Multicopter selber bauen: Grundlagen – Technik – eigene Modelle
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2015
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT XI
1 EIMILFUELHIRYINIG D
1.1 AN WEN RICHTET SICH DIESES BUCH? 2
1.2 WAS SIND MULTICOPTER? 3
1.3 SELBST BAUEN ODER KAUFEN? 9
1.4 WIE WERDEN MULTICOPTER GESTEUERT? 11
1.5 WO KOMMEN MULTICOPTER ZUM EINSATZ? 14
1.6 WIE UNTERSCHEIDEN SICH MULTICOPTER? 16
1.7 KAMERAANWENDUNGEN 19
1.7.1 IMMERSIONSFLUG 19
1.7.2 VIDEO UND FOTOGRAFIE 22
1.8 TELEMETRIE 26
2
REDHT WAND SICHERHEIT
29
2.1 SICHERHEIT 30
2.1.1 VERLETZUNGSGEFAHREN 30
2.1.2 BRANDGEFAHREN 32
2.1.3 STOERUNG DES FLUGVERKEHRS 33
2.1.4 ANDERE GEFAHREN 33
2.1.5 GEFAHREN VERMEIDEN 34
2.2 RECHTE UND PFLICHTEN 38
2.2.1 GESETZLICHE REGELUNG DES MODELLFLUGS. . . .38
2.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN MODELLFLUG 40
2.2.3 ZULAESSIGE FLUGGEBIETE 44
2.2.4 FOTO UND VIDEO 47
2.3 SICHERHEITSCHECK FUER MULTICOPTER-FLUEGE 51
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INHALTSVERZEICHNIS
3 WERKZEUGE UND WERKSTOFFE 53
3.1 WERKSTOFFE 54
3.1.1 KOHLEFASERVERSTAERKTE KUNSTSTOFFE (CFK). . . .55
3.1.2 GLASFASERVERSTAERKTE KUNSTSTOFFE (GFK) 57
3.1.3 ALUMINIUM 58
3.1.4 HOLZ 59
3.1.5 KUNSTSTOFFE 59
3.2 WERKZEUGE UND MASCHINEN 60
3.2.1 WERKZEUGE 60
3.2.2 MESSEN 61
3.2.3 BOHREN 62
3.2.4 SAEGEN 63
3.2.5 LOETEN 64
3.2.6 FRAESEN 65
3.2.7 3 D-DRUCK 68
3.2.8 DREHEN 68
3.2.9 SONSTIGE MATERIALIEN 69
4 MULTICOPTER-TECHNIK 71
4.1 RAHMEN 73
4.2 LANDEGESTELL 80
4.3 PROPELLER 82
4.3.1 BAUFORMEN, EIGENSCHAFTEN, KOSTEN 83
4.3.2 BEFESTIGUNG VON PROPELLERN 85
4.3.3 WARTUNG UND REPARATUR VON PROPELLERN . . .88
4.3.4 KENNZEICHNUNG VON PROPELLERN 95
4.3.5 PROPELLER DIMENSIONIEREN 97
4.4 MOTOREN 99
4.4.1 VERBRENNUNGSMOTOREN 99
4.4.2 ELEKTROMOTOREN MIT BUERSTEN 99
4.4.3 BUERSTENLOSE ELEKTROMOTOREN 101
4.4.4 INNEN-UND AUSSENLAEUFER 103
4.4.5 KENNZEICHNUNG VON BUERSTENLOSEN
MOTOREN 103
4.4.6 MOTORLEISTUNG 105
4.4.7 WARTUNG VON MOTOREN 106
VI
4.5 GESCHWINDIGKEITSREGLER 108
4.5.1 TAKTFREQUENZEN UND TIMING 111
4.5.2 ANSCHLUSS EINES GESCHWINDIGKEITS
REGLERS 112
4.5.3 KONFIGURATION VON GESCHWINDIGKEITS
REGLERN 114
4.6 SPANNUNGSVERSORGUNG 116
4.6.1 AKKUTECHNOLOGIE UND AKKUTYPEN 118
4.6.2 AKKUS LADEN 120
4.6.3 UMGANG MIT AKKUS 124
4.6.4 MULTIAKKU-MULTICOPTER 126
4.6.5 STROMVERTEILUNG 129
4.7 FERNSTEUERUNGSSYSTEME 133
4.7.1 KONFIGURATION UND AUSSTATTUNG 136
4.7.2 KONFIGURATION DER KANAELE 138
4.7.3 MISCHER, KURVEN, DUAL RATE 139
4.7.4 ZUSATZFUNKTIONEN 140
4.8 TELEMETRIE 142
4.8.1 SPANNUNGSMESSUNG 144
4.8.2 ALARMFUNKTIONEN 145
4.8.3 ALTERNATIVEN ZU INTEGRIERTER TELEMETRIE . 145
4.9 BELEUCHTUNG 146
4.10 FPV 147
4.10.1 FPV-KAMERAS 148
4.10.2 SENDERUND EMPFAENGER 152
4.10.3 ANTENNEN 155
4.10.4 STOERUNGEN 158
4.11 GIMBALS 159
5 FLUGSTEUERUNGEN 161
5.1 FLUGSTABILISIERUNG 163
5.1.1 STEUERUNGSPARAMETER 165
5.1.2 MONTAGE 169
5.1.3 MULTIWII 172
5.1.4 ARDUPILOT 184
5.1.5 DJI 193
INHALTSVERZEICHNIS
6 BAUPROJEKT 1 -
EINSTEIGER-QUADROCOPTER 209
6.1 IDEE 210
6.2 PLANUNG 211
6.3 RAHMENKONSTRUKTION 219
6.4 ANTRIEB MONTIEREN 223
6.5 KONFIGURATION DER FLUGSTEUERUNG 227
6.6 ENDMONTAGE 236
6.7 FEINTUNING 241
6.8 JUNGFERNFLUG 245
6.9 FAZIT 249
7 BAUPROJEKT 2 -
DER FPV-HEXACOPTER 251
7.1 IDEE 252
7.2 PLANUNG 253
7.3 RAHMENKONSTRUKTION 263
7.4 MONTAGE DES ANTRIEBS 271
7.5 MONTAGE DER FLUGSTEUERUNG 275
7.6 GRUNDKONFIGURATION 278
7.7 ENDMONTAGE 284
7.8 JUNGFERNFLUG 288
7.9 LANDEGESTELL 295
7.10 FPV-SYSTEM 297
7.11 PROPELLER 301
7.12 FAZIT 303
VIII
8 BAUPROJEKT 3 -
DERVIDEO-QUADROCOPTER 305
8.1 IDEE 306
8.2 PLANUNG 308
8.3 RAHMENKONSTRUKTION 315
8.4 MONTAGE DES ANTRIEBS 324
8.5 MONTAGE DER FLUGSTEUERUNG 325
8.6 GRUNDKONFIGURATION 328
8.7 ENDMONTAGE 335
8.8 JUNGFERNFLUG 344
8.9 GIMBAL UND VIDEO 348
8.10 FEINTUNING 357
8.11 FAZIT 359
9 WENN
ETWAS
NICHT FUNKTIONIERT 363
9.1 VORGEHENSWEISE BEI PROBLEMEN 364
9.2 PROBLEME MIT DER HARDWARE 365
9.2.1 BEIM VERBINDEN DES FLUG-AKKUS GEBEN
DIE GESCHWINDIGKEITSREGLER NICHT DIE
NORMALE TONFOLGE WIEDER
365
9.2.2 BEIM VERBINDEN DES FLUG-AKKUS
ENTSTEHT RAUCH ODER ES RIECHT VERBRANNT . .366
9.2.3 DER FLUG-AKKU IST NACH ZU KURZER
ZEIT LEER 366
9.2.4 DIE GESCHWINDIGKEITSREGLER WERDEN
ZU HEISS 367
9.2.5 DIE FLUGSTEUERUNG ZEIGT KEINEN
AUSSCHLAG DER STEUERKNUEPPEL AN 367
9.2.6 DER MULTICOPTER FIEPT/PFEIFT 367
9.2.7 EIN MOTOR RUCKELT ODER HAT AUSSETZER. . . .368
9.2.8 EIN PROPELLER DREHT DURCH 368
9.2.9 DIE MOTOREN WERDEN HEISS 369
9.2.10 DIE AUSLEGER VERDREHEN SICH 369
INHALTSVERZEICHNIS
9.3 START- UND FLUGVERHALTEN 370
9.3.1 DIE MOTOREN LASSEN SICH NICHT STARTEN. . . .370
9.3.2 DER MULTICOPTER SCHLEUDERT HERUM 371
9.3.3 DER MULTICOPTER UEBERSCHLAEGT SICH
BEIM START 371
9.3.4 DER MULTICOPTER REAGIERT ZU STARK AUF
DIE FERNSTEUERUNG 372
9.3.5 DER MULTICOPTER REAGIERT FALSCH AUF
DIE FERNSTEUERUNG 372
9.3.6 DER MULTICOPTER HEBT AUCH BEI
VOLLGAS NICHT AB 372
9.3.7 BEI DER LANDUNG KIPPT DER
MULTICOPTER UM 372
9.3.8 DER MULTICOPTER SCHAUKELT SICH AUF 373
9.3.9 DER MULTICOPTER GIERT IM FLUG 373
9.3.10 DIE FLUGSTEUERUNG HAELT DIE
FLUGLAGE NICHT 373
9.3.11 DIE FLUGSTEUERUNG HAELT TROTZ GPS-
STABILISIERTEM MODUS DIE POSITION NICHT. . .374
9.3.12 DER MULTICOPTER STUERZT AB 374
9.3.13 DER MULTICOPTER REAGIERT IM FLUG NICHT
MEHR AUF DIE FERNSTEUERUNG 375
9.4 PROBLEME MIT FPV UND VIDEO 376
9.4.1 DER FPV-SENDER ZEIGT KEINEN BETRIEB AN. .376
9.4.2 DAS FPV-BILD VON IHREM MULTICOPTER
WIRD VOM EMPFAENGER (VIDEOBRILLE ODER
MONITOR) NICHT ANGEZEIGT 376
9.4.3 DAS FPV-BILD IST PERMANENT STARK
GESTOERT 377
9.4.4 DIE QUALITAET DES FPV-BILDES AENDERT
SICH WAEHREND DES FLUGES 377
9.4.5 DIE FPV-REICHWEITE IST ZU KLEIN 377
9.4.6 DAS BILD DER FPV- ODER VIDEOKAMERA
WACKELT ODER WOBBELT 378
10 GLOSSAR 379
11 BEZUGSQUELLEN 391
INDEX 395
X |
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