Unternehmensnachfolge planen, gestalten und umsetzen: ein prozessorientierter Leitfaden für Unternehmer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 275 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783791034683 3791034685 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
V
ORWORT.......................................................................................................................VII
ERSTER TEIL: STRATEGISCHE A NSAETZE
..........................................................
1
I. DENKANSTOESSE FUER EINE
NACHFOLGE...................................................................
1
II. ZUKUENFTIGE TAETIGKEITSFELDER DES UNTERNEHMENS
...........................................
7
III. STRATEGISCHE VORUEBERLEGUNGEN DES VERKAEUFERS
.............................................. 14
IV. FINANZIELLE ASPEKTE DER
NACHFOLGE.................................................................
23
V. INTERESSENERMITTLUNG UND
AUSGLEICH.............................................................
31
VI. REGELN FUER DIE
KOMMUNIKATION........................................................................42
VII. EINSATZ VON
BERATERN.........................................................................................
44
EXKURS: NOTFALLPLAN
....................................................................................................
49
ZWEITER TEIL: VORBEREITUNG DES UNTERNEHMENS
AUF DIE UNTERNEHMENSNACHFOLGE
................................................................... 55
I. VERFAHREN DER DUE
DILIGENCE..........................................................................
55
II. MARKT UND WETTBEWERB (MARKET DUE DILIGENCE)
..............................................
66
III. TECHNIK, PRODUKTION UND UMWELT (TECHNICAL DUE
DILIGENCE)...........................71
IV. ORGANISATION (ORGANISATIONAL DUE DILIGENCE)
..................................................
77
V. RECHT UND STEUERN (LEGAL DUE
DILIGENCE).................................................... 90
VI. PSYCHOLOGIE UND KULTUR (PSYCHOLOGICAL DUE DILIGENCE)
..............................
103
VII. PLAUSIBILITAET DER PLANUNG (FINANCIAL DUE DILIGENCE)
................................... 115
VIII. FUNKTIONEN DER DOKUMENTATION DER DUE
DILIGENCE..................................... 134
IX. BEWERTUNGSFRAGEN BEIM VERKAUF DES
UNTERNEHMENS................................... 144
EXKURS: NACHFOLGE IN
SANIERUNGSFAELLEN.................................................................
167
DRITTER TEIL: UEBERTRAGUNG DES U NTERNEHM ENS
.........................................
179
I. WEITERGABE INNERHALB DER F AM
ILIE............................................................... 179
II. VERKAUF AN D RITTE
.........................................................................................
196
III. VERKAUF DER ANTEILE AN DER B
OERSE.................................................................
215
IV. EINBRINGUNG IN EINE STIFTUNG BUERGERLICHEN RECHTS
.....................................
228
VIERTER TEIL: UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS
AUF DEN NACHFOLGER
.........................................
I. UEBERLEITUNG DER UNTERNEHMERISCHEN FUEHRUNG AUF DEN FAMILIENINTERNEN
NACHFOLGER....................................................................................................
233
II. UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS AUF EINE FAMILIENEXTERNE PERSON
................
236
III. INTEGRATION DES ERWORBENEN UNTERNEHMENS IN EIN ANDERES
UNTERNEHMEN................................................................................................
237
AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSENDE THESEN ZUR ERFOLGREICHEN REGELUNG
EINER
NACHFOLGE......................................................................................................
249
INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT.....................................................................................................................VII
ERSTER TEIL: STRATEGISCHE A
NSAETZE..........................................................
1
I. DENKANSTOESSE FUER EINE NACHFOLGE
.................................................................. 1
1. ERSTE BERATUNGSEMPFEHLUNGEN
.....................................................................
2
2. RISIKEN AUS DER VERSCHLEPPUNG DER
NACHFOLGE................................................ 3
3. PSYCHISCHE BELASTUNGEN DES
UNTERNEHMERS.................................................... 4
4. DAS
LOSLASSEN.................................................................................................
5
A) PROBLEME MIT DEM
LOSLASSEN...................................................................
5
B) MOTIVE FUER DAS
LOSLASSEN..........................................................................
6
(1) SICHERUNG DES LEBENSWERKES UND DER EIGENEN REPUTATION
.............
6
(2) SICHERUNG DER
ARBEITSPLAETZE.............................................................
7
II. ZUKUENFTIGE TAETIGKEITSFELDER DES UNTERNEHM ENS
..........................................
7
1. WEITERE AUFGABEN INNERHALB DES UNTERNEHMENS
...........................................
8
A) EINARBEITUNG DES
NACHFOLGERS...................................................................
8
B) FUNKTION IN
BEIRAT/AUFSICHTSRAT...............................................................
8
2. NEUE AUFGABENFELDER DES UNTERNEHMERS AUSSERHALB DES UNTERNEHMENS ....
9
A)
BERATUNGSTAETIGKEIT..................................................................................
9
B) BUSINESS
ANGEL.........................................................................................
9
C)
SENIOREXPERTE...........................................................................................
9
D) FUNKTION IN BEIRAETEN/AUFSICHTSRAETEN
........................................................
10
E) LEHRTAETIGKEIT
...........................................................................................
10
3. TAETIGKEITEN AUSSERHALB DER
WIRTSCHAFT.............................................................
10
A) S P O
RT........................................................................................................
11
B)
GARTENARBEIT.............................................................................................
11
C)
KOCHEN......................................................................................................
11
D) JA G D
..........................................................................................................
11
E) R EISEN
......................................................................................................
11
F) K
UNST........................................................................................................
12
G) SCHRIFTSTELLERISCHE
BETAETIGUNG.................................................................
12
H) STUDIUM UND
PROMOTION............................................................................
12
I)
GESPRAECHSZIRKEL.......................................................................................
13
J) EHRENAMTLICHE
TAETIGKEIT..........................................................................
13
FAZIT DENKANSTOESSE UND PSYCHOLOGISCHE ANSAETZE
13
III. STRATEGISCHE VORUEBERLEGUNGEN DES VERKAEUFERS
...........................................
14
1. RECHTLICHE FRAGEN IM HINBLICK AUF DIE UEBERTRAGUNG
VON
GESELLSCHAFTSANTEILEN..............................................................................
15
A) GESELLSCHAFTSRECHTLICHE UEBERLEGUNGEN
....................................................
15
B) ABSTIMMUNG MIT ANDEREN
GESELLSCHAFTERN.............................................. 16
C) ABSTIMMUNG MIT ANDEREN E RB EN
............................................................. 17
D) ABSTIMMUNG MIT DEM
EHEPARTNER........................................................... 18
2. SICHTUNG DER POTENZIELLEN NACHFOLGER
........................................................... 18
A) INTERNER NACHFOLGER
................................................................................
19
B) EXTERNER NACHFOLGER
................................................................................
20
C) ERSTE
VORENTSCHEIDUNG..............................................................................
20
3. VERKAUFSFAEHIGKEIT DES UNTERNEHMENS
........................................................... 21
A)
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT.....................................................................................
21
B) VERKAUF ODER
LIQUIDATION..........................................................................
21
C) HERAUSLOESEN DES NICHT BETRIEBSNOTWENDIGEN
VERMOEGENS...........................21
4. DIE
ZEITPLANUNG................................................................................................
22
A)
ZEITPUNKT..................................................................................................
22
B)
ZEITPLAN....................................................................................................
22
IV. FINANZIELLE ASPEKTE DER
NACHFOLGE...............................................................
23
1. FINANZBEDARF DES U NTERNEHM ERS
...................................................................
23
2. EINKOMMENSSTEUERRECHTLICHE VORUEBERLEGUNGEN DES UNTERNEHMERS
................
25
A) BEI
SCHENKUNG...........................................................................................
25
B) BEI
VERKAUF................................................................................................
26
(1) EINKOMMENSSTEUERBELASTUNG AUF DEN
VERKAUFSERLOES.........................27
(2) STEUERLICHE BEHANDLUNG EINER RATENZAHLUNG DES KAUFPREISES
UND DIE VEREINBARUNG VON DAUERNDEN LEISTUNGEN
............................
28
(3) GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH
RECHTSFORMWECHSEL.........................28
(4) GESTALTUNG DURCH AUSWANDERUNG
......................................................
28
C) EINBRINGUNG IN EINE GEMEINNUETZIGE S TIFTUNG
.........................................
29
3. FREISTELLUNG VON DER HAFTUNG
........................................................................
30
FAZIT STRATEGISCHE VORUEBERLEGUNGEN UND FINANZIELLE A SPEKTE
..............................
30
V. INTERESSENERMITTLUNG UND AUSGLEICH
........................................................... 31
1. FAMILIE
.............................................................
32
A) PSYCHOLOGISCH-MENSCHLICHE SPANNUNGSFELDER
.........................................
32
(1) KONFLIKT AUS DIVERGIERENDEN LEBENSPLAENEN UND UNTERSCHIEDLICHER
UNTERNEHMERISCHER AUFFASSUNG
......................................................
32
(2) GESCHWISTERRIVALITAETEN
.....................................................................
33
(3) ERBEN, DIE NICHT NACHFOLGER WERDEN
..............
33
B) LOESUNGSANSAETZE FUER
KONFLIKTE...................................................................
34
(1) LOESUNGSANSATZ AUS DER KULTUR DES FAMILIENUNTERNEHMENS
..............
34
(2) LOESUNGSANSATZ AUS DER MEDIATION
....................................................
34
2. UEBERGABE AN EXTERNEN NACHFOLGER
...................................................................
38
A) UMFASSENDE INFORMATION DES EXTERNEN
NACHFOLGERS................................. 38
B) ANGEMESSENER
KAUFPREIS..........................................................................
38
3.
UNTERNEHMEN....................................................................................................
40
A) KONTINUITAET STATT
ZERSCHLAGUNG....................................................................40
B) ERHALT DER ARBEITSPLAETZE
..............................................................................
40
FAZIT INTERESSENERMITTLUNG UND
AUSGLEICH..................................................................41
VI. REGELN FUER DIE
KOMMUNIKATION........................................................................
42
1. STAKEHOLDER ALS KOMMUNIKATIONSADRESSATEN
..................................................
42
2. ZEITPUNKT UND
INFORMATIONSUMFANG..................................................................43
VII. EINSATZ VON
BERATERN.........................................................................................
44
1.
BERATUNGSANSAETZE..............................................................................................45
A) COACH/MEDIATOR
...........................................................................................
45
B)
FACHBERATER..................................................................................................45
2. AUSWAHL DES
BERATERS.........................................................................................
46
3.
BERATUNGSVERTRAG................................................................................................47
FAZIT KOMMUNIKATION UND EINSATZ VON
BERATERN.......................................................48
EXKURS: NOTFALLPLAN
....................................................................................................
49
1. FUEHRUNG DES UNTERNEHMENS IM NOTFALL
(VOLLMACHTEN)................................. 50
A) ZWEITE FUEHRUNGSKRAFT (STELLVERTRETER) IM UNTERNEHMEN
ODER FUEHRUNGSTEAM
................................................................................
50
B) EHEFRAU ODER
KINDER..................................................................................
50
C) VERTRAUENSPERSON AUSSERHALB DES UNTERNEHMENS ODER AUS DEM BEIRAT. . .
51
2.
NOTFALLAKTE......................................................................................................
51
A)
UNTERNEHMENSBEREICH..............................................................................
51
(1) DOKUMENTATION DES INTERNEN FUEHRUNGSWISSENS
..............................
52
(2) ZUSAMMENSTELLUNG DER WICHTIGSTEN
VERTRAEGE................................... 52
(3) PRAKTISCHE
HINWEISE..........................................................................
53
B) PRIVATER B
EREICH.......................................................................................
53
ZWEITER TEIL: VORBEREITUNG DES UNTERNEHMENS
AUF DIE UNTERNEHMENSNACHFOLGE
...................................................................
55
I. VERFAHREN DER DUE DILIGENCE
.........................................................................
55
1. VORBEREITUNG DER DUE
DILIGENCE......................................................................
57
2. DURCHFUEHRUNG DER DUE DILIGENCE
...................................................................
59
3. GRUNDSAETZE EINER UNTERNEHMENSBEWERTUNG/DUE DILIGENCE
.............................
61
FAZIT VERFAHREN DER DUE
DILIGENCE............................................................................
65
II. MARKT UND WETTBEWERB (MARKET DUE DILIGENCE)
............................................
66
1. ANALYSE DER ALLGEMEINEN OEKONOMISCHEN UND RECHTLICHEN
LAGE..........................67
2. PRODUKTANALYSE UND MARKTANALYSE
.................................................................
67
3.
WETTBEWERBSANALYSE.......................................................................................
68
FAZIT MARKET DUE
DILIGENCE.......................................................................................
70
III. TECHNIK, PRODUKTION UND UMWELT (TECHNICAL DUE DILIGENCE)
..........................
71
1.
PRODUKTIONSKAPAZITAET.....................................................................................
72
2. PRODUKTIONSABLAUF UND QUALITAETSKONTROLLE
....................................................
72
3. MATERIALWIRTSCHAFT UND LAGERKAPAZITAETEN
......................................................
73
4. STANDORTVOR- UND
-NACHTEILE..........................................................................
73
5. AUSBILDUNGSSTAND DES
PERSONALS......................................................................
74
6. FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG..........................................................................
74
7. UMWELT (ENVIRONMENTAL DUE
DILIGENCE)......................................................... 74
FAZIT TECHNICAL DUE
DILIGENCE...................................................................................
76
IV. ORGANISATION (ORGANISATIONAL DUE DILIGENCE)
................................................
77
1. ORGANISATION UND
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN.......................................................
77
2. RECHNUNGSWESEN UND
CONTROLLING....................................................................
78
3.
VERWALTUNG......................................................................................................
80
4.
EINKAUF.............................................................................................................
81
5.
VERTRIEB.............................................................................................................
82
6. ZUSAMMENARBEIT DER EINZELNEN ABTEILUNGEN
...................................................
83
7. DAS
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM........................................................................
83
8. DAS COMPLIANCE - SYSTEM
................................................................................
86
FAZIT ORGANISATIONAL DUE
DILIGENCE..........................................................................
89
V. RECHT UND STEUERN (LEGAL DUE DILIGENCE)
90
1. GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
ASPEKTE...................................................................
2. VERMOEGENSRECHTLICHE ASPEKTE
.....................................................................
3. OEFFENTLICH-RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN
......................................................
4. ARBEITSRECHTLICHE
ASPEKTE............................................................................
5. EXTERNE
VERTRAEGE...........................................................................................
6. BEZIEHUNGEN ZU KREDITGEBERN
.....................................................................
7.
EVENTUALRISIKEN..............................................................................................
8. PROZESSUALE RISIKEN
.......................................................................................
9. STEUERRECHTLICHE
RISIKEN..............................................................................
FAZIT LEGAL DUE
DILIGENCE.......................................................................................
VI. PSYCHOLOGIE UND KULTUR (PSYCHOLOGICAL DUE DILIGENCE)
............................
1.
UNTERNEHMENSKULTUR.....................................................................................
2. FUEHRUNG UND
MOTIVATION..............................................................................
3. HUMAN
RESOURCES.........................................................................................
A) LEITENDE
PERSONEN..................................................................................
B)
MITARBEITER.............................................................................................
4. AUFTRETEN IN DER OEFFENTLICHKEIT
.....................................................................
5. UMGANG MIT KUNDEN UND LIEFERANTEN
........................................................
FAZIT PSYCHOLOGICAL DUE
DILIGENCE..........................................................................
VII. PLAUSIBILITAET DER PLANUNG (FINANCIAL DUE DILIGENCE)
.................................
1. ENTWICKLUNG DER GESELLSCHAFT IN DER
VERGANGENHEIT.....................................
2.
PLANUNGSANALYSE...........................................................................................
A)
PLANUNGSUNTERLAGEN................................................................................
B)
PLANUNGSVERFAHREN................................................................................
C) ERMITTLUNG DER ERTRAGSERWARTUNGEN ANHAND DER PLANUNGSRECHNUNG . .
(1)
UMSATZERLOESE..................................................................................
(2)
MATERIALAUFWENDUNGEN...................................................................
(3)
PERSONALAUFWENDUNGEN.................................................................
(4) AUFWENDUNGEN FUER ALTERSVERSORGUNG
.............................................
(5)
VERWALTUNGSAUFWENDUNGEN.............................................................
(6) UEBRIGE BETRIEBLICHE
AUFWENDUNGEN................................................
(7)
ABSCHREIBUNGEN..............................................................................
(8) INSTANDHALTUNGSAUFWENDUNGEN
......................................................
(9) FINANZIERUNGSAUFWENDUNGEN
........................................................
(10) BETRIEBLICHE STEUERN
.......................................................................
90
92
93
93
94
96
97
98
98
102
103
105
105
107
107
110
110
112
113
115
115
117
118
119
122
122
123
124
125
125
125
126
126
127
127
(11) ANALYSE DER CASHFLOW- UND LIQUIDITAETSPLANUNG
............................
128
(12) SEGMENTANALYSE
..............................................................................
128
(13) ANALYSE DES NICHT BETRIEBSNOTWENDIGEN VERMOEGENS
......................
130
3. EINBEZIEHUNG MOEGLICHER SYNERGIEPOTENZIALE EINES EXTERNEN ERWERBERS .
. . 131
A) POSITIVE SYNERGIEN
..............................
I
.................................................
131
B) NEGATIVE SYNERGIEN
................................................................................
132
FAZIT FINANCIAL DUE DILIGENCE
................................................................................
133
VIII. FUNKTIONEN DER DOKUMENTATION DER DUE
DILIGENCE................................... 134
1. GUTACHTEN ALS BASIS FUER VERBESSERUNGEN
......................................................
134
A) VERBESSERUNG DER BESTEHENDEN ORGANISATION
.......................................
135
(1) IMPLEMENTIERUNG EINER MITTLEREN FUEHRUNGSEBENE
........................
135
(2)
PRODUKTION.......................................................................................
136
(3)
VERTRIEB...........................................................................................
136
(4)
VERWALTUNG.....................................................................................
136
(5) RECHNUNGSWESEN, CONTROLLING
......................................................
136
(6) UEBERLEGUNGEN HINSICHTLICH LEITBILD UND UNTERNEHMENSKULTUR. . . . 136
B) EINRICHTUNG EINES NICHT VORHANDENEN RISIKOMANAGEMENTS
UND EINES COMPLIANCE -
SYSTEMS............................................................. 137
C)
KOSTENSENKUNGEN...................................................................................
137
D) VERBESSERUNG DER BILANZKENNZAHLEN
....................................................
138
E) OPTION DER ZEITLICHEN VERSCHIEBUNG DES
VERKAUFS................................. 138
2. GUTACHTEN ALS BASIS FUER DIE
VERKAUFSVERHANDLUNGEN................................... 138
3. GUTACHTEN ALS BASIS FUER EINE UMFASSENDE CHRONIK DES UNTERNEHMENS ....
139
A) INHALT EINER UNTERNEHMENSCHRONIK
......................................................
139
B) ERSTELLUNG DER UNTERNEHMENSCHRONIK
....................................................
141
C) FUNKTION DER UNTERNEHMENSCHRONIK ALS WUERDIGUNG
DES UNTERNEHMERISCHEN LEBENSWERKES
................................................ 141
D) EINSETZBARKEIT DER UNTERNEHMENSCHRONIK ZUR KOMMUNIKATION
MIT DEN
STAKEHOLDERN............................................................................
142
FAZIT FUNKTIONEN DER DOKUMENTATION DER DUE DILIGENCE
.....................................
143
IX. BEWERTUNGSFRAGEN BEIM VERKAUF DES
UNTERNEHMENS................................. 144
1.
VERFAHREN......................................................................................................
146
A)
ERTRAGSWERTVERFAHREN............................................................................
146
B) VERGLEICHSVERFAHREN
................................................................................
152
C) SONSTIGE VERFAHREN
................................................................................
155
FAZIT
BEWERTUNGSVERFAHREN.....................................................................................
156
2. KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR UNTERNEHMENSBEWERTUNG
................................
157
A) DIE
UNSICHERHEITSPROBLEMATIK...............................................................
157
B) KRITISCHE ANMERKUNG ZUR VERWENDUNG VON KAPITALMARKTDATEN
BEI DER ERMITTLUNG DES KAPITALISIERUNGSZINSSATZES
..............................
158
C) SCHWERPUNKT AUF DEM NACHHALTIGEN ERGEBNIS
.......................................
161
D) ERMITTLUNG DES UNTERNEHMENSWERTES IN EINER
BANDBREITE.................... 165
FAZIT KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR UNTERNEHMENSBEWERTUNG
..............................
166
EXKURS: NACHFOLGE IN
SANIERUNGSFAELLEN.................................................................
167
1. PRUEFUNG DER
KRISENURSACHEN........................................................................
168
2. PLAUSIBILITAET DES
SANIERUNGSPLANES...............................................................
170
A) SICHERUNG DER
LIQUIDITAET........................................................................
171
B) RESTRUKTURIERUNG DES UNTERNEHMENS
....................................................
171
C) HILFESTELLUNGEN DURCH STAKEHOLDER
........................................................
172
D) SANIERUNGSGUTACHTEN UND SANIERUNGSBERATUNG
................................... 173
(1)
SANIERUNGSBEDUERFTIGKEIT.................................................................
173
(2)
SANIERUNGSFAEHIGKEIT........................................................................
174
(3) SANIERUNGSWUERDIGKEIT
.....................................................................
175
(4) ERMITTLUNG UND VERGLEICH DER SANIERUNGSSPEZIFISCHEN
UNTERNEHMENSWERTE
.....................................................................
176
FAZIT NACHFOLGE IN SANIERUNGSFAELLEN
.....................................................................
177
DRITTER TEIL: UEBERTRAGUNG DES U NTERNEHM ENS
.........................................
179
I. WEITERGABE INNERHALB DER FAMILIE
.............................................................. 179
1.
ANFORDERUNGEN.............................................................................................
179
2. VORBEREITUNG DER PERSON AUF DIE NEUE AUFGABE
...........................................
181
3. STREITBEILEGUNG BEI VERSCHIEDENEN INTERESSENTEN
.........................................
182
4. FORMEN DER
UEBERTRAGUNG..............................................................................
183
A) UEBERTRAGUNG DURCH
SCHENKUNG...............................................................
183
B) UEBERTRAGUNG DURCH GEMISCHTE
SCHENKUNG.............................................. 184
C) UEBERTRAGUNG DURCH VERKAUF
...................................................................
185
D) VERPACHTUNG/EINSTELLUNG EINES FREMDGESCHAEFTSFUEHRERS
........................
185
5. ERBSCHAFTSTEUERLICHE
FRAGEN..........................................................................
186
A) ERBSCHAFTSTEUERLICHE BEHANDLUNG EINER SCHENKUNG
............................
186
B) HOEHE DER
ERBSCHAFT-/SCHENKUNGSSTEUER................................................
190
C) STEUERLICHE EINSPARUNGSMOEGLICHKEITEN AUS VORABUEBERTRAGUNGEN
ODER EINER AUFTEILUNG DER SCHENKUNG
....................................................
192
D) GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH BELASTUNG DER SCHENKUNG
...............
193
FAZIT WEITERGABE INNERHALB DER FAMILIE
194
II. VERKAUF AN D
RITTE.........................................................................................
196
1. MOEGLICHE
INTERESSENTEN..............................................................................
196
A) HILFE BEI DER SUCHE NACH EINEM NACHFOLGER
...........................................
196
B) VERKAUF AN EINEN GESCHAEFTSFUEHRER
(MBO).............................................. 197
C) VERKAUF AN UNTERNEHMER ODER BRANCHEN-UNTERNEHMEN
......................
199
D) VERKAUF AN EINE
BETEILIGUNGSGESELLSCHAFT..............................................
200
FAZIT VERKAUF AN D RITTE
.............
..............................................................................
201
2. VERHANDLUNGEN MIT DEM KAEUFER
...................................................................
202
A) LETTER OF IN TEN
T.......................................................................................
203
B) DUE DILIGENCE DURCH DEN
KAEUFER............................................................. 204
C)
VERTRAGSVERHANDLUNGEN..........................................................................
206
(1)
KAUFGEGENSTAND..............................................................................
206
(2) VERHANDLUNG DES
KAUFPREISES......................................................... 206
(3) KAUFPREISANPASSUNGEN (BARN O
UT).................................................. 209
(4) GARANTIEN UND HAFTUNGSVEREINBARUNGEN
.......................................
210
(5) REGELUNGEN ZWISCHEN ABSCHLUSS UND VOLLZUG
DES
KAUFVERTRAGES............................................................................
211
(6)
WETTBEWERBSVEREINBARUNGEN...........................................................
211
(7) VEREINBARUNG UEBER WEITERE TAETIGKEIT DES VERKAEUFERS
......................
212
(8) ZUSTIMMUNGSERFORDERNISSE
........................................................... 212
FAZIT VERHANDLUNGEN MIT DEM KAEUFER
...................................................................
214
III. VERKAUF DER ANTEILE AN DER B OE
RSE............................................................... 215
1. DAS FUER UND WIDER EINES BOERSENGANGS
........................................................
215
2. BOERSENFAEHIGKEIT DES
UNTERNEHMENS.............................................................
217
A) RECHTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN
FUER EINEN
BOERSENGANG............................................................................
217
B) ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN
........................................................
219
C) EQUITY STORY ALS NACHWEIS DER BOERSENREIFE
...........................................
220
3. EINFLUSSWAHRUNG DER
FAMILIENGESELLSCHAFTER................................................
220
4. WESENTLICHE ENTSCHEIDUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG DES BOERSENGANGS
................
222
5. DURCHFUEHRUNG DER BOERSENEINFUEHRUNG IN DEN EINZELNEN P HASEN
.................
224
6. DARSTELLUNG DER BOERSENSEGMENTE
.................................................................
225
FAZIT VERKAUF DER ANTEILE AN DER B
OERSE.................................................................
227
XVM
IV. EINBRINGUNG IN EINE STIFTUNG BUERGERLICHEN RECHTS 228
1. WESEN, GRUENDUNG UND AUFSICHT EINER STIFTUNG
...........................................
229
2. STEUERLICHE BEHANDLUNG EINER STIFTUNG
........................................................
230
A) STEUERBEGUENSTIGTE
STIFTUNGEN.................................................................
230
B) NICHT STEUERBEGUENSTIGTE STIFTUNGEN
......................................................
230
C)
DOPPELSTIFTUNG.......................................................................................
231
VIERTER TEIL: UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS
AUF DEN NACHFOLGER
...........................................................................................
233
I. UEBERLEITUNG DER UNTERNEHMERISCHEN FUEHRUNG AUF DEN FAMILIENINTERNEN
NACHFOLGER....................................................................................................
233
1. ERSTE ERFAHRUNGEN DES UEBERNEHMERS BEI DER FUEHRUNG
DES
UNTERNEHMENS.......................................................................................
233
2. FUNKTION EINES BEIRATES ODER EINES EXTERNEN
BERATERS................................. 234
3.
KOMMUNIKATION...........................................................................................
235
A) KOMMUNIKATION IN TE RN
..........................................................................
235
B) KOMMUNIKATION EXTERN
.................................................
235
4. AUSBLICK AUF DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMENS
..........................
235
II. UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS AUF EINE FAMILIENEXTERNE PERSON
...........
236
III. INTEGRATION DES ERWORBENEN UNTERNEHMENS IN EIN ANDERES
UNTERNEHMEN...............................................................................................
237
1. FORM DER INTEGRATION
....................................................................................
237
2. ZEITPUNKT UND DAUER DER
INTEGRATION...........................................................
237
3. ORGANISATION DER INTEGRATION
.......................................................................
238
4.
KOMMUNIKATION...........................................................................................
239
A) KOMMUNIKATION IN TE RN
..........................................................................
239
B) KOMMUNIKATION
EXTERN..........................................................................
240
5. SCHWERPUNKTE DER INTEGRATION
.....................................................................
240
A) ZUKUNFTSBILD DES UNTERNEHMENS
..........................................................
241
B)
UNTERNEHMENSKULTUR..............................................................................
242
C)
BERICHTSWESEN.........................................................................................
242
D)
ORGANISATION...........................................................................................
243
E) RISIKOMANAGEMENTSYSTEM UND COMPLIANCE - SYSTEM
............................
243
F) FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG.................................................................
244
G)
PRODUKTION.............................................................................................
244
H)
EINKAUF...................................................................................................
245
I)
BANKVERBINDUNGEN.................................................................................
245
J)
VERTRIEB....................................................................................................
245
6. AUSBLICK AUF DIE WEITERE ENTWICKLUNG DES UNTERNEHMENS
..........................
246
FAZIT UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS AUF DEN
NACHFOLGER................................. 246
AUSBLICK UND ZUSAMMENFASSENDE THESEN ZUR ERFOLGREICHEN REGELUNG
EINER
NACHFOLGE......................................................................................................
249
ANHANG I:
STANDARDISIERTE ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERLAGEN UND INFORMATIONEN
FUER EINE FINANCIAL DUE
DILIGENCE..............................................................................
251
ANHANG II:
STANDARDISIERTE ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERLAGEN
UND INFORMATIONEN FUER EINE LEGAL AND TAX DUE DILIGENCE
.....................................
257
ANHANG III:
STANDARDISIERTE ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERLAGEN UND INFORMATIONEN
FUER EINE PSYCHOLOGICAL DUE
DILIGENCE......................................................................
263
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................................
269
DER A
UTOR.................................................................................................................
275
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