Mein Kind ist hochsensibel - was tun?: wie Sie es verstehen, stärken und fördern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
[2015]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 206 Seiten 22 cm |
ISBN: | 9783466310463 3466310466 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042583098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160830 | ||
007 | t | ||
008 | 150527s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1062650220 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783466310463 |c kart. : EUR 16.99 (DE), sfr 22.90 (freier Pr.) |9 978-3-466-31046-3 | ||
020 | |a 3466310466 |9 3-466-31046-6 | ||
024 | 3 | |a 9783466310463 | |
035 | |a (OCoLC)897547546 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1062650220 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 155.4121 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 640 |2 23 | |
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sellin, Rolf |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)110342879 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mein Kind ist hochsensibel - was tun? |b wie Sie es verstehen, stärken und fördern |c Rolf Sellin |
264 | 1 | |a München |b Kösel |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 206 Seiten |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochsensibilität |g Psychologie |0 (DE-588)1105568407 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsfaktor |0 (DE-588)4173863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensibilität |0 (DE-588)4054554-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a hochsensibel, Hochsensibilität, Hochsensitivität, Hochsensitiv, empfindlich, Empfindlichkeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sensibilität |0 (DE-588)4054554-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsfaktor |0 (DE-588)4173863-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochsensibilität |g Psychologie |0 (DE-588)1105568407 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4835825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028016454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028016454 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771559397621760 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 WAS BEDEUTET EIGENTLICH HOCHSENSIBEL? 9
IST HOCHSENSIBILITAET EIN MANKO? 11
TEST: IST IHR KIND HOCHSENSIBEL? 17
DIE AUSWIRKUNGEN FEHLENDER ANNAHME
UND VERGEBLICHER ANPASSUNGSVERSUCHE 20
2 EIN
HOCHSENSIBLES KIND AUF DAS LEBEN VORBEREITEN 26
WO DIE LOESUNGEN LIEGEN 28
AUS EINEM HOCHSENSIBLEN KIND EINEN FALL MACHEN? . 31
VON DER SELBSTANNAHME ZUR ANNAHME DES KINDES 32
3 DIE FLUT DER REIZE, DIE STAENDIG STEIGT 36
REISEN, REIZE UND EVENTS 38
LEIDER OFT NICHT GANZ OHNE - DIE ERNAEHRUNG 39
WENN HOCHSENSIBLE KINDER KRANK SIND 40
ANGRIFF AUS ALLEN KANAELEN 41
GEKONNTER UMGANG MIT FERNSEHER UND COMPUTER 42
4 ZWISCHEN VOLLKOMMENHEITSSTREBEN
UND RESIGNATION 48
DIE SEHNSUCHT NACH DEM EINSSEIN 52
HOCHSENSIBLE JUNGEN 53
WEHR DICH DOCH! - EIN ANDERES KONFLIKTVERHALTEN 54
5 ANDERS WAHRNEHMEN ALS ANDERE 58
DAS SIEHT, DENKT, SAGT MAN NICHT! 58
5
HTTP://D-NB.INFO/1062650220
WENN ELTERN SICH VON DER WAHRNEHMUNG IHRES KINDES
BEHERRSCHEN LASSEN 60
DIE WAHRNEHMUNG VON DER SCHLUSSFOLGERUNG
TRENNEN 62
INNENWAHRNEHMUNG UND AUSSENWAHRNEHMUNG
UNTERSCHEIDEN LERNEN UND BEWUSST VERTEILEN 67
ABSTAND ZUM WAHRGENOMMENEN BEKOMMEN 69
6 ERWACHSENE HOCHSENSIBLE 73
TEST: SIND
SIE SELBST AUCH HOCHSENSIBEL? 73
DAS VERHAELTNIS DER ELTERN ZUEINANDER UND
ZUM HOCHSENSIBLEN KIND 75
HOCHSENSIBLE VATER 82
HOCHSENSIBLE MUETTER 85
DIE SEHNSUCHT NACH NAEHE UND UEBEREINSTIMMUNG 86
DAS DRAMA VON HAENSCHEN KLEIN 88
WENN ELTERN SICH ZU SEHR EINMISCHEN 91
DIE ROLLE DER ELTERN 93
7 DIE GRENZEN DES KINDES 96
WIE HOCHSENSIBLE KINDER LERNEN, MIT IHREN
EIGENEN GRENZEN UMZUGEHEN 101
ELTERN ALS GRENZVERLETZER 103
ALS ERWACHSENER ZUR EIGENEN
BEGRENZTHEIT STEHEN 105
AN SICHEREN GRENZEN WACHSEN 106
DIE GRENZEN DER ANDEREN 107
GRENZEN SETZEN UND HALTEN 109
8 KINDERAENGSTE - ELTERNSORGEN 116
DER SINN DER ANGST UND WAS SIE AUFLOEST 117
STATT ANGST UND SORGEN: VERTRAUEN IN DAS KIND 122
UND WAS HAETTE DIE MUTTER DENN MACHEN SOLLEN? 125
6
KUMMER, SCHMERZ UND LEID 128
HOCHSENSIBLE - EXTREM LEIDENSFAEHIG UND BELASTBAR! 129
9 FREMD IN DER WELT DER EINOHRIGEN UND ZYKLOPEN -
HOCHSENSIBLE SCHUELER 131
WELCHE SCHULART PASST FUER EIN HOCHSENSIBLES KIND? 134
PERSOENLICHE STRATEGIEN FUER DEN UMGANG MIT LAERM 135
EIN ANDERER ARBEITSRHYTHMUS 138
ZWISCHEN EHRGEIZ UND RESIGNATION 139
SPORT ODER DER VERDORBENE SPASS AN DER BEWEGUNG 144
PEITSCHE ODER PILLE - WENN DIE PROBLEME HOCHSENSIBLER
SCHUELER VERKANNT WERDEN 147
WENN DIE SCHULE ZUR HOELLE WIRD - AUSGRENZUNG UND
MOBBING 153
ZWISCHEN IDEALISMUS UND BURN-OUT:
LEHRER UND ERZIEHER 157
10 NICHT MEHR KIND UND NOCH NICHT GANZ ERWACHSEN 160
DIE BERUFSWAHL VON HOCHSENSIBLEN JUGENDLICHEN 161
WAS NOCH WICHTIGER IST ALS DER BERUF SELBST 164
DIE ABLOESUNG - HIER ERWEIST SICH DIE QUALITAET
DER BINDUNG 165
KONTAKTABBRUECHE ALS HILFLOSE BEFREIUNGSVERSUCHE 168
11 EXTRAKAPITEL FUER HOCHSENSIBLE ELTERN, LEHRER
UND ERZIEHER 171
EIN NEUER UMGANG MIT SICH SELBST 172
BEFREIUNG AUS DER WAHRNEHMUNGSFALLE 178
DIE VORZUEGE DER HOCHSENSIBILITAET FUER SICH NUTZEN 187
WIE SIE FUER IHR KIND SORGEN UND ZUGLEICH
FUER SICH SELBST 188
7
12 AUF EINEN BLICK 193
20 ERKENNTNISSE FUER DEN UMGANG MIT EINEM
HOCHSENSIBLEN KIND 193
TESTS UND PRAKTISCHE METHODEN 200
DANK 203
BUCHEMPFEHLUNGEN 204
WEITERFUEHRENDE HINWEISE 206
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Sellin, Rolf 1948- |
author_GND | (DE-588)110342879 |
author_facet | Sellin, Rolf 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Sellin, Rolf 1948- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042583098 |
classification_rvk | CX 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)897547546 (DE-599)DNB1062650220 |
dewey-full | 155.4121 640 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology 640 - Home and family management |
dewey-raw | 155.4121 640 |
dewey-search | 155.4121 640 |
dewey-sort | 3155.4121 |
dewey-tens | 150 - Psychology 640 - Home and family management |
discipline | Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042583098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160830</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150527s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1062650220</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783466310463</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.99 (DE), sfr 22.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-466-31046-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466310466</subfield><subfield code="9">3-466-31046-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783466310463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897547546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1062650220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4121</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sellin, Rolf</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110342879</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mein Kind ist hochsensibel - was tun?</subfield><subfield code="b">wie Sie es verstehen, stärken und fördern</subfield><subfield code="c">Rolf Sellin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochsensibilität</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105568407</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054554-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hochsensibel, Hochsensibilität, Hochsensitivität, Hochsensitiv, empfindlich, Empfindlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sensibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054554-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochsensibilität</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105568407</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4835825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028016454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028016454</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV042583098 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:44:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783466310463 3466310466 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028016454 |
oclc_num | 897547546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 |
physical | 206 Seiten 22 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Sellin, Rolf 1948- Verfasser (DE-588)110342879 aut Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern Rolf Sellin München Kösel [2015] © 2015 206 Seiten 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd rswk-swf Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd rswk-swf hochsensibel, Hochsensibilität, Hochsensitivität, Hochsensitiv, empfindlich, Empfindlichkeit (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sensibilität (DE-588)4054554-4 s Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 s DE-604 Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 s 1\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4835825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028016454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Sellin, Rolf 1948- Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1105568407 (DE-588)4173863-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4054554-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern |
title_auth | Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern |
title_exact_search | Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern |
title_full | Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern Rolf Sellin |
title_fullStr | Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern Rolf Sellin |
title_full_unstemmed | Mein Kind ist hochsensibel - was tun? wie Sie es verstehen, stärken und fördern Rolf Sellin |
title_short | Mein Kind ist hochsensibel - was tun? |
title_sort | mein kind ist hochsensibel was tun wie sie es verstehen starken und fordern |
title_sub | wie Sie es verstehen, stärken und fördern |
topic | Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd |
topic_facet | Hochsensibilität Psychologie Persönlichkeitsfaktor Kind Sensibilität Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4835825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028016454&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sellinrolf meinkindisthochsensibelwastunwiesieesverstehenstarkenundfordern |