Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen: gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare."
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Jugendhilfe und Sozialarbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 111 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783944763118 9783944763163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042539100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180802 | ||
007 | t | ||
008 | 150504s2015 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783944763118 |9 978-3-944763-11-8 | ||
020 | |a 9783944763163 |9 978-3-944763-16-3 | ||
035 | |a (OCoLC)910511534 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042539100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Bo133 |a DE-1052 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 | |
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Booth, Tony |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)1092209964 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen |b gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |c Tony Booth, Mel Aisncow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |c 2015 | |
300 | |a 111 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jugendhilfe und Sozialarbeit | |
650 | 7 | |a Gewerkschaft, Bildungspolitik |2 fes | |
650 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |2 fes | |
650 | 7 | |a Kindertagesstätte |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Mathematik |0 (DE-588)4391130-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Inklusion |g Mathematik |0 (DE-588)4391130-4 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ainscow, Mel |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)1092210415 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kingston, Denise |e Verfasser |0 (DE-588)1092210954 |4 aut | |
710 | 2 | |a Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |e Sonstige |0 (DE-588)35337-1 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027973193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027973193 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153302053552128 |
---|---|
adam_text | Gewerkschaft
Erziehung und Wissenschaft
Index für Inklusion in
Kindertageseinrichtungen
Gemeinsam leben, spielen und lernen
Handreichung für die Praxis
Für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des „Index for Inclusion
Developing play, learning and participation in early years and childcare
Tony Booth, Mel Ainscow and Denise Kingston
INHALT
Inhalt
Teil 1
1 1 Index für Inklusion - Orientierungshilfe und Handreichung 7
Inklusion als Prozess 7
Viele Wege, den Index zu nutzen 7
Index in der Weiterbildung 8
Selbstevaluation und Unterstützung von außen 8
Wobei hilft die Arbeit mit dem Index? 8
1 2 Wie wir Inklusion verstehen 9
-
Nachhaltige Entwicklung 9
Inklusion als Menschenrecht 10
UN-Kinderrechte 10
EU-Grundrechte 11
Menschenwürde im Grundgesetz 11
Die Rechte von Menschen mit Behinderungen 11
Individuum und Gemeinschaft 12
Inklusive Werte 13
Aspekte und Vorstellungen von Inklusion 14
1 3 Veränderungsprozesse 15
Inklusion: dem Wandel eine Richtung geben 15
Change-Management: 15
Die 7 Phasen der Reaktion auf Veränderungen 16
Inklusion braucht Ressourcen 17
1 4 Schlüsselbegriffe 18
Barrieren abbauen 18
Barrieren erkennen 18
Barrieren in Tageseinrichtungen für Kinder 18
Heil-/sonderpädagogischer Förderbedarf als Barriere 19
Barrieren abbauen 19
Möglichkeitsräume schaffen 20
Potenziale aufspüren 20
Zusammenarbeit im Sozialraum 20
Veränderte Pädagogik 20
Vielfalt stärken 21
Alle Kinder im Blick 21
Strukturelle Prinzipien 23
Index für Inklusion
INHALT
1 5 Der Planungsrahmen: Dimensionen und Bereiche 24
Die Dimensionen im Index 25
Der Planungsrahmen 26
Indikatoren und Fragen 27
Teil 2
2 1 Der Index-Prozess im „Haus der Inklusion 29
Das „Haus der Inklusion 30
2 2 Der Index-Prozess - Erläuterungen und Anregungen 34
Erdgeschoss: Der Beginn 34
1 Stockwerk: Analyse und Bewertung 36
2 Stockwerk: Plan und Aktion 37
3 Stockwerk: Selbstevaluation als Reflexion 39
Teil 3
3 Indikatoren und Fragen 43
Indikatoren 46
Indikatoren und Fragen 49
Teil 4
4 Materialien zur Evaluation 97
Gesamtübersichtsbogen 99
Fragebögen 101
Teil 5
5 Literatur und Quellen 109
Beispiele aus der Praxis
Luzi, Jesus und die Feier des Zusammenseins 22
Alle sind willkommen! 32
Nachbarschafts-Cafe 34
Georgius der Starke 36
Ressourcen für alle nutzen 40
Index für Inklusion
|
any_adam_object | 1 |
author | Booth, Tony 1944- Ainscow, Mel 1943- Kingston, Denise |
author_GND | (DE-588)1092209964 (DE-588)1092210415 (DE-588)1092210954 |
author_facet | Booth, Tony 1944- Ainscow, Mel 1943- Kingston, Denise |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Booth, Tony 1944- |
author_variant | t b tb m a ma d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042539100 |
classification_rvk | DT 1410 |
ctrlnum | (OCoLC)910511534 (DE-599)BVBBV042539100 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03846nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042539100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150504s2015 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944763118</subfield><subfield code="9">978-3-944763-11-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944763163</subfield><subfield code="9">978-3-944763-16-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910511534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042539100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Booth, Tony</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1092209964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="b">gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare."</subfield><subfield code="c">Tony Booth, Mel Aisncow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe und Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gewerkschaft, Bildungspolitik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391130-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391130-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ainscow, Mel</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1092210415</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kingston, Denise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1092210954</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)35337-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027973193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027973193</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042539100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)35337-1 |
isbn | 9783944763118 9783944763163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027973193 |
oclc_num | 910511534 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Bo133 DE-1052 DE-M483 DE-860 DE-92 |
owner_facet | DE-Bo133 DE-1052 DE-M483 DE-860 DE-92 |
physical | 111 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
series2 | Jugendhilfe und Sozialarbeit |
spelling | Booth, Tony 1944- Verfasser (DE-588)1092209964 aut Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Aisncow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1. Aufl. Frankfurt am Main 2015 111 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jugendhilfe und Sozialarbeit Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Inklusive Pädagogik fes Kindertagesstätte fes Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s DE-604 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s 1\p DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g 2\p DE-604 Evaluation (DE-588)4071034-8 s 3\p DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 s 4\p DE-604 Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s 5\p DE-604 Ainscow, Mel 1943- Verfasser (DE-588)1092210415 aut Kingston, Denise Verfasser (DE-588)1092210954 aut Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sonstige (DE-588)35337-1 oth HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027973193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Booth, Tony 1944- Ainscow, Mel 1943- Kingston, Denise Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Inklusive Pädagogik fes Kindertagesstätte fes Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4696474-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4391130-4 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
title_auth | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
title_exact_search | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
title_full | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Aisncow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
title_fullStr | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Aisncow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
title_full_unstemmed | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." Tony Booth, Mel Aisncow and Denise Kingston. Hrsg.: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
title_short | Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen |
title_sort | index fur inklusion in kindertageseinrichtungen gemeinsam leben spielen und lernen handreichung fur die praxis fur den gebrauch in deutschland uberarbeitete fassung des index for inclusion developing play learning und participation in early years and childcare |
title_sub | gemeinsam leben, spielen und lernen ; Handreichung für die Praxis ; für den Gebrauch in Deutschland überarbeitete Fassung des "Index for inclusion. Developing play, learning und participation in early years and childcare." |
topic | Gewerkschaft, Bildungspolitik fes Inklusive Pädagogik fes Kindertagesstätte fes Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Gewerkschaft, Bildungspolitik Inklusive Pädagogik Kindertagesstätte Inklusion Soziologie Schule Inklusion Mathematik Inklusive Schule Evaluation Schulentwicklung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027973193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boothtony indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare AT ainscowmel indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare AT kingstondenise indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare AT gewerkschafterziehungundwissenschaft indexfurinklusioninkindertageseinrichtungengemeinsamlebenspielenundlernenhandreichungfurdiepraxisfurdengebrauchindeutschlanduberarbeitetefassungdesindexforinclusiondevelopingplaylearningundparticipationinearlyyearsandchildcare |