Reflexive Wirtschaftspädagogik: wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Detmold
Eusl
2015
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogisches Forum
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Zusätzliche Angaben Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 748 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783940625335 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042568957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191218 | ||
007 | t| | ||
008 | 150519s2015 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1070109835 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625335 |9 978-3-940625-33-5 | ||
035 | |a (OCoLC)910593278 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070109835 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 330.07104 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 320 |0 (DE-625)141216: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 710f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Tafner, Georg |e Verfasser |0 (DE-588)138930317 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reflexive Wirtschaftspädagogik |b wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses |c Georg Tafner |
264 | 1 | |a Detmold |b Eusl |c 2015 | |
300 | |a XXIV, 748 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 48 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2014 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Wirtschaftspädagogik |0 (DE-588)4066486-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 48 |w (DE-604)BV011182120 |9 48 | |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=6232725&custom_att_2=simple_viewer |y Reflexive Wirtschaftspädagogik |3 Zusätzliche Angaben | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028002546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028002546 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820137697890533376 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS | I
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS I
VORWORT DER HERAUSGEBER V
VORWORT DES AUTORS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ZUSAMMENFASSUNG XIX
0 EINFUEHRUNG 1
0.1 MOTIVATION UND AUSGANGSPUNKT 4
0.2 DER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHE BEZUG 5
0.3 DIE FORSCHUNGSFRAGEN 14
0.4 DAS THEORIEVERSTAENDNIS IM SINNE DES CULTURAL TURN 17
0.5 METHODOLOGISCHE RAHMUNG UND METHODISCHER AUFBAU DER ARBEIT 23
1 WIE INSTITUTIONEN DAS DENKEN LENKEN 31
1.1 KULTURBEGRIFF UND KULTURTHEORIEN 31
1.2 INSTITUTIONEN 40
1.3 NEO-INSTITUTIONALISMUS 47
1.4 FAZIT: DER NEO-INSTITUTIONALISTISCHE ANSATZ IN DIESER ARBEIT 63
2 DIE BEDEUTUNG VON INSTITUTIONEN FUER DIE WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 67
2.1 INSTITUTIONEN AUS DER MAKROSICHT 68
2.1.1 DAS SCHEITERN DER REAL-HANDLUNGSAKADEMIE IN OESTERREICH 70
2.1.2 DIE KLASSISCHE BERUFSBILDUNGSTHEORIE * DIE ERSTE PHASE 75
2.1.3 NATIONALSOZIALISMUS UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK * DIE ZWEITE PHASE 92
2.1.4 KRITISCHE THEORIE UND KRITISCHER RATIONALISMUS * DIE DRITTE PHASE
99
2.1.5 INSTITUTIONALISIERUNG IN OESTERREICH 105
2.1.6 AUSDIFFERENZIERUNG * DIE VIERTE PHASE 112
2.2 INSTITUTIONEN AUS DER MESOSICHT 122
2.2.1 ANALYSE DER ENTWICKLUNG DER STUDIENPLAENE 127
2.2.2 ANALYSE DER ENTWICKLUNG DER LEHRPLAENE DER HANDELSAKADEMIEN 132
HTTP://D-NB.INFO/1070109835
II | REFLEXIVE WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
2.3 FAZIT: WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK * AUSDIFFERENZIERT UND NORMATIV 136
3 WIRTSCHAFTLICHE ERZIEHUNG 143
3.1 ERZIEHUNG UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 144
3.2 WIRTSCHAFTLICHE ERZIEHUNG UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 158
3.2.1 WIRTSCHAFTLICHE ERZIEHUNG BEI ABRAHAM 160
3.2.1.1 DER BETRIEB ALS ERZIEHUNGSFAKTOR 163
3.2.1.2 WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK: GRUNDFRAGEN DER WIRTSCHAFTLICHEN ERZIEHUNG
169
3.2.2 BERUFSERZIEHUNG BEI ZABECK (2004) 181
3.2.3 ABRAHAM UND ZABECK - NEO-INSTITUTIONELL INTERPRETIERT 196
3.2.3.1 KATEGORIE KULTUR 196
3.2.3.2 KATEGORIE ANTHROPOLOGIE 199
3.2.3.3 KATEGORIE ERZIEHUNG 210
3.2.3.4 KATEGORIE ARBEIT UND BERUF 220
3.2.3.5 KATEGORIE ETHIK UND MORAL 221
3.3 FAZIT: WIRTSCHAFTLICHE ERZIEHUNG 226
4 WIRTSCHAFTLICHE MORALERZIEHUNG: DIE BECK-ZABECK-KONTROVERSE 233
4.1 ETHIK UND MORAL 243
4.1.1 MORAL 248
4.1.2 MENSCHENWUERDE ALS AUSGANGSPUNKT VON ETHIK UND MORAL 259
4.1.3 METHODEN ETHISCHER URTEILSBILDUNG 269
4.1.3.1 DEONTOLOGISCHE ETHIK 273
4.1.3.2 UTILITARISTISCHE (TELEOLOGISCHE) ETHIK 292
4.1.3.3 ETHIK DER STRUKTURGANZHEIT EINER HANDLUNG 295
4.1.3.4 STREBENSETHIK UND INTEGRATIVE ETHIK 302
4.1.4 BEDEUTUNG FUER DIE BECK-ZABECK-KONTROVERSE 311
4.2 AUSDIFFERENZIERUNG DER SYSTEME 312
4.2.1 FOLGT BECK DER SYSTEMTHEORIE VON PARSONS ODER VON LUHMANN? 313
4.2.2 SYSTEMTHEORIE LUHMANNS UND DAS SUBSYSTEM WIRTSCHAFT 323
4.2.2.1 DAS SUBSYSTEM WIRTSCHAFT 331
4.2.2.2 DAS SUBSYSTEM MORAL 333
4.2.2 EINE NEO-INSTITUTIONELLE INTERPRETATION DER AUSDIFFERENZIERUNG 337
4.3 KOHLBERGS THEORIE DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG 348
4.3.1 DAS STUFENMODELL KOHLBERGS 349
INHALTSVERZEICHNIS |
4.3.2 KRITIK AM STUFENMODELL KOHLBERGS 353
4.3.3 INTERPRETATION FUER DIE BECK-ZABECK-KONTROVERSE 357
4.4 HOMANNS REIN OEKONOMISCHE VERNUNFT 364
4.4.1 ZIELE DER WIRTSCHAFTSETHIK HOMANNS 366
4.4.2 DAS PROGRAMM 371
4.4.3 INTERPRETATION DES PROGRAMMS 382
4.4.3.1 DIE DEFINITION DER OEKONOMIK 382
4.4.3.2 DER METHODOLOGISCHE INDIVIDUALISMUS DER OEKONOMIK 384
4.4.3.3 WERTFREIHEIT UND NORMATIVITAET 396
4.4.3.4 DAS VERHALTEN IN DILEMMASTRUKTUREN 401
4.4.3.5 INDIVIDUAL- UND INSTITUTIONENETHIK 414
4.4.3.6 DER GLAUBE AN DEN KAPITALISMUS 422
4.4.4. FRAGEN AUS DER AKTUELLEN KRISE 435
4.4.4.1 *LVHY DID NO ONE SEE
IT COMING?" 438
4.4.4.2 GRENZENLOSES WACHSTUM ALS PHILOSOPHIE? 450
4.4.4.3 NEUES OEKONOMISCHES DENKEN? 455
4.5 FAZIT: NEO-INSTITUTIONELLE INTERPRETATION DER BETRIEBSMORAL 461
5 STAATS- UND UNIONSBUERGERLICHE ERZIEHUNG 485
5.1 KULTURELLE DEUTUNG DES EUROPAEISIERUNGSPROZESSES 494
5.1.1 KULTUR UND KULTUREN IN EUROPA: IN VIELFALT GEEINT? 495
5.1.2 EUROPAEISTIK UND RATIONALITAET 502
5.2 NEO-LNSTITUTIONALISMUS UND MAKROEBENE: ISOMORPHIE 512
5.2.1 TRADITIONELLE INTEGRATIONSTHEORIEN 513
5.2.2 WORLD POLITY UND DIE KULTUR DER RATIONALISIERUNG 515
5.2.3 DER NATIONALSTAAT AUS SICHT DER WORLD POLITY 517
5.2.4 DIE EUROPAEISCHE UNION AUS SICHT DER WORLD POLITY 526
5.2.5 ISOMORPHIE UND ENTKOPPLUNG * EINE HERMENEUTISCHE UNTERSUCHUNG 529
5.3 NEO-LNSTITUTIONALISMUS UND MIKROEBENE: HANDLUNGSORIENTIERUNG 536
5.3.1 MENSCHENRECHTE ALS DAS ERGEBNIS DER WERTEGENERALISIERUNG 536
5.3.2 JANUSGESICHT DES NATIONALSTAATES UND KULTURELL KOGNITIVE
INSTITUTIONEN 545
5.3.3 DIE EUROPAEISCHE SUPRANATIONALITAET UND IDENTITAET 561
5.3.4 MENSCHENRECHTE UND NATIONALSTAAT (EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG) 572
IV | REFLEXIVE WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK
5.3.4.1 AUSGANGSLAGE: EUROPA IN KAUFMAENNISCHEN SCHULEN 574
5.3.4.2 FORSCHUNGSFRAGEN 578
5.3.4.3 METHODOLOGIE 579
5.3.4.4 DURCHFUEHRUNG UND LIMITATION DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 588
5.3.4.5 ERGEBNISSE ZUM TERTIUM COMPARATIONIS KOPFTUCH 592
5.3.4.6 ERGEBNISSE ZUM TERTIUM COMPARATIONIS NATIONALSTAAT. 604
5.4 FAZIT: EINHEIT IN STANDARDISIERTER VIELFALT 613
6 REFLEXIVE WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 621
6.1 DIE DIMENSIONEN DER WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 622
6.2 INSTITUTIONEN LENKEN DAS DENKEN, NEHMEN ABER DIE VERANTWORTUNG NICHT
624
6.2.1 KOMPATIBILISMUS UND DAS HANDWERK DER FREIHEIT 625
6.2.2 OEKONOMISCHES DENKEN UND PRAKTISCHE VERNUNFT 630
6.3 DOPPELT INTEGRATIVE ETHIK: TUGEND FUER INDIVIDUAL- UND
INSTITUTIONENETHIK 641
6.3.1 KOMMUNIKATION UND ETHIK 643
6.3.2 DAS MODELL DER DOPPELT INTEGRATIVEN ETHIK 645
6.4 POLITISCHE BILDUNG UND WIRTSCHAFTS(UNIONS)BUERGERLICHE TUGENDEN 655
6.4.1 KULTURELLE KOMPETENZ: TOLERANZ ALS (UNIONS)BUERGERLICHE TUGEND 657
6.4.2 PROBLEMLOESUNGSPLATTFORM AUF BASIS VON SUBSIDIARITAET UND
SOLIDARITAET 672
6.5 FAZIT: REFLEXIVE WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 677
6.6 ABSCHLUSSTHESE 703
LITERATURVERZEICHNIS 707 |
any_adam_object | 1 |
author | Tafner, Georg |
author_GND | (DE-588)138930317 |
author_facet | Tafner, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Tafner, Georg |
author_variant | g t gt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042568957 |
classification_rvk | DL 2000 QB 320 |
classification_tum | EDU 710f |
ctrlnum | (OCoLC)910593278 (DE-599)DNB1070109835 |
dewey-full | 330.07104 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330.07104 |
dewey-search | 330.07104 |
dewey-sort | 3330.07104 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042568957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191218</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150519s2015 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070109835</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625335</subfield><subfield code="9">978-3-940625-33-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910593278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070109835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.07104</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tafner, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138930317</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexive Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="b">wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses</subfield><subfield code="c">Georg Tafner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Detmold</subfield><subfield code="b">Eusl</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 748 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2014</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066486-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011182120</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=6232725&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="y">Reflexive Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028002546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028002546</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042568957 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T11:49:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940625335 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028002546 |
oclc_num | 910593278 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-N2 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XXIV, 748 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Eusl |
record_format | marc |
series | Wirtschaftspädagogisches Forum |
series2 | Wirtschaftspädagogisches Forum |
spelling | Tafner, Georg Verfasser (DE-588)138930317 aut Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses Georg Tafner Detmold Eusl 2015 XXIV, 748 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftspädagogisches Forum 48 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2014 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 s DE-604 Wirtschaftspädagogisches Forum 48 (DE-604)BV011182120 48 http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=6232725&custom_att_2=simple_viewer Reflexive Wirtschaftspädagogik Zusätzliche Angaben DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028002546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tafner, Georg Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses Wirtschaftspädagogisches Forum Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4066486-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses |
title_auth | Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses |
title_exact_search | Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses |
title_full | Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses Georg Tafner |
title_fullStr | Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses Georg Tafner |
title_full_unstemmed | Reflexive Wirtschaftspädagogik wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses Georg Tafner |
title_short | Reflexive Wirtschaftspädagogik |
title_sort | reflexive wirtschaftspadagogik wirtschaftliche erziehung im okonomisierten europa eine neo institutionelle dekonstruktion des individuellen und kollektiven selbstinteresses |
title_sub | wirtschaftliche Erziehung im ökonomisierten Europa ; eine neo-institutionelle Dekonstruktion des individuellen und kollektiven Selbstinteresses |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Wirtschaftspädagogik (DE-588)4066486-7 gnd |
topic_facet | Europäische Union Wirtschaftspädagogik Hochschulschrift |
url | http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=6232725&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028002546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011182120 |
work_keys_str_mv | AT tafnergeorg reflexivewirtschaftspadagogikwirtschaftlicheerziehungimokonomisierteneuropaeineneoinstitutionelledekonstruktiondesindividuellenundkollektivenselbstinteresses |