Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2013]
|
Schriftenreihe: | Eckert
Band 134 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (244 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042566049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210112 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150519s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB15673 | ||
035 | |a (OCoLC)910905055 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042566049 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.32 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 980 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bernhard, Roland |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1076999662 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsmythen über Hispanoamerika |b Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts |c Roland Bernhard |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (244 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Eckert |v Band 134 | |
505 | 8 | |a There are numerous popular myths concerning Hispanic America in German and Austrian textbooks from the first decade of the 21st century, and thus there is a big gap between historical narratives in textbooks and the scientific historical discourse. An analysis of textbooks from four centuries shows, that some of the myths were introduced into the textbooks in the twentieth century – for example the "myth of the flat earth" of medieval times. The myths relating to Hispanic America and the images and assumptions they conveyed were important to many different groups throughout history, became incorporated into collective memory and were uncritically incorporated into German and Austrian textbooks.<p>Das Thema Hispanoamerika ist in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts massiv von populären Geschichtsmythen geprägt, was eine große Kluft zwischen Schulbuchdiskurs und Fachwissenschaft zur Folge hat. Teilweise gelangten die Mythen - wie beispielsweise die Erzählung über die von Kolumbus überwundene vermeintlich flache Erde des Mittelalters - erst im 20. Jahrhundert in die Lehrwerke, was anhand einer Analyse von Schulbüchern aus vier Jahrhunderten gezeigt werden kann. Die Mythen zu Hispanoamerika und ihre verschiedenen Basisannahmen waren für verschiedene Kollektive im Laufe der Geschichte wichtige Tradierungsbedürfnisse, wurden Teil des kollektiven Bewusstseins und unhinterfragt in deutsche und österreichische Schulbücher übernommen | |
650 | 4 | |a Textbooks, Textbook research, Columbus, Cortés, Latin America, Flat earth, Historical Myths, Didactics of History | |
650 | 4 | |a Schulbücher, Schulbuchforschung, Kolumbus, Cortés, Lateinamerika, Flache Erde, Geschichtsmythen, Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Education (General) | |
650 | 4 | |a History (General) | |
650 | 4 | |a Colonies and colonization. Emigration and immigration. International migration | |
650 | 4 | |a Modern history, 1453- | |
650 | 4 | |a Medieval history | |
650 | 4 | |a America | |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eroberung Lateinamerikas |0 (DE-588)4166848-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Amerika | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Eroberung Lateinamerikas |0 (DE-588)4166848-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, kartoniert |z 978-3-8471-0204-5 |
830 | 0 | |a Eckert |v Band 134 |w (DE-604)BV041782089 |9 134 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=15673 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090512 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 911 |e 22/bsb |g 8 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027999675 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306322974670848 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Bernhard, Roland 1980- |
author_GND | (DE-588)1076999662 |
author_facet | Bernhard, Roland 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Bernhard, Roland 1980- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042566049 |
classification_rvk | NB 8130 NB 8500 NB 9500 |
collection | ZDB-94-OAB |
contents | There are numerous popular myths concerning Hispanic America in German and Austrian textbooks from the first decade of the 21st century, and thus there is a big gap between historical narratives in textbooks and the scientific historical discourse. An analysis of textbooks from four centuries shows, that some of the myths were introduced into the textbooks in the twentieth century – for example the "myth of the flat earth" of medieval times. The myths relating to Hispanic America and the images and assumptions they conveyed were important to many different groups throughout history, became incorporated into collective memory and were uncritically incorporated into German and Austrian textbooks.<p>Das Thema Hispanoamerika ist in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts massiv von populären Geschichtsmythen geprägt, was eine große Kluft zwischen Schulbuchdiskurs und Fachwissenschaft zur Folge hat. Teilweise gelangten die Mythen - wie beispielsweise die Erzählung über die von Kolumbus überwundene vermeintlich flache Erde des Mittelalters - erst im 20. Jahrhundert in die Lehrwerke, was anhand einer Analyse von Schulbüchern aus vier Jahrhunderten gezeigt werden kann. Die Mythen zu Hispanoamerika und ihre verschiedenen Basisannahmen waren für verschiedene Kollektive im Laufe der Geschichte wichtige Tradierungsbedürfnisse, wurden Teil des kollektiven Bewusstseins und unhinterfragt in deutsche und österreichische Schulbücher übernommen |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB15673 (OCoLC)910905055 (DE-599)BVBBV042566049 |
dewey-full | 371.32 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.32 |
dewey-search | 371.32 |
dewey-sort | 3371.32 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042566049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210112</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150519s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB15673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910905055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042566049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.32</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">980</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Roland</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076999662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsmythen über Hispanoamerika</subfield><subfield code="b">Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Roland Bernhard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (244 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert</subfield><subfield code="v">Band 134</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">There are numerous popular myths concerning Hispanic America in German and Austrian textbooks from the first decade of the 21st century, and thus there is a big gap between historical narratives in textbooks and the scientific historical discourse. An analysis of textbooks from four centuries shows, that some of the myths were introduced into the textbooks in the twentieth century – for example the "myth of the flat earth" of medieval times. The myths relating to Hispanic America and the images and assumptions they conveyed were important to many different groups throughout history, became incorporated into collective memory and were uncritically incorporated into German and Austrian textbooks.<p>Das Thema Hispanoamerika ist in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts massiv von populären Geschichtsmythen geprägt, was eine große Kluft zwischen Schulbuchdiskurs und Fachwissenschaft zur Folge hat. Teilweise gelangten die Mythen - wie beispielsweise die Erzählung über die von Kolumbus überwundene vermeintlich flache Erde des Mittelalters - erst im 20. Jahrhundert in die Lehrwerke, was anhand einer Analyse von Schulbüchern aus vier Jahrhunderten gezeigt werden kann. Die Mythen zu Hispanoamerika und ihre verschiedenen Basisannahmen waren für verschiedene Kollektive im Laufe der Geschichte wichtige Tradierungsbedürfnisse, wurden Teil des kollektiven Bewusstseins und unhinterfragt in deutsche und österreichische Schulbücher übernommen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Textbooks, Textbook research, Columbus, Cortés, Latin America, Flat earth, Historical Myths, Didactics of History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbücher, Schulbuchforschung, Kolumbus, Cortés, Lateinamerika, Flache Erde, Geschichtsmythen, Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Colonies and colonization. Emigration and immigration. International migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modern history, 1453-</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medieval history</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">America</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eroberung Lateinamerikas</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166848-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eroberung Lateinamerikas</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166848-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, kartoniert</subfield><subfield code="z">978-3-8471-0204-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eckert</subfield><subfield code="v">Band 134</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041782089</subfield><subfield code="9">134</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=15673</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">911</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">8</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027999675</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Schulbuch |
geographic | Amerika |
geographic_facet | Amerika |
id | DE-604.BV042566049 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:07:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027999675 |
oclc_num | 910905055 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (244 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Eckert |
series2 | Eckert |
spellingShingle | Bernhard, Roland 1980- Geschichtsmythen über Hispanoamerika Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts Eckert There are numerous popular myths concerning Hispanic America in German and Austrian textbooks from the first decade of the 21st century, and thus there is a big gap between historical narratives in textbooks and the scientific historical discourse. An analysis of textbooks from four centuries shows, that some of the myths were introduced into the textbooks in the twentieth century – for example the "myth of the flat earth" of medieval times. The myths relating to Hispanic America and the images and assumptions they conveyed were important to many different groups throughout history, became incorporated into collective memory and were uncritically incorporated into German and Austrian textbooks.<p>Das Thema Hispanoamerika ist in deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern aus dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts massiv von populären Geschichtsmythen geprägt, was eine große Kluft zwischen Schulbuchdiskurs und Fachwissenschaft zur Folge hat. Teilweise gelangten die Mythen - wie beispielsweise die Erzählung über die von Kolumbus überwundene vermeintlich flache Erde des Mittelalters - erst im 20. Jahrhundert in die Lehrwerke, was anhand einer Analyse von Schulbüchern aus vier Jahrhunderten gezeigt werden kann. Die Mythen zu Hispanoamerika und ihre verschiedenen Basisannahmen waren für verschiedene Kollektive im Laufe der Geschichte wichtige Tradierungsbedürfnisse, wurden Teil des kollektiven Bewusstseins und unhinterfragt in deutsche und österreichische Schulbücher übernommen Textbooks, Textbook research, Columbus, Cortés, Latin America, Flat earth, Historical Myths, Didactics of History Schulbücher, Schulbuchforschung, Kolumbus, Cortés, Lateinamerika, Flache Erde, Geschichtsmythen, Geschichtsdidaktik Education (General) History (General) Colonies and colonization. Emigration and immigration. International migration Modern history, 1453- Medieval history America Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Eroberung Lateinamerikas (DE-588)4166848-0 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019702-5 (DE-588)4123731-6 (DE-588)4180102-7 (DE-588)4152088-9 (DE-588)4166848-0 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020531-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichtsmythen über Hispanoamerika Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts |
title_auth | Geschichtsmythen über Hispanoamerika Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts |
title_exact_search | Geschichtsmythen über Hispanoamerika Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts |
title_full | Geschichtsmythen über Hispanoamerika Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts Roland Bernhard |
title_fullStr | Geschichtsmythen über Hispanoamerika Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts Roland Bernhard |
title_full_unstemmed | Geschichtsmythen über Hispanoamerika Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts Roland Bernhard |
title_short | Geschichtsmythen über Hispanoamerika |
title_sort | geschichtsmythen uber hispanoamerika entdeckung eroberung und kolonisierung in deutschen und osterreichischen schulbuchern des 21 jahrhunderts |
title_sub | Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts |
topic | Textbooks, Textbook research, Columbus, Cortés, Latin America, Flat earth, Historical Myths, Didactics of History Schulbücher, Schulbuchforschung, Kolumbus, Cortés, Lateinamerika, Flache Erde, Geschichtsmythen, Geschichtsdidaktik Education (General) History (General) Colonies and colonization. Emigration and immigration. International migration Modern history, 1453- Medieval history America Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Eroberung Lateinamerikas (DE-588)4166848-0 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd |
topic_facet | Textbooks, Textbook research, Columbus, Cortés, Latin America, Flat earth, Historical Myths, Didactics of History Schulbücher, Schulbuchforschung, Kolumbus, Cortés, Lateinamerika, Flache Erde, Geschichtsmythen, Geschichtsdidaktik Education (General) History (General) Colonies and colonization. Emigration and immigration. International migration Modern history, 1453- Medieval history America Gefühl Mediendidaktik Schulbuchforschung Emotionales Lernen Eroberung Lateinamerikas Begriff Schulbuch Geschichtsunterricht Geschichtsschreibung Amerika Aufsatzsammlung |
url | http://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=15673 |
volume_link | (DE-604)BV041782089 |
work_keys_str_mv | AT bernhardroland geschichtsmythenuberhispanoamerikaentdeckungeroberungundkolonisierungindeutschenundosterreichischenschulbucherndes21jahrhunderts |