Klinisch-pharmazeutische Betreuung von Patienten mit hyperkinetischen Störungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pentling
Saska-Verl.
2015
|
Schriftenreihe: | Klinische Pharmakologie
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. graph. Darst |
ISBN: | 9783935120227 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS -1 -
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG - 6 -
1.1 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/ HYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN - 7 -
1.1.1 KLASSIFIKATION UND DIAGNOSTIK - 7 -
1.1.2 PRAEVALENZ -10 -
1.1.3 GESCHLECHTSEFFEKTE -11 -
1.1.4 AETIOLOGIE -12 -
1.1.5 KOMORBIDITAET -13-
1.1.6 VERLAUF -14-
1.2 THERAPIE VON HYPERKINETISCHEN STOERUNGEN -15 -
1.2.1 GRUNDLAGEN DER MULTIMODALEN THERAPIE -15 -
1.2.2 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE -16 -
1.2.3 FAMILIENORIENTIERTE BEHANDLUNG -17 -
1.2.4 BERATUNG VON LEHRERN UND ERZIEHERN -18 -
1.2.5 PHARMAKOTHERAPIE -18 -
1.2.5.1 METHYLPHENIDAT -19 -
1.2.5.2 ATOMOXETIN - 27 -
1.2.5.3 DEXAMPHETAMIN - 31 -
1.2.5.4 OFF - LABEL EINGESETZTE WIRKSTOFFE BEI ADHS - 36 -
1.3 WIRKSTOFFKONZENTRATIONSBESTIMMUNGEN ZUR THERAPIELEITUNG - 37 -
1.3.1 THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING - 38 -
1.3.2 DIE KLINISCH - PHARMAKOLOGISCHE BEFUNDUNG - 39 -
1.3.2.1 DER THERAPEUTISCHE REFERENZBEREICH - 40 -
1.3.2.2 DER DOSISBEZOGENE REFERENZBERELCH - 40 -
1.3.3 GRUENDE FUER EINE INDIKATION VON TDM IN DER KINDER- UND
JUGENDPSYCHIATRIE - 42 -
1.3.4 THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING AUS SPEICHEL (STDM) - 44 -
1.3.4.1 PHYSIOLOGISCHE SEKRETION UND ZUSAMMENSETZUNG VON SPEICHEL - 44 -
1.3.4.2 DIFFUSION VON PHARMAKA AUS DEM PLASMAKOMPARTIMENT IN DEN
SPEICHEL - 46 -
1.3.4.3 NOTWENDIGE KRITERIEN FUER EIN AUSSAGEKRAEFTIGES STDM - 47 -
1.4 DIE AGATE UND DIE KINDER AGATE - 47 -
2. AUSGANGSBEDINGUNGEN UND FRAGESTELLUNG DER ARBEIT - 49 *
3. METHODEN UND MATERIAL -53-
3.1 METHODEN - 53 -
3.1.1 GRUNDLAGEN DER CHROMATOGRAPHIE - 53 -
3.1.2 QUANTIFIZIERUNG MIT EINEM INTERNEN ODER EXTERNEN STANDARD - 56 -
3.1.2.1 INTERNER STANDARD (IS) - 56 -
3.1.2.2 EXTERNER STANDARD - 57 -
3.1.3 VOREXTRAKTION VON BLUT- UND SPEICHELPROBEN - 57 -
3.1.3.1 *ON - LINE - PROBENVORBEREITUNG - 57 -
3.1.3.2 *OFF - LINE - PROBENVORBEREITUNG - 58 -
HTTP://D-NB.INFO/1073184293
-2- INHALTSVERZEICHNIS
3.1.4 HERSTELLUNG VON SIMULATIONSPROBEN, EICHKONTROLLEN UND STANDARDS -
59 -
3.1.4.1 HERSTELLUNG VON SIMULATIONSPROBEN FUER DIE *ON - LINE - METHODIK
- 60 -
3.1.4.2 HERSTELLUNG VON SIMULATIONSPROBEN FUER DIE FLUORESZENZMETHODIK -
61 -
3.1.4.3 HERSTELLUNG VON SERUM- UND SPEICHELSTANDARDS UND KONTROLLEN - 61
-
3.1.5 DERIVATISIERUNG DER ANALYTEN IN FLUORESZIERENDE VERBINDUNGEN - 62
-
3.1.6 AUFNAHME DER ANREGUNGS- UND EMISSIONSSPEKTREN -64 -
3.1.7 WAHL DES INTERNEN STANDARDS FUER DIE FLUORESZENZMETHODIK - 64 -
3.1.8 VARIATION DER PARAMETER *EMPFINDLICHKEIT UND *VERSTAERKUNG AM
FLUORESZENZDETEKTOR - 66 -
3.1.9 VALIDIERUNG -67-
3.1.10 STABILITAETSTEST VON MPH, DXA UND ATX IN SERUM UND SPEICHEL - 77 -
3.1.11 VERSUCH DER STABILISIERUNG VON MPH IN SERUM UND SPEICHEL - 78 -
3.1.12 FESTLEGUNG DER ZEITPUNKTE FUER DIE BLUT- UND SPEICHELABNAHME - 79
-
3.1.13 ENTWURF EINES ANFORDERUNGSBOGENS - 81 -
3.1.14 VOTUM DER ETHIKKOMMISSION - 81 -
3.1.15 PROBENGEWINNUNG UND
-VORBEREITUNG
- 82 -
3.1.16 BERECHNUNG VON DOSISBEZOGENEN REFERENZBEREICHEN FUER MPH, OXA UND
ATX - 82 -
3.1.17 BERECHNUNG DER TOTALEN CLEARANCE 1 STANDARDABWEICHUNG VON DXA -
87 -
3.1.18 DIE *THERAPEUTISCHEN REFERENZBEREICHE FUER MPH, DXA UND ATX - 88
-
3.1.19 AUSWERTUNG DER KINDERAGATE - DATENBANKEN - 88 -
3.1.19.1 DIE STICHTAGSDATENBANK - 88 -
3.1.19.2 STATISTISCHE AUSWERTUNG - 89 -
3.2 MATERIAL -89-
3.2.1 GERAETE -89-
3.2.1.1 HPLC-ANLAGEN -89-
3.2.1.2 WEITERE VERWENDETE GERAETE - 90 -
3.2.2 SAEULENAUSWAHL FUER DIE CHROMATOGRAPHIE - 92 -
3.2.3 CHEMIKALIEN UND REINSUBSTANZEN - 93 -
3.2.4 VERWENDUNG UND VOREXTRAKTION VON HUMANEM BLUTSERUM UND HUMANEM
SPEICHEL - 95 -
3.2.5 VERWENDETE SOFTWARE -96-
4. ERGEBNISSE -97-
4.1 *ON - LINE BESTIMMUNG VON METHYLPHENIDAT MITTELS UV - DETEKTION *
97 -
4.2 *ON - LINE - BESTIMMUNG VON METHYLPHENIDAT MIT ELEKTROCHEMISCHER
DETEKTION -102 -
4.3 DERIVATISIERUNG VON METHYLPHENIDAT UND ANSCHLIESSENDE
FLUORESZENZDETEKTION -103 -
4.3.1 DERIVATISIERUNG VON MPH MIT DIB - CL -103 -
4.3.2 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN DERIVATISIERUNGSZEIT FUER MPH -105 -
4.3.3 FLUESSIG
- FLUESSIG - EXTRAKTION VON METHYLPHENIDAT AUS SERUM -106 -
4.3.4 FLUESSIG - FLUESSIG - EXTRAKTION VON METHYLPHENIDAT AUS SPEICHEL
-107 -
4.3.5 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN ANREGUNGS- UND EMISSIONSWELLENLAENGE VON
DERIVATISIERTEM MPH... -108 -
4.4 INTEGRATION DES INTERNEN STANDARDS IN DAS CHROMATOGRAMM -109 -
4.4.1 DERIVATISIERUNG UND DETEKTION VON 1 - METHYL - 3 -
PHENYLPROPYIAMIN -109 -
4.4.2 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN ANREGUNGS- UND EMISSIONSWELLENLAENGE VON
DERIVATISIERTEM MPPA. -111 -
4.5 INTEGRATION VON ATOMOXETIN IN DAS CHROMATOGRAMM -112 -
4.5.1 DERIVATISIERUNG UND DETEKTION VON ATX -112 -
INHALTSVERZEICHNIS - 3 -
4.5.2 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN DERIVATISIERUNGSZEIT FOER ATX -115 -
4.5.3 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN ANREGUNGS- UND EMISSIONSWELLENLAENGE VON
DERIVATISIERTEM ATX -116 -
4.6 INTEGRATION VON DEXAMPHETAMIN IN DAS CHROMATOGRAMM -116 -
4.6.1 DERIVATISIERUNG UND DETEKTION VON DXA -116 -
4.6.2 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN DERIVATISIERUNGSZEIT FUER DXA -119 -
4.6.3 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN ANREGUNGS- UND EMISSIONSWELLENLAENGE VON
DERIVATISIERTEM DXA.... -119 -
4.7 OPTIMIERUNG DES CHROMATOGRAMM: -120 -
4.8 ZUSAMMENFASSUNG DER FLUORESZENZMETHODIK ZUR BESTIMMUNG VON MPH, DXA
UND ATX -122 -
4.9 VALIDIERUNG -126-
4.9.1 VALIDIERUNG DER METHODIK ZUR BESTIMMUNG VON METHYLPHENIDAT AUS
SERUM UND SPEICHEL -126 -
4.9.2 VALIDIERUNG DER METHODIK ZUR BESTIMMUNG VON ATOMOXETIN AUS SERUM
UND SPEICHEL -146 -
4.9.3 VALIDIERUNG DER METHODIK ZUR BESTIMMUNG VON DEXAMPHETAMIN AUS
SERUM UND SPEICHEL -164 -
4.10 STABILITAETSTEST VON MPH, DXA UND ATX IN SERUM UND SPEICHEL * 181 -
4.11 VERSUCH DER STABILISIERUNG VON MPH IN SERUM UND SPEICHEL -184 -
4.12 DIE *THERAPEUTISCHEN REFERENZBEREICHE FUER MPH, DXA UND ATX -184 -
4.13 BERECHNUNG DER TOTALEN CLEARANCE VON DXA -186 -
4.14 ENTWURF EINES ANFORDERUNGSBOGENS -187 -
4.15 BESTIMMUNG VON MPH AUS PATIENTENPROBEN -187 -
4.15.1 BESTIMMUNG VON MPH AUS BLUTSERUM -187 -
4.15.2 BESTIMMUNG VON MPH AUS SPEICHEL -192 -
4.16 BESTIMMUNG VON ATX AUS PATIENTENPROBEN -194 -
4.16.1 BESTIMMUNG VON ATX AUS BLUTSERUM -194 -
4.16.2 BESTIMMUNG VON ATX AUS SPEICHEL -196 -
4.17 BESTIMMUNG VON DXA AUS PATIENTENPROBEN -197 -
4.17.1 BESTIMMUNG VON DXA AUS BLUTSERUM -197 -
4.17.2 BESTIMMUNG VON DXA AUS SPEICHEL - 200 -
4.18 ERGEBNISSE DER KINDER AGATE STICHTAGSERHEBUNGEN 2009 - 2013 * 202 -
4.18.1 PATIENTENKOLLEKTIV -202-
4.18.2 UNTERGRUPPE: VERHALTENS- UND EMOTIONALE STOERUNGEN MIT BEGINN IN
DER KINDHEIT UND JUGEND- 206 -
4.18.3 UNTERGRUPPE: HYPERKINETISCHE STOERUNGEN (ICD -10: F90.X) - 206 -
4.18.4 DIE HYPERKINETISCHE STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS (ICD -10: F90.1)
- 209 -
4.18.5 DIE EINFACHE AKTIVITAETS- UND AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG (ICD -10:
F90.0) - 210 -
5. DISKUSSION -212-
5.1 *ON - LINE - BESTIMMUNG VON MPH MIT UV - DETEKTION - 212 -
5.2 *ON - LINE - BESTIMMUNG VON MPH MIT ELEKTROCHEMISCHER DETEKTION -
214 -
- 4 - INHALTSVERZEICHNIS
5.3 DERIVATLSIERUNG VON MPH, AT* UND OXA MIT DIB - CL - 215 -
5.4 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN DERIVATISIERUNGSZEITEN FUER MPH, ATX UND OXA
- 217 -
5.5 FLUESSIG - FLUESSIG - EXTRAKTION DER ANALYTEN - 217 -
5.6 ADSORPTION VON ORGANISCHEN STOFFEN AN GEFAESSWAENDEN - 218 -
5.7 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN WELLENLAENGEN ZUR FLUORESZENZDETEKTION - 218
-
5.8 OPTIMIERUNG DES CHROMATOGRAMMS - 219 -
5.9 ZUSAMMENFASSUNG DER ENTWICKELTEN METHODIK - 220 -
5.10 BESTIMMUNG DER MUTTERSUBSTANZEN OHNE METABOLITEN - 220 -
5.11 VALIDIERUNG -222-
5.12 STABILITAETSTESTS VON MPH, DXA UND ATX IN SERUM UND SPEICHEL - 223 *
5.13 VERSUCH DER STABILISIERUNG VON MPH IN SERUM UND SPEICHEL - 223 -
5.14 ERMITTLUNG VON *THERAPEUTISCHEN REFERENZBEREICHEN - 224 -
5.15 ERMITTLUNG VON DOSISBEZOGENEN REFERENZBEREICHEN - 225 -
5.16 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN 0 - MPH UND MPH (RACEMAT) - 226 -
5.17 KLINISCH - PHARMAKOLOGISCHE BEFUNDUNG - 227 -
5.17.1 METHYLPHENIDAT - PATIENTEN - 227 -
5.17.2 ATOMOXETIN - PATIENTEN - 229 -
5.17.3 DEXAMPHETAMIN - PATIENTEN - 229 -
5.18 KORRELATION ZWISCHEN SERUM- UND SPELCHEIKONZENTRATLONEN - 230 -
5.18.1 KORRELATION BEI MPH UND DXA - 230 -
5.18.2 KORRELATION BEI ATX - 232 -
5.19 AUSWERTUNG DER STICHTAGSERHEBUNGEN 2009 - 2013 IN DEN KINDERAGATE
KLINIKEN - 233 -
5.20 ANWENDUNG DER ENTWICKELTEN METHODIK UND AUSBLICK - 240 -
6. ZUSAMMENFASSUNG - 242 -
7. ANLAGEN -247-
7.1 ANFORDERUNGSBOGEN ZUR KONZENTRATIONSBESTIMMUNG - 247 -
7.2 ANLAGEN DES ANTRAGS AN DIE ETHIKKOMMISSION - 249 -
7.2.1 PATIENTENAUFKLAERUNG - 249 -
7.2.2 EINVERSTINDNISERKLAERUNG DER BETEILIGTEN PATIENTEN - 250 -
7.3 ZERTIFIKATE VON INSTAND E.V. (ERFOLGREICHE TEILNAHME AN
RINGVERSUCHEN) - 251 -
INHALTSVERZEICHNIS - 5 -
7.3.1 JANUAR 2014 -251-
7.3.2 MAI 2014 -252-
7.4 PATIENTENBEFUNDE - 253 -
7.4.1 PATIENT A -253-
7.4.2 PATIENT B -^55-
7.4.3 PATIENT C -257-
7.4.4 PATIENT 0 - 259 -
7.4.5 PATIENTIN E - 261 -
7.4.6 PATIENTIN FI - 263 -
7.4.7 PATIENTIN F
2
- 265 -
7.4.8 PATIENT G -267-
7.4.9 PATIENT H -269-
7.4.10 PATIENTINI -271-
7.4.11 PATIENT J -273-
7.4.12 PATIENT K -275-
7.4.13 PATIENTIN L -277-
7.4.14 PATIENTIN MI - 279 -
7.4.15 PATIENTIN M
2
-281-
7.4.16 PATIENT N -283-
7.4.17 PATIENT 0 -285-
7.4.18 PATIENT P -287-
7.5 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS -289-
7.6 LEGENDE ZUR STICHTAGSAUSWERTUNG - 292 -
7.7 PUBLIKATIONEN - 293 -
7.8 POSTERPRAESENTATIONEN - 294 -
7.9 DANKSAGUNG - 295 -
7.10 LEBENSLAUF - 298 -
7.11 LITERATURVERZEICHNIS - 300 -
|
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