Handbuch angewandter Dramaturgie: vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games
Dramaturgie hat eine lange Tradition, auch im Bereich von Film- und Fernsehen. Kenntnisse der Dramaturgie ermöglichen es, einem Werk zu seiner bestmöglichen Entfaltung zu verhelfen, ohne diesem standardisierte Grenzen einer Formatvorlage aufzuerlegen. Ebenso kann Dramaturgie die Analyse von Werken u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Academic Research
2015
|
Schriftenreihe: | Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dramaturgie hat eine lange Tradition, auch im Bereich von Film- und Fernsehen. Kenntnisse der Dramaturgie ermöglichen es, einem Werk zu seiner bestmöglichen Entfaltung zu verhelfen, ohne diesem standardisierte Grenzen einer Formatvorlage aufzuerlegen. Ebenso kann Dramaturgie die Analyse von Werken unterstützen, um künstlerische Prozesse und die Qualitäten eines Werkes erkennen und verstehen zu können. In diesem Buch wird ein Überblick über dramaturgische Grundlagen gegeben. Es werden dramaturgische Traditionen und Modelle aus der Praxiserfahrung heraus und für diese anwendbar diskutiert. Es wendet sich an Medienschaffende und Medienwissenschaftler ebenso wie an Filminteressierte. |
Beschreibung: | 403 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783631641385 9783653030952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042539426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171109 | ||
007 | t | ||
008 | 150504s2015 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631641385 |c Print |9 978-3-631-64138-5 | ||
020 | |a 9783653030952 |c EBook |9 978-3-653-03095-2 | ||
035 | |a (OCoLC)915655700 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042539426 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B768 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-M472 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-863 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 50500 |0 (DE-625)7574: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stutterheim, Kerstin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)121841219 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch angewandter Dramaturgie |b vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games |c Kerstin Stutterheim |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b PL Academic Research |c 2015 | |
300 | |a 403 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik |v 4 | |
520 | |a Dramaturgie hat eine lange Tradition, auch im Bereich von Film- und Fernsehen. Kenntnisse der Dramaturgie ermöglichen es, einem Werk zu seiner bestmöglichen Entfaltung zu verhelfen, ohne diesem standardisierte Grenzen einer Formatvorlage aufzuerlegen. Ebenso kann Dramaturgie die Analyse von Werken unterstützen, um künstlerische Prozesse und die Qualitäten eines Werkes erkennen und verstehen zu können. In diesem Buch wird ein Überblick über dramaturgische Grundlagen gegeben. Es werden dramaturgische Traditionen und Modelle aus der Praxiserfahrung heraus und für diese anwendbar diskutiert. Es wendet sich an Medienschaffende und Medienwissenschaftler ebenso wie an Filminteressierte. | ||
630 | 0 | 7 | |a The shining |g Film |0 (DE-588)4475809-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Spellbound |g Film |f 1945 |0 (DE-588)1076687555 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Collateral |g Film |f 2004 |0 (DE-588)1076687059 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a The shining |g Film |0 (DE-588)4475809-1 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Collateral |g Film |f 2004 |0 (DE-588)1076687059 |D u |
689 | 3 | 2 | |a Spellbound |g Film |f 1945 |0 (DE-588)1076687555 |D u |
689 | 3 | 3 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 3 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.3726/978-3-653-03095-2 |
830 | 0 | |a Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik |v 4 |w (DE-604)BV035550352 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027973509&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027973509 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 50500 S937 |
DE-BY-FWS_katkey | 622029 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101378031 |
_version_ | 1806176542170021888 |
adam_text | Kerstin Stutterheim
Handbuch Angewandter Dramaturgie
Vom Geheimnis des filmischen Erzählens
Film, TV und Games
PL ACADEMICRESEARCH
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Dramaturgie als Theorie und Methode 17
Eine Annäherung an eine Definition des Begriffs Dramaturgie 17
Dramaturgie und Dramaturg_in - eine kurze historische Herleitung 20
Konstanten und Variablen in der Dramaturgie 25
Kurze Zusammenfassung 28
Exkurs: Epiki Lyrik und Drama 29
Das Drama / Die Dramatik 31
Dramaturgisches Fundament 36
Explizite Dramaturgie 40
Implizite oder assoziative Dramaturgie 42
Zusammenwirken von impliziter und expliziter Dramaturgie 47
Case Study zur impliziten Dramaturgie: THE SHINING 49
„Day of wrath O day of mourning! - Tag des Zorns, Tag der Sünden 50
Ein unendlich geflochtenes Band 52
„Gold Rush und die „Sünden der Vater 54
The Shining und Horror 56
Hochzeit - Mord - Wahnsinn 57
Das Motiv der Hochzeit 58
Indianischer Grund 59
Jack und der Dämon - Mord und Wahnsinn 62
„Is something bad here? 62
Wendy/ Maria 63
Danny /Daniel 65
Der Dämon wird geweckt 67
Hexensabbath und vielgestaltige Ungeheuer 69
,,/or ever and ever and ever 72
„Always the Caretaker 73
Der Erste und der Letzte im Wahnsinn 75
Praxisbasiertes Wissen der Dramaturgie 79
Fünf Grundregeln 79
Das Moment der Gegenwärtigkeit 79
Wirklichkeitsreferenz, Abstraktion und Wahrscheinlichkeit 80
Im Vertrauten überraschen 82
Unersetzbarkeit und Unversetzbarkeit 83
Visuelles Erzählen 84
Zeit und Raum - Der Chronotopos 85
Erzählte Zeit im szenischen Raum 85
Der Chronotopos 87
Chronotopos im Spiel 88
Filmische Zeit 89
Rhythmus 90
Sujet und Fabel - Plot und Story 92
Sujet, Plot und Thema 92
Fabel oder Story 93
Strukturen als Organisation- und Rhythmus-Prinzipien 94
Struktur und explizite Dramaturgie 95
Struktur 95
Akt-Einteilungen 98
Die Szene als Handlungsabschnitt 100
Sequenz 101
Die Einstellung 102
Aristotelische Dramaturgie - Die klassische geschlossene Form 103
Nachahmung und Vorstellung 105
Dramaturgische Komponenten und Module 107
Die Tragödie als,Blaupause 107
Der Held / Die Heldin 114
Einige Aspekte der Tradition der Fünf-Akt-Struktur 115
Exkurs: Drei, vier oder fünf Akte oder mehrere Teile? 118
Die 3-Akt-Struktur 119
Die fünf Akte in der Übersicht 120
Explizite Dramaturgie der klassischen geschlossenen Form 121
Einstimmender oder einleitender Akkord - der Auftakt zum 1 Akt 121
Exposition 122
Paradiesischer Zustand als Ausgangssituation 122
Eine Notsituation als Ausgangssituation 123
Das Geheimnis als Ausgangssituation 123
Krise und Kollision-oder: Anstoß für die Handlung 124
Der Konflikt als Anlass für die Handlung 126
Zentraler, dramatischer oder dialektischer Konflikt 128
Parteienkonflikt 129
Urteilskonflikt 129
Innerer Konflikt 129
Dramatischer Konflikt 130
Kollision und Konflikt im Narrative Design von Games und
interaktiven Produktionen 133
Parteienkonflikt 133
Urteilskonflikt 133
Der filmische / ästhetische Konflikt 134
Die Begebenheit 136
Anstoß der Handlung oder Erregendes Moment 137
Entwicklung der Handlung 137
Der zentrale Höhepunkt 137
(Wieder-)Erkennung oder Begreifen - Anagnorisis 137
Umschlag der Handlung - die Peripetie 139
Der tragische Moment 139
Retardierendes Moment: 140
Das Moment der letzten Spannung 140
Katastrophe und Katharsis 141
Die Personage - Charaktere und Figuren 143
Nebenfiguren 146
Protagonist_in und Antagonisten - Oder: Gut gegen Böse 146
Gut gegen Böse 150
Exkurs: Amerikanische Dramaturgie und Hollywood-Kino 153
Case Study: COLLATERAL (USA 2004) 161
Protagonist und Antagonist in COLLATERAL 161
Die Protagonist_in 162
Die Antagonisten 163
Die dramaturgische Struktur in COLLATERAL 164
Akteinteilung im Film 164
Erster Akt - Exposition, Einführung der Figuren, Etablierung
des Konflikts 164
Etablierung des Konflikts 166
Zweiter Akt - Steigerung des Konflikts, Nebenfiguren 168
Dritter Akt - Zuspitzung des Konflikts, Erkenntnis und
Umschlag der Handlung 169
Vierter Akt - Steigerung der Spannung 172
Fünfter Akt - letzte Steigerung der Spannung, Lösung des
Konflikts 174
5 Akt - Die Lösung des Konflikts und Auflösung der Handlung 175
Struktur, Spiel und Inszenierung - dramaturgisches Fazit 176
Ein Mann - ein Held Die Heldenreise 177
Die drei Abschnitte (Akte) = Trennung - Initiation - Rückkehr 182
Der Aufbruch / die Trennung 182
Berufung / Störung oder ,Call to Adventure 183
Weigerung 184
Übernatürliche Hilfe (bei freiwilligem Entschluss) = variable Station 185
Das Überschreiten der ersten Schwelle 185
Der Bauch des Walfisches = Plot Point I = tibergang zum 2 Akt 186
Initiation 186
Der Weg der Prüfungen 186
Die Begegnung mit der Göttin (optional) 187
Das Weib als Verführerin 188
Versöhnung mit dem Vater / Belohnung 188
Apotheose 189
Die endgültige Segnung 189
Die Rückkehr 189
Magische Flucht 190
Endgültige Rückkehr über die Schwelle 191
Modern, poetisch und offen 193
Traditionslinien des offenen Dramas 194
Von Shakespeare und Büchner zur offenen Form 194
Ästhetisch-dramaturgische Merkmale der offenen Form 197
Die offene Form als Rezeptionsvereinbarung 197
Exkurs: unzuverlässiges Erzählen 200
Filme der offenen Form - das „Kino der Bedeutung 206
Dialogische Strukturen der Moderne 208
RASHÖMON 209
SYRIANA 210
Polyperspektivik in der filmischen Narration 211
Moderner Ensemblefilm - Miteinander verflochtene Geschichten 213
Vagabundierende Geschichten in der offenen Form 214
Das Bedeutungsfazit beziehungsweise der Integrationspunkt 216
Konstituierende Elemente des Modernen und Postmodernen
Films 219
Korrespondierende Erzählebenen der offenen Form 221
Protagonist_in, Held_in oder zentrales Ich 225
Mittelpunktfiguren 227
Handlung im poetischen Film 229
Zeit als Wirkungsmacht 231
Die Aktivierung des Raumes und handelnde Charaktere 234
Die analytische Struktur und das well made play 237
piece bienfait / well made play in der Zusammenfassung 240
Henrik Ibsen schaut hinter die Fassaden der bürgerlichen Idylle 241
Das Geheimnis als Auslöser der Handlung - Der analytische Film 242
Case Study: SPELLBOUND (USA 1945, A Hitchcock) 245
Einordnung 245
Der einleitende Akkord 248
Exposition: Einführung von Ort und Zeit, Thema und Genre 248
Ein Mittel der visuellen Dramaturgie 254
Die Etablierung des Konflikts 255
Anagnorisis , tragisches Moment und Peripetie 258
Intrige und Gegenintrige 261
Intrige als Täuschungsmanöver - THE DAY OF THE JACKAL 264
how - where - when 266
Die Nebenhandlung 267
Zweiter Akt - Komposition der Szenen und Auftritt des
Gegenspielers 268
3 Akt - Anagnorisis, Peripetie und tragisches Moment 270
Die erneute Steigerung der Spannung - der vierte Akt 273
Der fünfte Akt - Katastrophe, Katharsis und Happy End 274
Die Rahmenhandlung oder Rahmung 276
Das Mittel der Inversion 280
Die Poesie mäandernder Erzählungen - Der epische Film 283
iExkurs: Brecht und die Kurven menschlicher Geschicke 283
Verfremdungseffekt im Film 286
Epischer Film - eine gestreckte Form des Dramatischen 289
Idealformen des Epischen 290
Zeit und Chronotopos des epischen Films 292
Fabel, Figur und Verfremdungsästhetik im epischen Film 294
Der epische Held als Mittelpunktfigur 297
Die Streckung des Dramatischen und die Reduktion des Konflikts 300
Formen des epischen Films 301
Biographie im Epos 302
Episodisches Erzählen 304
NINE LIVES (Garcia, USA 2005) 305
Das Road Movie 306
Epische Narration im Game 308
Ästhetik und Dramaturgie postmodemer Filmproduktionen 310
Künstlerische Praktiken der Postmoderne 311
Das Einfache, das so schwer zu machen ist -
Die Besonderheiten der Komödie 315
Das Komische und die Komödie 315
Das Komische als ästhetische Kategorie 315
Lachen als Schutzreaktion oder Provokation 317
Komödie 318
Die Film-Komödie 320
Ein kurzer Blick auf die Traditionslinien 320
Ästhetische Mittel der Komödie 322
Die Notsituation als Auslöser der Handlung 322
Komik im Spiel 324
Figurendramaturgie in der Komödie 324
Handlungsfiihrung 325
Pointen 326
Double take als dramaturgisches Mittel der Komödie 327
Komödie als Intrigenkonstruktion - MADE IN DAGENHAM 329
Die Notsituation 329
Thema / Anlass und Intrigenkonstruktion 330
Dramaturgie im Dokumentarfilm 335
Dramaturgische Besonderheiten und Kontinuitäten im
Dokumentarfilm 337
Episches und episodisches Erzählen im Dokumentarfilm 338
Dokumentarfilm als eine Form modernen filmischen Erzählens 340
Dramaturgie im Fernsehen 345
Hören geht vor sehen 345
Menschen wie du und ich - Das Fernsehspiel 347
Der Mehrteiler 350
Fernsehen in Reihe 351
Die Fernsehserie 352
Seriendramaturgie 353
Horizontale Dramaturgie 355
Vertikale Dramaturgie 356
Beispiel: Das ,CSI-Modell 356
Beispiel 2 - 0RNEN (DER ADLER) 358
Variante: REGENESIS 359
Figurengestaltung in der modernen Fernseh-Serie 360
Kommissarin Lund - eine moderne Ermittlerin als
Mittelpunktfigur 362
HATUFIM - Moderne Ensemble-Serie, multiperspektivisch 366
Postmoderne Ensemble-Serien 367
ARNE DAHL - Moderne Ensemble-Serie 367
NCIS: L A 372
SHERLOCK 372
GAME OF THRONES 373
Film-Verzeichnis 381
Games 387
Literatur 389
Abbildungen 403
|
any_adam_object | 1 |
author | Stutterheim, Kerstin 1961- |
author_GND | (DE-588)121841219 |
author_facet | Stutterheim, Kerstin 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Stutterheim, Kerstin 1961- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042539426 |
classification_rvk | AP 50500 |
ctrlnum | (OCoLC)915655700 (DE-599)BVBBV042539426 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03583nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042539426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150504s2015 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631641385</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-631-64138-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653030952</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-653-03095-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915655700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042539426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7574:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stutterheim, Kerstin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121841219</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch angewandter Dramaturgie</subfield><subfield code="b">vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games</subfield><subfield code="c">Kerstin Stutterheim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">PL Academic Research</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgie hat eine lange Tradition, auch im Bereich von Film- und Fernsehen. Kenntnisse der Dramaturgie ermöglichen es, einem Werk zu seiner bestmöglichen Entfaltung zu verhelfen, ohne diesem standardisierte Grenzen einer Formatvorlage aufzuerlegen. Ebenso kann Dramaturgie die Analyse von Werken unterstützen, um künstlerische Prozesse und die Qualitäten eines Werkes erkennen und verstehen zu können. In diesem Buch wird ein Überblick über dramaturgische Grundlagen gegeben. Es werden dramaturgische Traditionen und Modelle aus der Praxiserfahrung heraus und für diese anwendbar diskutiert. Es wendet sich an Medienschaffende und Medienwissenschaftler ebenso wie an Filminteressierte.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">The shining</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4475809-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spellbound</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="f">1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076687555</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Collateral</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="f">2004</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076687059</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">The shining</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4475809-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Collateral</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="f">2004</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076687059</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Spellbound</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="f">1945</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076687555</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.3726/978-3-653-03095-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035550352</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027973509&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027973509</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042539426 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:22:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631641385 9783653030952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027973509 |
oclc_num | 915655700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B768 DE-703 DE-739 DE-92 DE-M472 DE-188 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-Po75 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B768 DE-703 DE-739 DE-92 DE-M472 DE-188 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-Po75 |
physical | 403 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | PL Academic Research |
record_format | marc |
series | Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik |
series2 | Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik |
spellingShingle | Stutterheim, Kerstin 1961- Handbuch angewandter Dramaturgie vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games Babelsberger Schriften zur Mediendramaturgie und -ästhetik The shining Film (DE-588)4475809-1 gnd Spellbound Film 1945 (DE-588)1076687555 gnd Collateral Film 2004 (DE-588)1076687059 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4475809-1 (DE-588)1076687555 (DE-588)1076687059 (DE-588)4124796-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4154054-2 (DE-588)4016842-6 |
title | Handbuch angewandter Dramaturgie vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games |
title_auth | Handbuch angewandter Dramaturgie vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games |
title_exact_search | Handbuch angewandter Dramaturgie vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games |
title_full | Handbuch angewandter Dramaturgie vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games Kerstin Stutterheim |
title_fullStr | Handbuch angewandter Dramaturgie vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games Kerstin Stutterheim |
title_full_unstemmed | Handbuch angewandter Dramaturgie vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games Kerstin Stutterheim |
title_short | Handbuch angewandter Dramaturgie |
title_sort | handbuch angewandter dramaturgie vom geheimnis des filmischen erzahlens film tv und games |
title_sub | vom Geheimnis des filmischen Erzählens ; Film, TV und Games |
topic | The shining Film (DE-588)4475809-1 gnd Spellbound Film 1945 (DE-588)1076687555 gnd Collateral Film 2004 (DE-588)1076687059 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd |
topic_facet | The shining Film Spellbound Film 1945 Collateral Film 2004 Dramaturgie Film Erzähltechnik Fernsehfilm Fernsehsendung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027973509&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035550352 |
work_keys_str_mv | AT stutterheimkerstin handbuchangewandterdramaturgievomgeheimnisdesfilmischenerzahlensfilmtvundgames |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 50500 S937 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |