Sich dem Herzen zuwenden: das Erwachen auf dem Sufi-Weg ; Vierzig Fragen und Antworten mit Shaykh al-Tariqat Hazarat Azad Rasool
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ed. Avicenna
2014
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INHALT
11 VORWORT VON KENNETH HONERKAMP
18 BIOGRAPHIE DES AUTORS
27 EINFUHRENDE BEMERKUNGEN
TEIL 1: ALLGEMEINE THEMEN
31
FRAGE I:
SUFISMUS
WAS IST SUFISMUS?
35
FRAGE 2:
MYSTISCHE PFADE IM VERGLEICH
WORIN UNTERSCHEIDET SICH DER SUFISMUS VON ANDEREN
EINENDEN UND MYSTISCHEN PFADEN WIE DEM BUDDHISMUS
ODER DEM YOGA?
36
FRAGE 3:
DIE WAHL DES PFADES
WIE KANN ICH WISSEN, OB DER SUFISMUS DER BESTE WEG
SSIR MICH IST?
38
FRAGE 4S
DIE BELIEBTHEIT DES SUFISMUS IM WESTEN
IN DEN LETZTEN JAHREN HAT DER SUFISMUS IM WESTEN
IMMER STAERKERE BEACHTUNG GEFUNDEN. WORAUFFIIHREN
SIE DIESE STEIGENDE BELIEBTHEIT ZURUECK?
39
FRAGE 5:
ABENDLAENDISCHE PRAEGUNG
WORIN LIEGT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SCHUELERN AUS
DEM OSTEN UND DEM WESTEN?
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41
FRAGE 6:
PERSOENLICHE TRANSFORMATION
SIE HABEN DEN SUSSSMUS *TRANSFORMATIONAL"GENANNT. KOENNTEN
SIE NAEHER AUSFIIHREN, WORIN DIE VERAENDERUNGEN LIEGEN, DIE ER
BEWIRKT, UND WIE DIESE VERAENDERUNGEN VONSTATTEN GEHEN?
43
FRAGE 7:
HUMANISMUS UND HUMANITAERE GESINNUNG
KOENNTE MAN DEN SUSSSMUS ALS EINE HUMANISTISCHE PHILOSOPHIE
BETRACHTEN?
VERPFLICHTEN SICH SCHUELER DES SUSSSMUS ZU HUMANITAEREN
AKTIVITAETEN?
45
FRAGE 8:
GLOBALE FRAGEN
BEHANDELT DER SUSSSMUS GLOBALE FRAGEN WIE UMWELT
VERSCHMUTZUNG, ARMUT UND KRIEG?
46
FRAGE 9:
STRESS, ANGST UND DEPRESSION
WIE WIRKEN SICH DIE SUSS-METHODEN AUF ZUSTAENDE WIE STRESS,
ANGST, DEPRESSION UND NEUROSEN AUS?
47
FRAGE 10:
PSYCHOTHERAPIE
HEUTE STEHT FIIR VIELE MENSCHEN DAS PSYCHISCHE WOHLBEFINDEN IM
MITTELPUNKT IHRES INTERESSES. WAS HALTEN DIE SUFIS VON PSYCHO
LOGIE? KONNTE MAN DEN SUFISMUS ALS EINE RELIGIOESE FORM DER
PSYCHOTHERAPIE BETRACHTEN?
49
FRAGE II:
GURDJIEFFS LEHREN
KOENNEN SUCHENDE DURCH DIE LEHREN GURDJIEFFS VOLLKOMMENHEIT
ERREICHEN?
50
FRAGE 12:
DIE ROLLE DER FRAU
IN UNSERER ZEIT WIRD VIEL UEBER DIE ROLLE DER FRAU IN DER
GESELLSCHAFT DISKUTIERT.
KOENNTEN SIE DAZU AUS DER SICHT VON SUFISMUS UND
ISLAM STELLUNG NEHMEN?
52
FRAGE 13:
DIE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE
REISE
WELCHE FAKTOREN ODER QUALITAETEN SIND DIE WICHTIGSTEN, UM AUF
DEM SUFI-WEG ERFOLG ZU HABEN?
6
INHALT
55
FRAGE 14:
SCHWIERIGKEITEN AUF DEM SPIRITUELLEN PFAD
ICH HABE GEHOERT, DASS DER SUFI-PFAD EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG
SEIN KANN, UND DASS ES SCHON EINE LEISTUNG IST, DIE UEBUNGEN EIN
FACH AUSZUFUEHREN. IST DER PFAD SELBST SCHWIERIG ODER ENTSPRINGEN
DIE SCHWIERIGKEITEN, DIE MAN IHM ZUSCHREIBT, EINER ANDEREN QUELLE?
58
FRAGE 15:
LIEBE UND TRANSFORMATION
IN VIELEN SUFI-BUECHERN WIRD DIE LIEBE ALS EIN MITTEL ZUR TRANS
FORMATION GENANNT. IN WELCHEM MASSE BENUTZEN SIE LIEBE AB
METHODE?
60
FRAGE 16:
FORTSCHRITT
WIE WUERDEN SIE FORTSCHRITT IM KONTEXT DES SUSS-WEGES DEFINIEREN?
65
FRAGE 17:
LEBENSWEISEN DER SUFIS
MUESSEN MENSCHEN AUF DEM SUFI-PFAD EINE SPEZIELLE LEBENS
WEISE ANNEHMEN? MUESSEN SIE ZUM BEISPIEL MATERIELLEN BESITZ
AUFGEBEN, SICH IN SELBSTVERLEUGNUNG UEBEN ODER SICH VON WELTLICHEN
DINGEN LOESEN?
69
FRAGE 18:
WAS SCHUELER ERREICHEN KOENNEN - FRUEHER
UND HEUTE
KOENNEN SCHUELER HEULE DENSELBEN GRAD AN INNERER EINSICHT ERREI
CHEN WIE DIE SCHUELERFRUEHERER JAHRHUNDERTE?
70
FRAGE 19:
DIE DAUER DER REISE
WIE LANGE DAUERT DIE REISE?
71
FRAGE 20:
DIE ARBEIT IN GRUPPEN
NEHMEN IHRE SCHUELER CM UEBUNGSGRUPPEN TEIL? WELCHE RICHT
LINIEN WUERDEN SIEFUER SIE VORSCHLAGEN?
74
FRAGE 21:
SUFI-PRAXIS IM TAEGLICHEN LEBEN
WIE KOENNEN ASPIRANTEN DIE SUFI-PRAXIS IN IHREM TAEGLICHEN LEBEN
UMSETZEN?
WIE VIEL WERT WIRD DARAUFGELEGT, DASS MAN DAS VERSUCHT?
75
FRAGE 22:
EIGENSCHAFTEN, DIE DER ASPIRANT ENTWICKELT
WUERDEN SIE BITTE DAS WESEN EINES MENSCHEN BESCHREIBEN, DER AM
ZIEL DES SUFISMUS ANGEKOMMEN IST?
7
79
FRAGE 23:
DIE UEBERTRAGUNG DES SUFISMUS AUF DEN WESTEN
TREFFEN SIE AUF PROBLEME, WENN SIE DIE SUSS-METHODEN AUS
INDIEN IN DEN WESTEN UEBERTRAGEN?
TEIL 2: TIEFERGEHENDE UNTERSUCHUNGEN
UND TECHNISCHE ERLAEUTERUNGEN
82
FRAGE 24:
DIE ROLLE DES ISLAM AUF DEM SUFI-PFAD
IST ES FUER DIE SUFI-PRAXIS NOTWENDIG, DEN ISLAM ANZUNEHMEN?
DER ISLAM ISTFUER MICH NICHT NUR EINEFREMDE RELIGION, SONDERN
IST, SOWEIT ICH DAS VERSTEHE, MIT EINER KULTUR UND EINEM LEBENS
STIL VERBUNDEN, DIE SICH VOELLIG VON MEINEM EIGENEN UNTERSCHEIDEN.
88
FRAGE 25:
DIE QUELLEN DES SUFISMUS
WO LIEGEN DIE QUELLEN DES SUFISMUS? EINIGE GLAUBEN, ER SEI AUS
PHILOSOPHIEN ODER RELIGIONEN AUSSERHALB DES ISLAM ENTSTANDEN.
WAS DENKEN SIE DARUEBER?
90
FRAGE 26:
SUFI-ORDEN (TARFQAHS)
WER WAREN DIE ERSTEN SUFIS? SIE HABEN MEHRERE ORDEN ERWAEHNT.
WIE SIND SIE ENTSTANDEN UND WELCHE BEDEUTUNG KOMMT IHNEN ZU?
99
FRAGE 27:
DIE ROLLE DES SUFISMUS IM MUSLIMISCHEN LEBEN
WAS KOENNEN MUSLIME GEWINNEN, WENN SIE TASAWWUFPRAKTIZIEREN?
101
FRAGE 28:
INITIATIONEN (BAY'AH)
GEBEN SIE REGELMAESSIG INITIATIONEN * AUCH FUER ANFAENGER?
102
FRAGE 29:
DIE LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
MANCHE MENSCHEN MEINEN, SIE KOENNTEN DEN SUFISMUS OHNE EINEN
LEHRER ERLERNEN. MUSS JEDER EINEN LEHRER HABEN?
109
FRAGE 30:
THEORETISCHES STUDIUM DES SUFISMUS
KANN EIN THEORETISCHES STUDIUM DES SUFISMUS DEM REISENDEN AUF
DEM WEG EINE HILFE SEIN? EMPFIEHLT ES SICH, DASS SCHUELER DIE
WERKE BERUEHMTER SUFI-MEISTER UND GELEHRTER DES ISLAM LESEN?
8
INHALT
112
FRAGE 31
: BEWUSSTSEINSZENTREN (LATAE'IF)
SIE HABEN DIE LATAE'IF ERWAEHNT UND SIE AB *BEWUSSTSEINSZENTREN"
BEZEICHNET. WUERDEN SIE DIESE ZENTREN BITTE GENAUER BESCHREIBEN?
SIND SIE IDENTISCH MIT DEN CHAKREN IM TOGA, ODER HABEN SIE ETWAS
MIT DEN PSYCHOLOGISCHEN BEGRIFFEN *ES", *ICH" UND* UEBER-ICH"
ZU TUN? WELCHE BEDEUTUNG HABEN SIE?
117
FRAGE 32:
*WO ANDERE ENDEN, DA IST DIE WEGMARKE FUER
UNSEREN BEGINN".
(INDIRAJ AN-NIHAYAH FI'L-BIDAYAH) WUERDEN SIE BITTE DAS KONZEPT
VON *INDIRAJ AN-NIHAYAH FI'L-BIDAYAH" NAEHER ERLAEUTERN?
120
FRAGE 33:
TRANSMISSION (TAWAJJUH) UND AFFINITAET (NISBAH)
SIE HABEN GESAGT, DASS IN IHREM SPEZIELLEN ORDEN DIE SCHULUNG
DURCH *TAWAJJUH" (TRANSMISSION) UND *NISBAH" (AFFINITAET ZWI
SCHEN DEM SCHUELER UND DEM LEHRER) ERFOLGT. WIE HABEN SICH DIESE
ASPEKTE DES SUFISMUS ENTWICKELT, UND WARUM WERDEN SIE ANGE
WANDT? WURDEN SIE DURCH DM PROPHETEN MUHAMMAD (S) EINGEFIIHRT?
124
FRAGE 34:
MEDITATION (MURAEQABAH)
SOWEIT ICH VERSTEHE, WIDMEN SICH DIE SCHUELER IHRER SPEZIELLEN
LINIE DES NAQSHBANDL-MUJADIDDL- ORDENS BESONDERS DER
*MURAEQABAH" ODER MEDITATION. WUERDEN SIE DIESE PRAXIS
BITTE ERKLAEREN?
128
FRAGE 35:
DAS ERWECKEN DES HERZENS
WAS BEDEUTET ESFUER DAS HERZ, *ERWECKT" ODER *ERLEUCHTET" ZU
WERDEN?
129
FRAGE 36:
DAS GEDENKEN (DHIKR)
WUERDEN SIE BITTE DIE BEDEUTUNG DES BEGRIFFS *DHIKR" NAEHER
ERLAEUTERN? WIE WIRD *DHIKR" AUSGEFUEHRT? UND WELCHE BEDEUTUNG
HAT ERFIIR DEN SCHUELER?
135
FRAGE 37:
WIE MAN DIE ZEIT ZUR SELBST-VERFEINERUNG FINDET
ICH DENKE, VIELE MENSCHEN HABEN SCHWIERIGKEITEN, FEITFIIR SPIRI
TUELLE UEBUNGEN ZU FINDEN. WENN SCHUELER DES SUFISMUS KEIM %EIT
FUER DIE MEDITATION HABEN, GIBT ES ANDERE WEGE, SICH IM TAEGLICHEN
LEBEN ZU VERFEINEM?
9
139
FRAGE 38:
SAYYID 'ABD AL-BAERI SHAH (R)
AUS IHREN HINWEISEN AUF SAYYID. 'ABD AL-BAERI SHAH SCHLIESSE ICH,
DASS ER EINE BEDEUTENDE ROLLE IN IHREM ORDEN SPIELTE, ABER ICH
HABE NIEMALS ZUVOR VON IHM GEHOERT. WER WAR ER, UND WOFUER WAR
ER BEKANNT?
149
FRAGE 39:
ERKENNTNISSE AUF DEM PFAD
WUERDEN SIE UNS BITTE EIN PAAR ERKENNTNISSE VERRATEN, DIE DEN
SUSS-SCHAELER ERWARTEN?
"151
FRAGE 40:
DER SUFISMUS UND DIE ZUKUNFT
WELCHE ROLLE KOENNTE DER SUFISMUSFUER DIE ZUKUNFT DER MENSCH
HEIT SPIELEN?
ANHANG
156 A) SHAJARAHS (UEBERTRAGUNGSLINIEN) DER MUJADDIDI-,
NAQSHBANDT-, QADIRL-, CHISHTL- UND SHADHILL-ORDEN
158 B) SHAJARAHS (UEBERTRAGUNGSLINIEN) DER SUFI-MEISTER
MIT DATEN UND GEOGRAFISCHEN ANGABEN
NACH DEM NAMEN DES PROPHETEN MUHAMMAD STEHT DIE TRADITIONELLE
GRUSSFORMEL SALLA-LLAEHU 'ALAYHI WA AEHLIHI WA SALLAM (MOEGE GOTT IHN
UND SEINE FAMILIE SEGNEN UND BESCHUETZEN) ABGEKUERZT ALS (S).
DEN NAMEN ANDERER PROPHETEN UND DEN NAMEN VON ENGELN FOLGT (S).
ES BEDEUTET
!
ALAYHI-S-SALAEM (DER FRIEDE SEI MIT IHM).
DEN NAMEN DER PROPHETENGEFAEHRTEN FOLGT EIN (R), WAS FUER RADIA
LLAEHU
!
ANHU/'ANHAE (MOEGE GOTT WOHLGEFALLEN AN IHM/IHR HABEN)
STEHT.
NACH DEN NAMEN VON SUFI-LEHRERN UND HEILIGEN STEHT (R).
DIES BEDEUTET RAHMATUILLAEHI 'ALAYHI/'ALAYHAE (DIE GNADE GOTTES SEI
MIT IHM/IHR).
AUS GRUENDEN DER EINFACHHEIT UND KONTINUITAET WURDE DURCHGAENGIG
IM GANZEN BUCH FUER DIE SUCHENDEN WIE FUER DIE LEHRENDEN DAS MAS
KULINUM VERWENDET.
10 |
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spelling | Rasūl, Āzād 1920-2006 Verfasser (DE-588)1071081330 aut Turning toward the heart Sich dem Herzen zuwenden das Erwachen auf dem Sufi-Weg ; Vierzig Fragen und Antworten mit Shaykh al-Tariqat Hazarat Azad Rasool Shaykh al-Tariqat Hazrat Azad Rasool. [Dt. Übers. von Ulrike Full] München Ed. Avicenna 2014 167 S. Ill. 200 mm x 130 mm, 215 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sufismus (DE-588)4058522-0 gnd rswk-swf Sufismus-Interessierte, Muslime Sufismus Indien islam Spiritualität Meditation Sufismus (DE-588)4058522-0 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5101197&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027996769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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