LRS in der Sek. 1: Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verl. an der Ruhr
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusätzliches Online-Angebot unter www.verlagruhr.de/62753 abrufbar. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 143 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783834627537 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042530151 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150528 | ||
007 | t | ||
008 | 150428s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1062807480 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834627537 |c kart. : EUR 18.95 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 29.50 (freier Pr.) |9 978-3-8346-2753-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834627537 | |
035 | |a (OCoLC)905946035 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1062807480 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.5 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schipperges, Britta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LRS in der Sek. 1 |b Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? |c Britta Schipperges |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2015 | |
300 | |a 143 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zusätzliches Online-Angebot unter www.verlagruhr.de/62753 abrufbar. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Lehrer aller Schulformen<BR>Klasse 5–10 | ||
653 | |a LRS | ||
653 | |a Lehrerratgeber | ||
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4885063&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027964394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027964394 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771478995959808 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
1. LRS - WAS IST DAS? 7
DIE ENTWICKLUNGSSTOERUNG LRS 8
ZU DEN UNTERSCHIEDLICHEN BEGRIFFLICHKEITEN 8
DIE DEFINITION DER WELTGESUNDHEITSORGANISATION 9
DIE BEDEUTUNG DER DEFINITION 10
TESTVERFAHREN 11
HINTERGRUENDE EINER LRS 11
MOEGLICHE URSACHEN UND FEHLENTWICKLUNGEN 12
ENTWICKLUNG DER SCHRIFTSPRACHE 16
BEGLEITERSCHEINUNGEN UND FOLGEN EINER LRS 17
WIE HAEUFIG KOMMT EINE LRS VOR? 21
2. DIAGNOSTIK
23
WER KANN BZW. DARF EINE DIAGNOSE STELLEN? 24
RECHTSCHREIBTEST ALS INSTRUMENT DER FESTSTELLUNG 25
SCHULISCHE FOERDERUNG 27
CHECKLISTEN ALS HILFEN FUER DEN LEHRER 27
HINWEISE ZU DEN CHECKLISTEN 28
CHECKLISTE SCHREIBEN 29
CHECKLISTE LESEN UND GESPROCHENE SPRACHE 31
CHECKLISTE ARBEITS- UND SOZIALVERHALTEN 32
ALLES UEBER TESTS 33
FESTSTELLUNG VON LESE-RECHTSCHREIB-LEISTUNGEN 33
ALLGEMEINE LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG DEUTSCH 34
DIAGNOSTISCHE LEITLINIEN 37
CHANCEN UND RISIKEN EINER DIAGNOSTIK 39
DER EINFLUSS DER SCHULE 39
GESTALTUNG DES UNTERRICHTS 40
3. GESPRAECHE RICHTIG VORBEREITEN UND FUEHREN
43
ELTERNARBEIT 44
GESPRAECHSREGELN 46
VORLAGE GESPRACHSVORBEREITUNG 57
HILFREICHE UND WENIGER HILFREICHE GESPRAECHSMUSTER 53
ALLGEMEINE TIPPS FUER EIN ELTERNGESPRAECH 54
WAS TUN, WENN DIE ELTERN NICHT MITARBEITEN? 55
WELCHE ANSPRECHPARTNER FUER ELTERN UND LEHRER GIBT ES? 55
ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN FACHLEHRERN 57
DIE KOLLEGIALE BERATUNG 58
HTTP://D-NB.INFO/1062807480
4. HILFESTELLUNG UND FOERDERUNG
59
RECHTLICHE ASPEKTE 60
ZUSAMMENFASSUNG DER LRS-ERLASSE DER JEWEILIGEN BUNDESLAENDER 61
DIE UEBERNAHME DER KOSTEN 68
AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG 71
WIE ERKENNT MAN SERIOESE ANBIETER AUSSERSCHULISCHER FOERDERUNG? 71
ALTERNATIVE THERAPIEANGEBOTE BEI LRS 72
FAZIT FUER DIE SCHULE 79
FOERDERUNG IN DER SCHULE 79
UEBUNGSMATERIAL 80
WIE SOLLTE DIE FOERDERUNG DURCHGEFUEHRT WERDEN? 81'
STRATEGIEN FUER SCHUELER MIT EINER LRS 86
BAUSTEINE DER STRATEGIEN 87
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN SCHULISCHE MITARBEIT 89
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN HAUSAUFGABEN 91
SELBSTEINSCHAETZUNGSBOGEN KONZENTRATION 93
ARBEITSBLATT MEIN IDEALER ARBEITSPLATZ 97
ARBEITSBLATT MEINE TAGESFORMKURVE 98
VORLAGE LERNVEREINBARUNG UND FOERDERPLANUNG 101
METHODEN ZUM TEXTVERSTAENDNIS 109
STRATEGIEN FUER LEHRER BEI DER ARBEIT MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT
LRS 112
DIE POSITIVE VERSTAERKUNG 112
KLARHEIT SCHAFFEN 115
LRS UND FREMDSPRACHENERWERB 119
MOEGLICHE FOERDERUNGEN IM FREMDSPRACHLICHEN UNTERRICHT 120
LRS UND DIE WAHL DER WEITERFUEHRENDEN SCHULE 125
5. SCHULE
- UND DANN?
127
LRS IM BERUF UND IM STUDIUM 128
NACHTEILSAUSGLEICH UND NOTENSCHUTZ IN BERUFLICHEN SCHULEN
UND AN UNIVERSITAETEN 129
MOEGLICHE BEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH EINE LRS IN DER AUSBILDUNG 131
MOEGLICHE HILFEN WAHREND EINER BERUFSAUSBILDUNG 132
WIE SIND DIE BERUFSAUSSICHTEN BEI EINER LRS? 133
MUSS MAN EINE LRS IM EINSTELLUNGSVERFAHREN ANGEBEN? 134
MUSS MAN EINE LRS UEBERHAUPT ANGEBEN? 136
FAZIT 139
LITERATURVERZEICHNIS 140
LINKLISTE 142
MEDIENTIPPS 143 |
any_adam_object | 1 |
author | Schipperges, Britta |
author_facet | Schipperges, Britta |
author_role | aut |
author_sort | Schipperges, Britta |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042530151 |
classification_rvk | DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)905946035 (DE-599)DNB1062807480 |
dewey-full | 371.5 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.5 |
dewey-search | 371.5 |
dewey-sort | 3371.5 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042530151</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150528</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150428s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1062807480</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834627537</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.95 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 29.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-2753-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834627537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905946035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1062807480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schipperges, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LRS in der Sek. 1</subfield><subfield code="b">Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun?</subfield><subfield code="c">Britta Schipperges</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verl. an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusätzliches Online-Angebot unter www.verlagruhr.de/62753 abrufbar. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer aller Schulformen<BR>Klasse 5–10</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LRS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerratgeber</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4885063&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027964394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027964394</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042530151 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:42:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834627537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027964394 |
oclc_num | 905946035 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 143 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verl. an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Schipperges, Britta Verfasser aut LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? Britta Schipperges Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr 2015 143 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zusätzliches Online-Angebot unter www.verlagruhr.de/62753 abrufbar. - Literaturangaben Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Lehrer aller Schulformen<BR>Klasse 5–10 LRS Lehrerratgeber Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4885063&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027964394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schipperges, Britta LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4054365-1 |
title | LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? |
title_auth | LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? |
title_exact_search | LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? |
title_full | LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? Britta Schipperges |
title_fullStr | LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? Britta Schipperges |
title_full_unstemmed | LRS in der Sek. 1 Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? Britta Schipperges |
title_short | LRS in der Sek. 1 |
title_sort | lrs in der sek 1 diagnose handlungsstrategien und forderung besondere schuler was tun |
title_sub | Diagnose, Handlungsstrategien und Förderung ; besondere Schüler - was tun? |
topic | Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Legasthenie Sekundarstufe 1 |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4885063&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027964394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schippergesbritta lrsindersek1diagnosehandlungsstrategienundforderungbesondereschulerwastun |