Tibetische Handschriften und Blockdrucke: 18 Prachthandschriften, alte Blockdrucke und eine Dhāraṇī-Sammlung, Bestand der Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2015
|
Schriftenreihe: | Verzeichis der orientalischen Handschriften in Deutschland
11,18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, [5], 531 S. Ill. |
ISBN: | 9783515110235 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ZUR TRANSKRIPTION UND
TRANSLITERATION
.XXIII
SIGLA
UND TEXTKRITISCHE ZEICHEN.XXIII
EINLEITUNG.XXV
VERZEICHNIS DER TAFELN UND TEXTABBILDUNGEN.XXXV
TAFELN
BESCHREIBUNGEN.1
I.
HISTORIOGRAPHISCHE WERKE
A) CHRONIKEN (chos-'byung) UND URSPRUNGSGESCHICHTEN (lo-rgyus)
Nyang Ral-pa-can's Chronik (chos-'byung) Chos 'byung
me tog snying
po'i sbrang rtsi'i bcud
(Nr. 1).3
Überlieferungsgeschichte des Lehrzyklus (chos-skor byung-tshul) über die 84 Mahäsiddhas
(Nr. 2).10
Phyag-drug Ye-shes mgon-po
(Şadbhuja
Jnänamahäkala): Große Geschichte (lo-rgyus chen-
mo)(Nr. 3).10
B) BIOGRAPHIEN
Biographienzyklus (rnam-thar) der 84 Mahäsiddhas (Nr. 4).11
Biographie (rnam-thar) des Mi-la ras-pa, Ron-mda' 'Od-gsal phug-Druck von 1538 (Nr. 5).14
Biographie (rnam-thar) des großen YogesVara Mi-la ras-pa (Nr. 6).29
Biographie (rnam-thar) des ras-chung rDo-rje grags-pa, sKyid-grong-Druck von 1559 (Nr. 7).31
Biographie (rnam-thar) des Thang-stong rgyal-po, Yol-mo gangs-ra-Druck von 1532 (Nr. 8).47
Biographie des mKhas-grub chos-rje (Nr. 9).56
Biographie des sgrub-chen Rin-rdzong-pa (Nr. 10).57
Biographie des in der Shangs-pa-Tradition stehenden rgyal-ba La-phyi-ba Nam-mkha' rgyal-
mtshan (1372-1437) (Nr. 11).57
Kurzbiographie des in der Shangs-pa-Tradition stehenden Zhang-sgom-pa rtogs-ldan Chos-
seng(Nr. 12).58
Biographie des in der Shangs-pa-Tradition stehenden rtogs-ldan Zhang-sgom-pa Chos-kyi
seng-ge(Nr. 13).59
II.
GEISTLICHE GESÄNGE (do-ha, mgur, glu-dbyangs)
Gesänge (do-ha) der 84 Mahäsiddhas samt Kommentar (grel-pa) (Nr. 14).60
Die Hunderttausend Gesänge (mgur-'bum) des Mi-la ras-pa, bsTan-rgyas gling-Druck (19. Jh.)
(Nr. 15).62
Acht Gesänge (mgur-brgyad) des Khyung-po rnal-'byor (Nr. 16).65
Gesänge (glu-dbyangs) des bya-btang Tshogs-drug rang-grol (Nr. 17).66
V
Inhaltsverzeichnis
III.
TIBETISCHE WISSENSCHAFTEN
A)
MEDIZIN
Prachtausgabe des 2. Bandes einer zweibändigen
Vai
dürya sngon po-Handschrift (Nr. 18).70
20. Kapitel des bShad pa'i rgyud genannten, 2. Teils des Medizinwerkes Man ngag gi rgyud
(Nr. 19).72
B) ASTRONOMIE, ASTROLOGIE UND
DIVINATION
Vai
dürya dkar
po,
Handbuch für Astronomie, Kalenderkunde, Astrologie und Divinations-
kunde (skar-rtsis und nag-rtsis), Blockdruck der Druckerei dGa'-ldan phun-tshogs gling,
Lhasa (Nr. 20).73
IV.
INHALTSVERZEICHNISSE (dkar-chag)
Inhaltsverzeichnis (dkar-chag) zum gZungs
'dus
dGos 'dod
kun
'byung (Nr. 21).77
V.
BELEHRUNGEN (gdams-ngag)
A) BELEHRUNGEN NACH SÜTRA-ART (mdo'i gdams-ngag)
Der von Klong-chen-pa verfasste Stufenweg zur Erleuchtung (lam-rim) Theg mchog mdzod,
Kun-gsal sgang-po-che-Druck von 1533 (Nr. 22).78
Kleine Unterweisung zur Erlangung der
Mahãmudrã-Erkenntnis
(phyag-chen bka'-chung) (Nr.
23).:.100
Unterweisung zur Erlangung des totlosen Körpers
(lus 'chi-med
bka') (Nr. 24).100
rDzogs-chen-Abhandlung
'Tantra
zur Vollendung der Weisheit des Bodhicitta' (Nr. 25).101
rDzogs-chen-Abhandlung
'Tantra
namens Geheimnis der Weisheit' (Nr. 26).102
B) BELEHRUNGEN NACH TANTRA-ART (sngags-kyi gdams-ngag)
rDzogs-chen-Abhandlung
'Tantra
der Essenz des Geheimen' (Nr. 27).103
rDzogs-chen-Abhandlung
'Tantra
des dem Himmel gleichenden rDo-rje sems-dpa' (Nr. 28).104
rDzogs-chen-Abhandlung 'Der Unendlichkeit des Himmelsraumes gleichendes
Tantra'
(Nr.
29).106
bDe-mchog (Samvara) und rDo-rje phag-mo (Vajravärahi): Unterweisung (gdams-pa) für die
Schülerweihe (dbang-chog) des bDe-mchog mkha'-'gro snyan-brgyud-Zyklus (Nr. 29a).108
VI.
KOMMENTARE ('grel-pa)
Unterweisung zur Schülerweihe für die Bewusstseinsübertragung ('pho-ba'i zhal-gdams)
(Nr. 30).111
Lo-chen Dharma-shri's Kommentar ('grel-pa) zum gSang-ba'i snying-po (Nr. 31).111
Lo-chen Dharma-shri's Kommentar zum gSang-ba'
і
snying-po (Nr. 32).114
Kommentar ('grel-pa) zum Kamatantravaj
rapada
(sNyan brgyud rDo rje tshig rkang) samt
Biographien der Überlieferungsträger (bla-brgyud rnam-thar) (Nr. 33).115
Kommentar
(ţika)
zu den Sechs Lehren des
Nãropa
(Nr. 34).120
Byang-gter bKa'-brgyad: Systematische Darlegung (rnam-bshad) der harten Aktivitäten (Nr.
35).122
Bu-ston Rin-chen grub's
Vyãkhyãna (rnam-bshad)
zum Abhidharmasamgraha (Nr. 36).124
Dharmaśribhadras
Kommentar zum rNam-bshad Nyi-ma'i snying-po (Nr. 37).125
VI
Inhaltsverzeichnis
VII.
REDEN (gtam)
'Zyklus der Unterweisungen' (zhal-gdams-kyi
skor)
aus der Werksammlung
Mani bka'
'bum, sKyid-grong-Druck
von 1566 (Nr. 38).127
Visualisationsanweisung (mngon-rtogs) für den 'phags-pa Nam-mkha'i rgyal-po, das
Vermächtnis (zhal-chems) des Srong-btsan-rgam-po und andere kleinere anhängende
Werke aus der Werksammlung
Mani bka' 'bum,
sKyid-grong-Druck von 1566 (Nr. 39).127
Rede (gtam) über den
Tripiţaka
und die buddhistischen Wissenschaften (Nr. 40).128
Rede (gtam) über den Einfluss der Planeten
(gza')
und Mondhäuser (rgyu-skar) (Nr. 41).129
Rede (gtam) über das im Süden gelegene Indien (Nr. 42).129
Rede (gtam) über die Prüfung von Edelsteinen (Nr. 43).129
Rede (gtam) über die Poetik (Nr. 44).130
Rede (gtam) an den König und das Volk (Nr. 45).130
Rede (gtam) an den Herrscher von sDe-dge (Nr. 46).131
Rede (gtam) an den Prinzen (Nr. 47).131
Rede (gtam) an die Königin (Nr. 48).132
Rede (gtam) an das Volk (Nr. 49).132
Rede (gtam) an den Herrscher von Tibet
(bho-ţa)
(Nr. 50).133
Rede (gtam) an den großen Lama (Nr. 51).133
Mahnende Rede (bskul-ba'i gtam) an den großen Lehrer, als Einsiedler zu leben (Nr. 52).133
Rede (gtam) an den Schüler (Nr. 53).134
Rede (gtam) an den Kalyänamitra Buddha (Nr. 54).134
Rede (gtam) an dendGa'-ldan Byang-rtse-ba Phrin-las thogs-med (Nr. 55).134
Rede (gtam) an den Lama (Nr. 56).135
Rede (gtam) an den lHo-brag gSung-sprul (Nr. 57).135
Rede (gtam) an den Meditierenden (Nr. 58).136
Rede (gtam) an den, der in Samädhi verweilend, alles aufgegeben hat (Nr. 59).136
Rede (gtam) an den Vollmönch (Nr. 60).137
Rede (gtam) an den die Prävrajyä-Gelübde Nehmenden (Nr. 61).137
Rede (gtam) an den Tantriker (Nr. 62).137
Rede (gtam) an die Gruppe der Schutzgttheiten namens sDe-brgyad (Nr. 63).138
Rede (gtam) an die gDon-Dämonen (Nr. 64).138
Rede (gtam) an die 'Byung-po-Dämonen (Nr. 65).139
Rede (gtam) an den Räuber (Nr. 66).139
Rede (gtam) an den Pilger (Nr. 67).139
Rede (gtam) über den bSam-yas gTsug-lag-khang (Nr. 68).140
Rede (gtam) über den Arya-pa-lo'i gling (Nr. 69).140
Rede (gtam) über die heilige Stätte bSam-yas mChims-phu (Nr. 70).140
Rede (gtam) über die Bitte um Festes Verweilen (Nr. 71).141
Rede (gtam) an den Gu-ru mTsho-skyes rdo-rje bezüglich seines auf dem Gung-thang-la
hinterlassenen Fußabdrucks (Nr. 72).141
Rede (gtam) über den heiligen Ort gZho-stod gTer-sgrom (Nr. 73).142
Rede (gtam) über die heilige Stätte dBu-ru Zhva'i lha-khang (Nr. 74).142
Rede (gtam) über die heilige Stätte lHo-mon dKar-po bzang (Nr. 75).143
Rede (gtam) über den Grabhügel des Srong-btsan sgam-po (Nr. 76).144
VII
Inhaltsverzeichnis
Rede (gtam) mit der mittellangen Beschreibung des Grabhügels des Srong-btsan sgam-po
(Nr. 77).144
Rede (gtam) über das Kloster dPal-ri Theg-pa chen-po'i gling (Nr. 78).145
Rede (gtam) über die Klosteranlage und die Verehrungsobjekte des Klosters Pad-ma 'od-gsal
Theg-mchog gling (Nr. 79).146
Rede (gtam) über die heilige Stätte gTsang Ru-lag rGyal-byed tshal oder gSang-sngags theg-
mchog gling (Nr. 80).146
Rede (gtam) anlässlich der Anfertigung der rGyud
'bum
in mTsho-sna (Nr. 81).147
Rede (gtam) an die Korrektoren bezüglich der Unterteilung der Kapitel der sNga 'gyur rgyud
'bum rin
po
che bei
der Drucklegung in sDe-dge (Nr. 82).147
Rede (gtam) über den mChod-rten bKra-shis 'od-'bar (Nr. 83).147
Rede (gtam) über die Maße der Acht Stüpas des
Sugata
(Nr. 84).148
Rede (gtam) über die Bedeutung der Freigiebigkeit (Nr. 85).149
Rede (gtam) über das Opfer-Mandala (Nr. 86).149
Rede (gtam) über die Aufopferung der Verdienste als Mittel zur Erlangung der Erleuchtung
(Nr. 87).149
Rede (gtam) über den Wald (Nr. 88).150
An die Vögel gerichtete Rede (gtam) (Nr. 89).151
An die wilden Tiere gerichtete Rede (gtam) (Nr. 90).151
Rede (gtam) über den Hasen Shin-tu brtan-pa (Nr. 91).151
Klagerede (skyo-ba'i gtam) über die Nachlässigkeit (Nr. 92).152
Rede (gtam) über die kluge Hummel (Nr. 93).152
Rede (gtam) über die zehn täglichen religiösen Übungen (Nr. 94).152
Rede (gtam) über das Erinnern (Nr. 95).153
Rede (gtam) über die Früchte des Erinnerns und des wissentlich Begangenen (Nr. 96).153
Rede (gtam) über die Früchte des Studiums der Essenz der 'Phags-pa stong-phrag brgya-pa
(Nr. 97).153
Rede (gtam) über die Lehrauslegung der verschiedenen Fahrzeuge (Nr. 98).154
Rede (gtam) über das Annehmen und Verwerfen des Aufgebens der zehn untugendhaften
Taten (Nr. 99).154
Rede (gtam) über die Tathä entsprechend dem
Mahãmudrã-
und rDzogs-chen-System (Nr.
100).155
Rede (gtam) über die vollkommen belassene Dharmatä(Nr. 101).155
Rede (gtam) über unangebrachte Auseinandersetzungen (Nr. 102).156
Rede (gtam) über die wirkliche Bedeutung der Lehrbegriffe (Nr. 103).156
Rede (gtam) über die Lehrauslegungen auf der Grundlage der vier tiefgründigen Yoga-
Systeme (Nr. 104).156
Rede (gtam) über die seit Uranfang reine Freiwerdung (Nr. 105).157
Rede (gtam) über die
Pãramitã
der Weisheit (Nr. 106).157
Rede (gtam) zur Zurückweisung der Sektiererei (Nr. 107).158
Rede (gtam) über die vier Abhängigkeiten (Nr. 108).158
Rede (gtam) über die intuitive Weisheit (Nr. 109).158
Rede (gtam) über die Essenz der intuitiven Weisheit (Nr. 110).159
VIII
Inhaltsverzeichnis
Die die Essenz der Essenz der intuitiven Weisheit nochmals zusammenfassende Rede (gtam)
(Nr. 111).159
Rede (gtam) zur Umwandlung von Krankheit (Nr. 112).159
VIII. GELÜBDE UND BEICHTEN (bshags-pa)
Bekenntnis begangener Verfehlungen (sdig-bshags) und Bekenntnis gebrochener Gelübde
(mna'-bshags) (Nr. 113/1-2).161
rDo-rje gtum-mo
(Vajracandikã):
Reinigung von Gift (dug-sbyongs) und Waschungs¬
zeremonie (khrus-gsol) (Nr. 114).162
Sündenbekenntnis (bshags-pa) entsprechend dem Suvaraaprabhäsottamasutra: gSer
'od dam
pa'i bshags pa (Nr. 115).163
Dhärani (gzungs) zur Reinigung beim Empfang von Gaben:
Yon sbyong
ba'i gzungs
(Dakśina-pariśodhaninama)
(Nr. 116).163
Sündenbekentnnis (bshags-pa): sDigpathams
cad
bshags pa'i mdo (Nr. 117).163
Prostrationsritus zur Reinigung aller Arten von Befleckungen (sgrib-pa 'dag-pa) (Nr. 118).164
Das auf dem
Kausikaprajnãpãramitãnãmasutra
basierende bShags mdo: Ko'u
śi
ka'i bshags
mdo (Nr. 118a).164
IX.
BITTGEBETE (gsol-'debs) UND WUNSCHGEBETE (smon-lam)
Das Bittgebet (gsol-'debs) Le'u bdun-ma (Nr. 119).166
Das Bittgebet (gsol-'debs)
Bar chad
lam sel
(Nr. 120).168
Kurzfassung des Bittgebetes (gsol-'debs)
Bar chad
lam sel
(Nr. 121).168
Das Bittgebet (gsol-'debs) Byin rlabs dbang gi churgyunCNr. 122).169
Das Bittgebet (gsol-'debs) an die Schatzfmder (gter-ston) (Nr. 123).170
Verskommentar (sholo ka'i 'grel-pa) zu dem mit den Worten 'Sangs-rgyas chos-tshogs'
beginnenden Gebet (Nr. 124).170
Padmasambhavas Wunschgebet (smon-lam) anlässlich der Eröffnung des
Vajradhãtu-
Mandalas(Nr. 125).171
Von Klong-rdol bla-ma verfasstes Wunschgebet (smon-lam) (Nr. 126).171
Wunschgebet (smon-lam) zur Verwirklichung allen Heils:
Arya-Bhadracaryãpranidhãnarãja
(Nr. 127).172
Wunschgebet (smon-lam):
Ãrya-Maitripranidhãnarãja
(Nr. 128).172
Wunschgebet (smon-lam): sMon
lam
stobspo ehe (Nr. 129).173
X.
WEITERE OPFERRITUALE DER SÜTRA-ART (mdo'i mchod-pa)
Shäkya thub-pa (Buddha Säkyamuni): Ritual zur Darreichung der drei Arten von Speise¬
opfern (cha-gsum gtor-ma) (Nr. 130).174
Lichtopfer (Od-mchod) (Nr. 131).175
XI.
MEDITATIONS- UND OPFERRITUALE IN BEZUG AUF DEN GEISTLICHEN
LEHRER (bla-ma mchod pa, bla-ma'i rnal-'byor)
Mandala-Ritual für den
Guru
(bla-ma'i dkyil-chog) (Nr. 132/1-2).176
mGon-po Phyag-drug-pa
(Şadhuja
Mahãkãla):
Erzeugung der Unterschiedslosigkeit von Bla-
ma und Schutzgottheit (dbyer-med bsgrub-pa) (Nr. 133/1-3).177
IX
Inhaltsverzeichnis
mGon-po
(Mahãkãla):
Erzeugung der Unterschiedslosigkeit (dbyer-med) von Bla-ma und
Schutzgottheit samt Reinigung der Sünden (grib-sel) (Nr. 134/1-2).177
XII. LOBPREISUNGEN (bstod-pa)
Ye-shes mgon-po Phyag-drug-pa
(Şadbhuja
Jnãnamahãkãla):
Lobpreisung (bstod-pa) (Nr.
135).".".179
Lobpreisung (bstod-pa) des Buddha: dKon mchog rjes dran (Nr. 136).179
Dharanï (gzungs)
zur Gewährung von Wohlstand und reichem Viehbestand: dPal phyag na
rdo rjes rgyalpo
la
bstod pa mdzad pa (Vaisramanavajra) (Nr. 137).180
XIII. VISUALISATIONSANWEISUNGEN (mngon-rtogs)
bDe-mchog lha-lnga (Samvara
Pañcadeva): Visualisationsanweisung
Beschreibung (mngon-
rtogs) (Nr. 138/1-2).181
mGon-po Phub-ral-can: Visualisationsanweisung (mngon-rtogs) (Nr. 139).181
XIV. EVOKATIONSRITUALE (sgrub-thabs) UND DIENSTERWEISUNGEN (bsnyen-
sgrub)
Thugs-rje chen-po
(Mahãkãrunika): Evokationsritual
(sgrub-thabs) samt verschiedenen
rituellen Verrichtungen (las-tshogs) (Nr. 140).183
rTa-mgrin (Hayagriva): Evokationsritual (sgrub-thabs) Schülerweihe (dbang) und Lob¬
preisung (bstod-pa) (Nr. 141/1-3).183
mGon-dkar Yid-bzhin nor-bu
(Cintãmani Sitamahãkãla):
Evokationsritual (sgrub-thabs) (Nr.
142/1-3).184
"Zyklus der Evokationsrituale" (sgrub-thabs) des Thugs-rje chen-po
(Mahãkãrunika)
aus der
Werksammlung
Mani bka'
'bum, sKyid-grong-Druck
von 1566 (Nr. 143).185
rDo-rje gzhon-nu (Vajrakumära): Große Evokation (sgrub-chen) (Nr. 144).185
rDo-rje gzhon-nu (Vajrakumära): Evokation (bsgrub-tshul) mittels Einreibung, Duften und
Zuschlagen (Nr. 145).'.186
Nor-lha: Evokation (sgrub-thabs) und
Dhãrani-Rezitation
zur Sicherung und Rückgewinnung
verloren gegangenen oder in Gefahr befindlichen Reichtums und Viehbestandes (Nr. 146). 187
Phag-mo (Värähi): Geheime Evokation (gsang-bsgrub) und Durchführung ritueller
Verrichtungen (las) (Nr. 147/1-10).187
mKha'-'gro-mä Su-ga-ma (Däkini Sukhasiddhi): Geheime Evokation (gsang-bsgrub) samt
Unterweisungen (man-ngag) (Nr. 148/1-5).189
bDe-mchog (Samvara) : Geheime Evokation (gsang-sgrub) (Nr. 149/1-7).190
rNam-'joms
(Vidãrana):
Geheime Evokation (gsang-sgrub) (Nr. 150/1-3).191
Ye-shes mgon-po (Cintämani Mahäkäla): Geheime Evokation (gsang-sgrub) (Nr. 151).192
mGon-dmar
(Raktamahãkãla):
Geheime Evokation (gsang-bsgrub) (Nr. 152).192
gSang-ba 'dus-pa (Samvara):
Mandala-
Verrichtung (dkyil-'khor sgrub-pa) (Nr. 153).193
Evozierung des
Mándalas
(dkyil-'khor sgrub-tshul) für die Schülerweihe zur Praxis der Sechs
Lehren der Ni-gu-ma (Nr. 154).193
mGon-po (Mahäkäla): Annäherung, (bsnyen-pa), Evokation (sgrub-thabs) und Weihen
(dbang) (Nr. 155/1-7).193
X
Inhaltsverzeichnis
rDo-rje gzhon-nu
(Vajrakumãra):
Annäherungsritual (bsnyen-sgrub) (Nr. 156).195
rDo-rje gzhon-nu
(Vajrakumãra):
Rituelle Verrichtungen zur Annäherung (bsnyen-sgrub) (Nr.
157).196
mGon-po Phyag-drug-pa
(Şadbhuja
Mahãkãla):
Etablierung von Pferden, Yaks und Schafen
als geweihte Stützen (rten) (Nr. 158/1-2).197
XV.
RITUELLE VERRICHTUNGEN (las) ZUR BEEINFLUSSUNG VON FEINDEN
rDo-rje gzhon-nu
(Vajrakumãra):
Versiegelte Schrift zur Entwicklung der meditativen Vor¬
stellungen (dmigs-rim), Annäherung (bsnyen-sgrub) und Ausführung der rituellen
Verrichtungen (las-sbyor) (Nr. 159).199
Phyag-rdor Dregs-pa
kun-'dul
(Vajrapãni
Bhütadämara): Rituelle Verrichtungen (las-byang)
(Nr. 160).'.'.200
Phyag-na rdo-rje
(Vajrapãni):
Zerstörung der Macht der
Nagas (klu'i
dpang-skong) (Nr. 161).201
gDugs-dkar
(Sitãtapatrã):
Umkehrung einer Bannung (zlog-sgyur) (Nr. 162).201
rNam-rgyal-ma
(Uşnişavijayâ):
Zurückweisung (phyir-zlog) (Nr. 163).202
Dhärani (gzungs) zur Beseitigung ansteckender Krankheiten und Vorbeugung unzeitgemäßen
Todes:
Ãrya-Balavatínãmapratyangirã
(Nr. 164).202
XVI. WEIHEZEREMONIEN VERSCHIEDENER ART (dbang-bskur, rjes-gnang, sbyin-
rlabs, rab-gnas)
Fünf Arten der Schülerweihe zur Erlangung des ursprünglichen Bewusstseins (rig-pa'i dbang-
lnga)(Nr. 165/1-2).203
bDe-mchog (Samvara): Vier für den Körper gewährte Weihen (dbang-bzhi) (Nr. 166/1-2).204
Schülerweihe zur Praxis der Sechs Lehren der Ni-gu-ma (chos-drug spyi'i dbang-bka') (Nr.
167).204
Schülerweihe zur Praxis der Sechs Lehren der Ni-gu-ma (chos-drug so-so'i dbang-bka') in
Einzelweihen (Nr. 168/1-6).205
Schülerweihe für die Yi-dam-Praxis (yid-dam lam-khyer-gyi dbang-bka') (Nr. 169/1-2).206
Versiegelte Schülerweihe zur Erlangung des totlosen Körpers
(lus
'cřTi-med-kyi
dbang-bka'i
rgya)(Nr. 170/1-2).207
Abhandlung (chos-skor) über die Sechs Lehren des
Nãropa
(Nr. 171).207
mGon-po Phyag-drug-pa
(Sadbhujamahãkãla):
Versiegelte Schülerweihe (dbang-gi-rgya) (Nr.
173).208
mGon-po
(Mahãkãla):
Schülerweihen für die Geheime Evokation (gsang-bsgrub dbang-
tshogs)(Nr. 174).208
Spyan-ras gzigs (Avalokitesvara): Überantworrung des Wissens (rig-gtad) (Nr. 175/1-7).209
Irrtumslose Schülerweihe ('chug-med-kyi dbang-bka') (Nr. 176).210
mKha'-spyod-ma: Kombinierte Schülerweihe (dbang-bka' gsum-sbrag) und andere rituelle
Verrichtungen (Nr. 177/1-14).211
Byin-rlabs lha-bzhi: Umfassender Dharma-Zyklus (chos-skor) (Nr. 178/1-17).213
Ye-shes mgon-po (Jnänamahäkala): Inhaltsübersicht (dkar-chag) für die Unterweisung und
das
Tantra
sowie Schülerweihe mittels gTor-ma (gtor-dbang) (Nr. 179/1-2).216
Schülerweihe mittels gTor-ma (gtor-dbang) (Nr. 180/1-4).216
XI
Inhaltsverzeichnis
mGon-po Phyag-drug-pa
(Şadbhuja
Mahãkãla):
Schülerweihe mittels gTor-ma (gtor-dbang)
(Nr. 181).217
mGon-po
(Mahãkãla):
Schülerweihen (dbang) (Nr. 182/1-3).217
mGon-po Yid-bzhin nor-bu
(Cintãmani Mahãkãla):
rJes-gnang-Weihe (rjes-gnang) (Nr. 183).218
mGon-po Phyag-drug-pa
(Şadbhuja
Mahãkãla):
rJes-gnang-Weihe (rjes-gnang) (Nr. 184).218
mGon-po ljang-khu
(Syãma Mahãkãla): Evokationsritual
(bsgrub-thabs) und rJes-gnang-
Weihe (rjes-gnang) (Nr. 185/1-2).219
mGon-po Phub-ral-can: rJes-gnang-Weihe (rjes-gnang) (Nr. 186).219
Su-ka-ma-sid-ti (Sukhamasiddhi): Segnung (byin-brlabs) (Nr. 187).220
rDo-rje 'chang (Vajradhara): Schülerweihe zur Gewährung der Segnungen (sbyin-rlabs byed-
tshul) der 84 Mahäsiddhas (Nr. 188).220
rDo-rje gzhon-nu
(Vajrakumãra):
Selbsttransformation (bdag-'jug) (Nr. 189).221
mGon-po
(Mahãkãla):
Verschiedene Rab-gnas-Weihen (rab-gnas) (Nr. 190/1-4).222
XVII. WERKE ZUR GCOD-PRAXIS
rNam bshad chen mo, ein Basiswerk der gCod-Tradition mit der Darstellung der Lehren und
Praktiken der ma-gcig Lab-sgron (Nr. 191).223
Ye-shes mkha'-'gro-ma
(Jnãnadãkini):
21-stufige Einführung (khrid-rim) in die gCod-Praxis
gemäß Grundlage, Methode und Frucht (Nr. 192).226
Ye-shes mkha'-'gro
(Jnãnadãkini):
Geheime Weissagung (zhal-lung gsang-ba) (Nr. 193).229
Praktiken für Einsiedler (ri-chos), die die gCod-Praxis ausüben (Nr. 194).229
XVIII. FLASCHENRITUALE (bum-chog, bum-sgrub)
Flaschenritual (bum-sgrub) (Nr. 195).231
XIX. RITUALE UND ZEREMONIEN ZUR VERLÄNGERUNG DES LEBENS (tshe-sgrub)
UND TÄUSCHUNG DES TODES ('chi-bslu)
Dem U-rgyan rin-po-che zugeschriebener Werkzyklus mit rituellen Verrichtungen zur Täu¬
schung des Todes ('chi-bslu) (Nr. 196/1-12).232
XX.
GLÜCKVERMEHRENDE ZEREMONIEN (bkra-shis)
Mangalagãthã
(Nr. 197).234
Pancatathãgatamangalagãthã
(Nr. 198).234
De bzhin gshegspa'i mdzadpabcu'i bkra shis (Nr. 199).235
Sangs rgyas dpa' bo bdun gyi bkra shis (Nr. 200).235
bKra shis kyi tshigs
su
bead pa
(Nr. 201).236
dKon mchog gsum gyi bkra shis kyi tshigs
su
bead pa
(Nr. 202).236
Glücksverse (bkra-shis) (Nr. 203).237
XXI. AUFOPFERUNG DER VERDIENSTE (bsngo-ba)
(Aufopferung der Verdienste (bsngo-ba) (Nr. 204).238
Aufopferung der Verdienste (bsngo-ba) nach der Art des rDo-rje rgyal-mtshan: rDo rje rgyal
mtshan gyi
yongs su
bsngo ba (Nr. 205).238
XII
Inhaltsverzeichnis
XXII. GESAMTBESCHREIBUNG DER WERKSAMMLUNGEN
Zweibändige Abhandlung (chos-skor) zur rDzogs-chen-Philosophie (Nr. 206).239
Werksammlung der rNying-ma-Schule mit Bittgebeten (gsol-'debs) wie dem Le'u bdun
ma,
dem
Bar chad
lam sel
und einem Wunschgebet (smon-lam) (Nr. 207) .240
Werksammlung einer am heiligen Berge La-phyi gepflegten Lehrtradition des Khyung-po
rnal-'byor (Nr. 208).242
Zwei Kommentare aus der Zha-lu-ba-Tradition: Bu-ston's Abhidharmasamgraha- vyakhyäna
mit dem Schmucktitel Nyi ma'i
'od zer
und
DharmaśrTbhadras
Kommentar zum rNam
bshad Nyi ma'i snying po (Nr. 209) .247
Unvollständige Werksammlung mit dem Lehrzyklus (chos-skor), den Biographien (rnam-thar)
und den Gesängen (mgur) der 84
Mahãsiddhas,,
Handschrift aus dem Besitz des Jo-nang
Kun-dga'grol-mchog (Nr. 210).247
Mani bka' 'bum,
sKyid-grong-Druck von 1566 (Nr. 211) .250
Phyag-rdor Dregs-pa kun-'dul und rDo-rje gtum-mo: Werksammlung mit verschie-denen
rituellen Verrichtungen (Nr. 212) .286
Werksammlung mit Unterweisungen und Kommentaren zur gCod-Praxis (Nr. 213) .286
rDo-rje gzhon-nu (Vajrakumära): Rituelle Verrichtungen entsprechend der Byang-gter-
Tradition (Nr. 214) .287
Die Sammlung der Reden (gtam-tshogs) des 'Jigs-med gling-pa (Nr. 215).288
Dhäranisamgraha (gZungs-'dus) aus der Tradition
Tãranãthas,
Nachdruck von 1917,
Redaktion des Kun-dga' bstan-pa'i rgyal-mtshan (Nr. 216).294
In das Dhäranisamgraha von 1917 integrierte kleine Werksammlung (Blatt 291-306 von Nr.
216) mit dem als gTer-ma gehobenen bKa' 'gyur ro
cog gi
gzungs bsdus pa'i snying po,
dem Tathagatanämasamgitikalpikabhadrälamkäramälanäma sowie anderen Werken und
Dhäranis(Nr. 217) .308
XXIII. KANONISCHE SÜTRAS (mdo),
DHÃRANIS
(gzungs),
MANTRAS (sngags),
HRDAYAS (snying-po) UND TANTRAS (rgyud)
Dunhuang-Schriftrolle mit einer mehrfachen Abschrift des
Aparimitãyurnãmamahãyãna-sOtra
(Nr. 218).311
Ãrya-Aparimitãyurjnãnanãmamahãyãnasutra
(Nr. 219).312
Arya-Manjusrinämasamgiti (Nr. 220, 220a).313
Dhärani (gzungs) zur Wiedergeburt in der Himmlischen Sphäre
Sukhãvati: Ãrya-
Aparimitãyurjnanahrdayanãmadhãraní
(Nr. 221).314
Dhärani (gzungs) zur Reinigung von Sünden und zur Aufhebung von Wiedergeburten in den
drei niederen Bereichen:
Sarvatathãgatosnisavijayanãmadhãranikalpasahita
(Nr. 222).315
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung zukünftiger Existenzen in den niederen Bereichen: Arya-
Sarvadurgatiparisodhanimahãvijayanãmadhãrani
(Nr. 223).315
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung schlechter Träume und Vorzeichen:
Arya-Tathăgatoşnişa-
sitätapatre
aparãjitamahãpratyangirãparamasiddhanãmadhãrani
(Nr. 224).316
Dhärani (gzungs) zur Abwehr Schaden verursachender Kräfte und zur Verlängerung des
Lebens:
Ãrya-Usnisajvalanãmadhãrani
(Nr. 225).317
XIII
Inhaltsverzeichnis
Rezitation und Dhärani zur Aufhebung aller Hindernisse und Erlangung der Arhatschaft:
Buddhabhagavänastasatanämadhäranimantrasahita (Nr. 226).317
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung der Sünden von 100
χ
100.000.000
χ
80.000 Wieder¬
geburten: 'Phags pa shä kya thub pa'i snying po'i gzungs (Nr. 227).318
Dhärani gegen ansteckende Krankheiten: 'Phags pa rnam
par
snang mdzad kyi snying po zhes
bya ba'i gzungs (Nr. 228).318
Dhäranis zur Einswerdung mit der
Prajnãpãramitã
und zur Erlangung der Vision des Buddha
Ãmitabha
im Todesaugenblick: ['Phags
pa 'od dpag med mthong
ba'i gzungs] (Nr. 229).319
Dhärani gegen den Fall in die Niederen Bereiche:
Zia ba'i 'od
kyi mtshan rjes
su
dran pa (Nr.
230).319
Dhärani (gzungs) zur Erlangung von Freiwerdung zur Zeit des Todes und zur Erlangung einer
Wiedergeburt unter den
Trãyastrimsã:
Sangs rgyas
rin
chen gtsug
tor can
gyi mtshan rjes
su
dran pa (Nr. 231).320
Dhärani (gzungs) zur Erlangung einer Wiedergeburt als Cakravärtin und leichten Erlangung
erwünschten Wohlstandes: Arya-Maitripratijnänämadhärani (Nr. 232).320
Dhärani (gzungs) zur zügigen Erlangung von Verständnis: Ärya-Manjusrifbhattära
kasya]prajnäbuddhivardhananämadhärani
(Nr. 233).321
Dhärani (gzungs) zur zügigen Erlangung von Verständnis: Arya-Manjusrlbhattäraka-
prajnãbuddhivardhananãmadhãrani
(Nr. 234).321
Dhärani (gzungs) des
'Jam dpal
dbyangs kyis dam bcas pa'i gzungs (Nr. 235).322
Dhärani von unbegrenztem Nutzen gegen alle Arten von Ängsten: Arya-Täräsvaprati-
jnänäma-dhärani (Nr. 236).322
Dhärani (gzungs) zur Erlangung des Verdienstes einer Lesung der Nyi-khri: Dhärani für die
PancavimsatisãhasrikãprajnãpãramitãíNr.
237).323
Dhärani (gzungs) zur Erlangung des Verdienstes einer Lesung der Nyi-khri: Dhärani für die
Pancavimsatisãhasrikãprajnapãramitã
(Nr. 238).323
Rezitation und Dhärani (gzungs) zum Erwerb von Weisheit:
Ãrya-Prajnãpãramitã
nămăşţasataka
(Nr. 239).324
Rezitation und Dhärani (gzungs) zur Aufhebung aller Verfehlungen und Erlangung allen
Gutens: Arya-Maitreyanämästottarasatakadhäranimantrasahita (Nr. 240).324
Rezitation und Dhärani (gzungs) zum Erwerb von Reichtum und Einfluss: Arya-Jam-
bhalanämästasataka (Nr. 241).325
Dhärani (gzungs) zur Erlangung des Verdienstes einer Lesung der sTong-phrag brgya-pa:
Dhärani für die
Satasãhasrikãprajnãpãramitã
(Nr. 242).325
Dhärani (gzungs) zur Erlangung des Verdienstes einer Lesung der brGyad-stong-pa: Dhärani
für die
Ãrya-Astasahasrikãprajnãpãramitã
(Nr. 243).326
Dhärani die allen Lebewesen von Nutzen ist und zur Freude gereicht: Dhärani für das Yi ge
geig
ma (Ekãksarimãtã-nãmasarvatathãgataprajnãpãramitã)
(Nr. 244).326
Dhärani die allen Lebewesen von Nutzen ist und zur Freude gereicht: Dhärani für das Yi ge
geig
ma (Ekãksarimãtã-nãmasarvatathagataprajnãpãramitã)
(Nr. 245).327
Rezitation (mtshan-brjod) zum Erwerb der Erinnerung an frühere Existenzen und Erlangung
von Einsicht:
Ãrya-Tãrebhattãrikãnãmãstasataka
(Nr. 246).328
XIV
Inhaltsverzeichnis
Dhãrani (gzungs)
zur Erfüllung aller Wünsche, zur Erlangung von Reichtum und eines
gewünschten Sohnes: rJe btsun sgrol
ma la
rnam
par
snang mdzad kyis bstod pa mdzad pa
(Nr.
247).328
Dhärani (gzungs) zur Gewährung von Schutz und zur Besänftigung von Anfeindungen: Arya-
Parnaáabarinãmadhãrani
(Nr. 248).329
Dhãrani
(gzungs) zur Aufhebung aller Verdunklungen:
Dhãrani
für das Arya-Mahä
sannipataratnaketudhäraninamamahäyänasutra
(Nr.
249).329
Dhãrani
(gzungs) zur Erlangung der Unbesiegbarkeit:
Ãrya-Mãricinãmadhãraní
(Nr. 250).330
Dhärani (gzungs) zum Besiegung der Gegner in Kampfund Wettbewerb: Ärya-Dhva-
jãgrakeyuranãmadhãrani
(Nr. 251).331
Dhärani (gzungs) zur Erlangung von
Samãdhi: Ãrya-Mahãbalanãmamahãyãnasutra
(Nr. 252) .331
Dhãrani
(gzungs) zur Beseitigung und Kontrolle der von Mi-rgod verursachten Gefahren:
Arya-Cauravidhvamsananämadhärani (Nr. 253).332
Dhärani (gzungs) zur Beseitigung aller Hindernisse:
Ãrya-Sarvãntarasamgrãsadhãranimantra
(Nr. 254).332
Dhärani (gzungs) zur Verwirklichung des Mitgefühls: Arya-Avalokitesvaranämadhärani (Nr.
255).333
Dhärani (gzungs) zur Erinnerung von 100.0000 Existenzen und zur Wiedergeburt in der
Sukhävati: 'Phags pa spyan ras gzigs kyi snying po (Nr. 256).333
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung von Krankheiten: Seng ge sgra'i gzungs (Nr. 257).334
Dhärani (gzungs) zur Erfüllung aller Erfordernisse: Ärya-Amoghapäsahrdayanamadhärani
(Nr. 258).„.334
Dhãrani
(gzungs) zur Befüllung von Schutzamuletten: Arya-Nilämbaradharavajrapäni-
kalpanämadhärani (Nr. 259).335
Dhärani (gzungs) zur Verwirklichung von Samädhi:
Ãrya-Samantabhadranãmadhãrani
(Nr.
260).336
Dhãrani
(gzungs) zum Schutz vor geistiger Verwirrung und zur Erlangung von Glück und
Frieden: Arya-Dasavajrapänihrdaya (Nr. 261).336
DhäranT (gzungs) zur Beruhigung der sDe-brgyad, zur Abwendung von Krankheiten und
Erlangung der Klarheit des Geistes: Krodhabhurkumkütaräjastotramantra (Nr. 262).337
Dhãrani
(gzungs) zur Beseitigung irrtümlicher Anschauungen: Arya-Vajräjitänalapra-
mohaninãma-dhãrani
(Nr. 263).337
Dhärani (gzungs) zum Schutz vor Krankheiten, die von Wind, Schleim und Galle verursacht
werden: Arya-Vidyäräjasväsamahänäma (Nr. 264).338
Dhãrani
(gzungs) zur Erlangung von Söhnen:
Ãrya-Bahuputrapratisarananãmamadhãrani
(Nr.
265).339
Dhärani (gzungs) zur Erlangung der Unbesiegbarkeit:
Arya-Abhayapradãnãmãparãjita
(Nr.
266*).339
Dhäraní
(gzungs) zur Erträumung von Ersehntem und zur
Visualisation des
Buddha in
goldenem Glanz: sTong 'gyur
ces
bya ba'i gzungs (Nr. 267).340
Dhãrani
(gzungs) zur Abwehr feindlicher Mächte und Beseitigung aller Schwierigkeiten:
Ãrya-Vijayavatinãmapratyangirã
(Nr. 268).340
Dhãrani
(gzungs) zur Reinigung aller Befleckungen:
Ãrya-Sarvakarmãvaranavisodhani-
nämadhärani (Nr. 269).341
XV
Inhaltsverzeichnis
Dhãrani
(gzungs) zur Erlangung des Sieges im Kampfe: Arya-Käncanavatinamadhärani (Nr.
270).341
Dhãrani
(gzungs) zur Aufhebung kurzer Lebensspannen und Beseitigung des Einflussses
negativer Kräfte:
Ãrya-Jayavatinãmadhãrani
(Nr. 271).342
Dhãrani
(gzungs) zur Erlangung von Ruhm und Wohlstand: Mahäsriyasutra (Nr. 272).342
Dhãrani
(gzungs) zur Erlangung der Furchtlosigkeit: Arya-Hiranyavatinämadhärani (Nr. 273) .343
Dhãrani
(gzungs) zur Aufhebung von Giften:
Ãrya-Jãngulinãmavidyã
(Nr. 274).344
Dhãrani
(gzungs) zur Bannung der bGegs-Dämonen: Siddhapathitabhagavatyäryanguli-
nãmavidyãrajni
(Nr. 275).344
DhãranT
(gzungs) zur Beseitigung aller Krankheiten:
Ãrya-Sarvadharmamãtrkãnãmadhãrani
(Nr. 276).345
Dhãrani
(gzungs) zur Beseitigung karmischer Hindernisse, Aufhebung von Krankheiten und
Ansammlung von Verdiensten: Arya-Cudämaninämadhärani (Nr. 277).345
Dhãrani
(gzungs) zum Schutz vor Krankheiten, die von Wind, Schleim und Galle verursacht
werden:
Arya-Sadaksaranãmavidyã
(Nr. 278).346
Mantra (sngags),
das durch 21-fache Rezitation selbst in der Hölle weilende Wesen zu
befreien vermag: Ye shes
ta la la'i
gzungs (Nr. 279).346
Dhãrani
(gzungs) zur Ausweitung der Memorierungskraft auf 100
Slokas
täglich: Shlo ka
brgya lobs pa (Nr. 280).347
Dhãrani
(gzungs) zur Memorisierung der 25.000 Verse der Nyi-khri und Aufhebung karmi¬
scher Hindernisse:
Dhãrani
für die
Pancavimsatisãhasrikãprajnãpãramitã
(Nr. 281).347
Dhãrani
(gzungs) zur Memorisierung der 100.000 Verse der sTong-phrag brgya-pa und des
Erwerbs inneren Friedens:
Ãrya-Prajnãpãramitãsatasãhasrikãdhãrani
(Nr. 282).348
Dhãrani
(gzungs) zur Memorisierung der 8.000 Verse der brGyad-stong-pa und Beseitigung
schlechter Vorzeichen:
Dhãrani
für die Arya-Astasähasrikäprajnäpäramita (Nr. 283).348
Dhãrani
(gzungs) zur Verinnerlichung der Sechs Päramitas und Aufhebung selbst der Fünf
unaufhebbaren Verfehlungen: Pha
rol
tu
phyin pa drug gi
snying po'i gzungs (Nr. 284).349
Dhãranis
(gzungs) zum Erwerb der Qualitäten der einzelnen Päramitas: Pha
rol
tu phyin pa
drug gzung
bar 'gyur ba'i gzungs (Nr. 285).349
Dhãrani
(gzungs) zum Erwerb der zehn Päramitas: Pha
rol
tu phyin
pa bcu thob par 'gyur
ba'i
gzungs (Nr. 286).350
Dhãrani
(gzungs) zur Verwirklichung der Vier Unermesslichkeiten: Tshad
med
bzhi thob par
'gyur ba'i gzungs (Nr. 287).350
Dhãrani
(gzungs) zum Erwerb des Wissens der
Satasãhasrikã:
Shes
rab
kyi pha
roi tu
phyin pa
stong phrag brgya pa gzung bar 'gyur ba'i gzungs (Nr. 288).351
Dhãrani
(gzungs) zum Erwerb des Wissens des Avatamsakasütra: 'Phags pa phal po ehe gzung
bar'gyur ba'i gzungs (Nr. 289).351
Dhãrani
(gzungs) zum Erwerb des Wissens des GandhavyühasOtras: 'Phags pa sdong po
bkod
pa'i snying po (Nr. 290).352
Dhãrani
(gzungs) zum Erwerb des Wissens des SamädhiräjasOtra: 'Phags
pa ting nge
'dzin gyi
rgyal po'i mdo gzung bar 'gyur ba'i gzungs (Nr. 291).352
Dhãrani
(gzungs) zum Erwerb der magischen Kräfte der
Mahãpratisarã:
'Phags
ma so sor
'brangma chenmo gzung bar'gyur ba'i gzungs (Nr. 292).353
XVI
Inhaltsverzeichnis
Dhärani (gzungs) zum Erwerb des Wissens des
Ãrya-Lankãvatãrasutra:
'Phags pa lang
kar
gshegs pa'i mdo thams
cad
bklags
par
'gyur ba'i gzungs sngags (Nr. 293).353
Dhärani (gzungs) zur Abwendung
allens
Übels und Bannung üblen Einfluss ausübender
Kräfte: Arya-Vajrabhairavadhäraninäma (Nr. 294).354
Dhärani (gzungs) zum Schutz vor Blitzeinschlag: Ärya-Dravidavidyäräja (Nr. 295).354
Dhärani (gzungs) zur Bewirkung von Regenfall entsprechend der Tradition des Ärya-
Mahämegha (Nr. 296).355
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung der Ängste vor negativen Einflüssen von Mond und
Gestirnen und vor dem 100. Lebensjahr eintretendem Tode:
Grahamãtrkãnãmadhãraní
(Nr. 297).'.'.356
Dhärani (gzungs) zum Schutz vor
Nãgas
und Getreideschäden: Vajratundanämanägasamaya
(Nr. 298).'.356
Dhärani (gzungs) zur Abwendung von Hagel und Sturm:
Ãrya-Vajralohatundanãmadhãrani
(Nr. 299).'.„.357
Dhärani (gzungs) zur Erlangung des Sieges in allen Arten von Auseinandersetzungen: Ärya-
Lohatundanämadhärani (Nr. 300).357
Dhärani (gzungs) zur Abwehr von Dürre und Ernteschäden: Arya-Lohakaladustanämadhärani
(Nr. 301).358
Kleine Dhärani-Sammlung zum Schutz vor verschiedenen Krankheiten und Epidemien:
Dhärani (gzungs) zur Verbesserung von Augenleiden: Ärya-Caksurvisodhaninämavidyä
(Nr. 302).'.359
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung von Augenleiden:
Arya-Aksirogapraśamanisutra
(Nr. 303).359
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung psychischer Probleme und körperlicher Beschwerden:
Kşa
ya'i
nad
sel ba'i
sngags (Nr. 304).360
Dhärani (gzungs) zur Beseitigung von Hämorrhoiden: Arya-Arsaprasamanisütra (Nr. 305).360
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung aller Arten von Krankheiten:
Ãrya-Sarvarogaprasa-
maninama-dharanï
(Nr. 306).361
Dhärani (gzungs) für ein Amulett zum Schutz vor Krankheiten:
Rims
nad
zhi ba'i gzungs (Nr.
307).361
Dhärani (gzungs) zur Aufhebung aller Arten von Krankheiten:
Ãrya-Jvaraprasamani-
nämadhäram (Nr. 308).362
Dhärani (gzungs) zur Neutralisierung von Schlangengift: 'Phags pa rma bya chen mo'i snying
po(Nr. 309).362
Dhärani (gzungs) zur Beseitigung von Hindernissen:
Ãrya-Vighnavinãyakanãmadhãrani
(Nr.
310).363
Dhäram (gzungs) zur Reinigung von Befleckungen, die in 10.000.000.000 Kaipas angehäuft
wurden: bDe gshegs spyi'i snying po (Nr. 311).363
Hrdaya (snying-po) zur Schaffung der rechten karmischen Verbindung: rTen 'brel snying po
(Pratityasamutpädahrdaya) (Nr. 312-314).364
Dhärani (gzungs) zur Beseitigung aller Hindernisse:
Ãrya-Sarvãntarãyikavisodhaninãma-
dhärani(Nr. 315).365
Dhärani (gzungs) zur Schaffung von Reichtum und Sicherung von Wohlstand: Arya-Vasu-
dhãrãnãmadhãraní
(Nr. 316).365
Dhärani (gzungs) zur Erlangung von Reichtum: Arya-Manibhadranämadhärani (Nr. 317).366
XVII
Inhalts verzeichni
s
Dhãraní (gzungs)
zum Erhalt des Reichtums in Gegenwart und Zukunft:
Ãrya-Ganapati-
hrdaya(Nr. 318).366
Dhãraní
(gzungs) zur Überwindung aller möglichen Schädigungen, Schrecken und Krank¬
heiten:
Vajravidãrananãmadhãrani
(Nr. 319).367
Bhagavatiprajnãpãramitãhrdaya
(Nr. 320) .368
Hrdaya (snying-po) für das Shes
rab
kyi pha
rol
tu
phyin pa
(Ãrya-Bhagavatíprajnâpâra-
mitãhrdaya)
(Nr. 321).368
Arya-Atajñananamamahayanasütra(Nr.
322).369
Ãry
a-Tri
skandhakanãmamahãyãnasutra
(Nr. 323).369
Ekagãthã
(Nr. 324).370
Dhãrani
(gzungs) zur Erlangung einer Existenz, in der die Lehre des Buddha gegenwärtig ist:
Gãthãdvayadhãraní
(Nr. 325).370
Dhãrani
die 100.000.000 Jahre vor dem Fall in die Niederen Bereiche schützt:
Caturgãthã
(Nr.
326).371
Ãrya-Prajnãpãramitãsancayagãthã
(Nr. 327).371
Ãrya-Vajracchedikãpraj
naparami
tãnãmamahãyãnasutra
(Nr. 328).372
Ãrya-Ãkãsagarbhanãmamahãyãnasutra
(Nr. 329).373
Rezitation zur Erlangung der Freiwerdung von allen Leiden:
Arya-Kşitigarbhăşţottara-
satakanãmadhãranimantrasahita
(Nr. 330).373
Bhümisütra (Nr. 331).374
KOtägärasütra (Nr. 332).374
Ãrya-Maitreyapariprcchãdharmãstanãmamahãyãnasutra
(Nr. 333).375
Ãrya-Sãgaranãgarãjapariprcchanãmamahãyãnasutra
(Nr. 334).375
Ãrya-TrisaranagamananãmamahãyãnasOtraíNr.
335).376
Süryasutra (Nr. 336).376
Candrasütra (Nr. 337).377
Ãrya-Ratnacandrapariprcchãnãmamahãyãnasutra
(Nr. 338).378
Ãrya-MahãlalikãpariprcchãnãmamahãyãnasutraíNr.
339).378
dPang skong phyag rgya pa (Nr. 340).379
Ãrya-Gosmgavyãkarananãmamahãyãnasutra
(Nr. 341).379
Ãrya-DasadigandhakãravidhvamsananãmamahãyãnasOtra
(Nr. 342).380
mDo sdong po brgyan pa:
Ãrya-Gandãlamkãrãgranãmadhãrani
(Nr. 343).381
sMe bdun zhespa'i
skar
ma'i mdo (Nr. 344).381
Ãrya-Vaisãlipravesamahãsutra
(Nr. 345).383
SuvarnaprabhäsottamasOtrendraräjanämamahäyanasutra (Nr. 346).384
Sälihotra's Beschreibung des Charakters und der Merkmale des Pferdes:
Sãlihotriyãsvãyur-
veda-samhitänäma (Nr. 347).385
Tathãgatanãmasamgítikalpikabhadrãlarnkãramãlãnãma
(Nr. 348).387
mGon-po Phyag-drug-pa
(Şadbhuja
Mahãkãla): Sri-Mahãkãlatantranãma
(Nr. 349).387
XXIV. NICHT- KANONISCHE SÜTRAS,
DHARANÏS,
MANTRAS, HRDAYAS
UND
TANTRAS
gTsug
tor rnam rgyal legs mtshan
(Nr. 350).389
XVIII
Inhaltsverzeichnis
Hrdaya
(snying-po)
zur Ausmerzung von Krankheiten:
Arya-Mahãsãhasrapramardanihrdaya
(Nr. 351).389
Hrdaya (snying-po) gegen Gifte und die Einflüsse von Märas und
Nãgas: Arya-Mahã-
mayürïhrdaya
(Nr. 352).390
Hrdaya (snying-po) zur Erlangung der Kräfte der So-sor 'brang-ma: Hrdaya für das Arya-
Mahãpratisarãvidyãrãjni
(Nr. 353).390
Hrdaya (snying-po) zur Erlangung des Schutzes der
Caturmahãrãjas
und zur Zurückweisung
von
Hass:
Arya-Mahäsitavanahrdaya (Nr. 354).391
Dhärani (gzungs) zur Bannung von Schädigungen auf die Distanz eines Yojana: Ärya-
Mahãmantrãnudhãrihrdaya
(Nr. 355).391
Dhärani (gzungs) zur Unterdrückung der Sri-Dämonen und zur Abwehr magischer Kräfte: Sri-
Vajraratirunãmadhãrani
(Nr. 356).392
Dhärani (gzungs) zur Befreiung von Körper, Wort und Geist aus ihren Fesseln: Käya-
vakcittatristambhanavijayãdhãran^Nr.
357).392
Dhärani des Sangs-rgyas Phal-po-che (Buddhävatamsaka) (Nr. 358).393
Dhärani (gzungs) zum Schutz von Kindern vor den Heimsuchungen von gDon-Dämonen:
Byis pa'i gdon chen
beo
Inga zhi bar byed pa'i gzungs (Nr. 359).393
Mantra (sngags)
zur Ausmerzung des Einflusses von Dämonen entsprechend der Tradition des
Ãrya
Sägarmati:
Mantra
für das
Ãrya-Sãgaramatipariprcchãnãmamahãyãnasutra
(Nr. 360).393
Dhärani (gzungs) zur 1 OO.OOO-fachen Vervielfältigung der Verdienste von Rezitationen: 'Don
pa 'bum
'gyur (Nr. 361).394
Mantra
(sngags) zur Verstärkung der Wirkung von Wunschgebeten: sMon
lam btab
tshad
'grab pa'i sngags (Nr. 362).394
100-Silben-Dhärani (gzungs) des
Tathãgata:
De bzhin gshegs pa'i yi ge brgya pa (Nr. 363).395
lOO-Silben-Dhärani (gzungs) des Vajrasattva: rDo rje sems dpa'i yi ge brgya pa
(Vajrasattvahrdayăkşarasataka)
(Nr. 364).395
lOO-Silben-Dhäranl (gzungs) des He-ru-ka: He ru ka'i yi ge brgya pa (Nr. 365).395
Unidentifizierte Dhärani (gzungs):
Hi
ta su
kha shtsä
ka ra
. (Nr. 366).396
Mantra
(sngags) zur Aufhebung aller Verfehlungen: sDig pa thams
cad zhi
ba'i sngags (Nr.
367).396
DhäranT (gzungs) zur Aufhebung der Ängste vor negativer Gestirneinflüsse und vor dem 100.
Lebensjahr eintretendem Tod:
Naksatramãtrkãnãmadhãrani
(Nr. 368).396
Dhärani (gzungs) zur Befreiung von großer Furcht und Beseitigung von Krankheiten: Zangs
mchu
dmarpo'i gzungs (Nr. 360).397
Dhärani (gzungs) zum Gewinn gerichtlicher Streitigkeiten: Arya-Khadumdharmata-
payenämamahäyanasütra (Nr. 370).397
Hrdaya (snying-po) für das Shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa stong phrag brgya pa
(Satasãhasrikãprajnãpãramitãgarbhe)
(Nr. 371).398
Hrdaya (snying-po) für die Shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa nyi shu Inga pa:
(Pañcavim-
satisãhasrikã-prajnãpãramitãgarbhe)
(Nr. 372).398
Hrdaya (snying-po) für die 'Phags pa shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa brgyad stong pa (Arya-
Aşţasăhasrikăpraj
naparami
tã)
(Nr. 373).399
Hrdaya (snying-po) für die 'Phags pa shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa khri brgyad stong pa
(Prajnãpãramitãye)
(Nr. 374).399
XIX
Inhalts verzeichni
s
Hrdaya (snying-po)
zur Auslöschung aller über tausende von Kaipas angehäuften Beflek-
kungen: Nama-Sarvatathägatahrdaya (Nr. 375).400
Hrdaya (snying-po)
rur
die Shes
rab
kyi pha
rol
tu phyin pa sdud pa tshigs
su
bead pa:
Hrdaya
für die Arya-Prajnäpäramitäsancayagatha (Nr. 376).400
Essenz des Hrdaya (yang-snying) für das 'Phags
pa 'jam
dpal rgyud
(Arya-Mañjusritantra-
citta) (Nr. 377).401
Dhãrani
(gzungs) zur vollständigen Reinigung empfangener Gaben:
Daksinãprasodhaninãma-
dhãrarJ
(Nr. 378).401
Hrdaya (snying-po) für das rDo-rje geod-pa
(Vajracchedikã)
(Nr. 379).402
Mantra
(sngags) zur Abschneidung karmischer Befleckungen: Las kyi sgrib pa rgyun gcod pa'i
sngags(Nr. 380).402
Dhãrani
(gzungs) zur Reinigung allermöglichen Sünden und Befleckungen: sDig sgrib
kun
sbyong ba'i gzungs (Nr. 381).402
Mantra
(sngags) zur Vervielfältigung von Verdiensten: 'Gyur sngags (Nr. 382).403
Hrdaya (snying-po) für Rab-gnas-Weihen:
Rab
gnas kyi snying po (Nr. 383).403
Dhãrani
(gzungs) zum Schutz und zur Mehrung von Rindvieh:
Nor
phyugs skyong zhing spei
ba zhes bya ba'i gzungs (Arya-Ratnadhärani) (Nr. 384).403
Dhãrani
(gzungs) zur Bewahrung des Glücks und zum Schutz des Viehbestandes: gSer
'od
g.yang skyabs
(Ãrya
su
varna
sa rta
nã ma ma hã
ya na su
tra hu
ye)
(Nr. 385).404
Dhãrani
(gzungs)
zur Erlangung von Reichtum:
A pa
ra yang dag
shes kyi gzungs (Yaksa pa
ra bi shud dha nä
ma dhã
ra
ni)
(Nr. 386).405
Dhãrani (gzungs)
zur Schaffung von Wohlstand und Wohlergehen: gSer
'od
gnod
sbyin nor
spel
ba'i gzungs
(Ãrya
ku
be
ra
rad
nabha bhe sarba
ta nã
ma)
(Nr. 387).405
Dhãrani
zur Mehrung von Getreide und Besitz:
'Bru
spel ba'i
gzungs (Arya
ga na ratna bha
ya
dha
ra na ma) (Nr.
388).406
Dhãrani
zum Schutz und zur Vermehrung des Schafbestandes: Lug 'phel ba'i gzungs (Arya
a
pa ra
tsi ta
ghi rad
na si ti
na
ma)
(Nr. 389).406
Dhãrani (gzungs)
zur Aufhebung sämtlicher Krankheiten von Schafen: 'Phags pa dzambha la'i
lug nad
thams
cad
rab
tu
zhi bar byed pa'i gzungs
(Ãrya-Jambhala)
(Nr. 390).407
Dhãrani
(gzungs)
zum Schutz von Pferden vor Krankheit: 'Phags pa
re manta
zhes bya ba'i
gzungs
(Ãrya ta thã
ga
tã
re manta)
(Nr. 391).407
Dhãrani
(gzungs)
zur Gewährung von Schutz: 'Phags pa
re manta
zhes bya ba'i gzungs
(Ãrya
re
manta nã ma dhã ra
ni)
(Nr. 392).408
Dhãrani (gzungs)
zum Schutz vor Gefahren und negativen Einflüssen für die Pferde: 'Phags pa
mgon po nag po rta'i gzungs
(Ãrya-Srímahãkãladhãraní)
(Nr. 393).408
Dhãrani
(gzungs) für am Hals zu tragende Schutzamulette: dPal nag po chen po khams gsum
la
dbang sgyur ba
(Srímahãyogini)
(Nr. 394).409
Dhãrani
(gzungs) zum Schutz von Pferden vor Krankheiten und Unwettern: 'Phags
pa rta nad
thams
cad
rab
tu zhi bar byed pa'i gzungs
(Ãrya
gha
ra dha ni) (Nr.
395).409
Dhãrani
(gzungs) des Kuvera und Visualisationsanweisung für den
Ãrya
Remanta:
gNod
sbyin ku
bee
ra zhes bya ba'i gzungs (Nr. 396).410
Dhãrani
(gzungs) zur Heilung von Husten, Lähmungserscheinungen und anderen Krankheiten
von Eseln: Bong bu'i gzungs mdo (Ärya-Nitaya) (Nr. 397).410
XX
Inhaltsverzeichnis
Dhãranis (gzungs)
zur Abwehr ansteckender und eiteriger Krankheiten des Rindviehs: lHog
rims
mag
nad
thams
cad
rab
tu zhi bar byed pa'i gzungs (Dhanadhavati) (Nr. 398).411
Dhärani (gzungs) von höchstem religiösem Heil: Shes
rab
gyi pha
roi tu
phyin pa 'bum bsdus
pa
(Satasähasrikäprajnäpäramitä)
(Nr. 399).411
Hrdaya (snying-po) zur Erlangung des Verdienstes einer Lesung der Vajracchedikä: rDo rje
gcod pa'i snying po (Nr. 400).412
sTag
mos
zhus pa (Nr. 401).412
'Phags
pa stag
mos
zhus pa zhes bya ba theg pa chen po mdo
(Ãrya
su
ba
bu
ba
imi
tam
nã
ma
sü
tra)
(Nr. 402).413
Dhãrani
(gzungs)
zur Abwendung negativer Beeinträchtigungen, die von den Planeten¬
gottheiten usw. verursacht werden: 'Phags pa bar du gcod pa thams
cad
sel ba'i
gzungs (Nr.
403).413
Dhäranis zur Gewährung von Lebenskraft und Beseitigung lebensfeindlicher Einflüsse: Arya-
Aparimitayurjnänabhisincahrdayanämadhärani (Nr. 404).414
Dhäranis zur Bewahrung und Verstärkung der Lebenskraft und zur Mehrung von Verdiensten:
Rin
po ehe tshe'i sgrub pa
(Aparimitã)
(Nr. 405).414
Hrdaya aller Sugatas, die schnell die Würde des Samyaksambuddha erlangen möchten:
Ãrya-
Aparimitäyurjňänasarvahrdaya
(Nr. 406).415
Dhärani zum Schutz vor jeglichen Gefahren in künftigen Existenzen: gDugs nag
mo can zhes
bya ba'i gzungs (Arya-Krsnosnisanämadhärani) (Nr. 407).415
Dhäranis zur Besänftigung aller körperlichen und seelischen Leiden und Beseitigung des Ein¬
flusses übel gesinnter Dämonen:
gTsug tor
lha mo rol
ma
(Devimahäkälihasosnisanämadhärani)
(Nr.
408).416
Dhärani zur Abwehr von Gefahren, die von den rGyal-po und anderen Dämonen verursacht
werden, und zur Erlangung von Macht über die Drei Bereiche: gSer
'od rnga
sgra zhes bya
ba'i gzungs (Suvarnaprabhamrdanganämadhärani) (Nr. 409).416
Dhäranis (gzungs) zur Besänftigung der Götter der Nag-rtsis-Divination: Dag pa gser gyi mdo
thig(Nr. 410).417
Dhärani zur Behebung der von den gZa' verursachten Krankheiten: gZa' yab gzungs (Nr. 411).418
rGyal
pos
eho
'phrul
ston
pa phyir bzlog pa zhes bya ba'i theg pa chen po'i mdo (Nr.
412).419
'Phags pa ljon shing gi mdo
(Ãrya-Drumasutra)
(Nr. 413).419
Tsa
kra
beu
gsum
pa'i mdo (Nr. 414).420
Dhärani (gzungs) zur Bannung von Hindernissen aller Art: rGya nag skag bzlog
ces bya
ba'i
gzungs (Nr. 415).420
Dhärani (gzungs) zum Schutz vor Krankheiten und Hindernissen sowie zur Wiedergut¬
machung aller Sünden und Verfehlungen:
Nyes pa kun sel (Nr.
416).421
Dhärani (gzungs) zur Ausmerzung allermöglichen sündhaften Befleckungen: sDig
sgrib kun
'joms kyi gzungs (Nr. 417).422
Sutra
(mdo-sde) zur Verhinderung von Schäden, die durch Sa-bdag,
Nagas,
Planetengottheiten
usw. verursacht werden: 'Phags pa
gnam
sa
snang brgyad
ces
bya ba theg pa chen po'i mdo
(Nr. 418).423
Arya-Mangalakütanamamahayänasütra (Nr. 419).423
Jo bo rjes mdzad pa'i mtshan
'bum (Nr.
420).424
XXI
Inhaltsverzeichnis
Mülamantra (rtsa-ba'i sngags) zur Ausmerzung aller Verfehlungen: sDig sgrib
kun 'joms
pa'i
rtsaba'i sngags (Nr. 421).424
Yang-snying für das Manjusrinämasamgiti: mTshan brjod kyi
yang snying
(Nr. 422).425
Dhãrani
(gzungs) zum Eintritt in die Stadt
Vaisãli: Arya-Vaisãlipravesadhãrani
(Nr. 423).425
bDe-mchog (Sarnvara): Siebensilbiges
Mantra (yi-ge
bdun-ma) (Nr. 424).425
mGon-po Phyag-drug-pa
(Şadbhuja
Mahãkãla):
Tantra
(rgyud) (Nr. 425).426
XXV. FRAGMENTARISCHES
Titelblatt einer Werksammlung mit den Biographien des Tilopa, Näropa, Mar-pa und Mi-la
ras-pa und der ausführlichen Biographie des sGam-po-pa Dvags-po lha-rje (Nr. 426).428
Titelblatt eines Werkes mit Gesängen (gsung-mgur) von Yogins in der Tradition des Mi-la
ras-pa (Nr. 427).428
REGISTER
1. Bibliographie
a) Sigla
und Abkürzungen.433
b) Tibetische Quellen.438
c) Literaturverzeichnis.440
2. Verzeichnis der Namen von Personen und Gottheiten
a) Tibetisch.445
b) Sanskrit.473
c) Anderweitige Sprachen.476
3. Verzeichnis der Ortsnamen
a) Tibetisch.477
b) Sanskrit.481
c) Anderweitige Sprachen.481
4. Verzeichnis der Werktitel
a) Tibetisch.482
b) Sanskrit.515
c) Tibetisch transliterierte Sanskrittitel.519
d) Tibetisch transliterierte Titel weiterer Sprachen.523
5. Verzeichnis der Illustrationen
a) Tibetisch.519
b) Sanskrit.522
c) Anderweitige Sprachen.522
6. Verzeichnis der Randvermerke.523
7. Verzeichnis der Bibliothekssignaturen.526
XXII |
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