Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht: Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2015
|
Schriftenreihe: | Berufliche Bildung im Wandel
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 498 S. Illustrationen 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631659892 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042511134 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171113 | ||
007 | t | ||
008 | 150420s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1069343056 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631659892 |c Gb. : EUR 81.95 (DE), EUR 84.30 (AT), sfr 92.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-65989-2 | ||
024 | 3 | |a 9783631659892 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 265989 |
035 | |a (OCoLC)907551005 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1069343056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 331.55 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 330 |0 (DE-625)141220: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kärner, Tobias |e Verfasser |0 (DE-588)1069885738 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht |b Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |c Tobias Kärner |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2015 | |
300 | |a XVI, 498 S. |b Illustrationen |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JM | ||
653 | |a Mehrebenenanalyse | ||
653 | |a Unterrichtsbeobachtung | ||
653 | |a Stressbewältigung | ||
653 | |a Fähigkeitsselbstkonzept | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-653-05474-3 |
830 | 0 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v 17 |w (DE-604)BV013773046 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631659892_toc.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631659892_leseprobe01.pdf |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5200320&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027945647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027945647 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331085486817280 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XV
I EINLEITUNG 1
1 THEMENRELEVANZ UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.1 THEMATISCHE EINORDNUNG 5
1.2 ZIELSTELLUNGEN UND VORGEHENSWEISE 10
II THEORETISCHER HINTERGRUND UND STAND DER FORSCHUNG 13
2 ERWARTUNGSWIDRIGE MINDERLEISTUNG 13
2.1 KONSTRUKTVERSTAENDNIS 13
2.1.1 BEGRIFF DER ERWARTUNGSWIDRIGEN MINDERLEISTUNG 13
2.1.2 DIFFERENZIERUNGEN INNERHALB DES KONSTRUKTS 17
2.1.3 KRITISCHE WUERDIGUNG 20
2.2 ERWARTUNGSWIDRIGE MINDERLEISTER IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 22
2.3 DIAGNOSTIK 26
2.3.1 BEDEUTUNG DIAGNOSTISCHER KOMPETENZEN 27
2.3.2 VOM POTENZIAL ZUR PERFORMANZ 32
2.3.3 AUSGEWAEHLTE IDENTIFIKATIONSANSAETZE 40
2.3.3.1 PROZENTRANGMETHODE 41
2.3.3.2 REGRESSIONSANALYTISCHES VORGEHEN 42
2.3.3.3 RESPONSE TO INTERVENTION UND GROWTH MIXTURE MODELING 46
2.3.4 UNDERACHIEVEMENTDIAGNOSE NACH ZIEGLER, DRESEL & SCHOBER 48
2.4 CHARAKTERISIERUNG 51
2.4.1 PHYSIOLOGISCHE KORRELATE 51
2.4.2 AUSGEWAEHLTE PSYCHOLOGISCHE MERKMALE 54
3 BELASTUNG UND STRESS 61
3.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN UND BEZUEGE ZUM EMOTIONALEN ERLEBEN 61
3.2 AUSGEWAEHLTE MODELLE 66
3.2.1 PSYCHONEUROENDOKRINOLOGISCHES MODELL NACH HENRY 67
3.2.2 TRANSAKTIONALER ANSATZ NACH LAZARUS 68
3.3 BELASTUNGSSYMPTOMATIK 72
3.3.1 PHYSISCHE SYMPTOME 72
IX
HTTP://D-NB.INFO/1069343056
3.3.1.1 NEUROPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DER BELASTUNGSREAKTION 73
3.3.1.2 AUSGEWAEHLTE BEFUNDE ZU ENDOKRINEN REAKTIONEN 77
3.3.1.3 BEDEUTUNG DES AUTONOMEN NERVENSYSTEMS 81
3.3.2 PSYCHISCHE SYMPTOME 85
3.4 BELASTUNGSDIAGNOSTIK 87
3.4.1 PHYSIOLOGISCHE INDIKATOREN 88
3.4.2 PSYCHOLOGISCHE INDIKATOREN 91
3.4.3 MEHREBENENSTRUKTUR BELASTUNGSBEDINGTER REAKTIONEN 92
3.5 STRESSBEWAELTIGUNG 94
3.5.1 NEUROPHYSIOLOGISCHE KORRELATE 95
3.5.2 PROBLEM- UND EMOTIONSORIENTIERTE BEWAELTIGUNG 97
4 BELASTUNG, MINDERLEISTUNG UND SCHULISCHER UNTERRICHT 104
4.1 PHYSIOLOGISCHE ASPEKTE 104
4.1.1 BELASTUNG, GEDAECHTNIS UND LERNEN 105
4.1.2 NICHTLINEARE BEZIEHUNG ZWISCHEN BELASTUNG UND LEISTUNG 111
4.1.2.1 PERFORMANZ IN ABHAENGIGKEIT VOM BELASTUNGSNIVEAU 111
4.1.2.2 AUSGEWAEHLTE EMPIRISCHE BEFUNDE 114
4.2 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 117
4.2.1 UNDERACHIEVEMENT, VULNERABILITAET UND BEWAELTIGUNG 118
4.2.1.1 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSBEFUNDE 118
4.2.1.2 BEDEUTUNG VON FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT UND SELBSTWIRKSAMKEIT 123
4.2.2 ERWARTUNGSWIDRIGE MINDERLEISTUNG UND ANGST 126
4.3 ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT ZU AUSGEWAEHLTEN BEFUNDEN 127
4.4 UNTERRICHTLICHE BELASTUNGSQUELLEN 134
4.4.1 RELEVANZ DER THEMATIK UND EMPIRISCHE BEFUNDE 135
4.4.2 IDENTIFIZIERUNG UND KATEGORISIERUNG UNTERRICHTLICHER STRESSOREN
138
4.5 UNDERACHIEVEMENT UND UNTERRICHTLICHE BEDINGUNGEN 145
4.5.1 INDIZIEN UND EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEFUNDE 145
4.5.2 ZEITDRUCK IM UNTERRICHT 149
4.5.3 ZUSAMMENFASSENDE KATEGORISIERUNG 151
4.6 IMPLIKATIONEN FUER EINE RESSOURCENORIENTIERTE
UNTERRICHTSGESTALTUNG 154
4.6.1 GESTALTUNGSMERKMALE SELBSTORGANISATIONSOFFENEN UNTERRICHTS 156
4.6.2 ZENTRALE EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEFUNDE AUS
DEN SOLE-STUDIEN 158
4.6.3 INDIKATOREN UNTERRICHTSBEZOGENER STRESSOREN
UND RESSOURCEN 160
5 ANALYSEMODELL, FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 162
5.1 THEORETISCHES MODELL UND ZENTRALE FORSCHUNGSFRAGEN 162
5.2 ARBEITSHYPOTHESEN 166
X
III DATENGRUNDLAGE UND METHODISCHES VORGEHEN 175
6 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 175
6.1 STICHPROBE UND UNTERSUCHUNGSMETHODEN 175
6.2 UNTERSUCHUNGSABLAUF 177
7 OPERATIONALISIERUNG DER VERWENDETEN KONSTRUKTE 181
7.1 ERWARTUNGSWIDRIGE SCHULLEISTUNG, POTENZIAL UND LEISTUNG 183
7.2 BEFRAGUNG ZU EIGENSCHAFTEN UND UNTERRICHTSMERKMALEN 187
7.3 SUBJEKTIVES ERLEBEN IM UNTERRICHTSPROZESS 193
7.4 PHYSIOLOGISCHE PARAMETER 197
7.4.1 SPEICHELCORTISOL 197
7.4.2 KARDIOVASKULAERE VARIABLEN 199
7.5 UNTERRICHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND
SOZIALE INTERAKTIONEN 203
IV EMPIRISCHE BEFUNDE 211
8 REGRESSIONSANALYTISCHE IDENTIFIKATION
UND DIFFERENZIERUNG 211
8.1 ACHIEVEMENT-GRUPPEN, KOGNITIVE GRUNDFAEHIGKEITEN
UND LEISTUNG 211
8.2 LERN- UND LEISTUNGSRELEVANTE MERKMALE 221
8.3 BELASTUNGSBEZOGENE PSYCHOLOGISCHE MERKMALE 224
8.4 INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN LERNRELEVANTEN UND
BELASTUNGSBEZOGENEN PSYCHOLOGISCHEN MERKMALEN 227
8.4.1 KORRELATIVE ZUSAMMENHAENGE 227
8.4.2 INTERAKTIONEN ZWISCHEN FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT,
VULNERABILITAET UND BEWAELTIGUNG 230
8.4.3 KOGNITIVE GRUNDFAHIGKEITEN UND NICHT-KOGNITIVE
MERKMALE ALS LEISTUNGSPRAEDIKTOREN 237
9 ANALYSEN ZUR SUBJEKTIVEN EINSCHAETZUNG DES UNTERRICHTS
UND DER LEHRKRAFT 239
10 ANALYSE DER CORTISOL-KONZENTRATIONEN 242
10.1 GRUPPENUNTERSCHIEDE UND LINEARE STEIGUNGSKOEFFIZIENTEN 242
10.2 NICHT-LINEARE VERLAEUFE : 246
10.2.1 QUADRATISCHES MODELL 247
10.2.2 SINUSFOERMIGES MODELL 249
10.3 SPEICHELCORTISOL-KONZENTRATION VOR UND NACH DEM UNTERRICHT 252
10.3.1 KLASSENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 253
XI
10.3.2 GRUPPENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 259
10.3.3 PRAEDIKTOREN VOR- UND NACH-UNTERRICHTLICHER
CORTISOL-KONZENTRATION 264
11 ANALYSE DER UNTERRICHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN 267
11.1 UNTERRICHTSORGANISATION UND UNTERRICHTSBEZOGENE AKTIVITAETEN 268
11.2 SOZIALE INTERAKTIONEN IM UNTERRICHT 272
11.2.1 SPRECHAKTE, SPEZIFISCHE INTERAKTIONSMUSTER UND LERNOBJEKTE 273
11.2.2 UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH INTERAKTIONALER PARAMETER 276
11.2.2.1 UNTERRICHTSBEZOGENE SPRECHAKTE 277
11.2.2.2 IRF-SEQUENZEN UND LERNOBJEKTE 280
11.2.2.3 SCHUELERBEZOGENE KORRELATE DER UNTERRICHTSBETEILIGUNG 282
11.2.3 NACHDENK- UND ANTWORTZEITEN 285
11.3 BEOBACHTUNGSBASIERTES RATING AUSGEWAEHLTER
UNTERRICHTSMERKMALE 287
11.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN BEOBACHTUNGSDIMENSIONEN 289
11.5 ZEITLICHE VERTEILUNG LEHRER- UND SCHUELERZENTRIERTER PHASEN 291
11.5.1 HAEUFIGKEITSVERTEILUNG PRO KLASSE UND UNTERSUCHUNGSTAG 292
11.5.2 TAGESSPEZIFISCHE VERLAEUFE 294
11.5.3 SICHTSTRUKTUREN UND NACH-UNTERRICHTLICHE
CORTISOL-KONZENTRATION 296
12 ANALYSE DER KARDIOVASKULAEREN PARAMETER 301
12.1 KORRELATIVE ZUSAMMENHAENGE 302
12.2 CORTISOL-KONZENTRATION ALS PRAEDIKTOR KARDIOVASKULAERER AKTIVITAET 304
12.3 UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH KARDIOVASKULAERER PARAMETER 308
12.3.1 KLASSENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 308
12.3.2 UNTERSCHIEDE NACH ACHIEVEMENT-GRUPPE 310
12.3.3 UNTERSCHIEDE NACH ACHIEVEMENT-GRUPPE UND KLASSE 313
12.4 KARDIOVASKULAERE AKTIVITAET IM UNTERRICHTSPROZESS 314
12.4.1 SICHTSTRUKTUREN UND KARDIOVASKULAERE PARAMETER 314
12.4.2 KARDIOVASKULAERE AKTIVITAET UND LEHRER-/SCHUELERZENTRIERTE PHASEN
317
13 ANALYSE DES SUBJEKTIVEN UNTERRICHTSERLEBENS 319
13.1 KORRELATIVE ZUSAMMENHAENGE AUF BASIS GEMITTELTER ERLEBENSDATEN.
320
13.2 UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DES SUBJEKTIVEN ERLEBENS 321
13.2.1 GRUPPENSPEZIFISCHE ERLEBENSUNTERSCHIEDE 321
13.2.2 KLASSENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE 323
13.2.3 UNTERSCHIEDE NACH ACHIEVEMENT-GRUPPE UND KLASSE 325
13.3 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT UND EMOTIONSREGULATION ALS PRAEDIKTOREN
SUBJEKTIVEN ERLEBENS 328
13.3.1 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT ALS MEDIATOR 331
XII
13.3.2 FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT ALS KOVARIATE 332
13.4 EINSCHAETZUNG DES SCHUELERERLEBENS SEITENS DER LEHRKRAFT 334
13.5 UEBERLEGUNGEN ZU LEISTUNG, FAEHIGKEITSSELBSTKONZEPT, SUBJEKTIVEM
ERLEBEN UND UNTERRICHTSINTERAKTION VOR DEM HINTERGRUND
ERWARTUNGSWIDRIGER MINDERLEISTUNG
339
13.6 GRUPPENSPEZIFISCHE LINEARE ERLEBENSTRENDS 345
13.7 ZEITREIHENANALYSEN ZUM ERLEBEN VON UNDERACHIEVERN 348
13.7.1 ERLEBENSSPEZIFISCHE PRAEDIKTOREN 349
13.7.2 KLASSENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH AUSGEWAEHLTER
EINFLUSSFAKTOREN ; 352
13.7.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS BEWAELTIGUNGSERLEBEN 354
13.7.4 KREUZKORRELATIVE ANALYSEN 356
13.7.4.1 TRALE-UNDERACHIEVER 357
13.7.4.2 SOLE-UNDERACHIEVER 361
13.8 FAKTORANALYTISCHE IDENTIFIKATION ZENTRALER ERLEBENSDIMENSIONEN 363
13.8.1 FAKTOREXTRAKTION, RELIABILITAET UND DESKRIPTIVE BESCHREIBUNG 364
13.8.2 GRUPPENSPEZIFISCHE DIFFERENZEN 370
14 ANALYSEN ZU SITUATIONSBEZOGENEN UND PHYSIOLOGISCHEN
KORRELATEN SUBJEKTIVEN ERLEBENS 373
14.1 BELASTUNGSERLEBEN, RESSOURCEN UND UNTERRICHTSGESTALTUNG 373
14.1.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN ERLEBEN UND SICHTSTRUKTUREN 373
14.1.2 RESSOURCEN ALS MODERATOREN ZWISCHEN UNTERRICHTSSITUATIONEN
UND BELASTUNGSERLEBEN 375
14.1.2.1 ERGEBNISSE DER MODERATORANALYSEN 376
14.1.2.2 BEDINGTE REGRESSIONSANALYSEN 379
14.1.3 KREUZKORRELATIVE ANALYSEN ZWISCHEN UNTERRICHTLICHEN
SICHTSTRUKTUREN UND SITUATIVEM ERLEBEN VON UNDERACHIEVERN 381
14.1.4 UEBERLEGUNGEN ZU PERSONENBEZOGENEN RESSOURCEN,
LEHR-LERN-PROZESSEN UND DER IDENTITAETSENTWICKLUNG 386
14.1.5 UNTERSUCHUNGSTAGESSPEZIFISCHES SUBJEKTIVES ERLEBEN 390
14.2 SUBJEKTIVES ERLEBEN UND CORTISOL-KONZENTRATION 392
14.3 BELASTUNGSERLEBEN UND KARDIOVASKULAERE AKTIVITAET 394
14.4 INTEGRIERTE ANALYSE HINSICHTLICH UNTERSCHIEDLICHER DATENEBENEN 396
14.4.1 MEHREBENENANALYTISCHER ZUGANG 396
14.4.2 BEFUNDE DER MEHREBENENANALYTISCHEN AUSWERTUNG 400
V DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK
411
15 FORSCHUNGSMETHODISCHE DISKUSSION 411
XIII
16 ZUSAMMENFASSUNG ZENTRALER ERGEBNISSE 414
17 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 424
18 OFFENE FORSCHUNGSFRAGEN 426
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 429
TABELLENVERZEICHNIS 433
LITERATURVERZEICHNIS
441
ANHANG 489
XIV |
any_adam_object | 1 |
author | Kärner, Tobias |
author_GND | (DE-588)1069885738 |
author_facet | Kärner, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Kärner, Tobias |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042511134 |
classification_rvk | DL 2000 DL 5000 DL 7000 DO 1250 DO 1260 QB 330 |
classification_tum | EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)907551005 (DE-599)DNB1069343056 |
dewey-full | 370 331.55 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 331 - Labor economics |
dewey-raw | 370 331.55 |
dewey-search | 370 331.55 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042511134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171113</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150420s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1069343056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631659892</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 81.95 (DE), EUR 84.30 (AT), sfr 92.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-65989-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631659892</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 265989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)907551005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1069343056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.55</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kärner, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069885738</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht</subfield><subfield code="b">Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte</subfield><subfield code="c">Tobias Kärner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 498 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrebenenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fähigkeitsselbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-653-05474-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013773046</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631659892_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631659892_leseprobe01.pdf</subfield><subfield code="3">Einführung/Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5200320&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027945647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027945647</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042511134 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:19:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631659892 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027945647 |
oclc_num | 907551005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-739 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-739 DE-384 DE-11 |
physical | XVI, 498 S. Illustrationen 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Berufliche Bildung im Wandel |
series2 | Berufliche Bildung im Wandel |
spelling | Kärner, Tobias Verfasser (DE-588)1069885738 aut Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2015 XVI, 498 S. Illustrationen 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufliche Bildung im Wandel 17 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014 Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf JM Mehrebenenanalyse Unterrichtsbeobachtung Stressbewältigung Fähigkeitsselbstkonzept (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Schulstress (DE-588)4180202-0 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-653-05474-3 Berufliche Bildung im Wandel 17 (DE-604)BV013773046 17 X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631659892_toc.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631659892_leseprobe01.pdf Einführung/Vorwort X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5200320&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027945647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kärner, Tobias Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Berufliche Bildung im Wandel Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180202-0 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
title_auth | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
title_exact_search | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
title_full | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner |
title_fullStr | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner |
title_full_unstemmed | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte Tobias Kärner |
title_short | Erwartungswidrige Minderleistung und Belastung im kaufmännischen Unterricht |
title_sort | erwartungswidrige minderleistung und belastung im kaufmannischen unterricht analyse padagogischer psychologischer und physiologischer aspekte |
title_sub | Analyse pädagogischer, psychologischer und physiologischer Aspekte |
topic | Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
topic_facet | Schulstress Schulleistung Empirische Pädagogik Berufsbildende Schule Hochschulschrift |
url | http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631659892_toc.pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631659892_leseprobe01.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5200320&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027945647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013773046 |
work_keys_str_mv | AT karnertobias erwartungswidrigeminderleistungundbelastungimkaufmannischenunterrichtanalysepadagogischerpsychologischerundphysiologischeraspekte |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung