Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung: ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2015
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fachbuch Psychologie
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Beschreibung: | 360 S. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS 13
DANKSAGUNGEN 15
GELEITWORT 17
VORBEMERKUNG DER AUTOREN 23
EINFUEHRUNG 27
WAS GENAU IST MIT DEM BEGRIFF HOCHBEGABT GEMEINT? 33
TRAGEN HOCHBEGABTE KINDER UND ERWACHSENE EIN BESONDERES
RISIKO FUER SOZIALE UND EMOTIONALE PROBLEME? 35
WARUM BEKOMMEN SO VIELE HOCHBEGABTE KINDER
SO VIELE DIAGNOSEN? 39
DIE ROLLE VON
FACHPERSONEN IN DEN GESUNDHEITSBERUFEN 41
KAPITEL 1
MERKMALE VON HOCHBEGABTEN KINDERN UND ERWACHSENEN 43
VERHALTENSMERKMALE 47
HAEUFIGE GRUENDE, WARUM HOCHBEGABTE KINDER AN EINE
FACHPERSON UEBERWIESEN WERDEN 48
HAEUFIGE GRUENDE, WARUM HOCHBEGABTE ERWACHSENE
AN EINE FACHPERSON UEBERWIESEN WERDEN 50
INTENSITAET UND ERHOEHTE SENSITIVITAET 54
ERHOEHTE INTELLEKTUELLE
SENSITIVITAET 55
5
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DOPPELDIAGNOSEN UND FEHLDIAGNOSEN BEI HOCHBEGABUNG
ERHOEHTE IMAGINAERE SENSITIVITAET 56
ERHOEHTE EMOTIONALE SENSITIVITAET 57
ERHOEHTE PSYCHOMOTORISCHE SENSITIVITAET 59
ERHOEHTE SENSORISCHE SENSITIVITAET 59
ERHOEHTE SENSITIVITAET UND FEHLDIAGNOSEN
60
DENK- UND LERNSTILE
62
PROBLEME, DIE MIT DEM VISUELL-RAEUMLICHEN, NICHT LINEAREN
DENK-/LERNSTIL IN VERBINDUNG GEBRACHT WERDEN 66
PROBLEME, DIE MIT DEM AKUSTISCH-SEQUENZIELLEN, LINEAREN
DENK-/LERNSTIL IN VERBINDUNG GEBRACHT WERDEN 67
IDEALISMUS 68
PEERBEZIEHUNGEN
69
ASYNCHRONE ENTWICKLUNG
72
WENN DAS URTEILSVERMOEGEN DEM INTELLEKT HINTERHERHINKT 74
INTERESSENMUSTER
76
WENN HOCHBEGABTE KINDER ALTERSUNTYPISCHE, UNGEWOEHNLICHE,
ZAHLREICHE UND BREIT GEFAECHERTE ODER SEHR SPEZIFISCHE
INTERESSEN HABEN 78
KREATIVITAET
79
DAS FALSCHE SCHULISCHE/BERUFLICHE UMFELD ODER MANGELNDES
VERSTAENDNIS IN DER FAMILIE
80
DIAGNOSEN UND HOCHBEGABTE KINDER UND ERWACHSENE
80
KAPITEL 2
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
83
ADS/ADHS, HOCHBEGABT ODER BEIDES?
84
BEEINTRAECHTIGUNG 89
AKTIVITAETSNIVEAU 90
DIAGNOSTISCHE KRITERIEN 91
DIE TRADITIONELLE ADS/ADHS-DIAGNOSTIK
92
BEURTEILUNGSSKALEN 92
HYPERAKTIVITAET UND IMPULSIVITAET 99
INTELLIGENZ-, LEISTUNGS- UND NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS 99
PERSOENLICHKEITSTESTS 100
HYPERFOKUSSIERUNG 101
6
INHALTSVERZEICHNIS
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ADS/ADHS-VERHALTEN
UND HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
102
SITUATIONSABHAENGIGE VERHALTENSSPEZIFITAET 103
HOCHBEGABTE KINDER MIT ADS/ADHS 105
MEDIKAMENTE 106
AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE 109
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT ADS/ADHS NICHT VEREINBAR SIND 110
KAPITEL 3
WUTDIAGNOSEN
113
HOCHBEGABTE KINDER UND WUT
113
DIE WUTDIAGNOSEN
118
STOERUNG MIT OPPOSITIONELLEM TROTZVERHALTEN
119
OPPOSITIONSVERHALTEN BEI HOCHBEGABTEN KINDERN 121
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER STOERUNG
MIT OPPOSITIONELLEM TROTZVERHALTEN NICHT VEREINBAR SIND 122
STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS
124
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER STOERUNG
DES SOZIALVERHALTENS NICHT VEREINBAR SIND 127
INTERMITTIERENDE EXPLOSIBLE STOERUNG
128
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER INTERMITTIERENDEN
EXPLOSIBLEN STOERUNG NICHT VEREINBAR SIND 128
NICHT NAEHER BEZEICHNETE STOERUNG DER IMPULSKONTROLLE
129
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER NICHT NAEHER BEZEICHNETEN
STOERUNG DER IMPULSKONTROLLE NICHT VEREINBAR SIND 130
NARZISSTISCHE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
130
HOCHBEGABUNG UND NARZISSMUS 133
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER NARZISSTISCHEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG NICHT VEREINBAR SIND 137
KAPITEL 4
IDEATIONS- UND ANGSTSTOERUNGEN
139
ZWANGSSTOERUNGEN
140
ZWANGHAFTE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
143
BEZIEHUNG ZU HOCHBEGABUNG 144
7
DOPPELDIAGNOSEN UND FEHLDIAGNOSEN BEI HOCHBEGABUNG
ASPERGER-STOERUNG
148
AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ASPERGER-
STOERUNG UND HOCHBEGABUNGSVERHALTEN 154
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE 155
SITUATIONSSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 158
INTROVERTIERT ODER ASPERGER-STOERUNG? 159
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER ASPERGER-STOERUNG
NICHT VEREINBAR SIND 160
SCHIZOIDE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
161
AEHNLICHKEITEN MIT HOCHBEGABTEN KINDERN
UND ERWACHSENEN 162
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER SCHIZOIDEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG NICHT VEREINBAR SIND 165
SCHIZOTYPISCHE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
166
AEHNLICHKEITEN MIT HOCHBEGABTEN KINDERN
UND ERWACHSENEN 167
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER SCHIZOTYPISCHEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG NICHT VEREINBAR SIND 169
VERMEIDEND-SELBSTUNSICHERE PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
170
AEHNLICHKEITEN MIT HOCHBEGABTEN KINDERN
UND ERWACHSENEN 170
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER VERMEIDEND-
SELBSTUNSICHEREN PERSOENLICHKEITSSTOERUNG NICHT
VEREINBAR SIND 173
KAPITEL 5
AFFEKTIVE STOERUNGEN
175
BIPOLARE STOERUNGEN (EHEMALS MANISCH-DEPRESSIVE
STOERUNGEN GENANNT)
177
MERKMALE VON BIPOLAREN STOERUNGEN 178
BIPOLARE STOERUNGEN BEI
JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN 180
BIPOLARE STOERUNGEN BEI KINDERN 181
BIPOLARE
STOERUNGEN MIT RAPID CYCLING BEI KINDERN 181
AEHNLICHKEITEN MIT HOCHBEGABTEN KINDERN UND ERWACHSENEN 182
ZYKLOTHYME STOERUNG
184
8
INHALTSVERZEICHNIS
DEPRESSIVE STOERUNG
185
DYSTHYME STOERUNG
192
AEHNLICHKEITEN MIT HOCHBEGABTEN KINDERN
UND ERWACHSENEN 193
EXISTENZIELLE DEPRESSION
195
KAPITEL 6
LERNSTOERUNGEN
199
LERNSTOERUNGEN DIAGNOSTIZIEREN
204
DYSLEXIE UND ANDERE SPRACHBASIERTE LERNSTOERUNGEN
209
LESESTOERUNG, STOERUNG DES SCHRIFTLICHEN AUSDRUCKS
UND STOERUNG DER MUENDLICHEN SPRACHPRODUKTION 210
SCHREIBPROBLEME 211
SPRACHPRODUKTION 212
LERN- UND GEDAECHTNISPROBLEME 212
RECHENSTOERUNG 213
NONVERBALE LERNSTOERUNGEN
214
SENSOMOTORISCHE INTEGRATIONSSTOERUNGEN
216
AUDITIVE VERARBEITUNGSSTOERUNG
217
KOGNITIVE REHABILITATION
220
KAPITEL 7
SCHLAFSTOERUNGEN
223
KURZSCHLAEFER UND LANGSCHLAEFER
223
AUSWIRKUNGEN VON KURZEN UND LANGEN SCHLAFMUSTERN 225
WAS FACHLEUTE UND ELTERN BEACHTEN SOLLTEN 226
ZWISCHEN NORMALEN KURZEN ODER LANGEN SCHLAFMUSTERN
UND SCHLAFSTOERUNGEN UNTERSCHEIDEN 226
INSOMNIE
227
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER INSOMNIE NICHT VEREINBAR
SIND ODER IM WIDERSPRUCH DAZU STEHEN 228
HYPERSOMNIE
229
VERHALTENSMERKMALE, DIE MIT EINER HYPERSOMNIE NICHT
VEREINBAR SIND ODER IM WIDERSPRUCH DAZU STEHEN 229
SCHLAFUNTERBRECHUNGEN
230
9
DOPPELDIAGNOSEN UND FEHLDIAGNOSEN BEI HOCHBEGABUNG
ENURESIS 232
ALBTRAEUME 233
PAVOR NOCTURNUS (NACHTANGST) 234
ANDERE SCHLAFUNTERBRECHUNGEN 234
KAPITEL 8
ALLERGIEN, ASTHMA UND REAKTIVE HYPOGLYKAEMIE
237
ALLERGIEN UND ASTHMA
237
WAS FACHLEUTE BEACHTEN SOLLTEN 239
REAKTIVE HYPOGLYKAEMIE
239
HYPOGLYKAEMIE UND ALLERGIEN 242
REAKTIVE HYPOGLYKAEMIE UND FEHLDIAGNOSEN 243
KAPITEL 9
HOCHBEGABUNG UND BEZIEHUNGEN
245
BEZIEHUNGSPROBLEME DIAGNOSTIZIEREN
246
ELTEM-KIND-BEZIEHUNGEN
247
MACHTKAEMPFE 248
UEBERENGAGIERTE ELTERN 251
DAS HOCHBEGABTE KIND ADULTISIEREN 253
HOCHBEGABUNG IST KEIN FREIBRIEF FUER SCHLECHTES BENEHMEN 254
WENN HOCHBEGABTE KINDER IHRE ELTERN MANIPULIEREN 255
MUESSEN ELTERN ALLE SONDERWUENSCHE IHRER HOCHBEGABTEN
KINDER ERFUELLEN? 257
WENN ELTERN DIE HOCHBEGABUNG IHRES KINDES NICHT
WAHRHABEN WOLLEN 258
PEERBEZIEHUNGEN
260
RIVALITAET UNTER GESCHWISTERN 260
PROBLEME MIT DER GESCHLECHTSIDENTITAET 262
PEERDRUCK 263
ERWACHSENENBEZIEHUNGEN
264
BEZIEHUNGSPROBLEME IN DER EHE ODER PARTNERSCHAFT 265
BEZIEHUNGSPROBLEME AM ARBEITSPLATZ 267
PROBLEME IM SOZIALLEBEN 268
DIAGNOSEN UND BEHANDLUNG
270
10
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 10
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN VON PATHOLOGISCHEM VERHALTEN
UNTERSCHEIDEN
273
DER DIAGNOSTISCHE PROZESS
279
TYPISCHE MUSTER BEI HOCHBEGABTEN KINDERN UND ERWACHSENEN .... 281
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 281
TRETEN DIE PROBLEME NUR IN BESTIMMTEN SITUATIONEN AUF? 282
INWIEWEIT STIMMEN DIE VERHALTENSWEISEN
MIT DEN DIAGNOSTISCHEN KRITERIEN UEBEREIN? 283
DOPPELDIAGNOSEN 283
WIE STARK IST DIE BEEINTRAECHTIGUNG? 285
DEN BESONDEREN INTELLEKT DES HOCHBEGABTEN KLIENTEN
BEI
GESPRAECHEN BERUECKSICHTIGEN
286
KAPITEL 11
PROFESSIONELLE HILFE FINDEN
287
KAPITEL 12
ADRESSEN UND WEBSEITEN
299
ENDNOTEN
315
LITERATURVERZEICHNIS
325
UEBER DIE AUTOREN
349
REGISTER
355
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spelling | Misdiagnosis and dual diagnoses of gifted children and adults Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene James T. Webb ... 1. Aufl. Bern Huber 2015 360 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachbuch Psychologie Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd rswk-swf Fehldiagnose (DE-588)4131111-5 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Hochbegabter (DE-588)4128221-8 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Fehldiagnose (DE-588)4131111-5 s DE-604 Webb, James T. 1940-2018 Sonstige (DE-588)1029087849 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-75365-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95365-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027945298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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