Swift 2: das umfassende Praxisbuch ; [Syntax, Grundlagen, App-Entwicklung ; Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung ; mit vielen Beispiel-Apps für iOS und OSX]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk-Verl.
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 761 S. Ill., Kt. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783836236515 3836236516 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 25
TEIL I SWIFT
1 HELLO WORLD! 29
1.1 HELLO WORLD IM PLAYGROUND 30
VORAUSSETZUNGEN 30
APPLE DEVELOPER PROGRAM 30
DEN PLAYGROUND STARTEN 30
HELLO WORLD! 31
GRAFISCHE DARSTELLUNG VON DATEN 32
DARSTELLUNG VON OBJEKTEN 33
KOMMENTARE 35
PLAYGROUNDS MIT MEHREREN DATEIEN 36
1.2 HELLO WORLD ALS TERMINAL-APP 37
XCODE KENNENLERNEN 37
WOISTDIEAPP? 40
MEHR ALS NUR HELLO WORLD! 41
DEN SWIFT-INTERPRETER UND-COMPILER DIREKT AUFRUFEN 42
1.3 SWIFT-CRASHKURS 45
ELEMENTARE SYNTAXREGELN 45
KOMMENTARE 46
MARKDOWN-KOMMENTARE 46
VARIABLEN UND KONSTANTEN 47
ZAHLEN UND ZEICHENKETTEN 47
DATENTYPEN UND OPTIONAIS 48
TUPEL, ARRAYS UND DICTIONARIES 50
SCHLEIFEN 51
VERZWEIGUNGEN 52
FUNKTIONEN 52
CLOSURES 54
5
HTTP://D-NB.INFO/106778165X
54
55
56
57
58
58
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60
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77
78
78
79
80
80
81
82
82
83
84
KLASSEN UND DATENSTRUKTUREN
FEHLERABSICHERUNG
XCODE-CRASHKURS
NAVIGATOR
EDITOR
ASSISTENZEDITOR
MAUS- BZW. TRACKPAD-KUERZEL
TASTENKUERZEL UND EDITOREINSTELLUNGEN
WERKZEUGLEISTE (INSPECTOR UND LIBRARY PANE)
CODE-SNIPPETS
SPEICHERN
VERSIONSVERWALTUNG (GIT)
VORHANDENEN CODE FUER EINE NEUE SWIFT-VERSION ANPASSEN
OPERATOREN
ZUWEISUNGS- UND RECHENOPERATOREN
EINFACHE ZUWEISUNG
WERT- VERSUS REFERENZTYPEN
ELEMENTARE RECHENOPERATOREN
ZEICHENKETTEN ANEINANDERFUEGEN
INKREMENT UND DEKREMENT
RECHNEN MIT BITS
KOMBINIERTE RECHEN- UND ZUWEISUNGSOPERATIONEN
VERGLEICHSOPERATOREN UND LOGISCHE OPERATOREN
VERGLEICHSOPERATOREN
== VERSUS ===
VERGLEICHE MIT ~=
DATENTYP-VERGLEICH (IS)
CASTING-OPERATOR (AS)
LOGISCHE OPERATOREN
RANGE-OPERATOREN
INTERVAL-OPERATOREN
OPERATOREN FUER FORTGESCHRITTENE
TERNAERER OPERATOR
UNWRAPPING- UND NIL-COALESCING-OPERATOR
OPTIONAL CHAINING
OPERATOR-PRAEFERENZ
OPERATOR OVERLOADING
VERGLEICHSOPERATOR FUER ZEICHENKETTEN
3 VARIABLENVERWALTUNG UND DATENTYPEN 85
3.1 VARIABLEN UND KONSTANTEN 85
DEKLARATION VON VARIABLEN 85
REGELN FUER VARIABLENNAMEN 86
KONSTANTEN 87
EIGENSCHAFTEN 88
ENUMERATIONEN (ENUMS) 89
3.2 ZAHLEN UND BOOLESCHE WERTE 91
GANZE ZAHLEN 91
FLIESSKOMMAZAHLEN 92
TYPUMWANDLUNGEN 93
ZUFALLSZAHLEN 93
DOUBLE-ZUFALLSZAHLEN 94
BOOLESCHE WERTE 94
3.3 ZEICHENKETTEN 94
STRING-EIGENSCHAFTEN 95
SYNTAX 96
FUNKTIONEN UND METHODEN ZUR BEARBEITUNG VON ZEICHENKETTEN 98
LAENGE VON ZEICHENKETTEN ERMITTELN 98
VERGLEICHEN UND SORTIEREN 99
SUCHEN UND ERSETZEN 100
REGULAERE AUSDRUECKE 102
BESTANDTEILE VON ZEICHENKETTEN 104
SPLIT UND JOIN 105
ZEICHENKETTEN MANIPULIEREN 106
PALINDROM-TEST 107
TEILZEICHENKETTEN EXTRAHIEREN 108
TEILZEICHENKETTEN KOMFORTABLER AUSLESEN 109
ZAHLEN FORMATIEREN 111
ZAHLEN MIT DEM NSNUMBERFORMATTER FORMATIEREN 112
ZEICHENKETTEN IN ZAHLEN UMWANDELN (PARSEN) 113
ZAHLEN MIT DEM NSNUMBERFORMATTER PARSEN 114
3.4 DATUM UND UHRZEIT 115
3.5 OPTIONAIS 117
OPTIONAIS DEKLARIEREN 118
OPTIONAIS AUSLESEN 118
NIL-TEST UND IF-LET 119
OPTIONAL CHAINING 120
NIL COALESCING 121
7
3.6 INTERNA DER VARIABLENVERWALTUNG 122
WERT-VERSUS REFERENZTYPEN 122
DATENTYPEN 123
SYNTAKTISCHER ZUCKER 124
TYPEN-ALIASE 125
DATENTYP ERMITTELN UND AENDERN (CASTING) 125
REFLECTION 126
SPEICHERVERWALTUNG 127
WEAK UND UNOWNED 129
WEAK-BEISPIEL 129
4 ARRAYS, DICTIONARIES, SETS UND TUPEL 133
4.1 ARRAYS 133
ARRAYS INITIALISIEREN 134
ARRAY-ELEMENTE AUSLESEN 135
ARRAYS MANIPULIEREN 137
ARRAYS SORTIEREN 138
INTERNA UND CESCHWINDIGKEITSUEBERLEGUNGEN 139
ARRAY-ELEMENTE VERARBEITEN 139
ARRAY-ALGORITHMEN 141
MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 142
4.2 DICTIONARIES 143
DICTIONARIES DEKLARIEREN UND INITIALISIEREN 143
ZUGRIFF AUF DICTIONARY-ELEMENTE 144
4.3 SETS 145
4.4 OPTION-SETS (OPTIONSETTYPE) 146
ANWENDUNGSBEISPIEL 147
EIGENE OPTION-SETS DEFINIEREN 148
4.5 TUPEL 149
ANWENDUNGEN 150
5 VERZWEIGUNGEN UND SCHLEIFEN
153
5.1 VERZWEIGUNGEN MIT IF 153
IF 153
IF-LET-KOMBINATION FUER OPTIONAIS 154
IF-LET-KOMBINATION MIT WHERE 155
8
INVERSE LOGIK MIT GUARD 156
VERSIONSABHAENGIGE CODE-TEILE 158
5.2 VERZWEIGUNGEN MIT SWITCH 158
SWITCH FUER TUPEL 160
CASE-LET-KOMBINATION MIT WHERE 161
5.3 SCHLEIFEN 162
FOR 162
FOR-IN 163
WHILE 164
WHILE-LET-KOMBINATION 164
REPEAT-WHILE 165
BREAK 165
CONTINUE 166
5.4 LOTTOSIMULATOR 166
VERSION 1: ELEGANT, ABER LANGSAM 167
EINIGE BENCHMARKTESTS 169
VERSION 2: SWIFT ZEIGT, WAS ES KANN 170
6 FUNKTIONEN UND CLOSURES 173
6.1 FUNKTIONEN DEFINIEREN UND AUSFUEHREN 173
BENANNTE PARAMETER 174
RUECKGABEWERTE 175
AUFRAEUMARBEITEN AUTOMATISCH AUSFUEHREN (DEFER) 177
FUNKTIONSNAMEN 179
GUELTIGKEITSEBENEN 179
VERSCHACHTELTE FUNKTIONEN 180
REKURSION 181
6.2 PARAMETER 182
GEWOEHNLICHE PARAMETER 183
VERAENDERLICHE PARAMETER 184
INOUT-PARAMETER 184
BENANNTE PARAMETER 185
DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN EXTERNEN UND INTERNEN PARAMETERNAMEN 185
AUCH DEN ERSTEN PARAMETER BENENNEN 186
UNBENANNTEN PARAMETER ERZWINGEN 187
OPTIONALE PARAMETER UND DEFAULTWERTE 187
VARIABLE PARAMETERANZAHL (VARIADICS) 189
9
189
191
191
191
192
192
193
194
194
195
196
196
197
197
198
199
200
201
201
202
203
206
206
209
210
211
213
214
217
218
219
219
220
222
222
224
224
225
STANDARDFUNKTIONEN
SEQUENZEN BEARBEITEN
PREFIX UND SUFFIX
DROPFIRST UND DROPLAST
ZIP
ADVANCE UND DISTANCE
SPLITUNDJOIN
LAZY
SONSTIGE FUNKTIONEN
MATHEMATISCHE FUNKTIONEN
STANDARDMETHODEN UND STANDARDEIGENSCHAFTEN
VON DER GLOBALEN FUNKTION ZUR METHODE
COUNT
FIRST UND LAST
STARTSWITH, CONTAINS UND INDEXOF
FILTER, MAP UND REDUCE
FOREACH
SORT UND REVERSE
FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG
FUNKTIONEN ALS EIGENER DATENTYP
FUNKTIONEN ALS PARAMETER UND RUECKGABEERGEBNISSE
CLOSURES
SYNTAX
AUTO-CLOSURES
RPN-RECHNER
CAPTURING VALUES
GEFAHR VON MEMORY LEAKS (CAPTURE LISTS)
CLOSURE-SPEICHERUNG UND -WEITERGABE VERHINDERN (@NOESCAPE)
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG I
KLASSEN UND STRUKTUREN
AUCH ENUMERATIONEN SIND DATENTYPEN!
GLOSSAR
SYNTAX
DAS SCHLUESSELWORT SEIF
ZUGRIFFSEBENEN UND ZUGRIFFSSTEUERUNG
MODIFIZIERER
VERSCHACHTELTE KLASSEN, STRUKTUREN UND ENUMERATIONEN
CODE-DATEIEN
7.2 ENUMERATIONEN 225
DATENTYPEN UND PROTOKOLLE FUER ENUMERATIONEN 226
ZUORDNUNG VON ZUSATZDATEN (ASSOCIATED VALUES) 227
REKURSIVE BZW. INDIREKTE ENUMERATIONEN 228
7.3 EIGENSCHAFTEN 230
VERZOEGERTE INITIALISIERUNG VON EIGENSCHAFTEN (LAZY PROPERTIES) 231
EIGENSCHAFTEN BEOBACHTEN (WILLSET, DIDSET) 232
STATISCHE EIGENSCHAFTEN 234
COMPUTED PROPERTIES (GET UND SET) 235
TEMPERATURUMRECHNUNG MIT COMPUTED PROPERTIES 235
READ-ONLY-EIGENSCHAFTEN 236
BEISPIEL: RECTANGLE-STRUKTUR 237
BEISPIEL: CHESSFIGURE-STRUKTUR 239
7.4 INIT- UND DELNIT-FUNKTION 241
SYNTAX FUER INIT-FUNKTIONEN 242
PARAMETERLISTE 242
CODE-REIHENFOLGE IN INIT-FUNKTIONEN 243
OVERLOADING 243
DESIGNATED VERSUS CONVENIENCE INIT 244
INIT-FUNKTION ALS OPTIONAL (FAILABLE INIT FUNCTIONS) 245
DEINIT-FUNKTION 246
7.5 METHODEN 246
INSTANZMETHODEN 247
MUTATING METHODS 248
STATISCHE METHODEN 250
BENANNTE PARAMETER 251
BENANNTE PARAMETER IN INIT-FUNKTIONEN UND METHODEN 253
SIGNATUREN VON METHODEN 253
7.6 SUBSCRIPTS 255
BEISPIEL: SCHACHBRETT 256
8
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG II
259
8.1 VERERBUNG 259
MEHRFACHVERERBUNG 260
VERERBUNG VERSUS PROTOKOLLE VERSUS EXTENSIONS 260
DAS SCHLUESSELWORT OVERRIDE 261
DAS SCHLUESSELWORT SUPER 263
DAS SCHLUESSELWORT FINAL 264
INITIALISIERUNG 265
11
DAS SCHLUESSELWORT REQUIRED 266
REDUNDANZ IN INIT-FUNKTIONEN VERMEIDEN 267
CENERALISIERUNG, POLYMORPHIE UND CASTING 268
8.2 CENERICS 270
SYNTAX 271
GENERICS IN DER SWIFT-STANDARDBIBLIOTHEK 271
REGELN FUER GENERISCHE TYPEN (TYPE CONSTRAINTS) 273
8.3 PROTOKOLLE 274
VORHANDENE PROTOKOLLE IMPLEMENTIEREN 275
SELBST PROTOKOLLE DEFINIEREN 276
PROTOKOLLE SIND DATENTYPEN 278
BEISPIEL 278
OPTIONALE PROTOKOLLANFORDERUNGEN 280
GENERISCHE PROTOKOLLE MIT TYPEALIAS 281
8.4 STANDARDPROTOKOLLE 283
CUSTOMSTRINGCONVERTIBLE (EHEMALS PRINTABLE) 283
HASHABLE UND EQUATABLE 285
COMPARABLE 286
ANY UND ANYOBJECT 287
ANYCLASS 289
STRINGLITERALCONVERTIBLE 289
8.5 EXTENSIONS 291
SYNTAX 292
UEBERSICHTLICHERER CODE DURCH EXTENSIONS 294
BEISPIEL: RECHNEN MIT KILO-, MEGA-UND GIGABYTE 295
8.6 PROTOKOLLERWEITERUNGEN 296
BEDINGTE PROTOKOLLERWEITERUNGEN 297
BEISPIEL: DIE UNIQUEELEMENTS-METHODE 298
BEISPIEL: DIE UNIQUESET-METHODE 300
8.7 METATYPEN 301
8.8 HEADER-CODE EINER EIGENEN BIBLIOTHEK ERZEUGEN 302
9 FEHLERABSICHERUNG UND SPEZIALFUNKTIONEN
305
9.1 FEHLERABSICHERUNG (TRY/CATCH) 305
SWIFTS VERHALTEN BEIM AUFTRETEN VON FEHLERN 305
TRY-CATCH-SYNTAX 306
EINFUEHRUNGSBEISPIEL 307
REAKTION AUF FEHLER MIT CATCH 308
12
SELBST FEHLER AUSLOESEN (THROWS UND THROW) 310
FEHLER IN INIT-FUNKTIONEN AUSLOESEN 311
FEHLER IN COMPUTED PROPERTIES 313
DAS ERRORTYPE-PROTOKOLL 313
TRY OHNE DO-CATCH 315
TRY! FUER OPTIMISTEN 315
PARAMETERABSICHERUNG MIT GUARD 315
AUFRAEUMARBEITEN MIT DEFER 316
ASSERT 317
9.2 FEHLERABSICHERUNG VON API-METHODEN (NSERROR) 318
DIE NSERROR-KLASSE 319
DIE NSEXCEPTION-KLASSE 320
9.3 MODULE, FRAMEWORKS UND IMPORTE 320
SELBST FRAMEWORKS ERZEUGEN 321
9.4 ATTRIBUTE 322
9.5 SYSTEMFUNKTIONEN AUFRUFEN 323
TEIL II IOS
10 HELLO IOS-WORLD! 327
10.1 PROJEKTSTART 328
10.2 GESTALTUNG DER APP 329
MINI-GLOSSAR 329
STEUERELEMENTE EINFUEGEN 330
EIN ERSTER TEST MIT DEM IOS-SIMULATOR 332
10.3 STEUERUNG DER APP DURCH CODE 334
DEN BUTTON MIT EINER METHODE VERBINDEN (ACTIONS) 334
ZUGRIFF AUF DAS TEXTFELD UEBER EINE EIGENSCHAFT (OUTLETS) 336
ENDLICH EIGENER CODE 337
10.4 ACTIONS UND OUTLETS FUER FORTGESCHRITTENE 339
EINE ACTION FUER MEHRERE STEUERELEMENTE 339
EIN OUTLET FUER MEHRERE STEUERELEMENTE (OUTLET COLLECTIONS) 339
ACTIONS ODER OUTLETS UMBENENNEN 340
STEUERELEMENTE KOPIEREN 341
10.5 LAYOUT OPTIMIEREN 341
LAYOUTREGELN 341
LAYOUTREGELN FUER DEN HELLO-WORLD-BUTTON 342
13
LAYOUTREGELN FUER DAS TEXTFELD 344
WENN ES PROBLEME GIBT 345
10.6 TEXTGROESSE MIT EINEM SLIDER EINSTELLEN 346
DAS SLIDER-STEUERELEMENT HINZUFUEGEN 346
DEN SLIDER MIT EINER METHODE VERBINDEN 347
10.7 APPS AUF DEM EIGENEN IPHONE/IPAD AUSFUEHREN 348
APPLE DEVELOPER PROGRAM 349
10.8 KOMPONENTEN UND DATEIEN EINES XCODE-PROJEKTS 350
WEITERE DATEIEN 351
TEST-UND PRODUKTGRUPPE 352
11 IOS-GRUNDLAGEN 353
11.1 MODEL-VIEW-CONTROLLER (MVC) 353
KOMMUNIKATION IN MVC-APPS 355
MVC BEI APPS MIT MEHREREN DIALOGEN 356
11.2 KLASSENHIERARCHIE EINER APP-ANSICHT 357
11.3 DIE UIVIEWCONTROLLER-KLASSE 361
LEBENSZYKLUS EINES VIEW-CONTROLLERS 361
INIT-FUNKTION 362
VIEWDIDLOAD-METHODE 363
11.4 PHASEN EINER IOS-APP 365
DIE APPDELEGATE-KLASSE 365
ZUGRIFF AUF DEN ROOT-VIEW-CONTROLLER UND DAS APPDELEGATE-OBJEKT 367
11.5 AUTO LAYOUT 368
GRUNDEINSTELLUNGEN 368
VIELE WEGE FUEHREN ZUM ZIEL 369
LIVE-VORSCHAU IN DER PREVIEW-ANSICHT 371
LAYOUTREGELN IM STORYBOARD-EDITOR EINSTELLEN 372
LAYOUTREGELN MANUELL EINSTELLEN 374
LAYOUTREGELN AUS DER AKTUELLEN POSITION UND GROESSE ABLEITEN 375
REGELN AENDERN UND LOESCHEN, STEUERELEMENTE NEU POSITIONIEREN 376
LAYOUTPROBLEME IN DER DOCUMENT-OUTLINE-SEITENLEISTE BEHEBEN 377
LAYOUTREGELN IM SIZE INSPECTOR BEARBEITEN 379
LAYOUTDETAILS IM ATTRIBUTINSPEKTOR MODIFIZIEREN 380
LAYOUTS FUER VERSCHIEDENE IOS-GERAETEKLASSEN (SIZE CLASSES) 381
TIPPS UND TRICKS 383
LAYOUTREGELN MIT CODE DEFINIEREN 384
14
11.6 STEUERELEMENTE IN EINER STACK-VIEW ANORDNEN 386
FUNKTIONSPRINZIP 387
BEISPIEL 388
CONTENT COMPRESSION RESISTANCE PRIORITY 389
11.7 DATEN PERSISTENT SPEICHERN 390
USER-DEFAULTS 391
UMGANG MIT DATEIEN 393
ZUGRIFF AUF BUNDLE-DATEIEN 394
BEISPIEL 395
11.8 MEHRSPRACHIGE APPS 398
LOCALIZATION VERSUS INTERNATIONALIZATION 398
DEFAULTEINSTELLUNGEN IN XCODE 399
DEUTSCH ALS PRIMAERE SPRACHE EINSTELLEN 400
SPRACHE HINZUFUEGEN 401
LOKALISIERUNGSDATEIEN EXPORTIEREN 402
LOKALISIERUNGSDATEIEN BEARBEITEN 402
UEBERSETZTE DATEIEN WIEDER IMPORTIEREN 404
DIE APP IN VERSCHIEDENEN LOKALISIERUNGEN AUSPROBIEREN 404
INTERNATIONALISIERUNG IM CODE 405
11.9 IOS-CRASHLOGS 407
12 APPS MIT MEHREREN ANSICHTEN 409
12.1 STORYBOARD UND CONTROLLER-KLASSEN VERBINDEN 409
12.2 ANSICHTEN DURCH SEGUES VERBINDEN 411
WELCHER SEGUE-TYP IST DER RICHTIGE? 412
ZURUECK AN DEN START MIT UNWIND 413
12.3 SEGUES MIT DATENUEBERTRAGUNG 415
SEGUE-CODE FUER VIEW 1 417
SEGUE-CODE FUER VIEW 2 418
SEGUES PER CODE AUSLOESEN 419
12.4 TASTATUREINGABEN MIT DELEGATION VERARBEITEN 420
BEISPIEL 421
12.5 NAVIGATION-CONTROLLER 422
FUNKTIONSWEISE 422
EINSTELLUNGEN 423
STEUERUNG PER CODE 424
BEISPIEL 425
15
426
427
429
430
432
434
434
435
435
435
436
437
438
439
440
440
441
442
443
446
446
447
448
449
449
449
450
451
453
455
456
456
458
TAB-BAR-CONTROLLER
TAB-BAR-ITEMS
KOMBINATION AUS TAB-BAR- UND NAVIGATION-CONTROLLER .
PROGRAMMIERUNG
BILD-MANAGEMENT IN IMAGES.XCASSET
ZUGRIFF AUF IMAGES.XCASSET PER CODE
APP-ICON
GPS- UND KOMPASSFUNKTIONEN
HELLO MAPVIEW!
MAPKIT-FRAMEWORK
UM ERLAUBNIS FRAGEN
INFO.PLIST-EINSTELLUNGEN
ERSTE TESTS
KARTENFUNKTIONEN IM IOS-SIMULATOR
WEGSTRECKE AUFZEICHNEN
PROGRAMMAUFBAU UND AUTO LAYOUT
DIE VIEWCONTROLLER-KLASSE
INITIALISIERUNG IN VIEWDIDLOAD
LOCATIONMANAGER-DELEGATE
DIE MAPVIEW-METHODE
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
KOMPASSFUNKTIONEN
KOMPASSKALIBRIERUNG
GRAFISCHE DARSTELLUNG EINES KOMPASSES
EIGENE STEUERELEMENTE MIT GRAFIKFUNKTIONEN
EINE KLASSE FUER EIN NEUES STEUERELEMENT
GRAFIKPROGRAMMIERUNG
DAS STEUERELEMENT VERWENDEN
EINE RICHTIGE COMPASSVIEW
AUTOMATISCHER REDRAW BEI GROESSENAENDERUNG
KOMPASSNADEL EINSTELLEN
DEN KOMPASS AN DIE AUSRICHTUNG DES GERAETS ANPASSEN
XCODE-INTEGRATION MIT IBDESIGNABLE UND IBINSPECTABLE
14 TO-DO-LISTEN
461
14.1 POPUPS 461
HELLO POPUP! 461
POPUPS AUCH AUF DEM IPHONE 463
GROESSE DES POPUPS EINSTELLEN 464
POPUP-RICHTUNG FESTLEGEN 466
POPUPS PER CODE ANZEIGEN UND ENTFERNEN 467
UNWIND FUER POPUPS 469
DISMISSVIEWCONTROLLERANIMATED-METHODE 470
14.2 JA-NEIN-DIALOGE (ULALERTCONTROLLER) 470
14.3 LISTEN (UITABLEVIEW) 472
HELLO UITABLEVIEW! 473
LISTENZELLEN MIT BILD UND ZUSATZINFORMATIONEN 478
14.4 INDIVIDUELLE GESTALTUNG DER LISTENELEMENTE (UITABLEVIEWCELL) 481
DETAILANSICHT ZU LISTENEINTRAEGEN 484
14.5 VERAENDERLICHE LISTEN 487
DIE METHODE RELOADDATA 487
EDIT-MODUS 488
GESTALTUNG DER BENUTZEROBERFLAECHE 488
BEISPIELE 488
14.6 TO-DO-APP 489
AUTO LAYOUT 489
DATENMODELL 490
OUTLETS UND INITIALISIERUNG 491
BUTTON-UND GESTURE-METHODEN 493
POPUP-DIALOG ANZEIGEN 494
LISTENEINTRAG HINZUFUEGEN ODER AENDERN 495
DATASOURCE-METHODEN 496
POPUP-VIEW-CONTROLLER 498
15 SCHATZSUCHE 501
15.1 AUFBAU DER APP 501
AUFBAU UND STORYBOARD 503
LAYOUT-REGELN 504
FUNKTION ZUR DARSTELLUNG GEOGRAFISCHER DATEN 504
PROJEKTEINSTELLUNGEN 505
17
15.2 DATENMODELL 505
BASISKLASSE UND PROTOKOLLE 506
DESCRIPTION-EIGENSCHAFT 506
DAS PROTOKOLL NSCODING 507
ARRAY SPEICHERN UND WIEDER EINLESEN (NSKEYEDARCHIVER) 507
15.B LOCATION MANAGER SELBST GEMACHT 509
DIE INIT-FUNKTION 510
KOMMUNIKATION UEBER DAS NOTIFICATION CENTER 510
15.4 STEUERELEMENT ZUR RICHTUNGSANZEIGE (ULBEZIERPATH) 513
15.5 HAUPTANSICHT MIT LISTENFELD 514
OUTLETS, EIGENSCHAFTEN UND INITIALISIERUNG 514
DATASOURCE-ANBINDUNG 515
SEGUES VOM UND ZUM SPEICHERN-POPUP, NEUEN EINTRAG SPEICHERN 516
SEGUE VOM UND ZUM DETAILDIALOG 518
15.6 POPUP-DIALOG ZUM SPEICHERN 519
15.7 DETAILANSICHT MIT RICHTUNGSPFEIL 520
AUTO LAYOUT 521
INITIALISIERUNG DER CONTROLLER-KLASSE 522
ABSTAND UND RICHTUNG ZUM ZIELPUNKT ERRECHNEN 523
LISTENEINTRAG LOESCHEN BZW. AENDERN 524
16 WAEHRUNGSKALKULATOR
527
16.1 APP-UEBERBLICK 527
STORYBOARD UND KLASSEN 529
AUTO LAYOUT IN DER UMRECHNUNGSANSICHT 529
AUTO LAYOUT IN DER EINSTELLUNGSANSICHT 531
LAYOUT-VARIANTE MIT STACK-VIEWS 532
BILDKATALOGE 534
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN 534
16.2 XML-DOKUMENTE LESEN 535
XML-DATEI HERUNTERLADEN 536
DIE SWXMLHASH-BIBLIOTHEK 538
16.3 DAS DATENMODELL DER APP 540
INIT-FUNKTION 540
WECHSELKURSE IM CACHE-VERZEICHNIS SPEICHERN 541
KURSUMRECHNUNG 543
LAENDERKUERZEL AUS WAEHRUNGSKUERZELN EXTRAHIEREN 543
18
16.4 UMRECHNUNGSANSICHT 543
PROPERTY OBSERVER FUER DIE WAEHRUNGSKUERZEL 544
INITIALISIERUNG IN VIEWDIDLOAD 545
DAS CURCALC-OBJEKT INITIALISIEREN UND DAS DATUM DER KURSE ANZEIGEN 546
UNGUELTIGE TASTATUREINGABEN VERMEIDEN 547
TAP GESTURE RECOGNIZER 548
WAEHRUNGSUMRECHNUNG BEI DER TEXTEINGABE 549
16.5 EINSTELLUNGSANSICHT 550
PICKER-VIEWS (ULPICKERVIEW-KLASSE) 550
OUTLETS, EIGENSCHAFTEN UND VIEWDIDLOAD 550
PICKER-VIEW MIT DATEN FUELLEN 552
AUSWAHL EINES PICKER-VIEW-ELEMENTS 554
16.6 STARTANSICHT (LAUNCH SCREEN) 555
16.7 APP-ICON 556
APP-NAME 557
16.8 INTERNATIONALISIERUNG UND LOKALISIERUNG 557
16.9 APP IM APP STORE EINREICHEN 558
APP-STORE-REGELN 559
BUNDLE-ID (XCODE) 560
APP-ID ERZEUGEN (APPLE DEVELOPER) 560
APP EINRICHTEN (ITUNES CONNECT) 561
APP-DATEN AUSFUELLEN (ITUNES CONNECT) 563
DISTRIBUTION PROVISIONING PROFILE ERZEUGEN (APPLE DEVELOPER) 564
APP-UPLOAD (XCODE) 566
WARTEN AUF DAS OKAY VON APPLE 566
17 FUENF GEWINNT 569
17.1 EINFACHE ANIMATIONEN 569
HELLO WORLD! 569
FADE-IN-EFFEKT 571
STEUERELEMENTE ANIMIERT ERSCHEINEN UND VERSCHWINDEN LASSEN 572
17.2 DIE APP 5 GEWINNT 574
HINTERGRUENDE ZUM SPIEL 576
PROGRAMMAUFBAU 576
STORYBOARD UND AUTO-LAYOUT-REGELN 576
17.3 ENUMERATIONEN UND GLOBALE FUNKTIONEN (GLOBALS.SWIFT) 577
FELD-UND SPIELSTATUS (PIECE UND GAMESTATUS) 577
SPIELBRETTGROESSEN (BOARDSIZE) 578
19
579
580
580
581
582
582
583
584
586
588
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590
592
593
593
596
596
597
598
600
601
603
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605
606
607
607
609
610
610
611
611
611
612
612
613
613
2D-ARRAYS ERZEUGEN
FARBEN AUFHELLEN BZW. ABDUNKELN
RECHTECK RUND UM MITTELPUNKT ERZEUGEN
CODE VERZOEGERT AUSFUEHREN
DIE SPIELLOGIK (FIVEWINS.SWIFT)
SPIELFELD SPEICHERN
ZUG AUSFUEHREN UND RUECKGAENGIG MACHEN
SIEGLEST
DER SPIELALGORITHMUS
DEN WERT EINER LINIE BERECHNEN
WERT ALLER LINIEN BERECHNEN
DEN WERT EINES SPIELFELDS BERECHNEN
DEN BESTEN ZUG AUSWAEHLEN
DARSTELLUNG DES SPIELBRETTS UND DER STEINE (BOARDVIEW.SWIFT)
EIGENSCHAFTEN
RESET
SPIELBRETT ZEICHNEN
ZUG AUSFUEHREN
EINEN SPIELSTEIN ALS (ANIMIERTE) VIEW DARSTELLEN
STEINE NEU POSITIONIEREN
BENUTZEREINGABEN FESTSTELLEN UND WEITERLEITEN
STEUERUNG DES SPIELABLAUFS (VIEWCONTROLLER.SWIFT)
EIN NEUES SPIEL STARTEN
WARTEN AUF DEN NAECHSTEN ZUG
AKTUALISIERUNG DES LABELS UND DER STATUSVARIABLEN
UNDO
POPUP-AUFRUF
DER POPUP-DIALOG (POPUPVC.SWIFT)
NEUES SPIEL STARTEN, ZUG RUECKGAENGIG MACHEN
EINSTELLUNGEN AENDERN
DIALOG SCHLIESSEN UNTER IOS 7
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
SPIELSTAND AUTOMATISCH SPEICHERN
SPIELSTAERKE
ANIMATIONEN UND AUDIO-EFFEKTE
OPTISCHE GESTALTUNG
GELD VERDIENEN
TEIL III OSX
18 HELLO OS-X-WORLD! 617
18.1 VON IOS ZU OS X 617
GEMEINSAMKEITEN 617
UNTERSCHIEDE 618
WINDOW-VERSUS VIEW-CONTROLLER 618
STORYBOARDS 619
18.2 LOTTOZAHLENGENERATOR (STORYBOARD-VARIANTE) 620
PROJEKT EINRICHTEN 621
GESTALTUNG DER BENUTZEROBERFLAECHE 621
EFFIZIENT ARBEITEN MIT KOPIEREN UND EINFUEGEN 622
FENSTERGROESSE UND FENSTERTITEL EINSTELLEN 623
VIEWDIDLOAD UND REPRESENTEDOBJECT 625
OUTLETS UND ACTIONS 626
DIE LOTTO-KLASSE 627
DIE VIEW-CONTROLLER-KLASSE 627
PROGRAMMENDE 629
18.3 LOTTOZAHLENGENERATOR (XIB/APPDELEGATE-VARIANTE) 630
XIB-DATEIEN 630
ORGANISATION DES PROJEKTS 630
DIE APPDELEGATE-KLASSE 631
EIGENER CODE 632
PROGRAMMENDE 634
18.4 LOTTOZAHLENGENERATOR (XIB/WINDOWCONTROLLER-VARIANTE) 635
WINDOW-CONTROLLER MIT XIB-DATEI 635
DAS FENSTER IN DER APPDELEGATE-KLASSE ANZEIGEN 636
WINDOWS-CONTROLLER-CODE 637
PROGRAMMENDE 638
18.5 LOTTOZAHLENGENERATOR (XIB/VIEWCONTROLLER-VARIANTE) 639
DAS FENSTER MIT DEM VIEW-CONTROLLER VERBINDEN 640
CONTROLLER-CODE 641
19 OS-X-GRUNDLAGEN
643
19.1 PROGRAMME MIT MEHREREN FENSTERN 643
SEGUES 645
DATENUEBERGABE MIT DER METHODE PREPAREFORSEGUE 646
FENSTERGROESSE FIXIEREN 648
21
WINDOW-EIGENSCHAFTEN DES ZIEL-CONTROLLERS EINSTELLEN 649
ANSICHTEN/FENSTER SCHLIESSEN 649
SEGUES PER CODE AUSFUEHREN 650
FENSTER PER CODE ERZEUGEN 650
19.2 TAB-VIEW-CONTROLLER 651
STORYBOARD UND TAB-VIEW-CONTROLLER-EINSTELLUNGEN 653
DIALOGBLATTGROESSE 654
SEGUES 654
SPLITTER-STEUERELEMENT 655
KLASSEN 655
APPLICATION DEFAULTS MIT DEN USER-DEFAULTS VERBINDEN (APPDELEGATE.SWIFT)
. 655
TEXTGROESSE AUS DEN USER-DEFAULTS LESEN (VIEWCONTROLLER.SWIFT) 657
EINSTELLUNGEN AENDERN (SETTINGSGENERALVC.SWIFT) 658
USER-DEFAULTS-INTERNA 659
19.3 STANDARDDIALOGE 660
NACHRICHTEN ANZEIGEN UND JA/NEIN-ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 661
DATEI-UND VERZEICHNISAUSWAHL 661
SCHRIFT EINSTELLEN 662
FARBE EINSTELLEN 663
19.4 MAUS 664
MAUSEREIGNISSE 665
KOORDINATENSYSTEME, BOUNDS UND FRAMES 665
MAUSPOSITION ERGRUENDEN 666
STATUSTASTEN 667
BEISPIELPROGRAMM 667
DIE MYVIEW-KLASSE 668
DIE DRAWRECT-METHODE 669
DIE MOUSEDOWN-METHODE 671
19.5 TASTATUR 672
DIE NSRESPONDER-KLASSE 673
TASTATUREREIGNISSE 674
BEISPIELPROGRAMM 675
19.6 MENUES 678
DIE RESPONDER-KETTE 678
GESTALTUNG DER MENUELEISTE 680
RESPONDER-AKTIONEN 681
MENUEAKTIONEN IN DER APPDELEGATE-KLASSE 681
MENUEAKTIONEN IN EIGENEN VIEW-KLASSEN 683
22
684
685
686
687
687
689
689
690
691
693
693
694
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700
700
703
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704
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706
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707
708
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717
719
719
720
721
722
722
722
723
723
23
VERAENDERUNG VON MENUEEINTRAEGEN PER CODE
KONTEXTMENUES
PROGRAMME OHNE MENUE
MENUBAR-APPS
DIE APPDELEGATE-KLASSE
VIEW-CONTROLLER
BINDINGS
HELLO BINDINGS!
SONDERFAELLE
ICON-RESIZER
TABELLEN (NSTABLEVIEW)
HELLO NSTABLEVIEW!
TABLE-VIEW MIT EIGENEN VIEWS
PROGRAMMAUFBAU UND COUNTRY-KLASSE
TABLE-VIEW-CODE
DIE TABELLE MIT DATEN FUELLEN
TABELLE SORTIEREN
AUSWAHL EINER ZEILE
DRAG & DROP
DRAG-OPERATIONEN EMPFANGEN (NSDRAGGINGDESTINATION)
DRAG-OPERATIONEN INITIIEREN (NSDRAGGINGSOURCE)
BEISPIELPROGRAMM
PROJEKTAUFBAU
VIEW-CONTROLLER
DIE MYVIEW-KLASSE
DRAG & DROP INITIIEREN
DRAG & DROP-EMPFANG ZULASSEN
DRAG & DROP-EMPFANG VERARBEITEN
ICON-RESIZER
PROGRAMMAUFBAU
DAS SPLIT-VIEW-STEUERELEMENT
LAYOUTREGELN FUER DAS HAUPTFENSTER
POPUP-MENUE
ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
ARBEITEN MIT BITMAPS (ICONSIZE-STRUKTUR)
ENUMERATIONEN
ICONSIZE-STRUKTUR
INITIALISIERUNG VON ICONSIZE-ARRAYS
BITMAPS SKALIEREN 724
BITMAPS IM PNG-FORMAT SPEICHERN 727
20.5 HAUPTFENSTER (VIEWCONTROLLER.SWIFT) 728
VIEWDIDLOAD MIT DEM AUFRUF VON UNREGISTERDRAGGEDTYPES 729
POPUP- UND SPEICHER-BUTTONS, PROGRAMMENDE 730
SPLIT-VIEW-DELEGATION 732
TABLE-VIEW-DATENQUELLE 732
20.6 DRAG & DROP-QUELLE FUER KONS (ICONCELLVIEW.SWIFT) 735
20.7 DRAG & DROP-EMPFAENGER FUER KONS (ORIGINALLCONVIEW.SWIFT) 736
DRAG & DROP EINER BILDDATEI EMPFANGEN 737
DATEIAUSWAHLDIALOG FUER DIE BILDDATEI 738
20.8 POPUP-MENUE (ICONCHOICEVC.SWIFT) 739
20.9 TEMPORAERES VERZEICHNIS ERSTELLEN UND LOESCHEN (APPDELEGATE.SWIFT)
740
EIN EIGENES TEMPORAERES VERZEICHNIS EINSTELLEN 741
TEMPORAERES VERZEICHNIS LOESCHEN 742
20.10 OS-X-PROGRAMME WEITERGEBEN 742
PROGRAMME SIGNIEREN UND ARCHIVIEREN 743
PROGRAMME IN EINEM DMG-IMAGE VERPACKEN 745
INDEX 747
24 |
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title_full | Swift 2 das umfassende Praxisbuch ; [Syntax, Grundlagen, App-Entwicklung ; Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung ; mit vielen Beispiel-Apps für iOS und OSX] Michael Kofler |
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Beschreibung
THWS Würzburg Teilbibliothek SHL, Raum I.2.11
Signatur: |
1340 ST 250 S93 K78 |
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |