Bedrohte Bildung - bedrohte Nation?: Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2015
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg : Reihe B
203 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Württembergisch-Franken, Band 100 (2016), Seite 244-246 (Kurt Schreiner) |
Beschreibung: | XXIV, 400 S. Ill. |
ISBN: | 9783170288676 3170288679 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042569683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200422 | ||
007 | t | ||
008 | 150519s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063966930 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170288676 |9 978-3-17-028867-6 | ||
020 | |a 3170288679 |9 3-17-028867-9 | ||
035 | |a (gbd)1074950 | ||
035 | |a (OCoLC)899152034 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063966930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-37 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 900 | |
084 | |a NR 5895 |0 (DE-625)129483: |2 rvk | ||
084 | |a NR 5900 |0 (DE-625)129484: |2 rvk | ||
084 | |a NR 5970 |0 (DE-625)129486: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ilg, Reinhard |e Verfasser |0 (DE-588)107086319X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? |b Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik |c Reinhard Ilg |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2015 | |
300 | |a XXIV, 400 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg : Reihe B |v 203 | |
500 | |a Rezensiert in: Württembergisch-Franken, Band 100 (2016), Seite 244-246 (Kurt Schreiner) | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2012 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1871-1918 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Humanistisches Gymnasium |0 (DE-588)4160780-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Württemberg |0 (DE-588)4067029-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Gymnasiale Bildung |0 (DE-2581)TH000012834 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Württemberg |0 (DE-588)4067029-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Humanistisches Gymnasium |0 (DE-588)4160780-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1871-1918 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg |p Reihe B |v 203 |w (DE-604)BV000001588 |9 203 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112701&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/61fdf642521c40ea8fb4cc54740637a6 |y rezensiert in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 2016, 4, S. 543-545 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028003259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q gbd_4_1604 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028003259 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331346593775616 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abbildungen und Nachweise .
XI
Quellen und Literatur. XII
1. Archivalische Quellen . XII
2. Gedruckte Quellen und Literatur. XII
Einleitung . 1
1. Untersuchungsgegenstand. 1
2. Methodischer "Zugang. 2
Mentalitätsgeschichte - Alltagsgeschichte und Lebenswelt -
Erfahrungsgeschichte - Der Milieubegriff - Bürgertumsforschung
3. Darstellungsbesonderheiten. 10
4. Umgang mit Quellen und Quellenlage. 11
I.
Seminare und
Konvikte
- Pflan2stätten für den württembergischen
Theologennachwuchs . 15
1, Die evangelisch-theologischen Seminare . 16
1.1 Seminar Maulbronn. 21
1.2 Seminar Blaubeuren . 22
1.3 Seminar Schöntal. 22
1.4 Seminar Urach. 25
2. Die Konviktsgymnasien. 25
2.1 Gymnasium und
Konvikt
Ehingen. 28
2.2 Gymnasium und
Konvikt
Rottweil . 31
II.
Bildungsbegriff, berufliches Selbstverständnis und Werteordnung . 35
1. Über die Rahmenbedingungen des höheren Schulwesens . 35
Sozialstruktur des Gymnasiums - Der Streit um die Zukunft der höheren
Schule - Die preußischen Schulkonferenzen von 1890 und 1900 -
Entwicklung bis zum Ersten Weltkrieg — Besonderheiten in Württemberg
1.1 Die Vorstellung von „guter Schule" an den Seminaren. 46
Die württembergischen Seminare in der Kritik - Ein Blick nach Sachsen -
Das Seminar aus der Rückschau
1.2 Die Vorstellung von „guter Schule" an den Konviktsgymnasien 64
Erziehung für das Leben - Einweihung des Ehinger Schulneubaus -
Einsatz für die humanistische Biidungsidee - Gymnasium und
Realschule Ehingen 1909
VIII
1.3 „Wahre Bildung" aus Sicht der Seminare . 78
Der Primat der alten Sprachen - Bildung und Gebildetsein -
Humanistische Bildung aus der Rückschau - Modernität der
Semmarbildung
1.4 „Wahre Bildung" aus Sicht der Konviktsgymnasien. 89
Das Klassische als Qualitätsbegriff - Die Autorität der Dichterheroen -
Geistesbildung und „höhere" Kultur - Geistes- und Herzensbildung -
Zusammenhang von humanistischer Bildung und nationaler Identität -
Die Bildungsdebatte in Ehinger Jahresschlussreden -
Naturwissenschaften am humanistischen Gymnasium
2. Zum beruflichen und gesellschaftlichen Selbstbild der
höheren Lehrer. 107
2.1 Das Selbstbild der Lehrer an den Seminaren . 112
Nachruf auf einen Schöntaler Lehrer - Nachruf auf einen Uracher
Lehrer — Lobrede auf Ephorus Friedrich Traub — Nachruf auf einen
Blaubeurer Lehrer — Satirisches Theaterstück in Schöntal
2.2 Das Selbstbild der Lehrer an den Konviktsgymnasien .122
Festrede des Ehinger Rektors Meinrad Ott — Im Gefüge bürgerlicher
Ordnung - Ansprache des Ehinger Rektors Joseph Hehle - Nachruf
auf einen Ehinger Lehrer - Zum Amtsverständnis von Rektor Hehle
Exkurs: Die ■wissenschaftlichen Abhandlungen in den
Schlussprogrammen. 129
Exkurs: Professor ist nicht gleich Professor!. 142
3. Reden in moralischer Absicht: Weltbild und Werte . 145
3.1 Wertevermittlung an den Seminaren. 146
Reden des Ephorus Eduard Lang - Ansprachen des Ephorus
Friedrich Traub
3.2 Wertevermittlung an den Konviktsgymnasien. 162
Rede des Rektors Meinrad Ott 1875 - Rede des Rektors Vinzenz
Schneiderhahn 1885
4. Zwischenresümee. 170
Schule und Bildung - Selbstdefinition der höheren Lehrer - Das Verhältnis
von Bildung und Gesellschaft - Humanistische Bildung und deutsche Nation -
Werteordnung
III.
„Staatsbewusstsein" und Geschichtsbild. 187
1. Bindung an Land und Landesherrn . 189
1.1 Die Seminare und ihr Verhältnis zum Haus Württemberg. 191
Die Seminare unter göttlichem und landesväterlichem Schutz -
„Echt württembergische Einrichtungen" danken ihrem
„königlichen Beschützer" - Eine lateinische Grußadresse aus Maulbronn -
Festspiel im Seminar Schöntal
IX
1.2
Die Konviktsgymnasien
und ihr Verhältnis zum
Haus Württemberg. 199
„Dem König sei mein erstes Lied" - „Heil unserm König" -
Zur Routine der Königsfeiern
2. Kleindeutsche Nation und Geschichtsbild. 205
2.1 Die Wahrnehmung von kleindeutscher Nation, Hohenzollern-
monarchie und nationaler Geschichte an den Seminaren . 206
Aus Bismarckhassern werden „Preußen" - Der Siebzigerkrieg in
Aufzeichnungen von Schöntaler Seminaristen - Ein Schöntaler Lehrer
erinnert sich an 1870 - Schöntaler Seminaristen begegnen Wilhelm
I.
in
Ems
- Kaisers Geburtstag in Urach - Der 25. Jahrestag der
Reichsgründung in Urach — Ein Bismarckdenkrnal für LJrach —
Blaubeuren feiert 40 Jahre Reichsgründung - Die Lehren von 1813 -
Lust und Unlust um den Sedantag - Schillerfeiern 1905 in Urach -
Haltungen zu Parlamentarismus und Sozialdemokratie - Historische
Bildung aus Sicht eines Schöntaler Lehrers
2.2 Die Wahrnehmung von kleindeutscher Nation, Hohenzollern-
monarchie und nationaler Geschichte an den Konviktsgymnasien 256
90 Jahre Wilhelm
I.
— Der 25. Jahrestag der Kaiserproklamation
in Ehingen - Der 100. Geburtstag des alten Kaisers - Das Ehinger
Kaiserbankett von 1910. - Der 40. Jahrestag der Reichsgründung 1911 -
Rede zur Feier der Reichsgründung in Rottweil — Ehinger Schulfeier
zum 25. Regierungsjubiläum Wilhelms
II.
— 1813 und die „Lehrmeisterin
Geschichte"- Der Sedantag und die Katholiken - Schillerfeiern 1905
in Ehingen und Rottweil
3. Zwischenresümee. 295
Nationalgefühl und Nationalbewusstsein - Haltung zur Monarchie —
Geschichtsbild - Gedenken und Erinnern
IV.
Unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs . 309
1. Julikrise und Augustbegeisterung. 313
1.1 Die Seminare bei Kriegsbeginn . 313
1.2 Die Konviktsgymnasien bei Kriegsbeginn. 314
Die Ehinger Jahresschlussfeier im Zeichen der Julikrise —
Abschiedskneipe der Ehinger Oberprimaner im Juli 1914 -
Aus dem Tagebuch des Oberprimaners Sebastian Köninger
2. Die Kriegsjahre. 329
2.1 Die Seminare während des Krieges. 329
Tod fürs Vaterland - Feldpost als Beispielfundus vorbildlicher
Pflichterfüllung - Zwischen Selbstüberschätzung und Schicksals¬
ergebenheit - Sinngebungsversuche zwischen Heilsgewissheit und
Selbstverleugnung — Die Kriegszeitung als Kommunikationsforum
χ
2.2
Die Konviktsgymnasien
während des Krieges. 342
Die Ehinger Jahresschlussfeier 1915 - Die Ehinger Jahresschlussfeiern
1916 und 1917 - Die Ehinger Jahresschlussfeier 1918: Friedenssehnsucht?
3. Kriegsende und Nachkriegszeit . 348
3.1 Die Seminare nach Kriegsende. 349
„Ein' feste Burg ist unser Gott" - Die Schöntaler Gefallenenfeier 1922
3.2 Die
Konviktsgymnasien
nach Kriegsende . 357
Vom Heldengedenken als heiliger Pflicht und der Einsicht ins
Unabänderliche - Die Ehinger Jahresschlussfeier 1920:
Germanische Mythologie als Kraftquell?
4. Zwischenresümee. 362
Kriegsbegeisterung - Deutungsmuster und Sinnstiftungen - Mythisierung
und Feindbilder - Sakralisierung des Krieges - Todesbilder und
Heldengedenken - Verdrängung und Negativwahrnehmung des Krieges,
Friedenssehnsucht - Umgang mit der Niederlage
V.
Thesen und Erklärungsansätze. 375
1. Konfessionsspezifische Unterschiede. 376
2. Konfessionsübergreifende Gemeinsamkeiten . 382
3. Erklärungsansätze. 385
4. Zusammenfassung und Ausblick. 393
Personenregister . 397 |
any_adam_object | 1 |
author | Ilg, Reinhard |
author_GND | (DE-588)107086319X |
author_facet | Ilg, Reinhard |
author_role | aut |
author_sort | Ilg, Reinhard |
author_variant | r i ri |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042569683 |
classification_rvk | NR 5895 NR 5900 NR 5970 |
ctrlnum | (gbd)1074950 (OCoLC)899152034 (DE-599)DNB1063966930 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1871-1918 gnd |
era_facet | Geschichte 1871-1918 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042569683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200422</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150519s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063966930</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170288676</subfield><subfield code="9">978-3-17-028867-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170288679</subfield><subfield code="9">3-17-028867-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)1074950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)899152034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063966930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 5895</subfield><subfield code="0">(DE-625)129483:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)129484:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NR 5970</subfield><subfield code="0">(DE-625)129486:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ilg, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107086319X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedrohte Bildung - bedrohte Nation?</subfield><subfield code="b">Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik</subfield><subfield code="c">Reinhard Ilg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 400 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg : Reihe B</subfield><subfield code="v">203</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Württembergisch-Franken, Band 100 (2016), Seite 244-246 (Kurt Schreiner)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistisches Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160780-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067029-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiale Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000012834</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067029-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Humanistisches Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160780-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1871-1918</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg</subfield><subfield code="p">Reihe B</subfield><subfield code="v">203</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001588</subfield><subfield code="9">203</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112701&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/61fdf642521c40ea8fb4cc54740637a6</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 2016, 4, S. 543-545</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028003259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1604</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028003259</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Württemberg (DE-588)4067029-6 gnd |
geographic_facet | Württemberg |
id | DE-604.BV042569683 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:23:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170288676 3170288679 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028003259 |
oclc_num | 899152034 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-37 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-37 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 |
physical | XXIV, 400 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 gbd_4_1604 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg : Reihe B |
spelling | Ilg, Reinhard Verfasser (DE-588)107086319X aut Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik Reinhard Ilg Stuttgart Kohlhammer 2015 XXIV, 400 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg : Reihe B 203 Rezensiert in: Württembergisch-Franken, Band 100 (2016), Seite 244-246 (Kurt Schreiner) Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2012 Geschichte 1871-1918 gnd rswk-swf Humanistisches Gymnasium (DE-588)4160780-6 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Württemberg (DE-588)4067029-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasiale Bildung (DE-2581)TH000012834 gbd Württemberg (DE-588)4067029-6 g Humanistisches Gymnasium (DE-588)4160780-6 s Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Geschichte 1871-1918 z DE-604 Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg Reihe B 203 (DE-604)BV000001588 203 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112701&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext https://www.recensio.net/r/61fdf642521c40ea8fb4cc54740637a6 rezensiert in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 2016, 4, S. 543-545 Rezension Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028003259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ilg, Reinhard Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik Humanistisches Gymnasium (DE-588)4160780-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4160780-6 (DE-588)4006681-2 (DE-588)4067029-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik |
title_auth | Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik |
title_exact_search | Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik |
title_full | Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik Reinhard Ilg |
title_fullStr | Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik Reinhard Ilg |
title_full_unstemmed | Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik Reinhard Ilg |
title_short | Bedrohte Bildung - bedrohte Nation? |
title_sort | bedrohte bildung bedrohte nation mentalitatsgeschichtliche studie zu humanistischen schulen in wurttemberg zwischen reichsgrundung und weimarer republik |
title_sub | Mentalitätsgeschichtliche Studie zu humanistischen Schulen in Württemberg zwischen Reichsgründung und Weimarer Republik |
topic | Humanistisches Gymnasium (DE-588)4160780-6 gnd Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Humanistisches Gymnasium Bildungswesen Württemberg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5112701&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm https://www.recensio.net/r/61fdf642521c40ea8fb4cc54740637a6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028003259&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001588 |
work_keys_str_mv | AT ilgreinhard bedrohtebildungbedrohtenationmentalitatsgeschichtlichestudiezuhumanistischenschuleninwurttembergzwischenreichsgrundungundweimarerrepublik |