Gender in der Lehre:

Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Ber...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hille, Nicola 1967- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: [s.l.] Verlag Barbara Budrich 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-863
DE-862
Volltext
Cover
Zusammenfassung:Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In "Gender in der Lehre" widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre.
Nicola Hille, Geschäftsführerin des Service Gender Consulting, Universität Stuttgart Dr. Barbara Unteutsch, Referentin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, zuständig für Pädagogische Hochschulen und Lehrerbildung
Beschreibung:Online Ressource
ISBN:9783863881962