Eigenständiges Lesen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2015
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Lesedidaktik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VIII, 156 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834014627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042540722 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180829 | ||
007 | t | ||
008 | 150505s2015 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834014627 |9 978-3-8340-1462-7 | ||
035 | |a (OCoLC)910335051 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018596231 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rieckmann, Carola |e Verfasser |0 (DE-588)1058254847 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eigenständiges Lesen |c von Carola Rieckmann |
246 | 1 | 3 | |a Grundlagen der Lesedidaktik |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a VIII, 156 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Lesedidaktik |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstständigkeit |0 (DE-588)4137544-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 2-10 |0 (DE-588)4738123-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Lesedidaktik |v 2 |w (DE-604)BV042564534 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027974790 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153304227250176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung .......................... 1
2. Unterstützte Stille Lesezeiten - eine Routine für die
schulische Praxis ...................... 9
2.1 Bücher-Kisten: Die Text-Leser-Passung unterstützen .... 10
2.2 Lehrer-Schüler-Konferenzen: Das Leseengagement
unterstützen.......................... 17
2.3 Buch Vorstellungen: Die Anschlusskommunikation
unterstützen.......................... 24
2.4 Zusammenfassung...................... 28
3. Die Herausforderung eigenständigen Lesens.
Vier
Portraits
schwacher Leser/innen........... 31
3.1 Tomaso: ,,Weil man nicht nur Schrott, sondern auch
mal was Gutes ins Gehirn kriegt. .............. 33
3.2
Tabea:
„Lesen bringt auch was. ............... 35
3.3
D
eliah: „Das war angeblich der Gärtner. .......... 38
3.4 Nasir: „Du musst jetzt ab und zu lesen! ........... 39
3.5 Zusammenfassung und Diskussion:
Was können schwache Leser nicht? ............. 41
3.6 Schlussfolgerungen
fur die
Förderung............ 52
4. Leseengagement....................... 55
4.1 Was versteht man unter Leseengagement?.......... 55
4.2 Leseengagement und eigenständiges Lesen......... 61
4.3 Wie lässt sich das Leseengagement unterstützen?...... 62
4.4 (Fehlendes) Leseengagement erkennen ........... 65
4.5 Das Leseengagement ermitteln................ 69
4.6 Abschließend: Warum also Leseengagement?........ 71
VIII Inhaltsverzeichnis
5. Lesekulturelle Fähigkeiten................. 75
5.1 Eine Definition........................ 76
5.2 Textsortenkenntnis...................... 83
5.3 Auf Texte identifikatorisch und handelnd reagieren..... 87
5.4 Passendes Lesematerial auswählen können ......... 88
5.5 Anschlusskommunikation .................. 90
6. Die Text-Leser-Passung................... 93
6.1 Sprachliche Einfachheit ................... 95
6.2 Semantische Kürze/Prägnanz ................ 100
6.3 Kognitive Gliederung .................... 101
6.4 Motivationale Stimulanz................... 103
6.5 Beispiele zur Einschätzung der formalen Einfachheit von
Kinderbüchern........................ 104
6.6 Orientierungshilfen...................... 108
6.7 Bilanz............................. 114
7. Diagnose der Lesefähigkeit................. 117
7.1 Diagnose auf der Prozessebene der Lesekompetenz..... 119
7.2 Diagnose auf der Subjektebene der Lesekompetenz..... 126
7.3 Diagnose auf der sozialen Ebene der Lesekompetenz .... 130
8. Schlussbemerkung ..................... 135
9. Literatur........................... 140
10. Anhang............................ 149
10.1 Lehrer-
S
chüler-Konferenzbogen............... 150
10.2 Checkliste
rur
Stillleseverhalten............... 151
10.3 Ratingskala für das Leseengagement ............ 152
10.4 Skala zur Beurteilung von Prozessen auf Subjektebene ... 153
10.5 Skala zur Beurteilung von Anschlusskommunikation .... 154
10.6 Karteikarten für die Buch Vorstellung ............ 155
10.7 Genre-Rad .......................... 156
Schulischer Leseunterricht macht häufig den Eindruck,
dass
die schwachen
Leser(innen} vor dem Lesen bewahrt werden sollen: Möglichst kurze Texte
werden gemeinsam in der Klasse gelesen und das Wichtigste wird anschlie¬
ßend
здп
den guten Leser(innen) noch einmal für alle
zusámmengěfasst.
Verantwortung
f
ör den eigenen Leseprozess
шј
übernehmen und sich
per¬
ler
das Les#veret0hen zu engagieren, ist so für schvvmche
Lešer(iň-
i. Aktuel
le
Leseförderkonzepte sehen
danebén
vor,
mn-
L00epr#žesses
isoliert
ι
mich
an
шШ5ГїШаг(шгшї|
^toer
Шітгшг
ЩЕт^Ш^^т^щЩг,
hen
zu können: Diese müssen selbstständig nach aktuellen Zwecken und
Bedürfnissen ausgewählt und verstehend gelesen werden, man
muss
selbst über Wichtiges und Unwichtiges und über Strategien der Verarbei¬
tung entscheiden und die Inhalte mit dem eigenen Leben in Verbindung brin¬
gen. Schüler/innen sollen also letztlich nicht nur lesen lernen, sie sollen ler¬
nen, eigenständig zu lesen.
Um diese Fähigkeit auszubilden, sind wiederum selbstgesteuerte Leseer¬
lebnisse nötig. Da die Schule für viele Kinder der einzige Ort ist, an dem sie
überhaupt mit Lesen und Literatur in Berührung kommen,
muss die
schuli¬
sch!©
Ѓ|ј|^иЕ
annehmen. Das vorliegende
Buch macht hierfür einen praktischen Vorschlag. Was eigenständiges Le¬
sen dabei im Einzelnen bedeutet, welche Kompetenzen dafür erforderlich
sind, wie man es diagnostiziert und wie man zu diesem Zweck geeignete
Texte findet» sind Themen des vorliegenden Bandes
шл.
«leh
Lesedìdaktik.
|
any_adam_object | 1 |
author | Rieckmann, Carola |
author_GND | (DE-588)1058254847 |
author_facet | Rieckmann, Carola |
author_role | aut |
author_sort | Rieckmann, Carola |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042540722 |
classification_rvk | DP 4030 GB 2958 GB 2966 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)910335051 (DE-599)HBZHT018596231 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02549nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042540722</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150505s2015 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014627</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1462-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910335051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018596231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieckmann, Carola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058254847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eigenständiges Lesen</subfield><subfield code="c">von Carola Rieckmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 156 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137544-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 2-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4738123-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Lesedidaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042564534</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027974790</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042540722 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027974790 |
oclc_num | 910335051 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | VIII, 156 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Lesedidaktik |
series2 | Grundlagen der Lesedidaktik |
spelling | Rieckmann, Carola Verfasser (DE-588)1058254847 aut Eigenständiges Lesen von Carola Rieckmann Grundlagen der Lesedidaktik Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2015 VIII, 156 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Lesedidaktik 2 Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd rswk-swf Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 s DE-604 Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s 1\p DE-604 Grundlagen der Lesedidaktik 2 (DE-604)BV042564534 2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rieckmann, Carola Eigenständiges Lesen Grundlagen der Lesedidaktik Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123640-3 (DE-588)4137544-0 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4738123-1 (DE-588)4035448-9 |
title | Eigenständiges Lesen |
title_alt | Grundlagen der Lesedidaktik |
title_auth | Eigenständiges Lesen |
title_exact_search | Eigenständiges Lesen |
title_full | Eigenständiges Lesen von Carola Rieckmann |
title_fullStr | Eigenständiges Lesen von Carola Rieckmann |
title_full_unstemmed | Eigenständiges Lesen von Carola Rieckmann |
title_short | Eigenständiges Lesen |
title_sort | eigenstandiges lesen |
topic | Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Selbstständigkeit (DE-588)4137544-0 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schuljahr 2-10 (DE-588)4738123-1 gnd Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd |
topic_facet | Lesenlernen Selbstständigkeit Leseerziehung Deutschunterricht Schuljahr 2-10 Leseunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027974790&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042564534 |
work_keys_str_mv | AT rieckmanncarola eigenstandigeslesen AT rieckmanncarola grundlagenderlesedidaktik |