Die Eucharistie als Opfer der Kirche: Antwortsuche bei Odo Casel - Karl Rahner - Hans Urs von Balthasar
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Würzburg]
Echter-Verl.
2015
|
Schriftenreihe: | Bonner dogmatische Studien
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 628 S. 24 cm |
ISBN: | 9783429038069 |
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INHALTSVERZEICHNIS
7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
PROLOG: ANNAEHERUNG
AN DIE FRAGE
NACH EINEM OPFER DER KIRCHE 19
§1 HINFUEHRUNG 19
1. OPFERTHEMATIK IN HEUTIGER ZEIT 19
2. DIE ZWEIFACHE FRAGE ZUR THEMATIK DES MESSOPFERS 23
3. DER GANG DER UNTERSUCHUNG 24
§2 DIE ENTWICKLUNG DES OPFERGEDANKENS VON DER PATRISTIK BIS ZUM
MITTELALTER 26
1. DAS OPFERVERSTAENDNIS DER KIRCHENVAETER 26
1.1
DIE ERSTEN CHRISTLICHEN OPFERBEGRIFFE 27
1.1.1 0
UCTUX
~ SACIFICIUM 27
1.1.2 TIQOA J OF D
~ OBLATIO 29
1.2 OPFER UND EUCHARISTIE IN DEN ERSTEN CHRISTLICHEN JAHRHUNDERTEN 30
1.3 AUSBLICK 35
2. DER PHILOSOPHISCHE DENKANSATZ 35
2.1 DAS PLATONISCHE BILDDENKEN 35
2.2 DER BEITRAG VON AMBROSIUS - HIERONYMUS - AUGUSTINUS 36
2.3
STANDPUNKT UND AUSBLICK 38
3. DER VERLUST DES PLATONISCH-AUGUSTINISCHEN BILDBEGRIFFS 39
3.1 ERSTE
STREITIGKEITEN UM DIE EUCHARISTIE 39
3.2 DIE
OPFERTHEMATIK - EINE UEBERKOMMENE FRAGESTELLUNG? 40
§3 MITTELALTERLICHE OPFERTHEOLOGIE UND REFORMATORISCHE KRITIK 41
1. AUSEINANDERFALLEN VON KREUZ- UND MESSOPFERVERSTAENDNIS 42
1.1
ORIENTIERUNG AM MESSKANON - ALBERTUS MAGNUS 42
1.2 DIE
SICHT VON THOMAS VON AQUIN 43
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8
1.3
STANDPUNKT UND AUSBLICK 44
2.DIE POPULAEREN MESSERKLAERUNGEN DES MITTELALTERS 45
3. BEKLAGTE MISSSTAENDE 48
4. LUTHERS ANSATZ UND ARGUMENTATION 49
4.1
DIE ZEIT BIS 1530 49
4.2 LUTHER AB 1530
- DAS JAHR DER CONFESSIO AUGUSTANA 53
4.3 DIE
SCHMALKALDISCHEN ARTIKEL 56
5. AUSBLICK 57
§4 DIE ANTWORT DES TRIENTER KONZILS 57
1. VORBEREITUNG UND SITUATION DES KONZILS 57
2. DIE
EUCHARISTISCHE OPFERLEHRE DES TRIDENTINUMS 59
3. AUSBLICK 65
§5 MESSOPFERTHEORIEN 67
L.OFFENE FRAGEN IM NACHKLANG DES KONZILS VON TRIENT 67
2. DESTRUKTIONSTHEORIE 70
3. IMMOLATIONSTHEORIE UND OBLATIONSTHEORIE 71
4. WUERDIGUNG UND DIE OFFENE FRAGE NACH DEM MESSOPFER 76
KAPITEL I: DIE
MYSTERIENTHEOLOGIE VON ODO CASEL 80
UND DIE FRAGE NACH
DEM OPFER DER KIRCHE IN DER EUCHARISTIE 80
§1 DER
MENSCH UND THEOLOGE ODO CASEL 80
1. ANNAEHERUNG AN PERSON UND WERK 80
2. CASELS SCHRIFTEN UND THEOLOGISCH-LITERARISCHER NACHLASS 81
3. SEKUNDAERLITERATUR ZUM THEOLOGISCHEN DENKEN CASELS 84
4. DIE THEOLOGISCHE VERORTUNG VON ODO CASEL 86
4.1 DIE WURZELN DER THEOLOGIE CASELS 87
4.2 THEOLOGISCHE PRAEMISSEN UND NORMATIVITAET DES URCHRISTENTUMS 92
4.3
CASEL UND DIE MYSTERIENRELIGIONEN 98
INHAL TSVERZEICHN IS
9
4.4 ANTIKE PHILOSOPHIE UND JUEDISCH-KULTURELLES ERBE 101
4.5 CASELS
ZEITVERSTAENDNIS UND GESCHICHTSDEUTUNG 105
5. THEOLOGIE ALS MYSTERIENTHEOLOGIE 108
5.1 MYSTERIENTHEOLOGIE ALS LITURGISCH-PRAKTISCHE THEOLOGIE 110
5.2 LITURGIE ALS OPUS DEI ZUR OBJEKTIVEN VERGEGENWAERTIGUNG DES
HEILSGESCHEHENS 112
5.3 LITURGIE ZUR VERGEGENWAERTIGUNG DES HEILSGESCHEHEN CHRISTI. 114
5.4 SAKRAMENTEN-SYMBOLVERSTAENDNIS DER MYSTERIENTHEOLOGIE 117
5.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 120
§ 2 DIE
CHRISTOLOGISCHE GRUNDLEGUNG 124
1.DAS LEBEN JESU 124
1.1 DAS LEBEN JESU ALS OPFERGANG ZUM KREUZ 125
1.2 ANNAHME DES LEBENSOPFERS - DAS WERDEN ZUM PNEUMA 127
2. DER VERHERRLICHTE CHRISTUS 130
2.1 DER CHRISTUS DER HERRLICHKEIT - DAS URMYSTERIUM 130
2.2 DAS PRO DES PNEUMAS CHRISTI FUER DIE MENSCHEN 132
2.3 DER
SCHLUESSEL DER MYSTERIENTHEOLOGIE: DER GLAUBE 134
2.4 DIE NACHFOLGE CHRISTI ALS MYSTERIENNACHFOLGE 134
2.5 CHRISTUSMYSTERIUM - CHRISTUSMYSTIK - CHRISTOLOGIE IN LITURGIE -
CHRISTUSGNOSIS 135
3. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 138
§ 3 DIE EKKLESIOLOGIE ODO CASELS 140
1. EINLEITENDE GEDANKEN: INNERES WESEN DER EKKLESIA 140
2. EKKLESIA ALS LEIB CHRISTI 143
2.1 DER PNEUMATISCHE CHRISTUS 143
2.2 EINGLIEDERUNG DES MENSCHEN IN DEN PNEUMATISCHEN CHRISTUS . 145
2.3 EINHEIT
IN DER SOHNSCHAFT UND EINEN GNADE 147
10
2.4 EINHEIT IN DER EINEN AGAPE 150
2.5 DIE
WUERDE DER EKKLESIA ALS VERLEIBLICHUNG CHRISTI 151
2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 152
3. EKKLESIA ALS JUNGFRAU-BRAUT 153
3.1
VERHAELTNIS MANN UND FRAU ALS BILD FUER CHRISTUS UND EKKLESIA. 153
3.2 ERSCHAFFUNG DER EKKLESIA IM KREUZESOPFER 156
3.3 RESUEMEE UND AUSBLICK 161
4. DIE VERKNUEPFUNG VON BRAUT UND LEIB-BILD 161
4.1
UNA ET SANCTA EKKLESIA 163
4.2 CATHOLICA ET APOSTOLICA EKKLESIA 164
5. EKKLESIA ALS MUTTER 165
5.1 DIE MUTTER JESU ALS TYPUS DER EKKLESIA 167
5.2 MARIA - URBILD DER EKKLESIA 168
5.3
SYNTHESE DER EKKLESIOLOGISCHEN BILDER 173
5.4 AUSBLICK 174
6. DAS KULTMYSTERIUM DER EKKLESIA 175
6.1 KULTMYSTERIUM ALS AUSDRUCK DER EINHEIT VON GOTT - MENSCH.
177
6.2 GNADE UND FREIHEIT 178
6.3 MYSTERIENNACHFOLGE IM KULTMYSTERIUM DER EKKLESIA 180
6.4 RESUEMEE 181
§ 4 DIE SAKRAMENTALE VERGEGENWAERTIGUNG DES OPFERS CHRISTI IN DER
EUCHARISTIE 181
1. DIE
SAKRAMENTE DER EKKLESIA ALS MYSTERIEN DES HERRN 181
1.1
GRUNDLAGEN: BUND - LITURGIE - SAKRAMENT - MYSTERIUM 182
1.2 MYSTERIENVERSTAENDNIS UND SAKRAMENTALE AUSWIRKUNG 185
1.3
MIT DEM VERHERRLICHTEN CHRISTUS IM KULTMYSTERIUM HANDELN. 188
2.DAS OPFER CHRISTI IM MYSTERIUM DER EUCHARISTIE 191
INHALTSVERZEICHNIS
11
2.1 ALTTESTAMENTLICHE OPFER UND IHRE IMPLIKATIONEN FUER DAS
CHRISTLICHE MYSTERIUM 192
2.2 FREIHEITLICHES ZURUECKSCHENKEN DER MENSCHLICHEN FREIHEIT AN GOTT
ALS OPFER 194
3. MYSTERIENSYMBOL DER HEILSTAT CHRISTI IN DER EUCHARISTIE 197
3.1 ANTIZIPATION UND REZEPTION DES OPFERS CHRISTI IM MYSTERIUM 198
3.2 VERGEGENWAERTIGUNG IM MYSTERIUM 199
3.3
DAS SAKRAMENTALE GEDAECHTNIS 201
4. MITHANDELN DER KIRCHE IM SAKRAMENTALEN MYSTERIENGEDAECHTNIS DES
OPFERS CHRISTI 207
5. RUECKBLICK UND AUSBLICK 211
§ 5 DAS OPFER DER KIRCHE IM MYSTERIUM DER EUCHARISTIE 213
1. CASELS ANTWORTSUCHE: EUCHARISTISCHE HANDLUNG 214
2. CASELS ANTWORTSUCHE: EUCHARISTISCHE DANKSAGUNG 216
3. DER ANSPRUCH AN DIE GLAEUBIGEN BEI DER FEIER DES EUCHARISTISCHEN
MYSTERIUMS 221
3.1
DIE GRUNDLAGE FUER DAS PNEUMATISCHE OPFER 222
3.2 *MITSTERBEN UND MITLEBEN" IM PNEUMATISCHEN OPFER 224
4. INKLUSION EINES OPFERS DER KIRCHE IN DAS OPFER CHRISTI 225
4.1 DAS AEUSSERE ZEICHEN DER INKLUSION DES OPFERS DER KIRCHE IN DER
EUCHARISTIE 227
4.2 AKTIVE MITHANDLUNG IM PNEUMATISCHEN OPFER 229
4.3 NOTWENDIGKEIT DES KULTMYSTERIUMS DER KIRCHE 231
5. DIE UMGESTALTUNG DES MENSCHEN IM MYSTERIUM ZUM BILD CHRISTI .232
5.1 DAS
KULTMYSTERIUM ALS LEBENSSCHULE DES MENSCHEN 233
5.2 MYSTERIENNACHFOLGE CHRISTI ALS GRUNDLAGE FUER DAS OPFER 235
6. DER
SICH GOTT ZURUECKSCHENKENDE MENSCH ALS EIGENTLICHES OPFER 240
7. DAS
LITURGISCHE GESCHEHEN ALS AUSDRUCK DES OPFERS DER KIRCHE 244
12
7.1. DIE
VORAUSSETZVING 244
7.2 DIE
LOESUNG: ESSENTIALITER RELATIVES UND ZUGLEICH WAHRES OPFER 247
8. SCHLUSSWORT 250
KAPITEL II. EUCHARISTIE ALS
OPFER DER KIRCHE BEI KARL RAHNER 254
§1 DER THEOLOGE KARL RAHNER 254
1.ZUR BIOGRAPHIE RAHNERS 254
2. THEOLOGISCHES DENKEN RAHNERS 257
3. LITERATURAUSWAHL ZUM THEMA 263
4. FRAGESTELLUNG *EUCHARISTIE ALS OPFER DER KIRCHE" BEI RAHNER 266
§ 2 JESUS
CHRISTUS UND DIE FRAGE NACH DEM TERMINUS *OPFER" 267
1. CHRISTOLOGISCHE GRUNDGEDANKEN RAHNERS 268
2. RAHNERS TRANSZENDENTAL-SAKRAMENTALE CHRISTOLOGIE 274
2.1 DIE
SELBSTMITTEILUNG GOTTES AN DEN MENSCHEN 274
2.2 JESUS
CHRISTUS DAS URSAKRAMENT 278
2.3 AUSBLICK 281
3. CHRISTOLOGIE IM HINBLICK AUF TOD UND AUFERSTEHUNG CHRISTI 282
3.1
DER TOD JESU ALS EREIGNIS DES LEBENS JESU 283
3.2 DIE
AUFERSTEHUNG JESU 290
3.3
HEILSVERMITTLUNG DURCH TOD UND AUFERSTEHUNG 292
3.4 UEBERLEGUNGEN ZUM OPFERBEGRIFF 298
3.5 KREUZIGUNG: SICHTBARES OPFER - OPFERGESINNUNG - 300
OPFERANNAHME 300
3.6 KREUZESOPFER JESU ALS QUELLE DES HEILS 302
4. RESUEMEE UND AUSBLICK 306
§ 3 DAS VERSTAENDNIS DER KIRCHE IM WERK RAHNERS 307
1. RAHNERS BIBLISCHE UND PATRISTISCHE STUDIEN ZUR EKKLESIOLOGIE 309
1.1 PAULINISCHES KIRCHENVERSTAENDNIS 309
INHAL TSVERZEICHNIS
13
1.2
JOHANNEISCHES KIRCHENVERSTAENDNIS 311
1.3 PATRISTISCHES KIRCHENVERSTAENDNIS 314
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 315
2. RAHNERS EIGENE EKKLESIOLOGIE IM HINBLICK AUF DAS KREUZESOPFER .316
2.1 DER MENSCH IN DER GESCHICHTE - HEILSGESCHICHTE DES MENSCHEN318
2.2 KIRCHE ALS PRAESENZORT GOTTES - KIRCHE IST EREIGNIS GOTTES 320
2.3 KIRCHE
ALS CORPUS CHRISTI MYSTICUM 321
2.4 HEILSSOLIDARITAET IM CORPUS CHRISTI MYSTICUM 324
3. DIE
SAKRAMENTALITAET DER KIRCHE 327
3.1 HEILSNOTWENDIGKEIT DES GRUNDSAKRAMENTES KIRCHE 328
3.2 DER
SUENDER IM VERHAELTNIS ZUM GRUNDSAKRAMENT KIRCHE 331
3.3 RESUEMEE UND AUSBLICK 333
4. AKTUALISIERUNG DES HEILS DURCH DIE EINZELSAKRAMENTE DER KIRCHE .334
4.1
OPUS OPERATUM UND SYMBOLVERSTAENDNIS BEI RAHNER 334
4.2 SAKRAMENTE ALS KONSTITUTIVE ZEICHEN 337
4.3 ZUWENDUNG DES HEILS DURCH DIE SAKRAMENTE TAUFE UND
EUCHARISTIE 342
5. DIE
AEUSSERE VERFASSTHEIT DER KIRCHE: AMT UND CHARISMA 345
6. ZUSAMMENFASSUNG 348
§ 4 DIE
EUCHARISTIE ALS OPFER DER KIRCHE 350
1. KREUZOPFER UND MESSOPFER 351
1.1 VERHAELTNISBESTIMMUNG KREUZESOPFER CHRISTI UND MESSOPFER DER
KIRCHE 351
1.2 EUCHARISTIEFEIER ALS TEILNAHME UND TEILHABE AM KREUZESOPFER 352
1.3 RELATIVITAET ZWISCHEN MESSOPFER UND KREUZESOPFER 354
1.4 AUSBLICK 355
2. DIE EUCHARISTIEFEIER ALS KULT CHRISTI 356
14
2.1 KULTPRAESENZ CHRISTI 356
2.2 MESSOPFER- SACRIFICIUM VISIBILE 358
2.3
CHRISTUS - SACERDOS PRINCIPALIS 360
2.4 OBLATIO ACTUALIS UND OBLATIO VIRTUALIS IN DER MESSFEIER 363
2.5 MEHRUNG DER EHRE GOTTES DURCH EINE GEISTIGE REALISATION DES
KULTES 364
2.6 AUSBLICK 365
3. EUCHARISTIE - KULT UND OPFER DER KIRCHE 366
3.1 DIE SICH EXISTENTIELL DARBRINGENDE KIRCHE ALS KONSTITUTIVES
ZEICHEN 367
3.2 OPFER DURCH UND FUER DIE KIRCHE 369
3.3 TRAEGER DES OPFERS 372
3.4 ALLGEMEINES UND BESONDERES PRIESTERTUM 375
4. REFLEXION DER INNEREN TEILNAHME AM KULT DER EUCHARISTIEFEIER 378
4.1
DIE GRUNDLEGENDE TAT CHRISTI 379
4.2 DIE
EKKLESIOLOGISCHE ZUWENDUNG DER OPFERTAT JESU 381
4.3 DAS
EXISTENTIELLE MITWIRKEN AM OPFER CHRISTI IN DER MESSE 386
4.4 PERSONALE REFLEXION DER HEILSMITTLERSCHAFT CHRISTI 388
5.EUCHARISTIE ALS OPFER DER KIRCHE 390
5.1 DAS KONSTITUTIVE ZEICHEN DES EXISTENTIELLEN JA ZUM OPFER CHRISTI
IN DER EUCHARISTIE 391
5.2 DIE EUCHARISTIE ALS DIE GROSSE SICHTBARE DANKSAGUNG DER
GLAEUBIGEN FUER DAS OPFER CHRISTI 393
5.3
DAS MITTUN DES OPFERS CHRISTI ALS EXISTENTIALES EIGENES OPFER. 397
6. RESUEMEE 403
KAPITEL III: DIE EUCHARISTIE ALS OPFER DER KIRCHE BEI HANS URS VON
BALTHASAR 408
§ 1 LEBEN UND WERK HANS URS VON BALTHASARS 408
INHALTSVERZEICHNIS
15
1.DER LEBENSWEG HIN ZUM PRIESTERTUM 409
2. LEBENSWENDE: BEGEGNUNG MIT ADRIENNE VON SPEYR 412
3. DER THEOLOGE VON BALTHASAR NACH DEM ORDENSAUSTRITT 414
4. GRUNDLEGENDE ANSAETZE DER THEOLOGIE VON BALTHASARS 417
5. DAS
SCHRIFTWERK VON HANS URS VON BALTHASAR 423
6. AUSBLICK ZUR METHODIK 425
§ 2 CHRISTUS IN DER THEOLOGIE BALTHASARS 426
1. DIE
SENDUNG JESU CHRISTI HIN ZUM KREUZESOPFER 426
2. DAS KREUZESOPFER CHRISTI 433
2.1 DER WEG ZUM KREUZESOPFER - DER WEG DER VERSOEHNUNG 434
2.2 AUF DEM WEG ZUM KREUZESOPFER - ABENDMAHL UND OELBERG .436
2.3 DER WEG JESU CHRISTI ZUM KREUZESOPFER - DER STELLVERTRETENDE
GOTTESKNECHT 439
2.4 DAS
KREUZ IM OPFER CHRISTI 441
2.5 UNTERFASSEN DER SUENDE DURCH OPFERTOD UND AUFERSTEHUNG JESU
CHRISTI 442
2.6 OPFERTOD UND AUFERSTEHUNG ALS ZUGANG ZUR TRINITAET 451
2.7 DAS
IM KREUZESOPFER GEGEBENE GESCHENK 452
2.8 ZUSAMMENFASSUNG 455
§ 3 WER IST DIE KIRCHE? 456
1. EINLEITENDE GEDANKEN 456
2. KIRCHENBILDER 459
2.1 DIE PERSONALE SICHT DER EKKLESIOLOGIE 459
2.2 REALSYMBOLISCHE SICHT IN DER EKKLESIOLOGIE 467
2.2.1 MARIANISCHES PRINZIP DER KIRCHE 468
2.2.2 DER ARCHETYP MARIA FUER UND IN KIRCHE 476
2.2.3 KONSEQUENZEN AUS DEM MARIANISCHEN PRINZIP 479
2.3 PETRINISCHES PRINZIP DER KIRCHE 481
16
2.4 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN DER MARIANISCH-PETRINISCHEN
EKKLESIOLOGIE BALTHASARS 484
2.4.1 KONSEQUENZEN FUER EIN AMTSVERSTAENDNIS DER KIRCHE 484
2.4.2 KONSEQUENZEN FUER DAS LAIENVERSTAENDNIS IN DER KIRCHE 489
2.5 HIMMLISCHE UND IRDISCHE KIRCHE 490
2.6 VERDIENST BALTHASARS FUER DIE EKKLESIOLOGISCHE ENTWICKLUNG 492
2.7 RESUEMEE UND AUSBLICK 494
3. KIRCHE UND EUCHARISTIE - URSAKRAMENTLICHKEIT 494
4. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 498
§ 4 EUCHARISTIE ALS
OPFER DER KIRCHE 499
1.EUCHARISTIE ALS EINVERSTAENDNIS ZUM OPFER CHRISTI 499
1.1 DAS EVANGELIUM DER EINVERSTAENDNIS GEBENDEN LIEBE 501
1.2 MITSEIN IM OPFER JESU 507
1.3 MAHL UND OPFER 509
1.4 RESUEMEE UND AUSBLICK 509
2. DER DURCH UND IM OPFER CHRISTI EROEFFNETE HANDLUNGSRAUM 510
3.DAS MARIANISCHE OPFER DER KIRCHE IN UND MIT CHRISTUS 514
3.2 EUCHARISTIEFEIER UND OPFERTERMINOLOGIE 517
3.3 DIE GEFEIERTE EUCHARISTIE - BEJAHUNG DES EINZIGEN OPFERS ALS
OPFER DER KIRCHE 521
3.4 DER EINZELNE UND DAS OPFER 526
4. SCHLUSSRESUEMEE 527
IV. ZUSAMMENFASSUNG DER DREI POSITIONEN 528
UNTER BERUECKSICHTIGUNG KONVERGENTER DENKLINIEN ALS ANNAEHERUNG AN EINE
ANTWORT AUF DIE FRAGE NACH
DER *EUCHARISTIE
ALS OPFER DER KIRCHE" 528
§1 PROLEGOMENA 528
1. ODO CASEL UND DIE WAHRNEHMUNG DURCH RAHNER UND VON BALTHASAR
528
INHALTSVERZEICHNIS
17
2. KARL RAHNER UND HANS URS VON BALTHASAR 533
3.DER WEITERE GANG DER UNTERSUCHUNG 535
§2 DIE
CHRISTOLOGISCHEN AUSGANGSPUNKTE 536
1.CASELS VERKLAERUNGSCHRISTOLOGIE 536
2.RAHNERS CHRISTOLOGISCHE POSITION 539
3.DIE CHRISTOLOGISCHE KLAMMER DER ANTWORT VON BALTHASARS 545
4.ABSCHLIESSENDES WORT 549
§3 DIE
WEGBESCHREITUNG EINER SAKRAMENTALEN EKKLESIOLOGIE 552
1.CASELS GRUNDGEDANKEN 552
2.RAHNERS EKKLESIOLOGISCHE DURCHDENKUNG 556
3.PERSONALISIERTE EKKLESIOLOGIE BALTHASARS 561
4.RESUEMEE ZU EINER SAKRAMENTAL-PERSONAL GEWENDETEN EKKLESIOLOGIE 564
§4 VERSUCH
EINER ANTWORTSYNTHESE: *EUCHARISTIE ALS OPFER DER KIRCHE" 566
1. CASELS MYSTERIENGEDAECHTNIS: OEFFNUNG ZUR SAKRAMENTALEN DEUTUNG
DES OPFERS 566
2. DIE PRAEZISIERUNG DES SAKRAMENTALEN ANSATZES DURCH RAHNER 570
3.BALTHASARS BEITRAG 578
4. EIN ANTWORTVERSUCH AUF DIE FRAGE DER EUCHARISTIE ALS OPFER DER
KIRCHE 583
4.1 OPFER CHRISTI FUER DIE MENSCHEN 583
4.2 CHRISTUS UND DIE KIRCHE 590
4.3 EUCHARISTIE ALS VERGEGENWAERTIGUNG DES OPFERS CHRISTI DURCH
DIE KIRCHE 592
4.4 DIE EUCHARISTIE ALS OPFER DER KIRCHE 595
4.5 RESUEMEE 602
5.SCHLUSSWORT 604
VERZEICHNISSE 607
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 607
18
LITERATURVERZEICHNIS 609
QUELLEN: 609
SCHRIFTEN VON HANS URS VON BALTHASAR 609
SCHRIFTEN VON ODO CASEL 610
SCHRIFTEN VON KARL RAHNER 611
WEITERE SCHRIFTEN VON KARL RAHNER: 614
SEKUNDAERLITERATUR: 615
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