Schulmathematik im Kontext von Migration: mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
2015
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 409 S. Ill. |
ISBN: | 9783658092023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042551576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151105 | ||
007 | t | ||
008 | 150511s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1068688300 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658092023 |c Print |9 978-3-658-09202-3 | ||
035 | |a (OCoLC)910102939 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042551576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Deseniss, Astrid |e Verfasser |0 (DE-588)1070875031 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulmathematik im Kontext von Migration |b mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive |c Astrid Deseniss |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c 2015 | |
300 | |a XVIII, 409 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven der Mathematikdidaktik | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Mathematics | |
650 | 4 | |a Mathematics Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-09203-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027985456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027985456 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153320749662208 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
VORWORT IX
INHALTSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
1 EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 1
1.2 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 4
2 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 11
2.1 BILDUNGSBEDINGUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 11
2.1.1 MIGRATIONSGESCHICHTEN UND MIGRATIONSTYPEN 12
2.1.2 SOZIOOEKONOMISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 16
2.1.3 BILDUNGSASPIRATION UND BILDUNGSERFOLG 19
2.1.4 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE BILDUNGSBENACHTEILIGUNG 24
2.2 LERNEN IM KONTEXT VON MEHRSPRACHIGKEIT 30
2.2.1 MEHRSPRACHIGKEIT IN FAMILIEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND .31
2.2.2 SPRACHERWERB UND SPRACHGEBRAUCH VON MEHRSPRACHIG
AUFWACHSENDEN KINDERN 32
2.2.3 MUENDLICHE SPRACHFAEHIGKEITEN UND SCHULSPRACHLICHE
LEISTUNGEN UND ANFORDERUNGEN 35
2.3 MATHEMATIKLERNEN UNTER SOZIOKULTURELLER UND SPRACHLICHER
PERSPEKTIVE 39
HTTP://D-NB.INFO/1068688300
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1 ZUR VERWENDUNG DES KULTURBEGRIFFS 40
2.3.2 DIE ROLLE DER KULTUR BEIM MATHEMATIKLERNEN 43
2.3.3 DIE ROLLE DER SPRACHE BEIM MATHEMATIKLEMEN 50
2.3.4 MEHRSPRACHIGKEIT UND MATHEMATIKLERNEN 58
2.4 MATHEMATIKBEZOGENE VORSTELLUNGEN 68
2.4.1 BELIEFS UND VERWANDTE KONZEPTE 69
2.4.2 ERWEITERUNG DES BELIEFKONZEPTES 70
2.4.3 STRUKTURIERUNG UND ASPEKTE MATHEMATIKBEZOGENER
VORSTELLUNGEN 75
2.4.4 EMPIRISCHER ZUGANG ZU VORSTELLUNGEN 78
2.5 UMGANG MIT PROBLEMHALTIGEN MATHEMATIKAUFGABEN 79
2.5.1 TYPEN VON MATHEMATIKAUFGABEN 80
2.5.2 BEARBEITUNG VON PROBLEMAUFGABEN 84
2.5.3 BEARBEITUNG VON MATHEMATIKAUFGABEN MIT SACHKONTEXT .91
2.5.4 SCHWIERIGKEITEN UND FEHLER BEI DER AUFGABEN
BEARBEITUNG 98
2.6 STAND DER FORSCHUNG UND FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 102
3 METHODOLOGIE UND METHODEN 109
3.1 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 109
3.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG UND ERHEBUNGSDESIGN 120
3.2.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG 120
3.2.2 ERHEBUNGSMETHODEN UND ERHEBUNGSINSTRUMENTE 125
3.3 AUSWERTUNGSMETHODEN 148
3.3.1 PRINZIPIEN UND VERFAHREN BEI DER AUSWERTUNG 148
3.3.2 KONKRETISIERUNG DES AUSWERTUNGSVORGEHENS FUER
UNTERSUCHUNGSTEILE 157
3.4 GENERALISIERUNGSZIEL UND GUETEKRITERIEN 159
INHALTSVERZEICHNIS
XV
4 ERGEBNISSE 165
4.1 SOZIOKULTURELLE UND SPRACHLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 165
4.1.1 SOZIOKULTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN 167
4.1.2 SPRACHLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 173
4.1.3 PROFILE DER PROBANDINNEN UND PROBANDEN BEZUEGLICH
SOZIOKULTURELLER UND SPRACHLICHER ASPEKTE 193
4.2 MATHEMATIKBEZOGENE VORSTELLUNGEN 207
4.2.1 INHALTLICHES SPEKTRUM DER MATHEMATIKBEZOGENEN
VORSTELLUNGEN UND VERTEILUNG BEZUEGLICH DER
UNTERSUCHTEN GRUPPEN 209
4.2.2 MATHEMATIKBEZOGENE VORSTELLUNGEN UND
MIGRATIONSHINTERGRUND 249
4.3 UMGANG MIT MATHEMATIKAUFGABEN 255
4.3.1 PROBLEMLOESEPROZESS 256
4.3.2 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER AUFGABENSTELLUNG 289
4.3.3 UMGANG MIT MATHEMATIKAUFGABEN UND MIGRATIONS
HINTERGRUND 325
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 333
5.1 ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER ERGEBNISSE 333
5.1.1 ZIELE UND VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 333
5.1.2 ERGEBNISSE: MATHEMATIKBEZOGENE VORSTELLUNGEN IM
KONTEXT VON MIGRATION 334
5.1.3 ERGEBNISSE: UMGANG MIT MATHEMATIKAUFGABEN IM
KONTEXT VON MIGRATION 338
5.2 AUSBLICK 341
LITERATURVERZEICHNIS 353
ANHANG 379
|
any_adam_object | 1 |
author | Deseniss, Astrid |
author_GND | (DE-588)1070875031 |
author_facet | Deseniss, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Deseniss, Astrid |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042551576 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)910102939 (DE-599)BVBBV042551576 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042551576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150511s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1068688300</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658092023</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-09202-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910102939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042551576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deseniss, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070875031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmathematik im Kontext von Migration</subfield><subfield code="b">mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive</subfield><subfield code="c">Astrid Deseniss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 409 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-09203-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027985456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027985456</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042551576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658092023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027985456 |
oclc_num | 910102939 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XVIII, 409 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven der Mathematikdidaktik Research |
spelling | Deseniss, Astrid Verfasser (DE-588)1070875031 aut Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive Astrid Deseniss Wiesbaden Springer Spektrum 2015 XVIII, 409 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven der Mathematikdidaktik Research Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014 Education Mathematics Mathematics Education Erziehung Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-09203-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027985456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deseniss, Astrid Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive Education Mathematics Mathematics Education Erziehung Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive |
title_auth | Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive |
title_exact_search | Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive |
title_full | Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive Astrid Deseniss |
title_fullStr | Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive Astrid Deseniss |
title_full_unstemmed | Schulmathematik im Kontext von Migration mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive Astrid Deseniss |
title_short | Schulmathematik im Kontext von Migration |
title_sort | schulmathematik im kontext von migration mathematikbezogene vorstellungen und umgangsweisen mit aufgaben unter sprachlich kultureller perspektive |
title_sub | mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive |
topic | Education Mathematics Mathematics Education Erziehung Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd |
topic_facet | Education Mathematics Mathematics Education Erziehung Mathematik Mathematikunterricht Migrationshintergrund Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027985456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT desenissastrid schulmathematikimkontextvonmigrationmathematikbezogenevorstellungenundumgangsweisenmitaufgabenuntersprachlichkulturellerperspektive |