Inklusion und Chancengleichheit: Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik
Inklusion und Chancengleichheit sind zwei notwendiger Weise miteinander verbundene Zustände und Forderungen – besonders im Bereich von Bildung und Schule. Eine Realisierung gleicher Bildungschancen in Form von barriere- und diskriminationsfreien Zugangs- und Partizipationsrechten für ALLE...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Cover |
Zusammenfassung: | Inklusion und Chancengleichheit sind zwei notwendiger Weise miteinander verbundene Zustände und Forderungen – besonders im Bereich von Bildung und Schule. Eine Realisierung gleicher Bildungschancen in Form von barriere- und diskriminationsfreien Zugangs- und Partizipationsrechten für ALLE ist Voraussetzung und Ziel für den immer wieder reflexionsbedürftigen Weg zur Schaffung einer inklusiven Lern- und Lebenswelt. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten des humanen und konstruktiven Umgangs mit Diversity im Kontext von Bildung und Didaktik auf und dokumentiert aktuelle Theorie- und Forschungsansätze sowie Praxisbeispiele, welche sich den Gelingensbedingungen für inklusive Bildung in differenten Settings widmen. Neben dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung werden auch diagnostische Prozesse und organisatorische Anforderungen sowie institutionelle, konzeptionelle und personelle Strukturen betrachtet und diskutiert. Der Blick geht hierbei entlang einer Bildungsbiografie von der frühkindlichen Bildung über Fragen zur Schulentwicklung und zur Didaktik im Gemeinsamen Unterricht bis in den Bereich der Hochschulbildung und bezieht auch inklusionsorientierte Entwicklungen in schulnahen sowie außerschulischen Bildungssituationen ein. |
Beschreibung: | Online Ressource |
ISBN: | 9783781553453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042517308 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221019 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150422s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
016 | 7 | |a 536b6135-0368-4350-82b6-50ac2efc1343 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781553453 |9 978-378-15534-5-3 | ||
035 | |a (OCoLC)897146353 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ416406998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-862 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schuppener, Saskia |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130293822 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusion und Chancengleichheit |b Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik |c Saskia Schuppener ; Mandy Hauser ; Nora Bernhardt ; Frederik Poppe |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2014 | |
300 | |a Online Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Inklusion und Chancengleichheit sind zwei notwendiger Weise miteinander verbundene Zustände und Forderungen – besonders im Bereich von Bildung und Schule. Eine Realisierung gleicher Bildungschancen in Form von barriere- und diskriminationsfreien Zugangs- und Partizipationsrechten für ALLE ist Voraussetzung und Ziel für den immer wieder reflexionsbedürftigen Weg zur Schaffung einer inklusiven Lern- und Lebenswelt. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten des humanen und konstruktiven Umgangs mit Diversity im Kontext von Bildung und Didaktik auf und dokumentiert aktuelle Theorie- und Forschungsansätze sowie Praxisbeispiele, welche sich den Gelingensbedingungen für inklusive Bildung in differenten Settings widmen. Neben dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung werden auch diagnostische Prozesse und organisatorische Anforderungen sowie institutionelle, konzeptionelle und personelle Strukturen betrachtet und diskutiert. Der Blick geht hierbei entlang einer Bildungsbiografie von der frühkindlichen Bildung über Fragen zur Schulentwicklung und zur Didaktik im Gemeinsamen Unterricht bis in den Bereich der Hochschulbildung und bezieht auch inklusionsorientierte Entwicklungen in schulnahen sowie außerschulischen Bildungssituationen ein. | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hauser, Mandy |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1201167299 |4 aut | |
700 | 1 | |a Bernhardt, Nora |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Poppe, Frederik |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Inklusion und Chancengleichheit |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553453 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553453 |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-41-SEL |a ZDB-41-SSP_14_1 |a ZDB-41-SSP | ||
940 | 1 | |q EFN_PDA_SEL | |
940 | 1 | |q FLA_PDA_SEL | |
940 | 1 | |q FKE_PDA_SEL | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027951716 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 557587 |
---|---|
_version_ | 1806179257717620736 |
any_adam_object | |
author | Schuppener, Saskia 1976- Hauser, Mandy 1981- |
author_GND | (DE-588)130293822 (DE-588)1201167299 |
author_facet | Schuppener, Saskia 1976- Hauser, Mandy 1981- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schuppener, Saskia 1976- |
author_variant | s s ss m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042517308 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1500 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SSP_14_1 ZDB-41-SSP |
ctrlnum | (OCoLC)897146353 (DE-599)BSZ416406998 |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03223nmm a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042517308</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221019 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150422s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">536b6135-0368-4350-82b6-50ac2efc1343</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553453</subfield><subfield code="9">978-378-15534-5-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897146353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ416406998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuppener, Saskia</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130293822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion und Chancengleichheit</subfield><subfield code="b">Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik</subfield><subfield code="c">Saskia Schuppener ; Mandy Hauser ; Nora Bernhardt ; Frederik Poppe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion und Chancengleichheit sind zwei notwendiger Weise miteinander verbundene Zustände und Forderungen &#x2013; besonders im Bereich von Bildung und Schule. Eine Realisierung gleicher Bildungschancen in Form von barriere- und diskriminationsfreien Zugangs- und Partizipationsrechten für ALLE ist Voraussetzung und Ziel für den immer wieder reflexionsbedürftigen Weg zur Schaffung einer inklusiven Lern- und Lebenswelt. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten des humanen und konstruktiven Umgangs mit Diversity im Kontext von Bildung und Didaktik auf und dokumentiert aktuelle Theorie- und Forschungsansätze sowie Praxisbeispiele, welche sich den Gelingensbedingungen für inklusive Bildung in differenten Settings widmen. Neben dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung werden auch diagnostische Prozesse und organisatorische Anforderungen sowie institutionelle, konzeptionelle und personelle Strukturen betrachtet und diskutiert. Der Blick geht hierbei entlang einer Bildungsbiografie von der frühkindlichen Bildung über Fragen zur Schulentwicklung und zur Didaktik im Gemeinsamen Unterricht bis in den Bereich der Hochschulbildung und bezieht auch inklusionsorientierte Entwicklungen in schulnahen sowie außerschulischen Bildungssituationen ein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauser, Mandy</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201167299</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhardt, Nora</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poppe, Frederik</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Inklusion und Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553453</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553453</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SSP_14_1</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SSP</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027951716</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042517308 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781553453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027951716 |
oclc_num | 897146353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | Online Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SSP_14_1 ZDB-41-SSP EFN_PDA_SEL FLA_PDA_SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Schuppener, Saskia 1976- Hauser, Mandy 1981- Inklusion und Chancengleichheit Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusion und Chancengleichheit Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik |
title_auth | Inklusion und Chancengleichheit Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik |
title_exact_search | Inklusion und Chancengleichheit Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik |
title_full | Inklusion und Chancengleichheit Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik Saskia Schuppener ; Mandy Hauser ; Nora Bernhardt ; Frederik Poppe |
title_fullStr | Inklusion und Chancengleichheit Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik Saskia Schuppener ; Mandy Hauser ; Nora Bernhardt ; Frederik Poppe |
title_full_unstemmed | Inklusion und Chancengleichheit Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik Saskia Schuppener ; Mandy Hauser ; Nora Bernhardt ; Frederik Poppe |
title_short | Inklusion und Chancengleichheit |
title_sort | inklusion und chancengleichheit diversity im spiegel von bildung und didaktik |
title_sub | Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Chancengleichheit Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553453 |
work_keys_str_mv | AT schuppenersaskia inklusionundchancengleichheitdiversityimspiegelvonbildungunddidaktik AT hausermandy inklusionundchancengleichheitdiversityimspiegelvonbildungunddidaktik AT bernhardtnora inklusionundchancengleichheitdiversityimspiegelvonbildungunddidaktik AT poppefrederik inklusionundchancengleichheitdiversityimspiegelvonbildungunddidaktik |