Naturethik und biblische Schöpfungserzählung: ein diskurstheoretischer und narrativ-hermeneutischer Brückenschlag
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 369 S. |
ISBN: | 3170283529 9783170283527 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 1
EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK 15
KAPITEL I
DAS PROJEKT EINER UEBERSETZUNGSARBEIT 19
1 UEBERSETZUNGSARBEIT IN POSTSAEKULARER ZEIT 19
2 WIDER DIE RATIONALISIERTE VEROEDUNG DES DENKENS UND SPRECHENS 25
3 NARRATIVE SINNBILDUNG UND *DICHTE" WERTUNGEN 27
4 HABERMAS IN DER KRITIK 29
4.1 DIETRICH SCHOTTE 30
4.2 ANDREAS VIETH 31
4.3 ANDREA BAUMEISTER 32
4.4 FAZIT 34
5 SCHOEPFUNGSVERTRAUEN UND NATURETHIK 35
KAPITEL II
PROBLEMANZEIGE: LYNN WHITE UND DIE FOLGEN 37
1 VON KLAGES UEBER ADORNO ZU WHITE 37
1.1 CHRISTENTUMSKRITISCHE VORGAENGER VON LYNN WHITE 37
1.2 FUENF STRAENGE DER WIRKUNGSGESCHICHTE VON WHITES ESSAY 38
2 EIN KURZER RUECKBLICK AUF LYNN WHITES THESEN 40
2.1 DIE WURZELN DES IMPERIALEN HERRSCHAFTSVERSTAENDNISSES UEBER DIE
NATUR IM LATEINISCHEN CHRISTENTUM 40
2.2 DIE SAEKULARISIERUNG DES IMPERIALEN HERRSCHAFTSVERSTAENDNISSES
IN DER NEUZEITLICHEN PHILOSOPHIE - BACON UND DESCARTES 43
3 KRITIK AN WHITE 44
4 NEUERE BIBELWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE 46
5 ABGRENZUNGEN 47
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8 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL III
DER PERFORMATIV-THEOLOGISCHE ANSATZ UND HERMENEUTISCHE RAHMEN
DER BETRACHTUNG VON GEN LF. 49
1 DIE IMMANENZKRITISCHE RELIGIOSITAET UND DAS GOTTESVERSTAENDNIS EINER
PERFORMATIVEN THEOLOGIE DER BIBEL - DIE AUSGANGSTHESE 51
1.1 EXKURS ZUM ANSATZ EINER PERFORMATIVEN THEOLOGIE DER BIBEL
IM RAHMEN EINER HERMENEUTISCH UND SPRACHPHAENOMENOLOGISCH
ORIENTIERTEN THEOLOGIE 55
2 ART UND CHARAKTER VON KONTINGENZERFAHRUNGEN IN
ALLEN LEBENSVOLLZUEGEN 60
2.1 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON BELIEBIGKEITS-, HANDLUNGS- UND
SCHICKSALSKONTINGENZ 62
2.2 ZUR SCHICKSALSKONTINGENZ IM NATURVERHAELTNIS 64
3 DER SAEKULARE UMGANG MIT KONTINGENZ ALS DAUERAUFGABE VON
MENSCH UND GESELLSCHAFT 66
3.1 KOGNITIV-RATIONALE ASPEKTE DES UMGANGS MIT
KONTINGENZERFAHRUNGEN 67
3.1.1 DER KOGNITIV-RATIONALE ASPEKT DER KONTINGENZBEARBEITUNG
DURCH RISIKOKALKUELE 67
3.1.2 DAS FUNKTIONALISTISCHE UND KOMMUNIKATIONSPRAGMATISCHE
LOESUNGSANGEBOT DER KONTINGENZBEARBEITUNG 68
3.1.3 ZUR FUNDAMENTALISTISCHEN LOESUNG DER KONTINGENZVERLEUGNUNG . 69
3.1.4 FUNKTIONALISTISCHE RELIGIONSTHEORIE 70
3.2 DIE KEHRSEITEN DER SAEKULAREN, KOGNITIV-RATIONALEN
BEARBEITUNGSMODI VON KONTINGENZ:
VERLUST DES NATURBEWUSSTSEINS 70
3.3 DER EMOTIONAL-AFFEKTIVE ASPEKT DES SAEKULAREN UMGANGS MIT
KONTINGENZERFAHRUNGEN UND SEIPE APORIEN 73
3.3.1 DIE APORIEN DES EXISTENZIALEN SOLIPSISMUS 75
3.3.2 BEAENGSTIGUNG UND VERTRAUEN 76
4 RELIGIOESE SYMBOLPRAXIS UND IMMANENZKRITISCHE BIBELFROEMMIGKEIT IN
DISKURSTHEORETISCHER HINSICHT 78
4.1 ZU DEN RELIGIOESEN KOMMUNIKATIONSFORMEN DES RITUS UND
MYTHOS: DER *SAKRALE KOMPLEX" 78
4.2 DIE RITUELL-PERFORMATIVE PRIMAERFUNKTION DER BIBLISCHEN
LITERATURBILDUNG IM VERHAELTNIS ZUM RITUS UND MYTHOS 80
4.3 DIE RITUELL-PERFORMATIVE PRIMAERFUNKTION DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG VON GEN LF. IN RELIGIONS- UND
MENTALITAETSGESCHICHTLICHER
HINSICHT 83
4.4 DIE TRANSFORMATION UND ABLOESUNG MYTHISCH-RITUELLER
SYMBOLPRAXIS IN DER ACHSENZEITLICHEN ENTWICKLUNG DER
BIBLISCHEN SCHRIFTRELIGION 85
INHALTSVERZEICHNIS 9
4.5 DIE EIGENTUEMLICHKEIT DER ERZAEHLKOMMUNIKATION ALS
PERFORMATIVER MODUS DES BIBLISCHEN NACH-DENKENS UND
REDENS VON GOTT 87
5 DER BIBLISCHE UMGANG MIT KONTINGENZERFAHRUNGEN -
DIE AMBIVALENTE APPRAESENZ DES UNVERFIIGBAREN IM REDEN VON GOTT,
DEM SCHOEPFER 92
5.1 REKAPITULATION UND ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN BETRACHTUNGEN 92
5.2 GRUNDZUEGE EINER PERFORMATIVEN THEOLOGIE DER BIBEL 94
5.3 DIE SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG VON GEN LF. UND DIE HERMENEUTIK IHRER
BETRACHTUNG IM RAHMEN DES PERFORMATIV-THEOLOGISCHEN ANSATZES 97
KAPITEL IV
DIE SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG GEN
1,1-2,4 -
DAS SECHS-TAGE-WERK UND
DIE ARBEITSRUHE AM SIEBTEN TAG
103
1 EINSTIEG UND TEXTGRUNDLAGE 103
2 DIE JAHWISTISCHE UND PRIESTERSCHRIFTLICHE SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG -
*BEBAUEN UND BEWAHREN" IN DER SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHEN
*STEWARDSHIP"-KONZEPTION
107
3 DIE NARRATIVE DISKURSSTRUKTUR VON GEN LF. UND DIE PRIMAERPERSPEKTIVE
DES GOETTLICHEN WIRKENS IN DER ZEIT 112
3.1 DER ERZAEHLKOMMUNIKATIVE RAHMEN UND DIE NARRATIVE
DISKURSSTRUKTUR VON GEN 1 F. 113
3.2 DIE LEBENSFOERDERLICHE AUSDIFFERENZIERUNG UND STRUKTURIERUNG
VON ZEIT- UND LEBENSRAEUMEN FUER DAS ENTSTEHENDE LEBEN IM
SECHS-TAGE-WERK 117
3.3 DIE SELBSTKONFIGURATION GOTTES ALS SPRECHENDE PERSON UND DIE
ETA,BLIERUNG DER SPRACHE ALS ORDNUNGSWERKZEUG SOWIE DER
KALKULIERBARKEIT VON ZEIT AM ERSTEN SCHOEPFUNGSTAG (GEN 1,3-5) 119
4 DIE DEM RAUM UND DEM LEBEN GEWIDMETEN WERKE GOTTES AM ZWEITEN
UND DRITTEN SOWIE AM FUENFTEN UND SECHSTEN SCHOEPFUNGSTAG 122
4.1 DIE GATTUNGSSYSTEMATIK DER GESCHAFFENEN TIER-UND LEBENSWELT 124
4.2 DIE ERSCHAFFUNG DES MENSCHEN, SEINE GOTTEBENBILDLICHKEIT UND
DIE HERRSCHAFTLICHE AUFGABENBESTIMMUNG IN GEN 1,26 126
5 DIE SEGENSPROKLAMATIONEN AM FUENFTEN UND SECHSTEN SCHOEPFUNGSTAG
(GEN 1,22 UND 28) ALS KONTEXT DES SOG. *HERRSCHAFTSAUFTRAGS"
IN GEN 1,28 129
5.1 DIE SEGNUNG DES RUHETAGS IN GEN 2,3 UND DER PROKREATIONSSEGEN
IN 1,22 UND 28 129
5.2 DER OFFENE ADRESSATENBEZUG IM SEGENSWORT VON GEN 1,28 IM
VERGLEICH ZU DEN SEGENSZUSAGEN IN V. 22 UND
DER AUFGABENBESTIMMUNG DES MENSCHEN IN V. 26 132
10
INHALTSVERZEICHNIS
5.3 DIE KONTEXTUELLEN GRUENDE FUER EINE INKLUSIVE LESART DER
SEGENSZUSAGE UND DES *HERRSCHAFTSAUFTRAGS" IN GEN 1,28 134
6 SINN UND BEDEUTUNG DER HERRSCHAFTSVERBEN RAEDAE UND KAEBAS IN DER
AUFGABENBESTIMMUNG IN GEN 1,26 UND DER SEGENSPROKLAMATION
IN GEN 1,28 137
6.1 DAS INKLUSIVE VERSTAENDNIS DES *HERRSCHAFTSAUFTRAGS" IN
GEN 1,28 UND DIE KONTEXTUELLE BEDEUTUNG DER SOG.
HERRSCHAFTSVERBEN RAEDAE UND KAEBAS 137
6.2 DIE KONTEXTUELLE BEDEUTUNG VON *HERRSCHEN" (RAEDAE) IN GEN 1,28
IM VERGLEICH ZUR AUFGABENBESTIMMUNG DES MENSCHEN
INV. 26 138
6.3 DIE KONTEXTUELLE BEDEUTUNG VON *UNTERTAN MACHEN" {KAEBAS) IN
GEN 1,28 IM VERGLEICH ZUR NUTZUNGSHERRSCHAFT {RAEDAE)
DES MENSCHEN UEBER DAS TROCKENLAND IN V. 26 141
7 DIE EXKLUSIVE VERANTWORTUNG DER MENSCHEN FUER DEN ANBAU UND
DIE VERTEILUNG DER PFLANZLICHEN NAHRUNG (GEN L,29F.) 144
7.1 EXKURS ZUM SOG. *URVEGETARISMUS" 144
7.2 DIE DIREKTE ANREDE DES MENSCHEN DURCH GOTT UND DIE
PERFORMATIVE UEBERTRAGUNG DER VERANTWORTUNG FUER DEN ANBAU
UND DIE VERTEILUNG VON PFLANZLICHER NAHRUNG 145
7.3 ACKERBAU UND VIEHZUCHT ALS SPEZIFISCHE *HERRSCHAFTS"-AUFGABE
DES MENSCHEN IN GEN L,29F. 147
8 DER DIALOGISCHE SINN DER SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG - DIE BEWERTUNG DER
SCHOEPFUNGSWERKE DURCH GOTT IN GEN 1,4.10.12.18.21.25 UND DURCH DIE
ADRESSATEN DER ERZAEHLUNG IN 1,31 149
8.1 DIE WERTUNGSAUSSAGEN IN GEN 1,4.10.12.18.21.25 IM VERHAELTNIS
ZUR ABSCHLIESSENDEN GESAMTWERTUNG IN V. 3LASS 150
8.2 DIE FEHLENDE WERTUNGSAUSSAGE ZUR ERSCHAFFUNG DES MENSCHEN
UND DAS BEKENNTNIS ZUR *SEHR GIFTEN" SCHOEPFUNG IN GEN 1,3LASS . 152
8.3 DIE ERZAEHLKOMMUNIKATIVE FUNKTION DES AUTOR-BEKENNTNISSES
ZUR SEHR GUTEN SCHOEPFUNG IN GEN 1,31 ASS 154
8.4 DIE FRUCHTBARKEIT DES AUTOR-BEKENNTNISSES VON GEN L,31ASS
FUER DIE UEBERSETZUNGSARBEIT 156
9 DIE PROTOTYPIK DER ARBEITSRUHE AM SIEBTEN TAG (GEN 2,2-3) UND DER
MIMETISCHE NACHVOLLZUG DES GOETTLICHEN ZEITGEBRAUCHS IN DER FEIER UND
HEILIGUNG DES RUHETAGS 157
9.1 DER SCHOEPFUNGSUNIVERSALE UND ANTHROPOLOGISCHE SEGENSASPEKT
DER SABBATRUHE 158
9.2 DIE MIMETISCHE UND SYMBOLPRAKTISCHE ANEIGNUNG DES
GOETTLICHEN SABBAT-SEGENS IN DEN SABBATGEBOTEN DES DEKALOGS
(EXODUS 20,8-11 UND DEUTERONOMIUM 5,13-15) 159
9.2.1 DIE SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE AUSRICHTUNG DES GEBOTS IN
EXODUS 20 159
INHALTSVERZEICHNIS 11
9.2.2 DIE BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE AUSRICHTUNG DES GEBOTS IN
DEUTERONOMIUM 5 161
10 DER NATURETHISCHE GEHALT DER SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG IM BLICK AUF DIE
UEBERSETZUNGSARBEIT 162
11 DIE ERINNERUNG UND VERGEGENWAERTIGUNG DES NATURETHISCHEN GEHALTS DER
SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG IN DER SCHRIFT UND IM GOTTESDIENST 163
11.1 DER BEKENNTNISSATZ *ICH GLAUBE AN ." ALS RITUELLE
VERTRAUENSBEKUNDUNG 164
11.2 DER PERFORMATIV-THEOLOGISCHE SINN UND DIE NATURETHISCHE
RELEVANZ DES BEKENNTNISSES ZU GOTT, DEM SCHOEPFER 166
KAPITEL V
BEGRIFFE, EINSICHTEN UND GRENZEN EINER SAEKULAREN NATURETHIK
169
1 NATURETHIK UND DIE PRAXIS DES NATURSCHUTZES 169
1.1 ZUR ENTSTEHUNG UND AUFGABENSTELLUNG DER NATURETHIK 169
1.2 ZUR GESCHICHTE UND GEGENWART DES NATURSCHUTZES
IM ANTHROPOZAEN 173
1.2.1 SPIELRAEUME DES NATURUMGANGS 173
1.2.2 HISTORISCHER MATERIALISMUS IN THEORIE UND PRAXIS 174
1.2.3 LEBEN IM ANTHROPOZAEN 176
1.3 DER NATURBEGRIFF DER NATURETHIK 178
2 DER ARGUMENTATIONSRAUM DER NATURETHIK 181
2.1 STATUS UND NUTZUNG DES ARGUMENTATIONSRAUMES 181
2.2 VON INTUITIONEN ZU ARGUMENTEN 184
2.2.1 INTUITION UND ARTIKULATION 184
2.2.2 ARTIKULATION, ERFAHRUNG, IMAGINATION 184
2.2.3 *DIE ERDE TEILEN" 187
2.3 DER AUFBAU DES ARGUMENTATIONSRAUMES 189
2.3.1 FUNKTIONALE WERTE 189
2.3.2 NATURGENUSS UND EUDAIMONISTISCHE WERTE 192
2.3.3 ZUR BIOPHILIE-HYPOTHESE 194
2.3.4 NATURGENUSS ALS FAEHIGKEIT 195
2.3.5 SPIRITUELLE WERTE ALS *ECOSYSTEM SERVICES"? 196
2.3.6 SPIRITUELLE ERFAHRUNGEN AURATISCHER NATUR 198
2.3.7 RUECKSICHTNAHME AUF NATURRELIGIOESE MITBUERGER 198
3 DAS INKLUSIONSPROBLEM 200
3.1 DIE ZUERKENNUNG VON MORALISCHEM SELBSTWERT 200
3.2 DER SENTIENTISMUS 201
3.2.1 CHARAKTERISIERUNG 201
3.2.2 ZUM SENTIENTISMUS IN BIBLISCHER PERSPEKTIVE 203
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3 SENTIENTISMUS IN NATURETHISCHER PERSPEKTIVE 204
3.2.4 SENTIENTISMUS UND WILDTIERE 207
3.2.5 DIE VERPFLICHTUNG ZUM HABITATSCHUTZ 210
3.2.6 FAZIT ZUM SENTIENTISMUS 211
4 GLANZ UND ELEND DER TUGENDETHIK 213
4.1 DAS PROBLEM DER TUGENDEN 213
4.2 PROBLEME EINER UMWELTTUGENDETHIK 216
4.2.1 ALLGEMEINE SCHWIERIGKEITEN DER TUGENDETHIK 216
4.2.2 UMWELTTUGENDETHIK 217
4.3 POLITISCHE TUGENDEN UND RADIKALE HOFFNUNG 218
4.4 DER SCHOEPFUNGSETHISCHE MERKSATZ UND DIE
GRUNDLAGEN DER UEBERSETZUNGSARBEIT 222
KAPITEL VI
UEBERSETZUNGSARBEIT - CORAM DEO NATURVERTRAEGLICH LEBEN
IM ANTHROPOZAEN 225
1 *NATUR ALS SCHOEPFUNG". DIE ETHISCHE BETRACHTUNG DER NATUR
ETSI DEUS NON DARETUR UND IHR VERSTAENDNIS ALS SCHOEPFUNG CORAM DEO .
225
1.1 BEGRIFFLICHE VORUEBERLEGUNGEN 225
1.2 EIN EIGENER VORSCHLAG 227
1.3 KONSEQUENZEN FUER DIE UEBERSETZUNGSARBEIT 229
1.4 AUFTAKT 232
2 DIE ANORGANISCH-PLANETARISCHE ERDAUSSTATTUNG IM ZWEITEN BIS VIERTEN
TAGEWERK IN NATURETHISCHER UEBERSETZUNG:
DIE FUNDAMENTALEN GUETER DER NATUR (*PRIMARY VALUES") 234
2.1 ELEMENTARE REPRODUKTIONSBEDINGUNGEN 234
2.2 DER *OVERVIEW EFFEKT" 237
3 DAS PHAENOMEN NAMENS *LEBEN" 239
3.1 EVOLUTION LEBENDIGER ORGANISMEN 239
3.2 *PARADISE NOW\" 241
3.3 DANKBARKEIT ETSI DEUS NON DARETUR IM VERHAELTNIS ZUM
BIBLISCHEN LOBPREIS GOTTES 243
4 DIE PFLANZLICHE ERDAUSSTATTUNG IM DRITTEN, FUENFTEN UND SECHSTEN
TAGEWERK IN NATURETHISCHER UEBERSETZUNG: FRUCHTBARKEIT DER BOEDEN . 247
4.1 DAS PFLANZENKLEID DES TROCKENLANDES 247
4.2 FRUCHTBARKEIT DER BOEDEN 248
4.3 BODENSCHUTZ 249
4.4 DAS TAEGLICHE BROT IM ANTHROPOZAEN 251
4.5 LANDWIRTSCHAFTSPOLITIK 254
4.6 KOHABITATION 257
INHALTSVERZEICHNIS 13
5 DIE AUSSTATTUNG DER LEBENSRAEUME MIT TIEREN IM FUENFTEN UND SECHSTEN
TAGEWERK IN NATURETHISCHER UEBERSETZUNG: WASSER UND LUFT ALS
MEDIEN DES LEBENS UND DER KOHABITATION VON MENSCH UND TIER 258
5.1 DIE GEWAESSER 259
5.2 GEWIMMEL UND SCHWAERME 262
5.2.1 FISCHE 263
5.3 WILDTIERE DES LANDES 265
5.4 REPRODUKTIVITAET DER LEBEWESEN 268
5.5 VIEH 270
6 DIE ERSCHAFFUNG DES MENSCHEN IN NATURETHISCHER UND
KULTURANTHROPOLOGISCHER UEBERSETZUNG 273
6.1 DIE SELBSTTHEMATISIERUNG DES MENSCHEN UND IHRE AMBIVALENZ . 273
6.1.1 DAS BEGRIFFSFELD BIBLISCHER ANTHROPOLOGIE 276
6.1.2 JENSEITS VON SPIRITUALISMUS UND NATURALISMUS 278
6.1.3 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDBEZIEHUNGEN UND DIE
SINNESWAHRNEHMUNG IM SELBST- UND NATURVERHAELTNIS 279
6.2 DIE MENSCHLICHE SINNLICHKEIT ALS ZUGANG ZUR
*NATUR ALS SCHOEPFUNG" 281
6.2.1 ZUR IRRITATIONSOFFENHEIT DER SINNLICHEN WAHRNEHMUNG IN
PRAGMATISCHER UND BIBLISCHER PERSPEKTIVE CORAM DEO 284
6.2.2 NATURPHAENOMENOLOGIE UND PERFORMATIVE SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE 286
6.2.3 NATUR ALS SCHOEPFUNG SEHEN 289
6.2.4 NATUR ALS SCHOEPFUNG HOEREN 290
6.3 NATURVERGESSENHEIT, PREKARITAET DER NATURWAHRNEHMUNG UND
RADIKALE HOFFNUNG 294
6.3.1 ZUR PREKARITAET DER NATURWAHRNEHMUNG AUFGRUND VON
KONTINGENZVERGESSENHEIT 295
6.3.2 ZU DEN URSACHEN PREKAERER NATURWAHRNEHMUNG AUF DEM FELD
\ DER SOZIALEN BEZIEHUNGEN 296
6.4 DIE URSPRUNGSUTOPISCHE PREKARITAET DES MENSCHLICHEN DENKENS,
DER LEIDENSCHAFTLICHKEIT DES MENSCHEN UND SEINE TAUGLICHKEIT
ALS MANDATSTRAEGER IN GEN 2-9 301
6.4.1 DIE PREKARITAET DER ERKENNTNISFOEHIGKEIT VON *GUT" UND *BOESE" IN
GEN 3 UND DIE MANGELNDE SELBSTVERANTWORTUNG DES URPAARS FUER
IHRE FEHLBARKEIT UND SCHULD 302
6.4.2 DIE PREKAERE ELEMENTARE BEDUERFTIGKEIT DES MENSCHEN NACH
ANSEHEN, SELBSTBESTAETIGUNG UND ANERKENNUNG IN GEN 4 305
6.4.3 DAS UNVERMOEGEN UND SCHEITERN KAINS AN SEINER VERANTWORTUNG
UND DIE RACHE- UND GEWALTSPIRALE ALS SIGNATUR EINER MENSCHHEIT
AUSSERHALB DER GOTTESBEZIEHUNG 309
6.4.4 DIE UNTAUGLICHKEIT DER ERSTEN MENSCHHEIT UND NOAH ALS
PROTOTYPISCHER MANDATSTRAEGER UND REPRAESENTANT VON
RADICALHOPE
311
14
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.5 HINWEISE ZUR BIBLISCHEN RELIGIOSITAET ALS QUELLE DES FRIEDENS IM
SCHULDFAEHIGEN UND DEMUETIGEN UMGANG MIT DEN PREKARITAETEN
DES MENSCHLICHEN DASEINS 316
6.5 VERGAENGLICHKEIT UND GEGENWARTSPRAESENZ -
LEBENSFREUDE UND SABBATRUHE 320
6.5.1 ZEITLICHKEIT, VERGAENGLICHKEIT UND DAS GLUECK
DER SITUATIONSPRAESENZ 321
6.5.2 DIE SCHOEPFUNGSQUALITAET DER SABBATRUHE UND DER SINN DER
FEIERTAGS-HEILIGUNG 325
6.5.3 DIE NATUR- UND SCHOEPFUNGSETHISCHE RELEVANZ DER
FEIERTAGS-HEILIGUNG - SCHLUSSUEBERLEGUNGEN UND AUSBLICK 330
LITERATUR 335
BIBELSTELLENREGISTER 356
NAMENREGISTER 359
STICHWORTREGISTER 360 |
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