Soziale Gerechtigkeit: Ideen, Geschichte, Kontroversen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundeszentrale für Politische Bildung
2015
|
Ausgabe: | 2., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung
1571 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 500-504 |
Beschreibung: | 504 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 9783838905716 |
Internformat
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15
16
16
17
20
II DER PLURALISMUS DER GERECHTIGKEITEN
VERSUCH EINER SYSTEMATISCHEN KLAERUNG 25
1 FAKTEN UND NORMEN - EINE GRUNDLEGENDE UNTERSCHEIDUNG 26
2 SOZIALE GERECHTIGKEIT: EIN MEHRDIMENSIONALES ZIEL IN EINER
KOMPLEXEN REALITAET 28
2.1 EIN BEISPIEL: SIND HOCHSCHULSTUDIENGEBUEHREN SOZIAL GERECHT? 28
2.1.1 BETROFFENE PERSONENGRUPPEN UND INSTITUTIONEN 29
2.1.2 VERHALTENSAENDERUNGEN DURCH STUDIENGEBUEHREN 31
2.1.3 GERECHTIGKEITSZIELE IM KONFLIKT 32
2.2 GEGENSTAENDE, ADRESSATEN, MASSSTAEBE UND AKTEURE 34
3 GERECHTIGKEITSNORMEN 37
3.1 DIE BASISBEDEUTUNG DES BEGRIFFS SOZIALE GERECHTIGKEIT 38
3.2 ALLGEMEINE GERECHTIGKEITSPRINZIPIEN 39
3.2.1 GERECHTIGKEIT ALS GEGENSEITIGKEIT 39
3.2.2 GERECHTIGKEIT NACH DEM GRUNDSATZ JEDEM DAS SEINE
(SUUM-CUIQUE-PRINZIP) 43
3.2.3 GERECHTIGKEIT ALS GLEICHBEHANDLUNG 44
3.2.4 JEDEM DAS SEINE UND GLEICHBEHANDLUNG: EIN GEGENSATZ? 45
I EINLEITUNG: WAS IST SOZIALE GERECHTIGKEIT?
1 SOZIALE GERECHTIGKEIT - AUCH EINE FRAGE POLITISCH
ETHISCHER NORMEN
2 SOZIALE GERECHTIGKEIT IM ZENTRUM DER POLITISCHEN
GRUNDSATZDISKUSSION
3 ZWEI PERSPEKTIVEN AUF SOZIALE GERECHTIGKEIT
4 ZU KONZEPT UND INHALT DES BUCHES
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INHALT
3.3 POLITISCHE GERECHTIGKEITSREGELN 47
3.3.1 LEISTUNGSGERECHTIGKEIT 47
3.3.2 TAUSCHGERECHTIGKEIT 48
3.3.3 BEDARFSGERECHTIGKEIT UND BEDUERFNISGERECHTIGKEIT 51
3.3.4 CHANCENGLEICHHEIT UND CHANCENGERECHTIGKEIT 52
3.3.5 BELASTUNGS- ODER FINANZIERUNGSGERECHTIGKEIT 52
3.3.6 VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 53
3.3.7 SOZIALE GLEICHHEIT 53
3.3.8 ERGEBNISGLEICHHEIT 54
3.3.9 DIE GRENZEN POLITISCHER GERECHTIGKEITSREGELN 55
3.4 KONZEPTIONEN EINER GERECHTEN GESELLSCHAFT 56
3.4.1 BEISPIEL I: LIBERTAERE KONZEPTION EINER GERECHTEN
GESELLSCHAFT 57
3.4.2 BEISPIEL II: EGALITAERE KONZEPTION EINER GERECHTEN
GESELLSCHAFT 58
3.4.3 BEISPIEL III: TRADITIONELL-SOZIALSTAATLICHE KONZEPTION
EINER GERECHTEN GESELLSCHAFT 59
3.4.4 DER ANWENDUNGSBEREICH VON KONZEPTIONEN
EINER GERECHTEN GESELLSCHAFT 60
3.4.5 ENTWUERFE EINES ERSTREBENSWERTEN LEBENS UND
EINES ANGEMESSENEN FREIHEITSGEBRAUCHS 61
3.4.6 NORMATIVE BEGRUENDUNGEN VON GERECHTIGKEITS
KONZEPTIONEN 61
4 RATIONALE DISKUSSION VON GERECHTIGKEITSKONZEPTIONEN 62
III SOZIALE GERECHTIGKEIT IN DER GESCHICHTE DER
POLITISCHEN IDEEN
69
1 DER HISTORISCHE HINTERGRUND DER ANTIKEN POLITISCHEN
PHILOSOPHIE: DIE ATHENISCHE DEMOKRATIE 71
1.1 PIATON UND ARISTOTELES ALS GEGNER DER ZEITGENOESSISCHEN
DEMOKRATIE 72
1.2 ZUSAMMENBRUCH DER ALTEN ARISTOKRATISCHEN ORDNUNG 73
1.3 ATHENISCHE UND MODERNE DEMOKRATIE * VERSCHIEDENE WELTEN 74
1.4 DER POPULISMUS IN DER ATHENISCHEN DEMOKRATIE 76
INHALT
2 GERECHTIGKEIT BEI DEN SOPHISTEN 78
2.1 RADIKALE AUFKLAERUNG 79
2.2 IDEOLOGIEKRITIK UND FRUEHER SOZIALDARWINISMUS:
THRASYMACHOS UND KALLIKLES 79
2.3 DIE SOPHISTEN * DIE ERSTEN THEORETIKER
DES GESELLSCHAFTSVERTRAGS 81
3 PIATON UND DAS GERECHTIGKEITSPARADIGMA DES KONSERVATIVISMUS 83
3.1 PIATONS IDEALISMUS 83
3.2 PIATONS STAATSUTOPIE 84
3.3 DIE LEGITIMATION DES IDEALEN STAATES DURCH PSYCHOLOGIE
UND TUGENDLEHRE 86
3.4 DAS PLATONISCHE GERECHTIGKEITSPARADIGMA 89
3.4.1 GERECHTIGKEIT IM STAAT UND GERECHTIGKEIT ALS
INDIVIDUELLE TUGEND 91
3.4.2 DER STAAT ALS KOLLEKTIVE PERSON UND DER VORRANG
DES GANZEN VOR DEN INDIVIDUEN 92
3.4.3 DIE PRIVATE TUGEND ALS OEFFENTLICHE ANGELEGENHEIT UND
DER STAAT ALS ERZIEHER 93
3.4.4 DIE PRINZIPIELLE RECHTLICHE UNGLEICHHEIT DER MENSCHEN 94
3.4.5 DAS PRINZIP JEDEM DAS SEINE 94
3.4.6 GERECHTIGKEIT ALS GUTE UND STABILE ORDNUNG 96
3.5 PIATONS LEHRE VOM NIEDERGANG DER VERFASSUNGEN 96
3.6 PIATON * UTOPIST ODER KONSERVATIVER? 97
4 DAS ARISTOTELISCHE GERECHTIGKEITSPARADIGMA ODER
DIE MITTE ZWISCHEN DEN EXTREMEN 100
4.1 GERECHTIGKEIT ALS INDIVIDUELLE TUGEND 101
4.2 GERECHTIGKEIT IM STAAT 102
4.3 DIE SOZIALNATUR DES MENSCHEN UND DIE POLITISCHE
GEMEINSCHAFT ALS TEIL EINES ERFUELLTEN LEBENS 103
4.4 ANTI-EGALITARISMUS 104
4.5 DIE TYPOLOGIE DER VERFASSUNGEN 105
4.6 DIE FRAGE NACH DER GERECHTEN ZUTEILUNG DER
POLITISCHEN MACHT 107
4.7 DIE MITTE ZWISCHEN DEN EXTREMEN 109
4.8 DAS ARISTOTELISCHE GERECHTIGKEITSPARADIGMA 111
INHALT
5 THOMAS VON AQUIN UND DAS MITTELALTERLICH-KATHOLISCHE
GERECHTIGKEITSPARADIGMA 113
6 THOMAS MORUS UND DIE GERECHTIGKEIT
ALS RADIKALE GLEICHHEIT 117
6.1 DIE KOMMUNISTISCHE GESELLSCHAFT IM LANDE UTOPIA 118
6.2 DAS INTERPRETATIONSPROBLEM: WAS SOLLTE DIE UTOPIA-
ERZAEHLUNG BEDEUTEN? 119
6.3 THOMAS MORUS * EIN PRAGMATISCHER REFORMER? 121
7 DER PARADIGMENWECHSEL IN DER FRUEHEN NEUZEIT:
DIE THEORIE DES GESELLSCHAFTSVERTRAGS UND DER NORMATIVE
INDIVIDUALISMUS 124
7.1 DIE IDEE DES GESELLSCHAFTSVERTRAGS 126
7.2 DIE THEORIE DES GESELLSCHAFTSVERTRAGS UND
DER NORMATIVE INDIVIDUALISMUS 126
7.3 VARIANTEN DER VERTRAGSTHEORIE 128
7.4 DIE GRENZEN DER THEORIE DES GESELLSCHAFTSVERTRAGS 129
8 THOMAS HOBBES: DIE MACHT SCHAFFT DIE GERECHTIGKEIT 130
9 DIE BEGRUENDUNG DES LIBERALEN GERECHTIGKEITSPARADIGMAS
DURCH JOHN LOCKE 132
9.1 NATURRECHT UND OPTIMISTISCHES MENSCHENBILD 132
9.2 DER GESELLSCHAFTSVERTRAG BEI LOCKE 133
9.3 EIN KURZER AUSBLICK: ADAM SMITH UND DIE UNSICHTBARE HAND 136
9.4 LOCKES EIGENTUMSTHEORIE UND IHRE SCHWACHSTELLEN 137
9.5 DAS LIBERALE GERECHTIGKEITSPARADIGMA 141
10 GERECHTIGKEIT BEI DAVID HUME: MORALISCHES GEFUEHL ODER
SICHERUNG DES EIGENTUMS? 143
10.1 DER URSPRUNG DER MORAL AUS ANGEBORENEN GEFUEHLEN 144
10.2 DIE RECHTSORDNUNG ALS KUENSTLICHE ERFINDUNG ZUR
SICHERUNG DES EIGENTUMS 146
10.3 DIE DREI NATUERLICHEN FUNDAMENTALGESETZE DER
GERECHTIGKEIT UND DIE THEORIE DES EIGENTUMS 148
10.4 DIE GRUNDLAGEN DES STAATES UND DER REGIERUNG 151
10.5 DIE TUGEND DER GERECHTIGKEIT UND DER WIDERSPRUCH
VON RECHT UND MORAL 152
10.6 VOM FREIHEITS- ZUM BESITZLIBERALISMUS 156
INHALT
11 JEAN-JACQUES ROUSSEAU UND DAS RADIKAL-EGALITAERE
GERECHTIGKEITSPARADIGMA 158
11.1 DIE DOPPELGESICHTIGKEIT VON ROUSSEAUS POLITISCHER PHILOSOPHIE 159
11.2 DIE ZIVILISATIONS-, GESELLSCHAFTS- UND EIGENTUMSKRITIK
ROUSSEAUS IM
DISKURS UEBER DIE UNGLEICHHEIT
160
11.3 DIE POLITISCHE PHILOSOPHIE ROUSSEAUS IM
CONTRAT SOCIAL
164
11.4 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG DER DIREKTEN DEMOKRATIE 167
11.5 ROUSSEAU - EIN KONSERVATIVER? 169
11.6 ROUSSEAU * EIN INTELLEKTUELLER WEGBEREITER DES TOTALITARISMUS?
171
11.7 DAS RADIKAL-EGALITAERE GERECHTIGKEITSPARADIGMA 172
12 IMMANUEL KANT - GERECHTIGKEIT ALS VEREINBARKEIT
DER FREIHEIT ALLER 177
12.1 DIE TRENNUNG VON RECHT UND MORAL 177
12.2 KANTS DEFINITION VON RECHT UND GERECHTIGKEIT 183
12.3 KANTS THEORIE DES GESELLSCHAFTSVERTRAGS 185
12.4 KANTS EIGENTUMSTHEORIE 187
12.5 GEWALTENTEILUNG UND REGIERUNGSFORMEN 188
12.6 KANT UND DAS WIDERSTANDSRECHT 191
12.7 KANTS GERECHTIGKEITSTHEORETISCHE BEGRUENDUNG DES
MINIMAL-SOZIALSTAATS 193
12.8 DIE IDEE DES EWIGEN FRIEDENS 194
13 HEGEL ODER SOZIALE GERECHTIGKEIT ALS HISTORISCHE NOTWENDIGKEIT 199
13.1 DIE METAPHYSISCHEN GRUNDLAGEN VON HEGELS POLITISCHER
PHILOSOPHIE 199
13.1.1 IDEALISTISCHER PANTHEISMUS 200
13.1.2 DIE ENTDECKUNG DER GESCHICHTE UND DER HISTORIZISMUS 201
13.1.3 DAS PHILOSOPHISCHE SYSTEM HEGELS 204
13.2 OBJEKTIVER GEIST UND SITTLICHKEIT 205
13.3 VERNUNFT UND WIRKLICHKEIT IN HEGELS POLITISCHER PHILOSOPHIE 208
13.4 HEGELS VERNUENFTIGER STAAT 210
13.4.1 DER STAAT ALS ORGANISMUS 210
13.4.2 HEGELS VERFASSUNGSIDEAL: KONSTITUTIONELLE MONARCHIE
UND BUEROKRATISCHER OBRIGKEITSSTAAT 212
13.4.3 DIE WELTGESCHICHTE 216
13.5 HEGELS THEORIE DER SOZIALEN GERECHTIGKEIT: ORGANIZISMUS
UND HISTORIZISMUS 218
13.6 EXKURS: HEGEL * EIN REAKTIONAER? 222
INHALT
14 KARL MARX UND DAS GERECHTIGKEITSPARADIGMA DER ARBEITER
BEWEGUNG 230
14.1 MARX HISTORIZISMUS 231
14.2 DER GERECHTE ARBEITSERTRAG 233
14.3 DIE ARBEITSWERTTHEORIE 234
14.4 DIE THEORIE DES MEHRWERTS 236
14.5 DIE SCHWACHSTELLEN DER ARBEITSWERTTHEORIE 238
14.6 DIE MARX SCHE ARBEITSWERTTHEORIE ALS GERECHTIGKEITSTHEORIE 239
14.7 DAS GERECHTIGKEITSPARADIGMA DER ARBEITERBEWEGUNG 241
14.8 DIE UTOPIE DER KLASSENLOSEN GESELLSCHAFT 243
15 JOHN STUART MILL UND DER UTILITARISMUS ODER SOZIALE
GERECHTIGKEIT ALS ALLGEMEINES GLUECK 247
15.1 DER UTILITARISMUS UND DIE TRADITION DER NATURALISTISCHEN
MORALPHILOSOPHIE 248
15.2 ERWEITERUNG DES GLUECKSBEGRIFFS 248
15.3 UBERWINDUNG DES EGOISMUS 250
15.4 DAS UTILITARISTISCHE GERECHTIGKEITSPARADIGMA 252
15.5 DAS ALLGEMEINE GLUECK ALS SUMME INDIVIDUELLER
GLUECKSZUSTAENDE 254
15.6 DIE UTILITARISTISCHE ETHIK UND DAS PROBLEM
DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 257
16 FRIEDRICH NIETZSCHES RADIKALER ANGRIFF AUF DIE GLEICHHEIT 260
16.1 DIE MORAL DER VORNEHMHEIT UND DISTANZ 261
16.2 DER NIEDERGANG DER HERRENMORAL 262
13.3 DIE GENEALOGIE DER GERECHTIGKEIT 264
16.4 ANTI-GERECHTIGKEIT 266
16.5 NIETZSCHE UND DER SOZIALDARWINISMUS 267
17 DAS GERECHTIGKEITSPARADIGMA DER KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE 271
17.1 DIE IDEE EINER NATURRECHTLICHEN ORDNUNG 273
17.2 DIE EIGENTUMSTHEORIE DER KLASSISCHEN KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE 273
17.3 SYSTEM WECHSELSEITIGER RECHTE UND PFLICHTEN 275
17.4 DER GERECHTE LOHN 278
17.5 DIE KATHOLISCHE SOZIALLEHRE UND DER STAAT 279
17.6 DIE MODERNISIERUNG UND DEMOKRATISIERUNG
DER KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE 281
17.7 DER BEITRAG DER KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE ZUR SOZIALSTAATSIDEE 283
INHALT
17.7.1 SOZIALPARTNERSCHAFT 283
17.7.2 SOZIALPFLICHTIGKEIT DES EIGENTUMS 284
17.7.3 DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP 286
17.7.4 DIE NORMATIVE SICHT AUF DIE POLITISCHE UND SOZIALE
REALITAET 287
18 JOHN RAWLS ODER SOZIALE GERECHTIGKEIT ALS FAIRE KOOPERATION
ZWISCHEN FREIEN UND GLEICHEN 291
18.1 KURZE METHODISCHE VORBEMERKUNG 292
18.2 DIE IDEE DER FAIREN KOOPERATION UND DIE BEIDEN
GRUNDSAETZE DER GERECHTIGKEIT 293
18.3 DAS DIFFERENZPRINZIP 296
18.4 DIE REGEL DER VERTEILURIGSGERECHTIGKEIT NACH RAWLS 300
18.5 DIE SPEZIFISCHEN CHARAKTERISTIKA VON RAWLS EGALITARISMUS 303
18.6 DIE GRENZEN DER PHILOSOPHISCHEN THEORIE
DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 305
18.7 EXKURS: RAWLS VERTRAGSTHEORIE UND IHRE FALLSTRICKE 306
19 RONALD DWORKIN: SOZIALE GERECHTIGKEIT ALS RESSOURCEN
GLEICHHEIT 316
19.1 GLEICHHEIT DES WOHLERGEHENS ODER GLEICHHEIT DER
RESSOURCEN? 316
19.2 DIE IDEE DER RESSOURCENGLEICHHEIT 318
19.3 DWORKINS INSEL-MODELL UND DIE GLEICHVERTEILUNG
DER RESSOURCEN 319
19.3.1 DIE AUKTION ZUR ANFAENGLICHEN GLEICHVERTEILUNG 319
19.3.2 DER AUSGLEICH NICHT GERECHTFERTIGTER UNGLEICHHEITEN 320
19.4 DIE IDEE DES HYPOTHETISCHEN VERSICHERUNGSMARKTES 322
19.5 RESSOURCENGLEICHHEIT ALS RADIKALE CHANCENGLEICHHEIT 325
20 DIE LIBERTAERE GERECHTIGKEITSPHILOSOPHIE DER GEGENWART 327
20.1 FRIEDRICH AUGUST VON HAYEK: SOZIALE GERECHTIGKEIT
ALS ILLUSION 327
20.1.1 SOZIALE GERECHTIGKEIT IST KEIN LEGITIMES
POLITISCHES ZIEL 328
20.1.2 SOZIALE GERECHTIGKEIT IST EINE ILLUSION 331
20.2 ROBERT NOZICK UND DIE GERECHTIGKEIT DES EIGENTUMS 334
20.2.1 DIE HISTORISCHE ANSPRUCHSTHEORIE DER
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 335
INHALT
20.2.2 DER RECHTMAESSIGE EIGENTUMSERWERB 336
20.2.3 DIE HISTORISCHE ANSPRUCHSTHEORIE * EIN ZIRKELSCHLUSS 338
20.3 WOLFGANG KERSTING: POLITISCHE SOLIDARITAET STATT
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 339
20.3.1 DIE KRITIK AM EGALITAEREN LIBERALISMUS 339
20.3.2 DER SOZIALSTAAT IST KEIN GERECHTIGKEITSGEBOT 342
20.4 DIE NEUE EGALITARISMUSKRITIK:
GERECHTIGKEIT KONTRA GLEICHHEIT 344
20.5 DIE GRENZEN DER LIBERTAEREN GERECHTIGKEITSPHILOSOPHIE 347
21 DAS SOZIALLIBERALE GERECHTIGKEITSKONZEPT
VON RALF DAHRENDORF 351
22 GERECHTIGKEIT ALS GEMEINSCHAFT - DAS NEO-ARISTOTELISCHE
GERECHTIGKEITSPARADIGMA DES MODERNEN KOMMUNITARISMUS 358
22.1 KOMMUNITARISMUS UND LIBERALISMUS 359
22.2 BEISPIEL I: KONSERVATIVER KOMMUNITARISMUS
(ALASDAIR MACLNTYRE) 362
22.3 BEISPIEL II: LIBERALER KOMMUNITARISMUS (MICHAEL WALZER) 368
22.3.1 GLEICHHEIT ALS VERMEIDUNG VON HERRSCHAFT 368
22.3.2 WALZERS THEORIE DER SOZIALEN GUETER 370
22.3.3 KOMPLEXE UND EINFACHE GLEICHHEIT 372
22.3.4 DER KOMMUNITARISMUS BEI WALZER 374
22.4 DIE GRENZEN DES KOMMUNITARISTISCHEN NEO-ARISTOTELISMUS 381
IV TYPOLOGIE DER KONZEPTIONEN SOZIALER GERECHTIGKEIT
387
1 KRITERIEN FUER DIE GERECHTE VERTEILUNG VON GUETERN UND LASTEN 387
1.1 GEMEINWOHLETHISCHE KONZEPTIONEN 388
1.2 INDIVIDUALISTISCH-VERDIENSTETHISCHE KONZEPTIONEN 389
1.3 KOOPERATIONSETHISCHE KONZEPTIONEN 391
2 EGALITAERE UND ANTI-EGALITAERE GERECHTIGKEITSKONZEPTIONEN 395
2.1 ANTI-EGALITAERE UND EGALITAERE VARIANTEN
DES GEMEINWOHLETHISCHEN ANSATZES 396
2.2 ANTI-EGALITAERE UND EGALITAERE VARIANTEN
DES INDIVIDUALISTISCHEN ANSATZES 397
2.3 DER EGALITARISMUS IM KOOPERATIONSETHISCHEN ANSATZ 398
INHALT
3 ZWEI SONDERFAELLE: ROUSSEAU UND MARX 399
4 TABELLARISCHE ZUSAMMENFASSUNG 401
V ZWEI GRUNDSATZFRAGEN DER SOZIALEN GERECHTIGKEIT
GERECHTIGKEIT DES WIRTSCHAFTSSYSTEMS UND
GLEICHHEIT ODER UNGLEICHHEIT 405
1 IST DER KAPITALISMUS GERECHT? 406
1.1 DAS ZENTRALE GERECHTIGKEITSPROBLEM DES KAPITALISMUS 407
1.2 KARL MARX: LOHNARBEIT IST AUSBEUTUNG 408
1.3 LIBERALE WIRTSCHAFTSTHEORIE: AUF FREIEN MAERKTEN WERDEN
ARBEIT UND KAPITAL LEISTUNGSGERECHT ENTLOHNT 409
1.4 ROBERT NOZICK: DAS KAPITALISTISCHE LOHNARBEITSVERHAELTNIS
ALS GERECHTER TAUSCH 411
1.5 KATHOLISCHE SOZIALLEHRE: DAS KAPITALISTISCHE LOHNARBEITS
VERHAELTNIS IST GERECHT, WENN ES GEMEINWOHLDIENLICH IST 413
1.6 JOHN RAWLS: DER KAPITALISMUS KANN GERECHT SEIN, WENN
ER FUER DIE BENACHTEILIGTEN VORTEILHAFT IST 414
1.7 NOCHMALS ZURUECK: NOZICK KONTRA MARX 415
1.8 GERECHTIGKEIT NICHT DES KAPITALISMUS, SONDERN
IM
KAPITALISMUS 419
1.9 AUSBLICK: DAS NEUE GERECHTIGKEITSPROBLEM
DES SPEKULATIONSKAPITALISMUS 420
2 GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT 424
2.1 GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT IN DER IDEENGESCHICHTE
DER SOZIALEN GERECHTIGKEIT 424
2.2 ZWEI WICHTIGE VORKLAERUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON
GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT 428
2.2.1 GLEICHHEIT UND GLEICHARTIGKEIT 428
2.2.2 GLEICHHEIT ALS ETHISCHE NORM UND GLEICHHEIT ALS
TATSACHE 429
2.3 DIE DREI WURZELN DER UNGLEICHHEIT 430
2.4 DREI HAUPTFRAGEN ZUR GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT 434
2.4.1 RECHT AUF NATUERLICHE UNGLEICHHEIT? 434
2.4.2 GESELLSCHAFTLICH BEDINGTE UNGLEICHHEIT UND
INDIVIDUELLE FREIHEITSRECHTE 436
2.4.3 RECHT AUF FREIHEITSBEDINGTE UNGLEICHHEIT? 436
2.5 EINE GENERALFORMEL FUER SOZIALE GERECHTIGKEIT:
CHANCENGLEICHHEIT PLUS LEISTUNGSGERECHTIGKEIT? 437
2.5.1 DAS PROBLEM DER ZURECHNUNG 439
2.5.2 IST CHANCENGLEICHHEIT WIRKLICH MOEGLICH? 440
2.5.3 DIE DIALEKTIK VON CHANCENGLEICHHEIT UND LEISTUNGS
GERECHTIGKEIT 440
2.5.4 LEISTUNGSGERECHTIGKEIT * EIN FRAGWUERDIGES KONZEPT 443
2.5.5 DAS GERECHTIGKEITSPROBLEM DER NATUERLICHEN
UNGLEICHHEIT 445
2.6 GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT *
EIN NACH WIE VOR UNGELOESTES GERECHTIGKEITSPROBLEM 448
2.7 DAS PHILOSOPHISCHE GRUNDSATZPROBLEM
DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 451
2.7.1 ZWEI GRUNDSATZPOSITIONEN ZUR VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 451
2.7.2 EIN KURZER SEITENBLICK: SOZIALE GERECHTIGKEIT ALS
SOZIALNEID? 453
2.7.3 EINE PHILOSOPHISCHE ENDLOSSCHLEIFE? 454
FAZIT: DIE IDEE DER SOZIALEN GERECHTIGKEIT HEUTE
461
ANMERKUNGEN
469
KLEINES LEXIKON
478
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