"Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden": didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 S. graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783834014450 3834014451 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042504258 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200506 | ||
007 | t | ||
008 | 150415s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A12 |2 dnb | ||
015 | |a 15,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063969476 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834014450 |c kart. : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1445-0 | ||
020 | |a 3834014451 |9 3-8340-1445-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834014450 | |
035 | |a (OCoLC)931762178 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063969476 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 944.040712 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8900 |0 (DE-625)124394: |2 rvk | ||
084 | |a NO 3100 |0 (DE-625)127187: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 940 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mathis, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" |b didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel |c Christian Mathis |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a 275 S. |b graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 44 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktische Rekonstruktion |0 (DE-588)4998542-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französische Revolution |0 (DE-588)4018183-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französische Revolution |0 (DE-588)4018183-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Didaktische Rekonstruktion |0 (DE-588)4998542-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 44 |w (DE-604)BV014022759 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834014450_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113425&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/63a34f3fcd5a4166860b24846df62bab |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 237-239 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0021.20200506.05 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027938922 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806331047920533504 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 1
VORWORT 6
1 EINLEITUNG 8
1.1 DIE FRANZOESISCHE REVOLUTION IN *NATIONALEN AUTOBIOGRAPHIEN" 8
1.2 PROBLEMSTELLUNG UND ERKENNTNISINTERESSE 9
2 THEORETISCHE(R) RAHMEN 11
2.1 DAS MODELL DER
DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION 11
2.2 FORSCHUNGSFRAGE 12
2.3 SCHUELERVORSTELLUNGEN ALS VORAUSSETZUNG UND ZIEL FUER DAS HISTORISCHE
LERNEN 12
2.4 AUFBAU DER ARBEIT 14
3 LERNEN ALS KONZEPTUELLE WISSENSVERAENDERUNG 16
3.1 CONCEPTUAL CHANGE - LERNPSYCHOLOGISCH 18
3.1.1 KOGNITIVISTISCHE ANSAETZE 18
3.1.2 KRITIK AN DEN KOGNITIVISTISCHEN ANSAETZEN AUS SITUATIONISTISCHER
PERSPEKTIVE 20
3.1.3 CONCEPTUAL CHANGE VERSTANDEN ALS RESULTAT VON KONTEXTUALISIERUNG:
DER KONTEXT-ANSATZ VON CARAVITA UND HALLDEN 21
3.2 HISTORISCHES LERNEN - EINE FRAGE DES KONTEXTS. 26
4 VORSTELLUNGEN VON SCHUELERVORSTELLUNGEN. 28
4.1 VORSTELLUNGEN IN DER KOGNITIONS- UND LERNPSYCHOLOGIE 28
4.2 EXKURS: BIOLOGIEDIDAKTISCHE VORSTELLUNGEN 31
4.3 GESCHICHTSDIDAKTISCHE VORSTELLUNGEN 32
4.3.1 ALLTAGSWELTLICHE VORSTELLUNGEN UND GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHE
VORSTELLUNGEN 41
5 FACHLICHE KLAERUNG - GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHE VORSTELLUNGEN ZUR
FRANZOESISCHEN REVOLUTION 43
5.1 EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN .'. 44
5.2 DIE PROBLEMATIK DER GESCHICHTSSCHREIBUNG ZUR FRANZOESISCHEN
REVOLUTION 45
5.3 PERSPEKTIVEN, INTERPRETATIONEN, SCHULEN 46
5.3.1 DREI *INTERPRETATIONSMUSTER" DER REVOLUTION 47
5.3.1.1 DAS KONSERVATIVE INTERPRETATIONSMUSTER 47
5.3.1.2 DAS LIBERALE
JNTERPRETATIONSMUSTER 48
5.3.1.3 DAS SOZIALISTISCHE INTERPRETATIONSMUSTER 49
1
HTTP://D-NB.INFO/1063969476
5.3.2 DIE FRANZOESISCHE REVOLUTION IN DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT 50
5.3.2.1 DIE POLITIKGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVE -
PHASEN DER REVOLUTION 50
5.3.2.2 DIE SOZIOOEKONOMISCHE PERSPEKTIVE 52
5.3.2.3 DIE KULTURGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVE 52
5.4 DIE TERREUR - DIE KONTROVERSE UM REVOLUTIONAERE GEWALT UND TERROR. 53
5.4.1 DREI INTERPRETATIONSMUSTER DER TERREUR 53
5.4.1.1 DIE TERREUR
ALS (UR-)KATASTROPHE 54
5.4.1.2 DIE TERREUR
ALS ERGEBNIS HISTORISCHER EREIGNISSE 54
5.4.1.3 DIE TERREUR
ALS KREBSGESCHWUER DER
REVOLUTION 54
5.4.2 EINE AUSGEWOGENE ERKLAERUNG DER TERREUR 56
5.5 AKTEURE DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION: ZUM BEISPIEL NAPOLEON 57
5.5.1 NAPOLEON UND DIE HELVETISCHE REVOLUTION UND HELVETISCHE REPUBLIK
1798-1803 58
5.5.2 NAPOLEON UND DIE MEDIATION 1803-1813 58
5.5.2.1 NEGATIVE EINSCHAETZUNGEN ; 59
5.5.2.2 WUERDIGUNGEN 59
5.5.3 DIE KONTINENTALSPERRE 60
5.5.4 DIE SCHWEIZ IN DER AERA NAPOLEONS:
ZWISCHEN *SCHMACH" UND *KONSOLIDIERUNG" 61
5.6 KONTINUITAET/WANDEL. 61
5.6.1 GESCHICHTSTHEORETISCHE VORBEMERKUNGEN 61
5.6.1.1 BRUECHE UND KONTINUITAETEN 62
5.6.2 WANDEL VERSTANDEN ALS REVOLUTION 65
5.6.2.1 DER MODERNE REVOLUTIONSBEGRIFF 66
5.6.2.2 DIE FRANZOESISCHE REVOLUTION ALS URBILD 68
5.6.3 DIE IDEE DES FORTSCHRITTS 68
5.6.3.1 WANDEL VERSTANDEN ALS
MODERNISIERUNG
-
FORTSCHRITT
ALS REGULATIV UND/ODER TELOS 70
5.6.3.2 WANDEL VERSTANDEN ALS
TRANSFORMATIONSPROZESS -
ABKEHR VON DER FORTSCHRITTSIDEE UND
DIE BETONUNG VERSCHIEDENER
TEMPI UND ZEITSCHICHTEN 72
5.6.4 DIE FRANZOESISCHE REVOLUTION ALS EPOCHENSCHWELLE ZUR MODERNE 74
5.6.5 ANFANG UND ENDE DER REVOLUTION 76
6 METHODENTEIL 78
6.1 METHODISCH-METHODOLOGISCHE VOR-OBERLEGUNGEN 78
6.2 GESCHICHTSDIDAKTIK EMPIRISCH -
MOEGLICHE ZUGAENGE ZUM HISTORISCHEN DENKEN UND LERNEN 78
6.2.1 FORSCHUNGSRICHTUNGEN DER EMPIRISCHEN GESCHICHTSDIDAKTIK 80
6.2.2 JUENGERE ENTWICKLUNGEN 83
6.3 FRAGESTELLUNG 88
6.4 ERHEBUNGSVERFAHREN 88
2
6.4.1 PROBLEMZENTRIERTE EINZELINTERVIEWS 89
6.4.2 GRUPPENDISKUSSIONEN 90
6.4.3 METHODISCHE (*BETWEEN METHODS") TRIANGULATION 92
6.4.4 ANPASSUNG DER BEIDEN ERHEBUNGSVERFAHREN AUF FRAGESTELLUNG
UND GEGENSTAND 93
6.5 SAMPLE 95
6.6 AUSWERTUNGSVERFAHREN 97
6.6.1 *DATENKONSTITUTION" (TRANSKRIPTION) 97
6.6.2 DOKUMENTARISCHE METHODE 98
6.6.2.1 DIE FORMULIERENDE
BZW. PARAPHRASIERENDE
INTERPRETATION 98
6.6.2.2 DIE REFLEKTIERENDE ODER
VERGLEICHENDE INTERPRETATION 99
6.6.2.3 DIE REKONSTRUKTION DER
SCHUELERVORSTELLUNGEN MITTELS
FALLUEBERGREIFENDER TYPISIERUNGEN UND TYPENBILDUNGEN 102
6.7
GUETEKRITERIEN: REPRODUZIERBARKEIT, RELIABILITAET, VALIDITAET,
GENERALISIERUNG.
103
7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE - SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUR FRANZOESISCHEN
REVOLUTION 105
7.1 GRUENDE UND URSACHEN DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION 105
7.1.1 MATERIELLE URSACHEN UND GRUENDE 106
7.1.2 UNTERDRUECKUNG - AUSBEUTUNG - WILLKUERHERRSCHAFT -
*ABSOLUTISMUS" - *FEUDALHERRSCHAFT" 111
7.1.3 AUFKLAERUNG 115
7.1.4 FAZIT 121
7.2 (AUS-)WIRKUNGEN UND ERRUNGENSCHAFTEN DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION
122
7.2.1 KURZFRISTIGE, UNMITTELBARE (AUS-)WIRKUNGEN DER FRANZOESISCHEN
REVOLUTION 122
7.2.1.1 EXKURS: DIE HELVETISCHE REVOLUTION DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION
124
7.2.2 MITTEL- UND LAENGERFRISTIGE
(AUS-)WIRKUNGEN
- ODER:
ERRUNGENSCHAFTEN DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION 127
7.2.2.1 GLEICHHEIT 128
7.2.2.2 FREIHEIT 132
7.2.2.3 BRUEDERLICHKEIT 135
7.2.2.4 MENSCHENRECHTE 135
7.2.2.5 DENKWEISE/MENTALITAET - MENTALITAETSWANDEL 139
7.2.3 FAZIT 141
7.3 HISTORISCHE AKTEURE - WER SIND DIE AKTEURE DER FRANZOESISCHEN
REVOLUTION?144
7.3.1 DER KOENIG 144
7.3.2 DER ADEL 147
7.3.3 DER KLERUS 148
7.3.4 DER DRITTE STAND 149
7.3.5 DIE BAUERN 150
3
7.3.6 DIE BUERGER 152
7.3.7 DAS VOLK 153
7.3.8 DIE SANSCULOTTEN 155
7.3.9 DIE NATIONALVERSAMMLUNG 156
7.3.10 DIE JAKOBINER .'. 157
7.3.11 MAXIMILIEN ROBESPIERRE 160
7.3.12 PHILOSOPHEN, AUFKLAERER, ZIEHLEUTE, AGITATOREN 163
7.3.13 DIE NATIONALGARDE UND DIE SCHWEIZER GARDE 165
7.3.14 NAPOLEON BONAPARTE 165
7.3.15 FAZIT 171
7.4 ZEITLICHER VERLAUF DER REVOLUTION UND VORSTELLUNGEN ZU
WANDEL UND KONTINUITAET. 173
7.4.1 CHRONOLOGISCHE EINORDNUNGEN 174
7.4.1.1 BEGINN 174
7.4.1.2 KRISTALLISATIONSPUNKTE, HOEHEPUNKTE, WENDEPUNKTE 176
7.4.1.3 ENDE DER
REVOLUTION 178
7.4.2 CHRONOLOGISCHE VORSTELLUNGEN 179
7.4.3 NARRATIVE MUSTER (CHRONOLOGIE-/VERLAUFS- UND ZEITMUSTER) 181
7.4.3.1 VORSTELLUNGEN ZU WANDEL (KURZE UND EXPLIZITE VERAENDERUNGEN) 181
7.4.3.2 VORSTELLUNGEN ZU KONTINUITAET (DOPPELTER KONTINUITAETSBEGRIFF) 183
7.4.4 FAZIT 189
7.5 TYPISCHE ERKLAERUNGSMUSTER DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 192
7.5.1 *PRAESENTISMUS" ODER *IN-DER-GEGENWART-VERHAFTET-SEIN" 192
7.5.2 *ORDNUNG UND STABILITAET" 193
7.5.3 *HERRSCHAFT" 195
7.5.4 *GEWALT" 197
7.5.5 *GERECHTIGKEIT" UND *SOLIDARITAET" 198
7.5.6 *FREIHEIT" 200
7.5.7 *MEINUNGSAEUSSERUNGSFREIHEIT UND OEFFENTLICHKEIT" 201
7.5.8 *MODERNE" 202
7.5.9 *FORTSCHRITTSOPTIMISMUS" 204
7.5.10 *GESELLSCHAFTSVORSTELLUNGEN" -
*DUALISTISCHE VORSTELLUNG" / *MITTELSTAND" 206
7.5.11 *NUETZLICHKEITSDENKEN" 208
7.5.12 *WANDEL UND KONTINUITAET" 209
8 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG 212
8.1 EINLEITUNG. 212
8.2 MOEGLICHKEITEN IM UNTERRICHT VORSTELLUNGEN ZU VERAENDERN 213
8.2.1 SITUIERTES LERNEN UND INSTRUKTION 213
8.2.2 DER ANSATZ DER *COGNITIVE APPRENTICESHIP" 215
4
8.2.3 STRATEGIEN UND METHODEN DER VORWISSENSAKTIVIERUNG 218
8.2.4 BEDINGUNGEN UND STRATEGIEN FUER VORSTELLUNGSVERAENDERUNGEN 220
8.3 LEITLINIEN DER DIDAKTISCHEN STRUKTURIERUNG -
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT 221
8.3.1 LEITLINIE 1: GEGENWARTSBEZUG - SINNZUSAMMENHAENGE ANHAND GROSSER
FRAGEN HERSTELLEN UND ZUGLEICH DIFFERENZ UND ALTERITAET DER
VERGANGENHEIT HERAUSARBEITEN 221
8.3.2 LEITLINIE 2: PROBLEMORIENTIERTEN GESCHICHTSUNTERRICHT ANHAND
EMPIRISCH GESTUETZTER PROBLEME DER SCHUELERINNEN
UND SCHUELER PLANEN 225
8.3.3 LEITLINIE 3: SYSTEMATISCHES BEGRIFFSLERNEN -
BEWUSSTER KONTEXTWECHSEL (VOM ALLTAGSWELTLICHEN KONTEXT ZUM
GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHEN KONTEXT) INSZENIEREN UND ANLEITEN 230
8.3.4 LEITLINIE 4: MULTIPERSPEKTIVITAET, KONTROVERSITAET, PLURALITAET -
MULTIPERSPEKTIVISCHES DENKEN FOERDERN UND EINFORDERN 233
8.3.5 LEITLINIE 5: HISTORICAL AGENCY
- DAS HANDELN VON MENSCHEN INNERHALB
VON STRUKTUREN EXPLIZIT THEMATISIEREN 237
9 RESUEMEE - SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 241
10 LITERATURVERZEICHNIS 245
11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 274
DANKSAGUNG 275
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Mathis, Christian |
author_facet | Mathis, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Mathis, Christian |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042504258 |
classification_rvk | NB 8900 NO 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)931762178 (DE-599)DNB1063969476 |
dewey-full | 944.040712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 944 - France and Monaco |
dewey-raw | 944.040712 |
dewey-search | 944.040712 |
dewey-sort | 3944.040712 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042504258</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200506</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150415s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063969476</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014450</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1445-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834014451</subfield><subfield code="9">3-8340-1445-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834014450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931762178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063969476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">944.040712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8900</subfield><subfield code="0">(DE-625)124394:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NO 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)127187:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">940</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mathis, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden"</subfield><subfield code="b">didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel</subfield><subfield code="c">Christian Mathis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4998542-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französische Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018183-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französische Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018183-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4998542-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834014450_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113425&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/63a34f3fcd5a4166860b24846df62bab</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 237-239</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0021.20200506.05</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027938922</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042504258 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:18:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014450 3834014451 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027938922 |
oclc_num | 931762178 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N32 DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N32 DE-384 DE-29 |
physical | 275 S. graph. Darst. 25 cm |
psigel | DHB_BSB_BVID_0021.20200506.05 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Mathis, Christian Verfasser aut "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel Christian Mathis 1. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2015 275 S. graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 44 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013 Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 gnd rswk-swf Französische Revolution (DE-588)4018183-2 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Französische Revolution (DE-588)4018183-2 s Wandel (DE-588)4234987-4 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 s DE-604 Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 44 (DE-604)BV014022759 44 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834014450_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113425&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext https://www.recensio.net/r/63a34f3fcd5a4166860b24846df62bab rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2015), S. 237-239 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathis, Christian "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 gnd Französische Revolution (DE-588)4018183-2 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4998542-5 (DE-588)4018183-2 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel |
title_auth | "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel |
title_exact_search | "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel |
title_full | "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel Christian Mathis |
title_fullStr | "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel Christian Mathis |
title_full_unstemmed | "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel Christian Mathis |
title_short | "Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden" |
title_sort | irgendwie ist doch da mal jemand gekopft worden didaktische rekonstruktion der franzosischen revolution und der historischen kategorie wandel |
title_sub | didaktische Rekonstruktion der Französischen Revolution und der historischen Kategorie Wandel |
topic | Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 gnd Französische Revolution (DE-588)4018183-2 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Didaktische Rekonstruktion Französische Revolution Wandel Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/0/9783834014450_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5113425&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.recensio.net/r/63a34f3fcd5a4166860b24846df62bab http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027938922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT mathischristian irgendwieistdochdamaljemandgekopftwordendidaktischerekonstruktionderfranzosischenrevolutionundderhistorischenkategoriewandel |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung