Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis: bewegungsdiagnostische Verfahren und Modelle : Bedeutung für Praxis und Qualifizierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Verlag modernes lernen
2016
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Ausgabe: | 2., verb. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 237 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783808007433 |
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adam_text | Inhalt Vorwort 9 i. Einleitung n շ. Paradigmenwandel und Menschenbilder Betrachtung unter allgemeinem, sonderpädagogischem, diagnostischem und psychomotorischem Blickwinkel 13 2.1 Allgemeineszum Wandel bzw. Wechsel von Paradigmen 13 2.2 Paradigmen in der Sonderpädagogik 15 2.3 Paradigmen in der Diagnostik 17 2.4 Paradigmen in der Psychomotorik 19 2.4.1 Funktional orientierte Sichtweisen 21 2.4.2 Sinnverstehend orientierte Sichtweisen 24 2.4.3 Kognitivistisch handlungsorientierte Sichtweisen 27 2.4.4 Systemisch-ökologisch orientierte Sichtweisen 30 3. Bewegungsdiagnostische Verfahren im Wandel der Zeit 3.1 39 Oseretzky (1923,1925): Metrische Stufenleiter zur Untersuchung der motorischen Begabung 41 Eggert (1971): Lincoln-Oseretzky-Motor-Development-Scale Kurzform 18 (LOS KF18) 50 Schilling/Kiphard (1974/2007): Körperkoordinationstest für Kinder (KTK) 52 Blank/Jenetzky/Vincon (2014): Bruininks-Oseretzky Test der motorischen Fähigkeiten. Zweite Ausgabe deutsche Adaption (BOT-2) 55 Kurth (1976,1985): Motometrische Rostock-OseretzkySkala (ROS) 58 Zimmer/Volkamer (1984/2015): Motoriktest für 4-6-Jährige (MOT 4-6) 59 3.7 Adam/Klissouras/Ravazzolo/Renson/Tuxworth (1988): Eurofit 63 3.8 Eggert/Ratschinski/Reichenbach (2008): Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen (DMB) 65 Petermann/Bös/Kastner (2011): Movement Assessment Battery for Children - Second Edition (Movement ABC-2) 72 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.9 3.10 Cárdenas (2009): Diagnostik mit Pfiffigunde 77 3.11 Schönrade/Pütz (2013): Die Abenteuer der kleinen Hexe 83 Inhalt 5
4. 3.12 Göbel/Panten (2002): HamMotScreen 87 3.13 Kritische Zusammenfassung 91 Bewegungsmodelle 103 4.1 Entwicklungstheoretische Überlegungen 103 4.2 Bewegungsmodelle zur Beobachtung und Beschreibung in der Diagnostik 110 4.2.1 Oseretzky (1931): „Komponenten des motorischen Entwicklungsstandes“ 111 4.2.2 Picq/Vayer (1965): „Motorische Funktionen“ 112 4.2.3 Frostig (1972): „Bewegungsmerkmale“ 113 4.2.4 Fetz (1972): „Motorische Eigenschaften“ 113 4.2.5 Eggert (1972,1980): Das „Sechsfaktorielle Modell der Motorik“ 114 4.2.6 Meinel/Schnabel (1976): „Koordinative Fähigkeiten“ 115 4.2.7 Kiphard (1977): „Koordinative Grundqualitäten“ 116 4.2.8 Blume (1978): „Koordinative Fähigkeiten“ 117 4.2.9 Bruininks (1978): „Motorische Fertigkeiten“ 117 4.2.10 Blank/Jenetzki/Vincon (2014): „Bereiche der Motorik“ 4.2.11 Eggert/Ratschinski (1984,1993, 2008): „Motorische Basiskompetenzen“ 118 118 4.2.12 Bös (1987): „Motorische Fähigkeiten“ 120 4.2.13 Zimmer/Volkamer (1987): „Motorische Dimensionen“ 122 4.2.14 Adam/Klissouras/Ravazzolo/Renson/Tuxworth (1988): „Motorische Dimensionen“ 122 4.2.15 Peterann/Bös/Kastner (2008): „Motorische Fähigkeitsberei che“ 123 4.2.16 Cárdenas (1992, 2000, 2009): „Beobachtungsmerkmale“ 123 4.2.17 Pütz/Schönrade (1998, 2013): „Motorische Dimensionen“ 124 4.3 5. 6 Zusammenfassung: Bewegungsdimensionen, Bewegungsdefinitionen, Bewegungsmodelle 124 Bedeutsamkeit von Bewegungsdimensionen, Bewegungsdefinitionen und Bewegungsmodellen für Experten in der Bewegungsbeobachtung 143 5.1 Nennung von Bewegungsdimensionen 143 5.2 Definition von Bewegungsdimensionen 147 5.3
Erstellung von Modellen zur Bewegung 150 Inhalt
5.4 6. Aspekte einer optimalen Beobachtungssituation 173 Darstellung eines allgemeinen Konzeptes zur Aus- oder Fortbildung im Bereich Bewegungsdiagnostik 181 6.1 Allgemeine Ziele und Elemente eines Ausbildungskonzeptes 182 6.2 Inhalte eines Qualifikationsschwerpunktes Bewegungs diagnostik 184 6.2.1 Begriffsverständnis Diagnostik 185 6.2.2 Methodenvermittlung in Theorie 185 6.2.3 Bewegungsbeobachtung als spezielle Methode derBeobachtung 186 Vermittlung spezieller bewegungsdiagnostischer Verfahren 186 6.2.5 Erprobung bewegungsdiagnostischer Verfahren 187 6.2.6 Eigenentwicklung bewegungsdiagnostischer Sequenzen 187 6.2.7 Entwicklung von Bewegungsmodellen 188 6.2.8 Aneignung von Beobachtungskompetenz 188 6.2.9 Aneignung von Beschreibungskompetenz 189 6.2.4 6.3 6.2.10 Aneignung von Hypothesenbildung 189 6.2.11 Interpretation von Bewegungsverhalten 190 6.2.12 Überlegungen zu einer Förderplanerstellung 190 6.2.13 Dokumentation von Förderprozessen 191 6.2.14 Entwurf eines individuellen Handlungs-Konzeptes zurBewegungsdiagnostik 191 Spezielle beispielhafte methodische Überlegungen zur Vermittlung von Inhalten eines Qualifikationsschwerpunktes Bewegungsdiagnostik 192 6.3.1 Begriffsverständnis Diagnostik 192 6.3.2 Methodenvermittlung in Theorie 193 6.3.3 Bewegungsbeobachtung als spezielle Methode der Beobachtung 195 Kenntnis und Erprobung spezieller bewegungs diagnostischer Verfahren 195 6.3.5 Eigenentwicklung bewegungsdiagnostischer Sequenzen 197 6.3.6 Entwicklung von Bewegungsmodellen 198 6.3.7 Beobachtungskompetenz 200 6.3.8 Beschreibungskompetenz 203 6.3.9 Hypothesenbildung 204
6.3.4 Inhalt 7
6.4 6.5 205 6.3.11 Überlegungen zu einer Förderplanerstellung 205 6.3.12 Dokumentation von Förderprozessen 206 6.3.13 Entwurf eines individuellen Handlungs-Konzeptes zurBewegungsdiagnostik 209 Curriculare Überlegungen eines allgemeinen Aus- oder Fortbitdungskonzeptes zurBewegungsdiagnostik 212 6.4.1 Intention und Ziele der Zusatzqualifikation 212 6.4.2 Organisation der Zusatzqualifikation 213 6.4.3 Stundenverteilung 213 6.4.4 Methodisch-didaktische Überlegungen 214 6.4.5 Abschluss 215 Möglichkeiten und Grenzen eines allgemeinenAusbildungskonzeptes zur Bewegungsdiagnostik 216 7. Schlussbetrachtung 221 8. Verzeichnis der Abbildungen 225 Literatur 8 6.3.10 Interpretation von Bewegungsverhalten Inhalt 229
Über dieses Buch: Dieses Buch richtet sich an alle Praktiker sowie Lehrende und Lernende, die sich in ihrem Arbeitsfeld mit menschlicher Bewegung und Diagnostik von Bewegung auseinander setzen. In diesem Buch werden verschiedene bewegungsdiagnostische Verfahren und ihre Inhalte vorgestellt. Dabei wird auf Ziele, entwicklungstheoretische Annahmen sowie die Praxisre levanz der jeweiligen Verfahren eingegangen. Außerdem werden in dem Buch zahlreiche Bewegungsmodelle vorgestellt die einer Beschreibung von Bewegungsverhalten in der Praxis dienen können. In dem Zusammenhang wird aufVerständnisse einzelner Bewegungs dimensionen eingegangen und die jeweiligen diagnostischen Verfahren unter verschiedenen Aspekten in Bezug auf die Praxis kritisch beleuchtet. Neben dem Überblick zu bewegungs diagnostischen Verfahren wird ein Konzept zum Lernen von Bewegungsbeobachtung und zum Erwerb von Kompetenzen hinsichtlich Bewegungsdiagnostik vorgestellt. Der diagnostisch arbeitende Praktiker erhält grundlegendes Wissen für den Bereich Be wegungsdiagnostik sowie Hilfe zur Erstellung eines eigenen bewegungsdiagnostischen Konzepts» Der theoretisch interessierte Leser wird durch die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit bewegungsrfiaçpiosfisdten Verfahren sowie grundlegenden Fragen zur Qualifizierung im Lemleld Bewegungsdiagnostik, am» Beispiel durch rfiffererraert aufcjeföhrte methodischdidaktische Hinweise, angesprochen. Das Buch kann somit sowohl als Nachschlagewerk als auch als Anregung für das eigene #aposfisdie Verständnis und Arbeiten angesehen werden.
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