Instrumentarium zur Unterstützung der nutzerzentrierten Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen am Beispiel betrieblicher Anwendungssoftware:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
Techn. Univ., Inst. für Betriebswiss. und Fabriksysteme
2015
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme
114 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 297 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Instrumentarium zur Unterstützung der nutzerzentrierten Entwicklung in kleinen und mittleren Untern
Autor: Dittrich, Frank
Jahr: 2015
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG........................................................................................................1
1.1 WETTBEWERBSFAKTOR USABILITY....................................................................1
1.2 SITUATION AUF NUTZER- UND HERSTELLERSEITE..........................................2
1.3 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT..........................................................4
2 STAND DER WISSENSCHAFT...........................................................................6
2.1 MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION.....................................................................6
2.1.1 Mensch-Maschine-System............................................................................6
2.1.2 Ergonomie und ergonomische Produktgestaitung.........................................7
2.1.3 Usability........................................................................................................8
2.2 PROZESS- UND VORGEHENSMODELLE ZUR NUTZERZENTRIERTEN
ENTWICKLUNG.....................................................................................................11
2.2.1 Vorstellung der Modelle..............................................................................11
2.2.2 Vergleich und Bewertung der Modelle........................................................22
2.3 PROZESSBEWERTUNGSMODELLE ZUR NUTZERZENTRIERTEN
ENTWICKLUNG.....................................................................................................23
2.3.1 Vorstellung der Modelle..............................................................................23
2.3.2 Vergleich und Bewertung der Modelle........................................................32
2.4 BASISANFORDERUNGEN EINER NUTZERZENTRIERTEN ENTWICKLUNG.....35
2.4.1 Verankerung im Unternehmen....................................................................35
2.4.2 Nutzerzentrierte Entwicklungsaktivitäten.....................................................36
2.4.3 Iteration.......................................................................................................37
2.4.4 Nutzerintegration........................................................................................38
2.4.5 Methoden....................................................................................................39
2.4.6 Werkzeuge.................................................................................................40
2.4.7 Organisatorische Umsetzung......................................................................40
2.4.8 Qualifikation................................................................................................41
2.4.9 Prozessintegration......................................................................................42
2.4.10 Management...............................................................................................43
2.4.11 Zusammenfassung.....................................................................................43
2.5 NUTZERZENTRIERTE SOFTWARE-ENTWICKLUNG IN KMU.............................46
2.6 ZUSAMMENFASSUNG DES STANDES DER WISSENSCHAFT..........................52
3 VORSTUDIE: UMSETZBARKEIT DER BASISANFORDERUNGEN IN KMU ...53
3.1 ZIELSTELLUNG.....................................................................................................53
3.2 METHODE.............................................................................................................53
3.3 ERGEBNISSE........................................................................................................54
3.3.1 Empirisches Feld........................................................................................54
3.3.2 Auswertung der Umsetzbarkeit der Basisanforderungen einer
nutzerzentrierten Entwicklung.....................................................................56
3.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................................69
3.4 IMPLIKATIONEN FÜR DIE ENTWICKLUNG DES INSTRUMENTARIUMS UND
ABLEITUNG VON ANFORDERUNGEN.................................................................71
3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER VORSTUDIE............................................................77
4 STUFE 1 : BEWERTUNG UND VERBESSERUNG DER
NUTZERZENTRIERTEN ENTWICKLUNG - PROZESSCHECK.......................78
4.1 ZIELSTELLUNG UND VORGEHEN.......................................................................78
4.2 ENTWICKLUNG DES REFERENZMODELLS........................................................78
4.2.1 Bestimmung der nutzerzentrierten Entwicklungspraktiken..........................79
4.2.2 Konformitätsprüfung zur DIN EN ISO 9241-210 .......................................... 94
4.2.3 Prüfung und Gewichtung durch Experten....................................................95
4.3 ENTWICKLUNG DES BEWERTUNGSMODELLS.................................................97
4.4 ENTWICKLUNG DES REIFEGRADMODELLS....................................................100
4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTWICKLUNG DES PROZESSCHECKS...........104
5 STUFE 2: UMSETZUNG DER BASISANFORDERUNG METHODEN -
METHODENBAUKASTEN..............................................................................105
5.1 ZIELSTELLUNG UND VORGEHEN.....................................................................105
5.2 ZUSAMMENSTELLUNG VON NUTZERZENTRIERTEN
ENTWICKLUNGSMETHODEN............................................................................105
5.3 BEWERTUNG DER NUTZERZENTRIERTEN ENTWICKLUNGSMETHODEN.... 111
5.3.1 Methode....................................................................................................113
5.3.2 Ergebnisse................................................................................................114
5.4 ENTWICKLUNG DES METHODENBAUKASTENS..............................................119
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTWICKLUNG DES
METHODENBAUKASTENS.................................................................................125
6 STUFE 3: UMSETZUNG DER BASISANFORDERUNG
NUTZERINTEGRATION - AKQUISE- UND AUSWAHLSTRATEGIEN..........126
6.1 ZIELSTELLUNG UND VORGEHEN.....................................................................126
6.2 BILDUNG EINES BEZUGSRAHMENS................................................................127
6.2.1 Arten der Nutzerintegration.......................................................................127
6.2.2 Projektspezifische Gegebenheiten mit Einfluss auf die
Nutzerintegration.......................................................................................129
6.3 ERHEBUNG ZUR NUTZERBEREITSCHAFT......................................................130
6.3.1 Methode....................................................................................................130
6.3.2 Ergebnisse...............................................................................................131
6.4 ENTWICKLUNG DER AKQUISE- UND AUSWAHLSTRATEGIEN.......................145
6.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTWICKLUNG DER AKQUISE- UND
AUSWAHLSTRATEGIEN.....................................................................................149
7 PROTOTYPISCHE UMSETZUNG UND EVALUATION DES
INSTRUMENTARIUMS....................................................................................150
7.1 PROTOTYPISCHE UMSETZUNG.......................................................................150
7.1.1 Prozesscheck...........................................................................................151
7.1.2 Methodenbaukasten.................................................................................155
7.1.3 Akquise- und Auswahlstrategien...............................................................156
7.2 PRAKTISCHE ERPROBUNG UND EVALUATION..............................................157
7.2.1 Methode....................................................................................................157
7.2.2 Ergebnisse der praktischen Erprobung.....................................................160
7.2.3 Ergebnisse der Evaluation........................................................................163
7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER PROTOTYPISCHEN UMSETZUNG UND
ERPROBUNG DES INSTRUMENTARIUMS........................................................170
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK........................................................171
8.1 ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................171
8.2 LIMITATION UND AUSBLICK..............................................................................174
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................176
|
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