Pflegeklassifikationen: Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation
Das Grundlagenwerk über Pflegeklassifikationen und pflegerische Begriffssysteme führt in die Begriffssysteme in der Pflege ein, zeichnet deren historische Entwicklung nach und erläutert deren Grundbegriffe und Konstruktionsprinzipien. Verständlich werden Definitionen und Arten von Ordnungssystemen e...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Grundlagenwerk über Pflegeklassifikationen und pflegerische Begriffssysteme führt in die Begriffssysteme in der Pflege ein, zeichnet deren historische Entwicklung nach und erläutert deren Grundbegriffe und Konstruktionsprinzipien. Verständlich werden Definitionen und Arten von Ordnungssystemen erklärt, ihre Funktion beschrieben und Referenzklassifikationen angeführt. Im Einzelnen werden u.a. Begriffssysteme für Pflegediagnosen (NANDA), Pflegeinterventionen (NIC) und Pflegeergebnisse (NOC) sowie die Internationale Klassifikation der Pflegepraxis (ICNP) vorgestellt und durch die Pflege tangierende Klassifikationssysteme ergänzt. Detailliert beschreiben die Autoren, wie diese und weitere Klassifikationen entstanden sind, welches ihre Ziele sind, wie sie strukturiert und zusammengesetzt sind. Ferner erläutern die Autoren, welchen Nutzen und Potentiale man mit diesen Klassifikationen verbindet, wo sie eingesetzt und wie sie umgesetzt werden. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456854922 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042537561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211014 | ||
007 | t | ||
008 | 150502s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1064953743 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456854922 |c Gb. : ca. EUR 49.95 (DE), ca. EUR 51.40 (AT), ca. sfr 66.90 (freier Pr.) |9 978-3-456-85492-2 | ||
024 | 3 | |a 9783456854922 | |
035 | |a (OCoLC)962740038 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1064953743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-578 |a DE-Er8 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 610.73012 |2 22//ger | |
084 | |a DS 7050 |0 (DE-625)19955: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5908 |0 (DE-625)152526:13137 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5914 |0 (DE-625)152526:13143 |2 rvk | ||
084 | |a XC 5911 |0 (DE-625)152526:13140 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WY 15 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Pflegeklassifikationen |b Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation |c Maria Müller Staub, Kurt Schalek, Peter König (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Christine Boldt [und 12 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2017 | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 416 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Das Grundlagenwerk über Pflegeklassifikationen und pflegerische Begriffssysteme führt in die Begriffssysteme in der Pflege ein, zeichnet deren historische Entwicklung nach und erläutert deren Grundbegriffe und Konstruktionsprinzipien. Verständlich werden Definitionen und Arten von Ordnungssystemen erklärt, ihre Funktion beschrieben und Referenzklassifikationen angeführt. Im Einzelnen werden u.a. Begriffssysteme für Pflegediagnosen (NANDA), Pflegeinterventionen (NIC) und Pflegeergebnisse (NOC) sowie die Internationale Klassifikation der Pflegepraxis (ICNP) vorgestellt und durch die Pflege tangierende Klassifikationssysteme ergänzt. Detailliert beschreiben die Autoren, wie diese und weitere Klassifikationen entstanden sind, welches ihre Ziele sind, wie sie strukturiert und zusammengesetzt sind. Ferner erläutern die Autoren, welchen Nutzen und Potentiale man mit diesen Klassifikationen verbindet, wo sie eingesetzt und wie sie umgesetzt werden. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pflegedokumentation |0 (DE-588)7590465-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassifikation |0 (DE-588)4030958-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klassifikation |0 (DE-588)4030958-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pflegedokumentation |0 (DE-588)7590465-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müller Staub, Maria |d 1956- |0 (DE-588)173979041 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schalek, Kurt |d 1971- |0 (DE-588)1119456533 |4 edt | |
700 | 1 | |a König, Peter |d 1957- |0 (DE-588)111945672X |4 edt | |
700 | 1 | |a Boldt, Christine |d 1968- |0 (DE-588)1036550494 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-95492-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027971678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027971678 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/XC 5908 S798 |
DE-BY-FWS_katkey | 632803 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101389954 |
_version_ | 1806176719042772992 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
G E LE ITW O
RT........................................................................................................................................
13
V ORW
ORT.............................................................................................................................................
17
PFLEGEKLASSIFIKATIONEN IN PRAXIS, BILDUNG UND ELEKTRONISCHER
PFLEGEDOKUMENTATION
..................
17
ZUM GEBRAUCH DIESES B U CH
S............................................................................................................
18
ERSTER TEIL: ALLGEMEINE EINFUEHRUNG IN BEGRIFFSSYSTEME IN DER PFLEGE
...............
21
1. ENTWICKLUNG VON KLASSIFIKATIONEN - HISTORISCHER R UE CK B LICK
.............................................
23
MARIA MUELLER STAUB UND JUERGEN GEORG
EINLEITUNG...................................................................................................................................
23
1.1 HISTORISCHE EREIGNISSE IM TABELLARISCHEN UE B ERB LICK
...................................................
24
1.2 ANMERKUNGEN ZUR
LITERATUR............................................................................................
33
2. BEGRIFFSKLAERUNG UND KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN VON ORDNUNGSSYSTEMEN
UND
PFLEGEKLASSIFIKATIONEN....................................................................................................
35
KURT SCHALEK, PETER KOENIG UND MARIA MUELLER STAUB
ZIELE UND AUFBAU DES K A P
ITELS..................................................................................................
35
EINLEITUNG...................................................................................................................................
35
2.1 UNTERSCHEIDEN: INFORMATION HE RSTE LLE N
........................................................................
36
2.2 BEZEICHNEN: WISSEN M ITTEILEN
.......................................................................................
36
2.3 ORDNEN: WISSEN
ORGANISIEREN.......................................................................................
38
2.4 WISSENSCHAFTLICHE ORDNUNGSSYSTEME: KLASSIFIKATIONEN/TAXONOMIEN
.......................
38
2.4.1 ZIELE, DIE KLASSIFIKATIONEN ZU ERFUELLEN H A B E N
................................................. 39
2.5 KONSTRUKTIONSPRINZIPIEN VON
ORDNUNGSSYSTEMEN.........................................................
40
2.5.1 AUSWAHL DER ORDNUNGSKRITERIEN
.....................................................................
42
2.5.2 ANZAHL DER
ORDNUNGSKRITERIEN........................................................................
43
2.5.3 ORGANISATION VON K LASSEN
................................................................................
44
2.5.4 HIERARCHISCHE ORDNUNGEN UND
BEZIEHUNGEN................................................. 46
2.5.5 KOMPLEXITAET VON
ORDNUNGSSYSTEMEN..............................................................
47
2.6 ORDNUNGSSYSTEME IN DER P FLEG
E.....................................................................................
48
2.7 PFLEGEKLASSIFIKATIONEN: STUDIE ZU ZIELEN UND ANFORDERUNGEN
....................................
49
2.7.1 M
ETHODE............................................................................................................
50
2.7.2 RESULTATE: ALLGEMEINGUELTIGE KRITERIEN FUER
PFLEGEKLASSIFIKATIONEN................ 50
2.8 SCIENCE MEETS PRACTICE: KLASSIFIKATIONEN, DATENAUSTAUSCH UND
INTEROPERABILITAET . 52
2.8.1 SEMANTISCHE
INTEROPERABILITAET........................................................................
53
2.8.2 TERM
INOLOGIEN..................................................................................................
55
2.9
DISKUSSION.........................................................................................................................
57
ZWEITER TEIL: BEGRIFFSSYSTEME IN DER PFLEGE
................................................................... 61
3. DIE PFLEGEDIAGNOSENKLASSIFIKATION NANDA IN TE RN A TIO N A L
.................................................
63
MARIA MUELLER STAUB UND PETER KOENIG
KURZER UEBERBLICK
.......................................................................................................................
63
3.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
63
3.1.1 Z I E L
....................................................................................................................
63
3.1.2 E N TSTE H U N G
.......................................................................................................
64
3.2 STRUKTUR UND ELEMENTE DER PFLEGEDIAGNOSENKLASSIFIKATION NANDA-I
.......................
66
3.2.1 KONZEPTUELLE DEFINITION DER PFLEGEDIAGNOSEN
..............................................
66
3.2.2 PFLEGEDIAGNOSEN IM PFLEGEPROZESS: KONTEXTUELLE DEFINITION
..........................
67
3.2.3 PFLEGEDIAGNOSEN ALS PRODUKT: STRUKTURELLE DEFINITION
....................................
68
3.2.4 AUFBAU DER
NANDA-I-KLASSIFIKATION..............................................................
69
3.3 WISSENSCHAFTLICH GESTUETZTE GUETEKRITERIEN DER
NANDA-I-PFLEGEDIAGNOSEN................ 71
3.3.1 PROZESS DER DIAGNOSENENTWICKLUNG UND -PRUEFUNG
.........................................
72
3.4 NUTZEN UND
POTENZIALE.....................................................................................................
73
3.4.1 NUTZEN DER
KLASSIFIKATION................................................................................
73
3.4.2 WEITERE POTENZIALE
..........................................................................................
75
3.5 VERBREITUNG UND E
INSATZORTE..........................................................................................
76
4. PFLEGEINTERVENTIONSKLASSIFIKATION
(NIC)................................................................................
83
FRITZ FRAUENFELDER
KURZER UEBERBLICK
.......................................................................................................................
83
4.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
83
4.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
84
4.3 NUTZEN UND
POTENZIALE.....................................................................................................
85
4.4 VERBREITUNG UND
EINSATZORT...................................................................
88
5. PFLEGEERGEBNISKLASSIFIKATION N O C
........................................................................................
93
FRITZ FRAUENFELDER
KURZER UEBERBLICK
.......................................................................................................................
93
5.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
93
5.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
96
5.3 NUTZEN UND
POTENZIALE.....................................................................................................
98
5.4 VERBREITUNG UND
EINSATZORT.............................................................................................
100
6. INTERNATIONALE KLASSIFIKATION FUER DIE PFLEGEPRAXIS (ICNP)
.................................................
105
PETER TACKENBERGY PETER KOENIG UND DIE DEUTSCHSPRACHIGE
ICNP-NUTZERGRUPPE
KURZER UEBERBLICK
.......................................................................................................................
105
6.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
105
6.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
107
6.2.1 PFLEGEDIAGNOSEN, -INTERVENTIONEN UND
-ERGEBNISSE....................................... 110
6.2.2 ICNP-KATALOGE MIT DIAGNOSE- UND INTERVENTIONSKONZEPTEN
.....................
111
6.3 NUTZEN UND
POTENZIALE.....................................................................................................
112
6.4 VERBREITUNG UND E
INSATZORTE..........................................................................................
113
7. PRAXISORIENTIERTE PFLEGEDIAGNOSTIK (POP) - RESSOURCENORIENTIERUNG IN
DER
P
FLEGEDIAGNOSTIK.......................................................................................................................
117
KURT SCHALEK UND HARALD STEFAN
7.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.........................................................................................................
117
7.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
118
7.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND DER
POP-KLASSIFIKATION....................................... 118
7.2.2 DER RESSOURCENORIENTIERTE ANSATZ DER P O P
...................................................
119
7.2.3 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER ERARBEITUNG DER POP-PFLEGEDIAGNOSEN
. . . 123
7.2.4 DEFINITION VON PFLEGEDIAGNOSEN NACH P O P
...................................................
123
7.2.5 STRUKTUR DER POP-KLASSIFIKATION
.....................................................................
123
7.3 NUTZEN UND
POTENZIALE....................................................................................................
125
7.3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER E IN S A TZ
...........................................................................
125
7.3.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG IN DER PFLEGE
.............................................................. 125
7.3.3 NUTZUNG DER POP-KLASSIFIKATION
.....................................................................
126
7.3.4 FEEDBACK DURCH A N W EN D EN D
E........................................................................
127
7.4 VERBREITUNG UND E
INSATZORTE..........................................................................................
127
7.4.1 EINFLUSS UND CHANCEN FUER DIE ABBILDUNG VON PFLEGE
IM
VERSORGUNGSGESCHEHEN................................................................................
127
8. EUROPEAN NURSING CARE PATHWAYS
(ENP)................................................................................
137
PIA WIETECK
8.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
137
8.2 STRUKTUR UND ELEMENTE VON E N P
..................................................................................
138
8.2.1 TEIL A - DIE PFLEGEKLASSIFIKATION E N P
.............................................................. 138
8.2.2 TEIL B - PRAEKOMBINATIONEN VON BEGRIFFEN DER EN P
.........................................
140
8.2.3 TEIL C - PRAXISLEITLINIEN IN E N P
........................................................................
143
8.2.4 VERKNUEPFUNGEN VON ENP MIT ANDEREN INSTRUM ENTEN
....................................
143
8.2.5 V ERSIONSAENDERUNGEN
.......................................................................................
143
8.2.6 GUETE DER
ENP-PRAXISLEITLINIEN........................................................................
144
8.2.7 KRITISCHE ANM ERKUNGEN
..................................................................................
146
8.3 NUTZEN UND
POTENZIALE....................................................................................................
146
8.4 VERBREITUNG UND E
INSATZORTE..........................................................................................
147
9. PFLEGETYPOLOGIE APENIO
.........................................................................................................
151
KAREN GUETTLER UND MANUELA SCHOSKA
9.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
151
9.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
153
9.2.1 A SSESSM
ENT.......................................................................................................
153
9.2.2
PFLEGEPLANUNG..................................................................................................
155
9.2.3
LEISTUNGSERFASSUNG..........................................................................................
156
9.2.4
EVALUATION.........................................................................................................
156
9.3 NUTZEN UND
POTENZIALE....................................................................................................
156
9.4 VERBREITUNG UND E
INSATZORTE..........................................................................................
159
10. ASSESSM ENT-INSTRUM ENTE, DIE DEN PFLEGEPROZESS BERUECKSICHTIGEN
.................................
161
MARIA MUELLER STAUB UND MATTHIAS ODENBREIT
UE B ERB LICK
...................................................................................................................................
161
10.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
161
10.1.1 A SSESSM
ENT.......................................................................................................
164
10.1.2
PFLEGEDIAGNOSEN...............................................................................................
165
10.1.3
ERGEBNISPLANUNG...............................................................................................
165
10.1.4 IMPLEMENTIERUNG DER PFLEGEINTERVENTIONEN
...................................................
166
10.1.5
EVALUATION.........................................................................................................
166
10.2 BEISPIEL 1: DAS
NNN-ASSESSMENT..................................................................................
166
10.2.1
HINTERGRUND.......................................................................................................
166
10.2.2 ENTWICKLUNG DES NNN-ASSESSMENTS ALS TEIL
VON
KLINIKINFORMATIONSSYSTEMEN...................................................................
167
10.2.3 BILDUNG VON
ENTWICKLUNGSTEAMS......................................................................
168
10.3 NNN-ASSESSMENT: EIN UMFASSENDES
BASISASSESSMENT................................................. 168
10.3.1 ERPROBUNG DES NNN-ASSESSMENTS IN DER P RAX
IS............................................ 169
10.3.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN..........................................................................................
170
10.4 AUSZUEGE AUS DEM NNN-ASSESSMENT
.............................................................................
170
10.5 RAI-HC-CAPS MIT PFLEGEDIAGNOSEN VE RB IN D E N
...........................................................
174
MARTHA PAULA KAUFMANN UND MARIA MUELLER STAUB
10.5.1 BEDUERFNISSE DER PRAXIS: SCHNITTSTELLE ZWISCHEN ASSESSMENT UND
PFLEGEDIAGNOSEN...............................................................................................
174
10.5.2 WARUM NANDA-I-PFLEGEDIAGNOSEN DEN RAI-HC CAPS ZUORDNEN?
.............
174
10.6 ZIEL UND ENTSTEHUNG DES RAI-HC
..................................................................................
175
10.6.1 RAI-HC SCHWEIZ - DAS INSTRUMENTARIUM IN DER S P ITE X
.................................. 175
10.7 STRUKTUR UND ELEMENTE DES RAI-HC
SCHWEIZ.................................................................
175
10.7.1 MINIMUM DATA SET DES RAI-HC
SCHWEIZ......................................................... 176
10.7.2 DIE ABKLAERUNGSZUSAMMENFASSUNG UND DIE ABKLAERUNGSHILFEN (CAPS)
..........
177
10.7.3 DER LEISTUNGSKATALOG DES RAI-HC SCHW
EIZ.................................................... 177
10.8 SYSTEMATIK DER RAI-HC-CAPS UND ZIELE DER VERBINDUNG MIT
PFLEGEDIAGNOSEN .... 178
10.8.1 STRUKTUR UND SYSTEMATIK DER
CAPS...................................................................
178
10.8.2 ZIELE DER SYSTEMATISCHEN ZUORDNUNG VON NANDA-I-PD ZU RAI-HC-CAPS
. 179
10.9 ZUORDNUNG VON NANDA-I-PFLEGEDIAGNOSEN ZU RAI-HC-CAPS:
KONSENSVALIDIERUNG ANHAND EINES DELPHI-VERFAHRENS
.................................................
179
10.10 NUTZEN UND POTENZIALE
..................................................................................................
185
10.10.1 FACHLICHE UND ORGANISATORISCHE IMPLEMENTIERUNG
.........................................
185
10.10.2 UNTERSTUETZUNG BEIM PRAKTISCHEN
VORGEHEN.................................................... 185
10.10.3 NUTZEN AUS DER SICHT DER ANW ENDERINNEN
......................................................
189
10.10.4 POTENZIAL - ELEKTRONISCHE U
NTERSTUETZUNG.........................................................
191
10.11
AUSBLICK............................................................................................................................
191
10.12 MITWIRKENDE IM
DELPHI-VERFAHREN................................................................................
191
DRITTER TEIL: DIE PFLEGE TANGIERENDE KLASSIFIKATIONSSYSTEME
...............................
197
11. ICD
..............................................................................................................................................
199
KLAUS REINHARDT
KURZER UEBERBLICK
.......................................................................................................................
199
11.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
199
11.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
202
11.3 VERBREITUNG, EINSATZ UND
FORTENTWICKLUNG...................................................................
206
11.4 K
RITIK.................................................................................................................................
208
11.5 FOLGERUNGEN FUER DIE P FLE G E
.............................................................................................
211
12. MEDIZINISCHE
INTERVENTIONSKLASSIFIKATIONEN........................................................................
215
PETER KOENIG
12.1 INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF HEALTH INTERVENTIONS (IC H I)
.........................................
215
12.1.1 ENTSTEHUNG UND
ZIEL..........................................................................................
215
12.1.2 STRUKTUR UND E LEM
ENTE.....................................................................................
216
12.2 OPERATIONEN- UND PROZEDURENSCHLUESSEL
(OPS)............................................................... 218
12.2.1 ENTSTEHUNG UND
ZIEL..........................................................................................
218
12.2.2 STRUKTUR UND E LEM
ENTE.....................................................................................
219
12.3 SCHWEIZERISCHE OPERATIONSKLASSIFIKATION (CHOP)
...................................................... 220
12.3.1 ENTSTEHUNG UND
ZIEL..........................................................................................
220
12.3.2 STRUKTUR UND E LEM
ENTE.....................................................................................
221
12.4 FOLGERUNGEN FUER DIE P FLE G E
.............................................................................................
222
13. PFLEGE UND D RG
.........................................................................................................................
227
PETER KOENIG UND MARIA MUELLER STAUB
13.1 ENTSTEHUNG UND ZIELE
....................................................................................................
227
13.1.1 DRG ALS VERGUETUNGSFORM
................................................................................
228
13.1.2 EINFUEHRUNG DER DRG IN DEUTSCHLAND UND DER SCHWEIZ
.................................
228
13.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
229
13.2.1 FALLGRUPPEN UND
FALLPAUSCHALENKATALOG.........................................................
231
13.2.2 DRG - DATEN UND K
ENNZAHLEN........................................................................
233
13.2.3
KOSTENGEWICHT..................................................................................................
234
13.2.4 GASE M
IX............................................................................................................
235
13.2.5 CASE-M
IX-INDEX...............................................................................................
235
13.3 NUTZEN UND
POTENZIALE....................................................................................................
235
13.3.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DRG UND PFLEGEDIAGNOSEN
...............................
238
13.3.2 Z USAM M
ENFASSUNG..........................................................................................
241
14. DIE INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG
UND GESUNDHEIT (IC F
)...............................................................................................................
245
CHRISTINE BOLDT
14.1 ENTSTEHUNG UND Z I E L
.......................................................................................................
245
14.2 STRUKTUR UND ELEMENTE
..................................................................................................
247
14.2.1 DAS BIO-PSYCHO-SOZIALE MODELL DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT UND
BEHINDERUNG . . 247
14.2.2 AUFBAU UND STRUKTUR DER
KLASSIFIKATION...........................................................
248
14.3 NUTZEN UND
POTENZIALE....................................................................................................
250
14.3.1 DIE ICF IN DER DIREKTEN GESUNDHEITLICHEN VERSORGUNG
.................................
250
14.3.2 DIE ICF IN DER F O RSCH U N G
................................................................................
251
14.3.3 DIE ICF FUER STATISTISCHE ZWECKE
.....................................................................
252
14.3.4 DIE ICF IN DER
SOZIALPOLITIK.............................................................................
252
14.3.5 DIE ICF IM PAEDAGOGISCHEN B ERE IC H
................................................................
253
14.4 VERBREITUNG UND
EINSATZ..................................................................................................
253
14.4.1 VERBREITUNG UND EINSATZORTE IM INTERNATIONALEN K O N TE X T
............................
253
14.4.2 VERBREITUNG UND EINSATZORTE IM DEUTSCHSPRACHIGEN R A U M
.......................... 254
14.5 EINFLUSS UND CHANCEN DER ABBILDUNG VON PFLEGE IM
VERSORGUNGSGESCHEHEN
.............
254
VIERTER TEIL: EINSATZ VON PFLEGEKLASSIFIKATIONEN
......................................................... 259
15. KLASSIFIKATIONEN/SYSTEME - BEURTEILUNG ANHAND VON S TU D IE N
.........................................
261
MARIA MUELLER STAUB UND ELISABETH RAPPOLD
15.1 ZIELE AUFBAU UND EINLEITUNG DES
KAPITELS.....................................................................
261
15.1.1
EINLEITUNG.........................................................................................................
261
15.1.2 AUFBAU DES K
APITELS..........................................................................................
262
15.2 PROBLEMSTELLUNG: KEINE EVIDENZ-BASIERTE BENENNUNG DER PFLEGE
OHNE
KLASSIFIKATIONEN....................................................................................................
262
15.3
FORSCHUNGSFRAGEN............................................................................................................
263
15.4 FORSCHUNGSM
ETHODEN.....................................................................................................
264
15.5 R E SU LTA TE
.........................................................................................................................
265
15.5.1 GUETEKRITERIEN FUER KLASSIFIKATIONEN: VALIDITAET UND R ELIABILITAET
.......................
265
15.5.2 KLASSIFIKATIONSMATRIX UND BEURTEILUNG VERSCHIEDENER
KLASSIFIKATIONEN/
S Y S TE M E
............................................................................................................
266
15.6 EVALUATION UND HAUPTMERKMALE VERSCHIEDENER
KLASSIFIKATIONEN/SYSTEME................ 267
15.6.1 CLINICAL CARE CLASSIFICATION (CCC)
................................................................. 267
15.6.2 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER PFLEGEPRAXIS (ICNP)
...............................
271
15.6.3 INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT, BEHINDERUNG
UND
GESUNDHEIT (ICF)
.............................................................................................
274
15.6.4 INTERNATIONALE PFLEGEDIAGNOSENKLASSIFIKATION NANDA-I
...............................
275
15.6.5 PFLEGEINTERVENTIONSKLASSIFIKATION: NURSING INTERVENTIONS
CLASSIFICATION
(N IC
)..................................................................................................................
279
15.6.6 PFLEGEERGEBNISKLASSIFIKATION: NURSING OUTCOMES CLASSIFICATION
(NOC). . . . 281
15.6.7 PFLEGETYPOLOGIE
APENIO...................................................................................
283
15.6.8 EUROPEAN NURSING PATHWAYS
(ENP).............................................................. 286
15.6.9 PRAXISORIENTIERTE PFLEGEDIAGNOSTIK (P O P )
......................................................
289
15.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN..........................................................................................................
290
15.8
AUSBLICK............................................................................................................................
291
16. PFLEGEKLASSIFIKATIONEN IN DER PRAXIS - EINFUEHRUNG UND U M
SETZUNG................................ 307
MARIA MUELLER STAUB UND MATTHIAS ODENBREIT
EINLEITUNG....................................................................................................................................
307
16.1 WESHALB PFLEGEKLASSIFIKATIONEN IN DIE PRAXIS EIN FUE H RE N ?
............................................ 307
16.1.1 DER PFLEGEBEDARF VON PATIENTINNEN MUSS ERHOBEN W E RD E N
..........................
307
16.1.2 PFLEGEINTERVENTIONEN SOLLEN WIRKSAM, EFFIZIENT UND
EVIDENZ-BASIERT SEIN . . 308
16.1.3 PFLEGEINTERVENTIONEN SOLLEN ZU GUTEN PATIENTENERGEBNISSEN
BEITRAGEN .... 308
16.1.4 DIE KONTINUITAET VON BEHANDLUNGEN IST ZENTRAL FUER GUTE
PATIENTENERGEBNISSE 308
16.1.5 PFLEGE SOLL EVALUIERT WERDEN KOENNEN
.............................................................. 308
16.1.6 PFLEGE MUSS GEPLANT UND NACHVOLLZIEHBAR DOKUMENTIERT S E IN
.......................
309
16.1.7 DIE PATIENTENSICHERHEIT IST ZU GEW AEHRLEISTEN
.................................................
309
16.1.8 PFLEGELEISTUNGEN MUESSEN BEZAHLBAR SE IN
......................................................... 309
16.2 PROBLEMDARSTELLUNG
.......................................................................................................
310
16.3 GRUNDSAETZE DER EINFUEHRUNG VON PFLEGEKLASSIFIKATIONEN
..............................................
311
16.4
EINFUEHRUNGSPROJEKTE.......................................................................................................
312
16.4.1 PROJEKT A: IM PLEM ENTIERUNGSM ETHODEN
...........................................................
312
16.4.2 METHODEN UND INHALTE DES SCHULUNGS- UND INNOVATIONSKONZEPTS
..................
313
16.4.2.1 SICHERHEIT IN PFLEGEDIAGNOSEN, -INTERVENTIONEN UND -ERGEBNISSEN
ERLAN G EN
.............................................................................................
313
16.4.2.2 DAS NNN-ASSESSMENT ANPASSEN, ANWENDEN UND EVALUIEREN .... 314
16.4.2.3 STRUKTURELEMENTE DES INNOVATIONSPROJEKTS
....................................
316
16.4.3 EVALUATION DER EINFUEHRUNG DER
PFLEGEDIAGNOSTIK............................................ 316
16.5 PROJEKT B: EINE
EVALUATIONSSTUDIE...................................................................................
318
16.5.1 M
ETHODE............................................................................................................
318
16.5.2 STUDIENINTERVENTION: IMPLEMENTIERUNG VON PFLEGEDIAGNOSEN
.....................
321
16.5.3
ERGEBNISSE..........................................................................................................
322
16.5.4
DISKUSSION..........................................................................................................
324
16.5.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN..........................................................................................
326
17. PFLEGEKLASSIFIKATIONSSYSTEM E IN DER BILDUNG: EINFUEHRUNG UND U M
SETZUNG..................... 331
KURT SCHALEK UND MARIA MUELLER STAUB
ZIELE UND AUFBAU DES K A P ITELS
.................................................................................................
331
17.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
331
17.2 EINBINDUNG VON PFLEGEKLASSIFIKATIONEN IN C U RRICU LA
...................................................
332
17.2.1 BEISPIEL FUER EIN KLASSIFIKATIONSBASIERTES
CURRICULUM....................................... 333
17.2.2 KOMPETENZVERMITTLUNG ZUM ADVANCED NURSING
PROCESS.......................... 334
17.3 METHODISCHE HINWEISE FUER DIE VERMITTLUNG VON
PFLEGEKLASSIFIKATIONEN..................... 339
17.3.1 FALLORIENTIERTES L
ERNEN.....................................................................................
340
17.3.2 ANKNUEPFEN AN BESTEHENDE
ERFAHRUNGEN......................................................... 342
17.3.3 ARBEITEN MIT GRUNDHALTUNGEN UND W E RTE N
...................................................
343
17.4 FOERDERN DER PROFESSIONELLEN PFLEGERISCHEN ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
............................
345
17.4.1 KRITISCHES D ENKEN
............................................................................................
346
17.4.2 SCHULEN VON KONZEPTEN UND IHREN ZUSAM M ENHAENGEN
.................................
348
17.4.3 VERSTEHEN DER SITUATION VON MENSCHEN MIT PFLEGEBEDARF
............................
349
17.5 UNTERRICHTEN ANHAND VON ASSESSMENTLITERATUR UND TOOLS FUER DIE
ELEKTRONISCHE
PFLEGEDOKUM
ENTATION....................................................................................................
351
17.6 VERMITTELN VON PFLEGEKLASSIFIKATIONEN IN
ORGANISATIONEN............................................ 352
18. DIAGNOSTISCHES DENKEN SICHTBAR MACHEN MIT C ONCEPT-M APPING
....................................
359
JUERGEN GEORG
18.1 CONCEPT M A P
S.................................................................................................................
359
18.2
KLIENTENLANDKARTEN.........................................................................................................
359
18.3 CONCEPT-MAPS
ERSTELLEN..................................................................................................
362
18.4
AUSBLICK...........................................................................................................................
363
19. PFLEGEDATEN SINNVOLL NUTZEN: ELEKTRONISCHE PFLEGEDOKUMENTATION UND D
R G
...............
365
MATTHIAS ODENBREIT
KURZER UEBERBLICK
......................................................................................................................
365
19.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
365
19.2 Z
IELSETZUNGEN.................................................................................................................
366
19.3 SOFTWAREENTWICKLUNG, -IMPLEMENTIERUNG UND -TE STU N G
..............................................
367
19.3.1 EINE EIGENSTAENDIGE L OE SU N G
.............................................................................
367
19.3.2 DIE ERSTEN
PROJEKTSCHRITTE................................................................................
367
19.3.3 DER P RO JEK TP LAN
...............................................................................................
367
19.3.4 FUNKTION DER
PILOTSTATIONEN.............................................................................
368
19.3.5 VORBEREITUNG DER
KATALOGE................................................................................
368
19.3.6
RAHMENBEDINGUNGEN.......................................................................................
368
19.4 METHODEN: VORGEHEN IN DER
SOFTWAREENTWICKLUNG......................................................
368
19.5 SPEZIFISCHE FUNKTIONALITAETEN DER ELEKTRONISCHEN DOKUMENTATION:
ABBILDUNG
DES PFLEGEPROZESSES
.......................................................................................................
369
19.6 EINSATZ DES SYSTEMS UND ARBEITSORGANISATION DER STATIO N EN
....................................... 372
19.6.1 PLANUNG DER PC-ARBEITSPLAETZE
........................................................................
373
19.6.2 DURCHFUEHRUNG VON
SCHULUNGEN........................................................................
373
19.6.3 INSTALLATION UND ADAPTIERUNG DER SYSTEMSOFTWARE
.........................................
373
19.6.4 INTEGRATION IN DAS KRANKENHAUSINFORMATIONSSYSTEM
....................................
373
19.6.5 ERSTELLEN EINES AUSFALLKONZEPTS
.....................................................................
373
19.6.6 PROJEKTABSCHLUSS, ABNAHME UND E
VALUATION................................................. 374
19.7 R E SU LTA TE
.........................................................................................................................
374
19.8 STUDIE ZU PFLEGEDIAGNOSEN ALS INDIKATOR FUER DRG-OUTLIER
.........................................
375
19.9 DISKUSSION UND E M
PFEHLUNGEN.....................................................................................
376
20. ASPEKTE DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG DER
NNN-TAXONOMIE............................................ 381
RUEDIGER OSTERMANN
20.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
381
20.2 AUSGANGSLAGE
..................................................................................................................
381
20.3 HYPOTHETISCHES
BEISPIEL..................................................................................................
381
20.4 STATISTISCHE
HYPOTHESEN..................................................................................................
382
20.5 B INOM
IALTEST....................................................................................................................
383
20.6 WEITERE STATISTISCHE A N A LY SE N
........................................................................................
384
20.7 BEISPIEL S TU
RZGEFAHR.......................................................................................................
386
20.8 ABSCHLIESSENDE BEM
ERKUNGEN........................................................................................
387
21. KATEGORIALE STRUKTUREN ZUR REPRAESENTATION VON PFLEGEDIAGNOSEN UND
-INTERVENTIONEN
IN TERMINOLOGIESYSTEMEN (ISO 1 8104:2014)
........................................................................
389
PETER KOENIG
21.1 KATEGORIEN AUS ENTITAETEN DES GESUNDHEITSWESENS FUER PFLEGEDIAGNOSEN
.....................
390
21.2 LISTE DER ERLAUBTEN DARSTELLUNGSWEISEN VON BEZIEHUNGEN FUER
PFLEGEDIAGNOSEN .... 390
21.3 KATEGORIEN AUS ENTITAETEN DES GESUNDHEITSWESENS FUER
PFLEGEINTERVENTIONEN
.............
392
21.4 LISTE DER ERLAUBTEN DARSTELLUNGSWEISEN VON BEZIEHUNGEN FUER
PFLEGEINTERVENTIONEN . . 392
VERZEICHNIS DER HERAUSGEBERINNEN UND A UTORINNEN
...................................................................
395
H
ERAUSGEBERINNEN............................................................................................................................
395
A
UTORINNEN.........................................................................................................................................
396
G LO S S A R
..............................................................................................................................................
399
L ITE R A TU R
............................................................................................................................................
405
SACHWORTVERZEICHNIS
407
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Müller Staub, Maria 1956- Schalek, Kurt 1971- König, Peter 1957- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s m m sm smm k s ks p k pk |
author_GND | (DE-588)173979041 (DE-588)1119456533 (DE-588)111945672X (DE-588)1036550494 |
author_facet | Müller Staub, Maria 1956- Schalek, Kurt 1971- König, Peter 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042537561 |
classification_rvk | DS 7050 XC 5908 XC 5914 XC 5911 |
ctrlnum | (OCoLC)962740038 (DE-599)DNB1064953743 |
dewey-full | 610.73012 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610.73012 |
dewey-search | 610.73012 |
dewey-sort | 3610.73012 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03464nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042537561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150502s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1064953743</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456854922</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 49.95 (DE), ca. EUR 51.40 (AT), ca. sfr 66.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-456-85492-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456854922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962740038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1064953743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-Er8</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610.73012</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5908</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13137</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5914</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13143</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5911</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13140</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 15</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegeklassifikationen</subfield><subfield code="b">Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation</subfield><subfield code="c">Maria Müller Staub, Kurt Schalek, Peter König (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Christine Boldt [und 12 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Grundlagenwerk über Pflegeklassifikationen und pflegerische Begriffssysteme führt in die Begriffssysteme in der Pflege ein, zeichnet deren historische Entwicklung nach und erläutert deren Grundbegriffe und Konstruktionsprinzipien. Verständlich werden Definitionen und Arten von Ordnungssystemen erklärt, ihre Funktion beschrieben und Referenzklassifikationen angeführt. Im Einzelnen werden u.a. Begriffssysteme für Pflegediagnosen (NANDA), Pflegeinterventionen (NIC) und Pflegeergebnisse (NOC) sowie die Internationale Klassifikation der Pflegepraxis (ICNP) vorgestellt und durch die Pflege tangierende Klassifikationssysteme ergänzt. Detailliert beschreiben die Autoren, wie diese und weitere Klassifikationen entstanden sind, welches ihre Ziele sind, wie sie strukturiert und zusammengesetzt sind. Ferner erläutern die Autoren, welchen Nutzen und Potentiale man mit diesen Klassifikationen verbindet, wo sie eingesetzt und wie sie umgesetzt werden. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegedokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)7590465-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030958-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klassifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030958-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegedokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)7590465-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller Staub, Maria</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173979041</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schalek, Kurt</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119456533</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Peter</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111945672X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boldt, Christine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036550494</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-95492-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027971678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027971678</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042537561 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:25:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456854922 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027971678 |
oclc_num | 962740038 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-1052 DE-860 DE-634 DE-M483 DE-1050 DE-M347 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-578 DE-Er8 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-1052 DE-860 DE-634 DE-M483 DE-1050 DE-M347 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-578 DE-Er8 DE-B1533 |
physical | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spellingShingle | Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation Pflegedokumentation (DE-588)7590465-2 gnd Klassifikation (DE-588)4030958-7 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7590465-2 (DE-588)4030958-7 (DE-588)4032813-2 |
title | Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation |
title_auth | Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation |
title_exact_search | Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation |
title_full | Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation Maria Müller Staub, Kurt Schalek, Peter König (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Christine Boldt [und 12 weiteren] |
title_fullStr | Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation Maria Müller Staub, Kurt Schalek, Peter König (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Christine Boldt [und 12 weiteren] |
title_full_unstemmed | Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation Maria Müller Staub, Kurt Schalek, Peter König (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Christine Boldt [und 12 weiteren] |
title_short | Pflegeklassifikationen |
title_sort | pflegeklassifikationen anwendung in praxis bildung und elektronischer pflegedokumentation |
title_sub | Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation |
topic | Pflegedokumentation (DE-588)7590465-2 gnd Klassifikation (DE-588)4030958-7 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Pflegedokumentation Klassifikation Krankenpflege |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027971678&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerstaubmaria pflegeklassifikationenanwendunginpraxisbildungundelektronischerpflegedokumentation AT schalekkurt pflegeklassifikationenanwendunginpraxisbildungundelektronischerpflegedokumentation AT konigpeter pflegeklassifikationenanwendunginpraxisbildungundelektronischerpflegedokumentation AT boldtchristine pflegeklassifikationenanwendunginpraxisbildungundelektronischerpflegedokumentation |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 XC 5908 S798 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |