Interkulturelles Training: Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 Seiten Diagramme 30 cm |
ISBN: | 9783658088835 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042533506 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190319 | ||
007 | t | ||
008 | 150429s2015 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658088835 |c Print |9 978-3-658-08883-5 | ||
035 | |a (OCoLC)909729246 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042533506 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-1043 |a DE-384 | ||
084 | |a CV 7500 |0 (DE-625)19168: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4210 |0 (DE-625)19681:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 7100 |0 (DE-625)123539: |2 rvk | ||
084 | |a QP 305 |0 (DE-625)141851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ang-Stein, Claudia |d 1974- |0 (DE-588)1058666045 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Training |b Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung |c Claudia Ang-Stein |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a 250 Seiten |b Diagramme |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Jena |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-08884-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027967681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027967681 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153294290944000 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abbildungen und Tabellen................................................15
1 Einleitung..........................................................19
1.1 Forschungsstand zu IKT................................... 19
1.1.1 IKT - ein Trend?............................................ 19
1.1.2 IKT — ein Forschungsfeld?....................................20
1.1.3 Defizite des ForschungsStandes............................. 22
1.2 Der Forschungsgegenstand IKT.................................23
1.2.1 Aufgaben................................................... 23
1.2.2 Untersuchungsobjekt..........................................23
1.2.3 Forschungsmethoden...........................................24
1.2.4 Gütekriterien................................................24
1.2.5 Terminologie.................................................25
1.3 Aufbau der Arbeit.......................................... 26
2 Entwicklung der Forschungsmethoden................................ 27
2.1 Methode 1: Systematisierung..................................27
2.1.1 Anforderungen.............................................. 27
2.1.2 Anknüp fungspunkte......................................... 28
2.1.3 Präzisierung für IKT.........................................29
2.2 Methode 2: methodologische Analyse......................... 30
2.2.1 Anforderungen.............................................. 30
2.2.2 Ahknüp fungspunkte...........................................30
2.2.3 Präzisierung für IKT.........................................31
2.3 Methode 3: methodologische Konzeption...................... 32
2.3.1 Anforderungen............................................ 32
2.3.2 Anknüpfungspunkte.......................................... 33
2.3.3 Präzisierung für IKT.........................................33
3 Lemorientierter Problemkontext......................................35
3.1 Kompetenzverständnis....................................... 35
3.1.1 Handlungstheoretischer Ansatz................................36
3.1.1.1 Interkulturelle Handlungskompetenz (Thomas)............. 36
3.1.1.2 Systematische Einordnung................................ 37
3.1.1.3 Methodologische Analyse...................................38
3.1.2 Behavioristischer Ansatz.....................................40
10
Inhalt
3.1.2.1 3-Stufen-Modell interkuitureller Kompetenz (Gertsen).....................40
3.1.2.2 S ystematische Einordnung................................................41
3.1.2.3 Methodologische Analyse..................................................42
3.1.3 Pädagogisch-anthropologischer Ansatz....................................43
3.1.3.1 Interkulturelle Kompetenz (Bolten).....................................43
3.1.3.2 Systematische Einordnung.................................................44
3.1.3.3 Methodologische Analyse................................................ 45
3.1.4 Kritischer Ansatz..........................................................47
3.1.4.1 Interkulturelle Kompetenz (Auemheimer)...................................47
3.1.4.2 Systematische Einordnung.................................................49
3.1.4.3 Methodologische Analyse..................................................50
3.1.5 Zwischenstand..............................................................52
3.1.5.1 Ergebnisse...............................................................52
3.1.5.2 Diskussion...............................................................54
3.1.5.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext..................................55
3.2 Lemverständnis.............................................................56
3.2.1 Sozialkognitiver Ansatz....................................................57
3.2.1.1 Soziale Lemtheorie (Bandura).............................................57
3.2.1.2 Systematische Einordnung.................................................58
3.2.1.3 Methodologische Analyse..................................................59
3.2.2 Gestaltansatz..............................................................60
3.2.2.1 Erfahrungsbasierter Lernzyklus (Kolb)....................................60
3.2.2.2 Systematische Einordnung.................................................61
3.2.2.3 Methodologische Analyse..................................................62
3.2.3 Kognitiver Ansatz..........................................................63
3.2.3.1 Lernprozess-Modell (Hoopes)..............................................63
3.2.3.2 Model of Intercultural Sensitivity (Bennett).............................65
3.2.3.3 Systematische Einordnung.................................................66
3.2.3.4 Methodologische Analyse..................................................67
3.2.4 Situierter Ansatz..........................................................68
3.2.4.1 Anchored Instruction Approach (CTGV).....................................68
3.2.4.2 Intercultural Anchored Inquiry (Kammhuber)...............................69
3.2.4.3 Systematische Einordnung.................................................70
3.2.4.4 Methodologische Analyse................................................ 71
3.2.5 Zwischenstand..............................................................73
3.2.5.1 Ergebnisse...............................................................73
3.2.5.2 Diskussion...............................................................75
3.2.5.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext..................................76
3.3 Lehrverstandnis.......................................................... 78
3.3.1 Informationsorientierte Methoden................................... 78
3.3.1.1 Vortrag..................................................................78
3.3.1.2 Exkursion............................................................ 80
3.3.1.3 Filmpräsentation.........................................................80
3.3.1.4 Fallstudie...............................................................82
3.3.1.5 Systematische Einordnung.................................................83
3.3.1.6 Methodologische Analyse................................................ 84
3.3.2 Kybernetisch-informationstheoretische Methoden.............................85
3.3.2.1 Culture Assimilator (Fiedler, Osgood, Storulow, Triandis)................85
Inhalt
11
3.3.2.2 Systematische Einordnung............................................. .87
3.3.2.3 Methodologische Analyse............................................... 88
3.3.3 Gmppendynamische Methoden..................................................89
3.3.3.1 Rollenspiele............................................................89
3.3.3.2 Kleingruppenübungen.....................................................91
3.3.3.3 (E-) Planspiele..................................................... 92
3.3.3.4 Simulationen........................................................ 93
3.3.3.5 Systematische Einordnung............................................ 94
3.3.3.6 Methodologische Analyse............................................. 95
3.3.4 Konstruktivistische Methoden..............................................96
3.3.4.1 Onlinenetzwerke....................................................... 96
3.3.4.2 Systematische Einordnung................................................97
3.3.4.3 Methodologische Analyse............................................... 97
3.3.5 Zwischenstand............................................................ 99
3.3.5.1 Ergebnisse..............................................................99
3.3.5.2 Diskussion...................................................... ...100
3.3.5.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext............................ 102
4 Legitimationsorientierter Problemkontext ..........................................105
4.1 Kulturverständnis....................................................... 105
4.1.1 Kulturrelatvismus.........................................................105
4.1.1.1 Interkulturalität.................................................... 105
4.1.1.2 Multikulturalität.................................................... 106
4.1.1.3 Systematische Einordnung............................................. 107
4.1.1.4 Methodologische Analyse................................................108
4.1.2 Evolutionismus...................................................... 110
4.1.2.1 Multikollektivität (Hansen)........................................ 110
4.1.2.2 Kulturmatrix (Rathje).............................................. 111
4.1.2.3 Systematische Einordnung............................................. 112
4.1.2.4 Methodologische Analyse................................................113
4.1.3 Postmodernismus...........................................................115
4.1.3.1 Tran^kulturalität (Welsch)........................................... 115
4.1.3.2 Systematische Einordnung...............................................115
4.1.3.3 Methodologische Analyse............................................ 116
4.1.4 Strukturfunktionalistischer Ansatz...................................... 118
4.1.4.1 Kulturdimensionen (Hofstede)....................................... ..118
4.1.4.2 Kulturdimensionen (Trompenaars Hampden-Tumer)........................120
4.1.4.3 Kulturstan dards (Thomas).......................................... 122
4.1.4.4 Individualismus — Kollektivismus (Trtandis).......................... 124
4.1.4.5 Systematische Einordnung...............................................126
4.1.4.6 Methodologische Analyse................................................127
4.1.5 Interpretativer Ansatz....................................................129
4.1.5.1 Levels of Culture (Schein)........................................... 129
4.1.5.2 Kulturzwiebel (Hofstede).............................................-.131
4.1.5.3 Systematische Einordnung...............................................132
4.1.5.4 Methodologische Analyse................................................133
4.1.6 Zwischenstand........................................................... 134
4.1.6.1 Ergebnisse........................................................... 134
4.1.6.2 Diskussion..................................................... 136
12
Inhalt
4,1.6.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext..........................139
4.2 Akkulturations Verständnis........................................ 139
4.2.1 Funktionalismus.....................................................139
4.2.1.1 Modell der Anpassung (Oberg).....................................139
4.2.1.2 W-Kurve der Anpassung (Gullahorn Gullahorn/Fumham Bochner)...141
4.2.1.3 Interkulturelle Anpassung (Grove Torbiörn).....................143
4.2.1.4 Systematische Einordnung.................................... ...144
4.2.1.5 Methodologische Analyse..........................................145
4.2.2 Gestaltansatz/Kognitivismus.........................................147
4.2.2.1 Acculturation Tendencies (Berry).................................147
4.2.2.2 Systematische Einordnung.........................................148
4.2.2.3 Methodologische Analyse..........................................148
4.2.3 Zwischenstand.......................................................150
4.2.3.1 Ergebnisse.......................................................150
4.2.3.2 Diskussion..................................................... 151
4.2.3.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext..........................152
5 Arbeitsmarktorientierter Problemkontext.....................................153
5.1 Evaluations Verständnis.............................................153
5.1.1 Positivistischer Ansatz.............................................154
5.1.1.1 Ebenenorientierte Evaluation (Kirkpatrick).......................154
5.1.1.2 Systematische Einordnung.........................................156
5.1.1.3 Methodologische Analyse..........................................157
5.1.2 Konstruktivistischer Ansatz.........................................159
5.1.2.1 Naturalistic Inquiry (Guba Lincoln)............................159
5.1.2.2 Systematische Einordnung.........................................160
5.1.2.3 Methodologische Analyse..........................................161
5.1.3 Zwischenstand.......................................................162
5.1.3.1 Ergebnisse................................................... 162
5.1.3.2 Diskussion.......................................................163
5.1.3.3 Einordnung in den Weiterbildungskontext..........................164
6 Grundannahmen im IKT.............................................. ....167
6.1 Philosophische Anhaltspunkte aus Kapitel 3-5........................167
6.2 Bündelung der Anhaltspunkte....................................... 168
6.3 Vorschlag Sozialkonstruktivismus....................................170
7 IKT im interdisziplinären Kontext...........................................173
7.1 Disziplinübet greifende Anforderungen aus Kapitel 3-5...............173
7.2 Bündelung der Anhaltspunkte..................................... 174
7.3 Vorschlag Systemorientierung...................................... 176
7.4 Umsetzung: IKT als System...........................................177
7.4.1 Alleinstellungsmerkmal..............................................177
7.4.1.1 Abgrenzung.......................................................177
7.4.1.2 Spezifika des IKT................................................178
7.4.1.3 Zwischenstand....................................................178
7.4.2 Kulturhistorische Verortung.........................................179
Inhalt
13
7.4.2.1 Vorgeschichte (1930-1945)...................................... 179
7.4.2.2 Genese (1945-1960)................................................... 180
7.4.2.3 Konzeptionierung (1960-1970)......................................... 181
7.4.2.4 Professionalisierung (1970-1980)..................................... 183
7.4.2.5 Optimierung (1980-1990).......................................... 185
7.4.2.6 Diskussion (1990—2000)........................................... 186
7.4.2.7 Dekonstruktion (2000 bis heute).................................... 188
7.4.2.8 Zwischenstand...................................................... 189
7.4.3 Gesellschaftliche Verankerung........................................... 190
7.4.3.1 Kopplung an die Person............................................. 190
7.4.3.2 Kopplung an die Wirtschaft......................................... 191
7.4.3.3 Kopplung an die Wissenschaft..................................... 192
7.4.3.4 Kopplung an die Politik.............................................. 193
7.4.3.5 Kopplung an die Erziehung............................................ 194
7.4.3.6 Kopplung an die Familie................................................195
7.4.3.7 Zwischen stand.........................................................195
7.4.4 Selbstverständnis...................................................... 197
7.4.4.1 Reflexion nach innen................................................. 197
7.4.4.2 Reflexion nach außen............................................... 198
7.4.4.3 Reflexion zwischen innen und außen.....................................200
7.4.4.4 Zwischenstand.................................................... 201
8 Erwachsenenpädagogische Realisierung des IKT....................................203
8.1 Fachwissenschaftliche Anhaltspunkte aus Kapitel 3-5.......................203
8.2 Bündelung der Anhaltspunkte......................................... 205
8.3 Vorschlag Didaktik...................................................... 206
8.4 Umsetzung: Ebenen einer IKT-spezifischen Didaktik...................... 207
8.4.1 Allgemeine Ebene.................................................. 207
8.4.1.1 Begriffsklärung...................................................... 207
8.4.1.2 The^riefundierung.................................................... 207
8.4.1.3 Interdisziplinärer Anschluss....................................... 208
8.4.1.4 Praxisnähe........................................................... 208
8.4.1.5 Zwischenstand...................................................... 209
8.4.2 Makrosoziale Ebene.................................................... 210
8.4.2.1 Gesellschaftliche Entwicklungen...................................... 210
8.4.2.2 Entwicklungen in der interkulturellen Forschung........................211
B.4.2.3 Entwicklungen in der Weiterbildung................................... 212
8.4.2.4 Zwischenstand.................................................. ....212
8.4.3 Institutionelle Ebene................................................. 213
8.4.3.1 Wirtschaftlichkeit .................................................2t 3
8.4.3.2 Evaluation..................................................... 214
8.4.3.3 W eiterbildungsformen.............................................. 215
B.4.3.4 Zwischenstand.................................................... 215
8.4.4 Mikrosoziale Ebene.............................................. ....216
8.4.4.1 Lernorganisation................................................... 216
8.4.4.2 Kompetenzentwicklung........................................... ......217
8.4.4.3 Zugang zur kulturellen Thematik...................................... 217
Ö.4.4.4 Zwischenstand...................................................... 218
8.4.5 Intrapersonale Ebene....................................................219
14
Inhalt
8.4.5.1 Selbstreferentialität.........................................219
8.4.5.2 Selbststeuerung...............................................220
8.4.5.3 Zwischenstand............................................... 221
9 Abschließende Betrachtung................................................ 223
9.1 Bisheriges Selbstverständnis von IKT.............................223
9.2 Verändertes Selbstverständnis von IKT............................224
9.3 Zusammenfassung...................................................225
Literaturverzeichnis..........................................................227
|
any_adam_object | 1 |
author | Ang-Stein, Claudia 1974- |
author_GND | (DE-588)1058666045 |
author_facet | Ang-Stein, Claudia 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Ang-Stein, Claudia 1974- |
author_variant | c a s cas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042533506 |
classification_rvk | CV 7500 DL 4210 DW 1000 DW 1300 MR 7100 QP 305 |
ctrlnum | (OCoLC)909729246 (DE-599)BVBBV042533506 |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01870nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042533506</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150429s2015 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658088835</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-08883-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909729246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042533506</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)19681:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ang-Stein, Claudia</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058666045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Training</subfield><subfield code="b">Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Claudia Ang-Stein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Jena</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-08884-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027967681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027967681</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042533506 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:24:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658088835 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027967681 |
oclc_num | 909729246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-703 DE-11 DE-1043 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1050 DE-703 DE-11 DE-1043 DE-384 |
physical | 250 Seiten Diagramme 30 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Ang-Stein, Claudia 1974- (DE-588)1058666045 aut Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung Claudia Ang-Stein Wiesbaden Springer VS 2015 250 Seiten Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Jena 2014 Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-08884-2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027967681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ang-Stein, Claudia 1974- Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117622-4 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung |
title_auth | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung |
title_exact_search | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung |
title_full | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung Claudia Ang-Stein |
title_fullStr | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung Claudia Ang-Stein |
title_full_unstemmed | Interkulturelles Training Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung Claudia Ang-Stein |
title_short | Interkulturelles Training |
title_sort | interkulturelles training systematisierung analyse und konzeption einer weiterbildung |
title_sub | Systematisierung, Analyse und Konzeption einer Weiterbildung |
topic | Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
topic_facet | Weiterbildung Interkulturalität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027967681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT angsteinclaudia interkulturellestrainingsystematisierunganalyseundkonzeptioneinerweiterbildung |