Schülervorstellungen im Biologieunterricht: Ursachen für Lernschwierigkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2015
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780049087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042557808 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161102 | ||
007 | t | ||
008 | 150513s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049087 |c : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7800-4908-7 | ||
035 | |a (OCoLC)910460005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042557808 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hammann, Marcus |e Verfasser |0 (DE-588)1055056963 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülervorstellungen im Biologieunterricht |b Ursachen für Lernschwierigkeiten |c Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2015 | |
300 | |a 309 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Asshoff, Roman |e Verfasser |0 (DE-588)1055057080 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027991575&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027991575 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153329854447616 |
---|---|
adam_text | Titel: Schülervorstellungen im Biologieunterricht
Autor: Hammann, Marcus
Jahr: 2015
7 Vorwort
11 Zielstellungen
15 Schülervorstellungen: ein Uberblick
26 Mlfpesixite
27 Teleologische Schülervorstellungen:Lassen sich biologische Strukturen
mit ihren Zwecken erklären?
33 Anthropomorphismen: Warumwird die Natur vermenschlicht?
39 Naiver Realismus: Ist die Welt so,wie wir siewahrnehmen?
45 Psychologischer Essentialismus: Besitzen Organismen unveränderliche Eigenschaften?
52 aa CSsoDDiBsBeDiXäiDte
53 Kennzeichen des Lebendigen:Was denken Lernende?
60 mG9®@ öffMoar(aksr
61 Einführung
66 Was ist eine Theorie?
73 Wie stellen sich Lernende Naturwissenschaftler vor?
79 Wie experimentieren Naturwissenschaftler?
85 Welche Bedeutung haben Modelle für den Erkenntnisgewinn?
91 Biologisches Wissen -ein Produkt der Scientific Community?
96
97 Einführung
102 Wie groß sind Zellen?
106 Wenn sich Teilchen bewegen ...
112 Die Geschwindigkeit der Diffusion
115 Wenn reife Kirschen platzen und Salat im Dressing welkt...
120 Wenn sich Zellen teilen ...
128 idi®l!m ^©i(yisi)i©(ni somSMte5®@Dü@®0,
129 Einführung
134 Unterscheidet sich die Ernährung von Pflanzen und Tieren?
141 Wie läuft die Photosynthese ab?
148 Atmen Pflanzen so wieTiere?
152 Wozu dient die Atmung?
155 Kann Körpermasse einfach verschwinden?
http://d-nb.info/1014978424
160 ieMOgffwgfegfain^aar ©@op@66fe
161 Einführung
164 Was sind Gene und wie wirken sie?
170 Was wirdvererbt?
176 Werden erworbene Merkmale vererbt?
181 Sind Gene allmächtig?
19Ö
191 Einführung
194 Denken Lernende systemisch?
199 Schülervorstellungen zum Ökosystem Wald
205 Stoff-Flüsse und funktionelle Gruppen in einem Ökosystem
211 Wer zersetzt organischesMaterial und was entsteht dabei?
216 Worauf ist der Klimawandel zurückzuführen?
221 Lebensgemeinschaften: immer gleich oderdynamisch wandelbar?
228 styur(iüstoGtem
229 Einführung
232 Wie lässt sich Evolution erklären?
238 Was ist Anpassung im Kontext der Evolution?
241 Welchen Ursprung haben die heute existierenden Arten?
248 Wer wird resistent gegen Antibiotika - Menschen oder Bakterien?
252 Wie werden Tiere geordnet?
258 liNsirag^^ gwCtoißiJMsOßgß©
259 Einführung
262 Was ist im Inneren des menschlichen Körpers?
266 Was passiert mit der Nahrung, die wir essen?
269 Wie bewegt sich das Blut in unserem Körper?
273 Wie entsteht dasBild vor den Augen?
278 Mikroorganismen: gut oder böse?
282 Literatur/Anregungen zum Weiterlesen
309 Quellenverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Hammann, Marcus Asshoff, Roman |
author_GND | (DE-588)1055056963 (DE-588)1055057080 |
author_facet | Hammann, Marcus Asshoff, Roman |
author_role | aut aut |
author_sort | Hammann, Marcus |
author_variant | m h mh r a ra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042557808 |
classification_rvk | WB 4049 |
classification_tum | EDU 760f |
ctrlnum | (OCoLC)910460005 (DE-599)BVBBV042557808 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02175nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042557808</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150513s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049087</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4908-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910460005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042557808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammann, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055056963</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülervorstellungen im Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">Ursachen für Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="c">Marcus Hammann ; Roman Asshoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asshoff, Roman</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055057080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027991575&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027991575</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042557808 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027991575 |
oclc_num | 910460005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-Di1 DE-20 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-Di1 DE-20 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 |
physical | 309 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Hammann, Marcus Verfasser (DE-588)1055056963 aut Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff 2. Aufl. Seelze Klett Kallmeyer 2015 309 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s DE-604 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Asshoff, Roman Verfasser (DE-588)1055057080 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027991575&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hammann, Marcus Asshoff, Roman Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4077167-2 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4053369-4 |
title | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_auth | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_exact_search | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten |
title_full | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
title_fullStr | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
title_full_unstemmed | Schülervorstellungen im Biologieunterricht Ursachen für Lernschwierigkeiten Marcus Hammann ; Roman Asshoff |
title_short | Schülervorstellungen im Biologieunterricht |
title_sort | schulervorstellungen im biologieunterricht ursachen fur lernschwierigkeiten |
title_sub | Ursachen für Lernschwierigkeiten |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Lernstörung Fachdidaktik Biologieunterricht Schülerorientierter Unterricht Vorstellung Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027991575&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hammannmarcus schulervorstellungenimbiologieunterrichtursachenfurlernschwierigkeiten AT asshoffroman schulervorstellungenimbiologieunterrichtursachenfurlernschwierigkeiten |