Autonome Positionsbestimmung von Schienenfahrzeugen unter Verwendung differentieller GNSS-Verfahren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2015
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 8, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik ; 1239 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 143 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783185239083 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS V
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 EINORDNUNG UND ZIELE DER ARBEIT 1
1.2 GLIEDERUNG DER ARBEIT 2
2 SATELLITENNAVIGATION UND BAHNSICHERUNGSTECHNIK 4
2.1 SYSTEME DER BAHNSICHERUNGSTECHNIK 4
2.1.1 VERFAHREN ZUM ABSTANDHALTEN 7
2.1.2 ORTUNG VON SCHIENENFAHRZEUGEN 8
2.1.3 SYSTEME ZUR SICHERUNG DER ZUGFOLGE 9
2.1.4 DAS EUROPEAN TRAIN CONTROL SYSTEM 11
2.1.5 FUNKBASIERTE VERFAHREN ZUR ZUGFOLGESICHERUNG . . 14
2.2 EINSATZ VON GNSS IN DER BAHNSICHERUNGSTECHNIK .... 15
2.3 DAS PROJEKT SIPOS-RAIL - EIN DIFFERENTIELLES GNSS-VER
FAHREN MIT BEWEGTER REFERENZSTATION 20
2.3.1 AUGMENTIERUNG UND INTEGRITAETSPRUEFUNG VON GNSS-
INFORMATIONEN 20
2.3.2 VERWENDUNG DES SIPOS-RAIL-ANSATZES IM SCHIE
NENVERKEHR * 23
3 GRUNDLAGEN FUER DEN AUFBAU DER LOKALISIERUNGSEINHEIT 25
3.1 SATELLITENNAVIGATION 25
3.1.1 FUNKTIONSWEISE UND EIGENSCHAFTEN VON SATELLITEN
NAVIGATIONSSYSTEMEN 25
3.1.2 GENAUIGKEIT VON GNSS-SYSTEMEN 29
3.1.3 FEHLEREINFLUESSE AUF GNSS-LAUFZEITMESSUNGEN . . 31
3.1.4 DIFFERENTIELLE GNSS-VERFAHREN 39
3.2 ZUSTANDSBEOBACHTER 44
3.3 STRECKENATLAS 50
3.3.1 INTERPOLATION EINES STRECKENATLAS MIT DER SPLINE-
INTERPOLATION 51
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VI INHALTSVERZEICHNIS
4 AUFBAU DER LOKALISIERUNGSEINHEIT FUER DEN SCHIENENVERKEHR 56
4.1 ANFORDERUNGEN AN EINE LOKALISIERUNGSEINHEIT FUER DEN SCHIE
NENVERKEHR 57
4.2 STRUKTUR DER LOKALISIERUNGSEINHEIT 58
4.3 GNSS-KORREKTURMODELL 60
4.3.1 STRUKTUR DES KORREKTURMODELLS 60
4.3.2 BESTIMMUNG DER KORREKTURWERTE 61
4.3.3 GENAUIGKEITSBETRACHTUNGEN 64
4.4 ENTWURF DES NAVIGATIONSFILTERS 68
4.4.1 DAS EXTENDED-KALMANFILTER ALS NAVIGATIONSFILTER 69
4.5 MAPMATCHING 73
4.5.1 AUFBAU DES STRECKENATLAS 74
4.5.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERPOLATION ZUR VORBEREITUNG
DES MAPMATCHING 76
4.5.3 ABLAUF DES MAPMATCHING 77
5 ERPROBUNG DER LOKALISIERUNGSEINHEIT 78
5.1 GRUNDLEGENDER AUFBAU DER TESTAUSRUESTUNG 78
5.1.1 SATELLITENNAVIGATIONS-EMPFAENGER 78
5.1.2 INERTIALSENSORIK 79
5.1.3 DIGITALER STRECKENATLAS 81
5.1.4 MEILENSTEINE 81
5.1.5 REFERENZSENSORIK 84
5.2 ZIELSETZUNG DER ERPROBUNGSFAHRT 85
5.2.1 VERSUCHSFAHRZEUG 85
5.2.2 TESTGEBIET 86
5.2.3 ZIELSETZUNG UND TESTSZENARIEN 89
5.3 RANDBEDINGUNGEN WAEHREND DER ERPROBUNGSFAHRT .... 91
5.3.1 ATMOSPHAERISCHE STOERUNGEN 91
5.3.2 WEITERE RANDBEDINGUNGEN 99
5.4 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER ERPROBUNGSFAHRT . . 100
5.4.1 TESTERGEBNISSE DER LOKALISIERUNGSEINHEIT OHNE KOR
REKTURMODELL 104
5.4.2 TEST DER LOKALISIERUNGSEINHEIT MIT AKTIVIERTEM KOR
REKTURMODELL 107
5.4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 112
INHALTSVERZEICHNIS VII
6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 116
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 116
6.2 AUSBLICK 117
A ANHANG 119
A.L MAGNUS-FORMEL 119
A.2 ABBILDUNGEN DER DURCH DIE IONOSPHAERE VERURSACHTEN VER
ZOEGERUNG AN DER POSITION 10S, 40W 119
A.3 SYSTEMGLEICHUNGEN DES BEWEGUNGSMODELLS 123
A.3.1 STRAPDOWN-ALGORITHMUS 123
A.3.2 LINEARISIERUNG DES BEWEGUNGSMODELLS ALS SYSTEM
MODELL 125
A.3.3 MESSMODELL DES TIGHTLY-COUPLED-NAVIGATIONSFILTERS 128
A.4 ABLAUFPLAN ERPROBUNGSFAHRT 19.12.2012 130
A.5 ZEITGETRIEBENE AKTUALISIERUNG DES GNSS-KORREKTURMODELLSL30
B NOMENKLATUR 133
B.L ALLGEMEINE KONVENTIONEN 133
B.L.L KOORDINATENSYSTEME 133
B.2 SYMBOLVERZEICHNIS 134
B.3 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 138
LITERATURVERZEICHNIS 139
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