklung - Institution 1 (DE-604)BV042608411 1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5249260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028022050&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maschke, Lara 1988- Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht Individuum - Entwicklung - Institution Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Ironie (DE-588)4027676-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4027676-4 (DE-588)4063241-6 |
title | Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht |
title_auth | Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht |
title_exact_search | Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht |
title_full | Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht Lara Maschke |
title_fullStr | Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht Lara Maschke |
title_full_unstemmed | Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht Lara Maschke |
title_short | Am Dienstag darf man nie auf's Klo!? oder: Ironie im Unterricht |
title_sort | am dienstag darf man nie auf s klo oder ironie im unterricht |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Ironie (DE-588)4027676-4 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Ironie Verstehen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5249260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028022050&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042608411 |
work_keys_str_mv | AT maschkelara amdienstagdarfmannieaufsklooderironieimunterricht |