Nach Leistung, Eignung und Befähigung?: Beurteilung von Frauen und Männern im Polizeivollzugsdienst
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Hans-Böckler-Stiftung
2013
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276 Gender, Familie und Beruf |
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adam_text | Titel: Nach Leistung, Eignung und Befähigung?
Autor: Jochmann-Döll, Andrea
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Werden Frauen bei der Beurteilung diskriminiert?...................................11
1.1 Geschlechteraspekte bei der Beurteilung im Spiegel der Forschung..........11
1.2 Beurteilungen im Polizeivollzugsdienst......................................................14
1.3 Zu dieser Expertise.....................................................................................18
Beurteilungsergebnisse im Spiegel der Statistik.........................................21
2.1 Beurteilungsstatistiken aus den Bundesländern und der Bundespolizei...........21
2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................................69
Geschlechtsbezogene Diskriminierung in rechtlicher Sicht ...................73
3.1 Das Recht auf eine geschlechtergerechte Beurteilung................................73
3.1.1 Europäisches Gleichbehandlungsrecht.......................................................74
3.1.2 Deutsches Gleichbehandlungsrecht.............................................................78
3.2 Die Beurteilung in beamtenrechtlicher Sicht..............................................83
3.3 Schlussfolgerungen für die gleichstellungspolitische Prüfung...................87
Analyse der Beurteilungsrichtlinien............................................................89
4.1 Analyse der Richtlinien aus Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt
und der Bundespolizei.................................................................................89
4.1.1 Aufgabenbezug der Beurteilung.................................................................89
4.1.2 Merkmale der Leistungs- und Befähigungsbeurteilung.............................93
4.1.3 Einstufungen, Teil- und Gesamtbewertungen..........................................100
4.1.4 Vorgabe von Richtwerten zur Gewährleistung eines einheitlichen
Beurteilungsmaßstabes ............................................................................105
4.1.5 Beurteilungsverfahren...............................................................................108
4.2 Analyse der Richtlinien weiterer Bundesländer........................................111
4.2.1 Aufgabenbezug der Beurteilung...............................................................111
4.2.2 Merkmale der Leistungs- und Befähigungsbeurteilung...........................113
4.2.3 Einstufungen, Teil- und Gesamtbewertungen...........................................115
4.2.4 Vorgabe von Richtwerten zur Gewährleistung eines einheitlichen
Beurteilungsmaßstabs...............................................................................117
4.2.5 Ausgewählte Aspekte des Beurteilungsverfahrens...................................119
4.3 Zwischenfazit............................................................................................122
Die Beurteilungspraxis unter dem Blickwinkel der
Gleichstellung..................................................................................................125
5.1 Geht es bei der Beurteilung ausschließlich um Leistung?........................125
5.1.1 Der Polizeiberuf- ein männlich konnotierter Beruf...............................127
5.1.2 Geringere Flexibilität von Frauen mit Familienpflichten ........................128
5.1.3 Eingeschränkte Präsenz von Teilzeitbeamtinnen und Beamten...............130
5.1.4 Inanspruchnahme von Elternzeit .............................................................134
5.1.5 Geschlechterstereotype Zuschreibungen von Eigenschaften und
Verhaltensweisen.......................................................................................135
5.1.6 Subjektives Ranking als Grundlage der Beurteilung................................138
5.1.7 Der Polizeiberuf- ein Erfahrungsberuf...................................................139
5.1.8 Vergabe von Standardnoten nach Laufbahnentwicklung.........................142
5.1.9 Durchsetzung vorgegebener Richtwerte..................................................145
5.1.10 Unterrepräsentanz von Frauen..................................................................147
5.2 Es geht bei der Beförderung nicht immer nur um die Beurteilung .........147
6 Fazit und Gestaltungsempfehlungen von der und für die Praxis...........153
6.1 Die Befunde im Überblick.......................................................................153
6.2 Das gleichstellungspolitische Ziel............................................................154
6.3 Wege zur Gleichbehandlung bei der Beurteilung.....................................155
6.4 Die Beurteilung im Rahmen einer gleichstellungsorientierten
Personalpolitik...........................................................................................160
Literatur....................................................................................................................163
Anhang.....................................................................................................................165
Anhang 1..................................................................................................................166
Datenerhebungsbogen, blanko............................................................................166
Anhang 2..................................................................................................................170
Übersicht über beamtenrechtliche Grundlagen zu Beurteilungen und
Auswahlentscheidungen......................................................................................170
Anhang 3..................................................................................................................172
Synoptische Darstellung wesentlicher Regelungen aus den Beurteilungs-
richtlinien Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalts und der Bundespolizei........172
Übersicht über die analysierten Beurteilungsrichtlinien....................................182
Über die Hans-Böckler-Stiftung.........................................................................184
|
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