Tibetische Handschriften und Blockdrucke: 19 Schriften aus dem Umfeld des Kaiserhofes der Qing-Dynastie, Bestand der Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2015
|
Schriftenreihe: | Verzeichis der orientalischen Handschriften in Deutschland
11,19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 381 S. |
ISBN: | 9783515110631 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ZUR TRANSKRIPTION UND
TRANSLITERATION
.XXIII
SIGLA
UND TEXTKRITISCHE ZEICHEN.XXIII
EINLEITUNG.XXV
BESCHREIBUNGEN. 1
I.
TIBETISCHE WISSENSCHAFTEN
A) WÖRTERBÜCHER
Grandlegende Beschreibung von Lehrbegriffen des tibetischen Buddhismus (chos-kyi rnam-
grangs) (Nr. 1).3
B) HANDWERKSKUNST UND TECHNIK
Berechnung der Proportionen (cha-tshad bkod-pa) der
Stupas
des
Sugata
(bde-gshegs mchod-
rten)(Nr. 2).4
Dus-kyi 'khor-lo (Kälacakra): Anweisung zur Zeichnung der Linien (thig-tshad) des Sand-
Mandalas(Nr. 3).5
C) MEDIZIN
Fragment einer medizinischen Abhandlung über die Merkmale des Urins (chab-rtags) (Nr. 4).5
Darstellung der Analogien (dpe-don) zwischen dem menschlichem Körper und seinen
Krankheiten und dem Baum der Medizin entsprechend der Kälacakra-Tradition (dpal-ldan
dang-po) (Nr. 5).6
D) ASTRONOMIE, ASTROLOGIE UND
DIVINATION
Schnellrechnungstabellen (re'u
mig)
zur Berechnung der geozentrischen Längen der Planeten
Merkur (lhag-pa) und Venus (pa-sangs) aus den um die heliozentrischen
Mittelpunktsgleichungen dieser beiden Planeten korrigierten Längen der Sonne (Nr. 6).6
Schnellrechnungstabellen (re'u-mig) zur Berechnung der heliozentrischen Längen
verschiedener Planeten und andere Übersichtstafeln zur tibetischen Astronomie (Nr. 7).7
Almanach
für das Weibliche-Eisen-Hund-Jahr des 15. Rab-byung-Zyklus [1910] (Nr. 8).7
lHa-mo
(Srï-Devi): Mo-
Weissagung anhand des Werfens eines Würfels (sho-mo 'debs-tshul)
(Nr. 9).8
II.
ERKENNTNISTHEORIE
Systematische Darlegung der Erkenntnistheorie (blo-rigs-kyi rnam-gzhag) (Nr. 10-11).9-10
Von Dharmakirti verfasste Einführung in die elementare buddhistische Logik (bsdus-grva)
(Nr. 12).10
Kommentar zum Abhisamayälamkära (Nr. 13).11
V
Inhaltsverzeichnis
Kommentar zum 1. Kapitel des
Abhisamayãlamkãra
(Nr. 14).12
Inhaltsübersicht über die Kapitel (sa-bcad) für das erste und zweite Kapitel des Tshad-ma
rnam-'grel
(Pramãnavãrttika)
(Nr. 15).13
Analyse (rnam-dpyad) des 3. Kapitels des
Abhisamayãlamkãra
(Nr. 16).13
Drittes Kapitel des vom 1. 'Jam-dbyangs bzhad-pa verfassten Kommentares (dgongs-'grel)
zum
Abhidharmakosakãrikã
(Nr. 17).14
Kommentar zu Candrakirtis Madhyamakävatära (Nr. 18).14
III.
BELEHRUNGEN (gdams-ngag) UND ESOTERISCHE UNTERWEISUNGEN (man-
ngag)
Opferverse (mchod-brjod) des 'Jampa'i dbyangs kyi zhal
lung
(Nr. 19).16
Unterweisung (gdams-pa) zur Extrahierung von Nahrung aus Steinen (Nr. 20).16
Unterweisung (gdams-pa) zur Extrahierung von Nahrung aus Wasser (Nr. 21).18
Stufenweg zur Erleuchtung (lam-rim) mit besonderer Fokussierung auf die Darstellung der
verschiedenen Stufen und Wege (sa-lam-gyi rnam-gzhag) (Nr. 22).19
Unverblümte Einführung (dmar-khrid) zu
Tsong-kha-pa's Lam rim chen mo
(Nr. 23).20
Systematische Darlegungen (rnam-bshad) zum rTen 'brel snying po (Nr. 24).21
Kurz gefasste Erläuterungen (bshad-pa) zum Stufenweg zur Erleuchtung (lam-rim) (Nr. 25).21
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Esoterische Unterweisungen des Lama (man-ngag)
(Nr. 26).'.22
IV.
GELÜBDE (sdom-pa) UND BEKENNTNISSE VON VERFEHLUNGEN (bshags-pa)
Bekenntnis (bshags-pa) unterlassener religiöser Verpflichtungen an den
Dam
-сап
Chos-kyi
rgyal-po (Nr. 27).23
sPyan-ras-gzigs (Avalokitesvara): Gelübdezeremonie zur Läuterung von Verfehlungen (gso-
sbyong-gi sdom-pa) (Nr. 28).23
Praktische Anweisungen für die drei grandlegenden Arten der Gelübdezeremonie (gzhi-gsum-
gyi cho-ga) (Nr. 29).24
rDo-rje mi-'khrugs-pa (Vajräksobhya): Ritual der Haarschneidung (skra-chog) (Nr. 30).24
Prostrationsritus zur Reinigung aller Arten von Befleckungen (sgrib-pa 'dag-pa) (Nr. 31).25
V.
BITTGEBETE (gsol-'debs)
Bittgebet (gsol-'debs) für das Gedeihen der Lehre des Buddha (Nr. 32-33).26
In Erinnerung an die Güte des Lama ausgeführtes Gebet mit der Bitte (gsol 'debs), sein
Mitgefühl zu erweisen (Nr. 34).27
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Bittgebet (gsol-'debs) (Nr. 35).28
Bittgebet (gsol-'debs) zur Ermahnung der mKha'-spyod-ma (Khecari), Mitgefühl zu zeigen
(Nr. 36).28
gDugs-dkar (Sitätapaträ): Bittgebet (gsol-'debs) (Nr. 37).29
Bittgebet (gsol-'debs) zur Abwehr von Unheil und Gefahren (Nr. 38).29
Bittgebet (gsol-'debs) an den Lama, die Yi-dam(-Gottheit), die Däkini und den Dharmapäla
(Nr. 39).'.30
Bittgebet (gsol-'debs) an drei Lamas der rNying-ma-pa-Schule (Nr. 40).30
An den 13.
Dalai
Lama gerichtetes Bittgebet mit der Bitte um Festes Verweilen (zhabs-brtan
gsol-'debs) (Nr. 41).31
VI
Inhaltsverzeichnis
An den 9. Pan-chen bla-ma Blo-bzang thub-bstan chos-kyi nyi-ma gerichtete Glückwünsche
(smon-tshig) mit der Bitte um Festes Verweilen (Nr. 42-43).31-32
An den
Rã-khyo Qutuqtu
Ngag-dbang chos-'byor bstan-pa'i nyi-ma gerichtete Glückwünsche
(smon-tshig) mit der Bitte um Festes Verweilen (Nr. 44).32
An die Wiederverkörperung des 2. ICang-skya Rol-pa'i rdo-rje gerichtete Glücksverse (zhabs-
brtan smon-tshig) mit der Bitte um Festes Verweilen (Nr. 45).33
An die Wiederverkörperung des 2. ICang-skya Ye-shes bstan-pa'i sgron-me gerichtetes
Bittgebet (gsol-'debs) und Wahrheitsworte
rur
das Feste Verweilen (brtan-bzhugs-kyi
bden-tshig) (Nr. 46).34
An den A-kyä rin-po-che gerichtetes Bittgebet für sein Festes Verweilen (zhabs-brtan gsol-
'debs) (Nr. 47).35
An den 6. Pan-chen Blo-bzang dpal-ldan ye-shes gerichtetes Bittgebet für sein Festes
Verweilen (zhabs-brtan) (Nr. 48).35
An einen gewissen Blo-bzang bstan-pa'i nyi-ma gerichtete glückspendende Verse mit der Bitte
um Festes Verweilen (zhabs-brtan smon-tshig) (Nr. 49).36
An den an den 3. ICang-skya Qutuqtu Ye-shes bstan-pa'i rgyal-mtshan gerichtete
Wahrheitsworte mit der Bitte um Festes Verweilen (zhabs-brtan bden-tshig) (Nr. 50).37
An den sPrul-sku 'Jigs-med bsam-grub rgya-mtsho gerichtetes Bittgebet mit der Bitte um
Festes Verweilen (zhabs-brtan gsol-'debs) (Nr. 51).38
An den kun-spangs ras-pa
Karma rDo-rje
dpal gerichtetes Bittgebet für sein Festes Verweilen
(zhabs-brtan gsol-'debs) (Nr. 52).39
An den sku-zhabs rin-po-che 'Jam-dbyangs thub-bstan nyi-ma gerichtetes Bittgebet mit der
Bitte um Festes Verweilen (zhabs-brtan gsol-'debs) (Nr. 53).40
An den Qing-Kaiser Guangxu gerichtetes Bittgebet um sein Festes Verweilen (zhabs-brtan
gsol-'debs) (Nr. 54).40
An den großen
Mañjusri-Kaiser
Guangxu gerichtete glückspendende Verse mit der Bitte um
sein Festes Verweilen (zhabs-brtan smon-tshig) (Nr. 55).41
An Kangde, den Kaiser der Manjuguo-Regierung (engke erdem-tü), gerichtete
glückspendende Verse mit der Bitte um Festes Verweilen (zhabs-brtan smon-tshig) (Nr.
56-57).42-43
Wahrheitsworte (bden-tshig) zur Festigung des Lebensalters und der Herrschaft des Qing-
Kaisers Puyi (Nr. 58).44
Kleine siebenteilge Werksammlung mit einem Bittgebet an die Überlieferungslinie des rDo-
rje 'jigs-byed (bla-brgyud gsol-'debs), Wunschgebeten (smon-lam), Glücksversen (shis-
brjod), einem Ganacakra (tshogs-'khor) und kurzen Evokationen (sgrub-thabs) (Nr. 59).45
Bittgebet an die Überlieferungslinie (bla-brgyud gsol-'debs) des rDo-rje 'jigs-byed
(Vajrabhairava) samt Lobpreisungen (bstod-pa) und Wunschgebeten (smon-lam) (Nr. 60).46
Bittgebet an die Überlieferungslinie des rDo-rje 'jigs-byed (bla-brgyud gsol-'debs),
Wunschgebete (smon-lam), Glücksverse (shis-brjod) und Evokationen (sgrub-thabs) (Nr.
61).46
Wunschgebete (smon-lam), Glücksverse und kurze Evokationen (sgrub-thabs) (Nr. 62).47
Bittgebet an die Überlieferungslinie (bla-brgyud gsol-'debs) des rDo-rje 'jigs-byed,
Wunschgebete (smon-lam) und Glücksverse (shis-brjod) (Nr. 63).47
Bittgebet an die Linie der Überlieferungsträger (bla-brgyud gsol-'debs) der gSang-sngags
rGyud-pa grva-tshang (Nr. 64).64
VII
Inhaltsverzeichnis
Bittgebet an die nahe stehende Überlieferungslinie (nye-brgyud gsol-'debs) (Nr. 65).48
Bittgebet an die Guru-Überlieferungslinie (bla-brgyud gsol-'debs) der 'Jigs-byed dpa'-gcig
bDud-las
rnam-rgyal(-Lehrtradition)
(Nr. 66).49
Bittgebet an die Wiederverkörperungslinie (sku-phreng gsol-'debs) des grub-pa'i dbang-phyug
Karma rdo-rje
dpal (Nr. 67).49
Bittgebet an die Existenzenlinie ('khrungs-rabs gsol-'debs) des sTong-skor Qutuqru (Nr. 68).51
Erweiterte Fassung des Bittgebetes an die Existenzenkette ('khrungs-rabs gsol-'debs) des
sTong-'khor qutuqtu 'Jam-dbyangs bstan-'dzin rgya-mtsho (Nr. 69).51
Bittgebet an die Wiederverkörperungslinie ('khrungs-rabs gsol-'debs) des A-kyä Qutuqtu (Nr.
70).52
Bittgebet an die Existenzenlinie ('khrungs-rabs gsol-'debs) des Erdeni No-min-han rin-po-che
samt Glückwünschen (smon-tshig) für sein Festes Verweilen (brtan-pa'i smon-tshig) (Nr.
71).54
Bittgebet für die schnelle Wiederkehr (myur-'byon gsol-'debs) des sTong-'khor qutuqtu Thub-
bstan 'jigs-med rgya-mtsho (Nr. 72).55
Bittgebet für die schnelle Wiederkehr (myur-byon gsol-'debs) des Thu'u-bkvan rin-po-che
(Nr. 73).56
Bittgebet an die Überlieferungslinie (bla-brgyud gsol-'debs) für die rJes-gnang-Weihe der
sGrol-dkar Yid-bzhin'khor-lo (Nr. 74).56
Bittgebet an eine Reihe von Überlieferungsträgern (bla-brgyud gsol-'debs) der dGe-lugs-pa-
Schule (Nr. 75).57
An die Guru-Überlieferungslinie (brgyud-pa'i gsol-'debs) der Phyag-rgya chen-po-Lehren
gerichtetes Bittgebet (Nr. 76).57
Kleine Textsammlung aus der Tradition der dGe-lugs-Schule mit Bittgebeten (gsol-'debs) und
Dharanïs (gzungs)
sowie einer Evokation (sgrub-thabs) des Vajrasattva (Nr. 77).58
'Go-ba'i sku-lha: Herbeirufung des Glücks (g.yang-'bod) (Nr. 78).59
Zhang-blon: Herbeirufimg des Glücks (g.yang-'bod) (Nr. 79).59
Herbeirufung des Lama aus weiter Ferne (bla-ma rgyang-'bod) (Nr. 80).60
VI.
WUNSCHGEBETE (smon-lam)
Von Tsong-kha-pa verfasstes Wunschgebet (smon-lam) für eine Wiedergeburt in der
Himmlischen Sphäre Sukhävati (Nr. 81-86).61-64
An gSang-ba 'dus-pa (Guhyasamäja) gerichtetes Wunschgebet (smon-lam) (Nr. 87).64
An 'Jigs-byed (Bhairava) gerichtetes Wunschgebet (smon-lam) (Nr. 88).64
An Mi-'khrugs-pa
(Akşobhya)
gerichtetes Wunschgebet (smon-lam) und Glücksverse (shis-
brj
od) (Nr.
89-90).'.65
An Mi-'khrugs-pa
(Akşobhya)
gerichtetes Wunschgebet (smon-lam) mit der Bitte um
Wiedergeburt in der Himmlischen Sphäre Abhirati (mngon-dga') (Nr. 91).66
'Jigs-byed dpa'-bo gcig-pa
(Ekavíra-Vajrabhairava):
Wunschgebet (smon-lam) und
Glücksverse (shis-brjod) (Nr. 92).66
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Danksagung (gtang-rag), Wunschgebet (smon-lam) und
Glücksverse (shis-brjod) (Nr. 93).66
Wunschgebete (smyung-gnas smon-lam) und Glücksverse für die Fastenzeremonie (smyung-
gnas shis-brjod) (Nr. 94).67
Sammlung von Wunschgebeten (smon-lam) für verschiedene Zwecke (Nr. 95).68
VIII
Inhaltsverzeichnis
Bestes Wunschgebet (smon-lam) zur Verwirklichung allen Heils:
Ãrya-
Bhadracaryãpranidhãnarãja
(Nr. 96-98).69-71
Wunschgebet (smon-lam) zur Erlangung von
Samãdhi: Ãrya-Mahãbalanãmamahãyãnasutra
(Nr. 99-101).71-
72
VII.
VEREHRUNG (phyag-'tshal-ba) UND ZUFLUCHTNAHME (skyabs-'gro)
Grundlegende Übungen der Zufluchtnahme (skyabs-'gro) usw. (Nr. 102).73
Grundlegende Übungen der Zufluchtnahme (skyabs-'gro) (Nr. 103).73
VIII. OPFERUNG (mchod-pa)
Shäkya thub-pa (Buddha
Sãkyamuni):
Ritual zur Darbringung der drei Arten von Speiseopfern
(gtor-'bul) (Nr. 104).75
rNam-rgyal-ma (Usnisavijayä): Ergänzende (Verrichtung) zum Tausendopfer (stong-mchod
zur-'debs) (Nr. 105).75
sGrol-ma Yid-bzhin 'khor-lo (Cintämanicakra-Tarä): Darreichung des Tausendopfers (stong-
mchod'bul-tshul) (Nr. 106).76
sGrol-ma
(Tãrã):
Mandala-Opfer
(mandal
'bul-ba)
(Nr. 107).77
Sechzehn Sthaviras (gNas-brtan bcu-drug): Opferritual (phyag-mchod) (Nr. 108).77
Sechzehn Sthaviras (gNas-brtan bcu-drug): Opferritual (phyag-mchod) (Nr. 109).77
Dus-kyi 'khor-lo (Kälacakra): Opferritual (mchod-pa'i cho-ga) (Nr. 110).78
sMan-bla bde-gshegs-brgyad: Opferritual (mchod-pa'i cho-ga) (Nr. 111-112).78-79
sMan-bla bder-gshegs bdun
(Bhaişajyaguru):
Opferritual (mchod-pa'i cho-ga) (Nr. 113).79
IX.
MEDITATIONS- UND OPFERRITUALE IN BEZUG AUF DEN GEISTLICHEN
LEHRER (bla-ma mchod pa, bla-ma'i rnal-'byor)
Thub-pa'i dbang-po (Buddha
Sãkyamuni):
Allgemeines Opferritual (spyi'i mchod-pa'i cho-ga)
für den Lama und die Drei Juwelen (Nr. 114-115).84-85
Opferritual für den geistlichen Lehrer (bla-ma'i rnal-'byor) (Nr. 116).85
Opferritual für den geistlichen Lehrer (bla-ma mchod-pa'i cho-ga) (Nr. 117-123).86-90
Opferritual für den geistlichen Lehrer (bla-ma'i mchod-pa) (Nr. 124).90
Auf Tsong-kha-pa basierendes Opferritual für den geistlichen Lehrer (bla-ma'i mchod-pa'i cho
ga)(Nr. 125).91
Auf Tsong-kha-pa basierendes Opferritual für den geistlichen Lehrer (bla-ma'i rnal-'byor) vom
Typus dGa'-ldan lha-brgya-ma (Nr. 126-127).92-93
Auf Dus-kyi 'khor-lo (Kälacakra) basierender Guruyoga (bla-ma'i rnal-'byor) (Nr. 128).93
Erzeugung der Unterschiedslosigkeit (dbyer-med) von mGon-po (Mahäkala) und Lama samt
einem Opferritual für den geistlichen Lehrer (bla-ma mchod-pa'i cho-ga) (Nr. 129).93
Auf der sGrol-ma dkar-mo (Sitatärä) basierender Guruyoga (bla-ma'i rnal-'byor) (Nr. 130).94
Auf rTa-mgrin (Hayagriva) basierender Guruyoga (bla-ma'i rnal-'byor) (Nr. 131).95
X.
LOBPREISUNGEN (bstod-pa)
Lobpreisung (bstod-pa) der Lehrergruppe rGyan-drug mchog-gnyis (Nr. 132).97
Lobpreisung (bstod-pa) des Jo-bo
Atiśa
(Nr. 133).98
Fragment einer Lobpreisung (bstod-pa) des Ehrwürdigen bla-ma Shes-rab sengge samt Guru-
Übertragungslinie für den rDo-rje sems-dpa' (Vajrasattva) (Nr. 134).98
IX
Inhaltsverzeichnis
Lobpreisung (bstod-pa) des vom Buddha verrichteten Wunders der Besiegung der Dämonen
(Nr. 135).98
rNam-rgyal-ma
(Usnisavijayã): Dhãrani-Rezitation (gzungs)
und Lobpreisung (bstod-pa) (Nr.
136).'.'.'.99
rNam-rgyal-ma
(Usnisavijayã): Dhãrani-Rezitation
(gzungs) (Nr. 137).99
'Bri-gung sKyob-pa 'Jig-rten gsum-mgon's Lobpreisung (bstod-pa) der Zwölf Taten des
Buddha Säkyamuni (Nr. 138).100
'Bri-gung sKyob-pa 'Jig-rten gsum-mgon's Lobpreisung (bstod-pa) der Zwölf Taten des
Buddha (Nr. 139).100
Zusammenfassende Lobpreisung (bstod-pa) der Zwölf Taten des Thub-pa'i dbang-po
(Munïndra)
(Nr. 140).101
Von dGe-'dun grub verfasste Lobpreisung (bstod-pa) der Zwölf Taten des Thub-pa'i dbang-po
(Munïndra)
(Nr. 141-142).102
Byams-pa mgon-po
(Maitreyanãtha):
Lobpreisung (bstod-pa) (Nr. 143).102
sGrol-ma ljang-gu
(Syãmatãrã):
Lobpreisung der Qualitäten (bstod-pa) (Nr. 144-146).103-104
sGrol-ma ljang-gu
(Syãmatãrã): Memorierungshilfe
(blo-'dzin) zur Rezitation der Lobpreisung
(bstod-pa) (Nr. 147).104
sGrol-ma dkar-mo
(Sitatãrã):
Lobpreisung (bstod-pa) (Nr. 148).105
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Ausführliche Lobpreisung (bstod-pa) entsprechend der
Inneren Evokation (Nr. 149).106
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Ausführliche Lobpreisung (bstod-pa) entsprechend der
Inneren Evokation (Nr. 150).106
Dam
-сап
Chos-rgyal (Dharmaräja): Lobpreisung (bstod-pa) entsprechend der Äußeren
Evokation (Nr. 151-152).107
Tsa-mundi
(Cãmundã):
Lobpreisung (bstod-pa) (Nr. 153-154).107-108
gShin-rje gshed
(Yamãntaka):
Lobpreisung (bstod-pa) (Nr. 155-156).108-109
Mi-g.yo mgon-po
(Acalanãtha):
Lobpreisung (bstod-pa) (Nr. 157).109
'Khor-lo bde-mchog yab-yum (Cakrasamvara): Lobpreisung (bstod-pa) (Nr. 158).109
XI.
REZITATIONEN (ngag-'don)
'Khor-lo sdom-pa (Cakrasamvara): Rezitation (ngag-'don) der rituellen Verrichtung zur
Erzeugung der Gottheit vor dem Meditierenden (mdun-bskyed), des Äußeren Opfers (phyi-
rol mchod-pa) und des Handritus (lag-mchod) (Nr. 159).111
'Khor-lo sdom-pa (Cakrasamvara): Rezitation (ngag-'don) der rituellen Verrichtung zur
Erzeugung der Gottheit vor dem Meditierenden (mdun-bskyed), der Evokation (sgrub-
thabs), des Äußeren Opfers (phyi-rol mchod-pa) und des Handritus (lag-mchod) (Nr. 160) .112
Mit Hilfe des Buddha Säkyamuni vollzogene Rezitation (ngag-'don) zur Herbeirufung des
Glücks (Nr. 161).113
rDo-rje 'jigs-byed dpa'-bo gcig-pa (Ekavira-Vajrabhairava): Rezitation für das
Evokationsritual (sgrub-thabs-kyi ngag-'don) (Nr. 162).114
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Rezitation für das Verbrennungsopfers (sbyin-sreg-gi
ngag-'don) (Nr. 163).115
Ye-shes mgon-po Phyag-drag-pa
(Sadbhuja-Jnãnamahãkãla):
Rezitation (ngag-'don) zur
Einladung und Darreichung von Speiseopfern (Nr. 164).116
X
Inhaltsverzeichnis
gTsug-tor dkar-mo
(Uşnişa-Sitătapatră):
Stufenfolge der Rezitationen (ngag-'don) für die
ausführliche Schülerweihe (Nr. 165).116
Sammlung täglicher Rezitationen (chos-spyod) des Klosters Ri-bo dge-rgyas dGa'-ldan bshad-
grubgling (Nr. 166).117
An den von der mKha'-spyod dbang-mo unterschiedslosen Lama gerichtetes Klagelied
(gdung-dbyangs), Mitgefühl zu zeigen (Nr. 167).117
XII. VISUALISATIONSANWEISUNGEN (mngon-rtogs)
Seng-ge gdong-pa-can (Simhamukhi): Visualisationsanweisung (mngon-rtogs) (Nr. 168).119
lHa-mo Ku-ru ku-lle (Kurukullä): Visualisationsanweisung (mngon-rtogs) (Nr. 169).119
bDe-mchog (Samvara): Fragment der Visualisationsanweisung (mngon-rtogs) (Nr. 170).120
'Jigs-byed dpa'-bo gcig-pa
(Ekavïra-Vajrabhairava):
Visualisationsanweisung (mngon-rtogs)
(Nr. 171).120
rDo-rje 'jigs-byed dpa'-bo gcig-pa (Ekavira-Vajrabhairava): Visualisationsanweisung (mngon-
rtogs) (Nr. 172).121
Tshe dpag-med (Amitäyus): Visualisationsanweisung (mngon-rtogs) (Nr. 173).121
XIII. MEDITATIVE VERRICHTUNGEN MIT DER STUFENFOLGE DER ERZEUGUNG
UND VOLLENDUNG (skyed-rim, rdzogs-rim), DER ERZEUGUNG DER GOTTHEIT
AM HIMMEL (mdun-bskyed) UND DER SELBSTERZEUGUNG (bdag-bskyed)
Nã-ro
mKha'-spyod-ma: Essentielle Verrichtung der Stufenfolge der Erzeugung (bskyed-rim)
und der Stufenfolge der Vollendung (rdzogs-rim) (Nr. 174).123
gSang-ba 'dus-pa (Guhyasamäja): Stufenfolge der Erzeugung (bskyed-rim) (Nr. 175).124
XIV. EVOKATIONSRITUALE (sgrub-thabs), DIENSTERWEISUNGEN (bsnyen-sgrub)
'Jam-dbyangs
(Mañjughosa):
Evokation (sgrub-thabs) (Nr. 176).125
rNam-rgyal-ma
(Uşnîşavijayă):
Umfassendes Evokationsritual (sgrub-thabs) mit den
entsprechenden rituellen Verrichtungen (Nr. 177).125
Seng-ldeng nags-kyi sgrol-ma
(Khadiravani-Tãrã):
Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 178).126
rDo-rje sems-dpa' (Vajrasattva): Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 179).127
sPyan-ras gzigs (Avalokitesvara): Evokationsritual (sgrub-thabs) in Verbindung mit einem
Ritual zur Erzeugung von
Ма
-ni
ril-bu (Nr. 180).127
dByangs-can-ma (Sarasvati): Evokationsritual (sgrubs-thabs) (Nr. 181).128
Khyung-nag Me'i spu-gri: Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 182).128
rDo-rje rnam-'joms
(Vajravidãrana):
Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 183).128
rDo-rje rnam-'joms
(Vajravidãrana):
Rituelle Verrichtung (cho-ga) (Nr. 184).129
sGrol-ma nyi-shu rtsa-gcig: Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 185).129
sGrol-ma nyer-gcig (Ekavimsati-Tära): Evokationsritual (sgrub-thabs) und Aufforderung zur
Verrichtung von Aktivitäten (las-tshogs) (Nr. 186).130
sGrol-ma nyer-gcig: Evokationsritual (sgrub-thabs) samt Verrichtungen (las-tshogs) (Nr. 187).131
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 188-189).131-132
Seng-gdong-ma (Simhamukhi): Evokationsritual (sgrub-thabs) der dGe-lugs-pa-Tradition
samt den Dhäranis (gzungs) der 'Od-zer can-ma, der Lo-g.yon-ma und des Tshe dpag-med
(Nr. 190).'.132
Seng-gdong-ma sngon-mo (Simhamukhi): Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 191).133
XI
Inhaltsverzeichnis
Seng-ge'i gdong-pa-can
(Simhamukhï):
Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 192).134
Seng-ge sgra
(Simhanãda):
Evokationsritual (sgrub-thabs) und
Mandala-
Verrichtung (Nr. 193).134
Ku-ru
kulle (Kurukullä):
Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 194).135
Phyag-na rdo-rje
(Vajrapãni):
Evokationsritual (sgrub-thabs), Lobpreisung (bstod-pa) und
Wunschgebet (smon-lam) (Nr. 195).135
dPal-ldan lHa-mo
(Srïdevi):
Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 196).136
gTsug-tor rnam-rgyal-ma
(Uşnîşavijayă):
Evokationsritual (sgrub-thabs) samt Flaschenritual
(bum-chog) (Nr. 197).137
Dzambha-la (Jambhala): Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 198).137
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr. 199).138
rDo-rje 'jigs-byed dpa'-bo gcig-pa
(Ekavïra-
Vajrabhairava): Kurz gefasstes Evokationsritual
(sgrub-thabs mdor-bsdus) (Nr. 200).139
mGon-dkar Yid-bzhin nor-bu (Cintämani Sitamahäkäla): Zyklus der Evokationen (sgrub-skor)
(Nr. 201).139
rDo-rje mi-'khrugs-pa (Vajräksobhya): Bittgebet an die Guru-Überlieferungslinie (bla-brgyud
gsol-'debs) und rituelle Verrichtungen (cho-ga) (Nr. 202).140
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Geheime Evokation (gsang-sgrub) (Nr. 203-204). 140-141
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Geheime Evokation (gsang-bsgrub) entsprechend dem
Zyklus Klong-chen snying-gi thig-le (Nr. 205).143
Ша
-mo-brgyad:
Geheime Praktiken (gsang-ba'i nyams-len) (Nr. 206).143
Dus-kyi 'khor-lo (Kälacakra): Vajrayoga (rdo-rje'i rnal-'byor) (Nr. 207).144
rDo-rje rnal-'byor-ma (Vajrayogini): Außergewöhnliches Evokationsritual (sgrub-thabs thun-
mong ma-yin-pa) (Nr. 208).145
mGon-po (Mahäkäla): Yoga (rnal-'byor) (Nr. 209).146
Auf Tsong-kha-pa in der Form des 'Jam-dpal dbyangs basierende rituelle Verrichtung in der
Tradition des dMigs-rtse-ma (dmigs-brtse-ma'i las-tshogs) (Nr. 210).146
Sengge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Bittgebet (gsol-'debs) und rituelle Verrichtung (cho-ga)
(Nr. 211).147
rDo-rje sems-dpa' (Vajrasattva): Durchführung der Meditation und Rezitation (sgom-bzlas)
(Nr. 212).148
'Khor-lo sdom-pa (Cakrasamvara): Schülerweihe für das Mandala-Ritual (dkyil-'khor-gyi cho-
ga) (Nr. 213- 214).148-150
'Khor-lo bde-mchog (Cakrasamvara): Mandala-Ritual (dkyil-'khor-gyi cho-ga) (Nr. 215).150
rDo-rje mi-'khrugs-pa
(Vajrăkşobhya):
Mandala-Ritual (dkyil-chog) (Nr. 216).151
sGrol-ma
(Târã):
Vier
Mándalas
umfassendes Ritual
(mandal bzhi-pa'i
cho-ga) (Nr. 217).152
gSang-ba 'dus-pa (Guhyasamäja): Überführung des farbigen Sandes des
Mándalas
ins Wasser
(rdul-tshon chab-'dren) (Nr. 218).152
rTa-mgrin (Hayagriva): Annäherung (bsnyen-sgrub) (Nr. 219).153
Dam
-сап
rDo-rje legs-pa: Darreichung von Stützen (rten-'bul) (Nr. 220).153
Dzambha-la dkar-po (Sitajambhala): Ritual zum Erwerb von Reichtum (nor-sgrub) (Nr. 221).154
rDo-rje rnal-'byor-ma (Vajrayogini): Regelmäßig durchzuführende Yoga-Praxis (rgyun gyi
nyams-len) (Nr. 222).155
XV.
VERRICHTUNGEN ZUR LEBENS VERLÄNGERUNG (tshe-sgrub)
bDe-mchog dkar-po (Sitasamvara): Lange-Lebensweihe (tshe-sgrub) (Nr. 223-224).156-157
XII
Inhaltsverzeichnis
XVI. AKKUMULATIONSOPFER (tshogs-mchod), GANACAKRA (tshogs-kyi 'khor-lo)
mGon-po Zhal-bzhi-pa
(Caturmukha-Mahãkãla):
Akkumulationsopfer (tshogs-mchod) und
gSer-skyems(-Trankopfer)
samt Glücksversen (bkra-shis) (Nr. 225).158
mGon-po Zhal-bzhi-pa (Caturmukha-Mahakäla): Akkumulationsopfer (tshogs-mchod) und
gSer-skyems(-Trankopfer)
(Nr. 226).159
Dus-kyi 'khor-lo
(Kãlacakra):
Akkumulationsopfer (tshogs-mchod) mit ausführlichen
Erläuterungen zur Durchführung der Verrichtung (Nr. 227).159
Dus-kyi 'khor-lo
(Kãlacakra):
Akkumulationsopfer (tshogs-kyi mchod-pa'i cho-ga) (Nr. 228).160
rDo-rje phag-mo (Vajravarähi): Zufriedenstellung durch die Darreichnung eines
Akkumulationsopfers (tshogs-bskang) (Nr. 229).161
sGrol-ma (Tara): Ganacakra-Opfer (tshogs-kyi 'khor-lo) (Nr. 230).161
XVII. RITUELLE VERRICHTUNGEN UNTERSCHIEDLICHER ART (las sna-tshogs)
A) OPFERRITUALE VERSCHIEDENER ART FÜR DIE
DHARMAPÃLAS
UND GSER-
SKYEMS-TRANKOPFER
Nã-ro
mKha'-spyod-ma: Evokation (sgrub-pa) samt äußerer und innerer Opferung (mchod-pa)
(Nr. 231).162
gShin-rje gshed
(Yamãntaka):
Darbringung der Opfergaben (mchod-phreng) (Nr. 232-233).164
mGon-po Phyag-drug-pa
(Sadbhuja-Mahãkãla):
Übertragung der Aktivitäten (phrin-bcol) (Nr.
234).165
'Dod-khams
dbang-phyug-ma (Kamadhatvïsvarï):
Zufriedenstellung (bskang-gso), Einladung
der Gottheit und Darreichung der gTor-ma (gshegs-gtor 'bul-tshul) und
Akkumulationsopfer (tshogs-mchod) (Nr. 235).165
Alle Schutzgottheiten (srung-ma): Überantwortung der Aktivitäten (las-bcol) (Nr. 236).167
gShin-rje gshed
(Yamãntaka):
Überantwortung der Aktivitäten (phrin-bcol) (Nr. 237-238).168
gShin-rje gshed
(Yamãntaka):
Umfassende Veranlassung zur Durchführung der Aktivitäten
(bskul-ba) (Nr. 239-240).168-169
Chos-rgyal gShin-rje (Yama
Dharmarãja): gSer-skyems(-Trankopfer)
(Nr. 241).169
mGon-po Zhal-bzhi-pa
(Caturmukha-Mahãkãla): gSer-skyems(-Trankopfer)
(Nr. 242).169
Acht Klassen der Schutzgottheiten (sde-brgyad):
gSer-skyems(-Trankopfer)
(Nr. 243).170
lHa-mo Drel-zhon: Zufriedenstellung und Aufforderung, Aktivitäten durchzuführen (bskang-
phrin) samt einem gSer-skyems-Trankopfer (Nr. 244).171
sGrol-ma
(Tãrã):
gSer-skyems-Trankopfer (Nr. 245).171
'Go-ba'i sku-lnga: Darreichung des gSer-skyems-Tranopfers (Nr. 246).171
rGyal-chen bKvan-lo-ye:
gSer-skyems(-Trankopfer)
(Nr. 247).172
gShin-rje gshed
(Yamãntaka):
Darreichung von nacheinander zu gebenden Speiseopfern in
Form von gTor-ma (mchod-gtor) zur Überantwortung von Aktivitäten (las-bcol) (Nr. 248). 172
Chos-rgyal (Dharmaräja): Übertragung der Aktivitäten ('phrin-bcol) (Nr. 249).173
bKvan-lo ye: Aufforderung zur Verrichtung von Aktivitäten ('phrin-bcol) (Nr. 250).173
dPal-ldan lHa-mo (Sri-Devi): Übertragung der Aktivitäten ('phrin-bcol) samt gSer-skyems(-
Trankopfer) (Nr. 251).174
Bittgebet (gsol-'debs) für die Gegenwärtigkeit der Lehre des Buddha in allen künftigen
Wiedergeburten (Nr. 252).174
Dam
-сап
Chos-kyi rgyal-po
(Dharmarãja):
Speiseopfer (gtor-chog), Zufriedenstellung
(bskang-gso), Lobpreisung (bstod-pa) samt Aufforderung (bskul-ba) (Nr. 253).175
XIII
Inhaltsverzeichnis
B)
ZUFRIEDENSTELLUNG UND WIEDERGUTMACHUNG (bskang-bshags, bskang-gso
u.a.)
dPal-ldan lHa-mo
(Srï-Devi): Zufriedenstellungsritual
(bskang-gso) und Überantwortung der
Aktivitäten ('phrin-bcol) (Nr. 254).176
lHa-mo: Visualisationsanweisung (mngon-rtogs), Zufriedenstellung (bskang-gso) und
Lobpreisung (bstod-pa) (Nr. 255).176
'Dod-khams dbang-phyug-ma
(Kãmadhãtvísvari):
Zufriedenstellung (bskang-gso) und
Sündenbekenntnis (bshags-pa) (Nr. 256).177
Tha-'og chos-rgyal: Darreichung von gTor-ma (gtor-'bul) (Nr. 257).178
Ye-shes-kyi mgon-po
(Jnãna-Mahãkãla):
Darreichung der Speiseopfer (gtor-chog) und
Zufriedenstellung (bskang-gso) (Nr. 258).178
lCam-sring: Zufriedenstellungsritual (bskang-gso) (Nr. 259).179
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Zufriedenstellung (bskang-gso) entsprechend der
Tradition der dGe-lugs-Schule (Nr. 260).179
'Go-ba'i sku-lnga: Praxis (der Herstellung) der Speiseopfer (gtor-ma'i lag-len) (Nr. 261).180
C) DARREICHUNG VON SPEISEOPFERN (gtor-'bul, gsol-mchod)
rGyal-po chen-po sde-lnga: Bewirtung und Darreichung der Speiseopfer (gsol-mchod 'bul-
tshul) (Nr. 262- 263).182
Beg-tse lcam-sring: Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul) (Nr. 264).182
'Jigs-byed (Bhairava): Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul) (Nr. 265).183
rDo-rje shugs-ldan: Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul) (Nr. 266).183
rNam-thos sras (Vaisravana): Stufenfolge der Darreichung der Speiseopfer (mchod-gtor 'bul-
rim) (Nr. 267-268).183-184
rNam-thos sras (Vaisravana) und Tshogs-bdag dmar-po (Raktaganapati): Stufenfolge der
Darreichung der gTor-ma (mchod-gtor 'bul-rim) (Nr. 269).185
rNam-thos sras (Vaisravana) und Tshogs-bdag dmar-po: Stufenfolge der Darreichung der
gTor-ma (mchod-gtor 'bul-rim) und
Dhãrani-Rezitation
(gzungs) (Nr. 270).185
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Esoterische Unterweisung für das Abwehrritual (bsrung-ba
man-ngag) mit Hilfe der vier Silben (Nr. 271).186
rDo-rje 'jigs-byed dpa'-bo yab-yum (Vajrabhairava): Darreichung der Speiseopfer (gtor-'bul)
(Nr. 272).187
Dam
-сап
chos-rgyal (Dharmaräja): Darreichung von Speiseopfern (gtor-chog),
Zufriedenstellung (bskang-gso), Lobpreisung (bstod-pa) und Aufforderung (bskul-ba) (Nr.
273).187
Dam
-сап
chos-rgyal (Dharmaräja): Darreichung von Speiseopfern (gtor-chog),
Zufriedenstellung (bskang-gso), Lobpreisungen (bstod-pa) und Aufforderung (bskul-ba)
(Nr. 274).188
Dam-can rDo-rje legs-pa:
Zufriedenstellung (bskang-gso), Sündenbekenntnis (bshags-pa),
Lobpreisung (bstod-pa) und Aufforderung, die angetragenen Aufgaben zu erfüllen (bskul-
ba) (Nr. 275).189
Dam
-сап
(Yama): Speisung (gsol-kha) (Nr. 276).189
mGon-po Zhal-bzhi-pa
(Caturmukha-Mahãkãla):
Darreichung von Speiseopfern (mchod-gtor
'bul-tshul) (Nr. 277).189
XIV
Inhaltsverzeichnis
Ye-shes mgon-po
(Jnãnamahãkãla):
Darreichung der Speiseopfer (gtor-chog),
Zufriedenstellungsritual (bskang-gso) und ergänzende Verrichtungen (Nr. 278).190
'Khor-lo sdom-pa (Cakrasamvara): Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul) (Nr. 279).191
Jo-bo Kha-sar pä-ni (Khasarpäni): Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul) (Nr. 280).191
gSang-ba 'dus-pa (Guhyasamäja): Kurzgefasste Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul bsdus-pa)
(Nr. 281).192
Verschiedene
Dharmapãlas:
Darreichung der Speiseopfer (gtor-'bul) (Nr. 282-283).192-193
rGyal-chen: gTor-ma-Opfer (Nr. 284).193
Zhang-blon rDo-rje bdud-'dul: Einladung herbei zu kommen (gshegs) und Darreichung der
Speiseopfer (gtor-'bul) (Nr. 285-287).194-196
Zhang-blon: Zufriedenstellung (bskang-gso) und Darreichung der Speiseopfer (gtor-'bul) nach
dem System des 'Jigs-byed (Nr. 288).196
Dregs-pa lCam-sring: Einladung (gshegs) und Darreichung der Speiseopfer (gtor-'bul) (Nr.
289).197
Hüm-mdzad: Darreichung der Speiseopfer (gtor-'bul) an die Dämonen der bGegs-Klasse (Nr.
290).197
Seng-ge'i gdong-pa
can
(Simhamukhi): Darreichung der gTor-ma (gtor-chog) (Nr. 291).198
sGrol-ma nyer-gcig (Ekavimsati-Tarä): Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul) (Nr. 292).198
Khams-gsum bdud-'dul sPrin-ring rgyal-po: Einladung herbei zu kommen (gshegs) und
Darreichung der Speiseopfer (gtor-'bul) (Nr. 293).198
bKvan-yun-chang: Aufforderung zur Durchführung von Aktivitäten ('phrin-bskul) (Nr. 294).199
rGyal-chen bKvan-lo-ye: Darreichung von gTor-ma (mchod-gtor 'bul-tshul) (Nr. 295).200
rGyal-chen bKvan-lo-ye: Darreichung von Speiseopfern (gsol-mchod) (Nr. 296).200
A
bha'i ri bo'i yul
lha
u.a.: Herbeirafung und Darbringung von Opfern (gsol-mchod) samt
einem Rauchopfer (bsangs-mchod) (Nr. 297).201
D) RITUELLE VERRICHTUNGEN (las) ZUR BEEINFLUSSUNG VON FEINDEN
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Selbsttransformation in die Gottheit (bdag), die
Erzeugung der Gottheit vor dem Meditierenden am Himmel (mdun), Lobpreisung (bstod),
Aufforderung an die Gottheit, ihre Aktivität zu entfalten (bskul), Zufriedenstellung
(bskang), Sündenbekenntnis (bshags) samt Tötung (zor-las) (Nr. 298).202
Dregs-pa lcam-sring: Visualisationsanweisung (mngon-rtogs), Zufriedenstellung (bskang-
gso), Sündenbekenntnis (bshags-pa), Preisung (bstod-pa) (und) Bitte um Durchführung der
Aktivitäten (phrin-las bcol) (Nr. 299-300).203-204
E) UNTERDRÜCKUNG (mnan-pa)
Phyag-na rdo-rje (Vajrapäni): Unterdrückung der Sri-Dämonen (sri-gnon) (Nr. 301).205
rNam-sras mDung-dmar-can (Vaisravana): Verrichtung zur Unterdrückung (mnan-pa) von
Feinden und Dämonen (Nr. 302).205
Phyag-na rdo-rje (Vajrapäni): Zerstörung der Macht der
Nagas (klu'i
spa-bkong) (Nr. 303).205
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Zeichnerische Ausfertigung des Schutzkreises ('khor-
lo'i bris-tshul) (Nr. 304).206
F) VERBRENNUNGSOPFER (sbyin-sreg)
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava) und die acht Klassen der
Nãgas:
Verbrennungsopfer (sbyin-
sreg) (Nr. 305).206
XV
Inhaltsverzeichnis
sGrol-ma
(Tära):
Verbrennungsopfer (sbyin-sreg) (Nr. 306).207
dPal-ldan lHa-mo
(Srï-Devi):
Verbrennungsopfer (sbyin-sreg) (Nr. 307).207
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Verbrennungsopfer (sbyin-sreg) (Nr. 308).208
G) ZURÜCKWEISUNGEN (bzlog-pa, gtor-zlog, phyir-zlog) UND
AUFTRAGSERTEILUNGEN (bka'-bsgo)
Shäkya thub-pa (Säkyamuni): Umwandlung magischer Verwünschungen (bzlog-bsgyur) (Nr.
309).208
Seng-ge'i gdong-pa-can
(Simhamukhï):
Hauptpunkte zur Vorbereitung des Bannrituals zum
Werfen der gTor-ma (gtor-bzlog) (Nr. 310).209
Seng-ge'i gdong-pa-can
(Simhamukhï):
Schutzgewährung und Bannung (bsrung-bzlog) (Nr.
311-312).'.209-210
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Darreichung der gTor-ma und Zurückweisung (gtor-
bzlog) (Nr. 313).210
Seng-ge'i gdong-ma (Simhamukhi): Bannritual zum Werfen des gTor-ma (gtor-bzlog) (Nr.
314).212
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Zerstörung übel gesonnener magischer Kräfte (byad-
'grol)(Nr. 315).213
Seng-gdong nag-mo (Simhamukhi): Umkehrung magischer Verwünschungen (phyir-bzlog)
(Nr. 316).213
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Werfen des gTor-ma's zornvoller Art (drag-bsngos) (Nr.
317).214
gTsug-tor gdugs-dkar
(Uşnişa-Sitatapatră):
Bannung (bzlog-pa) (Nr. 318).216
gDugs-dkar
(Sitãtapatrã)
: Große Zurückweisung (bzlog-chen) (Nr. 319).216
gDugs-dkar (Sitätapaträ): Große Zurückweisung (zlog-pa chen-po) (Nr. 320).217
gDugs-dkar
(Sitãtapatrã):
Zurückweisung (bzlog-pa) (Nr. 321).219
rTa-mchog rol-pa: Zurückweisung (bzlog-pa) (Nr. 322).219
bKvan-lo-ye: Rituelle Verrichtung zur Umwandlung magischer Verwünschungen (bzlog-
bsgyur-gyi cho-ga) (Nr. 323).219
Umwandlung magischer Zurückweisungen für die Zurückweisung von Schwierigkeiten (skag-
bzlog-gi bzlog-bsgyur) (Nr. 324).220
sGrol-ma (Tärä): Auftragserteilung zur Schutzgewährung (bka'-bsgo) (Nr. 325).220
sGrol-ma
(Tãrã): mDos-Ritual
zur Beilegung von Streit (g.yul-mdos) (Nr. 326).221
XVIII. WEIHEZEREMONIEN VERSCHIEDENER ART (dbang-bskur, rjes-gnang, rab-gnas,
sbyin-rlabs)
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Schülerweihe (dbang-chog) (Nr. 327).222
Dus-kyi 'khor-lo (Kälacakra): Selbsteintritt in das
Mandala
(bdag-'jug) und Schülerweihe
(dbang-chog) (Nr. 328).222
sMan-bla bder-gshegs-brgyad
(Bhaişajyaguru):
Evokation (sgrub-thabs) und Schülerweihe
(dbang) auf der Grundlage des
Mandalas (Nr.
329).223
sMan-bla bder-gshegs-brgyad
(Bhaişajyaguru): Evokationsritual
auf der Grundlage des
Mándalas
(sgrub-dkyil) (Nr. 330).224
sMan-bla bder-gshegs-brgyad
(Bhaişajyaguru):
Evokation (sgrub-thabs) und Schülerweihe
(dbang) auf der Grundlage des
Mandalas (Nr.
331).225
XVI
Inhaltsverzeichnis
Rab-gnas-Weihe für die Gebetsfahnen (rlung-rta'i rab-gnas) samt einem Rauchopfer (bsangs)
(Nr. 332).226
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Rab-gnas-Weihe (rab-gnas) (Nr. 333).226
Allgemeine Abhandlung über die Rab-gnas-Weihe (rab-gnas) für religiöse Verehrungsobjekte
(Nr. 334).227
rDo-rje 'jigs-'byed (Vajrabhairava): Rab-gnas-Weihe von Verehrungsobjekten, Erzeugung der
Gottheit auf der Flasche (bum-bskyed) und am Himmel vor dem Meditierenden (mdun-
bskyed) (Nr. 335).229
rDo-rje 'jigs-'byed (Vajrabhairava): Rab-gnas-Weihe für Verehrungsobjekten (Nr. 336).230
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Rab-gnas(-Weihe) (rab-gnas) für religiöse
Verehrungsobjekte (Nr. 337).231
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Rab-gnas(-Weihe) (rab-gnas) für religiöse
Verehrungsobjekte (Nr. 338).232
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Rab-gnas-Weihe entsprechend dem System der gSang-
sngags rgyud-pa grva-tshang von bKra-shis lhun-po (Nr. 339).232
rDo-rje rnam-'joms (Vajravidärana): Verrichtung zur Reinigung des rituellen Raumes (yul-
khrus bya-tshul) (Nr. 340).233
XIX. WERKE ZUR GCOD-PRAXIS
Zusammenfassende Darstellung (khrid) für das Werk gCod brTan-thog gcig-ma (Nr. 341).234
Zusammenfassende Darstellung (zin-bris) für die Praxis zum gCod brTan-thog gcig-ma samt
Evokationsritual (sgrub-thabs) und Annäherung (bsnyen-pa) für die mKha'-'gro sde-lnga
(Nr. 342).234
Yum chen-mo (Prajnäpäramita): gCod-Praxis der Opferung des eigenen Körpers (lus-sbyin)
entsprechend dem gCod brTan-thog gcig-ma (Nr. 343).236
XX.
FLASCHENRITUALE (bum-chog, bum-sgrub)
Khro-bo sMe-brtsegs-pa: Flaschen-Ritual (bum-sgrub) (Nr. 344).237
gTsug-tor rnam-rgyal-ma
(Uşnîşavijayă):
Evokationsritual (sgrub-thabs) und Flaschenritual
(bum-chog) (Nr. 345).237
Kun-rig (Sarvavid): Flaschenritual (bum-chog) (Nr. 346).238
rDo-rje 'jigs-byed (Vajrabhairava): Flaschenritual (bum-bskyed) (Nr. 347).239
sGrol-ma: Flaschenritual (bum-sgrub) (Nr. 348).239
XXI. GLÜCKVERMEHRENDE ZEREMONIEN (bkra-shis), GLÜCKSPENDENDE VERSE
(smon-tshig)
Glückspendende klangvolle Worte (tshig-sgra smon-tshig) wie sie am Ende philosophischer
Debatten mit der Bitte um Wiedergeburt in der Himmlischen Sphäre Sambhala gsprochen
werden (Nr. 349).240
Klangvolle Worte (tshig-sgra) wie sie am Ende philosophischer Debatten mit der Bitte um
Wiedergeburt in der Himmlischen Sphäre
Tuşită
gesprochen werden (Nr. 350).240
XXII. TOTENRITUALE
rDo-rje sems-dpa' (Vajrasattva): Totenritual (gdung-chog) (Nr. 351).241
XVII
Inhaltsverzeichnis
In Anlehnung an die rDo-rje rnal-'byor-ma (Vajrayogini) durchgeführtes Totenritual zur
Reinigung des Verstorbenen (lho-sgo'i cho-ga) (Nr. 352).242
XXIII. RAUCHOPFER (bsangs-mchod)
sGrol-ma (Tärä): Rauchopfer (bsangs-mchod) (Nr. 353).244
Seng-ldeng nags-kyi sgrol-ma
(Khadiravaní-Tãrã):
Rauchopfer (bsangs) (Nr. 354).244
Anweisung zur Durchführung und Arrangierung der Artikel des Rauchopfers (bsangs-mchod)
(Nr. 355).245
Ri-bo rtse lnga'i yul
lha:
Rauchopfer (bsangs-mchod) (Nr. 356).246
Zhang-blon chen-po: Rauchopfer (bsangs-mchod) und Darreichung der gTor-ma (gtor-'bul)
(Nr. 357).247
mGon-po Zhal-bzhi-pa
(Caturmukha-Mahãkãla):
Rauchopfer (bsangs-mchod) (Nr. 358).247
Alle Schutzgottheiten: Rauchopfer (bsangs-mchod) (Nr. 359).248
gZhi-bdag gnyen-chen bSam-'phel stobs-ldan: gSer-skyems(-Trankopfer) und Rauchopfer
(bsangs-gsol) (Nr. 360).248
'Go-bai sku-lnga: Rauchopfer (bsangs-mchod) (Nr. 361).249
rGyal-chen bKvan-lo-ye: Darreichung von gTor
ma (gtor-'bul)
und Rauchopfer (bsangs-
mchod) (Nr. 362).249
XXIV. GESAMTBESCHREIBUNG DER WERKSAMMLUGEN
Seng-ge'i gdong-pa-can (Simhamukhi): Kleine Werksammlung mit geheimen Evokationen
(gsang-sgrub) und rituellen Verrichtungen zur Gewährung von Schutz (bsrung) und zur
Bannung (bzlog) (Nr. 363).250
Seng-gdong-ma (Simhamukhi): Kleine Werksammlung mit Evokationen (bsgrub-pa) und
Bannungen (bzlog-pa) (Nr. 364).250
Kleine Dhärani-Sammlung mit Werken aus dem gZungs-'dus (Nr. 365).251
Dam-can chos-rgyal (Yamaräja): Werksammlung mit der Darreichung von Speiseopfern und
Lobpreisungen (Nr. 366-367).252-253
Kurze Textsammlung mit Lobpreisungen (bstod-pa) und einem Evokationsritual zur
Erzeugung von
Ма
-ni
ril-bu (ma-ni ril-bu sgrub-thabs) (Nr. 368).254
sGrol-ma (Tärä) und die 'Go-ba'i lha-lnga: Kleine Ritualsammlung mit einem Rauchopfer
(bsangs-mchod) und anderem mehr (Nr. 369).255
rGyal-chen bKvan-lo-ye oder Khams-gsum bdud-'dul sPrin-ring rgyal-po: Kleine
Werksammlung mit Speiseopfern (mchod-gtor 'bul-tshul), einem gSer-skyems-Trankopfer
und einem Rauchopfer (bsangs-mchod) (Nr. 370).256
Werksammlung mit Dhäranis und Hrdayas, die in sich die Essenz des bKa'-'gyur vereinen (Nr.
371).'.'.257
gDugs-dkar
(Sitãtapatrã) u. a.: Dhãrani-Rezitationen (gzungs sna-tshogs) (Nr.
372).259
XXV. BUDDHISTISCHER KANON
A) KANJUR
Ãrya-Vajracchedikãprajnãpãramitãnãmamahãyãnasutra
(Nr. 373).261
Dhãrani (gzungs)
zur Schaffung von Reichtum und Sicherung von Wohlstand:
Ãrya-
Vasudhãrãnãmadhãrani
(Nr. 374).262
XVIII
Inhaltsverzeichnis
Dhãrani (gzungs)
zur Aufhebung schlechter Träume und Vorzeichen: Arya-
Tathãgatosnisasitãtapatre aparâjitarnahãpratyangirãparamasiddhanãmadhãranÍ
(Nr. 375-
378).263-266
SaddharmapundarikãnãmamahãyãnasOtra
(Nr. 379).266
Dhãrani (gzungs)
zur Erlangung der Unbesiegbarkeit:
Ãrya-Mãrícinãmadhãraní
(Nr. 380-381).267-268
Dhãrani
(gzungs) zur Überwindung aller möglichen Schädigungen, Schrecken und
Krankheiten:
Vajravidãrananãmadhâraní
(Nr. 382-383).268-269
Dhärani (gzungs) zur Abwendung von Hagel und Sturm: Ärya-Vajralohatundanämadharani
(Nr. 384).269
Dhãrani
(gzungs) zur Erlangung des Sieges in allen Arten von Auseinandersetzungen:
Ãrya-
Lohatundanãmadhãrani
(Nr. 385).270
Dhãrani
(gzungs) zur Abwehr von Dürre und Ernteschäden:
Ãrya-Lohakãladustanãmadhãrani
(Nr. 386).'.'.270
Ãrya-Mahâsannipãtaramakemdhãranmãmamahãyanasutra
(Nr. 387).271
Dhärani zur Reinigung aller sündhaften Befleckungen und zur Erlangung der Erinnerung an
sechs Vorgeburten: Arya-Sanmukhanamadhärani (Nr. 388).272
Dhãrani
(gzungs) zur Gewährung von Schutz und zur Besänftigung von Anfeindungen:
Ãrya-
Parnasabarinãmadhãrani
(Nr. 389).272
Dhãrani
(gzungs) zur Beseitigung aller Hindernisse:
Ãrya-Sarvãntarasarngrãsadhãranírnantra
(Nr. 390).'.273
Dhãrani
(gzungs) zur Erfreuung der wohl gesonnenen und zur Unterdrückung der übel
gesonnenen Kräfte: 'Phags pa sdong po rgyan mchog
ces bya
ba'i gzungs (Nr. 391).273
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung aller Arten von Krankheiten: Ärya-
Sarvarogaprasamaninamadhärani (Nr. 392).274
Dhärani (gzungs) zur Abwehr Schaden verursachender Kräfte und zur Verlängerung des
Lebens:
Arya-Uşnîşajvalanamadhăranî
(Nr. 393).274
Hrdaya (snying-po) für das Shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa Yi ge geig
ma (Arya-
Bhagavatiprajnãpãramitãhrdaya)
(Nr. 394).275
B)
TANJUR
Abhidharmakos'a (Nr. 395).275
Abhisamayãlamkãranãmaprajnãpãramitopadesasãstra
(Nr. 396-400).276-278
Bodhisattvacaryävatära (Nr. 401-402).279-280
Unvollständiger Druck des Bodhisattvacaryävatära (1.-4. Kapitel) (Nr. 403).281
10. Kapitel des Bodhisattvacaryävatära (Nr. 404-408).281-283
Sri-Guhyasamãjamahãtantrarãjanãma
(Nr. 409).284
Sri-Vajrabhairavatantrarãjanãma
(Nr. 410).284
Mahãyãnottaratantrasastra
(Nr. 411).285
XXVI. NICHT-KANONISCHE SÜTRAS, TANTRAS, DHÄRANlS,
MANTRAS
USW.
Sri-Vajrabhairavatantrakrodharãjanãma
(Nr. 412).286
Sûtra (mdo-sde)
zur Verhinderung von Schäden, die durch Sa-bdag,
Nagas,
Planetengottheiten
usw. verursacht werden: 'Phags pa
gnam
sa
snang brgyad (Nr. 413).287
XIX
Inhaltsverzeichnis
Sutra (mdo-sde)
zur Verhinderung von Schäden, die durch Sa-bdag,
Nãgas,
Planetengottheiten
usw. verursacht werden: 'Phags pa
gnam
sa
snang brgyad (Nr. 414).288
Mahãguru Drag-po
rtsal: Dhäranis zur Verstärkung der Unterdrückung negativen magischen
Einflusses (dmod-mo mnan pa'i spel-tshig) (Nr. 415).288
Dhãrani
zur Besänftigung aller üblen Kräfte und Bestrebungen: 'Phags pa zangs
mchu dmar
po (Ärya gha dzha
pra tang
bhan dha
ghã tã
kang kang
pri
ta tsa kha
dha yä) (Nr. 416).289
Unvollendete Niederschrift einer
Dhãrani
zur Besänftigung aller üblen Kräfte und
Bestrebungen: Ärya gha dzha
pra
dang bhan dha
ghã
ta kang
. (Nr. 417).289
Dhãrani (gzungs)
zum Schutz vor Krankheiten und Hindernissen sowie zur
Wiedergutmachung aller Sünden und Verfehlungen:
Nyes pa kun sel (Nr.
418).290
Dhãrani
(gzungs) zur Unterdrückung der Sri-Dämonen und zur Abwehr magischer Kräfte:
Śri-
Vajraratirunãmadhãrani
(Nr. 419).291
Auf dem Namen des Lama beruhendes
Mantra
(mtshan-sngags) (Nr. 420).291
Dam-tshig rdo-rje (Samayavajra): Hauptpunkte der Dhärani-Rezitierung (bzlas-pa'i gnad) (Nr.
421).292
Dhãrani
(gzungs) zur Befreiung von Körper, Wort und Geist aus ihren Fesseln:
Kãyavakcittatristambhanavijayãdhãrani
(Nr. 422).292
Hrdaya (snying-po) für das Shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa stong phrag brgya pa
(Satasãhasrikãprajnãpãramitãgarbhe)
(Nr. 423).293
Hrdaya (snying-po) für die Shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa nyi shu Inga pa:
(Pancavimsatisãhasrikãprajnãpãramitãgarbhe)
(Nr. 424).293
Hrdaya (snying-po) für die 'Phags pa shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa brgyad stong pa (Arya-
Astasähasrikäprajnäparamitä) (Nr. 425).294
Hrdaya (snying-po) für die 'Phags pa shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa khri brgyad stong pa
(Prajnãpãramitãye)
(Nr. 426).294
Hrdaya (snying-po) zur Auslöschung aller über tausende von Kaipas angehäuften
Befleckungen: Nama-Sarvatathägatahrdaya (Nr. 427).295
Hrdaya (snying-po) für das 'Phags pa Shes
rab
kyi pha
roi pu
phyin pa bsDud pa tshig
su
bead
pa
(Ãrya-Sancayagãthã)
(Nr. 428).295
Essenz des Hrdaya (yang-snying) des
Manjusrïnamasamgiti
(Nr.
429).295
sMe bdun zhes pa
skar
ma'i mdo (Nr. 430).296
Dhãrani
(gzungs) zur vollständigen Reinigung empfangener Gaben:
DaksinãprasOdhanrnãmafdhãraní])
(Nr. 431).296
Dhäranis (gzungs) zur Besänftigung der Götter der Nag-rtsis-Divtnation: Dag pa gser gyi mdo
thig (Nr. 432-433).297-298
lOO-Silben-Dhärani des Vajrasattva:
Vajrasattvahrdayăkşarasataka
(Nr. 434-435).299
XXVII. WERKE DER BON-RELIGION
Wieder verstecktes Schatzwerk (yang-gter) der Bon-Tradition zur Bewirkung des
Regeneintritts (char-slong) (Nr. 436).300
XXVIII.
FRAGMENTARISCHES, SCHREIBÜBUNGEN
Fragmenteines Werkes der rNying-ma-Tradition (Nr. 437).301
Schriftübungen mit unvollständig kopierten Vorlagen für amtliche Eingaben aus dem Yig-
bskur rnam-gzhag (Nr. 438).301
XX
Inhaltsverzeichnis
Schriftübungen mit Auszügen aus einem Evokationsritual (sgrub-thabs) des rDo-rje rnam-
'joms (Vajravidärana) (Nr. 439).302
Schriftübungen in verschiedenen Schriften (Nr. 440).302
Unvollendete Niederschrift einer Dhärani zur Abwehr großer Dürreperioden:
Ãrya-
Lohatundanãmadhãrani
(Nr. 441).303
'Od-zer-can-ma
(Măriei):
Fragment eines Evokationsriruals (sgrub-thabs) (Nr. 442).303
rTa-mgrin (Hayagriva): Fragment eines Wunschgebetes (smon-lam) oder eines mit einem
Wunschgebet endenden Werkes (Nr. 443).303
Fragment eines Rituals (cho-ga) (Nr. 444).304
Fragment eines Evokationsrituals (sgrub-thabs) mit Hilfe des rDo-rje 'jigs-byed
(Vajrabhairava) (Nr. 445).304
Fragment des Manjusrinämasarnglti (Nr. 446).304
Fragment von Glücksversen (bkra-shis) (Nr. 447).305
Fragment mit Ausführungen zur Geschichte der rGyud-smad grva-tshang (Nr. 448).306
Fragment eines Rituals zur Erfüllung der Wünsche der Nägas (klu-'bum) (Nr. 449).306
Fragment eines Reinigungsrituals (khrus-gsol) (Nr. 450).306
Dam
-сап
skyes-bu chen-po: Fragment eines Werkes mit der Darreichung der Speiseopfer
(mchod-gtor), Zufriedenstellung (bskang-gso) und Sündenbekenntnis (bshags-pa) (Nr. 451).307
Fragment eines Flaschenrituals zur Vergrößerung der Fruchtbarkeit des Bodens (sa-beud-kyi
bum-sgrub) (Nr. 452).307
Fragment eines mDos-Rituals (mdos) (Nr. 453).307
Fragment eines Gebetsverses (gsol-'debs) (Nr. 454).308
REGISTER
1. Bibliographie
a) Sigla
und Abkürzungen.311
b) Tibetische Quellen.316
c) Literaturverzeichnis.317
2. Verzeichnis der Namen von Personen und Gottheiten
a) Tibetisch.319
b) Sanskrit.335
c) Mongolisch.337
d) Chinesisch.338
e) Anderweitige Sprachen.338
3. Verzeichnis der Ortsnamen
a) Tibetisch.339
b) Sanskrit.342
c) Anderweitige Sprachen.342
4. Verzeichnis der Werktitel
a) Tibetisch.343
b) Sanskrit.367
c) Tibetisch transliterierte Sanskrittitel.368
d) Tibetisch transliterierte Titel weiterer Sprachen.370
e) Mongolisch.370
XXI
Inhaltsverzeichnis
5. Verzeichnis der Illustrationen
a) Tibetisch.371
b) Sanskrit.371
6. Verzeichnis der Randvermerke
a) Tibetisch.372
b) Chinesisch.373
c) Mongolisch.375
7. Verzeichnis der Bibliothekssignaturen.376
XXII |
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