Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit an zweistreifig befahrbaren Kreisverkehren und Turbokreisverkehren:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Fachverlag NW
2014
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Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
1112 |
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Beschreibung: | 218 Seiten Illustrationen 30 cm |
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INHALT
1 EINLEITUNG UND AUFGABENSTELLUNG . 13
2 STAND DER TECHNIK 13
2.1 GESCHICHTE 13
2.2 BEGRIFFSDEFINITIONEN 15
2.3 VERKEHRSABLAUF UND KAPAZITAET
DER ZUFAHRTEN 16
2.3.1 EMPIRISCHE REGRESSIONSVERFAHREN . 17
2.3.2 THEORIE DER GRENZZEITLUECKEN 18
2.3.3 ERFAHRUNGEN AUS DEM AUSLAND 20
2.4 KAPAZITAET DER AUSFAHRTEN 21
2.5 EINFLUSS VON FUSSGAENGERN AUF DEN
VERKEHRSABLAUF 21
2.6 VERKEHRSSICHERHEIT 22
2.6.1 ZWEISTREIFIGE ODER ZWEISTREIFIG
BEFAHRBARE KREISVERKEHRE 22
2.6.2 SPIRAL- UND TURBOKREISVERKEHRE 25
3 AUSWAHL VON
UNTERSUCHUNGSSTELLEN 26
3.1 ZWEISTREIFIGE ODER ZWEISTREIFIG
BEFAHRBARE KREISVERKEHRE 28
3.2 KREISVERKEHRE MIT INNEN LIEGENDER
FAHRSTREIFENADDITION 28
3.3 AUSGEWAEHLTE UNTERSUCHUNGS
OBJEKTE 28
4 UNFALLANALYSEN UND
VERKEHRSSICHERHEIT 34
4.1 EINZELAUSWERTUNG DER KREIS
VERKEHRE 35
4.2 ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG
DER VERKEHRSSICHERHEIT 42
4.2.1 UNFAELLE UND UNFALLDICHTEN 42
4.2.2 UNFALLRATEN DER EINZELNEN KREIS
VERKEHRE 44
4.2.3 UNFALLKOSTENRATEN DER EINZELNEN
KREISVERKEHRE 44
4.2.4 UNFALLRATEN UND UNFALLKOSTENRATEN
VON KREISVERKEHRSGRUPPEN 46
4.2.5 ANTEILE VON UNFALLTYPEN 47
4.2.6 UNFALLURSACHEN AN KREISVERKEHREN
MIT UND OHNE MARKIERUNG DER
KREISFAHRBAHN
48
4.2.7 VERGLEICH MIT FRUEHEREN
UNTERSUCHUNGEN 49
4.2.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN 50
5 BEOBACHTUNGEN DES
VERKEHRSABLAUFES/METHODIK 51
5.1 ART UND AUFBAU DER VIDEO
MESSUNGEN 51
5.2 AUSWERTETECHNIK (ANALOG/DIGITAL) 52
5.2.1 ANALOGE AUSWERTUNG 52
5.2.2 DIGITALE AUSWERTUNG UND
UMWANDLUNG DER ROHDATEN 52
5.3 BESTIMMUNG DER VERKEHRSQUALITAET 53
6 KAPAZITAETSBERECHNUNG BEI
ZWEISTREIFIG BEFAHRBAREN
KREISEN 56
6.1 EMPIRISCHE REGRESSION 56
6.1.1 METHODIK 56
6.1.2 BEURTEILUNG DER METHODIK UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 60
6.1.3 EINZELERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN
REGRESSIONSANALYSE 60
6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DER EINZEL
ERGEBNISSE 62
6.2 GRENZZEITLUECKENTHEORIE 65
6.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 65
6.2.2 BESONDERHEITEN FUER ZWEISTREIFIGE
KREISVERKEHRE 68
6.2.3 ERGEBNISSE DER ZEITLUECKEN-
BERECHNUNG 69
6.2.4 FOLGEZEITLUECKE UND MINDEST
ZEITLUECKE 73
6.2.5 ANPASSUNG DER ZEITLUECKEN AN
EMPIRISCH ERMITTELTE KAPAZITAETS
WERTE
76
9
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6.3 STOCHASTISCHE KAPAZITAETSANALYSE 77
6.3.1 THEORETISCHE HINTERGRUENDE 77
6.3.2 METHODIK UND ERGEBNISSE 78
6.4 EINFLUSS DER VERKEHRSBELASTUNG
AUF DIE KAPAZITAET 81
6.4.1 METHODIK 81
6.4.2 DIE SZENARIEN 82
6.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF BERECHNUNGS
VERFAHREN 84
6.5 NUTZUNG DES LINKEN FAHRSTREIFENS 85
6.5.1 METHODIK 85
6.5.2 MEHR ALS DREIARMIGE KREIS
VERKEHRSPLAETZE 86
6.5.3 DREIARMIGE KREISVERKEHRSPLAETZE 88
6.6 EINFLUSS DER AUSFAHRTEN AUF DIE
KAPAZITAET 89
6.7 VERGLEICH MIT UNTERSUCHUNG AUS
DER SCHWEIZ (VSS 2005/301) 90
6.7.1 VORBEMERKUNGEN 90
6.7.2 METHODIK 90
6.7.3 ERGEBNISSE 91
6.8 UEBERARBEITUNG DES BERECHNUNGS
VERFAHRENS FUER ZWEISTREIFIG
BEFAHRBARE KREISVERKEHRE 94
6.8.1 GRUNDSAETZLICHE BETRACHTUNGEN 94
6.8.2 EINSTREIFIGE ZUFAHRT ZU
ZWEISTREIFIGEM KREIS 95
6.8.3 ZWEISTREIFIGE ZUFAHRT ZU
ZWEISTREIFIGEM KREIS
(VIERARMIG ODER GROESSER) 96
6.8.4 ZWEISTREIFIGE ZUFAHRT ZU
ZWEISTREIFIGEM KREIS (DREIARMIG) 100
6.8.5 ZUSAMMENFASSUNG DES RECHEN
VERFAHRENS FUER ZWEISTREIFIG
BEFAHRBARE KREISVERKEHRE 103
7 VERKEHRSABLAUF AN KREISVERKEHREN
MIT INNEN LIEGENDER FAHRSTREIFEN
ADDITION
103
7.1 VORLIEGENDE UNTERSUCHUNGS
ERGEBNISSE AUS DEM IN- UND
AUSLAND
104
7.2 TYPISIERUNG VON TURBOKREIS
VERKEHREN 105
7.3 BESTIMMUNG DER KAPAZITAET 111
7.3.1 GRENZ-, FOLGE- UND MINDEST
ZEITLUECKEN 111
7.3.2 EMPIRISCHE REGRESSIONSVERFAHREN . 115
7.4 FAHRSTREIFENAUFTEILUNG 119
7.5 VERFAHREN FUER DIE BERECHNUNG DER
KAPAZITAET VON TURBOKREIS
VERKEHREN 123
7.5.1 GRUNDSAETZLICHE BERECHNUNGEN 123
7.5.2 BESTIMMUNG DER ZEITLUECKEN
PARAMETER 124
7.5.3 EINFAHRTYP IN1 127
7.5.4 EINFAHRTYP IN2 128
7.5.5 EINFAHRTYP IN3 128
7.5.6 EINFAHRTYP IN4 129
7.5.7 EINFAHRTYP IN5 130
7.5.8 BEWERTUNG DER QUALITAET DES
VERKEHRSABLAUFS 131
7.6 UNTERSUCHUNG VON VERKEHRS
KONFLIKTEN 131
7.6.1 GRUNDLAGEN DER VERKEHRS
KONFLIKTTHEORIE 131
7.6.2 ZIELE DER VERKEHRSKONFLIKTTHEORIE 131
7.6.3 METHODIK 132
7.6.4 AUSWERTUNG DER KREISVERKEHRE 134
7.7 EMPFEHLUNGEN FUER DEN EINSATZ
VON TURBOKREISVERKEHREN 152
8 SIMULATION 154
8.1 VORGEHENSWEISE IM AUSLAND 154
8.2 BESCHREIBUNG DES SIMULATIONS
UND NETZMODELLS 155
8.3 KALIBRIERUNG DES MODELLS 155
8.4 NOTWENDIGE ANZAHL AN
SIMULATIONSLAEUFEN 157
8.5 GRENZEN DER SIMULATION 157
8.6 ERGEBNISSE DER SIMULATION 157
8.6.1 WUERSELEN 158
10
8.6.2 BADEN-BADEN 159
8.6.3 FAZIT 161
9 PRAXISTEST/BEFRAGUNGEN 162
9.1 METHODIK DER ERHEBUNG 162
9.2 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNGEN 163
9.2.1 AUSWERTUNG DER EXPERTENUMFRAGE . 163
9.2.2 AUSWERTUNG DER UMFRAGE UNTER
FAHRLEHRERN 167
9.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
DER ERGEBNISSE 169
10 ZUSAMMENFASSUNG 169
10.1 AUSGANGSLAGE UND AUFGABEN
STELLUNG 169
10.2 VERKEHRSSICHERHEIT 170
10.3 BEOBACHTUNGEN DES VERKEHRS
ABLAUFS 170
10.4 KAPAZITAETSBERECHNUNGEN AN
ZWEISTREIFIG BEFAHRBAREN KREIS
VERKEHREN
171
10.5 KAPAZITAETSBERECHNUNGEN UND
KONFLIKTE AN TURBOKREISVERKEHREN 171
10.6 VERKEHRSSIMULATION 172
10.7 PRAXISTEST/BEFRAGUNGEN 172
10.8 FAZIT 172
11 LITERATUR 173
ANHANG 177
A BESCHREIBUNG DER KREISVERKEHRE 178
B UNFALLDIAGRAMME 196
C FRAGEBOGEN 209
11 |
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spelling | Brilon, Werner 1944- (DE-588)124576931 aut Verkehrsablauf und Verkehrssicherheit an zweistreifig befahrbaren Kreisverkehren und Turbokreisverkehren Prof. Dr.-Ing. Werner Brilon, Dipl.-Ing. Axel Geppert Bremen Fachverlag NW 2014 218 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 1112 Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 gnd rswk-swf Zweistreifige Richtungsfahrbahn (DE-588)4338443-2 gnd rswk-swf Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd rswk-swf Kreisverkehr (DE-588)4331587-2 gnd rswk-swf Kreisverkehr (DE-588)4331587-2 s Zweistreifige Richtungsfahrbahn (DE-588)4338443-2 s Verkehrsablauf (DE-588)4062902-8 s Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 s DE-604 Geppert, Axel 1978- Verfasser (DE-588)1034568787 aut Deutschland Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (DE-588)104595005X isb Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik 1112 (DE-604)BV000003443 1112 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5197226&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027950084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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