Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen: Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
BMBF
2015
|
Ausgabe: | Stand Februar 2015 |
Schriftenreihe: | Reihe Berufsbildungsforschung
16 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042555586 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150512s2015 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1070542733 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)910491064 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070542733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Freiling, Thomas |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1025836383 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen |b Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen |c Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Text: Thomas Freiling ; Sylvia Krenn ; Anja Stuhlmüller] |
250 | |a Stand Februar 2015 | ||
264 | 1 | |a Bonn |b BMBF |c 2015 | |
300 | |a 124 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Berufsbildungsforschung |v 16 | |
700 | 1 | |a Krenn, Sylvia |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1022443399 |4 aut | |
700 | 1 | |a Stuhlmüller, Anja |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Deutschland |b Bundesministerium für Bildung und Forschung |e Sonstige |0 (DE-588)5309538-8 |4 oth | |
830 | 0 | |a Reihe Berufsbildungsforschung |v 16 |w (DE-604)BV035848654 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027989392 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153326662582273 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................................................................3
TABELLENVERZEICHNIS..................................................................................................................................................................4
VERZEICHNIS DER
FALLBEISPIELE...................................................................................................................................................
4
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................................................................
5
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................................................................................
7
1 AUSGANGSLAGE UND
PROJEKTZIELE.....................................................................................................................................15
1.1
AUSGANGSLAGE......................................................................................................................................15
1.1.1 DEMOGRAFISCHE
HERAUSFORDERUNGEN...................................................................................................
15
1.1.2 QUALIFIKATORISCHE
HERAUSFORDERUNGEN...............................................................................................
18
1.1.3 ARBEITSMARKTBEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN.......................................................................................21
1.1.4
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................................
22
1.2 UNTERSUCHUNGSZIELE UND
FORSCHUNGSFRAGEN.......................................................................................
22
1.3
FORSCHUNGSTHESEN..............................................................................................................................
25
2 METHODISCHES
VORGEHEN......................................................................................................
29
2.1
DOKUMENTENANALYSE..........................................................................................................................
29
2.2
ONLINE-BEFRAGUNG..............................................................................................................................
30
2.3 TELEFONISCHE, LEITFADENGESTUETZTE
EXPERTENINTERVIEWS.........................................................................32
2.4 BETRIEBLICHE FALLSTUDIEN
........................................................
:............................................................33
3 DARSTELLUNG DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE.................................................................................................................
35
3.1 STELLENWERT DER DUALEN AUSBILDUNG IN GROSSUNTERNEHMEN
................................................................
35
3.1.1 STELLENWERT DER DUALEN AUSBILDUNG: OEKONOMISCHE
DIMENSION..........................................................36
3.1.2 STELLENWERT DER DUALEN AUSBILDUNG: GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
DIMENSION
...........................................
47
3.1.3 STELLENWERT DER DUALEN AUSBILDUNG: WERTEORIENTIERTE
DIMENSION..................................................... 48
3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER
ERGEBNISSE............................................................................................
49
3.2 VARIANTEN DER REKRUTIERUNG VON FACHKRAEFTEN FUER DIE MITTLERE
QUALIFIKATIONSEBENE...........................51
3.2.1 DUALE
AUSBILDUNG...............................................................................................................................52
3.2.2 REKRUTIERUNG UEBER DEN EXTERNEN ARBEITSMARKT (AUCH
LEIHARBEIT)...................................................... 54
3.2.3
NACHQUALIFIZIERUNG............................................................................................................................
55
3.3 ANFORDERUNGEN AN AUSBILDUNG VOR DEM HINTERGRUND VERAENDERTER
RAHMENBEDINGUNGEN
................
57
3.3.1 GESTIEGENE QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN AUF MITTLERER
QUALIFIKATIONSEBENE....................................58
3.3.2 VERAENDERTER
BEWERBER-/ARBEITSMARKT................................................................................................
60
3.4 ALTERNATIVE
AUSBILDUNGSVARIANTEN.....................................................................................................
61
3.4.1 FOERDERUNG DER
AUSBILDUNGSFAEHIGKEIT.................................................................................................
63
3.4.2 VERLAENGERUNG DER
AUSBILDUNGSDAUER.................................................................................................
64
3.4.3 AUSBILDUNGPLUS - VERMITTLUNG VON
QUERSCHNITTSQUALIFIKATIONEN......................................................66
3.4.4 AUSBILDUNG MIT ZUSATZINHALTEN ANDERER
BERUFE.................................................................................66
3.4.5 AUSBILDUNG MIT UNTERSTUETZUNG *DRITTER EXPERTEN*: ZUSAETZLICHE
FACHLICHE UND UEBERFACHLICHE
INHALTE AN DREI
LERNORTEN...................................................................................................................67
3.4.6 BERUFSUEBERGREIFENDE
GRUNDAUSBILDUNG..............................................................................................68
3.4.7 AUSBILDUNGSVARIANTEN ZUR UNTERSTUETZUNG DER INTERNATIONALEN
GESCHAEFTSTAETIGKEIT
............................
69
3.4.8 VERZAHNUNG VON AUS- UND
WEITERBILDUNG..........................................................................................70
3.4.9 AUSBILDUNG ALS BASIS FUER EINEN STRUKTURIERTEN
PERSONALENTWICKLUNGSPROZESS....................................71
3.4.10 DUALES
STUDIUM..................................................................................................................................73
3.4.11 ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER
ERGEBNISSE............................................................................................
82
4 GESAMTBEWERTUNG UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN......................................................................................................87
4.1 HOHER STELLENWERT DUALER AUSBILDUNG IN DEN GROSSUNTERNEHMEN
......................................................
87
4.2 ERKENNBARE VIELFALT ALTERNATIVER AUSBILDUNGSVARIANTEN FUER DIE
MITTLERE FACHKRAEFTEEBENE
.................
89
4.3 ZUR KONKURRENZ BERUFLICHER UND AKADEMISCHER
BILDUNG....................................................................
91
LITERATUR....................................................................................................................................................................................94
ANLAGEN....................................................................................................................................................................................
97
ANLAGE 1:
ONLINE-FRAGEBOGEN..............................................................................................................................99
ANLAGE 2: LEITFADEN FUER DIE
TELEFONINTERVIEWS...................................................................................................111
ANLAGE 3: LEITFADEN FUER DIE BETRIEBLICHEN
FALLSTUDIEN.......................................................................................
113
|
any_adam_object | 1 |
author | Freiling, Thomas 1966- Krenn, Sylvia 1978- Stuhlmüller, Anja |
author_GND | (DE-588)1025836383 (DE-588)1022443399 |
author_facet | Freiling, Thomas 1966- Krenn, Sylvia 1978- Stuhlmüller, Anja |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Freiling, Thomas 1966- |
author_variant | t f tf s k sk a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042555586 |
ctrlnum | (OCoLC)910491064 (DE-599)DNB1070542733 |
edition | Stand Februar 2015 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01599nam a22003498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042555586</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150512s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070542733</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910491064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070542733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freiling, Thomas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025836383</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen</subfield><subfield code="b">Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen</subfield><subfield code="c">Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Text: Thomas Freiling ; Sylvia Krenn ; Anja Stuhlmüller]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stand Februar 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">BMBF</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krenn, Sylvia</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022443399</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stuhlmüller, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)5309538-8</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035848654</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027989392</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042555586 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5309538-8 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027989392 |
oclc_num | 910491064 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 124 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | BMBF |
record_format | marc |
series | Reihe Berufsbildungsforschung |
series2 | Reihe Berufsbildungsforschung |
spelling | Freiling, Thomas 1966- Verfasser (DE-588)1025836383 aut Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Text: Thomas Freiling ; Sylvia Krenn ; Anja Stuhlmüller] Stand Februar 2015 Bonn BMBF 2015 124 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Berufsbildungsforschung 16 Krenn, Sylvia 1978- Verfasser (DE-588)1022443399 aut Stuhlmüller, Anja Verfasser aut Deutschland Bundesministerium für Bildung und Forschung Sonstige (DE-588)5309538-8 oth Reihe Berufsbildungsforschung 16 (DE-604)BV035848654 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Freiling, Thomas 1966- Krenn, Sylvia 1978- Stuhlmüller, Anja Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen Reihe Berufsbildungsforschung |
title | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen |
title_auth | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen |
title_exact_search | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen |
title_full | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Text: Thomas Freiling ; Sylvia Krenn ; Anja Stuhlmüller] |
title_fullStr | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Text: Thomas Freiling ; Sylvia Krenn ; Anja Stuhlmüller] |
title_full_unstemmed | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen Bundesministerium für Bildung und Forschung. [Text: Thomas Freiling ; Sylvia Krenn ; Anja Stuhlmüller] |
title_short | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen |
title_sort | stellenwert der dualen ausbildung in großunternehmen untersuchung zur inhaltlichen ausgestaltung von betrieblichen qualifizierungs und personalentwicklungskonzeptionen |
title_sub | Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027989392&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035848654 |
work_keys_str_mv | AT freilingthomas stellenwertderdualenausbildungingroßunternehmenuntersuchungzurinhaltlichenausgestaltungvonbetrieblichenqualifizierungsundpersonalentwicklungskonzeptionen AT krennsylvia stellenwertderdualenausbildungingroßunternehmenuntersuchungzurinhaltlichenausgestaltungvonbetrieblichenqualifizierungsundpersonalentwicklungskonzeptionen AT stuhlmulleranja stellenwertderdualenausbildungingroßunternehmenuntersuchungzurinhaltlichenausgestaltungvonbetrieblichenqualifizierungsundpersonalentwicklungskonzeptionen AT deutschlandbundesministeriumfurbildungundforschung stellenwertderdualenausbildungingroßunternehmenuntersuchungzurinhaltlichenausgestaltungvonbetrieblichenqualifizierungsundpersonalentwicklungskonzeptionen |