Die Funktionalität von Religion im Alltagsdiskurs Heranwachsender: Konsequenzen für eine Reflexion über Schule in der funktional-differenzierten Weltgesellschaft
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2015
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171 |
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adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
1 EINLEITUNG 15
2 FORSCHUNGSSTAND
DIE THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 23
2.1 FUNDAMENTE DER LUHMANN SCHEN SYSTEMTHEORIE
EINE INTERDISZIPLINAERE DENKWEISE 23
2.1.1 DIE FUNKTIONALE ANALYSE ALS SYSTEMTHEORETISCHE METHODE
VERSCHIEDENES WIRD VERGLEICHBAR 24
2.1.2 SYSTEMTHEORIE UND KONSTRUKTION
EIN GRAVIERENDER PARADIGMENWECHSEL. 27
2.1.3 SYSTEM UND UMWELT
DIE GEGEBENE UNTRENNBARKEIT 28
2.1.4 KOMPLEXITAET UND KONTINGENZ
DIE NOTWENDIGKEIT ZU SELEKTIEREN 31
2.1.5 AUTOPOIESIS UND SELBSTREFERENZ
DER KONSTITUTIVE RAHMEN 33
2.1.6 SINN
DIE NOTWENDIGKEIT ZU WAEHLEN 34
2.1.7 ZWISCHENFAZIT: DIE SYSTEMTHEORIE
EINE ANDERE OPTION DER WELTBESCHREIBUNG. 35
2.2 WELTGESELLSCHAFT
EINE BESCHREIBUNG JENSEITS DER ONTOLOGIE 37
2.2.1 EINE ANALYSE DER WELTGESELLSCHAFT
DIE BESCHREIBBAREN VERAENDERUNGEN 39
2.2.2 WELTGESELLSCHAFT
EIN PROBLEM- UND KOMMUNIKATIONSZUSAMMENHANG 44
2.2.3 ZWISCHENFAZIT: MERKMALE DER WELTGESELLSCHAFT
HERAUSFORDERUNGEN AN HERANWACHSENDE 46
2.3 RELIGION ALS SOZIALES FUNKTIONSSYSTEM DER MODERNEN GESELLSCHAFT
VON EINEM UEBER ANDEREN ZU EINEM UNTER ANDEREN 49
2.3.1 RELIGION UND FUNKTIONALE ANALYSE
ZWISCHEN HEILIGEM UND ALLTAEGLICHEM 52
2.3.2 RELIGION IN SYSTEMTHEORETISCHER BETRACHTUNG
EIN PARADIGMAWECHSEL 54
7
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INHALT
2.3.3 RELIGION
NUR EIN FUNKTIONAL SOZIALES SYSTEM 56
2.3.4 RELIGION UND SYSTEMBEZIEHUNGEN
DIE TOLERANZ GEGENUEBER ANDEREN 59
2.3.5 DOPPELTE KONTINGENZ UND RELIGION
DIE BEOBACHTUNG DES ANDEREN 60
2.3.6 INTERPENETRATION UND RELIGION
DAS MITEINANDER IM FUEREINANDER 62
2.3.7 RELIGION ALS SINNFORM
TYPISCH FIIR DAS RELIGIOESE SYSTEM 64
2.3.8 GOTT
TRANSZENDENZ UND KONTINGENZFORMEL 67
2.3.9 DAS MEDIUM GLAUBE UND SEINE FORMEN
ZWISCHEN GOTT UND DEN SEELEN 69
2.3.10 RELIGION UND MORAL
DIE NORMATIVE LEBENSFUEHRUNG. 74
2.3.11 ZWISCHENFAZIT: RELIGION IN DER SYSTEMTHEORIE
FUNKTIONAL GEGEBEN UND KONTINGENT 77
2.4 RELIGION UND JUGENDLICHE SOZIALISATION
QUANTITATIVE BETRACHTUNGEN 86
2.4.1 BEGRIFFSKLAERUNG
QUANTITATIVE VALIDIERUNG VERSUS QUALITATIVE EXPLORATION 86
2.4.2 QUANTITATIVE FORSCHUNGEN ZUM THEMA
JUGEND UND RELIGION
88
2.4.3 ZWISCHENFAZIT: JUGEND UND RELIGION
GRUNDTENDENZEN JUGENDLICHER RELIGIOSITAET 98
2.5 SCHULE IN DER WELTGESELLSCHAFT
HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE BESCHREIBUNG VON SCHULE 99
2.6 INKLUSION UND EXKLUSION IN DER FUNKTIONAL-DIFFERENZIERTEN
WELTGESELLSCHAFT IN SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE
EINE KNAPPE SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNG 104
3 FORSCHUNGSMETHODE
EIN QUALITATIVES VERFAHREN 111
3.1 METHODOLOGIE
DIE SPEZIELLE VORGEHENSWEISE 112
3.2 DIE GRUPPENDISKUSSION
DIE THEORETISCHE GRUNDLEGUNG DER FORSCHUNGSMETHODE 117
8
INHALT
3.3 DIE DURCHFUHRUNG DER GRUPPENDISKUSSIONEN
DIE DARSTELLUNG DES ARRANGEMENTS 121
3.4 DIE DOKUMENTARISCHE INTERPRETATION
DAS AUSWERTUNGSVERFAHREN 128
3.5 ZWISCHENFAZIT
EIN GEWINN FIIR DIE VORLIEGENDE FORSCHUNGSARBEIT 136
4 DIE BEDEUTUNG VON RELIGION IM ALLTAGSDISKURS
VON HERANWACHSENDEN
DARSTELLUNG UND ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIE 137
4.1 UEBERBLICK UEBER DIE GRUPPENDISKUSSIONEN DIESER STUDIE 137
4.2 FALLBESCHREIBUNGEN: DISKURSBESCHREIBUNGEN
DER GRUPPENDISKUSSIONEN MIT DEN JUNGEN MENSCHEN 139
4.2.1 GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT AUSZUBILDENDEN IN EINEM SCHUELERWOHNHEIM 141
4.2.2 GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT AUSZUBILDENDEN IN EINEM BILDUNGSZENTRUM 177
4.2.3 GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT JUNGEN STUDENTEN AN UNIVERSITAETEN 196
4.3 KOMPARATIVE ANALYSE UND THEORETISCHE VERDICHTUNG
DIE ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE 223
4.3.1 RELIGIONSENTWUERFE DER JUNGEN MENSCHEN
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ERLEBNISBASIERTER ERFAHRUNG UND EINEM
THEORETISCHEN WISSEN UEBER RELIGION 224
4.3.2 BEDEUTUNG VON RELIGION
RELIGION DIENT DER KONTINGENZBEWAELTIGUNG. 229
4.3.3 ZUSAMMENFASSUNG
THEORETISCHE VERDICHTUNG 232
4.4 FAZIT: RELIGION WIRD ZUR INDIVIDUELLEN
LEBENSHALTUNG
- PATCHWORK-RELIGION 245
5 KONSEQUENZEN FUER EINE REFLEXION UBER SCHULE IN DER FUNKTIONAL
DIFFERENZIERTEN WELTGESELLSCHAFT
RELIGIOESE OPTIONEN ZUM UMGANG MIT DEN BESCHRIEBENEN
THEORETISCHEN HERAUSFORDERUNGEN ALS EINE CHANCE DER INKLUSION
IN EINE VARIATIONSREICHE WELTGESELLSCHAFT DURCH DIE SCHULE 263
5.1 RELIGIOESE OPTIONEN IN RAEUMLICHER PERSPEKTIVE 264
5.2 RELIGIOESE OPTIONEN IN SACHLICHER PERSPEKTIVE 265
5.3 RELIGIOESE OPTIONEN IN ZEITLICHER PERSPEKTIVE 266
5.4 RELIGIOESE OPTIONEN IN SOZIALER PERSPEKTIVE 267
9
INHALT
5.5 KONKLUSION: FUNKTIONALITAET VON SCHULE ALS INKLUSION
IN DIE WELTGESELLSCHAFT UND RELIGIOESE ORIENTIERUNG
ALS CHANCE
DER LEBENSBEWAELTIGUNG 267
6 ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVEN 269
6.1 ERTRAG DER ARBEIT 269
6.2 OPTIONEN FUER DIE WEITERE FORSCHUNG UND DIE RELIGIOESE
ORIENTIERUNG IN DER SCHULE 274
6.2.1 OPTIONEN FUER EINE ALLTAGS-/SOZIALFORSCHUNG 274
6.2.2 ERFORSCHUNGSOPTIONEN FIIR EINE RELIGIOESE PRAXIS IN DER SCHULE 275
6.3 SYSTEMTHEORIE VERSUS EMPIRISCHE FORSCHUNG
EINE UNVEREINBARKEIT? 276
6.4 EPILOG
VON DER ALLTAGSTHEORIE ZU EINER AUSEINANDERSETZUNG
VON SYSTEMTHEORIE UND REKONSTRUKTIVER SOZIALFORSCHUNG 277
LITERATUR 281
10
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