Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb: neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 503 S. |
ISBN: | 3848718537 9783848718535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042582374 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150903 | ||
007 | t | ||
008 | 150527s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070255580 |2 DE-101 | |
020 | |a 3848718537 |9 3-8487-1853-7 | ||
020 | |a 9783848718535 |c Pb. : EUR 129.00 (DE), EUR 132.70 (AT), sfr 179.00 (freier Pr.) |9 978-3-8487-1853-5 | ||
024 | 3 | |a 9783848718535 | |
035 | |a (OCoLC)908643476 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070255580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 340 |2 23 | |
084 | |a DR 6200 |0 (DE-625)19906:761 |2 rvk | ||
084 | |a PN 865 |0 (DE-625)137789: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lohse, Eva Julia |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1030021120 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb |b neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen |c Eva Julia Lohse |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2015 | |
300 | |a 503 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Schule |0 (DE-588)4115434-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Recht auf Bildung |0 (DE-588)4177178-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulrecht |0 (DE-588)4053538-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungsrecht | ||
653 | |a Schulrecht | ||
653 | |a Öffentliche Schulen | ||
653 | |a Verwaltungsrechtliche Steuerung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Öffentliche Schule |0 (DE-588)4115434-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Recht auf Bildung |0 (DE-588)4177178-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schulrecht |0 (DE-588)4053538-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schulrecht |0 (DE-588)4053538-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8452-5859-1 |
830 | 0 | |a Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht |v 17 |w (DE-604)BV021291762 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028015739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028015739 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174739766247424 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG 31
1. KAPITEL: RAHMENBEDINGUNGEN DES BILDUNGSVERWALTUNGSRECHTS 37
§ 1 BILDUNG, BILDUNGSVORGAENGE UND BILDUNGSERWERB IM SPIEGEL
DER SOZIAL-, ERZIEHUNGS- UND RECHTSWISSENSCHAFTEN 37
A: BILDUNG UND RECHT 37
B: ENTWICKLUNG DES HEUTIGEN BILDUNGSVERSTAENDNISSES 39
I. MENSCHENBILDUNG UND SELBSTENTWICKLUNG IN
STAATLICHER OBHUT ALS AUSGANGSPUNKT UND ZENTRALE
ELEMENTE
40
II. UNTERSCHIED ZWISCHEN BILDUNG UND ERZIEHUNG 43
III. MODERNER BILDUNGSBEGRIFF: BETONUNG VON
SOZIALISATION, INTEGRATION UND KOMPETENZERWERB 45
C: BILDUNGSVERSTAENDNIS DER LANDESVERFASSUNGEN 49
I. AUFKLAERERISCHES BILDUNGSIDEAL - MENSCHENBILDUNG 50
II. WISSENS-UND WERTEVERMITTLUNG 51
III. BILDUNG, ERZIEHUNG, AUSBILDUNG 52
D: RECHTLICHE ORGANISATION VON BILDUNGSPROZESSEN 54
E: BILDUNGSPOLITISCHE TRENDS IM RECHT 56
§ 2 MOEGLICHKEITEN DER VERRECHTLICHUNG DES BILDUNGSERWERBS 62
A: BEGRIFF DER VERRECHTLICHUNG 62
B: (STEUERUNGS-)FUNKTIONEN VON RECHT 63
C: ZUSAMMENWIRKEN VON RECHT UND BILDUNGSPROZESS 66
I. REGELUNG DER EIGENGESETZLICHKEITEN DES
BILDUNGSPROZESSES 66
II. VERTEILUNG ZWISCHEN LEGISLATIVE, ADMINISTRATIVE UND
BILDUNGSAKTEUREN IM VERRECHTLICHUNGSVORGANG 68
III. EINBEZIEHUNG PAEDAGOGISCHER FRAGESTELLUNGEN IN DAS
RECHT 70
IV. ZUSAMMENFASSUNG 70
D: FESTLEGUNG VON BILDUNGSZIELEN 71
7
HTTP://D-NB.INFO/1070255580
INHALTSUEBERSICHT
E: SCHAFFUNG GERICHTLICHER KONTROLLMOEGLICHKEITEN 72
F: SCHAFFUNG VON ORGANISATIONSSTRUKTUREN 73
G: ZUSAMMENFASSUNG 76
§ 3 VERRECHTLICHUNGSBEDUERFITIGKEIT - VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN 78
A: WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS BESCHAEFTIGUNGS- UND
REGELUNGSPFLICHT DES GESETZGEBERS 79
B: VERRECHTLICHUNG ZUR GRUNDRECHTSVERWIRKLICHUNG -
GEWAEHRLEISTUNGSDIMENSIONEN EINES RECHTS AUF BILDUNG 82
I. DOGMATISCHE BESTIMMUNGSUNSCHAERFE EINES RECHTS AUF
BILDUNG 82
II. RECHTSQUELLEN 84
III. GRUNDRECHTSDIMENSIONEN - VORGABEN FUER DIE
AUSGESTALTUNG DES SCHULWESENS 92
IV. RECHT AUF BILDUNG ALS STAATSZIELBESTIMMUNG 108
V. ZUSAMMENFASSUNG 110
C: VERRECHTLICHUNG ZUR WAHRNEHMUNG VON SCHULHOHEIT UND
VERWIRKLICHUNG DES STAATLICHEN BILDUNGSAUFTRAGS:
SCHULVERANTWORTUNG 111
I. STAATLICHE SCHULAUFSICHT 111
II. GEWAEHRLEISTUNG VON STAATLICHER SCHULAUFSICHT UND
DELEGATION AN DIE EINZELNEN SCHULEN 115
III. EIGENE STELLUNGNAHME ZUR VERSELBSTSTAENDIGUNG DER
SCHULEN UNTER ART. 7 I GG 120
D: DEMOKRATIEPRINZIP 122
E: ZUSAMMENFASSUNG: VERBLEIBENDE SPIELRAEUME 125
2. KAPITEL: RECHTLICHE STEUERUNGSZIELE UND TATSAECHLICHE
HERAUSFORDERUNGEN 127
§4 STEUERUNG DURCH RECHT 127
A: STEUERUNGSTHEORIE IM RECHT 127
B: UEBERTRAGBARKEIT DER STEUERUNGSTHEORETISCHEN
GRUNDVORAUSSETZUNGEN AUF DAS BILDUNGSRECHT 129
I. STEUERUNGS- UND VOLLZUGSDEFIZIT DES RECHTS 129
II. WANDEL VON STAATSAUFGABEN UND DIE REAKTION AUF DEN
WANDEL 131
III. KOMPLEXITAETSREDUKTION DURCH RECHT 135
8
INHALTSUEBERSICHT
IV. DASEINSVORSORGE IM GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 136
C: (RECHTLICHE) ERKENNTNISSE AUS DER STEUERUNGSDISKUSSION 138
I. STEUERUNGSWISSENSCHAFT ALS RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
DEUTUNGSSCHEMA 138
II. MODELL STAATLICHER BILDUNGSSTEUERUNG 149
D: REGELUNGSANSAETZE IM SPIEGEL DER VERWALTUNGSRECHTS
WISSENSCHAFT 168
I. HIERARCHISCHER VOLLZUG UND DURCHSETZUNG
KONDITIONALER NORMPROGRAMME 170
II. FINALE VORGABEN UND KOOPERATIVE MECHANISMEN -
RAHMENREGELUNGEN ZUR SCHAFFUNG VON
(SELBST-)BILDUNGSFREIRAEUMEN 172
III. REGULIERUNGSRECHTLICHE ELEMENTE: GEWAEHRLEISTUNG
VON BILDUNGSERWERB DURCH REGULIERTEN WETTBEWERB
(BILDUNGSMARKT) 174
3. KAPITEL: GRUNDLAGEN UND SYSTEMATIK DER VERWALTUNGS
RECHTLICHEN STEUERUNG VON BILDUNGSERWERB 193
§ 5 GEMEINSAME GRUNDSAETZE ZUR RECHTLICHEN STRUKTURIERUNG DES
BILDUNGSERWERBS 193
§ 6 VERAENDERUNG HIERARCHISCHER MODELLE ZENTRALER EINFLUSSNAHME
AUF DEN BILDUNGSPROZESS 196
A: STEUERUNG DES BILDUNGSERWERBS INNERHALB DER
MINISTERIALVERWALTUNG 196
B: ZENTRALE ADMINISTRATIVE STEUERUNG IM OEFFENTLICHEN
SCHULWESEN - VOM INPUT DURCH LEHRPLAENE ZUR
OUTPUTSTEUERUNG DURCH BILDUNGSSTANDARDS 197
I. STEUERUNGSZIELE UND -MODELLE VOM LEHRPLAN ZUM
BILDUNGSSTANDARD 197
II. RECHTLICH VERBINDLICHE (QUALITAETS-)MASSSTAEBE FUER DEN
BILDUNGSERWERB 205
9
INHALTSUEBERSICHT
§ 7 NEUE - KOOPERATIVE UND EMANZIPIERENDE - HANDLUNGSFORMEN
ZUR REGELUNG VON SELBSTBILDUNGSFREIRAEUMEN UND
AUTONOMEM LERNEN 247
A: STEUERUNG DURCH EMANZIPATION UND SELBSTREGULIERUNGS
SPIELRAEUME: REGELUNGSANSAETZE DER SELBSTSTAENDIGEN
SCHULE UND NEUGESTALTUNG DER STAATLICHEN AUFSICHT 247
I. STEUERUNGSMODELLE UND RECHTSFRAGEN DER
EIGENVERANTWORTLICHEN SCHULE 249
II. VERAENDERUNGEN DER STAATLICHEN SCHULAUFSICHT 254
III. STEUERUNGSZIEL QUALITAETSVERBESSERUNG: AUFSICHTS
BEFUGNISSE UND SCHULISCHE SELBSTGESTALTUNGSFREIRAEUME 278
IV. NICHT-RECHTSFAHIGE ANSTALTEN ALS STEUERUNGSSUBJEKTE
UND EIGENSTAENDIGE RECHTSERZEUGER 300
V. SELBSTREGULIERUNG DURCH RECHTSERZEUGUNG DER SCHULE 328
VI. RECHTSSCHUTZ DER SCHULE GEGEN EINGRIFFE IN DIE EIGEN
VERANTWORTUNG DURCH WEHRFAEHIGE RECHTSPOSITIONEN 356
B: STEUERUNG DURCH BETEILIGTENPARTIZIPATION: ORGANISATION DER
SCHULISCHEN GREMIEN - KOOPERATION VS. STAATLICHE
DURCHSETZUNGSMACHT 374
I. STEUERUNGSMODELL DER BETEILIGTENPARTIZIPATION 374
II. WIRKUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS UND DER STAATLICHEN
SCHULVERANTWORTUNG 377
III. AUSGESTALTUNG DER (LETZT-)ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE
DER GREMIEN IN DEN SCHULGESETZEN DER LAENDER 392
IV. ZUSAMMENSPIEL VON ZUWEISUNG VON ENTSCHEIDUNGS
BEFUGNISSEN UND EIGENVERANTWORTETER ORGANISATION 395
V. ZUSAMMENFASSUNG - ERHALT DER STEUERUNGSMACHT DES
STAATES 405
C: STEUERUNG DURCH EXPERTENWISSEN UND DELEGATION FACHLICHER
ENTSCHEIDUNGEN: INSTITUTE UND AGENTUREN ZUR QUALITAETS
ENTWICKLUNG
407
I. NOTWENDIGKEIT VON EXTERNEN INSTITUTIONEN MIT
EXPERTENWISSEN 407
II. RECHTLICHE UMSETZUNG DER EINBEZIEHUNG VON
EXPERTENWISSEN 408
III. ZUSAMMENFASSUNG 413
10
INHALTSUEBERSICHT
D: STEUERUNG DURCH KOOPERATION: VERTRAEGE UND
ZIEL
VEREINBARUNGEN
414
I. EINORDNUNG IN DEN STEUERUNGSKONTEXT 414
II. VEREINBARUNGSARTEN UND-PARTNER 416
III. RECHTLICHE QUALIFIKATION DER VEREINBARUNGEN 425
IV. FOLGEN FIIR DIE RECHTLICHE STEUERUNG DES
BILDUNGSERWERBS 451
§ 8 GEWAEHRLEISTUNG VON BILDUNGSERWERB DURCH REGULIERTEN WETT
BEWERB - REGULIERUNGSRECHTLICHE ANSAETZE IN DEN
SCHULGESETZEN 453
A: SCHUL(AUFSICHTS)BEHOERDEN ALS REGULIERUNGSBEHOERDEN 453
B: BILDUNGSSTANDARDS UND LEHRPLAENE ALS ADMINISTRATIVE
REGULIERUNGSMASSSTAEBE UND -INSTRUMENTE 458
C: ZUGANG ZU BILDUNGSEINRICHTUNGEN: FOERDERUNG VON
WETTBEWERB UND REGULIERUNG VON MARKTVERSAGEN 461
I. INDIVIDUALISIERUNG DES BILDUNGSERWERBS DURCH
WAHLFREIHEIT 461
II. REGULIERUNGSMASSSTAB RECHT AUF CHANCENGLEICHEN
ZUGANG UND STAATLICHE GRUNDVERSORGUNGSPFLICHT
MIT BEGABUNGSGERECHTER BILDUNG 462
III. WETTBEWERBSERMOEGLICHENDE INSTRUMENTE 467
IV. REGULIERUNG VON KAPAZITAETSENGPAESSEN UND
AUSWAHLKRITERIEN 474
D: FAZIT: REGULIERUNGSRECHTLICHER ANSATZ UND INSTRUMENTE 477
SCHLUSSBETRACHTUNG 478
LITERATURVERZEICHNIS 487
11
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 31
1. KAPITEL: RAHMENBEDINGUNGEN DES BILDUNGSVERWALTUNGSRECHTS 37
§ 1 BILDUNG, BILDUNGSVORGAENGE UND BILDUNGSERWERB IM SPIEGEL
DER SOZIAL-, ERZIEHUNGS- UND RECHTSWISSENSCHAFTEN 37
A: BILDUNG UND RECHT 37
B: ENTWICKLUNG DES HEUTIGEN BILDUNGSVERSTAENDNISSES 39
I. MENSCHENBILDUNG UND SELBSTENTWICKLUNG IN
STAATLICHER OBHUT ALS AUSGANGSPUNKT UND ZENTRALE
ELEMENTE 40
II. UNTERSCHIED ZWISCHEN BILDUNG UND ERZIEHUNG 43
III. MODERNER BILDUNGSBEGRIFF: BETONUNG VON
SOZIALISATION, INTEGRATION UND KOMPETENZERWERB 45
C: BILDUNGSVERSTAENDNIS DER LANDESVERFASSUNGEN 49
I. AUFKLAERERISCHES BILDUNGSIDEAL - MENSCHENBILDUNG 50
II. WISSENS-UND WERTEVERMITTLUNG 51
III. BILDUNG, ERZIEHUNG, AUSBILDUNG 52
D: RECHTLICHE ORGANISATION VON BILDUNGSPROZESSEN 54
E: BILDUNGSPOLITISCHE TRENDS IM RECHT 56
§ 2 MOEGLICHKEITEN DER VERRECHTLICHUNG DES BILDUNGSERWERBS 62
A: BEGRIFF DER VERRECHTLICHUNG 62
B: (STEUERUNGS-)FUNKTIONEN VON RECHT 63
C: ZUSAMMENWIRKEN VON RECHT UND BILDUNGSPROZESS 66
I. REGELUNG DER EIGENGESETZLICHKEITEN DES
BILDUNGSPROZESSES 66
II. VERTEILUNG ZWISCHEN LEGISLATIVE, ADMINISTRATIVE UND
BILDUNGSAKTEUREN IM VERRECHTLICHUNGSVORGANG 68
III. EINBEZIEHUNG PAEDAGOGISCHER FRAGESTELLUNGEN IN DAS
RECHT 70
IV. ZUSAMMENFASSUNG 70
D: FESTLEGUNG VON BILDUNGSZIELEN 71
13
INHALTSVERZEICHNIS
E: SCHAFFUNG GERICHTLICHER KONTROLLMOEGLICHKEITEN 72
F: SCHAFFUNG VON ORGANISATIONSSTRUKTUREN 73
G: ZUSAMMENFASSUNG 76
§ 3 VERRECHTLICHUNGSBEDUERFTIGKEIT - VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN 78
A: WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS BESCHAEFTIGUNGS- UND
REGELUNGSPFLICHT DES GESETZGEBERS 79
B: VERRECHTLICHUNG ZUR GRUNDRECHTSVERWIRKLICHUNG -
GEWAEHRLEISTUNGSDIMENSIONEN EINES RECHTS AUF BILDUNG 82
I. DOGMATISCHE BESTIMMUNGSUNSCHAERFE EINES RECHTS
AUF BILDUNG 82
II. RECHTSQUELLEN 84
1. LANDESVERFASSUNGEN 84
2. GRUNDGESETZ 89
III. GRUNDRECHTSDIMENSIONEN - VORGABEN FUER DIE
AUSGESTALTUNG DES SCHULWESENS 92
1. ABWEHRRECHTLICHE DIMENSION UND STEUERUNG DES
BILDUNGSERWERBS 92
A) ABWEHR STAATLICHER EINGRIFFE IN DIE
PERSOENLICHKEITSENTFALTUNG 93
B) BEOBACHTUNGS- UND NACHBESSERUNGSPFLICHTEN 95
2. SCHUTZPFLICHTENDIMENSION ZUR ERMOEGLICHUNG
EINES MINDESTMASSES AN BILDUNG? 96
3. TEILHABE- ODER LEISTUNGSRECHT UND OBJEKTIVE
GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHTEN 99
A) ECHTE LEISTUNGSANSPRUECHE ALS ORIGINAERE
T EILHABERECHTE 100
B) DERIVATIVES TEILHABERECHT AUF GLEICH
BERECHTIGTEN ZUGANG 104
4. ZUSAMMENFASSUNG: GRUNDRECHTLICHER
GESTALTUNGSAUFTRAG 106
IV. RECHT AUF BILDUNG ALS STAATSZIELBESTIMMUNG 108
V. ZUSAMMENFASSUNG 110
C: VERRECHTLICHUNG ZUR WAHRNEHMUNG VON SCHULHOHEIT UND
VERWIRKLICHUNG DES STAATLICHEN BILDUNGSAUFTRAGS:
SCHULVERANTWORTUNG 111
I. STAATLICHE SCHULAUFSICHT 111
II. GEWAEHRLEISTUNG VON STAATLICHER SCHULAUFSICHT UND
DELEGATION AN DIE EINZELNEN SCHULEN 115
1. WAHRNEHMUNG DER GESTALTUNGSVERANTWORTUNG 115
14
INHALTSVERZEICHNIS
2. EINFLUSS GRUNDRECHTLICHER GEWAEHRLEISTUNGEN 117
3. ZUSAMMENHANG MIT DEMOKRATIEPRINZIP UND
WESENTLICHKEITSGRUNDSATZ 118
III. EIGENE STELLUNGNAHME ZUR VERSELBSTSTAENDIGUNG DER
SCHULEN UNTER ART. 7 I GG 120
D: DEMOKRATIEPRINZIP 122
E: ZUSAMMENFASSUNG: VERBLEIBENDE SPIELRAEUME 125
2. KAPITEL: RECHTLICHE STEUERUNGSZIELE UND TATSAECHLICHE
HERAUSFORDERUNGEN 127
§4 STEUERUNG DURCH RECHT 127
A: STEUERUNGSTHEORIE IM RECHT 127
B: UEBERTRAGBARKEIT DER STEUERUNGSTHEORETISCHEN GRUND
VORAUSSETZUNGEN AUF DAS BILDUNGSRECHT 129
I. STEUERUNGS-UND VOLLZUGSDEFIZIT DES RECHTS 129
II. WANDEL VON STAATSAUFGABEN UND DIE REAKTION AUF DEN
WANDEL 131
III. KOMPLEXITAETSREDUKTION DURCH RECHT 135
IV. DASEINSVORSORGE IM GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 136
C: (RECHTLICHE) ERKENNTNISSE AUS DER STEUERUNGSDISKUSSION 138
I. STEUERUNGSWISSENSCHAFT ALS RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
DEUTUNGSSCHEMA 138
1. RECHT UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHE STEUERUNGS
ERKENNTNISSE 139
2. HANDLUNGSOPTIONEN DER VERWALTUNG ZUR KONFLIKT
LOESUNG 140
3. GEWAEHRLEISTUNG SUBJEKTIVER RECHTSPOSITIONEN 142
4. ENTSTEHUNG VON RECHTSERZEUGUNGSRAEUMEN 143
5. KONZENTRATION AUF DAS VERFAHRENS- UND
ORGANISATIONSRECHT 144
6. ZUSAMMENFASSUNG: BEDEUTUNG DER STEUERUNGS
WISSENSCHAFTEN IM SCHULRECHT 146
II. MODELL STAATLICHER BILDUNGSSTEUERUNG 149
1. STEUERUNGSSUBJEKTE UND -OBJEKTE BZW. NORMGEBER
UND NORMADRESSATEN 149
A) VERHALTENSPROGRAMMIERUNG DES EINZELNEN UND
GESTALTUNGSAUFTRAEGE 149
B) STEUERUNGSMODELL DES SCHULRECHTS 151
15
INHALTSVERZEICHNIS
AA) AUSNAHME: UNMITTELBARE VERHALTENS
STEUERUNG DES EINZELNEN 152
BB) REGEL: STEUERUNG DER SCHULVERWALTUNG 153
2. STEUERUNGSINSTRUMENTE - RECHTSQUELLEN IM
BILDUNGSVERWALTUNGSRECHT 155
A) PARLAMENTSGESETZE 156
B) RECHTSERZEUGUNG DURCH DIE VERWALTUNG 157
C) KOOPERATIVE RECHTSERZEUGUNG UND UNTER
GESETZLICHE REGELN 15 8
D) PRIVATE RECHTSETZUNG UND HALBSTAATLICHE
RECHTSQUELLEN 159
3. STEUERUNGS- UND REGULIERUNGSZIELE IM BILDUNGS
RECHT 159
A) WISSENS- UND KOMPETENZERWERB 161
B) BILDUNG SELBSTBESTIMMTER PERSOENLICHKEITEN ALS
TRAEGER DER GESELLSCHAFT 163
C) INTEGRATION ALLER GRUNDRECHTSTRAEGER 166
D: REGELUNGSANSAETZE IM SPIEGEL DER VERWALTUNGSRECHTS
WISSENSCHAFT 168
I. HIERARCHISCHER VOLLZUG UND DURCHSETZUNG
KONDITIONALER NORMPROGRAMME 170
II. FINALE VORGABEN UND KOOPERATIVE MECHANISMEN -
RAHMENREGELUNGEN ZUR SCHAFFUNG VON (SELBST-)BIL-
DUNGSFREIRAEUMEN
172
III. REGULIERUNGSRECHTLICHE ELEMENTE: GEWAEHRLEISTUNG
VON BILDUNGSERWERB DURCH REGULIERTEN WETTBEWERB 174
1. REGULIERUNGSRECHT ALS EIGENES RECHTSGEBIET 175
2. BEGRIFF DER REGULIERUNG UND DES
REGULIERUNGSRECHTS 176
3. NOTWENDIGKEIT DER REGULIERUNG DES SCHULISCHEN
BILDUNGSMARKTS AUS SICHT DES RECHTS UND DER
OEKONOMIK 180
A) FOERDERUNG VON WETTBEWERB UND MARKT 180
B) GEMEINWOHLSICHERUNG 184
AA) STAATLICHE VERANTWORTUNG IN DER
DASEINSVORSORGE 184
BB) VERHINDERUNG EINES MARKTVERSAGENS AUS
BILDUNGSOEKONOMISCHEN UND VERFASSUNGS
RECHTLICHEN GRUENDEN 185
CC) SCHLUSSFOLGERUNGEN 189
16
INHALTSVERZEICHNIS
4. REGULIERUNGSINSTRUMENTE UND -MASSSTAEBE IM
SCHULRECHT 190
3. KAPITEL: GRUNDLAGEN UND SYSTEMATIK DER VERWALTUNGSRECHT
LICHEN STEUERUNG VON BILDUNGSERWERB 193
§ 5 GEMEINSAME GRUNDSAETZE ZUR RECHTLICHEN STRUKTURIERUNG DES
BILDUNGSERWERBS 193
§ 6 VERAENDERUNG HIERARCHISCHER MODELLE ZENTRALER EINFLUSSNAHME
AUF DEN BILDUNGSPROZESS 196
A: STEUERUNG DES BILDUNGSERWERBS INNERHALB DER MINISTERIAL-
VERWALTUNG 196
B: ZENTRALE ADMINISTRATIVE STEUERUNG IM OEFFENTLICHEN SCHUL
WESEN - VOM INPUT DURCH LEHRPLAENE ZUR OUTPUTSTEUERUNG
DURCH BILDUNGSSTANDARDS 197
I. STEUERUNGSZIELE UND -MODELLE VOM LEHRPLAN ZUM
B I LDUNGSSTANDARD 197
1. SCHULTHEORETISCHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
LEHRPLAN UND BILDUNGSSTANDARDS 197
2. ZENTRALE GESTALTUNGSVORGABEN UND KONTROLL
MASSSTAEBE UND EINZELSCHULISCHE FREIRAEUME 201
3. VERAENDERUNGEN IM HIERARCHIEMODELL 203
II. RECHTLICH VERBINDLICHE (QUALITAETS-)MASSSTAEBE FUER DEN
BILDUNGSERWERB 205
1. WIRKUNG ZENTRALER ADMINISTRATIVER VORGABEN 205
A) ADMINISTRATIVE VORGABEN FUER DIE UNTERRICHTS
GESTALTUNG DER EINZELSCHULE 205
AA) POSITIVE GESTALTUNGSFUNKTION 205
(1) LEHRPLAENE, CURRICULA UND STUNDENTAFELN 205
(2) BILDUNGSSTANDARDS 209
BB) EINRAEUMUNGS- UND BEGRENZUNGSFUNKTION
FUER PAEDAGOGISCHE SPIELRAEUME 212
(1) GEWAEHRLEISTUNG PAEDAGOGISCHER FREIHEIT
DER LEHRKRAEFTE 213
(2) SCHULISCHE GESTALTUNGSSPIELRAEUME 216
B) ADMINISTRATIVE KONTROLLMASSSTAEBE 217
AA) AUSSERGERICHTLICHE KONTROLLMECHANISMEN 217
(1) BILDUNGSSTANDARDS ALS EVALUATIONSMASS
STAB UND KRITERIUM DER FACHAUFSICHT 218
17
INHALTSVERZEICHNIS
(2) BESCHRAENKUNG FACHAUFSICHTLICHER
MASSNAHMEN
221
BB) BILDUNGSSTANDARDS UND LEHRPLAENE ALS
GERICHTLICHER KONTROLLMASSSTAB
222
(1) TYPISCHERWEISE FEHLENDE ALLGEMEIN
VERBINDLICHKEIT
222
(2) EINORDNUNG ALS NORMKONKRETISIERENDE
V ERWALTUNGSVORSCHRIFITEN
224
(3) EINORDNUNG ALS ATYPISCHE VERWALTUNGS
VORSCHRIFTEN MIT AUSSENWIRKUNG
226
(4) BEHANDLUNG ALS ALLGEMEINVERBINDLICHE
AUSSENRECHTSSAETZE
229
(5) AUSWIRKUNGEN AUF DEN GERICHTLICHEN
KONTROLLMASSSTAB UND DIE KONTROLL
DICHTE
230
CC) STEUERUNG DURCH ERMAECHTIGUNG DES
INDIVIDUUMS ZUR KONTROLLE
232
(1) ALLGEMEINE LEISTUNGSKLAGE AUF LEHR-
PLANKONFORMEN UNTERRICHT 232
(2) FESTSTELLUNG VON GEWICHTIGEN LEHR
PLANABWEICHUNGEN 233
(3) ANFECHTUNG VON PRUEFUNGEN BEI MISS
ACHTUNG DES LEHRPLANS
234
GESETZLICHE MASSSTAEBE 236
A) INHALTLICHE GESTALTUNG VON UNTERRICHT UND
BILDUNGSERWERB
236
AA) UNMITTELBARE UNTERRICHTSGESTALTUNG UND
QUALITAETSSICHERUNG AN DER SCHULE
236
BB) VORGABEN FUER DIE ADMINISTRATIVE
RECHTSETZUNG
238
(1) INHALTLICHE VORGABEN
239
(2) VERFAHRENSREGELN FUER DIE AUFSTELLUNG
DER PLAENE
240
(3) ACHTUNG DER SCHULISCHEN UNTERRICHTS
GESTALTUNG
242
(4) ZUSAMMENFASSUNG 243
B) WIRKUNG DER GESETZE ALS KONTROLLMASSSTAB:
UEBERPRUEFBARKEIT VON BILDUNGSSTANDARDS UND
LEHRPLAENEN 244
AA) LEHRPLAENE ALS GEGENSTAND DER NORMEN
KONTROLLE (§ 47 VWGO)
244
BB) VERLETZUNG IN SUBJEKTIVEN RECHTEN DURCH
MISSACHTUNG DER GESTALTUNGSVORGABEN 246
18
INHALTSVERZEICHNIS
§ 7 NEUE - KOOPERATIVE UND EMANZIPIERENDE - HANDLUNGSFORMEN
ZUR REGELUNG VON SELBSTBILDUNGSFREIRAEUMEN UND
AUTONOMEM LERNEN 247
A: STEUERUNG DURCH EMANZIPATION UND SELBSTREGULIERUNGS
SPIELRAEUME: REGELUNGSANSAETZE DER SELBSTSTAENDIGEN
SCHULE UND NEUGESTALTUNG DER STAATLICHEN AUFSICHT
247
I. STEUERUNGSMODELLE UND RECHTSFRAGEN DER EIGEN
VERANTWORTLICHEN SCHULE 249
1. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHES STEUERUNGSMODELL
UND RECHTLICHE UMSETZUNG 249
2. (VERFASSUNGS-)RECHTLICHE UMSETZUNGSVORGABEN 252
II. VERAENDERUNGEN DER STAATLICHEN SCHULAUFSICHT 254
1. BEDEUTUNGSWANDEL DER STAATLICHEN
GESAMTVERANTWORTUNG FUER DEN BILDUNGSERWERB 254
A) VERAENDERUNG DER SCHULVERANTWORTUNG DURCH
DIE EIGENVERANTWORTLICHE SCHULE 254
B) SCHULGESETZLICHE AUSSAGEN 255
C) GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG DER
SCHULAUFSICHT 257
D) VERLAGERUNGEN STAATLICHER STEUERUNGSMACHT
UND RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER
SELBSTSTAENDIGKEIT 259
AA) KLASSISCHES HIERARCHIEMODELL 260
BB) STAATLICHE GESAMTVERANTWORTUNG TROTZ
VORSCHRIFTEN ZUR EIGENVERANTWORTUNG 261
CC) EINRAEUMUNG ECHTER EIGENVERANTWORTUNG 262
E) ZUSAMMENFASSUNG 263
2. FUNKTIONSWANDEL DER STELLUNG DES SCHULLEITERS ALS
BILDUNGSMANAGER 265
A) INNERSCHULISCHE STELLUNG DES SCHULLEITERS 267
B) GESTALTUNGSBEFUGNISSE DES SCHULLEITERS 269
AA) AUFGABENBESCHREIBUNG DER SCHULGESETZE 269
BB) VERHAELTNIS ZUR SCHULAUFSICHTLICHEN
GESTALTUNGSBEFUGNIS 270
CC) SUBJEKTIVES ABWEHRRECHT GEGEN SCHULAUF-
SICHTLICHE MASSNAHMEN 272
C) (VORRANGIGE) AUFSICHTSBEFIIGNISSE DES SCHUL
LEITERS 273
AA) VORRANGIGKEIT GEGENUEBER DER SCHUL
AUFSICHT 274
19
INHALTSVERZEICHNIS
BB) GLEICH- ODER NACHRANGIGKEIT DES SCHUL
LEITERS 277
III. STEUERUNGSZIEL QUALITAETSVERBESSERUNG: AUFSICHTSBE-
FIIGNISSE UND SCHULISCHE SELBSTGESTALTUNGSFREIRAEUME 278
1. STEUERUNGSZIEL QUALITAETSVERBESSERUNG UND STAAT
LICHE GESAMTVERANTWORTUNG 278
2. VERRECHTLICHUNG PAEDAGOGISCHER ENTSCHEIDUNGEN
UND OEFFNUNG DES RECHTS FUER SOZIAL- UND ERZIEH
UNGSWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE 280
3. EVALUATION ALS NEUE AUFSICHTSMASSNAHME ZUR FOERDE
RUNG UND KONTROLLE SCHULISCHER SELBSTREGULIERUNG 283
A) INTERNE EVALUATION ALS TEIL DER SELBST
REGULIERUNG 284
AA) HANDLUNGSSPIELRAUM UND SELBSTSTEUERUNG
BEI DER DURCHFUEHRUNG 285
(1) SELBSTSTAENDIGE FESTLEGUNG VON
KRITERIEN UND VERFAHREN 286
(2) MISCHMODELLE BEI QUALITAETSMASSSTAEBEN
UND VERFAHREN 288
(3) UEBERPRUEFUNG ANHAND EINES SCHULAUF-
SICHTLICHEN ORIENTIERUNGSRAHMENS 289
(4) SCHULINTERNE MASSSTAEBE UND EXTERNE
VERFAHRENSREGELN 290
BB) AUSWIRKUNGEN UND RECHTSFOLGEN 290
B) EXTERNE EVALUATION ALS NEUES MITTEL DER FACH
AUFSICHT ODER ALS MITTEL DER ADMINISTRATIVEN
SCHULGESTALTUNG 292
AA) ZWECK UND RECHTLICHE EINORDNUNG 292
BB) EXTERNE EVALUATION ALS GESTALTUNG DES
BILDUNGSPROZESSES 293
CC) EXTERNER ODER INTERNER BEURTEILUNGSMASS
STAB - ACHTUNG ODER BESCHRAENKUNG DER
EIGENVERANTWORTUNG 294
(1) BEURTEILUNGSMASSSTAB 294
(2) VERFAHRENSREGELUNGEN UND ZUSTAENDIG
KEITSVERTEILUNG 297
DD) RECHTSFOLGE: VERAENDERUNG DER AUFSICHT
LICHEN MITTEL 298
IV. NICHT-RECHTSFAHIGE ANSTALTEN ALS STEUERUNGSSUBJEKTE
UND EIGENSTAENDIGE RECHTSERZEUGER 300
1. VERAENDERUNG DES ANSTALTSBEGRIFFS 300
20
INHALTSVERZEICHNIS
A) VERAENDERUNGSPOTENTIAL DER EIGENVERANTWORT
LICHEN SCHULE 300
B) BEGRIFFSENTWICKLUNG 301
AA) ANSTALT ALS HANDLUNGSFORM 302
BB) ORGANISATIONSFORM ANSTALT 303
CC) BESONDERHEITEN EINER NICHT-RECHTSFAEHIGEN
ANSTALT 304
DD) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN KOERPERSCHAFT UND
(SELBSTSTAENDIGER) ANSTALT 305
C) VERFOLGUNG DER STEUERUNGSZIELE DURCH EINE
ANSTALT 307
D) VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN 309
AA) VORGABEN DES VERFASSUNGSRECHTS FUER DIE
ORGANISATIONSFORM 309
BB) ERFORDERNISSE DER STAATLICHEN SCHUL
AUFSICHT 310
CC) DEMOKRATIEPRINZIP 312
2. AUSGESTALTUNG DER SELBSTSTAENDIGEN SCHULE ALS
STEUERUNGSSUBJ EKT 314
A) SCHULEHALTEN UND SCHULVERANTWORTUNG ALS
(FUNKTIONALE) SELBSTVERWALTUNG 315
B) SELBSTSTAENDIGKEIT ALS WAHRNEHMUNG EIGENER
AUFGABEN - PAEDAGOGISCHE FREIHEIT DER SCHULE 317
C) MITENTSCHEIDUNGSRECHTE DER BENUTZER -
BETEILIGTENVERWALTUNG 320
D) FEHLENDE RECHTSPERSOENLICHKEIT UND
(TEIL-)RECHTSFAEHIGKEIT 322
E) RECHTSERZEUGUNG ZUR REGELUNG DER EIGENEN
ANGELEGENHEITEN 324
3. ZUSAMMENFASSUNG 328
SELBSTREGULIERUNG DURCH RECHTSERZEUGUNG DER SCHULE 328
1. SCHULPROGRAMME ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
LICHES STEUERUNGSINSTRUMENT UND RECHTSQUELLE 328
2. GESETZLICHE UND ADMINISTRATIVE RAHMEN
BESTIMMUNGEN 331
A) ADMINISTRATIVE KONTROLLE UND GESTALTUNG 331
B) STEUERUNG DURCH GESETZ 332
C) SCHULISCHE LETZTENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 334
3. SCHULPROGRAMME ALS RECHTSERZEUGUNGSAKTE DER
SELBSTSTAENDIGEN SCHULE 335
A) SCHULPROGRAMME ALS TRADIERTES RECHTSFOERM-
LICHES VERWALTUNGSHANDELN 336
INHALTSVERZEICHNIS
AA) OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG 336
BB) ABSTRAKT-GENERELLE (INNEN-)RECHTSSAETZE 338
(1) SATZUNG 338
(2) RECHTSVERORDNUNG 338
(3) VERWALTUNGSVORSCHRIFT GEGENUEBER
SCHULAUFSICHT ODER LEHRKRAEFTEN 340
(4) SATZUNGSAEHNLICHER INNENRECHTSSATZ SUI
GENER
IS 344
B) RECHTSWIRKUNGEN DES SCHULPROGRAMMS 345
AA) NORMAEHNLICHE BINDUNGSWIRKUNG GEGEN
UEBER DER SCHULAUFSICHT 345
BB) NORMAEHNLICHE BINDUNGSWIRKUNG GEGEN
UEBER GERICHTEN 347
(1) RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE VON SCHUL
PROGRAMMEN 347
(A) KONTROLLDICHTE 347
(B) STATTHAFTE KLAGEART 349
(2) SCHULPROGRAMME ALS GERICHTLICHER
PRUEFUNGSMASSSTAB 351
4. SCHULINTERNE MASSSTABSBILDUNG DURCH SCHUL-
CURRICULA 353
VI. RECHTSSCHUTZ DER SCHULE GEGEN EINGRIFFE IN DIE EIGEN
VERANTWORTUNG DURCH WEHRFAEHIGE RECHTSPOSITIONEN 356
1. EIGENE GESTALTUNGS- UND ENTSCHEIDUNGS
SPIELRAEUME DER SCHULE 357
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE MOEGLICHKEIT DIREKTIONS
FREIER RAEUME 359
3. WEHRFAEHIGE INNENRECHTSPOSITION TROTZ FEHLENDER
RECHTSFAEHIGKEIT UND SELBSTVERWALTUNG 360
4. BESCHRAENKUNG DER FACHAUFSICHT ZUR WAHR
NEHMUNG EIGENER RECHTE 363
A) PARALLELEN ZUR PAEDAGOGISCHEN FREIHEIT DER
LEHRKRAFT 364
B) NEUES STEUERUNGSMODELL UND DIE
BESCHRAENKUNG DER FACHAUFSICHT 364
AA) BEISPIEL SACHSEN-, EIGENVERANTWORTLICHE
SCHULE UNTER VOLLER FACHAUFSICHT 365
BB) BEISPIEL HESSEN-, SELBSTSTAENDIGE SCHULE
UND BESCHRAENKTE VORGAENGIGE UND
NACHGAENGIGE FACHAUFSICHT
367
22
INHALTSVERZEICHNIS
CC) BEISPIELE BREMEN UND NIEDERSACHSEN-.
WEITEST MOEGLICHE WAHRUNG DER EIGENVER
ANTWORTLICHEN AUFGABENWAHRNEHMUNG 368
C) BESCHRAENKTER ERHALT VON EINGRIFFSBEFIIGNISSEN
DER SCHULAUFSICHT 369
D) STAERKUNG DER STELLUNG DES SCHULLEITERS UND
INNERSCHULISCHER KONTROLLPROZESSE 370
5. WIRKUNG KOOPERATIVEN STAATSHANDELNS 371
6. NORMENKONTROLLE ZUR SICHERUNG DER EIGENVERANT
WORTUNG DER SCHULE 372
B: STEUERUNG DURCH BETEILIGTENPARTIZIPATION: ORGANISATION DER
SCHULISCHEN GREMIEN - KOOPERATION VS. STAATLICHE
DURCHSETZUNGSMACHT 374
I. STEUERUNGSMODELL DER BETEILIGTENPARTIZIPATION 374
II. WIRKUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS UND DER STAATLICHEN
SCHUL
VERANTWORTUNG
377
1. AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT DURCH SCHULISCHE
GREMIEN 378
2. MOEGLICHKEIT DER LEGITIMATION DURCH EIN TEILVOLK 379
3. LEGITIMATIONSMODI FUER PARTIZIPATORISCHE GREMIEN
ENTSCHEIDUNGEN 3 81
A) LEGITIMATORISCHE WIRKUNG VON PARTIZIPATION 381
B) ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION DER
ENTSCHEIDER UND ERFORDERNIS EINER DOPPELTEN
MEHRHEIT
- OUTPUT-LEGITIMATION 383
C) UEBERTRAGBARKEIT DER RECHTSPRECHUNG ZUM
MITBESTIMMUNGSGESETZ 384
D) KOMPENSATION DURCH SACHLICH-INHALTLICH
LEGITIMATION DER ENTSCHEIDUNG 386
E) WIRKUNG DER STAATLICHEN SCHULVERANTWORTUNG 387
F) DREI-STUFEN-MODELL IM SCHULISCHEN BEREICH 389
4. EIGENE STELLUNGNAHME 390
III. AUSGESTALTUNG DER (LETZT-)ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE
DER GREMIEN IN DEN SCHULGESETZEN DER LAENDER 392
1. ZENTRALE STELLUNG DER SCHULKONFERENZ -
BETEILIGTENPARTIZIPATION 392
2. VERHAELTNIS LEHRERKONFERENZ - SCHULKONFERENZ 393
3. ELEMENTE DIREKTORALER SCHULVERFASSUNG 394
IV. ZUSAMMENSPIEL VON ZUWEISUNG VON ENTSCHEIDUNGS
BEFUGNISSEN UND EIGENVERANTWORTETER ORGANISATION 395
23
INHALTSVERZEICHNIS
1. MODELL: BEIBEHALTUNG ORGANISATORISCH-PERSONELLER
LEGITIMATION - DAS BEISPIEL BREMEN 397
2. MODELL: KOMPENSATION VON SCHWACHER
ORGANISATORISCH-PERSONELLER LEGITIMATION DURCH
SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION
398
A) MECKLENBURG-VORPOMMERN: SCHWACHE
SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 399
B) SCHLESWIG-HOLSTEIN: OUTPUTLEGITIMATION DURCH
DOPPELTE MEHRHEIT 400
C) BERLIN: ERFORDERLICHKEIT EINER 2/3-MEHRHEIT
UNTER MITWIRKUNG DES SCHULLEITERS UND
SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION
401
3. MODELL: VERZICHT AUF MITENTSCHEIDUNG BEI DER
AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT 402
A) NIEDER
SACHSEN-.
BESCHRAENKUNG DER FACHAUF
SICHT BEI EINFACHER MEHRHEITSENTSCHEIDUNG 402
B) BADEN-WUERTTEMBERG: UMFASSENDER AUSSCHLUSS
VON ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN 403
V. ZUSAMMENFASSUNG - ERHALT DER STEUERUNGSMACHT DES
STAATES 405
C: STEUERUNG DURCH EXPERTENWISSEN UND DELEGATION FACHLICHER
ENTSCHEIDUNGEN: INSTITUTE UND AGENTUREN ZUR QUALITAETS
ENTWICKLUNG
407
I. NOTWENDIGKEIT VON EXTERNEN INSTITUTIONEN MIT
EXPERTENWISSEN 407
II. RECHTLICHE UMSETZUNG DER EINBEZIEHUNG VON
EXPERTENWISSEN 408
1. EINFUEHRUNG VON SCHULINSPEKTIONEN OHNE
HOHEITSGEWALT UND SCHULAUFSICHTLICHE BEFUGNISSE 409
2. SONDERFALL LANDESINSTITUT FUER SCHULENTWICKLUNG
BADEN-WUERTTEMBERG 412
3. VERHAELTNIS ZUR SCHULAUFSICHT UND ZUM SCHULLEITER 413
III. ZUSAMMENFASSUNG 413
D: STEUERUNG DURCH KOOPERATION: VERTRAEGE UND ZIELVEREIN
BARUNGEN 414
I. EINORDNUNG IN DEN STEUERUNGSKONTEXT 414
II. VEREINBARUNGSARTEN UND-PARTNER 416
1. VEREINBARUNGEN DER SCHULE MIT ELTERN UND/ODER
SCHUELERN 416
A) ABSTRAKT-GENERELLE ABSICHTSERKLAERUNGEN 416
24
INHAL
TSVERZEICHNIS
B) KONKRET-INDIVIDUELLE VEREINBARUNGEN 419
2. VEREINBARUNGEN DER SCHULE ZUR REGELUNG DER
ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULVERWALTUNG 421
A) ABSTRAKT-GENERELLE LEISTUNGSVEREINBARUNGEN
ZUR SCHULGESTALTUNG 422
B) INDIVIDUELL-KONKRETE ZIELVEREINBARUNGEN ALS
MITTEL DER SCHULAUFSICHT 423
III. RECHTLICHE QUALIFIKATION DER VEREINBARUNGEN 425
1. ABSTRAKT-GENERELLE VEREINBARUNGEN ZWISCHEN
SCHULE UND ELTERN UND/ODER SCHUELERN 426
A) ABGRENZUNG ZWISCHEN RECHTSSATZ UND VERTRAG 427
B) AUSSENWIRKUNG 427
C) VEREINBARUNG ZWISCHEN RECHTSSUBJEKTEN 428
D) SETZUNG VON RECHTSFOLGEN ODER HANDELN MIT
RECHTSBINDUNGSWILLE 429
E) INFORMELLES VERWALTUNGSHANDELN UND SELBST
BINDUNG DER VERWALTUNG 430
2. KONKRET-INDIVIDUELLE VEREINBARUNGEN ZWISCHEN
SCHULE, ELTERN UND SCHUELERN 433
A) LITERATURMEINUNG: INFORMALES VERWALTUNGS
HANDELN 433
B) VERWALTUNGSVERTRAEGE, INSBESONDERE RECHTS
BINDUNGSWILLE 434
C) KONKRETISIERENDE WIRKUNG UND SEKUNDAERE
RECHTSFOLGEN 436
3. KONKRET-INDIVIDUELLE ZIELVEREINBARUNGEN ALS
INSTRUMENT DER BERATENDEN, UNTERSTUETZENDEN UND
GESTALTENDEN SCHULAUFSICHT
438
A) VEREINBARUNG ZWISCHEN GETRENNTEN RECHTS
SUBJEKTEN UND AUSSENWIRKUNG 439
B) ERZEUGUNG VON PFLICHTEN UND ERFULLUNGS-
ANSPRUECHEN 441
AA) ANKNUEPFUNG SEKUNDAERER RECHTSFOLGEN 442
BB) ENTSTEHUNG NEUER PFLICHTEN UND RECHTS
BINDUNGSWILLE 443
C) RECHTSFOLGE: AUSSCHLUSSWIRKUNG GEGENUEBER
DER SCHULAUFSICHT 445
D) DURCHSETZBARKEIT VON SCHULISCHEN
VERPFLICHTUNGEN 447
E) RECHTSFOLGEN BEI EINORDNUNG ALS INFORMALES
VERWALTUNGSHANDELN 448
25
INHALTSVERZEICHNIS
4. ABSTRAKT-GENERELLE ZIEL- UND LEISTUNGSVEREINBAR
UNGEN IM RAHMEN DER GESTALTENDEN SCHULAUFSICHT 449
IV. FOLGEN FUER DIE RECHTLICHE STEUERUNG DES
BILDUNGSERWERBS 451
§ 8 GEWAEHRLEISTUNG VON BILDUNGSERWERB DURCH REGULIERTEN WETT
BEWERB - REGULIERUNGSRECHTLICHE ANSAETZE IN DEN SCHUL
GESETZEN 453
A: SCHUL(AUFSICHTS)BEHOERDEN ALS REGULIERUNGSBEHOERDEN 453
B: BILDUNGSSTANDARDS UND LEHRPLAENE ALS ADMINISTRATIVE
REGULIERUNGSMASSSTAEBE UND -INSTRUMENTE 458
C: ZUGANG ZU BILDUNGSEINRICHTUNGEN: FOERDERUNG VON
WETTBEWERB UND REGULIERUNG VON MARKTVERSAGEN 461
I. INDIVIDUALISIERUNG DES BILDUNGSERWERBS DURCH
WAHLFREIHEIT 461
II. REGULIERUNGSMASSSTAB RECHT AUF CHANCENGLEICHEN
ZUGANG UND STAATLICHE GRUNDVERSORGUNGSPFLICHT
MIT BEGABUNGSGERECHTER BILDUNG 462
III. WETTBEWERBSERMOEGLICHENDE INSTRUMENTE 467
1. BILDUNGS- UND SCHULWEGE - WAHLRECHT BEZUEGLICH
DER (WEITERFUEHRENDEN) SCHULE 467
2. ANSPRUCH AUF EINEN BESTIMMTEN SCHULPLATZ ALS
WETTBEWERBSFOERDERNDES ODER -SICHERNDES
INSTRUMENT? 469
3. AUSWAHL DURCH DIE SCHULEN 471
IV. REGULIERUNG VON KAPAZITAETSENGPAESSEN UND AUSWAHL
KRITERIEN 474
D: FAZIT: REGULIERUNGSRECHTLICHER ANSATZ UND INSTRUMENTE 477
SCHLUSSBETRACHTUNG 478
LITERATURVERZEICHNIS 487
26
|
any_adam_object | 1 |
author | Lohse, Eva Julia 1979- |
author_GND | (DE-588)1030021120 |
author_facet | Lohse, Eva Julia 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Lohse, Eva Julia 1979- |
author_variant | e j l ej ejl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042582374 |
classification_rvk | DR 6200 PN 865 |
ctrlnum | (OCoLC)908643476 (DE-599)DNB1070255580 |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02938nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042582374</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150527s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070255580</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3848718537</subfield><subfield code="9">3-8487-1853-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848718535</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 129.00 (DE), EUR 132.70 (AT), sfr 179.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8487-1853-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848718535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908643476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070255580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DR 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19906:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 865</subfield><subfield code="0">(DE-625)137789:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohse, Eva Julia</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1030021120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb</subfield><subfield code="b">neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen</subfield><subfield code="c">Eva Julia Lohse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115434-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Recht auf Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177178-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053538-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentliche Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwaltungsrechtliche Steuerung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentliche Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115434-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Recht auf Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177178-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schulrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053538-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053538-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8452-5859-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021291762</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028015739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028015739</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042582374 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:05:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3848718537 9783848718535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028015739 |
oclc_num | 908643476 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-188 DE-29 DE-384 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-824 DE-188 DE-29 DE-384 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | 503 S. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht |
series2 | Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht |
spelling | Lohse, Eva Julia 1979- Verfasser (DE-588)1030021120 aut Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen Eva Julia Lohse 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2015 503 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht 17 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd rswk-swf Recht auf Bildung (DE-588)4177178-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Schulrecht (DE-588)4053538-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildungsrecht Schulrecht Öffentliche Schulen Verwaltungsrechtliche Steuerung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Recht auf Bildung (DE-588)4177178-3 s Schulrecht (DE-588)4053538-1 s DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8452-5859-1 Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht 17 (DE-604)BV021291762 17 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028015739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lohse, Eva Julia 1979- Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd Recht auf Bildung (DE-588)4177178-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Schulrecht (DE-588)4053538-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4115434-4 (DE-588)4177178-3 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4053538-1 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen |
title_auth | Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen |
title_exact_search | Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen |
title_full | Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen Eva Julia Lohse |
title_fullStr | Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen Eva Julia Lohse |
title_full_unstemmed | Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen Eva Julia Lohse |
title_short | Verwaltungsrechtliche Steuerung von schulischem Bildungserwerb |
title_sort | verwaltungsrechtliche steuerung von schulischem bildungserwerb neue handlungsformen an offentlichen schulen |
title_sub | neue Handlungsformen an öffentlichen Schulen |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Öffentliche Schule (DE-588)4115434-4 gnd Recht auf Bildung (DE-588)4177178-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Schulrecht (DE-588)4053538-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Öffentliche Schule Recht auf Bildung Bildung Schulrecht Schulreform Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028015739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021291762 |
work_keys_str_mv | AT lohseevajulia verwaltungsrechtlichesteuerungvonschulischembildungserwerbneuehandlungsformenanoffentlichenschulen |