Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I: individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
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2015
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Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
183 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 5
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 9
2 THEORIE UND FORSCHUNGSSTAND 11
2.1 INDIVIDUELLE FOERDERUNG 11
2.1.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 11
2.1.2 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 15
2.1.3 UNTERRICHTLICHE UMSETZUNG 19
2.1.4 GESAMTFAZIT 31
2.2 SELBSTREGULIERTES LERNEN 33
2.2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 33
2.2.2 MODELLE DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS 36
2.2.3 UNTERRICHTLICHE UMSETZUNG 41
2.2.4 GESAMTFAZIT 47
2.3 INDIVIDUELLE FOERDERUNG DURCH SELBSTREGULIERTES LERNEN 49
2.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 49
2.3.2 UNTERRICHTLICHE UMSETZUNG 50
2.3.3 SELBSTEINSCHAETZUNGEN 52
2.3.4 GESAMTFAZIT 57
2.4 HYPOTHESEN DER UNTERSUCHUNG 59
3 VORGEHENSWEISE 61
3.1 UNTERSUCHUNGSPLANUNG 61
3.1.1 ART DER UNTERSUCHUNG 61
3.1.2 STICHPROBENPLANUNG 62
3.1.3 KONTROLLE DER STOERVARIABLCN 63
3.1.4 GRUNDLEGENDES DESIGN 65
3.1.5 ZEITPLAN 66
3.2 DIE FOERDEREINHEIT 67
3.2.1 GRUNDSAETZLICHE ENTWICKLUNGSSCHRITTE 68
3.2.2 ENTWICKLUNG DER LERNMATERIALIEN 68
3.2.3 ENTWICKLUNG DES SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGENS 71
3.2.4 UMSETZUNG 76
3.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 78
3.3.1 GUETEKRITERIEN 78
3.3.2 FACHWISSENSTEST 79
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6
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3 EINSCHAETZUNGSTEST 85
3.3.4 KOGNITIVER FAEHIGKEITSTEST 88
3.3.5 TEST ZUR ERFASSUNG DES SCHULISCHEN SELBSTKONZEPTS 89
3.3.6 TEST ZUR ERFASSUNG DES DIFFERENTIELLEN SCHULISCHEN SELBSTKONZEPTS
89
3.3.7 ANALYSEINSTRUMENT ZUM ARBEITSVERHALTEN ANHAND VON VIDEODATEN 90
3.3.8 ANALYSEINSTRUMENT ZUM ARBEITSVERHALTEN ANHAND VON LERNMATERIALIEN
93
3.3.9 SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN ALS DIAGNOSEINSTRUMENT 97
4 VORUNTERSUCHUNG 103
4.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 103
4.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND MATERIALIEN 104
4.3 STICHPROBE 105
4.4 ZEITLICHER ABLAUF 107
4.5 ERGEBNISSE 107
4.5.1 VERGLEICHBARKEIT DER GRUPPEN 109
4.5.2 FACHWISSENSZUWACHS 112
4.5.3 EINSCHAETZUNG DER FOERDEREINHEIT 115
4.5.4 ANALYSE DES ARBEITSVERHALTENS 117
4.5.5 ANALYSE DER SELBSTEINSCHAETZUNGEN 119
4.5.6 FAZIT DER VORUNTERSUCHUNG 120
5 HAUPTUNTERSUCHUNG 123
5.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN 123
5.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND MATERIALIEN 123
5.3 STICHPROBE 124
5.4 ZEITLICHER ABLAUF 126
5.5 ERGEBNISSE 127
5.5.1 VERGLEICHBARKEIT DER GRUPPEN 127
5.5.2 UNMITTELBARER FACHWISSENSZUWACHS 131
5.5.3 NACHHALTIGER FACHWISSENSZUWACHS 135
5.5.4 EINSCHAETZUNG DER FOERDEREINHEIT 139
5.5.5 ANALYSE DES ARBEITSVERHALTENS 147
5.5.6 ANALYSE DER SELBSTEINSCHAETZUNGEN 162
5.5.7 DIAGRAMME ZUM ARBEITSVERHALTEN 168
5.5.8 FAZIT DER HAUPTUNTERSUCHUNG 177
INHALTSVERZEICHNIS 7
6 DISKUSSION 181-
6.1 DISKUSSION DER VORGEHENSWEISE 181
6.1.1 DISKUSSION DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS 181
6.1.2 DISKUSSION DER FOERDEREINHEIT UND DES SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGENS 182
6.1.3 DISKUSSION DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 184
6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 186
6.2.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUM FACHWISSENSZUWACHS 186
6.2.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR EINSCHAETZUNG DER FOERDEREINHEIT 188
6.2.3 DISKUSSION DER KORRELATIONS- UND INTERAKTIONSANALYSEN 188
6.3 ERGAENZENDE STUDIEN 189
6.4 FAZIT MIT AUSBLICK 191
7 ZUSAMMENFASSUNG 193
8 DANKSAGUNG 197
9 LITERATURVERZEICHNIS 199
10 ANHANG 217
10.1 VERZEICHNISSE 217
10.1.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 217
10.1.2 TABELLENVERZEICHNIS 219
10.1.3 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 228
10.2 LEBENSLAUF 229
10.3 MATERIALIEN DER FOERDEREINHEIT 232
10.3.1 SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN 232
10.3.2 UEBERSICHTSKARTE DER KONTROLLGRUPPE 233
10.3.3 AUFGABEN 234
10.3.4 ERKLAERUNGEN 250
10.3.5 MUSTERLOESUNGEN 259
10.3.6 GESTUFTE HILFEKARTEN 275
10.3.7 FLUSSDIAGRAMM DER VORUNTERSUCHUNG 278
10.3.8 INSTRUKTIONEN FUER DIE KONTROLLGRUPPE 279
10.3.9 INSTRUKTIONEN FUER DIE SELBSTEINSCHAETZUNGSGRUPPE 282
10.3.10 CODEGENERIERUNG 285
10.4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 286
10.4.1 FACHWISSENSTEST 286
10.4.2 EINSCHAETZUNGSTEST 295
8 INHALTSVERZEICHNIS
10.4.3 KODIERMANUAL FUER DIE VIDEOANALYSE 297
10.4.4 KODIERMANUAL FUER DIE MATERIALANALYSE 316
10.5 DETAILLIERTE ERGEBNISSE UND STATISTIKEN 320
10.5.1 KERNLEHRPLANBEZUG DER FOERDEREINHEIT 320
10.5.2 DETAILLIERTE ERGEBNISSE DER TESTKONSTRUKTION 321
10.5.3 DETAILLIERTE ERGEBNISSE DER ERPROBUNG 333
10.5.4 DETAILLIERTE ERGEBNISSE DER VORUNTERSUCHUNG 334
10.5.5 DETAILLIERTE ERGEBNISSE DER HAUPTUNTERSUCHUNG 339
10.5.6 DETAILLIERTE ERGEBNISSE DER NORMALVERTEILUNGSTESTS 356
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