Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe: empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien ; Bozen
Studien Verlag
[2015]
|
Schriftenreihe: | Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 S. Diagramme 234 mm x 156 mm |
ISBN: | 9783706554039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042555699 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211220 | ||
007 | t | ||
008 | 150512s2015 au |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 107038674X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783706554039 |c Pappe. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-7065-5403-9 | ||
035 | |a (OCoLC)908646715 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107038674X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8220 |0 (DE-625)124383: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofmann-Reiter, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)1073931714 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe |b empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik |c Sabine Hofmann-Reiter |
264 | 1 | |a Innsbruck ; Wien ; Bozen |b Studien Verlag |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 342 S. |b Diagramme |c 234 mm x 156 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hildesheim |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaften | ||
653 | |a Zeitverständnis | ||
653 | |a Zeit | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Schulbuchanalyse | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a empirische Studie | ||
653 | |a Sozialkunde | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Historie | ||
653 | |a Zeitkonzept | ||
653 | |a Politische Bildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulbuchanalyse |0 (DE-588)4077178-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |v Band 8 |w (DE-604)BV035444060 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5227848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2017/05/27755.html |y rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 5 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027989506 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331297419755520 |
---|---|
adam_text |
Titel: Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe
Autor: Hofmann-Reiter, Sabine
Jahr: 2015
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 9
Vorwort 11
1. Einleitung 13
2. Theoretischer Bezugsrahmen 17
2.1 Zeitverständnis und Zeitmessung 17
2.1.1 Zyklisches/lineares Zeitverständnis 18
2.1.2 Einteilung von Zeit 19
2.1.3 Messung von Zeit 23
3. Das Konzept Zeit in der Geschichte 27
3.1 Zeitstrukturen 27
3.1.1 Lineare Zeit 27
3.1.2 Historische Zeit 28
3.1.3 Soziale Zeit 29
3.2 Zeitmessung und Datierung: Chronologie 30
3.3 Zeitebenen: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft 32
3.4 Zeit in der Geschichtsdidaktik 34
3.4.1 Chronologische Reihenfolge/Lehrplan 34
3.4.2 Zeitbewusstsein und historisches Lernen 36
3.5 Historisches Lernen in der Grundschule 44
3.5.1 Methodische Überlegungen zur Umsetzung im
Unterricht 54
4. Entwicklungspsychologische Grundlagen 65
4.1 Kognitive Entwicklung und kindliches
Zeitkonzept 65
4.1.1 Psychologische Grundlagen des Zeitkonzepts bis 1970 66
4.1.2 Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie zum
Zeitkonzept im aktuellen Diskurs 75
5. Der Status quo im Anfánger/innenunterricht 89
5.1 Der Sachunterricht in österreichischen
Volksschulen 89
5.1.1 Der Lehrplan der österreichischen Volksschule für den
Sachunterricht auf der 1. -4. Schulstufe/Fassung vom 9.12.2010 90
5.1.2 Unterrichtsinhalte zum Erfahrungs-und Lernbereich Zeit
in Sachunterrichtsreihen der Volksschule 91
5.1.2.] Meine bunte Welt 91
5.1.2.2 Tipi 93
5.1.2.3 Vergleich und Zusammenfassung 94
5.2 Schulbuchanalyse der Schulbücher für Geschichte und Sozial-
kunde/Politische Bildung für die Sekundarstufe I /6. Schulstufe 99
5.2.1 Problemstellung, Zielsetzung, methodisches Vorgehen 99
5.2.2 Bezugnahme auf den Lehrplan Geschichte und Sozial-
kunde/Politische Bildung/Sekundarstufe 1/2008 104
5.2.3 Einzelanalysen der untersuchten Schulbücher 105
5.2.3.1 SB1: Erlebnis Zeitreise 1 105
5.2.3.2 SB 2: Faszination Geschichte 1 107
5.2.3.3 SB 3: Geschichte live 2 110
5.2.3.4 SB 4: netzwerkgeschichte politik 112
5.2.3.5 SB 5: Geschichte und Geschehen 115
5.2.3.6 SB 6: Durch die Vergangenheit zur Gegenwart 120
5.2.3.7 SB 7: ganz klar: Geschichte 2 122
5.2.3.8 SB 8: Geschichte für alle 124
5.2.3.9 SB 9: Zeitbilder 2. Von der Urgeschichte bis
zum Mittelalter 127
5.2.3.10 SB 10: Durch die Zeiten 2. Klasse 129
5.2.3.11 SB 11: Zeitfenster 2 131
5.2.3.12 SB 12: Geschichte schreiben 134
5.2.3.13 SB 13: einst und heute 2 chronologisch 136
5.2.3.14 SB 14: Zeitenblicke 2 139
5.2.4 Die analysierten Schulbücher im quantitativen Vergleich 142
5.2.4.1 Kategorie 3b: Zählung des Seitenumfangs für
die Einführungskapitel 143
5.2.4.2 Kategorie 5: Häufigkeit des Einsatzes von Jah-
reszahlen in den Einführungskapiteln 144
5.2.4.3 Kategorie 6: Verwendung des Lexems/der Kom-
posita Zeit - Häufigkeit und Sinnzusammenhang 146
5.2.4.4 Kategorie 8: Welchen Seitenumfang gesteht der/
die Autor/in der Erarbeitung/Vertiefung des
Konzepts Zeit zu? 147
5.2.4.5 Kategorie 9: Wortumfang der einzelnen Text-
passagen 149
5.2.4.6 Zusammenfassung der quantitativen Analyse 150
5.2.5 Die analysierten Schulbücher im qualitativen Vergleich 151
5.2.5.1 Kategorie 1 : Chronologischer Aufbau des Schul-
buchs 151
5.2.5.2 Kategorie 2: Aufbau des Schulbuchs im Längs-
schnitt (nach Themenbereichen) oder im Quer-
schnitt (in chronologischer Reihenfolge) 151
5.2.5.3 Kategorie 3a: Auflistung der Themenbereiche,
die vor dem Einstieg in die Urgeschichte behan-
delt werden 152
5.2.5.4 Kategorie 4: Angebot von Erklärungsmodellen
für Zeit 154
5.2.5.5 Kategorie 7: Vokabular, mit dem am Konzept
Zeit gearbeitet wird 157
5.2.5.6 Kategorie 10: Verweis auf Zeit im Glossar/Register 161
5.2.5.7 Kategorie 11: Literaturhinweise aus dem Bereich
Kinder- und Jugendliteratur zur Kategorie Zeit 162
5.2.5.8 Kategorie 12: Einsatz von Methoden, um das
Konzept Zeit einzuführen oder weiterzuentwickeln 162
5.2.5.9 Kategorie 13: Erklärungen zum Konzept Zeit im
weiteren Verlauf des Lehrbuchs 165
5.2.6 Zusammenfassung der qualitativen Analyse 166
5.2.7 Zusammenfassung Schulbuchanalyse der Schulbücher
für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung für
die Sekundarstufe 1/6. Schulstufe 167
6. Erhebung von Zeitkonzepten bei Schüler/innen 171
6.1 Forschungsdesign, Forschungsparadigma 171
6.2 Datenerhebung/Festlegung des Materials 172
6.2.1 Analyse der Entstehungssituation 174
6.3 Fragestellung der Analyse 175
6.3.1 Qualitatives Interview 175
6.3.2 Interviewleitfaden 177
6.3.2.1 Leitfadendesign 178
6.3.3 Interviews mit Kindern 181
6.3.4 Interviewsetting 181
6.3.5 Interviewdurchführung 182
6.3.6 Interviewtranskription 184
6.4 Qualitative Inhaltsanalyse 185
6.4.1 Ablaufmodell der Analyse 186
6.5 Interpretation 187
6.5.1 Einzelanalysen 187
6.5.1.1 Frage 1: Bitte erkläre mir, was für dich Zeit ist. 188
6.5.1.2 Frage 2: Wie misst du denn die Zeit7. 196
6.5.1.3 Frage 3: Wann, denkst du, hat die Zeit begonnen? 203
6.5.1.4 Frage 4: Gibt es, glaubst du, ein Ende der Zeit7. 206
6.5.1.5 Frage 5: Wie wird die Zeit denn eingeteilt? 209
6.5.1.6 Frage 6a: Wie lange meinst du dauert ein Jahr-
hundert? 216
6.5.1.7 Frage 6b: Wie lange meinst du dauert ein Jahr-
zehnt? 219
6.5.1.8 Frage 6c: Wir lange meinst du dauert ein Jahr? 221
6.5.1.9 Frage 6d: Wie lange meinst du dauert ein Monat? 224
6.5.1.10 Frage 6e: Wie lange meinst du dauert eine Woche? 226
6.5.1.11 Frage 6f: Wir lange meinst du dauert ein Tag? 228
6.5.1.12 Frage 6g: Wie lange dauert eine Stunde? 230
6.5.1.13 Frage 6h: Wie lange dauert eine Minute? 232
6.5.1.14 Frage 6i: Wie lange dauert eine Sekunde? 233
6.5.1.15 Frage 7: Wer hat denn bestimmt, dass die Zeit
so eingeteilt wird? 236
6.5.1.16 Frage 8: Wann denkst du ist das Jahr "0" gewesen? 242
6.5.1.17 Frage 9: Erkläre mir bitte, was ein Kalender ist. 246
6.5.1.18 Frage 10: Hast du in der Volksschule schon über
früher gelernt? Was denn? 252
6.5.1.19 Frage 11: Erkläre mir bitte, was früher, jetzt,
später bedeutet? 261
6.5.1.20 Frage 12: Kennst du die Worte Vergangenheit,
Gegenwart, Zukunft7. Erkläre sie mir bitte. 270
6.5.1.21 Frage 13: Ist es deiner Meinung nach möglich,
in die Vergangenheit/Zukunft zu reisen? Wenn
ja, wie denn? 277
6.5.1.22 Frage 14: Woran erkennst du, dass jemand alt ist? 281
6.5.1.23 Frage 15: Woran erkennst du, dass etwas (ein
Gegenstand, ein Ding) alt ist? 287
6.5.1.24 Frage 16: Du hast vorhin die Ritter, etc.
erwähnt, denkst du, das ist schon lange her, ist
kürzlich geschehen, passiert gerade jetzt? (Lebt
noch jemand aus dieser Zeit?) 294
6.5.1.25 Frage 17: Was heißt denn schon lange her? 299
6.5.1.26 Frage 18: Was heißt vor Kurzem geschehen? 304
6.5.1.27 Frage 19: Denkst du, du kannst das Jahr 3000
erleben? Warum/warum nicht? 308
6.6 Zusammenfassung und Ergebnisse der
empirischen Studie 315
6.6.1 Typenbildung 323
7. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 327
8. Literaturliste 333 |
any_adam_object | 1 |
author | Hofmann-Reiter, Sabine |
author_GND | (DE-588)1073931714 |
author_facet | Hofmann-Reiter, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann-Reiter, Sabine |
author_variant | s h r shr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042555699 |
classification_rvk | NB 8220 |
ctrlnum | (OCoLC)908646715 (DE-599)DNB107038674X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042555699</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150512s2015 au |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107038674X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706554039</subfield><subfield code="c">Pappe. : EUR 29.90 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7065-5403-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908646715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107038674X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8220</subfield><subfield code="0">(DE-625)124383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann-Reiter, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073931714</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe</subfield><subfield code="b">empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Sabine Hofmann-Reiter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; Wien ; Bozen</subfield><subfield code="b">Studien Verlag</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">234 mm x 156 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialkunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077178-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035444060</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5227848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2017/05/27755.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 5</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027989506</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042555699 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:22:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783706554039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027989506 |
oclc_num | 908646715 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-12 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-12 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 342 S. Diagramme 234 mm x 156 mm |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Studien Verlag |
record_format | marc |
series | Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |
series2 | Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |
spelling | Hofmann-Reiter, Sabine Verfasser (DE-588)1073931714 aut Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik Sabine Hofmann-Reiter Innsbruck ; Wien ; Bozen Studien Verlag [2015] © 2015 342 S. Diagramme 234 mm x 156 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Band 8 Dissertation Universität Hildesheim 2014 Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Pädagogik Erziehungswissenschaften Zeitverständnis Zeit Schule Unterricht Schulbuchanalyse Didaktik empirische Studie Sozialkunde Geschichte Historie Zeitkonzept Politische Bildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 s Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Band 8 (DE-604)BV035444060 8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5227848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.sehepunkte.de/2017/05/27755.html rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 5 Rezension HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofmann-Reiter, Sabine Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4077178-7 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4053508-3 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik |
title_auth | Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik |
title_full | Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik Sabine Hofmann-Reiter |
title_fullStr | Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik Sabine Hofmann-Reiter |
title_full_unstemmed | Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik Sabine Hofmann-Reiter |
title_short | Zeitverständnis am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe |
title_sort | zeitverstandnis am ubergang von der grundschule zur sekundarstufe empirische erkundungen der geschichtsdidaktik |
title_sub | empirische Erkundungen der Geschichtsdidaktik |
topic | Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Schulbuchanalyse (DE-588)4077178-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Geschichtsdenken Bildungsforschung Schulbuchanalyse Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht Schuljahr 6 Fachdidaktik Schulübergang Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5227848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.sehepunkte.de/2017/05/27755.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989506&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035444060 |
work_keys_str_mv | AT hofmannreitersabine zeitverstandnisamubergangvondergrundschulezursekundarstufeempirischeerkundungendergeschichtsdidaktik |